Uno Sōsuke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uno Sōsuke (1989)

Uno Sōsuke (japanisch 宇野 宗佑; * 27. August 1922 in Moriyama (Shiga); † 19. Mai 1998) war ein japanischer LDP-Politiker.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uno Sōsuke machte seinen Studienabschluss an der Universität Kōbe. 1960 wurde er zum ersten Mal als Kandidat der LDP in das Unterhaus des Parlaments gewählt. Von 1987 bis 1989 war er Außenminister seines Landes. Am 3. Juni 1989 wurde er als Nachfolger des wegen des Recruit-Skandals zurückgetretenen Takeshita Noboru der 47. Premierminister Japans.[1][2] Bereits am 10. August 1989 trat er zurück, nachdem eine Geisha mit Details über eine Sexbeziehung in die Öffentlichkeit gegangen war und die LDP bei der Sangiin-Wahl 1989 schwere Verluste erlitten hatte, und wurde am 10. August 1989 von Kaifu Toshiki als Premierminister abgelöst.[3][4][5]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • S. Noma (Hrsg.): Uno Sōsuke. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 1665.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Uno Sōsuke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peinliche Premier-Suche in Japan. In: Der Spiegel. Nr. 23, 1989, S. 152 f. (online).
  2. Kurzportrait: Kartoffel im Griff. In: Die Zeit. Nr. 24, 9. Juni 1989
  3. Eine Prostituierte macht Politik. In: Die Zeit. Nr. 26, 23. Juni 1989
  4. Japans Uno – Mann ohne Moral? In: Der Spiegel. Nr. 27, 1989, S. 112 f. (online).
  5. Matthias Naß: Zorn über Nippons alte Männer. In: Die Zeit. Nr. 31, 28. Juli 1989