Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/2026

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis
Bitte nur Artikel vorschlagen, die bereits lesenswert oder exzellent sind. Neu eingestellte Vorschläge und gelöschte Vorschläge sollten in der Verwaltungstabelle für exzellente bzw. lesenswerte Artikel ein-/ausgetragen werden.

Textlänge
Damit später auf der Hauptseite möglichst wenig weißer Freiraum in der linken Spalte entsteht, sollte der Text im Idealfall – vorausgesetzt Wikipedia aktuell ist nicht eingeblendet – ungefähr so lang sein wie folgender Beispieltext. (Wikipedia aktuell ist wegen des regelmäßigen Schreibwettbewerbs immer im März und September jeweils 6–8 Wochen am Stück eingeblendet.)

Helferlein
Für die Suche nach datumsbezogenen Artikeln des Tages gibt es ein Helferlein, welches den Blick in die Glaskugel und die Kalenderartikel – z. B. den 15. März oder 1960 – wesentlich erleichtert, indem Verlinkungen zu lesenswerten oder exzellenten Artikeln eine kleine Markierung erhalten. Auch das große Auge kann bei der Suche behilflich sein, indem folgende Zeile ins Suchfeld eingegeben wird:
"31. Dezember" -Benutzer -Portal lesenswert | exzellent site:de.wikipedia.org (Beispiel für den 31. Dezember).

Hauptseiten-Box mit identischer Breite wie beim Erscheinen auf der Hauptseite und übertragbarer Vorlage

Vorschläge für 2026[Quelltext bearbeiten]


(Geschichte, Frühzeit außerhalb Europas und Vorderasiens )

Vorschlag für Donnerstag, 1. Januar 2026: Cao Pi
Cáo Pī (chinesisch 曹丕, IPA (hochchinesisch) [tsʰɑo̯35 pʰi55]) (* 187; † 226) war der erste Kaiser der chinesischen Wei-Dynastie und der Sohn des Kriegsherrn Cao Cao (155–220). Mit der Absetzung des letzten Kaisers der Han-Dynastie durch ihn im Jahr 220 begann die Zeit der Drei Reiche in China. Er war auch als Dichter tätig, wie sein Vater. Sein Schwalbenlied (燕歌行, Yàngēxíng) ist der erste chinesische Siebensilber (七言詩, Qīyánshī). In einem nicht erhaltenen Diskurs über Literatur (chinesisch 典論) behandelte er zeitgenössische Literaten. Die wichtigste Quelle für das Leben Cao Pis sind die Chroniken der Drei Reiche von Chen Shou (233–297), der als Offizier den Shu Han bis 263 diente und später unter der Jin-Dynastie als Historiker seine Ansichten und Erlebnisse über die Zeit der Drei Reiche in schriftlicher Form niederlegte. Im 11. Jahrhundert schuf der Historiker Sima Guang mit seinem Zusammengefassten Zeitspiegel zur Hilfe in der Regierung ein umfangreiches Geschichtswerk für die Zeit von 403 v. Chr. bis 959 n. Chr. Für die Zeit der Drei Reiche bediente er sich dabei besonders der Chroniken des Chen Shou. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Cao Pi:
Kaiser der Wei-Dynastie (Bearbeiten)

Lesenswert seit dem 7. April 2007 - noch nie AdT; gestorben vor 800 Jahren.--Püppen (Diskussion) 21:48, 28. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

(Persönlichkeiten, )

Vorschlag für Mittwoch, 28. Januar 2026: Georg Heinrich Sieveking
Georg Heinrich Sieveking (* 28. Januar 1751 in Hamburg; † 25. Januar 1799 ebenda) war ein Hamburger Kaufmann und Aufklärer. Gemeinsam mit seinem Freund und Geschäftspartner Caspar Voght führte er eines der größten Handelshäuser der Hansestadt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Sieveking war ein begeisterter Anhänger der Aufklärung und vertrat die Ideale der Französischen Revolution. Zum Jahrestag des Sturms auf die Bastille fand auf Sievekings Initiative hin am 14. Juli 1790 in Harvestehude ein Freiheitsfest statt, das weit über Hamburg hinaus Beachtung fand. Nur wenige Jahre vor seinem Tod gelang Sieveking 1796 in Verhandlungen in Paris die Aufhebung des 1793 gegen Hamburg verhängten Handelsembargos. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Georg Heinrich Sieveking:
Unternehmer, Aufklärer (Bearbeiten)

Anlässlich seines 275. Geburtstags, zuletzt und einmalig 2006 AdT. --Infinityland (Diskussion) 15:41, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

(Geschichte, 19. Jahrhundert )

Vorschlag für Samstag, 7. Februar 2026: Dänische Sprachreskripte von 1851
Die Dänischen Sprachreskripte von 1851 waren ein Versuch der nationalliberalen dänischen Regierung, das traditionell mehrsprachige Herzogtum Schleswig nach der Niederschlagung der Schleswig-Holsteinischen Erhebung durch Angleichung der Sprache und Kultur stärker an das Königreich Dänemark zu binden. Zu diesem Zweck wurde die dänische Sprache als Kirchen- und Schulsprache auch in Teilen des weitgehend deutschsprachigen Südschleswigs eingeführt. Die Sprachenfrage war bereits in den Jahrzehnten zuvor ein wichtiger Aspekt der Schleswig-Holstein-Frage gewesen. Durch den wachsenden Nationalismus gewann die Muttersprache als Ausweis der nationalen Identität immer mehr an Bedeutung. Die Sprachreskripte sind somit als Ausdruck des dänischen Strebens nach einem in Sprache und Kultur einheitlichen Nationalstaat zu verstehen. Auf Seiten der deutschgesinnten Schleswig-Holsteiner führte der Versuch der zwangsweisen Danisierung jedoch zu gesteigertem Dänenhass und damit letztlich zum Auseinanderbrechen des dänischen Gesamtstaats. Nach der dänischen Niederlage im Deutsch-Dänischen Krieg 1864 wurden die dänischen Sprachreskripte aufgehoben. In der preußischen Provinz Schleswig-Holstein wurde dann ab 1871 die dänische Sprache in Nordschleswig mit ähnlichen Maßnahmen unterdrückt. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Dänische Sprachreskripte von 1851:
<keine Beschreibung angegeben> (Hinzufügen)

Zum 175. Jahrestag des Inkrafttretens.--Püppen (Diskussion) 22:00, 15. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

(Kunst, )

Vorschlag für Sonntag, 8. Februar 2026: Paula Modersohn-Becker
Paula Modersohn-Becker (* 8. Februar 1876 in Dresden-Friedrichstadt als Minna Hermine Paula Becker; † 20. November 1907 in Worpswede) war eine deutsche Malerin und einer der bedeutendsten Vertreter des frühen Expressionismus. In den knapp 14 Jahren, in denen sie künstlerisch tätig war, schuf sie 750 Gemälde, etwa 1000 Zeichnungen und 13 Radierungen, welche die bedeutendsten Aspekte der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts in sich vereinen. Ihr Werk umfasst Kinderbildnisse, die Darstellung der bäuerlichen Lebenswelt in Worpswede, Landschaften, Stillleben, Porträts und Selbstporträts. Letztere begleiteten sie während ihrer gesamten Schaffensperiode. Ihre Akt-Selbstbildnisse gelten in der Kunstgeschichte als die ersten Akt-Selbstdarstellungen einer Frau. Sie waren für die damalige Bildtradition äußerst kühn und verstießen gegen alle Kunstkonventionen. Sie starb im Alter von nur 31 Jahren. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Paula Modersohn-Becker:
deutsche Malerin des Expressionismus (1876-1907) (Bearbeiten)

Anlässlich ihres 150. Geburtstags. War zum ersten und letzten Mal 2006 AdT. --Infinityland (Diskussion) 13:55, 23. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

(Sportler )

Vorschlag für Samstag, 14. Februar 2026: Doug Mountjoy
Douglas James Mountjoy (* 8. Juni 1942 in Tir-Y-Berth, Glamorgan; † 14. Februar 2021) war ein walisischer Snookerspieler, der zwischen 1976 und 1997 insgesamt 21 Saisons als Profi spielte. Er gewann vor seiner Profikarriere zwei Mal die walisische Snooker-Meisterschaft sowie die Amateurweltmeisterschaft 1976 und wurde im Anschluss daran Profispieler. Vor allem in den ersten Jahren seiner Profikarriere schaffte Mountjoy den Sprung in die erweiterte Weltspitze und gewann dabei unter anderem das Masters 1977 und die UK Championship 1978, erkrankte dann aber an einer Fazialislähmung, welche ihm das Spielen erschwerte. Doch zu Beginn des neuen Jahrzehnts konnte sich Mountjoy kurzzeitig in den ersten zehn Rängen der Weltrangliste platzieren, da er im Rahmen der Snookerweltmeisterschaft 1981 den Vize-Weltmeistertitel gewonnen hatte. In den folgenden Jahren verschlechterten sich Mountjoys Form und seine Weltranglistenplatzierungen zusehends, da sein Spielstil vor allem auf seinem Instinkt beruhte und er damit nach und nach weniger Erfolg hatte. Im Februar 1988 ließ er sich schließlich von Frank Callan trainieren und verbesserte damit seine Technik deutlich. Somit gelang ihm im Dezember 1988 bei der UK Championship erstmals ein Gewinn eines Ranglistenturnieres, was sich nur wenige Wochen später beim Classic 1989 wiederholte. Auch wenn Mountjoy in dieser Zeit nochmals in die Weltspitze zurückkehrte, beendete er zur Saison 1996/97 seine Profikarriere. Er starb Mitte Februar 2021 nach einem Schlaganfall im Alter von 78 Jahren. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Doug Mountjoy:
walisischer Snookerspieler (Bearbeiten)

Lesenswert seit dem 11. Juli 2020 - zum 5. Todestag.--Püppen (Diskussion) 14:19, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

(Wissenschaft und Philosophie; Spinnentiere )

Vorschlag für Sonntag, 15. Februar 2026: Carolina-Wolfspinne
Die Carolina-Wolfspinne (Hogna carolinensis) ist die größte in Nordamerika vorkommende Art aus der Familie der Wolfspinnen (Lycosidae). Sie ist entgegen ihrem Trivialnamen weit über North und South Carolina großflächig in den Vereinigten Staaten und darüber hinaus auch in der kanadischen Provinz Ontario sowie dem mexikanischen Bundesstaat Baja California verbreitet. Dort bewohnt die Spinne eine Vielzahl an offenen Habitaten (Lebensräumen). Bei der Carolina-Wolfspinne handelt es sich wie bei vielen Wolfspinnen der Gattung Hogna um eine nachtaktive Art, die zu jenen Vertretern der Gattung zählt, die eine Wohnröhre graben und diese mit einem Wohngespinst sowie der umliegenden Vegetation auskleiden. Wie viele Wolfspinnen jagt auch die Carolina-Wolfspinne ohne ein Spinnennetz, sondern als freilaufender Lauerjäger. Dabei erlegt die Art entweder bei ihrer Wohnröhre oder davon entfernt als opportunistischer Jäger andere Gliederfüßer oder kleinere Wirbeltiere. Der Paarung geht ein Balzverhalten voraus. Das Weibchen trägt wie für Wolfspinnen üblich sowohl den Eikokon als auch die daraus schlüpfenden Jungtiere mit sich, ehe diese sich von dem Muttertier trennen und selbstständig über mehrere Fresshäute (Häutungsstadien) heranwachsen. Bisse der Carolina-Wolfspinne beim Menschen sind dokumentiert. Der Biss gilt zwar als schmerzhaft, ruft jedoch im Normalfall keine medizinisch relevanten Symptome hervor. Außerdem sind im Gift der Art antimikrobielle Substanzen enthalten, eine für Spinnen ungewöhnliche Eigenschaft. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Carolina-Wolfspinne:
Art der Gattung Hogna (Bearbeiten)

Frisch aus der Kandidatur.--Püppen (Diskussion) 21:20, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

(Geographie, Städte in Deutschland )

Vorschlag für Donnerstag, 26. Februar 2026: Unkel
Unkel ist eine Stadt im Landkreis Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz und Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Die Stadt liegt etwa 20 Kilometer südlich von Bonn am unteren Mittelrhein und hat Anteil am Naturpark Rhein-Westerwald. Bekannt ist sie sowohl durch ihren Ruf als Rotweinstadt als auch als Wohnsitz vieler bekannter Persönlichkeiten wie etwa Willy Brandt, Stefan Andres, Ferdinand Freiligrath, Leonhard Reinirkens oder Annette von Droste-Hülshoff. Wie viele Orte am Rhein ist Unkel öfter vom Hochwasser betroffen. Da der alte Ortskern auf einer Anhöhe liegt, treten in der Innenstadt nur selten größere Schäden auf. Sobald der Pegelstand in Koblenz über 8,40 m steigt, nimmt der Rhein seinen ursprünglichen Verlauf ein. Er verlässt bei Erpel sein Flussbett, fließt durch die Felder und den Rand des Stadtteils Heister und gelangt nördlich von Unkel zurück zum Hauptstrom. Solche Hochwasser traten 1784, 1845, 1920, 1926, 1947, 1955, 1970, 1983, 1988, 1993 und 1995 ein. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Unkel:
Stadt im Landkreis Neuwied, Rheinland-Pfalz (Bearbeiten)

Lesenswert seit dem 27. Januar 2007 - noch nie AdT; erstmalige urkundliche Erwähnung vor 1140 Jahren.--Püppen (Diskussion) 21:04, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

(Nahverkehr, )

Vorschlag für Sonntag, 1. März 2026: Wuppertaler Schwebebahn
Die Wuppertaler Schwebebahn ist eine am 1. März 1901 eröffnete Hochbahn in Wupper­tal und das Wahrzeichen sowie die wichtigste touristische Sehenswürdigkeit der Stadt. Seit dem 26. Mai 1997 steht sie unter Denkmalschutz. Betreibergesellschaft sind die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) beziehungsweise deren Tochtergesellschaft WSW mobil, die Infrastruktur gehört hingegen der Stadt Wuppertal selbst. Der offizielle Name lautet Ein­schienige Hänge­bahn System Eugen Langen. Langen selbst kreierte die Wort­schöpfung ‚Schwebe­bahn‘. Vor Grün­dung der Stadt Wupper­tal 1929 war die Bezeich­nung Schwebe­bahn Barmen–Elberfeld–Vohwinkel geläufig. Die Wupper­taler Schwebe­bahn ist eine hängende Ein­schienen­bahn. Als GTW 2014 werden die neuen Fahr­zeuge der WSW mobil für die Wupper­taler Schwebe­bahn bezeichnet. Sie sollen ab 2016 die bisherigen Schwebe­bahnen vom Typ GTW 72 ersetzen. Es werden Dreh­strom-Asynchron­motoren mit der Mög­lich­keit zur Energie­rück­gewinnung beim Brems­vor­gang einge­baut. Die elektro­nische Aus­stattung der Schwebe­bahn wird grund­legend ver­ändert und das Zug­sicherungs­system ETCS installiert. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Wuppertaler Schwebebahn:
öffentliches Personennahverkehrssystem in Wuppertal (Nordrhein-Westfalen) (Bearbeiten)

Nach 11 Jahren sollte dieser tolle Artikel wieder AdT werden. Seit 2006 lesenswert, gut bebildert, gut bequellt, perfekt zusammengefasst. Außerdem 125. Jubiläum der Wuppertaler Schwebebahn. --🌙 Mondtaler (Diskussion) 18:51, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist von @Firobuz in den letzten Monaten stark ausgebaut worden, aber dieser Vorschautext ist veraltet. --Der König (Disk.·Beiträge) 14:00, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

(Kunst und Kultur, Persönlichkeiten der Literatur )

Vorschlag für Donnerstag, 7. März 2024: Tove Ditlevsen
Tove Irma Margit Ditlevsen [ˈtʰoːvə ˈditlewsn] (* 14. Dezember 1917 in Kopenhagen; † 7. März 1976 ebenda) war eine dänische Schriftstellerin von Prosa und Lyrik, die für ihre Autofiktion bekannt war. Ihr Werk wird sowohl der Frauenliteratur als auch der Arbeiterliteratur zugerechnet. Obwohl sie in ihrer Heimat beliebt war, erlangte sie erst nach ihrem Tod internationale Anerkennung, als ihre Memoiren und Texte in andere Sprachen übersetzt wurden. Ihr Leben war von der schwierigen Mutter-Tochter-Beziehung, dem Bestreben nach sozialen Aufstieg und ihren vier gescheiterten Ehen sowie der Doppelrolle als Hausfrau, Mutter und Schriftstellerin geprägt, was sich stark in ihrer Literatur widerspiegelt. Ihr Werk gehört heute zur Pflichtlektüre im Schulunterricht und wurde in den erweiterten Dänischen Kulturkanon aufgenommen. Mehrere Romane liegen in Übersetzungen auch auf Deutsch vor. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Tove Ditlevsen:
dänische Schriftstellerin (Bearbeiten)

Sie hat an diesem Tag ihren 50. Todestag und ist seit Kurzem "lesenswert". 80.71.142.166 20:35, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

(Sport, )

Vorschlag für Dienstag, 17. März 2026: Sri-lankische Cricket-Nationalmannschaft
Die sri-lankische Cricket-Nationalmannschaft (singhalesisch ශ්‍රී ලංකා ජාතික ක්‍රිකට් කණ්ඩායම; Tamil இலங்கை தேசிய கிரிக்கெட் அணி), deren Spieler auch unter dem Spitznamen The Lions bekannt sind, vertritt Sri Lanka auf internationaler Ebene in der Sportart Cricket. Das Team wird vom Sri Lanka Cricket (SLC) geleitet und ist seit 1981 Vollmitglied im International Cricket Council. Die Mannschaft besitzt somit Teststatus. Sri Lanka ist die achtälteste Nationalmannschaft im Test Cricket und bestritt seinen ersten Test 1982 gegen England. Sri Lankas größte Erfolge bisher sind der Gewinn der Weltmeisterschaft 1996, der Champions Trophy 2002, der ICC World Twenty20 2014 und fünf Titel beim Asia Cup (1986, 1997, 2004, 2008 und 2014). Drei ehemalige sri-lankische Spieler wurden in die ICC Cricket Hall of Fame aufgenommen. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Sri-lankische Cricket-Nationalmannschaft:
Nationalmannschaft (Bearbeiten)

Der am 29. August 2021 als lesenswert ausgezeichnete Artikel war noch nie AdT. Datumsbezug ist der Weltmeistertitel beim Cricket World Cup 1996. Der Dank geht an SpesBona und Maphry.--Püppen (Diskussion) 22:19, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

(Physiker, )

Vorschlag für Mittwoch, 18. März 2026: Walter Mayer (Physiker)
Walter Mayer (* 18. März 1926 in Falkenstein/Taunus; † 23. Januar 2015 in Zirndorf) war ein deutscher Physiker, der als Rundfunk- und Fernsehpionier bekannt wurde. Nach seinem Studium der Physik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, das er im Dezember 1950 mit Diplom abschloss, bewarb er sich bei verschiedenen Rundfunkherstellern. Er war von 1951 bis 1991 für Grundig tätig und entwickelte dort vor allem Geräte im Bereich der Fernseh- und Videotechnik. So baute er den ersten süddeutschen Fernsehsender, entwickelte Videokameras und Videorekorder sowie den ersten Grundig Video-Kassettenrekorder nach dem VCR-System. Für seine Erfindungen und seine 52 Patente erhielt er 1977 die Rudolf-Diesel-Medaille in Silber, für sein Engagement im Rundfunkmuseum Fürth wurde er 2008 zum Ehrenmitglied des Fördervereins ernannt. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Walter Mayer (Physiker):
deutscher Physiker und Fernsehpionier (1926-2015) (Bearbeiten)

Anlässlich seines 100. Geburtstags. War 2019 bereits einmal AdT, aber sieben Jahre Abstand sollten bei diesem runden Jubiläum ausreichend genug sein. --Infinityland (Diskussion) 16:29, 31. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Würde mich sehr freuen. --Superikonoskop (Diskussion) 22:54, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

@Infinityland: Danke für den Vorschlag! @Superikonoskop: Freu mich wenn wir dir eine Freude machen können. Liebe Grüße, Sophie talk 00:58, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

(Literatur, )

Vorschlag für Donnerstag, 25. März 2021: Johann Heinrich Zedler
Johann Heinrich Zedler (* 7. Januar 1706 in Breslau; † 21. März 1751 in Leipzig) war ein deutscher Buchhändler und Verleger. Sein wichtigstes Verdienst war die Begründung des Grossen vollständigen Universal-Lexicons Aller Wissenschafften und Künste, das sich zur umfassendsten deutschsprachigen Enzyklopädie des 18. Jahrhunderts entwickelte. Nach einer Buchhändlerlehre gründete Zedler 1726 zunächst im obersächsischen Freiberg und dann 1727 in dem damaligen Verlags- und Buchhandelszentrum Leipzig eine eigene Verlagsbuchhandlung. Mit einer zwischen 1728 und 1733 erschienenen elfbändigen Ausgabe der Schriften Martin Luthers brachte er sein erstes größeres Verlagsprodukt auf den Markt. Spätestens im Frühjahr 1737 erfolgte der finanzielle Zusammenbruch und der Aufkauf des fortan nur noch nominell von Zedler geführten Verlags. 1751 und damit nur ein Jahr nach dem alphabetischen Abschluss des Universal-Lexicons (bis 1754 folgten noch vier Supplementbände) starb Zedler im Alter von 45 Jahren. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Johann Heinrich Zedler:
deutscher Buchhändler und Verleger (1706-1751) (Bearbeiten)

Wollte den Artikel eigentlich für den 21. März 2021 vorschlagen, aber fünf Jahre später ist runder. Artikel war am 24. August 2007 AdT, Artikel mag vllt nicht mehr exzellent sein, aber lesenswert ist er auf jeden Fall. Sophie talk 00:58, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

(Wissenschaft und Philosophie, Medizin )

Vorschlag für Mittwoch, 1. April 2026: Südfriedhof (Köln)
Der Südfriedhof in Köln ist ein städtischer Friedhof im Stadtteil Zollstock, der zum Stadtbezirk Rodenkirchen gehört. Der Friedhof hat eine Gesamtfläche von rund 615.400 m² und ist damit der größte Friedhof auf dem Kölner Stadtgebiet. Der 1901 entstandene Südfriedhof beherbergt eine Reihe architektonisch interessanter Grabmäler und zählt auch zu den bedeutendsten Grünanlagen der Stadt. Auf dem Südfriedhof findet man zahlreiche Kriegsgräber aus den beiden Weltkriegen sowie zwei eigenständige Soldatenfriedhöfe. Einer davon ist der Commonwealth-Ehrenfriedhof auf dem ersten Erweiterungsgelände. Er befindet sich bis heute im Eigentum des britischen Staates und wird von der Commonwealth War Graves Commission (zu deutsch: Kriegsgräberkommission des Commonwealth) betrieben und gepflegt. Hier liegen vor allem die in den beiden Weltkriegen, auch in anderen Regionen Deutschlands, gefallenen Soldaten der Commonwealth-Staaten begraben, aber auch in der Zeit zwischen und nach den Weltkriegen verstorbene Angehörige der Besatzungstruppen. Der Italienische Ehrenfriedhof auf dem zweiten Erweiterungsareal wird, wie der übrige Südfriedhof bis auf den Commonwealthfriedhof, heute von der Stadt Köln unterhalten. Dorthin wurden in den 1920er Jahren italienische Kriegsgefangene, die in deutschen Kriegsgefangenenlagern des Ersten Weltkriegs verstorben waren, aus verschiedenen Regionen Deutschlands umgebettet. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Südfriedhof (Köln):
Friedhof in Köln (Bearbeiten)

Lesenswert seit dem 7. Mai 2007 - noch nie AdT; Eröffnung vor 125 Jahren.--Püppen (Diskussion) 18:37, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

(Persönlichkeit, )

Vorschlag für Dienstag, 21. April 2026: Elisabeth II.
Elisabeth II. * 21. April 1926; † 8. September 2022) aus dem Haus Windsor war von 1952 bis zu ihrem Tod 2022 Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland sowie von zuletzt 14 weiteren, als Commonwealth Realms bezeichneten souveränen Staaten einschließlich deren Territorien und abhängigen Gebieten. Nur im Vereinigten Königreich übte die Königin ihre fast ausschließlich repräsentativen Rechte und Pflichten persönlich aus. In den übrigen Commonwealth Realms wurde sie durch Generalgouverneure vertreten. Sie war daher eine konstitutionelle, parlamentarische Monarchin. Am 20. November 1947 heiratete sie Prinz Philip, den Duke of Edinburgh. Aus der 73 Jahre andauernden Ehe, die bis zu Philips Tod am 9. April 2021 währte, gingen vier Kinder hervor: Charles, Anne, Andrew und Edward. Nach dem Tod ihres Vaters bestieg Elisabeth II. am 6. Februar 1952 den Thron. Die Krönung fand am 2. Juni 1953 in Westminster Abbey statt und war die erste, die im Fernsehen übertragen wurde. Ihre 70 Jahre und 214 Tage währende Herrschaft war eine der längsten der Geschichte. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Elisabeth II.:
Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland (1952–2022) (Bearbeiten)

100. Geburtstag. Lw seit Dezember 2013, war im September 2015 einmal AdT. Als Bild könnte man auch das offizielle Porträt von 1959 nehmen, finde das aber besser. --Josef Papi (Diskussion) 22:25, 10. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

( Kunst, Kultur, Gesellschaft und Religion, )

Vorschlag für Freitag, 1. Mai 2026: Liste der Liegenschaften des National Trust for Scotland
Die Liste der Liegenschaften des National Trust for Scotland enthält Liegenschaften (Gebäude, Gärten, Parks, Naturschutzgebiete), die der National Trust for Scotland (NTS) besitzt, verwaltet oder (mit)betreut.Der NTS ist eine private, gemeinnützige Stiftung, deren Aufgabe der Erhalt und die Pflege von Kultur- und Naturdenkmälern in Schottland ist.Die meisten der aufgeführten Gebäude und Gärten sind auch bei Historic Environment Scotland aufgeführt, weil sie für Schottland eine große oder sogar überragende kulturelle Bedeutung haben. Der National Trust for Scotland wurde 1931 von Sir John Stirling Maxwell gegründet, weil er und einige andere Schotten der Meinung waren, dass durch den National Trust, der diese Aufgaben in England, Wales und Nordirland erfüllt, schottische Interessen nicht ausreichend berücksichtigt würden. Im Jahr 2019 besuchten rund 3,5 Millionen Menschen die Objekte die in der Liste aufgeführt sind. Da die Siftung keine staatlichen Zuschüsse erhält, müssen alle Kosten die durch die Liegenschaften entstehen durch Spenden, Mitgliedbeiträge und Eintrittsgelder finanziert werden, daher sind die Eintrittsgelder relativ hoch. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Liste der Liegenschaften des National Trust for Scotland:
Wikimedia-Liste (Bearbeiten)

Am 1.5. 1931 wurde der National Trust for Scotland gegründet, heute ist also der 95. Gründungstag. Der Artikel ist neu ausgezeichnet, war also noch nie Artikel des Tages.--Elrond (Diskussion) 01:23, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

(Wissenschaft und Philosophie; Spinnentiere )

Vorschlag für Samstag, 9. Mai 2026: Große Bananenspinne
Die Große Bananenspinne (Phoneutria boliviensis) ist eine Spinne aus der Familie der Kammspinnen (Ctenidae). Die Art ist im Norden Südamerikas verbreitet und bewohnt dort Regenwälder. In der Vergangenheit soll es wie bei einigen anderen als „Bananenspinnen“ bekannten Spinnenarten einschließlich weiterer Arten der gleichnamigen Gattung zu Einschleppungen der Großen Bananenspinne in andere Teile der Welt durch den internationalen Güterverkehr gekommen sein, darunter auch nach Europa, wo die Art jedoch keine festen Populationen aufbauen konnte. Wie bei allen zur Gattung der Bananenspinnen (Phoneutria) zählenden Arten handelt es sich bei der Großen Bananenspinne um einen vergleichsweise großen Vertreter der Echten Webspinnen (Araneomorphae), obgleich alle anderen Arten der Gattung entgegen des Trivialnamens der Großen Bananenspinne größer werden können. Mit anderen Kammspinnen teilt die Art ihre nachtaktive und nomadische Biologie sowie ihre Jagdweise als freilaufender Lauerjäger ohne die Verwendung eines Spinnennetzes. In das Beutespektrum der Spinne fallen neben anderen Gliederfüßern auch kleinere Wirbeltiere. Der Paarung geht ein Balzverhalten voraus. Das Weibchen bewacht seinen Eikokon sowie anfangs die geschlüpften Jungtiere, ehe diese sich von dem Muttertier trennen und selbstständig über mehrere Fresshäute (Häutungsstadien) heranwachsen. Die Große Bananenspinne ist dem Menschen wie andere Bananenspinnen für unangenehme Bisse bekannt, zumal die hohe Aggressivität der Spinne und die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts Bissunfälle begünstigt. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Große Bananenspinne:
Art der Gattung Bananenspinnen (Phoneutria) (Bearbeiten)

Exzellent seit dem 27. Januar 2023 - noch nie AdT.--Püppen (Diskussion) 21:20, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

(Sport, Cricket )

Vorschlag für Donnerstag, 28. Mai 2026: Nepalesische Cricket-Nationalmannschaft
Die Nepalesische Cricket-Nationalmannschaft (Nepali नेपाल राष्ट्रिय क्रिकेट टिम), deren Spieler auch unter den Spitznamen The Rhinos und Gorkhalis bekannt sind, vertritt Nepal auf internationaler Ebene in der Sportart Cricket. Das Team wird von der Cricket Association of Nepal (CAN) geleitet und ist seit 1996 Associate Member im International Cricket Council. Es verfügt seit 2019, wie alle ICC-Mitglieder, über vollen T20I-Status. Der bisher größte Erfolg war die Qualifikation für die ICC World Twenty20 2014, bei der man in der Vorrunde ausschied. Cricket gelangte vom damaligen Britisch-Indien auch in das unter britischem Einfluss stehende Königreich Nepal. Für lange Zeit galt das Cricket als Sport der höheren Gesellschaftsschicht und seine Ausführung beschränkte sich auf die regierende Rana-Dynastie und andere Mitglieder der höheren nepalesischen Gesellschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im Jahr 1946 mit der Cricket Association of Nepal der nepalesische Cricket-Verband gegründet. Nach der Demokratisierung infolge der nepalesischen Revolution von 1951 verbreitete sich Cricketspielen in allen Bevölkerungsschichten. 1961 schloss sich die Cricket Association of Nepal, um das Cricket im ganzen Land zu fördern, dem nationalen Sportrat (National Sports Council) an. Dennoch beschränkten sich die nationalen Wettkämpfe bis in die 1980er Jahre hinein auf die Hauptstadt Kathmandu. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Nepalesische Cricket-Nationalmannschaft:
<keine Beschreibung angegeben> (Hinzufügen)

Der am 29. August 2021 als lesenswert ausgezeichnete Artikel war noch nie AdT. Datumsbezug ist der Tag der Republik. Der Dank geht an SpesBona und Maphry.--Püppen (Diskussion) 22:19, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

(Gesellschaft, Spiele )

Vorschlag für Mittwoch, 3. Juni 2026: Super Mario Bros.: The Lost Levels
Super Mario Bros.: The Lost Levels ist ein Jump-’n’-Run-Videospiel. Entwickelt und vertrieben vom japanischen Videospiel-Konzern Nintendo, handelt es sich um den Nachfolger von Super Mario Bros. (NES, 1985). In Japan erschien das Spiel im Juni 1986 unter dem Titel Super Mario Bros. 2 für das Famicom Disk System (FDS). Die Handlung und das Spielkonzept von The Lost Levels sind identisch zum Vorgänger. Sämtliche Level des Spiels wurden neu gestaltet und bieten einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad. Weitere Unterschiede zwischen den beiden Spielen sind neue Spielelemente sowie kleine Grafik- und Ton-Änderungen. In Japan avancierte The Lost Levels mit etwa 2,5 Millionen Verkäufen zum meistverkauften FDS-Spiel. Da sich Nintendo of America gegen eine Lokalisierung aussprach, kam es zunächst weder in Nordamerika noch in Europa auf den Markt. Stattdessen führte Nintendo in diese Märkte unter dem Titel Super Mario Bros. 2 (NES, 1988) ein anderes Spiel als Nachfolger von Super Mario Bros. ein. In Nordamerika und Europa erschien das japanische FDS-Spiel erstmals 1992 in neuaufgelegter Form unter dem Titel Super Mario Bros.: The Lost Levels als Teil der Spielesammlung Super Mario All-Stars (SNES, 1993). Außerdem ist es enthalten in Super Mario Bros. Deluxe (GBC, 1999). Später veröffentlichte Nintendo auch die unveränderte FDS-Fassung von The Lost Levels in den westlichen Märkten als Download für die Konsolen Wii, 3DS und Wii U. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Super Mario Bros.: The Lost Levels:
Jump-’n’-Run-Videospiel aus dem Jahr 1986 (Bearbeiten)

Lesenswert seit dem 2. Januar 2015, noch nie AdT - Zum 40.Jahrestag der Veröffentlichung.--Püppen (Diskussion) 21:11, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

(Technik und Verkehr, Raumfahrt )

Vorschlag für Donnerstag, 4. Juni 2026: Ariane V88
V88 (V für franz. vol, „Flug“) war die Startnummer des Erstflugs der europäischen Schwerlast-Trägerrakete Ariane 5 am 4. Juni 1996. Die Rakete trug die Seriennummer 501. Der Flug endete etwa 40 Sekunden nach dem Start, als die Rakete nach einer Ausnahmesituation in der Software der Steuereinheit plötzlich vom Kurs abkam und sich kurz darauf selbst zerstörte. Vier Cluster-Forschungssatelliten zur Untersuchung des Erdmagnetfelds gingen dabei verloren. Die Software, die zur Kursabweichung führte, war unverändert und ohne Systemtests von der Vorgängerrakete Ariane 4 übernommen worden, obwohl sie nicht für die geänderte Flugbahn der Ariane 5 geeignet war und nach dem Abheben der Rakete ohnehin keinen Zweck erfüllte. Die Steuereinheit war redundant, jedoch wurde auf beiden Systemen die gleiche fehlerhafte Software betrieben. Der Fehlschlag mit einem Gesamtverlust von etwa 290 Millionen Euro führte zu einer einjährigen Verzögerung des Ariane-5-Programms, weshalb vorläufig auf die Ariane 4 ausgewichen wurde. Ein neuer Satz von Cluster-Satelliten wurde vier Jahre nach dem Unglück mit russischen Sojus-Raketen gestartet. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Ariane V88:
fehlgeschlagener Jungfernflug der Ariane 5 (Bearbeiten)

Lesenswert seit dem 10. September 2009 - noch nie AdT. Der erste Einsatz erfolgte vor 30 Jahren.--Püppen (Diskussion) 19:46, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

(Christen, )

Vorschlag für Dienstag, 22. Juni 2021: Magnús Eiríksson
Magnús Eiríksson (* 22. Juni 1806 in Skinna­lón, Norður-Þingey­jarsýsla, Island; † 3. Juli 1881 in Kopen­hagen) war ein islän­discher Theo­loge, reli­giöser Schrift­steller und Zeit­genosse Sören Kierke­gaards und Hans Lassen Marten­sens in Kopenhagen. Sein Werk lässt sich in zwei Haupt­phasen ein­teilen: die Zeit seiner Ausei­nander­setzung mit der speku­lativen Theo­logie Hans Lassen Marten­sens und die Zeit seiner immer schärfer werden­den Kritik an der Bibel und den kirch­lichen Dogmen (1863–1877), vor allem am Dogma der Trini­tät Gottes und der Gött­lich­keit Jesu Christi. Die 12 da­zwischen­lie­genden Jahre, in denen Magnús Eiríksson nur ganz verein­zelt Artikel in Zei­tungen und Zeit­schriften sowie zwei kleine pseudo­nyme Schriften veröffent­lichte, können dagegen als Zeit des „litera­rischen Schwei­gens“ charak­terisiert werden. Während Magnús sich schon zur Zeit seines Studiums von der rationa­lis­tischen Theologie und Bibel­exegese Henrik Nicolai Clausens überaus ange­sprochen fühlte, verspürte er von Anfang an eine tiefe Abnei­gung gegenüber Nikolai Frederik Severin Grundtvig und dessen Anhänger­schaft, die er abfällig als „die katholi­sierenden Theo­logen“ bezeich­nete. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Magnús Eiríksson:
isländischer Theologe (Bearbeiten)

Der 220. Geburtstag, war noch nie AdT. Alternativtermin wegen Überschneidung. War ursprünglich von Doc Taxon für den 03.07.2021 vorgeschlagen. --KWa (Diskussion) 15:30, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

(Persönlichkeiten (Geschichte und Politik), )

Vorschlag für Samstag, 4. Juli 2026: John Adams
John Adams (* 19. Oktober (jul.) / 30. Oktober 1735 (greg.); † 4. Juli 1826) war einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten und von 1797 bis 1801, nach George Washington, der zweite Präsident des Landes. Anfangs noch loyal zur britischen Verfassung stehend, näherte sich der Rechtsanwalt den nach Loslösung vom Mutterland strebenden Kolonisten zunehmend an. Als Mitglied des Kontinentalkongresses trieb er die Unabhängigkeit der Dreizehn Kolonien vom Königreich Großbritannien voran und war an der Konzeption der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten beteiligt. Von 1789 bis 1797 fungierte er als Vizepräsident unter Washington. Bei der Präsidentschaftwahl 1796 konnte er sich als Vertreter der Föderalistischen Partei gegen Thomas Jefferson von der Demokratisch-Republikanischen Partei durchsetzen. Seine Amtszeit wurde durch den Quasi-Krieg mit dem revolutionären Frankreich und die Intrigen von Jefferson und Alexander Hamilton gegen ihn überschattet. Nachdem Adams 1800 in einem stark polarisierenden Wahlkampf Jefferson unterlegen war, zog er sich ins Privatleben zurück. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für John Adams:
US-amerikanischer Politiker und zweiter Präsident der USA (1797–1801) (Bearbeiten)

200. Todestag, zugleich Nationalfeiertag der USA. Exzellent seit Dezember 2017, noch nicht AdT gewesen. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 05:03, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Er war jetzt schon am 30. Oktober 2020 AdT, 6 Jahre werden aber schon genug sein.--IER (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer 09:10, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

(Persönlichkeiten (Geschichte und Politik), )

Vorschlag für Mittwoch, 15. Juli 2026: Jakobäa
Jakobäa (nld. Jacoba, frz. Jacqueline; * 15. Juli 1401 in Den Haag; † 9. Oktober 1436 in Teilingen) war das einzige eheliche Kind Herzog Wilhelms II. von Straubing-Holland und von 1417 bis 1433 als seine Erbin Gräfin von Hennegau, Holland und Seeland. Obwohl sie bereits 1420 von ihrem Onkel Johann III. weitgehend entmachtet wurde und 1433 im Haager Vertrag ihre Gebiete an Philipp III. von Burgund abtreten musste, den sie 1428 im Delfter Versöhnungsvertrag zum Erben eingesetzt hatte, ist sie das bekannteste Mitglied ihrer Familie. Jakobäa, die insgesamt viermal verheiratet war, starb im Oktober 1436 im Alter von nur 35 Jahren. Mit ihrem kinderlosen Tod endete die 1347 begründete Linie Straubing-Holland des Hauses Wittelsbach. Ihre unglücklichen Ehen trugen dazu bei, dass Jakobäas Leben in der Literatur viel Beachtung erhielt. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Jakobäa:
Erbin von Hennegau, Holland und Seeland (Bearbeiten)

625. Geburststag, lw seit 2006, war 2013 1x AdT.--Josef Papi (Diskussion) 20:55, 29. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

(Sport, Motorsport )

Vorschlag für Samstag, 25. Juli 2026: Circuit de Reims-Gueux
Die Rennstrecke Reims-Gueux war von 1926 bis 1966 eine der wichtigsten und bekanntesten Motorsport-Strecken Frankreichs. Sie lag rund sieben Kilometer westlich von Reims zwischen den Gemeinden Thillois, Gueux und Muizon im Département Marne. Die Strecke bestand aus einem Dreieckskurs auf den öffentlichen Straßen D 27, D 26 und RN 31. Auf ihr wurden unter anderem elf Formel-1-WM-Läufe zum Großen Preis des Automobile Club de France ausgetragen, weitere Formel-1- und Formel-2-Läufe, zahlreiche Sportwagenrennen und zwei Läufe zur Motorrad-Weltmeisterschaft. Beim Formel-1-Grand-Prix 1954 schaffte der spätere Sieger des Rennens, Juan Manuel Fangio, beim Debüt des neuen Stromlinien-Mercedes-Benz W196 während der Trainingsläufe eine Premiere: Erstmals in der Formel 1 wurde in einer Runde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 200 km/h erreicht. Der Rennorganisator und Präsident des Automobilclubs der Champagne, Raymond „Toto“ Roche, belohnte das Überschreiten dieser „Schallmauer“ mit 50 Flaschen des typischen Getränks der Region, Champagner. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Circuit de Reims-Gueux:
Motorsport-Strecke in Frankreich (Bearbeiten)

Lesenswert seit dem 10. März 2007 - noch nie AdT. Eröffnung vor 100 Jahren.--Püppen (Diskussion) 18:31, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

(Wissenschaft und Philosophie; Wirbellose Tiere )

Vorschlag für Samstag, 1. August 2026: Jagdspinnen
Die Jagdspinnen (Pisauridae), auch Raubspinnen genannt, bilden eine artenreiche Familie innerhalb der Ordnung der Webspinnen. Die Arten der Familie sind vorwiegend in den tropischen und subtropischen Gebieten der Welt verbreitet. In Mitteleuropa sind drei Vertreter der Familie anzutreffen: die Gerandete Jagdspinne (Dolomedes fimbriatus), die Gerandete Wasserspinne (Dolomedes plantarius) und die Listspinne (Pisaura mirabilis). Die Biologie der Jagdspinnen weist viele Gemeinsamkeiten mit anderen zur Überfamilie der Wolfspinnenartigen (Lycosoidea) zählenden Spinnen auf. Es handelt sich zumeist um freilaufende Spinnen, deren Mehrheit demzufolge kein Spinnennetz anlegt, sondern als Lauerjäger auf Beute wartet. Die Arten der Uferjäger (Dolomedes) vollführen eine für Spinnen einzigartige amphibische Lebensweise und bewegen sich nicht selten auf der Wasseroberfläche fort. Genauso können Arten dieser Gattung etwa bei Störungen auch unter Wasser tauchen und dort im Falle einiger Arten auch über eine Stunde verweilen. Jagdspinnen besitzen wie viele Spinnen der Wolfspinnenartigen ein vor der Paarung auftretendes ausgeprägtes Balzverhalten, das sich nicht selten aus jeweils arteigenen Bewegungen der Geschlechtspartner zusammensetzt. Das Männchen der Listspinne übergibt sogar ein erlegtes Beutetier als „Brautgeschenk“ an das Weibchen. Der einige Zeit nach der Paarung von den weiblichen Jagdspinnen angelegte Eikokon wird vom Weibchen in ein von diesem angelegten und charakteristischen Brutgespinst befestigt und dort bewacht. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Jagdspinnen:
Familie der Ordnung Webspinnen (Araneae) (Bearbeiten)

Lesenswert seit dem 17. September 2022 - noch nie AdT.--Püppen (Diskussion) 21:20, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

(Wissenschaft und Philosophie, Persönlichkeiten der Naturwissenschaften )

Vorschlag für Mittwoch, 5. August 2026: Ettore Majorana
Ettore Majorana (* 5. August 1906 in Catania, Sizilien/Italien; verschollen Ende März 1938) war ein italienischer Physiker. Seine wichtigsten Arbeiten beschäftigten sich mit der Kernphysik und relativistischen Quantenmechanik, mit Anwendungen insbesondere in der Theorie der Neutrinos. Im Winter 1932/33 lernte er den amerikanischen Quantenphysiker Eugene Feenberg (1906–1977) von der Harvard University kennen, mit dem er durch Europa reiste, zunächst nach Leipzig. Wegen der bedrohlichen Lage in Deutschland mit Beginn des Nationalsozialismus wurde Feenberg von seiner Universität zurückberufen. In seinem halben Jahr in Leipzig 1933 lernte Majorana Heisenberg kennen und besuchte dessen Seminare. Auf Anregung Heisenbergs veröffentlichte er seine Arbeit über Kernphysik in der Zeitschrift für Physik. Majorana reiste weiter nach Kopenhagen und lernte dort Niels Bohr kennen. Sein Verschwinden im Frühjahr 1938 löste lang anhaltende Spekulationen über einen möglichen Selbstmord und seine Motive aus. Der italienische Physiker Antonino Zichichi hält ein Untertauchen Majoranas in einem italienischen Kloster für am wahrscheinlichsten. Nach ihm sind die Majorana-Fermionen benannt. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Ettore Majorana:
italienischer Physiker (Bearbeiten)

Lesenswert seit dem 21. Juni 2007 - noch nie AdT; 120. Geburtstag.--Püppen (Diskussion) 17:16, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

(Theater, )

Vorschlag für Freitag, 7. August 2026: Mata Hari
Mata Hari war der Künstlername der niederländischen Tänzerin Margaretha Geertruida Zelle (* 7. August 1876 in Leeuwarden; † 15. Oktober 1917 in Vincennes, Frankreich). Sie war in der Zeit vor und während des Ersten Weltkrieges als exotische Nackttänzerin und exzentrische Künstlerin berühmt. Daneben wurde sie als deutsche Spionin bekannt. Am 25. Juli 1917 wurde sie wegen Doppelspionage und Hochverrats von den Richtern eines französischen Militärgerichts zum Tode verurteilt und am 15. Oktober in Vincennes bei Paris hingerichtet. Mata Hari war nie die raffinierte Doppelagentin, wie in dem Urteil von 1917 und späteren Darstellungen stilisiert. Aus den zeitgenössischen Akten des britischen Geheimdienstes MI5 geht jedoch hervor, dass sie keine wesentlichen Geheimnisse, weder an die Deutschen noch die Franzosen, verraten hat – sie verfügte nicht über die Kontakte in neuralgische militärische oder kriegswichtige Bereiche. Bislang war ihre Lebensgeschichte Stoff für über 250 Bücher und ein Dutzend Filme. Die Quellenlage ist jedoch nach wie vor dünn, basiert doch nur ein Bruchteil dieser Bücher und Filme auf verlässlichen Quellen oder ist geneigt, sich den tatsächlich historischen Abläufen zu stellen. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Mata Hari:
niederländische Tänzerin, Kurtisane und Spionin (Bearbeiten)

Anlässlich ihres 150. Geburtstags. War 2008 schon einmal AdT. --Infinityland (Diskussion) 22:51, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

(Technik und Verkehr, Luftfahrt Datei:Qsicon exzellent.svg)

Vorschlag für Sonntag, 16. August 2026: Flughafen Salzburg
Der Flughafen Salzburg (IATA-Code: SZG, ICAO-Code: LOWS) liegt im Stadtgebiet von Salzburg und ist nach der Anzahl der Flugbewegungen der zweitgrößte Flughafen Österreichs. Der städtische Flugplatz Salzburg ging am 16. August 1926 in Betrieb. Ab 1945 wurde er unter amerikanischer Besatzung Salzburg Airport genannt. Die Flughafenbetreiberin benutzt für den Flughafen auch die Eigenbezeichnung Salzburg Airport W. A. Mozart. Der Flughafen befindet sich circa drei Kilometer westlich vom Stadtzentrum Salzburgs im Stadtteil Maxglan, etwa zwei Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, nahe Ainring und Freilassing. Der Flughafen liegt 430 m ü. A. hoch auf dem ehemaligen Gebiet des Untersberger Moores sowie im Bereich des Salzburger Beckens. Südlich des Flughafens liegt der Untersberg. Das Areal des Flughafengeländes erstreckt sich über 175 Hektar. Der Flughafen ist durch Oberleitungsbusse der Linien 2 und 10 sowie die Albus-Autobuslinie 27 an den Salzburger Nahverkehr angeschlossen. Ebenso verkehren diverse regionale Linien zum Flughafen, meist bedient durch das Busunternehmen Postbus, wie beispielsweise nach Bad Reichenhall und Zell am See. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Flughafen Salzburg:
Flughafen in Österreich (Bearbeiten)

Lesenswert seit dem 28. Oktober 2007 - noch nie AdT; Inbetriebnahme vor 100 Jahren.--Püppen (Diskussion) 21:13, 4. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

(U-Bahn, Eisenbahn, Technik und Verkehr, München )

Vorschlag für Samstag, 19. September 2026: U-Bahn München

Die U-Bahn München ist neben der S-Bahn das wichtigste Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs in München. Seit der Eröffnung der ersten Strecke am 19. Oktober 1971 wurde ein Netz mit 103,1 km Streckenlänge und 96 Haltestellen errichtet, an das auch die Nachbarstadt Garching bei München angeschlossen ist und in Zukunft auch der Planegger Ortsteil Martinsried (beide Landkreis München).

Die Münchner U-Bahn wird von der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) betrieben und ist in den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) integriert. Im Jahr 2019 beförderte sie 429 Millionen Fahrgäste. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für U-Bahn München:
U-Bahn-System in München (Bearbeiten)

Exzellent seit dem 3. Mai 2006. Der 19. September 2026 ist der 55. Jahrestag der Inbetriebnahme des Netzes der Münchner U-Bahn. Bereits AdT im Oktober 2006 und im Oktober 2017.—-Linus P. S. Feix (Diskussion) 14:11, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll noch bis zum 60.Jahrestag zu warten? Wäre einfach eine rundere Zahl. --Birresborn (Diskussion) 20:29, 29. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

(Literatur, )

Vorschlag für Dienstag, 22. September 2026: Johann Peter Hebel
Johann Peter Hebel (* 10. Mai 1760 in Basel; † 22. September 1826 in Schwetzingen) war ein deutscher Schriftsteller, Theologe und Pädagoge. Hebel wuchs im südbadischen Wiesental auf und arbeitete nach dem Theologiestudium in Lörrach als Hilfslehrer. 1791 wurde er als Subdiakon an das gymnasium illustre in Karlsruhe berufen, was für ihn den Abschied von Südbaden bedeutete. In der Folge stiegt er zum Direktor des Karlsruher Gymnasiums und 1819 erster Prälat der lutherischen Landeskirche. Inspiriert von der Sehnsucht nach seiner Heimat veröffentlichte er 1803 die Allemannischen Gedichte, mit denen er zum Pionier der alemannischen Mundartliteratur wurde. Sein zweites bekanntes Werk sind zahlreiche, auf Hochdeutsch verfasste Kalendergeschichten. Besonders an Hebels Werk hervorgehoben wird die Verbindung von Volkstümlichem mit tieferen Aussagen und Gedanken. Hebel starb am 22. September 1826 auf einer Dienstreise in Schwetzingen. Die Evangelische Kirche in Deutschland hat am 22. September einen Gedenktag für ihn im Evangelischen Namenkalender eingerichtet. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Johann Peter Hebel:
deutscher Dichter, evangelischer Theologe und Pädagoge (Bearbeiten)

200. Todestag, war zuletzt am 19.5.2010. Da es damals mit dem 150. Geburtstag nicht geklappt hat (das wäre der 10.5. 2010 gewesen), wäre es schön, wenn es mit dem 200. Todestag funktioniert.--SEM (Diskussion) 18:48, 22. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

(Chemie; )

Vorschlag für Samstag, 26. September 2026: Ferrocen
Ferrocen ist eine metallorganische Verbindung mit der Halbstrukturformel [Fe(C5H5)2]. Es handelt sich um einen orangefarbenen Feststoff mit campherartigem Geruch, der in vielen organischen Lösungsmitteln löslich ist. Die Verbindung ist sehr stabil. Luft, Wasser und starke Basen greifen sie nicht an, und sie lässt sich ohne Zersetzung hoch erhitzen. Der Komplex gehört zur Klasse der Metallocene und besteht aus zwei aromatischen Cyclopentadienylliganden, die mit einem zentralen Eisenatom verbunden sind. Aufgrund der parallelen Anordnung der Liganden wird Ferrocen als Sandwichverbindung bezeichnet, ein Begriff, der heute allgemein für die Gruppe dieser Verbindungen verwendet wird. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Ferrocen:
Metall-organische chemische Komplexverbindung (Bearbeiten)

Frisch aus der Kandidatur. 30. Todestag von Geoffrey Wilkinson, der den Nobelpreis für seine Arbeiten zu Ferrocen erhielt. --Mister Pommeroy (Diskussion) 07:56, 24. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

(Technik und Verkehr; Bahnstrecken und -netze )

Vorschlag für Sonntag, 27. September 2026: Bahnstrecke Barnstaple–Ilfracombe
Die Bahnstrecke Barnstaple–Ilfracombe (auch als Ilfracombe Branch Line bezeichnet) war eine Bahnstrecke im Norden der südwestenglischen Grafschaft Devon, die von 1874 bis 1970 in Betrieb stand. Erbaut wurde sie von der London and South Western Railway (LSWR), die sie auch bis 1923 betrieb. Zusammen mit der LSWR kam die Strecke 1923 im Zuge des Railways Act 1921 zur Southern Railway, einer der „Big four“ der britischen Privatbahnen. Nach der Verstaatlichung 1948 betrieb British Railways die Strecke, die aufgrund der Bedeutung von Ilfracombe als Seebad bis in die 1960er Jahre direkte Zugverbindungen mit London aufwies. 1970 stellte British Rail die Strecke im Zuge der als Beeching-Axt bezeichneten umfangreichen Netzreduzierungen ein und baute sie 1975 ab. Teile der Trasse werden seit einigen Jahren als Radwanderweg genutzt. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Bahnstrecke Barnstaple–Ilfracombe:
Bahnstrecke im Norden der südwestenglischen Grafschaft Devon (Bearbeiten)

Frisch aus der Kandidatur. Der Spatenstich erfolgte vor 155 Jahren.--Püppen (Diskussion) 22:32, 3. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

(Musik, )

Vorschlag für Mittwoch, 7. Oktober 2026: Rolf Reuter
Rolf Reuter (* 7. Oktober 1926 in Leipzig; † 10. September 2007 in Berlin) war ein deutscher Dirigent und Hochschullehrer, der sich am Anfang seiner Karriere auch kompositorisch und pianistisch betätigte. Er wirkte zunächst an den Opernhäusern Eisenach (1951–1955), Meiningen (1955–1961), Leipzig (1961–1979) und Weimar (1979–1981). Den Höhepunkt seines musikalischen Schaffens hatte er ab 1981 als Generalmusikdirektor an der Komischen Oper Berlin, deren Ehrenmitglied er 1993 wurde. Weitere Akzente setzte er in den 1970er und 1980er Jahren als Gastdirigent an der Deutschen Staatsoper Berlin. Reuter pflegte ein breites Repertoire vom Barock bis zur Neuen Musik, wobei er insbesondere dem romantischen Genre (Wagner, Pfitzner v. a.) zugeneigt war. Darüber hinaus leistete er einen verdienstvollen Beitrag als Mozart-Interpret und machte sich um die Aufführung zeitgenössischer Musikwerke verdient, so brachte er die Opern Guayana Johnny von Alan Bush und Judith von Siegfried Matthus zur Uraufführung, außerdem setzte er sich für die Musik seines Vaters Fritz Reuter ein. Wegen kompromittierender Vortragstätigkeiten geriet der Bundesverdienstkreuzträger kurz vor seinem Tod in die öffentliche Kritik. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Rolf Reuter:
deutscher Dirigent (Bearbeiten)

100. Geburtstag. Seit Mai 2020 lw und noch nie AdT. Wurde zum 95. nicht drangenommen. Nun sollte es aber klappen. Vielleicht bekommen wir bis dahin noch ein Bild von ihm. --Josef Papi (Diskussion) 12:58, 9. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

(Technik und Verkehr, )

Vorschlag für Donnerstag, 14. Oktober 2021: Straßenbahn Freiburg im Breisgau
Die Straßenbahn Freiburg im Breisgau, oft auch als Stadtbahn oder ehemals umgangs­sprach­lich als Hoobl (aleman­nisch für ‚Hobel‘) bezeichnet, ist das Straßenbahn­system der Stadt Freiburg im Breisgau in Baden-Württemberg. Es besteht seit dem 14. Oktober 1901 und ist von Beginn an elektrifiziert. Nach Still­legung mehrerer Strecken in den 1960er-Jahren wird das Strecken­netz seit 1980 – unter anderem zum Anschluss der im Westen neu entstandenen Stadtteile – kontinuier­lich ausgebaut. Diese Entwicklung gilt als Beispiel für die Renaissance der Straßenbahn in Deutsch­land. Das Strecken­netz umfasst eine Länge von 33,8 km und liegt nahezu ausschließ­lich auf Freiburger Stadtgebiet, lediglich einige Meter der Wende­schleife Gundel­finger Straße befinden sich auf der Gemarkung der nördlichen Nachbar­gemeinde Gundel­fingen. Insgesamt bedient die Straßenbahn 20 der 28 Freiburger Stadtteile. Mitte 2016 standen für den Betrieb der fünf Linien 67 Gelenk­triebwagen zur Verfügung, davon 6 hochflurige sowie 37 partiell und 24 durchgehend nieder­flurige. Zuständiges Verkehrs­unternehmen ist die Freiburger Verkehrs AG. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Straßenbahn Freiburg im Breisgau:
Straßenbahn-System in Freiburg (Bearbeiten)

120. Jähriges Bestehen. --Thomas Obermair 4 (Diskussion) 17:02, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Um fünf Jahre verschoben, da 125. ist wichtiger, deswegen 2021 vernachlässigt. Sophie talk 00:40, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

(Geschichte, 19. Jahrhundert )

Vorschlag für Mittwoch, 28. Oktober 2026: Carl von Clausewitz
Carl Philipp Gottlieb Clauswitz, später Clausewitz, ab 1827 von Clausewitz, (* 1. Juli 1780 in Burg; † 16. November 1831 in Breslau) war ein preußischer Generalmajor, Heeresreformer, Militärwissenschaftler und -ethiker. Clausewitz wurde durch sein unvollendetes Hauptwerk Vom Kriege bekannt, das sich mit der Theorie des Krieges beschäftigt. Seine Theorien über Strategie, Taktik und Philosophie hatten großen Einfluss auf die Entwicklung des Kriegswesens in allen westlichen Ländern und werden bis heute an Militärakademien gelehrt. Sie finden auch im Bereich der Unternehmensführung sowie im Marketing Anwendung. In der militärischen Fachwelt gewann Clausewitz’ Werk zunächst wenig Aufmerksamkeit. Erst der Chef des deutschen Generalstabes Helmuth von Moltke verhalf dem Buch Vom Kriege zu breiter Anerkennung. Moltke reduzierte Clausewitz’ Theorien auf ihr strategisches Kalkül, indem er meinte, die Politik bestimme lediglich den Beginn des Krieges. Während des Krieges selbst müsse sie sich dem Militär unterordnen. Diese Sichtweise wurde im Generalstab bereits nach Bismarcks Sturz 1890 und dann bis zum Ersten Weltkrieg zur Tradition, so dass die Politik in der Endphase der Julikrise 1914 wenig Einfluss hatte, vor allem auch am 1. August 1914, der für die Eskalation des Lokalkrieges zum Weltkrieg so entscheidend war. Der Erste Weltkrieg selbst wurde daher zunehmend von militärischen Erwägungen des Generalstabes bestimmt. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Carl von Clausewitz:
preußischer Generalmajor, Heeresreformer, Militärwissenschaftler und -ethiker und Kindersoldat (Bearbeiten)

Lesenswert seit dem 24. Dezember 2006 - noch nie AdT; Aufgabe nach der preußischen Niederlage im Napoleonischen Krieg vor 220 Jahren.--Püppen (Diskussion) 21:11, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

(Wissenschaft und Philosophie; Wirbellose Tiere )

Vorschlag für Donnerstag, 5. November 2026: Efeu-Pergamentspinne
Die Efeu-Pergamentspinne oder Unbewehrte Zwergsechsaugenspinne (Tapinesthis inermis) ist eine Spinne aus der Familie der Zwergsechsaugenspinnen (Oonopidae) und die einzige Art der somit monotypischen Gattung der Pergamentspinnen (Tapinesthis). Sie war ursprünglich nur in Europa heimisch und wurde in Nordamerika eingeführt. Als Habitat (Lebensraum) nimmt die Efeu-Pergamentspinne Wälder, trockenes Grasland, die Garigue und als synanthrope (an menschliche Siedlungsbereiche angepasste) Art auch Gebäude an. Früher nahm man an, dass die Spinne zwei saisonale Formen aufweist. Seit 2014 stattgefundenen Forschungen wird diese Theorie durch neuere Ergebnisse angezweifelt. Über Bestandsgefährdungen der Efeu-Pergamentspinne liegen kaum Informationen vor, so auch in Deutschland, wo für eine Bewertung für die Rote Liste gefährdeter Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands (2016) nicht ausreichend Daten vorhanden sind. Im Allgemeinen gilt die Art dort als sehr selten. In der Roten Liste der Spinnen Tschechiens (2015) wird die Art nach IUCN-Maßstab in der Kategorie ES („Ecologically Sustainable“, bzw. ökologisch anpassbar) aufgeführt. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Efeu-Pergamentspinne:
Art der Gattung Pergamentspinnen (Tapinesthis) (Bearbeiten)

Lesenswert seit dem 26. Dezember 2022 - noch nie AdT.--Püppen (Diskussion) 21:20, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

(Kunst und Kultur, Sakralbauten )

Vorschlag für Samstag, 28. November 2026: Wieslauftalbahn
Die Wieslauftalbahn, auch Wiesel genannt, ist eine normalspurige eingleisige und nicht elektrifizierte Nebenbahn in Baden-Württemberg. Sie beginnt in Schorndorf im Remstal, wo sie von der Bahnstrecke Stuttgart-Bad Cannstatt–Nördlingen abzweigt. Die Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen eröffneten am 28. November 1908 den ersten Abschnitt bis Rudersberg. Der Abschnitt im Tal der Wieslauf bis Rudersberg-Oberndorf wird heute vom Zweckverband Verkehrsverband Wieslauftalbahn (ZVVW) betrieben und im Schienenpersonennahverkehr durch die Regionalbahn-Linie RB 61 der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) bedient. Das auch Obere Wieslauftalbahn genannte Teilstück hinauf nach Welzheim mit einer Maximalsteigung von 25 Promille und mehreren Viadukten wird seit 2010 von der Schwäbische Waldbahn GmbH als Museumsbahn betrieben, wobei teils Dampflokomotiven eingesetzt werden. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Wieslauftalbahn:
Bahnstrecke in Deutschland (Bearbeiten)

Lesenswert seit dem 24. April 2009 - noch nie AdT. Jahrestag der Eröffnung. Der Mexikanische Film wurde anstatt dessen zum AdT.--Püppen (Diskussion) 17:16, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

(Kunst und Kultur, Persönlichkeiten der Musik )

Vorschlag für Dienstag, 1. Dezember 2026: Jaco Pastorius
John Francis Anthony „Jaco“ Pastorius III. (* 1. Dezember 1951 in Norristown, Pennsylvania; † 21. September 1987 in Fort Lauderdale, Florida) war ein US-amerikanischer E-Bassist. Er spielte meistens einen bundlosen E-Bass und war einer der einflussreichsten Bassisten der jüngeren Musikgeschichte. Von 1976 bis 1981 war er Mitglied der Band Weather Report; er spielte im Laufe seiner Karriere mit Pat Metheny, Joni Mitchell, Al Di Meola, Herbie Hancock, John McLaughlin, Mike Stern, John Scofield und nahm Alben als Bandleader auf. Er gab auch Solokonzerte nur mit dem E-Bass, beispielsweise im November 1979 auf den Berliner Jazztagen. Sein Bassspiel beinhaltete Funk, lyrische Soli und Flageoletttöne. Er ist der einzige E-Bassist unter sieben Bassisten in der Down Beat Jazz Hall of Fame. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Jaco Pastorius:
US-amerikanischer Jazzmusiker und Komponist (Bearbeiten)

Lesenswert seit dem 18. August 2019 - noch nie AdT.--Püppen (Diskussion) 20:58, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

getauscht mit 31.8., nun zum unrunden Geburtstag.
Hallo Josef Papi, diese Seite heißt "Diskussion". Andere Ideen werden in der Regel durch einen Alternativvorschlag geäußert und nicht durch unabgestimmtes Verschieben von Artikeln ohne Information des Vorschlagenden auf andere Termine. Und warum es nicht der 75. Geburtstag von Pastorius im Jahr 2026 sein soll, erschließt sich mir nicht. --Mister Pommeroy (Diskussion) 16:52, 15. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Mister Pommeroy, können wir gerne auch verschieben, ich hatte ihn dieses Jahr vorgeschlagen, da er bereits am 21. 9. 2022 zugunsten eine s anderen AdT nicht dran kam, und Methanhydrat ja keinen Datumsbezug hat. Aber du kannst es gerne wieder hier einsetzen. Ich wollte dich nicht ärgern.--84.132.192.44 21:36, 15. Mai 2023 (CEST)--Josef Papi (Diskussion) 21:37, 15. Mai 2023 (CEST) (hatte vergessen, mich anzumelden)[Beantworten]
Hallo Josef Papi, ich habs auf den 75. Geburtstag geschoben. --Mister Pommeroy (Diskussion) 21:42, 15. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

(Regionen, )

Vorschlag für Montag, 7. Dezember 2026: Etowah County
Etowah County ist ein County im US-Bundesstaat Alabama. Es heute vor 160 Jahren gegründet und liegt im nordöstlichen Teil von Alabama nahe der Staatsgrenze zu Georgia. Etowah County zählt zum nördlichen, wirtschaftlich strukturschwachen Teil des Bundesstaats. Verwaltungssitz (County Seat) ist Gadsden. Zusammen mit den in der Peripherie von Gadsden liegenden Kleinstädten und Ortschaften bildet die Agglomeration Gadsden Metro Area im südlichen Teil des Countys das dominierende Ansiedlungszentrum. Zu seinen Sehenswürdigkeiten gehören die Noccalula Falls (Bild) der Neely Henry Lake, der Historic District Gadsden Downtown Historic Mall und The World’s Longest Yard Sale – ein bundesstaats-übergreifender Straßenflohmarkt, der einmal jährlich stattfindet und drei Tage dauert. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Etowah County:
County im US-Bundesstaat Alabama (Bearbeiten)

Anlässlich der Gründung vor 160 Jahren, noch nie AdT. --Seesternschnuppe (Diskussion) 09:16, 27. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

(18./19. Jahrhundert, )

Vorschlag für Mittwoch, 23. Dezember 2026: Osmanische Verfassung
Die Osmanische Verfassung vom 23. Dezember 1876 war die erste und zusammen mit dem Verfassungsgesetz von 1921 die letzte schriftlich fixierte Verfassung des Osmanischen Reiches. Kern des im Zuge des Konstitutionalismus des 19. Jahrhunderts entstandenen Grundgesetzes war die Einführung eines Zweikammernparlaments und damit der Weg in die konstitutionelle Monarchie. Der Sultan gab die alleinige Wahrnehmung gewisser Rechte auf, bestimmte aber weiterhin über Gesetzgebung und besonders durch sein unbeschränktes Verbannungsrecht über das Schicksal seiner Untertanen. Durch die Schließung des Parlaments im Februar 1878 setzte Sultan Abdülhamid II. die Verfassung faktisch außer Kraft und herrschte bis zur erzwungenen Einberufung des Parlaments im Juli 1908 als absoluter Monarch. Mit der Verfassungsänderung vom August 1908 entwickelte sich das System der Verfassung zu einer parlamentarischen Monarchie. Nach der Gründung der Republik Türkei trat schließlich am 24. Mai 1924 die Verfassung vom 20. April 1924 in Kraft, womit das Osmanische Grundgesetz aufgehoben wurde. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Osmanische Verfassung:
Höchstes Gesetz des Osmanischen Reiches (Bearbeiten)

Exzellent seit 2009. Zuletzt AdT 2011. Zum 150. Jahrestag. Gruß--Josef Papi (Diskussion) 12:49, 19. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

(Wissenschaft und Philosophie, Spinnentiere )

Vorschlag für Donnerstag, 31. Dezember 2026: Wasserjagdspinne
Die Wasserjagdspinne oder Fischerspinne (Ancylometes bogotensis) ist eine Spinne aus der Familie der Kammspinnen (Ctenidae). Sie kommt in Mittel- und Südamerika vor, ihr Lebensraum sind dort nach bisherigen Kenntnissen vor allem die Wasservegetation in Schwarz- und Weißwasserflüssen. Die überwiegend braun gefärbte Art zählt wie alle der Gattung der Riesenfischerspinnen (Ancylometes) zu den größeren Echten Webspinnen (Araneomorphae). Bemerkenswert sind die wasserabweisende Cuticula (Außenhaut des Exoskeletts bzw. Außenpanzers) und das dichte Kleid aus chitinisierten Haaren der Spinne, durch die sie im Wasser trocken bleibt. Mit anderen Vertretern der Gattung teilt die Wasserjagdspinne ihre semiaquatische Lebensweise und ist dank ihrer hydrophoben Körpereigenschaften in der Lage, sich sowohl auf der Wasseroberfläche als auch unter Wasser fortzubewegen sowie unter Wasser Luftvorräte anzulegen. Die Art jagt sowohl an Land als auch im Wasser als opportunistischer Räuber sowohl verschiedene Gliederfüßer als auch kleinere Wirbeltiere, bevorzugt aber ins Wasser gefallene Insekten. Ein Spinnennetz kommt wie bei allen Kammspinnen während der Jagd nicht zum Einsatz, stattdessen erlegt sie Beutetiere als freilaufender Lauerjäger. Der Paarung geht wie bei Wolfspinnenartigen (Lycosoidea) üblich eine ausgeprägte Balz voraus. Ein begattetes Weibchen betreibt – ebenfalls für die Überfamilie typisch – Brutpflege und trägt seinen Eikokon mit sich herum. Kurz vor dem Schlupf fertigt es ein Brutgespinst, in dem es den Eikokon deponiert. Die frisch geschlüpften Jungtiere verbleiben anfangs in dem Gespinst, ehe diese sich trennen und über mehrere Fresshäute (Häutungsstadien) heranwachsen. Das Weibchen verbleibt nur kurz bei seinen frisch geschlüpften Nachkommen. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Wasserjagdspinne:
Art der Gattung Ancylometes (Bearbeiten)

Frisch aus der Kandidatur.--Püppen (Diskussion) 21:48, 28. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Allgemeine Diskussion ohne Datumsbezug[Quelltext bearbeiten]

(neue Beiträge hier einfügen oder unter Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages)