Bullenkuhlen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2016 um 14:47 Uhr durch Frank C. Müller (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Ersterwähnung 1588). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Bullenkuhlen
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Bullenkuhlen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 46′ N, 9° 45′ OKoordinaten: 53° 46′ N, 9° 45′ O
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Pinneberg
Amt: Rantzau
Höhe: 9 m ü. NHN
Fläche: 3,93 km2
Einwohner: 392 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 100 Einwohner je km2
Postleitzahl: 25355
Vorwahl: 04123
Kfz-Kennzeichen: PI
Gemeindeschlüssel: 01 0 56 011
Adresse der Amtsverwaltung: Chemnitzstraße 30
25355 Barmstedt
Website: www.amt-rantzau.de
Bürgermeister: Willi Hachmann (BWB)
Lage der Gemeinde Bullenkuhlen im Kreis Pinneberg
KarteAppenBarmstedtBevernBilsenBokelBokholt-HanredderBönningstedtBorstel-HohenradenBrande-HörnerkirchenBullenkuhlenEllerbekEllerhoopElmshornGroß NordendeGroß Offenseth-AspernHalstenbekHaselauHaslohHeedeHeidgrabenHeistHelgolandHemdingenHetlingenHolmKlein NordendeKlein Offenseth-SparrieshoopKölln-ReisiekKummerfeldLangelnLutzhornMoorregeNeuendeichOsterhornPinnebergPrisdorfQuickbornRaa-BesenbekRellingenSchenefeldSeesterSeestermüheSeeth-EkholtTangstedtTorneschUetersenWedelWesterhornHaseldorfSchleswig-HolsteinHamburgNiedersachsenKreis SegebergKreis SteinburgElbe
Karte

Bullenkuhlen ist eine Gemeinde im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein.

Geografie und Verkehr

Bullenkuhlen liegt etwa 5 km östlich von Elmshorn in ländlicher Umgebung. Zwischen Bullenkuhlen und Elmshorn verläuft die Bundesautobahn 23 von Hamburg in Richtung Heide.

Geschichte

1588 wird der Ort als „Bulle-Kuhlen“ erstmals urkundlich erwähnt. 1647 wird er unter dem heutigen Namen Bullenkuhlen genannt. Der Ort liegt am historischen Ochsenweg. Sein Name leitet sich vermutlich von den Teichen an der Krückau ab, an denen die Ochsen getränkt wurden.[2]

Politik

Seit der Kommunalwahl 2013 hat die Wählergemeinschaft BWB alle neun Sitze in der Gemeindevertretung.

Wappen

Blasonierung: „In Grün ein schmaler silberner Wellenbalken, darüber ein silberner Bullenkopf.“[3]

Wirtschaft

In Bullenkuhlen hatte das Forstamt Rantzau seit 1810 seinen Sitz. Es bestand aus fünf Förstereien, die 5200 Hektar Wald bewirtschafteten. Ende des Jahres 2007 wurde das Forstamt aufgelöst.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bullenkuhlen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Ortsnamen und Ortsgeschichten in Schleswig-Holstein, S. 81 Online
  3. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein