Wikipedia:FilmFrauen/Berlinale-Edit-a-thon 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen zum FilmFrauen Berlinale-Edit-a-thon vom 17.–19. Februar 2023!!

5-to-12-icon.jpg Vorab: Weitere regelmäßige Termine in Berlin!

Carla Simón: Bester Film (2022)

Wie alles begann...[Quelltext bearbeiten]

Wer wir sind[Quelltext bearbeiten]

Der Edit-a-thon fand erstmals wieder nach einer Pause 2020 in Zusammenarbeit mit der weltweiten Kampagne Art+Feminism statt. Damals wurde er von Organisatorinnen der deutschsprachigen Initiativen Who writes his_tory? und WomenEdit Berlin initiiert. Hier geht's zur Projektseite von 2020.

Unser Arbeitsziel ist: Wir wollen mehr von Künstler*innen, Schauspieler*innen, Kollektiven, Filmemacher*innen usw. auf Wikipedia lesen. Wir laden daher vom 17.–19. Februar 2023 anlässlich der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2023 dazu ein, aktiv an der Diversifizierung der Wikipedia mitzuwirken. Genaue Infos zum und Ablauf des Edit-a-thons im Abschnitt Programm. Selbstverständlich ist die Online-Teilnahme bereits im Vorfeld möglich – die Pressevorführungen beginnen ja schon im Januar. Wir hoffen dennoch, dass wir uns gesund und munter live vor Ort treffen können!

Ein Hinweis: Wir streben online eine Sprache an, die feministisch, antirassistisch und inklusiv ist. Das Treffen ist offen für Teilnehmende aller Geschlechter, sofern ein respektvoller und sensibler Umgang mit feministischen und diversen Themen gewahrt wird.

Artikel anlegen in der Wikipedia.jpg

Allgemeines[Quelltext bearbeiten]

  • Wann?
Freitag, 17. Februar 2023, 18–21 Uhr,
Samstag, 18. Februar 2023, 11–17 Uhr
Sonntag, 19. Februar 2023, 11–14 Uhr
  • Covid-Schutz:
    • Bitte kommt getestet. (Test am gleichen Tag, Foto vom Selbsttest oder Test vor Ort). Es werden Tests und Masken auch vor Ort zur Verfügung gestellt.
    • Am Veranstaltungsort gilt Maskenpflicht auf den Gängen. Im Veranstaltungsraum „Mosaik“ müssen keine Masken getragen werden.

Förderantrag für Reise- und Hotelkosten und Abrechnung nach der Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Für bis zu 15 Projektteilnehmende, die von außerhalb (der Region Berlin) anreisen, können auf Antrag Anreise und Hotelkosten von Wikimedia Deutschland übernommen werden. Von dort aus wurde ein kleines Kontingent an Hotelzimmern reserviert.

Beantrage die Förderung und ggf. die Nutzung eines Hotelzimmers aus dem Kontingent zeitnah (idealerweise bis spätestens 1. Februar 2023) über dieses Formular der Förderdatenbank. (Neuerdings nicht mehr per E-Mail.) Den Kostenerstattungsantrag bitte binnen Monatsfrist hier stellen. Und den Verpflegungsmehraufwand kannst Du hier anmelden.

Weitere Informationen zu Reisekostenerstattungen und Verpflegungsmehraufwand befinden sich unter dem Abschnitt Reisekostenerstattungen der Förderungsübersicht. Bitte beachte zudem unsere FAQ rund um die Freiwilligenförderung, dort findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Die Förderrichtlinien findest Du hier. Für Neu-Wikipedianer*innen können auf Antrag individuelle Ausnahmen bezüglich des Kriteriums Stimmberechtigung gemacht werden.

Ablaufplan[Quelltext bearbeiten]

Tag Uhrzeit Inhalt betrifft Ort Dauer Hinweise
Donnerstag,
16.02.2023
14:00-16:00 Individuelle Anmeldung: Diskussionsrunde „Struktureller Ableismus? Wenn Filmschaffende mit Behinderung nicht versichert werden!“ von ProQuote Film, Crew United und der Initiative „Cast me in“ Kulturbrauerei, Knaackstraße 97 2 h Vor offiziellem Start des Edit-a-thons, daher individuelle Anmeldung via: inklusion@proquote-film.de unter Betreff „Anmeldung Panel 16.02.“
Freitag,
17.02.2023
18:30-21:00 Für alle: Vorstellungsrunde und gemeinsames Abendessen, im Anschluss ggf. individueller Besuch einer Berlinale-Spätvorstellung Restaurant in Mitte TBA 2,5 h Berlinale-Tickets bitte selbst buchen, wird nicht zentral organisiert! Tickets ab dem xx. Februar, 10 Uhr, ausschließlich online
Samstag,
18.02.2023
11:00-11:30 Für alle: Begrüßung durch die Organisatorinnen Raum Mosaik 0,5 h
11:30-17:00 Für alle: Gemeinsames Editieren, Pausenzeiten sind frei einteilbar Raum Mosaik 5,5 h
11:30-12:30 Einsteiger*innen: Einführung in das Arbeiten in Wikipedia Raum TBA 1 h
Sonntag,
19.02.2023
11:00-15:00 Falls wir noch frisch sind, steht der Tag für gemeinsames Editieren zur Verfügung Raum Mosaik 4 h

Teilnehmer*innen live vor Ort[Quelltext bearbeiten]

Nr. Name verbindliche
Anmeldung
Einsteigerin? Anmerkung
1 Grizma Ja Nein Orga
2 Reisen8 Ja Nein Orga, Mentorin
3 Lumelena Ja Ja Fotografin, nur am Freitag dabei, andere Tage - auf Berlinale fotografieren
4 quirl Ja Nein kann gerne Einsteigerinnen unterstützen, auch Orga vor Ort
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25

Online-Teilnahme[Quelltext bearbeiten]

Wenn du am Edit-a-thon online teilnehmen willst, kannst du dich hier eintragen. Gerne darf auch schon im Vorfeld an Film- und Personenartikeln gearbeitet werden. Je mehr, je lieber!

  1. Medea7 (Diskussion) 21:29, 12. Jan. 2023 (CET)Beantworten[Beantworten]
  2. --Holder (Diskussion) 07:06, 21. Jan. 2023 (CET) Ich werde im Vorfeld Artikel schreiben, an dem Wochenende selbst habe ich leider keine Zeit.Beantworten[Beantworten]
  3. Du? / You?

Team[Quelltext bearbeiten]

Verantwortlich:
Grizma, Reisen8

Unterstützung:
18quirl08

Vor der endgültigen Entscheidung für ein Lemma[Quelltext bearbeiten]

  • Prüfen, ob der Artikel wirklich noch nicht geschrieben wurde - Lemma müsste hier bzw. da rot sein oder aber schwarz.
  • Prüfen, ob auch kein Entwurf zum Lemma existiert. Zu diesem Zweck beim der Suche nach dem Lemma in Wikipedia bei Suchen in einstellen: Alle - sonst wird bei den Entwürfen nicht gesucht.
  • Wikipedia und Wikidata durchsuchen, ob Artikel ggf. in anderer Schreibweise existiert
  • Die Glashütte auf den Seiten der Redaktion Flm und Fernsehen checken, ob dort ein Film schon in Bearbeitung steht.

Vor dem Schreiben[Quelltext bearbeiten]

Bei den Berlinale-Filmen und ihren Filmschaffenden kann man die Relevanz als gegeben annehmen.

  • eine Entwurfsseite im Benutzer:innen-Namensraum (BNR) anlegen:
Du darfst das ausprobieren. Die Seite wird nur vorbereitet. Erst wenn du sie dann noch speicherst, wird sie tatsächlich erstellt.
  • In der Wikipedia-Suche das Lemma eingeben, bei Suchen in einstellen: Alle. In allen Treffern, in denen das Lemma vorkommt, einen Rotlink um das Lemma bauen; dieser wird dann automatisch blau, wenn der Artikel verschoben wird - so ist der neue Artikel von Anfang an vernetzt.
  • Bitte bei Berlinale-Themen unbedingt hier eintragen, wofür ihr euch entschieden habt und das Lemma hier mit einem Rotlink versehen. Das vermeidet Doppelungen und Enttäuschungen.
  • Wer über einen Film schreiben, sich Arbeit ersparen will und mit einem Artikelgerüst umgehen kann, gerne Quelltext kopieren und in den eigenen Entwurf einfügen! Infobox füllen (geht nur im Quelltext), im Fließtext Titel, Namen, etc. austauschen, Quellen anpassen, fertig.

Beim Schreiben[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Verschieben in den Artikelnamensraum[Quelltext bearbeiten]

MJK 15567 Logo Berlinale.jpg   Dieser Artikel entstand im Rahmen des FilmFrauen Berlinale-Edit-a-thons 2023 (Sammelkategorie).
  1. Nach Fertigstellung eures Artikels könnt ihr den Baustein {{FRAUROT |Berlinale 2023}} auf die Diskussionsseite zum Artikel stellen. Bitte nur den Text nehmen, der innerhalb der geschweiften Klammern steht, und im Quelltextmodus in die Diskussionsseite einfügen.
  2. Reservierung rausnehmen
  3. Neue Artikel in diese Ergebnisliste eintragen, überarbeitete hier.
  4. Fertige neue Artikel über Frauen noch bis zum 8. März bei dem Projekt #100wikidays 2022/2023 in die Ergebnisliste eintragen.
  5. Bitte auch in die WomenEdit-Ergebnisliste schreiben und
  6. zusätzlich zu den Ergebnissen von Frauen in Rot, wenn es zu der Frau in mindestens einer anderen Wikipedia-Sprachversion einen Artikel gibt. Es spielt keine Rolle, ob sie in den Frauen-in-Rot-Listen enthalten ist.

Themenvorschläge – Rotlinkliste[Quelltext bearbeiten]

Berlinale-Palast im Februar 2022 während der Berlinale Roter Teppich für jedermann A.jpg

Zur Berlinale[Quelltext bearbeiten]

Berlinale-Team[Quelltext bearbeiten]

Verena von Stackelberg (Auswahlkommission) • Aurélie Godet (Auswahlkommission) • Claudia Loewe (Geschäftsführung dt. Filmpreis) • Jacqueline Nsiah (Auswahlkomitee Forum) • Anna Hoffmann (Filmmanagerin) (Auswahlkomitee Forum) BioAnna Jurzik (Berlinale-Kiez)

Filme von Regisseurinnen, weitere weibliche Mitwirkende (Stand: 5. November 2022)[Quelltext bearbeiten]

In den vergangenen Jahren gab es an dieser Stelle Themenlisten, die im Vorfeld von Hand aus dem Programm der Berlinale oder auf der Basis der jeweiligen Berlinale-Seite erstellt werden mussten. Es wirken aber an gut wie allen Berlinale-Filmen Frauen mit! Nehmt daher diesmal die Themen bitte direkt von dieser Seite. Im Moment sieht es dort noch vergleichsweise leer aus. Sobald aber Filme bekanntgegeben werden, stehen sie dank César, Queryzo und anderen dort, und ihr könnt euch bedienen. Es bedanken sich Grizma und Reisen8, die so mehr Zeit für die Artikelarbeit haben.

Bearbeitungskonflikte vermeiden wir so und die Ergebnisse tragen wir hier ein.

Filme und Filmschaffende aus der Nominierungsliste zum Teddy-Award 2023[Quelltext bearbeiten]

Näheres hier

Jurys[Quelltext bearbeiten]

Jury des 38. Friedensfilmpreises: Roshak Ahmad (Medien- und Filmproducerin) • Galina Amashukeli (Medienwissenschaftlerin) • Antonia Pepita Giesler (Kamerafrau) • Christiane Mudra (Regisseurin)

Persönliche Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Neu anlegen – berlinaleunabhängig[Quelltext bearbeiten]

Welche sich einen Artikel aus der folgenden Vorschlagsliste reservieren möchte, bitte

  • vor dem Vorschlag ein Schlosssymbol einbauen Antu emblem-locked.svg und dahinter reserviert von.... schreiben

Hinter den neu anzulegenden Artikeln findet sich ggf. der Link zum bereits vorhandenen anderssprachigen Artikel.

Drehbuchautorinnen[Quelltext bearbeiten]

Alliance of Women Film Journalists (en) • Ruth GoetzMelissa RosenbergReiko YoshidaElke Rössler (Eintrag bei Wikidata / WD-Übersicht / Linkliste)

Regisseurinnen[Quelltext bearbeiten]

Annette BergerUlrike BrinkmannJules Herrmann (Eintrag bei Wikidata / WD-Übersicht / Linkliste) • Irina RoehrigNuotama Bodomo – (en)Tchaiko Omawale BioTanya Hamilton – (en)Runyararo MapfumoBioStefanie LazaiChanning Godfrey PeoplesBioFlávia NevesAmélie van Elmbt (Eintrag bei Wikidata / WD-Übersicht) • Maya DuverdierAkuol de Mabior (Eintrag bei Wikidataen) • Alauda Ruiz de Azúa

Filmproduzentinnen[Quelltext bearbeiten]

Clementina Hegewisch (Eintrag bei Wikidata / WD-Übersicht / Linkliste) • Sabine Holtgreve (Eintrag bei Wikidata / WD-Übersicht / Linkliste) • Elizabeth KarlsenLaurie MacDonaldMirjam Quinte (Eintrag bei Wikidata / WD-Übersicht / Linkliste)

Filmeditorinnen[Quelltext bearbeiten]

Teresa AlcocerBirgit BahrHilwa von BoroSusanne CarpentierGerti GrunerSilvia HebelElke HerbenerMonique IsnardonEdith KaluzaAntu emblem-locked.svg Carlotta Kittel (reserviert von Sprachraum)Claudia KlookElisabeth NeumannDagmar PohleIngrid Träutlein-PeerEva Zeyn

Kamerafrauen[Quelltext bearbeiten]

Jolanta Dylewska (Eintrag bei Wikidata / WD-Übersicht / LinklisteBirgit Möller (Eintrag bei Wikidata / WD-Übersicht / Linkliste)

Schauspielerinnen[Quelltext bearbeiten]

Linda ArvidsonKarin BeewenHélène Fillières (Eintrag bei Wikidata / WD-Übersicht / Linkliste) • Durga KhoteElisabeth von MoloMirella PamphiliEdith SchornTanuja

Filme[Quelltext bearbeiten]

Friedliche Zeiten (Eintrag bei Wikidata / Linkliste) (Neele Vollmar) • Das unmögliche Bild (Eintrag bei Wikidata / Linkliste) (Sandra Wollner) • Kaliningrader Quest (Irina Roehrig 2020)

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

Weitere Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Verbessern[Quelltext bearbeiten]

  • Vom Überblicksartikel zur Berlinale 2023 ausgehend, dort bereits gebläuten Filmlinks bzw. Biografien folgen und die dahinterliegenden Artikel um zusätzliche Quellen ergänzen und verbessern
  • Tippfehlerkorrekturen (Zum Warmwerden)
  • ...

Bitte tragt hier neu angelegte Artikel oder Verbesserungen ein. Idealerweise schon als Rotlink mit Entwurfsseite im BNR, bevor ihr mit einem Artikel anfangt, damit es keine Doppelbearbeitungen gibt. Bitte in alphabetischer Reihenfolge. Bitte vor Beginn der Arbeit am Artikel nochmal Wikipedia/Wikidata durchsuchen, ob Artikel ggf. in anderer Schreibweise existiert, und auch an dieser Stelle hier nach Entwürfen schauen! Entwurfsseiten im BNR zuvor bitte in der Rotlinkliste als Reservierung eintragen. Nach Verschieben in den Artikelnamensraum (ANR) kommt der Artikel dann hierhin.

Neu angelegte Artikel[Quelltext bearbeiten]

Filme[Quelltext bearbeiten]

  1. 8 (Kurzfilm)
  2. Adolfo (Film)
  3. L’Amour du Monde
  4. Adentro mío estoy bailando
  5. Antes de Madrid
  6. Bai Ta Zhi Guang
  7. Les chenilles
  8. Darvazeye royaha
  9. El Castillo
  10. Entre deux sœurs
  11. Crushed
  12. Dearest Fiona
  13. Hello Dankness
  14. Helt super
  15. Horse Opera
  16. Infantaria
  17. Mal viver
  18. Míng tian bi zuo tian chang jiu
  19. Nanitic
  20. Poznámky z Eremocénu
  21. Le proprietà dei metalli
  22. Sica (Film)
  23. La Sirène (2023)
  24. Stille Liv
  25. Transfariana
  26. Waking Up in Silence
  27. Zeevonk
  28. ...

Personen[Quelltext bearbeiten]

  1. Ala Younis
  2. ...

Andere Sprachen[Quelltext bearbeiten]

  1. als:Therese Affolter
  2. als:Juliette Binoche
  3. als:Lilith Stangenberg
  4. als:Christine Tröstrum
  5. als:Véronique Reymond
  6. als:Stéphanie Chuat
  7. als:Maren Ade
  8. als:Veronika Minder
  9. als:Yvonne Rainer
  10. als:Jessica Walther-Gabory
  11. als:Odine Johne
  12. als:Jenna Hasse
  13. als:Silvia Reize
  14. ...

Anderes[Quelltext bearbeiten]

  1. ...
Haus der Kulturen der Welt – Spielstätte Berlinale 2022 Roter Teppich 2.jpg

Hochgeladene Fotos[Quelltext bearbeiten]

Unsere beiden Berlinale-Fotograf*innen Lumelena und Seewolf freuen sich schon auf ihre Position am roten Teppich. Alle Bilder, die sie in die Commons hochladen, sind unter dieser Kategorie zu finden: c:Category:FilmFrauen Berlinale Edit-a-thon 2023 und der Oberkategorie c:Category:2023_Berlin_Film_Festival. Da kannst Du auch Deine Bilder reinpacken!

  1. ...

Verbesserte/Erweiterte Artikel[Quelltext bearbeiten]

  1. ...

Hilfeseiten[Quelltext bearbeiten]

Fragen und Antworten aus den letzten Berlinale-Edit-a-thons[Quelltext bearbeiten]

Kategorien und Frauenanteile[Quelltext bearbeiten]

0Aktuelle Woche: 77.037 Biografien über Filmschaffende (8,68 % aller 887.354 Biografien in de:WP)

0ff31. Dez. 2021: 25.253 Frauen 👩 (34,37 %) + insg. 36 nichtbinäre Personen 👤 (0,05 %, Workshop)

  • Spalten sortieren → dreimal klicken für Originalzustand  (Bedienungshilfe)
Anime film icon.svg  Wikipedia * Biografien live 31.12.2021 31.12.2019
Kategorien Alle Anteil 👩 👤 Alle 👩 % 👤 Alle 👩 %
Filmschaffende 77.037 8,7 % ?? ?? 73.475 25.253 34,37 % 36 65.266 21.927 33,60 %
Filmschauspieler*in 52.485 65,5 % ?? ?? 48.130 21.069 43,78 % 34 42.968 18.629 43,36 %
Filmregisseur*in 13.018 16,9 % ?? ?? 12.427 1.915 15,41 % 0 9.034 1.102 12,20 %
Drehbuchautor*in 11.770 15,3 % ?? ?? 11.266 1.960 17,40 % 3 9.696 1.495 15,42 %
Filmproduzent*in 6.839 8,9 % ?? ?? 6.426 1.188 18,49 % 1 5.477 904 16,51 %
Synchronsprecher*in 4.254 5,5 % ?? ?? 3.912 1.468 37,53 % 2 3.302 1.219 36,92 %
Filmkomponist*in 3.320 4,3 % ?? ?? 3.211 142 4,42 % 0 2.967 124 4,18 %
Kameraperson 2.468 3,2 % ?? ?? 2.415 144 5,96 % 0 2.161 96 4,44 %
Filmeditor*in 1.797 2,3 % ?? ?? 1.705 469 27,51 % 0 1.471 368 25,02 %
Dokumentarfilmer*in 1.653 2,1 % ?? ?? 1.549 343 22,14 % 0 1.236 240 19,42 %
Pornodarsteller*in 1.004 1,3 % ?? ?? 988 732 74,09 % 1 896 683 76,23 %
Szenenbildner*in 993 1,3 % ?? ?? 979 129 13,18 % 0 952 123 12,92 %
Kostümbildner*in 632 0,8 % ?? ?? 604 331 54,80 % 0 549 297 54,10 %
Tontechniker*in 541 0,7 % ?? ?? 552 19 3,44 % 0 468 15 3,21 %
Animator*in 478 0,6 % ?? ?? 444 49 11,04 % 1 374 31 8,29 %
Filmkritiker*in 450 0,6 % ?? ?? 437 71 16,25 % 0 361 52 14,40 %
Maskenbildner*in 208 0,3 % ?? ?? 194 62 31,96 % 0 170 53 31,18 %
Tonmeister*in 176 0,2 % ?? ?? 174 5 2,87 % 0 164 2 1,22 %
Filmwissenschaftler*in 179 0,2 % ?? ?? 175 45 25,71 % 0 140 33 23,57 %
Filmtechnikpionier*in 139 0,2 % ?? ?? 137 0 0,00 % 0 130 0 0,00 %
Sound Designer*in 48 0,1 % ?? ?? 46 4 8,70 % 0 36 3 8,33 %
Kategorien Alle Anteil 👩 👤 Alle 👩 % 👤 Alle 👩 %
Anime film icon.svg  Wikipedia * Biografien live 31.12.2021 31.12.2019

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

allgemein zu Frauen und Film[Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]


Portal Frauen: Edit-a-thons zum ThemaFrauen – Schreibaktionen ab 2014