Gary Ilman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gary Ilman Schwimmen
Persönliche Informationen
Name: Gary Ilman
Nationalität: Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schwimmstil(e): Freistil
Geburtstag: 13. August 1943
Geburtsort: Glendale, Kalifornien
Größe: 188 cm
Gewicht: 89 kg
Medaillenspiegel

Gary Ilman (* 13. August 1943 in Glendale, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Schwimmer und zweifacher Olympiasieger.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1964 in Tokio gewann er mit der US-amerikanischen Staffel zweimal die Goldmedaille. Sowohl über 4×100 m Freistil wie auch über 4×200 m Freistil konnten sie einen neuen Weltrekord aufstellen. Im Einzelwettbewerb über 100 m Freistil erreichte er den 4. Platz, nachdem er im Vorlauf und im Halbfinale jeweils neue Olympische Rekorde aufgestellt hatte.

Ilman konnte zudem bei den Panamerikanischen Spielen von 1963 mit der US-Staffel den Wettkampf über 4×800 m Freistil gewinnen.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Gary Ilman in der Datenbank von Sports-Reference.com (englisch)