Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Österreichische Denkmallisten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf die Vorderseite wird von BDA: Österreichische Denkmalliste aktualisiert verlinkt.

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Wiener Kulturkataster / Wiener Wohnen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, für alle die sich zielgerichtet auf den Wiener Kulturgüterkataster beziehen möchten (bei ENs), ich habe die {{Wien Kulturgut}} wesentlich erweitert und präzisiert. Außerdem hat Wiener Wohnen die besten Beschreibungen der Gemeindebauten, und die Verlinkung ist auch auf die Webseiten möglich:

lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:20, 5. Apr. 2014 (CEST)

Breite Gasse 15, Wien Neubau[Quelltext bearbeiten]

Artikel im Profil: http://www.profil.at/articles/1430/575/377009/peter-michael-lingens-ein-verbrechen-wien --Herzi Pinki (Diskussion) 08:38, 27. Jul. 2014 (CEST)

Hallo (Begrüßung) neuer UploaderInnen[Quelltext bearbeiten]

Ich höre vielerorten, wiederholt und mit zunehmender Nachdrücklichkeit, dass neue Benutzer persönlich, freundlich begrüßt werden sollen, um sie als neue FotografInnen oder AutorInnen willkommen zu heißen, ihnen über die Anfangsschwierigkeiten hinwegzuhelfen und sie an die WP zu binden. Auf der Meta-Ebene wird viel diskutiert und gefordert, aber damit ist noch keine Begrüßung gemacht. Insbesondere sind die Protagonisten einer freundlichen Begrüßung mengenmäßig überfordert. (Sie machen, was sie können.) WLM 2014 ist eine gute Gelegenheit und ein kleiner Schritt, mit neuen Benutzern in Kontakt zu treten. Viele sind über die angebotene Hilfe auch dankbar. Neue Uploader finden sich einfach über die WLM tools. Suche also Mitstreiter, die den Begrüßungsdruck auf mehrere Schultern verteilen.

Da es mit der Begrüßung oft nicht getan ist, beinhaltet die Begrüßung auch die weitere Betreuung über die Anfangsschwierigkeiten. Ziel sollte auch sein, den Aufwand für die Nacharbeit zu reduzieren und den Uploader zu motivieren, soweit möglich, Teile davon gleich selbst zu übernehmen. Eine Begrüßung sollte dabei nachvollziehbar erfolgen, eine Begrüßung per e-mail ist nicht nachvollziehbar und führt zu Mehrfachbegrüßungen. Wer die e-mail Begrüßung vorzieht, möge daher doch bitte trotzdem eine kurze diesbezügliche Nachricht auf der Benutzerdisk des neuen Benutzers hinterlassen.

In Anbetracht der notwendigen Unterstützung sollten wir uns nicht zuviel vornehmen, rund 5 betreute Neulinge pro Alt-WPnerIn wären schon ein großer Schritt. Ich denke, es braucht keine Listen, wer sich um wen kümmert, ist ja an der passenden Begrüßung auf der jeweiligen Benutzerdisk zu erkennen.

Ich würde mich über verbindliche Zusagen freuen:

  1. Herzi Pinki (Diskussion)

als Neuling möchte ich anmerken, dass es schon nett ist, begrüßt zu werden. des weiteren entstehen fragen, die jemand wie ich nicht unbedingt gerne öffentlich stelle, da ich nicht mit diesem medium groß geworden bin und immer wissenslücken haben werde, die versierten usern erst gar nicht in den sinn kommen würden, meint Wald1siedel (Diskussion) 11:26, 19. Sep. 2014 (CEST))

Pressehinweis[Quelltext bearbeiten]

Denkmalamt-Chefin: "Ich bin nicht die Jeanne d'Arc des Kulturerbes". Abgerufen am 25. September 2014. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:12, 25. Sep. 2014 (CEST)

Benutzerspezifische Kategorien & Lizenzen im UploadWizard[Quelltext bearbeiten]

Für die Vieluploader ein Tipp: Der Upload Wizard erlaubt das automatische Hinzufügen von Kategorien und benutzerspezifische Licensetags beim Upload. Z.B. User-Kategorien wie Commons:Category:Images by Herzi Pinki. Einfach den folgenden Code in eure common.js (auf commons) einfügen und eure (!) Kategorie eintragen.

if ("UploadWizard" === mw.config.get('wgCanonicalSpecialPageName')) {
	mw.loader.using('ext.uploadWizard', function () {
		try {
			var autoAdd = mw.config.get('UploadWizardConfig').autoAdd;
 
			// Add a custom category to all my upload wizard uploads
			autoAdd.categories.push("Images by Herzi Pinki");
			// Add a custom license tag to all my files uploaded using the sorcerer
			// autoAdd.wikitext += "{{My custom information or re-using tag}}"; 
		} catch (ex) {
			mw.log("Injecting user-category into UploadWizard failed.", ex);
		}
	});
}

Bitte aber jetzt nicht alle eure Bilder in meine Userkategorie hochladen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:46, 18. Okt. 2014 (CEST)

Dummy Denkmalbilder[Quelltext bearbeiten]

Falls es jemand noch nicht aufgefallen ist, die Dummy denkmalbilder wurden tw. überschrieben. Ich habe die Diskussion unter Dummy Denkmalbilder nochmals angezogen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:44, 5. Dez. 2014 (CET)

Bildstöcke[Quelltext bearbeiten]

z.k. Fotowerkstatt [1] zu Geheimnissäulen auf dem Weg nach Maria Plain (Sbg) und [2] zu Bildstöcke an der Hallerstraße (Tir, cf. auch disk dort): uns fehlen einige bessere fotos. vielleicht reizt es jemanden, nochmals aufzubrechen. auch sonst informativ, was bei marterl-fotos beachtenswert und zu holen ist. --W!B: (Diskussion) 22:34, 26. Mär. 2015 (CET)

backlinks[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Mitstreiter in DS Angelegenheiten. Bitte nicht in die Hängematte legen :(Vorlage:Smiley/Wartung/traurig . Es gibt noch viel zu tun :-) . Ich habe die Bausteine auf commons für die ID ausgebaut, dass sie die Bilder auf Commons nicht nur finden, sondern auch anzeigen. Das Ergebnis kann dann gleich für den cat-a-lot verwendet werden. Außerdem gibt es eine smarte Suche nach der ID in den passenden Denkmallisten, falls AleXXw's tool wieder mal nicht will (da habe ich aber noch keinen Direktlink aufgetrieben). lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:13, 11. Jun. 2015 (CEST)

Klammern in GStNrn.[Quelltext bearbeiten]

Heuer tritt es vermehrt auf, dass das BDA GStNrn. in Klammern notiert - dort, wo ein Objekt sozusagen hineinragt z.B. hier in der Donaustadt. Wie gehen wir damit um? Übernehmen wir es ganz normal? Kommentieren wir es? Nehmen wir die Klammern heraus (was den bisherigen Usancen entspräche)? -- Clemens 12:13, 24. Jul. 2015 (CEST)

Grazer Schlossberg[Quelltext bearbeiten]

Per 2015 wurden dem Schlossberg einige GStNrn. abgezwickt (vgl. hier), während dem armen Wohn- und Geschäftshaus Sporgasse 7 welche von dort zugewiesen wurden (aber eben nicht dieselben). Auch die Tatsache, dass die GSTNrn.-Sequenz des Schlossberges jetzt mit einem verlorenen Semikolon endet, lässt mich vermuten, dass hier ein Eingabefehler in die Datenbank vorliegt. Wie gehen wir damit um? Das Haus Sporgasse 7 habe ich in der Fehlerliste notiert, aber alles andere ist natürlich nicht mehr als ein Verdacht. -- Clemens 13:30, 27. Jul. 2015 (CEST)

Hurra, Standortvermutung hat sich vor Ort bestätigt …[Quelltext bearbeiten]

was nun? (kurze Anleitung) lg --Herzi Pinki (Diskussion) 18:18, 11. Sep. 2015 (CEST)

TDD[Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Bilder sind alle mit Hofburg - Ahnensaal, Sterbezimmer Kaiser Franz II./I. beschriftet.

Was so ja nicht ganz stimmt. Wer kennt sich im BDA so weit aus, dass er die Bilder richtig beschreiben und kategorisieren kann? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:50, 17. Okt. 2015 (CEST)

Kategoriendiskussion[Quelltext bearbeiten]

Nur um sicherzustellen, dass das auch alle sehen: die Diskussion über die Kategorien für den Kulturgüter- und Denkmalschutz hat inzwischen Fahrt aufgenommen. --Reinhard Müller (Diskussion) 18:59, 7. Nov. 2015 (CET)

Jugendstilvillen Graz-Mariatrost[Quelltext bearbeiten]

Kleine Zeitung:Jugendstilensemble unter Denkmalschutz gestellt. lg, --Niki.L (Diskussion) 14:22, 31. Jan. 2016 (CET)

Neulengbach Rathaus: Umbau/Anbau steht bevor[Quelltext bearbeiten]

Falls es jemanden interessiert, zB noch rechtzeitig Photos vom jetzigen Zustand zu machen: NÖN: Pläne für Umbau des denkmalgeschützten Rathauses; Baubeginn Mai?? lg, --Niki.L (Diskussion) 18:45, 18. Feb. 2016 (CET)

Hinweis: Neue Wikidata-Eigenschaft für Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Auf Wikidata gibt es jetzt eine neue Eigenschaft, mit der man ein Denkmal einer Liste zuordnen kann; die Liste ist dabei ein Verweis auf ein Wikidata-Item, man kann also sehr einfach neue Listen hinzufügen. Das könnte für Abfragen, automatische Listen etc. hilfreich sein, da man jetzt Denkmäler "gruppieren" kann, ohne eine ID-Nummer etc. angeben zu müssen. --Magnus Manske (Diskussion) 11:15, 6. Mai 2016 (CEST)

Ehemalige Denkmäler / Vergangenheit / 3M[Quelltext bearbeiten]

Hallo, siehe diese Disk, 3M erwünscht. Generell sind die ehemaligen Denkmäler (bei Zerstörung, nicht bei Aberkennung des DS) in den Listen wohl schon in die Vergangenheit umzuformulieren (etwa [3]), es geht nur um so Begriffe wie Fundstelle oder Straßenzug (als gedachte und gelegentlich archäologisch manifeste Erscheinung), oder ev. allgemein um archäologische Denkmäler. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:12, 14. Dez. 2016 (CET)

Statistik[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:WikiProjekt Österreichische Denkmallisten/Commons Bilder - ein Anfang. Wünsche und Beschwerden hier. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:59, 20. Dez. 2016 (CET)

Online-Archiv erzählt Wiens Häusergeschichten - Baugeschichte von jedem Gebäude der (Wiener-) Innenstadt[Quelltext bearbeiten]

Die tollen Artikel Schreiber hier kennen diesen Link natürlich, aber damit er auch für die Zukunft wo aufscheint oder Personen ins Auge fällt die darüber nicht bescheid wissen hier der Link zu der Wien Wiki Geschichte Seite. Tatsächlich die Baugeschichte von jeden einzelnen Gebäude in der Wiener Innenstadt, könnte mir vorstellen das vielleicht die ein oder andere Information für einen Beitrag interessant wäre, vor allem da ja die Gebäude Beschreibungen in der Innenstadt für viele Jahre hier nicht vollständig waren und zum Teil nur aus einen kurzen Satz bestehen könnte man vielleicht nützliche Informationen finden.

http://wien.orf.at/news/stories/2827059/ https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Wien_Geschichte_Wiki (nicht signierter Beitrag von 109.235.36.62 (Diskussion) 09:06, 27. Feb. 2017‎)

Denkmalobjekte auf Wikidata[Quelltext bearbeiten]

MitstreiterInnen, viel Schrott wurde aus den Denkmallisten nach WD exportiert. Es wäre nett, wenn ihr bei Neuanlage von Artikeln den WD-Eintrag mit überprüfen könntet, oft steht da das falsche ist ein(e) (P31) (ein Objekt kann mehrfach einsortiert werden) oder eine falsche Beschreibung, etwa [4]. Bei Denkmalartikeln sollte es diesen WD-Eintrag immer geben. @M2k~dewiki, Punschkrapfen:

Die einfachste Möglichkeit einen Artikel mit dem WD-Eintrag zu verbinden, ist es, die meist vorhandene Commonscategory mit dem Artikel zu verlinken. Dies geht links unten über den Menüeintrag In der Wikipedia : Links hinzufügen. Das geht ohne Englisch und WD-Kenntnisse, im aufpoppenden Menü sind nur das wiki (dewiki) und das Lemma des Artikels auszufüllen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 11:46, 20. Okt. 2017 (CEST)

Doris loves Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Auf Doris gibt es unter Kulturgut > Denkmalgeschützte Objekte die denkmalgeschützten Objekte (mit dem falschen Symbol). z.B. [5], Denkmalgeschützte Objekte auswählen, mit einer Beschreibung (info-Klick auf Symbol) und dort einen Link auf Details. @AleXXw: zur Info. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 13:30, 28. Jan. 2018 (CET)

Wikidata Prüfungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, darf ich euch auf Commons:Template talk:Denkmalgeschütztes Objekt Österreich hinweisen und um rege Beteiligung ersuchen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 02:42, 18. Jun. 2018 (CEST)

Neues von der Steinhofmauer[Quelltext bearbeiten]

Wenn man der BZ glauben kann, wird ein Graffito auf dieser Mauer nach §2 unter Schutz gestellt. -- Clemens 20:27, 11. Nov. 2019 (CET)

Alter Platz in Klagenfürt[Quelltext bearbeiten]

Lt. Initiative Denkmalschutz soll der Alte Platz komplett unter Schutz gestellt werden, d.h. vor allem sämtliche Häuser, die das noch nicht sind: [6]. Also schreit der Platz nach Fotos. (Und der verlinkte Artikel schreit auch nach Ausbau.) -- Clemens 00:39, 18. Aug. 2020 (CEST)

Dehio-Verzeichnisse der österreichischen Denkmale[Quelltext bearbeiten]

Für Alle, die sich mit Denkmalen in Österreich befassen: Bei Wikimedia Österreich steht ab sofort die gesamte Reihe der österreichbezogenen, aktuell verfügbaren Dehio-Handbücher in der Präsenzbibliothek bereit. Falls jemand Informationen daraus braucht, bitte einfach an vereinatwikimedia.at wenden. LG, Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 14:03, 24. Aug. 2020 (CEST)

Slowakei[Quelltext bearbeiten]

Das ist zwar hier nicht ganz die richtige Baustelle, aber ich nehme an, ich erreiche hier Leute, die das interessiert. Ich bin gerade durch Zufall auf vier fehlende Einträge in Nitra gestoßen (angegebener Bearbeitungsstand: 2019). Ich nehem an, es werden in der ganzen Slowakei noch einige weitere dazugekommen sein, seit die Listen bei uns erstellt worden sind. Ich weiß nicht, wie beschäftigt die Bots sind, aber könnte man nicht einen beauftragen, die Listen bei uns und in der sk:WP zu vergleichen, welche Objekte es dort gibt, die bei uns fehlen? Mittlerweile werden das schon schätzungsweise 50+ sein. -- Clemens 18:16, 16. Dez. 2020 (CET)

Hundertwasserschiff "Regentag"[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich arbeite gerade an einem Artikel über das Schiff Regentag von Friedensreich Hundertwasser, das in Tulln an der Donau liegt und 2015 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Diese Tatsache (Denkmalschutz) würde ich gerne mit einem direkten Link zur entsprechenden Denkmalliste belegen statt nur mit einem Zeitungsartikel. Leider habe ich nirgendwo im Internet eine Liste der beweglichen Denkmale in Österreich gefunden. Kann mir da jemand helfen ? --HH58 (Diskussion) 18:51, 28. Dez. 2020 (CET)

Leider nein. Die beweglichen Denkmale werden vom Bundesdenkmalamt aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht (viele davon sind z.B. Gemälde, die sich in Privatwohnungen befinden etc.). -- Clemens 18:58, 28. Dez. 2020 (CET)
Naja, da kann man nichts machen. Trotzdem vielen Dank (ich wohne übrigens im niederbayrischen Abensberg, wo der Hundertwasserturm steht). --HH58 (Diskussion) 20:04, 28. Dez. 2020 (CET)
nur vorsichtshalber ein Hinweis zu diesem Schiff, weil diese Quelle unter einem Schlossnamen aufscheint Horst Wächter war damals angeblich Skipper auf dem Schiff. War damals in Wien Tagesgespräch, was auch kein Wunder war ...--Josef Moser (Diskussion) 15:46, 19. Jan. 2021 (CET)

ehemalige zählen[Quelltext bearbeiten]

  • Burgenland: 5
  • Kärnten: 6
  • Niederösterreich: 43
  • Oberösterreich: 71
  • Salzburg: 5
  • Steiermark: 62
  • Tirol: 34
  • Vorarlberg: 8
  • Wien: 16
  • in Summe: 250

als Dienstleistung --Herzi Pinki (Diskussion) 14:39, 19. Jan. 2021 (CET)

Bezüglich "Dekanate" der Diözese Graz Seckau[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich arbeite gerade an einigen Seiten im Zusammenhang mit der Diözese Graz Seckau. Die Diözese hat durch ihre Strukturreform alle Dekanate aufgelöst und durch "Regionen" und "Seelsorgeräume" ersetzt. So habe ich begonnen eine "Liste der Regionen und Seelsorgeräume der Diözese Graz-Seckau" zu erstellen, in der die einzelnen Organisationsformen aufgelistet sind. Weiters habe ich begonnen einzelne "Seelsorgeräume" (z.B. Seelsorgeraum Mariazell, Seelsorgeraum Murau) zu erstellen, in ähnlicher Weise wie die ehemaligen Dekanate. Der gute Kollege @Munf hat mich darauf hingewiesen, dass es hier einer Absprache bedarf, da einige Artikel geändert werden müssten, von Dekanaten hin zu Regionen und Seelsorgeräumen. Ich sehe hier eindutigen Bearbeitungsbedarf, da die Listen, wie sie derzeit dargestellt sind, einfach nicht mehr gelten. Würde mich sehr über euere Hilfe freuen! Grüße! Launus (Diskussion) 19:08, 6. Apr. 2021 (CEST)

Hmmm. Zuerst einmal danke, dass du dir das angetan hast. Ich hab diese Arbeit kommen sehen und bin schon beim Dekanat Deutschlandsberg zurückgeschreckt. „… einige Artikel geändert …“ scheint mir nämlich eine sehr bescheidene Aussage. Es betrifft -zig Pfarren und Pfarrkirchen und wohl Gemeinde- und wohl etliche Ortsartikel auch, also eher „… ziemlich viele …“ Artikel. Was Deutschlandsberg (jetzt „Schilcherland“) betrifft, würde ich mitmachen, mehr geht momentan nicht. Hast du vielleicht eine Zusammenstellung, worauf man hier achten müsste (es geht offenbar um Verlinkungen, aber auch Kategorien, Vorlagen, Infoboxen usw.)? Und was könnte ein Bot erledigen, bevor ich mich dranmache, -zig links umzubiegen? Die bereits erwähnte Absprache halte ich für dringend notwendig, weil sonst arbeitet man u. U. ins Leere. --Josef Moser (Diskussion) 21:20, 6. Apr. 2021 (CEST)
Wir sind gerade dabei einige grundlegende Dinge auf Portal Diskussion:Österreich zu klären. Vielleicht schaltest du dich hier mal ein. Launus (Diskussion) 21:32, 6. Apr. 2021 (CEST)

Umstellung der Denkmallisten ObjektID[Quelltext bearbeiten]

bitte um Beachtung Benutzer:Herzi Bot Pinki. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 21:25, 14. Apr. 2021 (CEST)

Ist das so zu verstehen, dass WD künftig Alex' Denkmallisten-Seiten ersetzen soll? -- Clemens 21:48, 14. Apr. 2021 (CEST)
ich kann mich nicht um alles kümmern. Ich denke jedoch, über WD -> Objekt-ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P2951) ist Alex tool nach wie vor aufrufbar. Gilt allerdings nur für alte Objekte, da neue Objekte keine alte Objekt-ID haben werden. Wie externe Seiten damit umgehn, kann auch noch ein Problem werden, z.B. Doris. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:57, 14. Apr. 2021 (CEST)
Ich habe keinen Überblick, wo Alex Seiten aufgerufen werden. --Herzi Pinki (Diskussion) 23:03, 14. Apr. 2021 (CEST)
War nur eine Verständnisfrage. Gut, es werden also die WD-Einträge unsere "Datenblätter". (Dass Alex' Tool nur für Objekte bis 2020 verfügbar sein wird, ist mir schon klar - das war auch eines der Motive meiner Frage). -- Clemens 23:41, 14. Apr. 2021 (CEST)

Woraus sich die Frage ableitet: weiß man schon, wann ungefähr die neuen Listen kommen? Angesichts dessen, was ich hier insgesamt (mit großen staunenden Augen) lese, rechne ich eher mit Sommer, oder?--Josef Moser (Diskussion) 11:31, 15. Apr. 2021 (CEST)

Niemand weiß es. Ich auch nicht. BDA gibt sich bedeckt. Einerseits bald, andererseits keine falschen Daten in Mengen. Im Feb. waren die Adressen, die nicht migriert wurden, sondern automatisch aus den GstNr. vom BEV bestimmt wurden, etwa zur Hälfte falsch. Mehr weiß ich nicht. Ach wenn sie da sind, sind sie da. Dann müssen die Algorithmen angepasst werden, dann erst kann der Update erfolgen, dann erst braucht es viele Menschen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:03, 15. Apr. 2021 (CEST)
Danke!--Josef Moser (Diskussion) 19:38, 15. Apr. 2021 (CEST)

Offtopic[Quelltext bearbeiten]

Kann mir einer plausibel erklären warum diese 3 Gebäude und tausende ähnliche nicht unter Denkmalschutz stehen?

--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 11:49, 16. Apr. 2021 (CEST)

relativ einfach, aber vielleicht unbefriedigend: Diese Gebäude stehen nicht unter DS, weil sie bis 2010 kraft gesetzlicher Vermutung nicht unter DS gestellt wurden (da ist eine harte gesetzliche Frist abgelaufen, wer nicht dabei war, hat Pech / Glück gehabt) und weil sie seit damals nicht per Bescheid unter DS gestellt worden sind. Es kann sonst auch sein, dass der DS zwar überlegt wurde, und dann dennoch nicht vergeben wurde (mangelnde Schutzwürdigkeit); bzw. das Objekt schon geschützt war, auf Grund von Einsprüchen dann wieder aus dem DS gefallen ist. Konkrete Anfragen zu Einzelobjekten richtest du besser ans BDA. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:34, 16. Apr. 2021 (CEST)
eine zweite Antwort: Da gibt's eine Menge möglicher Gründe: Weil die Gebäude nicht schutzwürdig sind (nicht alles was alt ausschaut ist es auch, "schön" allein ist ebenfalls kein zwingendes Argument), weil es genug andere Beispiele gibt, die schon unter Schutz stehen, weil es niemand beantragt hat, weil es dem BDA (noch) nicht aufgefallen ist, weil eine Unterschutzstellung an Einsprüchen, Interventionen gescheitert ist, weil man durch eine Unterschutzstellung, die ja einen Eingriff in Eigentumsrechte bedeutet, einen Wirbel ausgelöst hätte, der sich negativ auf andere Schutzvorhaben ausgewirkt hätte (und ja, hier wird im Rahmen des Verwaltungsverfahrens durchaus auch verhandelt, im Sinn aller Beteiligten), weil bereits ein Unterschutzstellungs-Verfahren abgewickelt wurde und sich bei näherer Prüfung herausgestellt hat, dass das Haus nicht schutzwürdig (alias "nichts Besonderes", z. B. ein alter Ziegelkeller in Wien) ist, weil das BDA finanziell und personalmäßig ziemlich knapp ist (war?) und für diese Häuser noch keine Zeit war, sie näher anzuschauen, weil schlicht darauf vergessen wurde usw. Es ist klar, dass das BDA nicht mit der "Schutz-Keule" durch die Landschaft zieht und unnötig Lärm verursacht, das wäre dem Denkmalschutz eher keine Unterstützung. Man darf dem BDA auch keinen bösen Willen unterstellen, die Mitarbeiter*innen dort sind aber weder allmächtig noch können sie unbegrenzt überall sein.
Um konstruktiv zu bleiben: sind diese Häuser wenigstens im DEHIO mit irgendwelchen Besonderheiten erwähnt? Wenn nein, hat überhaupt schon wer dem BDA/der Gemeinde/dem Landeskonservatoriat/der Regionalzeitung/einem Abgeordneten usw. geschrieben, dass das schutzwürdig sein könnte und zumindest eine Diskussion darüber losgetreten hat (wie gesagt, mit Gründen, "schön allein" ist kein Argument)? Gibt es andere Schutzgrundlagen, wie z.B. Schutzzonen des Baurechts, die in Frage kämen und zumindest einen raschen Abriss verhindern könnten?--Josef Moser (Diskussion) 15:25, 16. Apr. 2021 (CEST)
Das mit der Frist-Sache ist für ein schützenswertes Bauwerk unter aller Sau! Euer Denkmalamt sollte sich zu Tode schämen, in Deutschland wären sie 200%-tige Baudenkmäler. Erboster Gruß an die entsprechenden Stellen, --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:53, 16. Apr. 2021 (CEST)
Nein. Der Zeitpunkt ist der (erfolgreiche) Versuch gewesen, zumindest eine gewisse Ordnung in dieses Thema zu bringen. Davor hat hier ziemliches Chaos geherrscht, selber erlebt. Und in D wäre das nicht anders, da ist auch nicht jedes schön aussehende Haus automatisch unter Denkmalschutz. Die Leute würden sich schön bedanken.--Josef Moser (Diskussion) 15:25, 16. Apr. 2021 (CEST)

@Ricardalovesmonuments: Uns hier mit Euer Denkmalamt mit ins Boot und in die Verantwortung zu ziehen, ist lächerlich. Wir sind hier nicht die Mittler erboster Grüße. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 15:35, 16. Apr. 2021 (CEST)

Ich habe nicht euch mit ins Boot nehmen, sondern nur das Österreichische Denkmalvorgehen und die Denkmalamt-Stellen meiner persönlichen Gedanken Ausdruck verleihen wollen, ich weiß ihr könnt da überhaupt nichts dafür. Wenn das falsch verstanden wurde tut es mir leid. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 16:05, 16. Apr. 2021 (CEST)

Es wurde ja schon viel gesagt, dennoch zwei Ergänzungen (auch wenn das auf die konkreten Beispiele vielleicht nicht zutrifft): (1) Nicht alles, was alt aussieht, ist auch alt. Meines Wissens ist für den Denkmalschutz wichtig, dass es sich um möglichst originale Bausubstanz handelt. Nach altem Vorbild wiederaufgebaute oder stark veränderte Gebäude werden meist nicht unter Schutz gestellt, ebenso Gebäude, die nicht in situ erhalten sind, wie z.B. abgetragene und anderswo wiederaufgebaute alte Höfe in Freilichtmuseen. (2) Unterschutzstellungsverfahren können lange dauern, es kann also sein, dass das Verfahren für ein schützenswertes Objekt bereits läuft, aber eben noch nicht abgeschlossen und veröffentlicht ist. Es gibt auch Diskrepanzen zwischen unterschiedlichen Quellen, deren Ursachen mir nicht klar sind. So gibt es etliche Gebäude, die laut Tiroler Kunstkataster unter Denkmalschutz stehen, aber nicht in der Denkmalliste des BDA aufscheinen (siehe z.B. hier). --Luftschiffhafen (Diskussion) 23:53, 17. Apr. 2021 (CEST)

Bilder von gefährdeten und möglicherweise denkmalwürdigen Objekten in Graz und Umgebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, in den letzten Wochen wird in diversen Zeitschriften immer wieder über gefährdete Bauobjekte in Graz und Graz-Umgebung berichtet. Diese stehen zwar nicht unter Denkmalschutz, dieser wird aber teilweise gerade geprüft. Die Frage ist allerdings ob eine Unterschutzstellung nicht schon zu spät erfolgen könnte. Selbst wenn sie nicht denkmalwürdig sind so haben sie doch eine Geschichte zu Erzählen. Vielleicht finden sich ja ein paar Freiwillige die diese Objekte mittels Bildern für die Nachwelt dokumentieren könnten ehe sie verschwinden. Folgende Objekte gelten als baufällig oder durch Bauprojekte gefährdet:

Text der Überschrift
Name Adresse Beschreibung Koordinaten Bild Commons
Hüttenbrennerhaus Grabenstraße 136, 8010 Graz Dreigeschoßiger Bau aus der Gründerzeit. Seit 1590 gab es hier ein Winzerhaus und der Komponist Franz Schubert soll hier im Jahr 1827 sein Lied Der Wegweiser komponiert haben. Laut einem alten Stadtführer soll es hier auch einmal eine Schubert-Gedenkstätte gegeben haben. Das Gebäude gehört den benachbarten Karmeliterinnen und gilt seit zwei Bränden im Jahr 2013 als einsturzgefährdet. Anscheinend wurde des komplette Gebäude vor kurzem geräumt. [7] [8] Lage
Winzerhaus Grabenstraße 146, 8010 Graz Eingeschoßiger Bau mit einem Schopfwalmgiebel sowie einer Holzveranda aus der Zeit des Biedermeier. Zum Gebäude gehört auch noch ein Garten mit Stiegenanlage. Direkt vor dem Winzerhaus steht ein denkmalgeschützter Postmeilenstein (127732). Wurde vor kurzem von einem privaten Investor gekauft. [9] [10] Lage
Gasthaus Schwarzer Bär Griesplatz 5, 8020 Graz 1831 von Franz Hauberrisser erbautes einstöckiges Wohn- und Geschäftshaus. Am Portal befindet sich eine Bärenplastik aus Sandstein. Steht scheinbar kurz vor dem Abbruch. [11] [12] Lage
Säulenvilla Johann-Fux-Gasse 24, 8010 Graz 1906 von Josef Petz im altdeutschen Stil erbaute Villa mit Säulenvorbau. Wird seit 2020 umgebaut, wobei die ehemals vermauerten Säulen wieder freigelegt wurden. [13] [14] Lage
Rösselmühle Oeverseegasse 1, 8020 Graz Die Rösselmühle wurde um 1370 erstmals erwähnt und wurde 2013 stillgelegt. Seither verfällt sie, könnte aber zu einem Kulturzentrum umgebaut werden. [15] [16] Lage
Reitervilla/Direktionsvilla Bahnhofstraße 10, 8101 Gratkorn 1899 erbaute Villa die vermutlich ursprünglich das Haus des Werkarztes der Gratkorner Papierfabrik war. Kam um 1940 in den Besitz der Papierfabrik und beherbergt seit 1990 Wohnungen. Die Papierfabrik löst im Moment die Mietverträge und will ihre Lagerplätze rund um die Villa erweitern. Eine Unterschutzstellung wurde 2021 vom BDA geprüft und abgewiesen. [17] Lage Reitervilla Gratkorn 01.jpg
Commons: Reitervilla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Ich hoffe das diese Seite der richtige Ort für mein Anliegen ist und hoffe das zumindest ein paar der Objekte bebildert werden können. --Liuthalas (Diskussion) 22:19, 19. Apr. 2021 (CEST)

danke. Was du noch versuchen könntest, wäre, {{Bilderwunsch}}e mit Koordinaten einzutragen. Etwa auf Diskussion:Graz. Und Hinweis auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Österreich (da lesen ev. mehr mit). lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:56, 20. Apr. 2021 (CEST)
Danke auch von mir. Ich werde mal schauen was sich machen lässt, aber vermutlich werde ich erst am 2. Mai eine Möglichkeit haben. Sollte doch vorher was gehen, melde ich mich hier - und wenn mir jemand zuvorkommt, ist das natürlich auch kein Problem. --TheRunnerUp 19:12, 20. Apr. 2021 (CEST)
Ich habe die Koordinaten jetzt als Bilderwünsche ergänzt. Auf die Österreichprojektseite werde ich mein Anliegen auf jeden Fall auch noch stellen damit es mehr Leute sehen. Ich werde selbst schauen ob ich das eine oder andere Objekt fotografien kann, wenn ich es schaffen sollte ergänze ich die Fotos in der Tabelle. --Liuthalas (Diskussion) 19:20, 20. Apr. 2021 (CEST)
Bilderwünsche funktionieren nur in NS=0 und NS=1 (siehe Vorlage:Bilderwunsch#Anwendung), nicht hier. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 20:37, 20. Apr. 2021 (CEST)
Danke für den Hinweis, da merkt man das ich so gut wie nie mit diesen Vorlagen arbeite. Ich habe jetzt einfache Koordinatenlinks gesetzt. Heute hatte ich Zeit um Fotos von der Reitervilla in Gratkorn zu machen. Leider kommt man nicht sehr nahe an die Villa heran, da die Papierfabrik vor Ort bereits die halbe Bahnhofstraße umzäunt und als Betriebsgelände ausgewiesen hat. Von der anderen Seite der Mur kann man das Haus mehr schlecht als recht durch die Bäume sehen. Ich habe die besten Bilder mal hochgeladen. --Liuthalas (Diskussion) 21:41, 21. Apr. 2021 (CEST)
Habe die BW jetzt nach Diskussion:Graz#Bilderwünsche kopiert, damit sie auch in der BW-App aufscheinen (dauert ~2 Stunden) https://bldrwnsch.toolforge.org/#map=12/15.4381/47.0710 lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:23, 21. Apr. 2021 (CEST)