„Coronavirusimpfstoff“ – Versionsunterschied
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Laut Mitteilung der [[Weltgesundheitsorganisation]] (WHO) vom Februar 2020 wird vor August 2021 kein verfügbarer SARS-CoV-2-Impfstoff (synonym COVID-19-Impfstoff) erwartet.<ref>{{cite web|url=https://www.sciencealert.com/who-says-a-coronavirus-vaccine-is-18-months-away|title=Here’s Why It’s Taking So Long to Develop a Vaccine for the New Coronavirus|last1=Grenfell|first1=Rob|last2=Drew|first2=Trevor|date=2020-02-17|website=ScienceAlert|url-status=live|archive-url=https://web.archive.org/web/20200228010631/https://www.sciencealert.com/who-says-a-coronavirus-vaccine-is-18-months-away|archive-date=28. Februar 2020|accessdate=2020-02-26}}</ref> Am 13. März 2020 verzeichnete die WHO 41,<ref name="who 133">{{Internetquelle|url=https://www.who.int/blueprint/priority-diseases/key-action/novel-coronavirus-landscape-ncov.pdf?ua=1 |titel= DRAFT landscape of COVID-19 candidate vaccines – 20 March 2020|autor= WHO |werk=who.int |datum= |abruf=2020-03-27}}</ref> am 4. April 60 Impfstoffe in Entwicklung.<ref name="who-">{{Internetquelle|url=https://www.who.int/blueprint/priority-diseases/key-action/Novel-Coronavirus_Landscape_nCoV-4april2020.pdf |titel= DRAFT landscape of COVID-19 candidate vaccines – 4 April 2020|autor= WHO |werk=who.int |datum= |abruf=2020-04-06}}</ref> Am 16. März 2020 wurde erstmals ein SARS-CoV-2-Impfstoff (namens mRNA-1273) an 45 Menschen getestet.<ref name="nypost-200316">{{Internetquelle|url=https://nypost.com/2020/03/16/first-coronavirus-vaccine-trial-begins-as-seattle-volunteer-receives-shot/ |titel=First coronavirus vaccine trial begins as Seattle volunteer receives shot |autor=Jackie Salo |werk=nypost.com | sprache=en |datum=2020-03-16 |abruf=2020-03-17}}</ref> Bei den Impfstoffkandidaten ist die [[Pharmakovigilanz|Arzneimittelsicherheit]] und die Wirksamkeit zu klären.<ref name="Thorp">H. H. Thorp: ''Underpromise, overdeliver.'' In: ''[[Science]].'' Band 367, Nummer 6485, 03 2020, S. 1405, {{DOI|10.1126/science.abb8492}}, PMID 32205459.</ref> Zwischen 2006 und 2015 betrug die Erfolgsquote bei [[Biopharmazeutikum|Biologika]] (einschließlich Impfstoffe) hinsichtlich der [[Arzneimittelzulassung]] in den USA nach Durchlaufen der erforderlichen klinischen Studien der Phasen I bis III 11,5 %.<ref name="bio">{{cite web | url = https://www.bio.org/sites/default/files/Clinical%20Development%20Success%20Rates%202006-2015%20-%20BIO,%20Biomedtracker,%20Amplion%202016.pdf | title = Clinical Development Success Rates 2006-2015 | date = Juni 2016|publisher=BIO Industry Analysis}}</ref> Verschiedene [[Verschwörungstheorie]]n behaupten, dass das SARS-CoV-2 vor Ausbruch bekannt gewesen sei und ein Impfstoff existiert habe – die dabei erwähnten Patente handeln aber unter anderem vom SARS-CoV.<ref>{{Cite web|url=https://www.politifact.com/factchecks/2020/jan/23/facebook-posts/there-outbreak-china-wuhan-coronavirus-there-not-v/|title=No, there is no vaccine for the Wuhan coronavirus|last=Kertscher|first=Tom|date=2020-01-23|website=[[PolitiFact]]|publisher=[[Poynter Institute]]|url-status=live|archive-url=https://web.archive.org/web/20200207133056/https://www.politifact.com/factchecks/2020/jan/23/facebook-posts/there-outbreak-china-wuhan-coronavirus-there-not-v/|archive-date=7. Februar 2020|accessdate=2020-02-07}}</ref><ref name="20200124factcheckA">{{Cite web|url=https://www.factcheck.org/2020/01/social-media-posts-spread-bogus-coronavirus-conspiracy-theory/|title=Social Media Posts Spread Bogus Coronavirus Conspiracy Theory|last=McDonald|first=Jessica|date=2020-01-24|website=[[FactCheck.org]]|publisher=[[Annenberg Public Policy Center]]|url-status=live|archive-url=https://web.archive.org/web/20200206102802/https://www.factcheck.org/2020/01/social-media-posts-spread-bogus-coronavirus-conspiracy-theory/|archive-date=6. Februar 2020|accessdate=2020-02-08}}</ref> |
Laut Mitteilung der [[Weltgesundheitsorganisation]] (WHO) vom Februar 2020 wird vor August 2021 kein verfügbarer SARS-CoV-2-Impfstoff (synonym COVID-19-Impfstoff) erwartet.<ref>{{cite web|url=https://www.sciencealert.com/who-says-a-coronavirus-vaccine-is-18-months-away|title=Here’s Why It’s Taking So Long to Develop a Vaccine for the New Coronavirus|last1=Grenfell|first1=Rob|last2=Drew|first2=Trevor|date=2020-02-17|website=ScienceAlert|url-status=live|archive-url=https://web.archive.org/web/20200228010631/https://www.sciencealert.com/who-says-a-coronavirus-vaccine-is-18-months-away|archive-date=28. Februar 2020|accessdate=2020-02-26}}</ref> Am 13. März 2020 verzeichnete die WHO 41,<ref name="who 133">{{Internetquelle|url=https://www.who.int/blueprint/priority-diseases/key-action/novel-coronavirus-landscape-ncov.pdf?ua=1 |titel= DRAFT landscape of COVID-19 candidate vaccines – 20 March 2020|autor= WHO |werk=who.int |datum= |abruf=2020-03-27}}</ref> am 4. April 60 Impfstoffe in Entwicklung.<ref name="who-">{{Internetquelle|url=https://www.who.int/blueprint/priority-diseases/key-action/Novel-Coronavirus_Landscape_nCoV-4april2020.pdf |titel= DRAFT landscape of COVID-19 candidate vaccines – 4 April 2020|autor= WHO |werk=who.int |datum= |abruf=2020-04-06}}</ref> Eine von der WHO koordinierte Gruppe von Impfstoffentwicklern bat die Öffentlichkeit in einem offenen Brief, sich an die Maßnahmen zur Begrenzung der Übertragung des SARS-CoV-2 zu halten, um Zeit für die Impfstoffentwicklung zu gewinnen.<ref name="who-202019">{{Internetquelle|url=https://www.who.int/news-room/detail/13-04-2020-public-statement-for-collaboration-on-covid-19-vaccine-development |titel=Public statement for collaboration on COVID-19 vaccine development |autor= |werk=who.int | sprache=en |datum= |abruf=2020-04-15}}</ref> Am 16. März 2020 wurde erstmals ein SARS-CoV-2-Impfstoff (namens mRNA-1273) an 45 Menschen getestet.<ref name="nypost-200316">{{Internetquelle|url=https://nypost.com/2020/03/16/first-coronavirus-vaccine-trial-begins-as-seattle-volunteer-receives-shot/ |titel=First coronavirus vaccine trial begins as Seattle volunteer receives shot |autor=Jackie Salo |werk=nypost.com | sprache=en |datum=2020-03-16 |abruf=2020-03-17}}</ref> Bei den Impfstoffkandidaten ist die [[Pharmakovigilanz|Arzneimittelsicherheit]] und die Wirksamkeit zu klären.<ref name="Thorp">H. H. Thorp: ''Underpromise, overdeliver.'' In: ''[[Science]].'' Band 367, Nummer 6485, 03 2020, S. 1405, {{DOI|10.1126/science.abb8492}}, PMID 32205459.</ref> Zwischen 2006 und 2015 betrug die Erfolgsquote bei [[Biopharmazeutikum|Biologika]] (einschließlich Impfstoffe) hinsichtlich der [[Arzneimittelzulassung]] in den USA nach Durchlaufen der erforderlichen klinischen Studien der Phasen I bis III 11,5 %.<ref name="bio">{{cite web | url = https://www.bio.org/sites/default/files/Clinical%20Development%20Success%20Rates%202006-2015%20-%20BIO,%20Biomedtracker,%20Amplion%202016.pdf | title = Clinical Development Success Rates 2006-2015 | date = Juni 2016|publisher=BIO Industry Analysis}}</ref> Verschiedene [[Verschwörungstheorie]]n behaupten, dass das SARS-CoV-2 vor Ausbruch bekannt gewesen sei und ein Impfstoff existiert habe – die dabei erwähnten Patente handeln aber unter anderem vom SARS-CoV.<ref>{{Cite web|url=https://www.politifact.com/factchecks/2020/jan/23/facebook-posts/there-outbreak-china-wuhan-coronavirus-there-not-v/|title=No, there is no vaccine for the Wuhan coronavirus|last=Kertscher|first=Tom|date=2020-01-23|website=[[PolitiFact]]|publisher=[[Poynter Institute]]|url-status=live|archive-url=https://web.archive.org/web/20200207133056/https://www.politifact.com/factchecks/2020/jan/23/facebook-posts/there-outbreak-china-wuhan-coronavirus-there-not-v/|archive-date=7. Februar 2020|accessdate=2020-02-07}}</ref><ref name="20200124factcheckA">{{Cite web|url=https://www.factcheck.org/2020/01/social-media-posts-spread-bogus-coronavirus-conspiracy-theory/|title=Social Media Posts Spread Bogus Coronavirus Conspiracy Theory|last=McDonald|first=Jessica|date=2020-01-24|website=[[FactCheck.org]]|publisher=[[Annenberg Public Policy Center]]|url-status=live|archive-url=https://web.archive.org/web/20200206102802/https://www.factcheck.org/2020/01/social-media-posts-spread-bogus-coronavirus-conspiracy-theory/|archive-date=6. Februar 2020|accessdate=2020-02-08}}</ref> |
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Version vom 15. April 2020, 21:13 Uhr
Ein Coronavirusimpfstoff (auch Coronavirus-Impfstoff, CoV-Impfstoff) ist ein Impfstoff gegen Coronaviren. Es gibt nur experimentelle Coronavirusimpfstoffe für den Menschen, das heißt, es ist für humane Coronavirusimpfstoffe noch keine Arzneimittelzulassung erfolgt. Das Ziel ist, damit eine adaptive Immunantwort im Geimpften zu erzeugen, die vor einer Erkrankung an einer Coronaviren-Infektion oder vor einer Infektion selbst schützt.
Eigenschaften
Impfstoffe sind die effektivsten präventiven Maßnahmen gegen Infektionskrankheiten.[1] Coronavirusimpfstoffe umfassen unter anderem Impfstoffe gegen HCoV-HKU1, HCoV-NL63, HCoV-OC43, HCoV-229E, SARS-CoV, MERS-CoV und SARS-CoV-2. Es gibt verschiedene verfügbare Impfstoffe für Tiere gegen Coronaviren, beispielsweise gegen das Aviäre Coronavirus (bei Vögeln)[2], das Canine Coronavirus (bei Hunden)[3] und das Feline Coronavirus (bei Katzen)[4]. Für die humanpathogenen Coronaviren SARS-CoV[5] und MERS-CoV[6] existieren experimentelle Impfstoffe, die im Tierversuch getestet wurden.[7][8] Gegen SARS-CoV[7][8] und gegen MERS-CoV[9] wurden bis 2019 insgesamt vier Impfstoffe am Menschen mit abgeschlossenen klinischen Studien untersucht.[10][11][12][13] Alle vier Impfstoffe waren sicher und immunogen.[14] Sechs weitere Impfstoffe befanden sich 2019 in klinischen Studien.[14] Keiner hat bisher eine Arzneimittelzulassung für den Menschen.
SARS-CoV-2-Impfstoffe
Laut Mitteilung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom Februar 2020 wird vor August 2021 kein verfügbarer SARS-CoV-2-Impfstoff (synonym COVID-19-Impfstoff) erwartet.[15] Am 13. März 2020 verzeichnete die WHO 41,[16] am 4. April 60 Impfstoffe in Entwicklung.[17] Eine von der WHO koordinierte Gruppe von Impfstoffentwicklern bat die Öffentlichkeit in einem offenen Brief, sich an die Maßnahmen zur Begrenzung der Übertragung des SARS-CoV-2 zu halten, um Zeit für die Impfstoffentwicklung zu gewinnen.[18] Am 16. März 2020 wurde erstmals ein SARS-CoV-2-Impfstoff (namens mRNA-1273) an 45 Menschen getestet.[19] Bei den Impfstoffkandidaten ist die Arzneimittelsicherheit und die Wirksamkeit zu klären.[20] Zwischen 2006 und 2015 betrug die Erfolgsquote bei Biologika (einschließlich Impfstoffe) hinsichtlich der Arzneimittelzulassung in den USA nach Durchlaufen der erforderlichen klinischen Studien der Phasen I bis III 11,5 %.[21] Verschiedene Verschwörungstheorien behaupten, dass das SARS-CoV-2 vor Ausbruch bekannt gewesen sei und ein Impfstoff existiert habe – die dabei erwähnten Patente handeln aber unter anderem vom SARS-CoV.[22][23]
Immunologie
Zentrale Antigene des SARS-CoV-2 bei der Impfstoffentwicklung sind zwei Proteine der Virushülle, das S-Glykoprotein (das virale Andockprotein auf der Oberfläche des SARS-CoV-2) und das Membranprotein (M) sowie das Nukleokapsidprotein im Virusinneren.[24] Gegen zwei Proteine der Virushülle (S-Glykoprotein und Membranprotein) des SARS-CoV wurden neutralisierende Antikörper beschrieben.[24] Konservierte Epitope wurden im S-Glykoprotein und im Nukleokapsidprotein identifiziert, die sich für breitenwirksame Impfstoffe eignen könnten.[25] Es gibt in Mäusen eine Kreuzreaktivität von neutralisierenden Antikörpern gegen das S-Glykoprotein, die sowohl den Zelleintritt von SARS-CoV als auch von SARS-CoV-2 hemmen.[26] Beide SARS-Viren verwenden den gleichen Rezeptor zum Zelleintritt, ACE2, während MERS-CoV CD26 verwendet.[27] Es gab im März 2020 keine monoklonalen Antikörper gegen die Rezeptor-bindende Proteindomäne (RBD) des S-Glykoproteins von SARS-CoV, die nennenswerte Bindungsaffinität gegen SARS-CoV-2 aufwiesen.[28] Im S-Glykoprotein des SARS-CoV-2 wurden 13 Epitope für MHC I (erzeugen eine zelluläre Immunantwort) und 3 für MHC II (erzeugen eine humorale Immunantwort) identifiziert.[29] Ein Problem bei der Impfstoffentwicklung ist die hohe Mutationsrate von einigen RNA-Viren, wodurch der Impfstoff wie beim Influenzaimpfstoff fortlaufend an die sich verändernden zirkulierenden Virusstämme angepasst werden muss oder nur einen Teil der zirkulierenden Virusstämme abdeckt.[1] Die Rezeptor-bindende Proteindomäne des S-Glykoproteins (als Antigen zur Erzeugung neutralisierender Antikörper) ist der variabelste Teil des SARS-CoV-2.[1] Ein weiteres Problem ist, dass bei SARS-CoV und MERS-CoV infektionsverstärkende Antikörper (gegen Proteine in der Virushülle) beschrieben wurden, die unerwünscht sind und bei SARS-CoV-2 vermutet werden können.[1] Ein drittes Problem ist, dass bei einem Impfstoff gegen SARS-CoV eine Immunpathogenese der Lungenbläschen durch die Einwanderung von Eosinophilen und Typ-2-T-Helferzellen beobachtet wurde, die bei SARS-CoV-2-Impfstoffen vermutet werden kann.[30] Daher sind Kriterien für die Impfstoffentwicklung von SARS-CoV-2-Impfstoffen die Minimierung unerwünschter Immunreaktionen, eine Eignung für die Impfung erwachsener Mitarbeiter im Gesundheitssystem, eine Eignung für die Impfung von Menschen mit Risikofaktoren (Menschen über 60 Jahren oder mit Diabetes mellitus oder Bluthochdruck) und eine Eignung zur Bevorratung.[31]
SARS-CoV-2-Impfstoffkandidaten
Impfstoffklasse | Typ | Entwickler | Fortschritt | Plattform für andere Impfstoffe |
---|---|---|---|---|
Nichtreplizierender viraler Vektor[17] | Adenovirus-Typ-5-Vektor | CanSino Biologics Beijing Institute of Biotechnology |
Phase 2[32] | Ebolavirus |
Nichtreplizierender viraler Vektor[17] | Modifizierter Schimpansen-Adenovirus (ChAdOx1) | University of Oxford | Phase 1/2[33][34] | MERS-CoV, Influenzavirus, Tuberkelbazillus, Chikungunya-Virus, Zika-Virus, Meningokokken B, Pestbakterium |
RNA[17] | Liposom-umhüllte mRNA | Moderna NIAID |
Phase 1[17][35] | verschiedene |
DNA[17] | Plasmid mit Elektroporation | Inovio Pharmaceuticals | Phase 1[36] | Lassa-Virus, Nipah-Virus, HIV, Filovirus, HPV, Krebs, Zika-Virus, Hepatitis-B-Virus |
Adoptiver Zelltransfer[37][38] | Lentiviraler Vektor in dendritische Zellen | Shenzhen Geno-Immune Medical Institute | Phase 1[37] | |
Adoptiver Zelltransfer[37][39] | Lentiviraler Vektor in antigenpräsentierenden Zellen | Shenzhen Geno-Immune Medical Institute | Phase 1[37] | |
DNA[17] | DNA mit Elektroporation | Karolinska-Institut Cobra Biologics (OPENCORONA Consortium) |
Präklinisch | |
DNA[17] | Plasmid | Universität Osaka AnGes Takara Bio |
Präklinisch | |
DNA[17][40] | Lineare DNA per PCR | Takis Applied DNA Sciences Evvivax |
Präklinisch | |
DNA[17] | Plasmid | Zydus Cadila | Präklinisch | |
DNA[41] | Plasmid, nadelfrei | Immunomic Therapeutics EpiVax PharmaJet |
Präklinisch | SARS-CoV |
Inaktiviertes Virus[17] | mit Adjuvans (Aluminiumsalz) | Sinovac | Präklinisch | SARS-CoV |
Inaktiviertes Virus[17] | Beijing Institute of Biological Products Wuhan Institute of Biological Products |
Präklinisch | ||
Inaktiviertes Virus[17] | Universität Osaka BIKEN NIBIOHN |
Präklinisch | ||
Attenuiertes Virus[17][42] | mehrfach attenuiertes Virus | Codagenix Serum Institute of India |
Präklinisch | Hepatitis-A-Virus, Influenza-A-Virus, Zika-Virus, Maul- und Klauenseuche, SIV, RSV, Dengue-Virus |
Nichtreplizierender viraler Vektor[17] | MVA-codiertes virusartiges Partikel | GeoVax BravoVax |
Präklinisch | Lassa-Virus, Ebolavirus, Marburg-Virus, HIV |
Nichtreplizierender viraler Vektor[17][42] | Adenovirus (Ad26), allein oder mit MVA-Boost, nasal appliziert | Janssen Pharmaceutical Companies | Präklinisch | Ebolavirus, HIV, RSV |
Nichtreplizierender viraler Vektor[17] | MVA-S enkodiert | Deutsches Zentrum für Infektionsforschung | Präklinisch | verschiedene |
Nichtreplizierender viraler Vektor[17] | Adenovirus-basiertes NasoVAX, nasal angewendet | Altimmune | Präklinisch | Influenzavirus |
Nichtreplizierender viraler Vektor[17] | Adenovirus (Ad5 S) (GREVAX-Plattform) | Greffex | Präklinisch | MERS-CoV |
Nichtreplizierender viraler Vektor[17] | Adenovirus (Ad5) mit Antigen und TLR3-Agonist, oral appliziert | Vaxart | Präklinisch | Influenza-A-Virus, Chikungunya-Virus, Lassa-Virus, Norovirus, Ebolavirus, Rifttalfieber-Virus, Hepatitis-B-Virus, VEE-Virus |
Protein[17] | Kapsid-artiges Partikel | AdaptVac (PREVENT-nCoV consortium) |
Präklinisch | |
Protein[17] | Virusartige Partikel aus Drosophila-S2-Insektenzellkultur | ExpreS2ion | Präklinisch | |
Protein[41] | Peptide in Liposomen | IMV | Präklinisch | |
Protein[17] | S-Glykoprotein | WRAIR USAMRIID |
Präklinisch | |
Protein[17] | S-Glykoprotein mit Adjuvans | National Institute of Infectious Diseases | Präklinisch | Influenzavirus |
Protein[17] | Virusartiges Partikel mit Adjuvans | Universität Osaka BIKEN National Institute of Biomedical Innovation |
Präklinisch | |
Protein[17] | S-Glykoprotein-Trimer | Clover Biopharmaceuticals GlaxoSmithKline Dynavax Technologies |
Präklinisch | HIV, Retikuloendotheliose-Virus, Influenzavirus |
Protein[17] | S-Glykoprotein mit Mikronadeln | University of Pittsburgh | Präklinisch | MERS-CoV |
Protein[17] | Peptid | Vaxil Bio | Präklinisch | |
Protein[17] | Rezeptor-bindende Proteindomäne mit Adjuvans | Biological E Ltd. | Präklinisch | |
Protein[17] | Peptid | Flow Pharma Inc. | Präklinisch | Ebolavirus, Marburg-Virus, HIV, Zika-Virus, Influenzavirus, HPV, Brustkrebs |
Protein[17] | S-Glykoprotein | AJ Vaccines | Präklinisch | |
Protein[17] | Peptid auf MHC-Klasse-II-Komplex (Ii-Key-Peptid) | Generex EpiVax |
Präklinisch | Influenzavirus, HIV, SARS-CoV |
Protein[17] | S-Glykoprotein | Epivax University of Georgia |
Präklinisch | Influenza-A-Virus H7N9 |
Protein[17] | S-Glykoprotein von Baculovirusvektor in Insektenzellkultur | Sanofi Pasteur | Präklinisch | Influenzavirus, SARS-CoV |
Protein[17] | S-Glykoprotein-Trimer als Nanopartikel mit Matrix M | Novavax | Präklinisch | RSV, Krim-Kongo-Fieber, HPV, Varizella-Zoster-Virus, Ebolavirus |
Protein[17] | gp-96-Fusionsprotein | Heat Biologics University of Miami |
Präklinisch | NSCLC, HIV, Malaria, Zika-Virus |
Protein[17] | S-Glykoprotein-Klammer | University of Queensland GlaxoSmithKline Dynavax Technologies |
Präklinisch | Nipah-Virus, Influenzavirus, Ebolavirus, Lassa-Virus |
Protein[17] | S1- oder RBD-Protein | Baylor College of Medicine | Präklinisch | SARS-CoV |
Protein[17][42] | Lichenase-Fusionsprotein aus transgenen Pflanzen | iBio CC-Pharming |
Präklinisch | |
Protein[17] | Virusartiges Partikel mit S-Glykoprotein und anderen Epitopen | Sankt Petersburg Forschungsinstitut für Impfstoffe und Seren | Präklinisch | |
Protein[17] | Verkürztes S-Glykoprotein | Innovax Xiamen GlaxoSmithKline |
Präklinisch | HPV |
Protein[17] | Peptid mit Adjuvans | VIDO-InterVac University of Saskatchewan |
Präklinisch | |
Protein[17] | Peptide von S-Glykoprotein und M-Protein | OncoGen | Präklinisch | |
Replizierender viraler Vektor[17] | Masernvirus-Vektor | Zydus Cadila | Präklinisch | |
Replizierender viraler Vektor[17] | Masernvirus-Vektor | Institut Pasteur Themis Bioscience University of Pittsburgh |
Präklinisch | West-Nil-Virus, Chikungunya-Virus, Ebolavirus, Lassa-Virus, Zika-Virus |
Attenuiertes Virus[17] | Masernvirusvektor mit S-Glykoprotein und Nukleokapsidprotein | Deutsches Zentrum für Infektionsforschung | Präklinisch | Zika-Virus, Influenza-A-Virus H7N9, Chikungunya-Virus |
Replizierender viraler Vektor[17] | Pferdepockenvirus-Vektor mit S-Glykoprotein | Tonix Pharmaceuticals Southern Research |
Präklinisch | Pockenvirus, Affenpocken-Virus |
Replizierender viraler Vektor[41] | Attenuierter Influenzavirus-Vektor | BiOCAD IEM |
Präklinisch | |
Replizierender viraler Vektor[43] | modifiziertes Influenzavirus mit RBD, nasal appliziert | Universität Hongkong | Präklinisch | |
Replizierender viraler Vektor[17] | VSV-Vektor mit S-Glykoprotein | IAVI Batavia |
Präklinisch | Ebolavirus, Marburg-Virus, Lassa-Virus |
RNA[17] | Liposom-umhüllte VLP-codierende mRNA-Mischung | Fudan-Universität Jiaotong-Universität Shanghai RNACure Biopharma |
Präklinisch | |
RNA[17] | Liposom-umhüllte mRNA der RBD | Fudan-Universität Jiaotong-Universität Shanghai RNACure Biopharma |
Präklinisch | |
RNA[41] | Centro Nacional Biotecnología | Präklinisch | ||
RNA[17] | Liposom-umhüllte mRNA | Universität Tokio Daiichi Sankyō |
Präklinisch | MERS-CoV |
RNA[41] | Liposom-umhüllte mRNA | BIOCAD | Präklinisch | |
RNA[17] | mRNA | China CDC Tongji-Universität Stermina |
Präklinisch | |
RNA[17][42] | Liposom-umhüllte selbstreplizierende RNA | Arcturus Therapeutics Duke-NUS |
Präklinisch | verschiedene |
RNA[42] | Liposom-umhüllte mRNA | BioNTech Fosun Pharma Pfizer |
Präklinisch | |
RNA[17] | Liposom-umhüllte selbstamplifizierende RNA, RNA codierend für VEEV-Replicase und Antigen | Imperial College London | Präklinisch | Ebolavirus, Lassa-Virus, Marburg-Virus, Influenza-A-Virus H7N9, Tollwutvirus |
RNA[17][42] | Protamin-gebundene mRNA | Curevac | Präklinisch | Tollwutvirus, Lassa-Virus, Gelbfieber-Virus, MERS-CoV, Influenza-A-Virus, Zika-Virus, Denguevirus, Nipah-Virus |
Virusartiges Partikel[41] | Virusartiges Partikel mit RBD | Saiba | Präklinisch | |
Virusartiges Partikel[40][42] | Virusartiges Partikel von SARS-CoV-2 aus transgenen Tabakpflanzen | Medicago | Präklinisch | Influenzavirus, Rotavirus, Norovirus, West-Nil-Virus, Krebs |
Virusartiges Partikel[17] | ADDomerTM | Imophoron Ltd. University of Bristol |
Präklinisch | |
Unbekannt[17] | Unbekannt | ReiThera | Präklinisch | |
Unbekannt[17] | Unbekannt | BioNet Asia | Präklinisch | |
Unbekannt[17] | Unbekannt | ImmunoPrecise Antibodies | Präklinisch | |
Aviäres Coronavirus[17][40] | modifiziertes Infektiöses Bronchitis Virus (IBV) | MIGAL Galilee Research Institute | Präklinisch | |
Unbekannt[17] | Unbekannt | Doherty Institute | Präklinisch | |
Unbekannt[17] | Unbekannt | Tulane University | Präklinisch | |
Nichtreplizierender viraler Vektor[44] | Orf-Virus-Vektor-basierter, polyvalenter Impfstoff mit mehreren Antigenen | Prime Vector Technologies | Präklinisch | Infektionserreger, Krebs |
Unbekannt[44] | Unbekannt | Institutes for Biological Research | Präklinisch | |
Unbekannt[44] | Unbekannt | Alpha-O Peptides | Präklinisch | |
Unbekannt[44] | Unbekannt | SK Bioscience | Präklinisch | |
Unbekannt[44] | Unbekannt | Translate Bio Sanofi |
Präklinisch | |
Unbekannt[44] | Unbekannt | Kentucky BioProcessing | Präklinisch | |
Unbekannt[44] | Unbekannt | Sorrento Therapeutics | Präklinisch |
SARS-CoV-2-Impfstoffentwickler
Momentan entwickeln unter anderem das Chinesische Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention (chinesisch 中国疾病预防控制中心),[45][46] die Universität Hongkong (nasal angewendet),[43] das Shanghai-Ost-Krankenhaus[43] und verschiedene andere Universitäten wie die Washington University in St. Louis.[47] Sechs Impfstoffentwickler wurden im März 2020 von der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) unterstützt (darunter Curevac,[48] Moderna (zusammen mit dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases),[49][50] Inovio Pharmaceuticals (zusammen mit dem Wistar Institute und Beijing Advaccine Biotechnology),[50] die University of Queensland (zusammen mit dem Adjuvantienhersteller Dynavax),[51][50] die University of Oxford[50] und Novavax[50]). Anfang März 2020 kündigte CEPI die Bereitstellung von zwei Milliarden US-Dollar zur Entwicklung von SARS-CoV-2-Impfstoffen an, die durch verschiedene öffentliche und Organisationen finanziert werden, darunter unter Beteiligung von Deutschland, Dänemark, Finnland, Großbritannien und Norwegen.[52] Anfang März 2020 wurde berichtet, dass die ersten klinischen Studien der Phase 1 eines SARS-CoV-2-Impfstoffs des Biotechnologieunternehmens Moderna voraussichtlich bald beginnen würden.[53][54]
Europa
In Deutschland entwickelt Curevac einen RNA-Impfstoff gegen das SARS-CoV-2.[48] Weiterhin entwickelte BioNTech einen RNA-Impfstoff, der in Kooperation mit Fosun Pharma weiterentwickelt und ab Ende April 2020 an Freiwilligen in Europa, den USA und China untersucht werden soll.[55][50] Daneben gibt es zwei Projekte des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF) mit Partnern in München, Marburg und Hamburg.[50] In Schweden wird von dem vom Karolinska-Institut geführten Konsortium Opencorona (zu dem auch die Universität Gießen gehört) ein Impfstoff entwickelt.[50] In Dänemark entwickelt die Firma ExpreS2ion mit Partnern einen Impfstoff.[50] Das bulgarische Biotechnologie-Unternehmen Micar21 hat in den vergangenen vier Jahren einen allgemeinen Coronavirus-Impfstoff entwickelt und angekündigt, dass es Mitte 2020 mit klinischen Studien für einen SARS-CoV-2-Impfstoff beginnen werde.[56] Die britischen Universitäten von Oxford und Cambridge entwickeln Impfstoffe.[50]
Asien
In Israel gibt es ein Projekt des Biological Research Institutes, zudem eine weitere Entwicklung von Vaxil.[50] Weiterhin entwickelt das Galilee Research Institute (MIGAL) einen Impfstoff.[50] Die indischen Unternehmen Zydus Cadila und das Serum Institute of India (in Kooperation mit dem US-Unternehmen Codagenix) entwickeln Impfstoffe.[50] In Indien teilte das National Institute of Virology des indischen Gesundheitsministeriums am 12. März 2020 mit, dass sie 11 Stämme des Coronavirus erfolgreich isoliert haben und dass es selbst auf einem schnellen Weg mindestens anderthalb bis zwei Jahre dauern würde, um einen Impfstoff zu entwickeln.[57] Von den über 100 in China laufenden klinischen Studien zu SARS-CoV-2 im Februar 2020 sind etwa 15 % zu Impfstoffen.[58] Es wurde auch ein Protein-Impfstoff von Clover Biopharmaceuticals mit Adjuvans von GlaxoSmithKline hergestellt.[50]
Amerika
Die Vereinigten Staaten von Amerika kooperieren mit Moderna bei der Herstellung eines RNA-Impfstoffs gegen das Peplomer des Coronavirus, für den klinische Studien im Mai 2020 beginnen.[59] Inovio Pharmaceuticals entwickelt einen DNA-Impfstoff in Kollaboration mit einer chinesischen Firma und plant klinische Studien Mitte 2020.[60] Im Februar kündigte die Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA) des US-Gesundheitsministeriums an, dass sie mit Janssen und später mit Sanofi Pasteur MSD zusammenarbeiten werde, um einen Impfstoff zu entwickeln.[61][62] Sanofi hat bereits an einem DNA-Impfstoff gegen SARS gearbeitet und erklärte, dass innerhalb von sechs Monaten mit einem Impfstoffkandidaten gerechnet werden könne, der innerhalb von 12 bis 18 Monaten für klinische Studien bereit sein könnte.[61] Am 26. Februar 2020 sagte ein Vertreter des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), dass es „mindestens ein Jahr bis eineinhalb Jahre“ dauern werde, um einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu entwickeln.[63] Im Januar 2020 begann die Firma Janssen Pharmaceutica (eine Tochter von Johnson & Johnson) mit der Impfstoffentwicklung, wobei sie die gleichen Technologien wie bei ihrem experimentellen Ebola-Impfstoff einsetzten.[64] Janssen entwickelt zusammen mit seinem Biotechnologie-Partner Vaxart einen oralen Impfstoff.[65] Emergent Biosolutions arbeitete mit Novavax Inc. bei der Entwicklung und Herstellung eines Impfstoffs zusammen. Emergent werde einen Impfstoff in einer seiner Produktionsanlagen in Maryland auf der Grundlage der von Novavax entwickelten Technologie herstellen. Die beiden Firmen planen präklinische Tests und eine klinische Studie der Phase 1 bis Juli 2020.[66] Emergent beantragte bei der Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA), für das Projekt ausgewählt zu werden.[67] Emergent entwickelt auch eine Behandlung, die aus dem Blutplasma derer, die sich von COVID-19 erholt haben, gewonnen werden soll.[68] Weiterhin entwickeln Tonix Pharmaceuticals (basierend auf einem Pferdepockenvirus), Altimmune (nasal angewendet), Greffex, GeoVax (mit BravoVax in China) und LineaRx mit Takis Biotech Impfstoffe.[50] Von der US Army wird am US Army Medical Research and Development Command (USAMRDC) mit dem Walter Reed Army Institute ein Impfstoff entwickelt.[50] In Kanada erhielt das Vaccine and Infectious Disease Organization – International Vaccine Centre (VIDO-InterVac) der University of Saskatchewan Bundesmittel für die Arbeit an einem Impfstoff, der ab März 2020 mit Tierversuchen und 2021 mit Tests am Menschen beginnen soll.[69][70]
Australien
In Australien untersucht die Universität Queensland das Potenzial eines Impfstoffs mit genetisch veränderten Virusproteinen, wodurch eine Immunreaktion verstärkt werden soll.[51]
Passive Immunisierung
Bis ein zugelassener aktiver Impfstoff verfügbar ist, kann eine Übertragung der Antikörper von COVID-19-Genesenen (in Form einer passiven Immunisierung durch Transfusion von Rekonvaleszentenseren, die polyklonale Antikörper gegen SARS-CoV-2 enthalten) einen kurzfristigen Schutz vor einer Infektion und eine Therapie bei Erkrankung bieten.[71] Daneben werden verschiedene monoklonale Antikörper entwickelt, beispielsweise von AbCellera Biologics (aus Kanada) mit Eli Lilly (aus den USA), von Harbour Biomed (aus China) mit Mount Sinai Health System (aus den USA), von ImmunoPrecise Antibodies (aus Kanada) und von Vir Biotechnology (aus den USA) mit WuXi (aus China) und Biogen (aus den USA).[42]
Impfung mit VPM1002
Der von dem Tuberkulose-Impfstoff Bacillus Calmette-Guérin (BCG) abgeleitete Impfstoff VPM1002 soll wie BCG die unspezifische oder die angeborene Immunabwehr stärken und damit den Verlauf von Covid-19-Erkrankungen mildern und schwere Covid-19-Verläufe verhindern.
Citizen Science
Am 27. Februar kündigte das Citizen-Science-Projekt Folding@home an, die Impfstoffentwicklung über die Aufklärung der Struktur des SARS-CoV-2-Spike-Proteins (des Peplomers) voranzutreiben. Über Folding@home können Interessierte einen Teil ihrer Computerleistung der Molekülmodellierung zur Verfügung stellen.[72][73][74] Über BOINC kann man auch den Volunteer-Computing-Projekten Rosetta@home, World Community Grid und TN-Grid Computerleistung zur Aufklärung der Struktur von SARS-CoV-2-Proteinen zur Verfügung stellen.[75][76][77] Weiterhin bietet das experimentelle Computerspiel Foldit Interessierten die Möglichkeit, Wissenschaftlern bei der Aufklärung von SARS-CoV-2-Proteinen zu helfen.[78]
Investoren für SARS-CoV-2-Impfstoffe
Die Bill & Melinda Gates Foundation stellten Anfang März 2020 in Gemeinschaft mit Mastercard und der Wellcome Trust ein Startkapital zur Erforschung von entsprechenden Impfstoffen in Höhe von 125 Mio. US-Dollar zur Verfügung. Am 3. April gab Bill Gates weitere Unterstützer bekannt, und zwar die Chan Zuckerberg Initiative, die britische Regierung und die Sängerin Madonna.[79][80][81][82]
Einzelnachweise
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