Benedikt Weber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benedikt Weber bei Dein Song

Benedikt „Beni“ Weber (* 18. Januar 1974 in München) ist ein deutscher Moderator und Synchronsprecher.

Person[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Kinder- und Jugendfernsehen gehört Weber mit zu den aktivsten Synchronsprechern Deutschlands. Seine Stimme ist im Fernsehen und auf Kinoleinwänden in vielen Serien und Filmen zu hören.

Seit Anfang der 1990er Jahre bis heute moderiert der studierte Kommunikationsfachwirt zahlreiche Kinder- und Jugendsendungen. Auch trat er in Nebenrollen als Schauspieler auf.

Seit 2003 betätigt er sich auch als Regisseur und Produzent, wie beispielsweise für die Action-Dokumentations-Sendung „Beni Querbeet“, die von 2004 bis 2007 täglich auf Disney Channel ausgestrahlt wurde. Hauptsächlich arbeitet der Englisch und Französisch sprechende Synchronsprecher für Disney. Außerdem ist er als deutscher Sprecher von Stan Marsh in der Trickserie South Park bekannt. Seit Juli 2011 betätigt er sich auch erfolgreich als Kinderbuchautor.

Von 2011 bis 2013 war er als freier Mitarbeiter für das Docutainment-Format Galileo auf Prosieben tätig, wo er als Außenreporter beschäftigt war.

Moderationen (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Sendung Sender
1994 Disney Club Das Erste
1995–1996 Junior Club Bayerisches Fernsehen
1995–2007 Pumuckl TV Das Erste
1995–2007 Art Attack Disney Channel
1998–2000 Boing KiKA/Bayerisches Fernsehen/Das Erste
1998 Das Verkehrsquiz Das Erste
1999 Disney Time – Grand Canyon RTL
1999–2002 live@five Disney Channel
2000 Disney Time – Kruger-Nationalpark RTL
2000–2006 Cool oder Crash Das Erste/KiKA/Bayerisches Fernsehen
2001 Disney Time – Special Effects RTL
2001 Disney Time ProSieben
2003–2004 Funtagantisch – Die Disney Channel Show Disney Channel
2004–2007 Disney Time (Wochenend-Frühprogramm) kabel eins
2004–2007 Beni Querbeet Disney Channel
2008 Dein Song KiKA/ZDF
2008 Drangonfly TV – dem Wissen auf der Spur Super RTL
2008 High School Musical 3 – Die Fanshow Disney Channel
2009 Hannah Montana – Die Fanshow Disney Channel
2009 Die Fantastische Dino Expedition Super RTL
2009 Die Disney Fanshow – Alle deine Stars Super RTL
2010 Die Zauberer vom Waverly Place – Fanshow Disney Channel
2010 Disney Pixar Fanshow – Toy Story, Nemo & Co Super RTL
2011 Fluch der Karibik- Special Super RTL
2011 Galileo – Extrem Survival Dschungel / China ProSieben
2011 "Tanzen ist Alles" Die große Disney Dance Show Super RTL
2011 König der Löwen- Special Super RTL
2011 TOGGO Reporter Super RTL
2011 Galileo – Extrem Survival Insel / Seychellen ProSieben
2012 Galileo – Extrem Survival Sumpf / Pantanal ProSieben
2012–2018 Woozle Goozle Super RTL
seit 2014 Mission Gold! Der Fluch der Maya Super RTL
seit 2015 Europa-Park Junior Club Europa-Park
seit 2018 Disney Die Beni Challenge Disney Channel

Sprecherrollen (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ryan Phillippe

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2006: Drachenzähmen leicht gemacht
  • 2007: Drachensprache leicht gelernt
  • 2007: Abenteuer mit Pom-Bär und seinen Freunden
  • 2007: Pom-Bär und seine Freunde im Zirkus
  • 2009: Der frechste Drache der Welt
  • 2010: Der frechste Drache – Die Suche nach dem geheimen Buch von Kate Klimo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Benedikt Weber – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien