Silvio Heinevetter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Silvio Heinevetter
Silvio Heinevetter
Silvio Heinevetter (2024)
Spielerinformationen
Geburtstag 21. Oktober 1984 (39 Jahre)
Geburtsort Bad Langensalza, DDR
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,94 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein TVB 1898 Stuttgart
Trikotnummer 12
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
00000000 Deutschland SV Empor Bad Langensalza
00000000 Deutschland THC Erfurt-Bad Langensalza
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2005 Deutschland 1. SV Concordia Delitzsch
2005–2009 Deutschland SC Magdeburg Gladiators
2009–2020 Deutschland Füchse Berlin
2020–2022 Deutschland MT Melsungen
2022– Deutschland TVB 1898 Stuttgart
Nationalmannschaft
Debüt am 10. Juni 2006
gegen Spanien Spanien in Mannheim
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 206 (3)[1]
Stand: 2. Januar 2024

Silvio Heinevetter (* 21. Oktober 1984 in Bad Langensalza, Bezirk Erfurt, DDR) ist ein deutscher Handballtorwart, der beim Bundesligaverein TVB 1898 Stuttgart spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als eines der größten deutschen Torwarttalente im Handballsport der Männer wechselte Heinevetter im Jahr 2005 von 1. SV Concordia Delitzsch zum SC Magdeburg. In seiner dritten Saison beim Verein löste er den zum HSV Hamburg abgewanderten Johannes Bitter als Stammtorwart ab. Der SCM verlängerte darauf den Vertrag mit ihm um zwei Jahre (bis 2009). Am 12. November 2010 verlängerte er seinen Vertrag bei den Füchsen, für die er seit 2009 spielt, bis 2014,[2] im August 2013 bis 2018[3] und im Dezember 2016 bis 2020[4]. 2014 gewann er mit den Füchsen den DHB-Pokal. 2015 und 2016 wurde er Vereinsweltmeister. Den EHF-Pokal konnte er mit den Füchsen 2015 und 2018 gewinnen. Am 8. April 2019 wurde bekanntgegeben, dass er die Füchse Berlin zum Ende der Saison 2019/20 nach elf Jahren verlässt und zur MT Melsungen wechselt.[5] Mit der MT erreichte er das Finale im nachträglich ausgetragenen Final Four im DHB-Pokal 2019/20, das gegen den TBV Lemgo Lippe verloren wurde. Zur Saison 2022/23 wechselte er zum TVB 1898 Stuttgart.[6]

Am 8. Oktober 2023 durchbrach er als vierter Spieler – allesamt Torhüter – die 600-Spiele-Marke in der Bundesliga.[7]

Heinevetter wird im Sommer 2024 zum ThSV Eisenach wechseln.[8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bundestrainer Heiner Brand machte ihn 2006 zum deutschen Nationalspieler. Sein Länderspieldebüt hatte er am 10. Juni 2006 in Mannheim gegen Spanien. Heinevetter gehörte zur deutschen Mannschaft, die 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Bronzemedaille gewann. Dafür erhielt er am 1. November 2016 das Silberne Lorbeerblatt.[9] Zur Europameisterschaft 2018 wurde er von Bundestrainer Christian Prokop in den 20er-Kader berufen, der die Vorbereitung bestritt.[10] Am 7. Januar wurde er in den endgültigen 16er-Kader berufen und nahm an der EM 2018 teil. Bei der Handball-Weltmeisterschaft 2019 in Deutschland und Dänemark wurde er mit dem DHB-Team Vierter. Im Rahmen der Qualifikation zu den Olympischen Spielen in Tokio bestritt er gegen Slowenien sein 200. Länderspiel. Insgesamt absolvierte er bisher 206 Spiele, in denen er 3 Tore erzielte.

Er stand im erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2022.[11]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinevetter war von 2009 bis 2021 mit der Schauspielerin Simone Thomalla liiert.[12] Er gehört der Großfamilie Heinevetter aus Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld an.[13] 2023 heiratete er Antonia Alberding.[14] Im März 2024 wurde er erstmals Vater.[15]

TV-Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Silvio Heinevetter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DHB Deutscher Handballbund – Silvio Heinevetter. Abgerufen am 2. Januar 2024.
  2. Heinevetter verlängert bei den Füchsen Berlin, Hamburger Morgenpost, abgerufen am 20. Dezember 2021
  3. Nationalkeeper Silvio Heinevetter bleibt bis 2018 ein Fuchs: „Ich glaube an das Potenzial der Füchse“
  4. PM Füchse Berlin, red: Silvio Heinevetter verlängert in Berlin. In: handball-world.com. 11. Dezember 2016, abgerufen am 17. März 2017.
  5. handball-world.news: Transfercoup bestätigt: Silvio Heinevetter wechselt zur MT Melsungen, abgerufen am 8. April 2019
  6. www.handball-world.news Silvio Heinevetter wechselt zum TVB Stuttgart abgerufen am 30. Januar 2022
  7. Besonderes Spiel: Silvio Heinevetter mit dem 600. Einsatz in der Handball Bundesliga. In: handball-world.news. Pressemitteilung TV 1898 Stuttgart, 8. Oktober 2023, abgerufen am 8. Oktober 2023.
  8. Transfer-Paukenschlag: Zu diesem Handball-Verein wechselt Silvio Heinevetter. In: handball-world.news. 2. Februar 2024, abgerufen am 2. Februar 2024 (deutsch).
  9. Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes Bundespräsidialamt, 1. November 2016.
  10. www.dhb.de Prokop benennt Kader für Vorbereitung auf EHF EURO 2018 vom 15. Dezember 2017, abgerufen am 15. Dezember 2017.
  11. Official Squad List, auf ehfeuro.eurohandball.com, abgerufen am 7. Dezember 2021
  12. gala.de: Trennung von Silvio Heinevetter, abgerufen am 14. September 2021
  13. Herrenschmiede Heinevetter: Name & Deutung. Abgerufen am 5. November 2023.
  14. Heimlich-Hochzeit bei Silvio Heinevetter. 31. Oktober 2023, abgerufen am 5. November 2023.
  15. Handballer und Thomalla-Ex: Silvio Heinevetter ist Vater. In: n-tv.de. 14. März 2024, abgerufen am 15. März 2024.