Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2017/März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grünes U

Artikel: Grünes U

Anfrage

Bild vom Schmutz befreien, wenn das geht. --BigbossFrin 14:09, 2. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Moin @Bigbossfarin: Habe ein wenig die Perspektive gewechselt, der Fotograph stand doch arg direkt drunter... Gruß, --Lämpel schnacken 14:39, 2. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 06:52, 7. Mär. 2017 (CET)

Bohemiae Moraviae et Silesiae (Merian) 277.jpg

Artikel: Świdnica

Anfrage

Bitte entblättern. Danke & Gruß --Frze > Disk 05:09, 9. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Frze > Disk 06:00, 9. Mär. 2017 (CET)

Bitte reduzieren aufs Wesentliche

Artikel: Miniatur (Spirituosen)

Anfrage

Kann bitte in der Datei der Karton so "beschnitten" werden, dass nur noch ein kleiner Ansatz des Werbedeckels zu sehen ist und der Karton selber das Zentrum des Bildes ist? Bitte auch das, was von den Flaschen rechts hinten übrig bleibt, diffus machen. Die Absicht ist, nur die Packungsgrösse dieser Miniaturen zu zeigen, nicht das ganze Umfeld (ich schätze, dass die gecroppte Version nur etwa die Hälfte des Bildes darstellen wird). Danke! GEEZER … nil nisi bene 08:25, 10. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Hi Geezer, so vielleicht? Falls es gefällt, lad ich das ganz normal hoch. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 19:47, 10. Mär. 2017 (CET)
p.s. sind doch wohl eher Portionsfläschchen als Miniaturen?

Perfekt (wie immer)! Hier entsteht der Artikel. "Portionsflasche" wurde von Underberg "erfunden" und jetzt auch gelegentlich von anderen verwendet. "Miniatur" ist die Branchenbezeichnung. Darf ich dir eine anbieten? ;-) GEEZER … nil nisi bene 09:15, 11. Mär. 2017 (CET)
@Grey Geezer, Ralf Roletschek: Ich quetsch mich mal dazwischen. Eigentlich dachte ich, dass Miniaturen deutlich kleiner sind, etwa so, wie das bei Parfumflakons der Fall ist. Man lernt halt nie aus! Grüße, MagentaGreen (Diskussion) 09:39, 11. Mär. 2017 (CET)
Ich habe mal den Jägermeister entgelbt. Das Bild mache ich bei Gelegenheit neu. --M@rcela 09:30, 11. Mär. 2017 (CET)
Auch schön! Damit fällt die Signalwirkung weg. GEEZER … nil nisi bene 09:40, 11. Mär. 2017 (CET)
Wenn jemand durch diese Shots zum Alkoholiker wird, ist das dann ein Miniatur-Alkoholiker?
Ihr wisst natürlich, warum ich fieberhaft an diesem Artikel arbeite  ?!? GEEZER … nil nisi bene 09:42, 11. Mär. 2017 (CET)
Man muß sich schließlich intensiv mit dem Lemma beschäftigen. Bzw. die fotografierten Flaschen leeren ;) --M@rcela 09:47, 11. Mär. 2017 (CET)
Nein. Ich will den Artikel am <!Absoluter (40 %iger) Brüller!> Miniaturenwettbewerb teilnehmen lassen... :-)))) GEEZER … nil nisi bene 09:56, 11. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 1000 Dank! GEEZER … nil nisi bene 10:16, 11. Mär. 2017 (CET)

Artikel: Temporäre Autonome Zone, ggf. auch in anderen Sprachen

Anfrage

Ich bitte um Beschnitt/Freistellen des mittleren, grauen Teils mit etwas Rand der benachbarten Oberflächen, und sofern möglich, um Geraderichten. --Tommes  20:41, 12. Mär. 2017 (CET)

@Tommes: Hab' mich mal daran versucht. Gruß, --Lämpel schnacken 22:28, 12. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: D a N k E! --Tommes  09:09, 13. Mär. 2017 (CET)

Wenn jemand Langeweile hat

Kann er sich ja mal die Category:Winter 1978-1979 in Hohenlockstedt ansehen. Von der Schneekatastrophe in Norddeutschland 1978 gibt es fast nur Schwarz-Weiss-Bilder aus dem Bundesarchiv. Ich hab eine alte Diaserie wiedergefunden, allerdings sind die Farben im Laufe der Jahre zu blau geworden. Meine Versuche mit der Automatikfunktion zur Farbkorrektur mit Gimp sind unbrauchbar.

Wenn jemand also Lust und Zeit hat, ist eine Bearbeitung gerne gesen. Es eilt wirklich nicht, und wenn es unbearbeitet bleibt, auch nicht schlimm. Einfach drüberladen, da hab ich nichts dagegen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:41, 12. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Hallo @Nightflyer: Ich habe jetzt nur mal völlig wahllos ein Bild herausgesucht und mit GIMP innerhalb weniger Sekunden (Farben → Automatisch → Weißabgleich) bearbeitet. Ich hab leider auch nicht die Zeit, aber das geht. Gruß — Regi51 (Disk.) 23:51, 12. Mär. 2017 (CET)

Sorry, die Automatk mit Gimp kann ich selbst. Aber damit bin ich nicht zufrieden. Bei deinem Beispiel haben die Ziegel des Gebäudes eine falsche Farbe. Aber wie gesagt, es ist irrelevant und eilt nicht. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:05, 13. Mär. 2017 (CET)

Danke, aber lasst es erstmal gut sein. Ich werd die Dias durch Profis neu einscannen lassen. Mein Epson ist wohl überfordert worden, gestern ging die Durchlichteinheit noch, heute ist sie tot. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:29, 13. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nightflyer (Diskussion) 21:29, 13. Mär. 2017 (CET)

Artikel: Fürstpropstei Berchtesgaden

Anfrage

Ist beim Kupferstich in dieser PDF-Datei [1] auf S. 7 noch was hinsichtlich Kontrast, Lesbarkeit der Legende zu machen? --тнояsтеn 09:04, 10. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion
Bitte als ersten Schritt die Darstellung aus dem PDF-Dokument in bestmöglicher Qualität extrahieren und auf commons hochladen. Das würde die Arbeit der Grafik- und Fotospezialisten hier sehr erleichtern.--Ratzer (Diskussion) 09:41, 10. Mär. 2017 (CET)

erledigtErledigt – Das Originalbild liegt im ersten Upload vor. MagentaGreen (Diskussion) 12:29, 10. Mär. 2017 (CET)

Danke! --тнояsтеn 09:18, 13. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 08:06, 14. Mär. 2017 (CET)

Artikel: Fürstpropstei Berchtesgaden

Anfrage

Der Stich ist leider etwas grob gescannt. Er findet sich auch in dieser PDF-Datei [2] auf S. 11 oder hier [3]. Alles nicht super Vorlagen, aber kann hier noch was rausgeholt werden hinsichtlich Kontrast, Lesbarkeit der Legende? --тнояsтеn 09:04, 10. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

– viel ist aus dem Originalbild nicht herauszuholen, weil die Tiefen völlig abgesoffen sind. So blieb nur die Verbesserung der PDF-Version.
MagentaGreen (Diskussion) 16:34, 10. Mär. 2017 (CET)

Wenn ich mich hier als Nicht-Antragsteller einmischen darf: Wenn ich mir unten die Schrifteinträge unter A, B, C, usw. anschaue, finde ich die in der Original-PDF-Version klar besser lesbar, auch wenn es hellgrau auf weiß ist. Bei der Verbesserung hattest Du wohl das Gesamtbild im Auge, aber die Lesbarkeit der Schrift sollte nicht unter der Verbesserung leiden. Oder man produziert eine zweite Lösung mit optimierter Schrift-Lesbarkeit?--Ratzer (Diskussion) 12:33, 11. Mär. 2017 (CET)
Nun gut, ich hab 'ne überarbeitete Version spendiert, auch wenn es kein sehr großer Unterschied ist. MagentaGreen (Diskussion) 13:20, 11. Mär. 2017 (CET)

Sieht gut aus, danke! --тнояsтеn 09:17, 13. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 08:07, 14. Mär. 2017 (CET)

Cafe Gerstner

Artikel: Café Gerstner

Anfrage

Das Bild wurde vom Cafe selbst zur Verfügung gestellt . Kann man da noch was machen? --Neozoon (Diskussion) 23:32, 6. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion
Die Bearbeitung finde ich vom Licht und Farbe viel besser, kann das jemand ordentlich zuschneiden?

Groetjes --Neozoon (Diskussion) 19:32, 7. Mär. 2017 (CET)

@Neozoon: Kan nit verstan! Bitte genauer – welchen Bildausschnitt möchtest Du denn?
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 19:44, 7. Mär. 2017 (CET)

Vielleicht - Laterne weg, etwas von der Strasse weg, und oben so schneiden das von den oberen Fenstern noch 2/3 zu sehen ist. ? Groetjes --Neozoon (Diskussion) 21:20, 7. Mär. 2017 (CET)

@Neozoon: Nun, wir sollten uns schon nach den auf Commons üblichen Formaten orientieren, zumal ein Beschnitt in der Höhe dabei nur wenig Sinn macht. Hier ein Beschnitt im Seitenverhältnis 4:3. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 22:30, 7. Mär. 2017 (CET)
p.s.: mir gefällt allerdings der bisherige Beschnitt besser.
Danke schön, habe das retuschierte Bild als neue Version hochgeladen, ist nun im Artikel eingebunden. Danke für die schnelle und Hilfe, ihr wisst wie es geht :-) Groetjes --Neozoon (Diskussion) 23:42, 7. Mär. 2017 (CET)

@Neozoon: Wir könnten ja auch zB @Bwag: fragen, ob er ein besseres Bild machen möchte. --Austriantraveler (talk) 08:20, 7. Mär. 2017 (CET)

erledigtErledigt MagentaGreen (Diskussion) 02:08, 7. Mär. 2017 (CET)

p.s.: Hier kommt es wieder sehr auf die gewählte Größe der Vorschau an.

@Neozoon: So war das eigentlich nicht geplant! Nicht ohne Grund war der Beschnitt im Seitenverhältnis 4:3 nur als inoffizieller Upload zur Verfügung gestellt (bitte Einschränkung der Lizenzierung beachten). Ich will Deine Übernahme jetzt nicht zur Disposition stellen, doch darauf hinweisen, dass so die Unterschiede zwischen Original und Bearbeitung unkenntlich gemacht werden. Das muss nicht sein! MagentaGreen (Diskussion) 00:20, 8. Mär. 2017 (CET)

Suche nach der Lösung per Mail Groetjes --Neozoon (Diskussion) 23:48, 8. Mär. 2017 (CET)
@Neozoon: Mir geht es weniger um die fehlende Dokumentation meiner Bearbeitung, als darum, das Original nicht zu überschreiben. Nun hab ich die 4:3-Version als „KuK Aussenansicht (retuschiert 4x3).jpg“ separat hochgeladen. Nachdem Du bereits der Zweite bist, der auf die Idee kommt, die Testdatei zu verschieben, frage ich mich allerdings, wie ich den Status des Bilds besser hervorheben könnte. Hast Du 'ne Idee?
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 09:24, 9. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 07:20, 16. Mär. 2017 (CET)

Bundesvorsitzende Tierschutzpartei

Eine Collage für die Infobox des Parteiartikels wäre gant gut. Danke bereits im Voraus! AF666 (Diskussion) 00:26, 9. Mär. 2017 (CET)

Die Lizenzen sind nicht kompatibel. --M@rcela 01:34, 9. Mär. 2017 (CET)
Hä? AF666 (Diskussion) 02:09, 9. Mär. 2017 (CET)
Dezember 2015
Zudem könnten die Herrschaften sich vielleicht mal zusammen fotografieren lassen, sonst können wir diese Montage alljährlich wiederholen. Gruß, --Lämpel schnacken 08:57, 9. Mär. 2017 (CET)
Falls mit den "nicht kompatiblen Lizenzen das 1. Bild gmeint sein sollte, könnte ersatzweise auch das hier verwendet werden:

AF666 (Diskussion) 09:10, 9. Mär. 2017 (CET)

Ich denke, dass die Einbindung der Parteivorsitzenden in der Box nicht zwingend notwendig ist. Die Parteigrößen können doch leicht auch im Artikel vorgestellt werden. Das hätte zumindest den Vorteil, dass wir uns die Montage künftig sparen können. Aus Gründen des Menschenschutzes hab ich zunächst mal das Porträt der Dame ein bisschen aufgehübscht. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 15:02, 9. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 07:27, 16. Mär. 2017 (CET)

Joker

Artikel: Joker (Comicfigur)

Anfrage

Mag jemand ein Portrait-Bild vom Joker versuchen? --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 10:27, 9. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Moin @Zulu55: Viel wirst du damit nicht anfangen können, aber mehr ist aus solchen Vorlagen nicht herauszuholen. Gruß, --Lämpel schnacken 08:00, 16. Mär. 2017 (CET)

Danke, mir reicht das. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 08:28, 16. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 08:46, 16. Mär. 2017 (CET)

Kann jemand mir hier weiter helfen? Und das Bild ohne Label für mich hochladen? --Armin (Diskussion) 13:49, 9. Mär. 2017 (CET)

Ich kümmer mich drum. --M@rcela 13:55, 9. Mär. 2017 (CET)
Danke. --Armin (Diskussion) 15:42, 9. Mär. 2017 (CET)
Und da ist es. --M@rcela 01:40, 10. Mär. 2017 (CET)
PS: Der Fotograf heißt Ernst Hanfstaengl laut Münchener Stadtmuseum, es ist aber nicht der Ernst Hanfstaengl, den wir hier mit Artikel haben, das ist aufgrund der Lebensdaten unmöglich, er ist 7 Jahre nach der Aufnahme des Fotos geboren. --M@rcela 01:46, 10. Mär. 2017 (CET)
Laut commons ist der Fotograph nicht Ernst, sondern Franz Hanfstaengl. Bei dem würden die Lebensdaten passen (* 1. März 1804 in Baiernrain bei Tölz; † 18. April 1877 in München), und er wird - im Gegensatz zu Ernst als Fotograf bezeichnet.--Ratzer (Diskussion) 08:39, 10. Mär. 2017 (CET)
Das Musueum gibt Franz Hanfstaengl an. Der ist aber drei Jahre vor der Angabe 1880 gestorben. So oder so muss das Bild gemeinfrei sein. Danke für die Hilfe. --Armin (Diskussion) 08:51, 10. Mär. 2017 (CET)
War wohl zu spät in der Nacht, um Franz und Ernst auseinanderzuhalten, mein Fehler. --M@rcela 09:00, 10. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 07:20, 16. Mär. 2017 (CET)

dunkler Hintergrund, durchscheinendes Schriftbild

Bitte um Aufhellung des dunklen Hintergrundes. Das sollte auch das von der umseitigen Seite durchscheinende Schriftbild entfernen. Artikel Tupai.--Ratzer (Diskussion) 08:28, 10. Mär. 2017 (CET)

erledigtErledigt MagentaGreen (Diskussion) 18:40, 10. Mär. 2017 (CET)

Ich hab mich nicht drangetraut, weil ich wegen der durchscheinenden Rückseite keine Lösung sah. Höchstens freistellen, weiche Auswahlkante und dann Weichzeichnungsfilter. Wie hast du das gemacht? --M@rcela 18:57, 10. Mär. 2017 (CET)
Ja klar, Freisteller mit Schwellenwert und weicher Auswahlkante, um 1 Pixel vergrößert erzeugt. Hintergrund komplett ausgetauscht und ein bisschen Korn dazu. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 19:19, 10. Mär. 2017 (CET)
Gefällt mir gut, vielen Dank!--Ratzer (Diskussion) 21:12, 10. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 07:21, 16. Mär. 2017 (CET)

Subtil, aber nicht subtil genug

Artikel: Miniatur (Spirituosen)

Anfrage

Unten an der 4. Flasche ist subtile Werbung vorhanden. Kann man die bitte entfernen? Danke! --GEEZER … nil nisi bene 09:48, 12. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

erledigtErledigt und ausnahmsweise drübergeladen. p.s. file:Tsipouro-cropped.jpg verdient m. E. auch 'ne Überarbeitung (mieser Kontrast). Soll ich mal 'nen Vorschlag machen? MagentaGreen (Diskussion) 10:52, 12. Mär. 2017 (CET)

Gerne. Ich hatte ameteurhaft Überschüssiges weggeschnitten, aber wenn es farblich und kontrastlich noch verbessert werden kann... Sehr gerne! GEEZER … nil nisi bene 13:04, 12. Mär. 2017 (CET)

Ich hab mal spaßeshalber auch die Perspektive korrigiert, was sich ganz bemerkenswert auf die Größenverhältnisse auswirkt. Der Zuschnitt sollte falls möglich immer ein Vielfaches von 8, besser 16 Pixel betragen, was zu einem verlustfreien Beschnitt führt. MagentaGreen (Diskussion) 14:02, 12. Mär. 2017 (CET)

Ich nehme 1x das dritte Gedeck (rects aussen) - kann man das separat bekommen? THX! GEEZER … nil nisi bene 15:42, 12. Mär. 2017 (CET)
Ja, sicher! Bist Du damit einverstanden, wenn ich über Deine Version drüberlade?
Aber ja! GEEZER … nil nisi bene 15:55, 12. Mär. 2017 (CET)
Bitteschön! Ich hab noch ein bisschen nachgeschärft, denn das hatte bedingt durch die Korrektur der Perspektive etwas gelitten. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:14, 12. Mär. 2017 (CET)
Das ist schon ganz erstaunlich, wie da aus einer Flasche und einem Glas durch kleine Korrekturen eine Kirche geworden ist! ;-) Gestumblindi 03:22, 15. Mär. 2017 (CET)
Und jetzt eine Medaille! - MagentaGreen: Vielleicht ist es für die Nachvollziehbarkeit von Diskussionen mit eingebundenen Bildern doch nicht optimal, wenn du immer deine "Temporärdatei" JPG Test.jpg überschreibst und einbindest? Gestumblindi 12:43, 15. Mär. 2017 (CET)
Es gibt mehrere Gründe für diese Vorgehensweise, soll ich das wirklich im Einzelnen erörtern. Es gäbe diesbezüglich keine Probleme, wenn ein direkter Verweis auf den Versionsverlauf möglich wäre. Das wurde im Übrigen schon mehrfach gewünscht. Abgesehen davon kann man es nicht jedem recht machen und ich will es auch gar nicht erst versuchen. MagentaGreen (Diskussion) 12:54, 15. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 07:22, 16. Mär. 2017 (CET)

Gebäude von Otto Rudolf Salvisberg

Artikel: Liste der Kulturgüter in Solothurn

Anfrage

Eventuell ist es angebracht und möglich, dieses Foto zurückhaltend zu entzerren? Das Gebäude von Otto Rudolf Salvisberg ist ein Solothurner Kulturgut... --Gestumblindi 00:09, 13. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion
Ich hab meine Version frecherhalber einfach drübergeladen. Wenn es dir nicht gefällt, mach es rückgängig. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:31, 13. Mär. 2017 (CET)
Also mir gefällt es, vielen Dank! :-) Gestumblindi 00:34, 13. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 07:22, 16. Mär. 2017 (CET)

Medaille rändern und aufhübschen

Artikel: Emil Zatopek

Anfrage

Bitte die Goldmedaille sauber rändern und Bild im Allgemeines etwas aufhübschen. Es sind zu viele Schatten darauf. --Σ 06:36, 15. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

@ΣΙΓΜΑ: Bitte etwas konkreter. Was gefällt Dir am Rand nicht? Ich halte das für ein gelungenes Beispiel eines Freistellers. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 08:47, 15. Mär. 2017 (CET)

Ja am rechten Medaillenrand hab ich wohl in der oberen Hälfte etwas weggeschnitten. Bekomme das aber selber besser nicht hin. Das sieht so aus, als hätte dort eine Maus geknabbert.--Σ 09:05, 15. Mär. 2017 (CET)
Besser? (Bei Nichtgefallen, bitte Revert) – --Konrad Conrad (Diskussion) 09:51, 15. Mär. 2017 (CET)
Viel besser. Das reicht mir aus. Vielen Dank.--Σ 10:07, 15. Mär. 2017 (CET)
@ΣΙΓΜΑ: Das PNG-Format ist eher für die Wiedergabe von Grafiken geeignet. Die Wiki-Software schärft beim Erzeugen der Vorschaubilder nicht nach, daher wirkt das Ergebnis immer etwas flau. Anders ist das bei JPEGs. Das Format unterstützt zwar keine Transparenz, was m. E. nicht schlimm ist, wenn man den Hintergrund auf den Standardwert für die Hintergrundfarbe von Tabellen und Rahmenflächen #F8F9FA setzt. Daher meine Bearbeitung, die auch die ungünstige Ausleuchtung mildert. Das ist augenblicklich kein offizieller Upload, bei Interesse kann ich das aber nachholen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 12:03, 15. Mär. 2017 (CET)
Jetzt wird die Auswahl schwer. Das letzte Bild wirkt jedoch zu blass. Ich neige jedoch zum JPG Test.jpg.--Σ 12:27, 15. Mär. 2017 (CET)
Dunkler ist kein Problem, ich lade gleich (ca. 20 Minuten) ein weiteres Testbild hoch. MagentaGreen (Diskussion) 12:34, 15. Mär. 2017 (CET)
Ging jetzt doch schneller; bitte nicht vergessen den Cache zu aktualisieren. MagentaGreen (Diskussion) 12:42, 15. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 07:24, 16. Mär. 2017 (CET)
An der jpg-datei bin ich noch interessiert. --Σ 15:46, 17. Mär. 2017 (CET)
@ΣΙΓΜΑ: Ist es auch dunkel genug? Ich kenn das Original nicht! MagentaGreen (Diskussion) 15:50, 17. Mär. 2017 (CET)
Wunderbare Arbeit. Das genügt so. --Σ 16:06, 17. Mär. 2017 (CET)
Danke, Du musst nur noch die Erweiterung png gegen jpg austauschen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:32, 17. Mär. 2017 (CET)

Aus Zwei mach Eins

Das sind zwei sehr gleiche Fotos der griechisch-katholischen Kirche in Welykyj Beresnyj. Läßt sich durch Zusammenschneiden der beiden ein Foto generieren, auf dem kein Auto vor der Kirche ist? Die Personen verdecken das Objekt nicht und insbesondere die beiden auf Bild 2 beleben die Szenerie doch etwas.
Im Übrigen bitte Geraderichten und was sonst so zu verbessern angeraten scheint (Farben, Kontrast?). Danke! --Tommes  20:25, 13. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Ich hab mal einen ersten Versuch gestartet. — Regi51 (Disk.) 22:43, 13. Mär. 2017 (CET)

… dem schließ ich mich an. MagentaGreen (Diskussion) 00:19, 14. Mär. 2017 (CET)
MG, Du hattest den Versuch, der mir auch aufgrund des Formats mehr gefiel. Wegen der Bildunterschrift „(noch nicht offiziell)“ ging ich davon aus, Du bist noch am werkeln. --Tommes  10:45, 16. Mär. 2017 (CET)
Meine Rechte als Nachbearbeiter sind nur schwach. Ich möchte mir aber das Recht vorbehalten, meine Bearbeitung erst nach entsprechender Diskussion zur Verfügung zu stellen. Eine Alternative hierzu wäre es, Wasserzeichen einzubauen. Nicht ohne Grund steht auf der Bildseite: „Nur für Prüfzwecke! Dies ist nur eine Testdatei und keine Lizenz ist hier gültig“. MagentaGreen (Diskussion) 11:17, 16. Mär. 2017 (CET)
Kannst Du das unmißverständlicher formulieren? --Tommes  18:08, 16. Mär. 2017 (CET)
Ich versteh Deine Frage nicht genau, denke aber, ich kann es am Beispiel erklären. Falls Du Interesse an der Bearbeitung haben solltest, könnte ich die Datei mit Nennung der originalen Autoren und Rechte als eigenständige Version hochladen. Es macht für mich keinen Sinn, die Server mit einer Flut von Bildern zuzumüllen, wenn die dann nicht zum Einsatz kommen. Im vorliegenden Fall bist zwar Du der Urheber der zugrunde liegenden Bilder und bleibst das selbstverständlich nach wie vor. Die Rechte an der Bearbeitung beanspruche jedoch ich, was mit dem Hinweis auf mich als Nachbearbeiter dokumentiert wird. MagentaGreen (Diskussion) 18:42, 16. Mär. 2017 (CET)
Wie ich grad sehe, hast Du Dich über die ausdrücklichen Hinweise auf der Testseite hinweggesetzt. Das ist so nicht in Ordnung, denn jetzt sieht es so aus, als hättest Du die Arbeit der Nachbearbeitung geleistet. Ändere das bitte! MagentaGreen (Diskussion) 18:49, 16. Mär. 2017 (CET)
Zuerst sag mir bitte, welchen der ausdrücklichen Hinweise auf der Testseite Du meinst.
  • JPG-Testbereich: Sei darauf vorbereitet, dass jedes hier hochgeladene Bild ohne vorherige Ankündigung gelöscht oder überschrieben werden kann.
  • Außerdem gilt die untenstehende Lizenz höchstwahrscheinlich nicht für das Bild.
  • ..Dies ist nur eine Testdatei und keine Lizenz ist hier gültig.
  • ..das Lizenzmodell [PD] ist nicht anwendbar. .. Es ist jedem erlaubt dieses Bild für jeglichen Zweck, ohne Einschränkungen , zu nutzen, außer es bestehen gesetzliche Einschränkungen.
Ich hatte das Bild mit der Vorlage:Vorlage:Retouched Picture versehen. Was ist daran falsch? Ach ja, der Editorname braucht keine [[]]. Nun steht Dein Benutzername dort. Was Du am Foto verändert hast, weiß ich nicht - Du kannst es gern ergänzen! Ich will Dir doch um Himmels Willen Deine Bild(bearbeitungs)rechte nicht streitig machen!
Im Übrigen ist es so, daß nicht nur Fotos auf Commons abgelegt werden, die direkt in Artikeln verwendet werden. Das wird nur ein kleiner Teil aller Fotos. Als Beispiel nenne ich die Kulturdenkmal-Kategorien. In den Listen erscheint ein Foto mit dem Hinweis auf die Kategorie. Es soll aber nur eine Kategorie geben, wenn mindestens 10 Bilder darin sind (das wird aber auch nicht eingehalten). So daß von oft 10 Bildern oder mehr oft nur eines verwendet wird. Auch die Bilder in Bilderspenden von historischen Archiven werden zum Großteil erst einmal nur vorgehalten, die wenigsten davon sind eingebunden. Auch regi51 hat eine Version meines Fotos hochgeladen. Wenn Du meinst, er hat damit die Server vollgemüllt, dann stelle doch einen Löschantrag. --Tommes  22:41, 16. Mär. 2017 (CET)

┌───────────────┘

Zunächst danke, dass Du Deinen Fehler bereinigt hast, diese Arbeit liegt jedoch nicht an mir. Nichtsdestotrotz sind die Angaben zur Bearbeitung noch unvollständig, gemessen an meinen Standards.

Wie Du selbst sagst, weißt Du nicht, welche Veränderungen genau von mir vorgenommen wurden - warum fragst Du nicht einfach nach? Ich dokumentiere die Modifikationen einigermaßen penibel und vermeide es in den meisten Fällen einfach drüberzuladen. Transparenz ist also von meiner Seite weitestgehend sichergestellt. Selbiges gilt für Deinen eigenmächtigem Upload nicht, weil er in keiner Weise mit mir abgesprochen war.

Außerdem bin ich wirklich verwundert, was an den Hinweisen, die Du sehr wohl lesen kannst, nicht zu verstehen ist. Keine andere Testseite, von denen es einige auf Commons gibt, verwendet so viel Augenmerk darauf, einem möglichen Missbrauch vorzubeugen. Weder für Datei:Test.gif, Datei:Test.svg noch Datei:Test.pdf habe ich bisher Ähnliches erlebt.

In der Vergangenheit hast Du immer wieder höchst eigenwillige Wege gewählt, um eine Vielzahl unterschiedlicher Bearbeitungen Deiner Werke zu verhindern bzw. zu steuern. Ich müsste, so gesehen, doch eigentlich auf Dein ungeteiltes Verständnis treffen. Das ist nicht so, und scheint dafür zu sprechen, wie Du die Arbeit von meinen Kollegen und mir selbst einschätzt. Es ist jedoch eben keine Selbstverständlichkeit, die Dir und anderen Antragsstellern geboten wird. Die Bearbeitung stelle ich Dir und anderen als Muster zur Verfügung, nicht jedoch im Sinne der CC ohne jegliche Einschränkung!

Damit es noch deutlicher wird, denn ich glaube, da besteht nicht nur bei Dir ein Klärungsbedarf. Stell Dir vor, ich lade die Nachbearbeitung künftig mit Wasserzeichen hoch. Das würde zwar meine Rechte sichern, doch wäre es ein eher umständliches Vorgehen. Besser ist es doch bestimmt, auf die Befindlichkeiten der anderen Seite einzugehen und sie zu respektieren.

Weil ich glaube, dass es noch nicht genug ist, will ich noch Folgendes feststellen: Ich brauch die Wikipedia ebenso wenig wie Deine unvollkommnen Bildbeiträge. Das soll keine Herabwürdigung Deiner Leistung sein, doch klar feststellen, wer hier WAS von WEM will! MagentaGreen (Diskussion) 00:26, 17. Mär. 2017 (CET)

Hallo MagentaGreen, ich schreibe Dir eine Mail, weil das hier nicht der richtige Ort ist, um die offenen Fragen zu klären. Ich möchte aber betonen, daß ich für jede Bearbeitung', die an meinen Fotos hier in der Fotowerkstatt und auch durch Mailaustausch geleistet wurde, unendlich dankbar bin. Das gilt genauso für Fotos, die dadurch entstanden sind, auch wenn ich mich ja schließlich bei der Verwendung für eine Bearbeitung entscheiden musste. Dabei habe ich immer Wert darauf gelegt, daß der Editor eines Fotos auch auf der Bildbeschreibungsseite genannt wird. Ich verstehe auch nicht, was Dich an der Verwendung des von Dir bearbeiteten und als Test.jpg hochgeladenen Fotos stört. Ich habe es lediglich aus der Versionsgeschichte gekramt und gespeichert, damit ich es verwenden, kategorisieren u.s.w kann. Das geht aber nicht, wenn dort themenfremde Bilder (hier: Medaillen) angezeigt werden. Der eine Editor speichert alle Bilder unter eigenem Namen, der andere bevorzugt direktes Drüberladen, um "die Datenmenge nicht aufzublasen", andere speichertest es mich betreffend zum ersten Male als Testfile.jpg. Die von mir vorher angegebene Lizenz gilt natülich weiter, was sonst? --Tommes  14:05, 17. Mär. 2017 (CET)
Hi @Tommes, ich unterstelle Dir keine böse Absicht, aber DU HAST KEIN RECHT AN MEINER BEARBEITUNG! Was ist daran nicht zu verstehen? Falls Du und andere das anders sehen, tut es mir leid. Ich werde dann daraus die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Das muss doch nicht sein! Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:13, 17. Mär. 2017 (CET)
Lieber MG, wie kommst Du darauf, daß ich ein Recht an Deiner Bearbeitung haben wollte? Natürlich weißt Du, daß Du die Bearbeitungen auch unter cc-by-sa-4.0 veröffentlichen mußt, auch wenn es beim Testfile nicht dabeisteht. Das ist die Bedingung, meine Fotos zu verwenden/verarbeiten.. Natürlich wird Dein Name der Bestimmung (Lizenz) gemäß genannt. Da ich die Bearbeitungen nicht kenne, Du aber weißt, daß ich das Foto unter passendem Namen gespeichert habe, kannst Du die vorhandene, eingetragene Vorlage:Retouched picture um die paar Worte (color, brightness, wtf) ergänzen, statt mich wortreich anzupusten. Noch einmal: Ich danke Dir für Deine Bearbeitungen und hoffe, Du wirst auch in Zukunft Deine Fähigkeiten allen auf der Fotowerkstatt einreichenden Fotografen zur Verfügung stellen. --Tommes  16:54, 17. Mär. 2017 (CET)
Das scheint wenig Wert zu haben, tauben Ohren kann man nicht predigen. Die nächste Bearbeitung von einem Deiner Bilder werde ich, falls überhaupt, mit Wasserzeichen versehen, damit mir so eine Übergriffigkeit ein zweites Mal erspart bleibt. Du willst ums Verrecken recht behalten, so gibt es halt nur Verlierer! MagentaGreen (Diskussion) 17:05, 17. Mär. 2017 (CET)

┌────────┘
Wir haben uns per Mail ausgetauscht und den Streit (aus meiner Sicht) beigelegt. MagentaGreen (Diskussion) 21:01, 17. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 10:48, 19. Mär. 2017 (CET)

Revolution

Artikel: en:René Beeh

Anfrage

Bitte aus diesem Scan ein akzeptables Bild machen und es dann auf Commons hochladen (das Vergleichsbild ist leider winzig klein). Danke! Edelseider (Diskussion) 17:30, 18. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Ohne es ausprobiert zu haben, glaub ich nicht, dass viel dabei herauskommt. Um das Raster wegzubekommen, wird man mit dem Filter „Helligkeit interpolieren“ arbeiten, anschließen nachschärfen und in einem dritten Schritt das Ergebnis verkleinern. Dann kann man's auch gleich lassen.
Sorry, MagentaGreen (Diskussion) 17:45, 18. Mär. 2017 (CET)

Hallo M@rcela, Du hast doch so 'ne dolle Softwär zum Aufpumpen. Wär doch interessant, was damit aus der kleinen Referenzaufnahme gemacht werden kann. Vielleicht nicht nur just for fun. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 21:32, 18. Mär. 2017 (CET)

Meinst du wirklich, man kann so ein kleines Bild ohne Verlust „aufpumpen“? Danke jedenfalls für deinen Input, MG, vielleicht haben ja @Hic et nunc: oder @Lämpel: Lust... Herzlich, --Edelseider (Diskussion) 21:42, 18. Mär. 2017 (CET)
Beides MUSS mit Verlusten verbunden sein! Stellt sich nur die Frage, welche Methode das subjektiv bessere Ergebnis liefert.
MagentaGreen (Diskussion) 21:49, 18. Mär. 2017 (CET)
Ich habe es mal versucht, da das Bild so ja gar nicht nutzbar ist. Ergebnis s. o. --Hic et nunc disk WP:RM 10:08, 19. Mär. 2017 (CET)
Vielen Dank!! Eigentlich geht ja nichts über eine selbst gemachte Aufnahme, aber das Gemälde habe ich zuletzt vor fast fünfzehn Jahren in echt gesehen. Seitdem hängt es im Depot vom Museum und man muss sich mit Scans begnügen. Nicht jeder Maler dieser Generation ist eben Macke oder Klee! --Edelseider (Diskussion) 10:12, 19. Mär. 2017 (CET)
@Edelseider: Nu hab ich's auch mal probiert und mich so eng wie möglich am Vergleichsbild orientiert. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:28, 19. Mär. 2017 (CET)
Danke @MagentaGreen:, das ist auch eine interessante Fassung! Ich habe jetzt erst einmal die von H&n in den Artikel eingebaut, aber du solltest deine auch auf Commons hochladen. Irgendwann wird es ja auch einen deutschsprachigen und einen französischsprachigen Artikel zu diesem Maler geben.--Edelseider (Diskussion) 10:42, 19. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Edelseider (Diskussion) 11:34, 19. Mär. 2017 (CET)

Mit Aufblasen würde man hier überhaupt nichts erreichen. --M@rcela 14:47, 20. Mär. 2017 (CET)

Teller putzen

Artikel: Teller

Anfrage

Moin, lb. Fotowerker, lässt sich hier der Kontrast noch etwas verbessern, so dass die typische Ausformung des Suppentellers besser sichtbar wird? Grüße, --Jocian 12:28, 20. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Habe es auch nochmal versucht. --Hic et nunc disk WP:RM 10:01, 21. Mär. 2017 (CET)

Hier habe ich mich für den Vorschlag von H&N entschieden, weil der eigentliche Farbton der Teller (lt. Hersteller "samtweiß") besser wiedergegeben wird. Herzlichen Dank an @Hic et nunc und @Ralf Roletschek + Grüße, --Jocian 03:18, 22. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 19:49, 22. Mär. 2017 (CET)

Weißwäsche

Artikel: Servieren

Anfrage

Moin, lb. Fotowerker, bitte einmal "Weißwäsche", um die "Blaustichigkeit" zu entfernen. Danke + Grüße, --Jocian 03:55, 23. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Hab's ausnahmsweise mal drübergebügelt. --Hic et nunc disk WP:RM 09:30, 23. Mär. 2017 (CET)

Prima, herzlichen Dank, lb. @Hic et nunc! Grüße, --Jocian 11:34, 23. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 11:34, 23. Mär. 2017 (CET)

Bent Exner schärfen

Artikel: Bent Exner

Hallo liebe Fotokünstler, ich habe dieses leider etwas alte Foto, welches ich gerne für den neuen Artikel verwenden würde. Ließe sich das etwas schärfen oder sonstwie verschönern? --Mirkur (Diskussion) 22:52, 24. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Ich habe mich mal dran versucht. --Hic et nunc disk WP:RM 09:34, 25. Mär. 2017 (CET)

Danke schön Hic et nunc. Ich habe es jetzt mal eingebunden und finde es doch deutlich freundlicher. --Mirkur (Diskussion) 11:49, 26. Mär. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mirkur (Diskussion) 12:52, 26. Mär. 2017 (CEST)

Desserts aufhübschen

Artikel: Crème brûlée

Anfrage

Moin, lb. Fotowerker, heute gibt es Crème brûlée als Dessert – bitte noch etwas nachschärfen (und evtl. ein ganz kleines bisserl drehen?). Grüße, --Jocian 11:50, 25. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Hab's mal gemacht. --Hic et nunc disk WP:RM 08:55, 26. Mär. 2017 (CEST)

@Hic et nunc: Prima, habe ich eingebaut. Danke + Grüße, --Jocian 10:01, 27. Mär. 2017 (CEST)

Artikel: Dessert

Anfrage

Und hier die Dessertplatte für morgen: Mein Gemurkse hat da nicht viel gebracht – bitte das Originalbild nachschärfen und etwas aufhellen. --Jocian 11:55, 25. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Ich habe es mal drübergeladen. Bei Nichtgefallen einfach zurücksetzen oder drüberladen.--Hic et nunc disk WP:RM 09:00, 26. Mär. 2017 (CEST)

Auch prima. Thx, --Jocian 10:01, 27. Mär. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 10:01, 27. Mär. 2017 (CEST)

Bitte den Rand abschneiden

Artikel: Idaflieg & Vorlage:Navigationsleiste Idaflieg

Anfrage

Bitte den Rand abschneiden - auch den vom Schild - gewünscht ist das Logo pur! - Evt. noch etwas aufhellen? Danke. --1rhb (Diskussion) 18:15, 28. Mär. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Prima - gefällt mir sehr. Herzlichen Dank. --1rhb (Diskussion) 19:16, 28. Mär. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 1rhb (Diskussion) 02:46, 31. Mär. 2017 (CEST)

Geraderichten

Artikel: Pavol Peter Gojdič

Anfrage

Ist es möglich, diese Tafel geradezurichten, zu entzerren also, das Bild dabei so zu beschneiden, daß ein schmaler Rand um die Tafel bleibt, der erkennen läßt, daß es sich um eine Tafel handelt. --Tommes  22:22, 29. Mär. 2017 (CEST)

Habs auch noch runterskaliert, Telefonbilder sind immer so matschig. --M@rcela 22:38, 29. Mär. 2017 (CEST)
Danke Marcela!
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wenigstens hat das Handy den Rest des Tages durchgehalten, wo die Leihkamera von WMDE trotz Zweitakku nach 4 Stunden aufgab! Tommes  09:16, 30. Mär. 2017 (CEST)

Pano der LMU

Artikel: Ludwig-Maximilians-Universität München

Anfrage

Ist es möglich, ein Pano daraus zu basteln. Gerne auch erstmal mit einem Fish-Eye-Effekt, im 2. Schritt kann man versuchen, diesen zu minimieren. Danke im Voraus, --Wikiolo (D) 03:46, 24. Mär. 2017 (CET) PS: Primär relevant ist erstmal nur das weiße Gebäude. Das rote Gebäude links der Uni kann gerne erstmal raus.

Beide Lösungen überzeugen mich nicht. Für Panoramen bitte immer Hochkantbilder machen, auch wenn man dann mehr braucht. Sonst werden sie zu schlauchig und man hat in der Mitte oben und unten zu wenig zum Wegschneiden. --M@rcela 10:55, 27. Mär. 2017 (CEST)

Vielen Dank soweit. Meinst du, dass mit Hochkantaufnahmen etwas wesenstlich besseres zaubern lässt? Oder ist schlicht der Winkel trotz allem zu arg? --Wikiolo (D) 22:26, 29. Mär. 2017 (CEST)
Hochkantaufnahmen sind immer wesentlich besser. Schau mal auf dieses Bild, das sind 270°, ohne daß man es auf den ersten Blick erkennt. Wichtig ist es, genug Überlappung zu machen. Ich nehme immer ein Objekt am Rand als Mitte des nächsten Bildes. Was man auch gerne falsch macht, ist Hoch- oder Runterrutschen ;) Deshalb versuche ich, den Horizont mittig zu nehmen. Bringt am wenigsten Verzerrung und am ehesten gut aussehende Montagen, selbst wenn viel zu viel Himmel oder Fußboden drauf sind. Falls es dich interessiert, hier die Entstehungsgeschichte des Fotos. --M@rcela 22:45, 29. Mär. 2017 (CEST)
Danke für die Info! Da das Gebäude aber langsam wieder von Bäumen verdeckt sein dürfte, müsste ich bis zum nächsten Winter darauf warten. Das Problem ist nur, dass die Ludwigstraße eines der frequentiertesten Straßen Münchens ist und es schon kompliziert ist, zu schauen, dass man keine bewenge Objekte mitaufnimmt. Grüße, --Wikiolo (D) 12:17, 31. Mär. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikiolo (D) 23:55, 1. Apr. 2017 (CEST)

Crop, straighten, color and brightness adjustment

Artikel: Liste der Baudenkmale in Bestensee

Anfrage

Man kann es sich nicht immer aussuchen: Die Sonne schien von vorn. Daher ist auf zwei Fotos ein Teil der abschirmenden Hand zu sehen. Die anderen sind ebenso überstrahlt, also zu hell. Ich bitte, die mit der Hand entsprechend zu beschneiden (Mein IrfanView gibt neuerdings beim Lossless Crop einen Error aus) und sie und die anderen farblich aufzufrischen und geradezurichten, da mir scheint, der Stein fällt nach vorn. --Tommes  19:19, 31. Mär. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion
Телефоны нет камеры. Яблоки нет камеры. Чего ты ожидаете от такой технологии? Что ты хотите сказать нам с этим английским названием? 5.134.112.125 15:38, 1. Apr. 2017 (CEST) heißt es wirklich korrekt ты ожидаете und ты хотите? Nicht eher вы ожидаете bzw. ты хочешь?
Знаю, а моя камера я залишил на будь-якому англійському острові. Und selbst die konnte bei Gegenlicht nicht viel ausrichten. Und wenn man einen Knick in der Optik hat, wird das Bild eben schief. Und ohne Stativ eben immer irgendwie unscharf.
Ich habe schon Riesenposter (ca. 3m x 5m) von iPhone-Fotos auf Hauswänden gesehen. Sicher gut nachbearbeitet. Desterwegen bin ich hier.
Drohung: In drei Tagen werde ich die Anfrage entsorgen. --Tommes  17:31, 1. Apr. 2017 (CEST)
Du musst nicht drohen, Dich aber fragen lassen, was das denn soll! Kopfschüttelnd, MagentaGreen (Diskussion)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tommes  21:39, 4. Apr. 2017 (CEST)

Panorama

Artikel: Killesbergturm

Anfrage

Könnte man diese Bilder zu einem Panorama zusammenfügen? --BigbossFrin 16:37, 31. Mär. 2017 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Schau mal bitte etwas weiter oben, das gilt hier ebenso. --M@rcela 16:39, 31. Mär. 2017 (CEST)

Danke, ich hab die Bilder nicht geschossen, mir fiel nur auf, dass der Artikel gefüllt mit Einzelbildern ist.--BigbossFrin 17:55, 31. Mär. 2017 (CEST)
Ah, ok. Darauf habe ich nicht geachtet. Ich mag keine Schlauchbilder. --M@rcela 19:00, 31. Mär. 2017 (CEST)
Vielen Dank--BigbossFrin 13:16, 1. Apr. 2017 (CEST)

Matt mit Schwarz...

Artikel: Miniatur (Schach)

Anfrage

Das Bild ist so mies, dass jede Veränderung einen Vorteil bringen sollte. Kann man (a) das bitte versuchen? Und (b) dann einen Kopf/Schulter-Ausschnitt machen? THX! GEEZER … nil nisi bene 13:48, 23. Mär. 2017 (CET) --GEEZER … nil nisi bene 13:48, 23. Mär. 2017 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Himmel, wie stell ich den Link auf Commons her, wenn der Dateinamen derselbe ist? MagentaGreen (Diskussion) 11:16, 24. Mär. 2017 (CET)

Herzlichen Dank! Ich nehme den Ausschnitt. Von meiner Seite aus erledigt. Gruss GEEZER … nil nisi bene 11:59, 24. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 13:44, 9. Apr. 2017 (CEST)

Adaptive Weitwinkelkorrektur

Hat jemand Photoshop CS6 (oder höher)? Damit sollte man mit Filter → Adaptive Weitwinkelkorrektur die Verzerrungen wegkrigen können. Danke im Voraus, Grüße, --Wikiolo (D) 22:40, 29. Mär. 2017 (CEST)

Arbeitet hier niemand mit Photoshop? --Wikiolo (D) 22:16, 6. Apr. 2017 (CEST)
Klar, seit 20 Jahren, schau mal in die EXIF der beiden Bilder. Ich weiß nur nicht, was du meinst. --M@rcela 22:28, 6. Apr. 2017 (CEST)
https://www.youtube.com/watch?v=8yvv45u54II --Wikiolo (D) 22:35, 6. Apr. 2017 (CEST)
Ach so, es ist der Martin Martin Martin …, der uns das so doll erklärt! Sicher ist es nicht in Ordnung, das so unbeantwortet zu lassen. Vielleicht fragst Du mal bei Benutzer:Martin Kraft nach (der ist m. W. häufig im Besitz der neuesten Software, ohne deren Vorteile hier auch einzubringen).
MagentaGreen (Diskussion) 22:44, 6. Apr. 2017 (CEST)
@MagentaGreen: Geht's auch ohne solch kindische Sticheleien?
Ja, ich bin berufsbedingt relativ gut mit Software ausgestattet (wobei ich die mittlerweile fünf Jahre alte CS6 nicht als „aktuell“ bezeichnen würde) und setzte diese auch in großem Umfang für dieses Projekt ein. Nur ist diesem Projekt sicher mehr damit geholfen, wenn ich direkt ordentliches Bildmaterial hochladen (und da warten noch hunderte Bilder auf Bearbeitung und Upload) statt meine (leider auch begrenzte) Zeit damit zu verplempern, die vierten oder fünften alternative Bearbeitungsversion meist eher mäßiger Ausgangsbilder zu erstellen (und damit meine ich jetzt nicht diesen Fall hier)?!
Und mit diesem Video hab ich nun wirklich nichts zu tun. // Martin K. (Diskussion) 11:55, 7. Apr. 2017 (CEST)

Ach, Martin! MagentaGreen (Diskussion) 12:05, 7. Apr. 2017 (CEST)
Vielen Dank für die Info! Dann pinge ich doch einfach mal @Martin Kraft: an. Grüße, --Wikiolo (D) 22:53, 6. Apr. 2017 (CEST)
@Wikiolo: Da ich's unsinnig fand, ein Verzerrung rauszurechnen, die beim Stiching erst reingerechnet wurde, hab ich das Bild einfach mal AutoPano neu gestiched und rectilinear ausgegeben (interessanterweise ist trotzdem eine geringe Wölbung erhalten geblieben). Dabei musst ich logischerweise den Zuschnitt etwas enger legen müssen, weil bei dieser Projektion die Verzerrung mit jedem Grad richtung 180° enorm zunimmt und mehr als 180° eh nicht drin sind.
Mit Hugin oder Microsofts Image Composition Editor (beides kostenlos) könntest Du so was übrigens auch ziemlich schnell selbst machen.
Am Besten wäre es natürlich, wenn man das Bild direkt vor Ort mit einem Ultra-Weitwinkel in einem Schuss aufnimmt und dann direkt abschätzen kann, wie es aussieht und wie stark die Verzerrung ist. Wenn Du noch Zugriff auf die 5D hast, könntest Du Dir das Objektiv auch einfach bei einem der Vereine leihen. WMAT besitzt das herausragende 11-24mm L von Canon und bei im Technikpool von WMDE gibt es neuerdings das dem in nichts nachstehende 12-24mm Art von Sigma. Beides sind hochwertige rectilinear gerechnete Objektive (also keine FishEyes) mit wirklich herausragenden Bildwinkeln. Und das Entleihen ist echt kein Problem. // Martin K. (Diskussion) 11:55, 7. Apr. 2017 (CEST)
@Martin Kraft: Sowohl Hugin kenn ich (hab jedoch noch nie ein brauchbares Ergebnis geschafft zu erstellen), als auch die Möglichkeit der Leihe von WMDE (das war hier sogar der Fall). Dein Ergebnis sieht schon ziemlich gut aus, danke schonmal dafür. Kannst du aber mal schauen, ob noch die Seiten des Gebäudes, Straße, Rad- und Gehweg mit der adaptiven Weitwinkelkorrektur gerade zu bekommen sind. Ich besitze leider nur Gimp und hier gibt es diesen (in meinen Augen genialen) Tool nicht... Grüße, --Wikiolo (D) 17:23, 7. Apr. 2017 (CEST)