Benutzer:Kleombrotos/Baustelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wladimir Sacharowitsch Romanowski (russisch: Владимир Захарович Романовский, * 30. Juni 1896 in Weschalowka, Gouvernement Tambow; † 5. September 1967 in Moskau) war ein hochrangiger sowjetischer Offizier, der während des Zweiten Weltkrieges zum Generalleutnant (4. Juni 1940) mehrfachen Armeeführer und Generaloberst (11. Juli 1945) aufstieg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wladimir Sacharowitsch wurde in einer Bauernfamilie im Dorf Weschalowka (Alt-Weschelowka) in der Region Lipezk geboren und absolvierte ab 1907 die dortige ländliche Schule. Von September 1912 bis Juni 1915 arbeitete er als Bergmann in der Irma-Mine Nr. 2 in Varvarapole im Donbass und dann bis zu seiner Einberufung in die zaristische Armee in der Landwirtschaft seiner Eltern im Heimatdorf. Seit August 1915 kämpfte er im Ersten Weltkrieg, nach seiner Ausbildung wurde er Zugführer im 8. Infanterieregiment an der rumänischen Front. Nach der Demobilisierung arbeitete er ab Februar 1918 wieder auf dem Bauernhof seines Vaters in Weschalowka. Er trat im Oktober 1918 der Roten Armee bei und kämpfte im Russischen Bürgerkrieg und im Krieg gegen Polen für die Bolschewiki.

Im Dezember 1918 übernahm er in Lipezk die Führung einer Kompagnie im 208. Reserveregiment. Im Juli 1919 wurde er Bataillonskommandeur im 59. Schützen-Regiments der 7. Schützen-Division. Seit Mai 1920 war er Politkommissar des Panzerzuges Nr. 60 und im Dezember 1921 besuchte er Fortbildungslehrgänge für politisches Personal. Im Juni 1922 wurde er politischer Ausbilder bei der 3. Kompagnie des Werchneudinsker-Regiment der 5. Armee. Seit Juli 1923 war er Politkommissar einer Spezialeinheit, die sich an der Liquidierung von Rebellenabteilungen in den Bezirken Kolyma und Werchojansk in Jakutien beteiligte.

Anfang 1926 wurde er Sekretär des Parteibüros des 2. Werchneudinsker-Regiments, dann Sekretär der Parteikommission bei der 1. Pazifik-Schützendivision.

Seit 21. August 1929 war Kommissar der 105. Regiments der 35. Division im Sibirischen Militärbezirks.

Am 23. Mai 1930 wurde er Student der Fortbildungskurse für politisches Personal an der Militärpolitischen Lenin-Akademie.

Ab 4.1931 war er Kommissar des 11. turkestanischen Regiments.

Am 17.11.1935 schloss er sein Studium an der Frunse-Militärakademie ab. Im April 1938 wurde er stellvertretender Kommandeur der 2. Separaten Rotbannerarmee im Fernen Osten und nahm 1938 an der Schlacht am Chasan-See teil. Seit Juli 1940 war er Kommandeur der 10. Armee im Besonderen Westlichen Militärbezirk und seit März 1941 stellvertretender Kommandeur des Militärbezirks Wolga.

Ab 23.01.1936 Kommandeur und Kommissar des 10. turkestanischen Regiments der LVO

Seit Mai 1937 Leiter der Moskauer Militärschule. VtsIK. Kombrig (17.02.1938 Unteroffizier Nr. 235/p und 22.2.1938 Unteroffizier Nr. 0170/p)

Divisionskommandeur (20. Februar 1939, Unteroffizier-Nr. 0806/p)

Komkor (29. April 1940, Unteroffizier-Nr. 01787)

Von April 1938 . stellvertretender Kommandeur der OKDVA-Truppen, ab 7. 1938 der Fernöstlichen Rotbannerfront, ab 10.9.1939 2. separate Rotbannerarmee, ab 22.6.1940 der Fernostfront.

Am 26. Juli 1940 Kommandeur der 10. Armee der ZapOVO.

Bei Ausbruch des Großen Vaterländischen Krieges war Romanowski bis Mai 1942 Oberbefehlshaber des Militärbezirks Archangelsk.

Als Oberbefehlshaber der 1. Stoßarmee (23. Mai 1942 – 18. Dezember 1942),

Als Oberbefehlshaber der 2. Stoßarmee (2. Dezember 1942 – 23. Dezember 1943)

Als Oberbefehlshaber der 42. Armee (14. – 24. März 1944) in der Defensivstellung im Raum Ostrow.

Archangelsk. Im Bezirk wurde eine Massenausbildung der Reserven der aktiven Armee durchgeführt, die 28. und 29. Armee wurden gebildet. Dem Bezirk wurde die Aufgabe übertragen, die Küste des Weißen Meeres zu verteidigen. Die Truppen sorgten für die Sicherheit alliierter Seekarawanen mit strategischer Fracht, die im Rahmen von Lend-Lease an die UdSSR geliefert wurde, auf den Zufahrten zu den Entladeorten und in den Häfen am Weißen Meer. Ab April 1942 war er Stellvertreter und ab Mai Kommandeur der 1. Stoßarmee der Nordwestfront. In seiner Zusammensetzung beteiligten sich Armeetruppen an einer Offensivoperation zur Einkreisung und Zerstörung einer Gruppe von Nazi-Truppen im Gebiet der Stadt Demjansk. Vom 3. bis 20. Mai stand die Armee unter dem Kommando von Generalleutnant V. 3. Romanovsky startete eine Offensive, um die feindliche Gruppierung Demjansk zu eliminieren, die jedoch aufgrund der schlechten Vorbereitung der Truppen der gesamten Front keine nennenswerten Ergebnisse brachte. Dennoch wirkten sich offensive Aktionen in diesem Bereich positiv auf den allgemeinen Verlauf der Militäreinsätze in nordwestlicher Richtung aus. Das Hitler-Kommando war nicht in der Lage, die geplante Offensive gegen die Stadt Ostaschkow gegen eine andere Gruppierung durchzuführen, deren Aufgabe es war, aus dem Gebiet der Stadt Rschew vorzurücken. Vom 2. Dezember 1942 bis 23. Dezember 1943, V. 3. Romanovsky - Kommandeur der 2. Stoßarmee der Wolchow-Front. Bereits im November wurden die Hauptkräfte der Armee in die Frontreserve zurückgezogen und im Südwesten und Westen der Stadt Wolchow konzentriert, und ein Teil ihrer Streitkräfte verteidigte die Südküste des Ladogasees. Anfang Januar 1943 übernahm sie die Aufgabe, die Linie Mayak-Bugrovsky zu verteidigen. Gaitolovo (östlich der Stadt Schlisselburg) und bereitete sich auf eine Offensive vor. Seit dem 12. Januar beteiligte sich die Armee zusammen mit der 67. Armee der Leningrader Front an der Durchbrechung der Blockade Leningrads. Mit Unterstützung der Frontluftfahrt, Artillerie und Luftfahrt der Rotbanner-Ostseeflotte wurde dem Feind auf einem schmalen Felsvorsprung zwischen Shlisselburg und Sinyavino (südlich des Ladogasees) ein vernichtender Schlag versetzt. Am 18. Januar schlossen sich die Truppen der Wolchow- und Leningrader Front im Bereich der Arbeitersiedlungen Nr. 5 und Nr. 1 zusammen. Die Blockade Leningrads wurde gebrochen.

Als Oberbefehlshaber der 67. Armee (23. März 1944 – 28. Februar 1945) trat er 24. April wurde zur neu gebildeten 3. Baltischen Front (Generaloberst Iwan Iwanowitsch Maslennikow) über und kämpfte mit seinen Truppen in der Baltischen Operation (ab 10. August 1944 in der Tartu-Offensive, und im Oktober 1944 bei der Rigaer Operation) Schließlich kommandierte er vom 6. März bis 9. Juni 1945 die 19. Armee.

Nach dem Krieg war er nacheinander Kommandeur der Truppen des Militärbezirks Woronesch, der 4. Gardearmee (Zentrale Heeresgruppe), des Militärbezirks Nordkaukasus und des Militärbezirks Don. Von Januar 1952 bis Oktober 1957 war er Leiter der höheren akademischen Kurse an der Höheren Woroschilow-Militärakademie. Seit Oktober 1957 - Leiter der Fakultät für Offiziersausbildung an der Frunse-Militärakademie. Aus gesundheitlichen Gründen ging er im Oktober 1959 in den Ruhestand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://krasnoznamenci.ru/stati-o-kavalerakh/226-romanovskij-vladimir-zakharovich http://novodevichiynecropol.narod.ru/07/romanovskiy_vz.htm

5. Januar 1921 Orden des Roten Banners 13. Oktober 1926, Orden des Roten Banners 22. Februar 1930. Befehl des Roten Banners Von April 1942 . Stellvertreter und seit Mai Kommandeur der 1. Stoßarmee der Nordwestfront.

Am 17. November 1942 wurde er seines Postens enthoben und der SVGK zur Verfügung gestellt.

Ab 2.12.1942 Kommandeur der 2. Stoßarmee der Wolchow-Front.

Am 23. Dezember 1943 wurde er seines Postens als Kommandeur enthoben und der NPO GUK zur Verfügung gestellt.

Wie in der Bescheinigung betont wird, „verfügt General Romanovsky über ausgezeichnete Kampfeigenschaften, was auf eine gute persönliche Ausbildung, hervorragende organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit hinweist, die Kampfhandlungen großer Militärformationen zu leiten.“

Ab 14. Januar 1944 war er stellvertretender Kommandeur der Truppen der 4. Ukrainischen Front.

In der Zeit vom 14. bis 24. März 1944 . er ist der Kommandeur der 42. Armee der Leningrader Front.

Ende März 1944 V.Z. Romanovsky Kommandeur der 67. Armee derselben Front.

Seit dem 6. März Kommandeur der 19. Armee im Rahmen der 2. Weißrussischen Front.

Ab 09.07.1945 Kommandeur der Truppen des Militärbezirks Woronesch.

Seit April 1946 Kommandeur der 4. Garde-Armee der Zentralen Truppengruppe.

Höhere akademische Kurse an der Höheren Militärakademie. K.E. Woroschilow (seit 14. April 1948)

Ab 20. April 1948 Kommandeur der Truppen des Nordkaukasischen Militärbezirks, ab Juni 1949. - Militärbezirk Don.

Ab 11.12.1951 war er Leiter der Fortbildungslehrgänge für Kommandeure von Schützendivisionen bei der VAF, ab Oktober 1957 - Fakultät für die Ausbildung von Offizieren der Armeen der Volksdemokratien, der Militärakademie. M.V. Frunse. Beschluss des Verteidigungsministeriums Nr. 911 vom 23.10. 1959 V.Z. Romanovsky ging krankheitsbedingt in den Ruhestand. Registriert beim Leningrader RVC von Moskau. Er starb am 5. September 1967 in Moskau und wurde auf dem Nowodewitschi-Friedhof beigesetzt.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 22. Januar 1942 Orden des Roten Banners
  • 28. Januar 1943. Orden von „Kutuzov“ 1. Klasse
  • 23.8.1944 Suworw-Orden 2. Klasse
  • 3. November 1944, Orden des Roten Banners
  • 21. Februar 1945. Lenin-Orden
  • 10. April 1945. Suworow-Orden, 1. Klasse
  • 29. Mai 1945, Orden „Kutuzov“ 1. Klasse

24. Armee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Formation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 24. Armee wurde im Juni 1941 im Sibirischen Militärbezirk gegründet und sofort nach dem deutschen Angriff im Raum Wjasma und Dorogobusch bei der Reservefront versammelt. Am 26. Juni 1941 ging die aus den Truppen des Sibirischen Militärbezirks gebildete 24. Armee an die Front. Befehlshaber der Armee wurde Generalleutnant S.A. Kalinin, der zuvor die Truppen des Bezirks befehligt hatte, wurde zum Mitglied des Militärrats ernannt, der Divisionskommissar N.I. Iwanow, Stabschef - Generalmajor P. J. Glinski, Leiter der politischen Abteilung – Brigadekommissar K.K. Abramow.

Armeegliederung am 30. Juni 1941 52. Schützenkorps (Generalmajor Dmitri Iwanowitsch Andrejew)

  • 91. Schützendivision (Oberst Nikita Fedotowitsch Lebedenko)
  • 119. Schützendivision (Generalmajor Alexander Dmitrjewitsch Beresin)
  • 166. Schützendivision (Oberst Alexei Nasarowitsch Kholzunow)

53. Schützenkorps (Generalmajor Dmitri Michailowitsch Selesnjow)

  • 107. Schützendivision (Oberst Pavel Wasiljewitsch Mironow)
  • 133. Schützendivision (Generalmajor Wassili Iwanowitsch Schwetzow)
  • 178. Schützendivision (Oberst A. G. Kudrjawtzew)

Die 24. Armee war hinsichtlich Anzahl, Feldausbildung, Moral und technischer Ausrüstung eine der stärksten der Roten Armee. Daher wurde es auf die wichtigste Westfront gerichtet, wo der Feind seine stärkste Gruppierung aufstellte und den Hauptschlag in Richtung Moskau ausführte. Hier rückte die Heeresgruppe Mitte vor, die über 50 Divisionen verfügte, davon neun gepanzerte und sechs motorisierte Divisionen. Die Gruppierung wurde von 1.680 Flugzeugen abgedeckt. Als Teil der Front der Reservefront nahmen ihre Truppen ab dem 3. Juli an der Schlacht von Smolensk teil, die Truppen besetzten eine 150 Kilometer langen Front östlich von Smolensk.

Die Einsatzgruppe Kalinin (53. Schützenkorps mit 89., 91., 166. Schützendivision) wurde das 26. Mechanisiertes Korps (Generalmajor N. Kiritschenko) unterstellt ?

Am 30. August um 7 Uhr startete die Armee in der Gegenoffensive von Jelnja (30. August – 8. September 1941 einen doppelseitigen Angriff gegen den von der deutsche Armee gehaltenen Frontbogen. Südlich der 24. Armee rückte die sowjetische 43. Armee in Richtung Roslavl vor. An der Offensive - die zur Rückeroberung der Stadt Jelnja führte - beteiligten sich von rechts nach links, folgende Großverbände:

  • 102. Panzerdivision (Oberst Ivan D. Illarionow)
  • 127. Schützendivision (Oberst Andrian Sacharowitsch Akimenko)
  • 107. Schützendivision (Oberst P. V. Mironow)
  • 100. Schützendivision (Generalmajor I. N. Russijanow)
  • 103. mot. Schützendivision (Generalmajor I. I. Biritschew)
  • 19. Schützendivision (Oberst A. I. Utvenko)
  • 309. Schützendivision (Oberst N. A. Iljantzew)
  • 120. Schützendivision (Generalmajor K. I. Petrow)
  • 106. mot. Schützendivision (Oberst A. N. Perwuschin)
  • 303. Schützendivision (Oberst N. P. Rudnjew)

Das deutsche IX. und XX. Armeekorps wurde nach Westen zurückgedrängt. Auf Stalins Weisung wurden die 100., 127., 107. und 120. Schützendivision jeweils in die 1., 2., 3. und 4. Garde-Schützen-Division umgewandelt. Die 100. und 127. Schützendivision der 24. Armee wurden in 1. und 2. Garde-Division unbenannt. Die Reihen der Garde wurden später auch die 107. und 120. Schützendivision zugeordnet, die am 26. September zur 5. und 6. Garde-Schützendivision umgewandelt wurden.

Die Kommandeure der sich besonders bewährten Regimenter der 107. Division, Oberst I. M. Nekrasow und Oberst M. S. Batrakow wurde der Titel Held der Sowjetunion verliehen. Anschließend hielt die Armee eine Verteidigungslinie westlich und südwestlich von Jelnja. In Zusammenarbeit mit der 103. Schützendivision zerschmetterten die Sibirier der 107. die Regimenter „Großdeutschland“ und „Führer“ aus der privilegierten Elitedivision des SS „Reich“.

In der ersten Oktoberhälfte 1941 führten die Armeetruppen (19., 103., 106., 139., 170. und 309. Schützendivision) in der Region Wjasma infolge eines Flankenangriffs deutscher Kräfte schwere Abwehrkämpfe und geriet in völlige Umzingelung. Am 20. Oktober wurde die Armeeverwaltung aufgelöst, die wenigen Truppen, die aus den Kessel ausbrechen konnten, wurden auf die neu geschaffenen Einheiten der Westfront verteilt.

Zweite Formation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zweite Formation der 24. Armee wurde bereits im Dezember 1941 im Moskauer Militärbezirk aufgestellt und fungierte als Reserve der Truppen der Moskauer Verteidigungszone. Am 1. Mai 1942 wurde sie in 1. Reservearmee umbenannt.

Dritte Formation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Dritte Formation wurde im Mai 1942 im Rahmen der Südfront auf der Grundlage einer Einsatzgruppe die 24. Armee aufgestellt. Die Armee umfasste die 73., 140., 228. und 255. Schützendivision sowie eine Reihe anderer Formationen und Einheiten. Im Juli lieferte sie sich schwere Verteidigungskämpfe, bei denen sie sich zurückzog und Verteidigungspositionen am Fluss Sewerski Donez nördlich seiner Mündung einnahm. Ab Ende Juli war es Teil der Nordkaukasischen Front. Anfang August wurden seine Formationen und Einheiten an die 12. und 37. Armee übertragen, und die Kontrolle der 24. Armee wurde am 28. August in 58. Armee umbenannt.

Vierte Formation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende August 1942 wurde die vierte Formation erstellt, die auf der Grundlage der 9. Reservearmee gebildet wurde. Zunächst umfasste sie die 173., 207., 221., 292. und 308. Schützendivision, die 217. Panzerbrigade und eine Reihe anderer Formationen und Einheiten. Als Teil der Stalingrader Front nahm sie ab dem 1. September an der Schlacht von Stalingrad teil. Ende Januar 1943 wurden Formationen und Einheiten der 24. Armee an die 65. und 66. Armee übergeben und das Kommando in die Reserve des Hauptquartiers des Obersten Oberkommandos zurückgezogen und in das Gebiet der Stadt verlegt Woronesch, wo es im März die 68. und 69. Gardedivision, die 84., 214., 233. und 252. Schützendivision und später die 5., 7. und 8. Garde-Luftlandedivision übernahm. Am 16. April 1943 wurde die Armee in den Militärbezirk Steppe eingegliedert und am 16. April in die 4. Gardearmee umgewandelt.

Führung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Generalleutnant S. A. Kalinin (Juni – Juli 1941)
  • Generalmajor Konstantin I. Rakutin (Juli – Oktober 1941)
  • Generalmajor M. M. Iwanow (Dezember 1941 – März 1942)
  • Generalmajor Ja. I. Broud (März – Mai 1942)
  • Generalleutnant I. K. Smirnow (Mai – Juli 1942)
  • W. N. Martsinkewitsch (Juli – 6. August 1942)
  • Generalmajor Wassili Afanassjewitsch Chomenko (6. – 28. August 1942)
  • Generalmajor Dmitri Timofejewitsch Koslow (August - September 1942), Generalmajor
  • Generalmajor/Generalleutnant Iwan Wassiljewitsch Galanin (Oktober 1942 - April 1943)

Weblinks

Die Schlacht von Zaoyang-Yichang vom 1. Mai bis 18. Juni 1940 war im Zweiten Weltkrieg Teil des Japanisch-Chinesischen Krieges. In der chinesischen Geschichte ist sie als „Schlacht von Zaoyi“ (chinesisch: 枣宜会战) bekannt. Die Offensive fand in zwei Phasen statt: Die Kämpfe wurden zunächst im Osten (Schlacht von Zaoyang), später im Westen (Schlacht von Yichang) ausgetragen. In der ersten Phase, die Anfang Mai begann, rückte die japanische Armee auf Zaoyang, Suixian und Xiangyang vor, um die national-chinesischen Truppen an sich zu ziehen und in einen Zangenangriff zu zerschlagen. Die japanische Truppen, die in der Region Zaoyang stationiert waren, wurden von chinesischen Streitkräften gestoppt, was dazu führte, dass das Manöver teilweise fehlschlug. In der zweiten Phase, die Ende Mai begann, beinhaltete die Invasion im nördlichen Hubei - um den Jangtse zu umgehen, entlang dessen chinesische Truppen stationiert waren - um Yichang zu erreichen. An den 56 Tage lang andauernden Kämpfen waren 54 Divisionen der chinesischen Nationalarmee (etwa 380.000 Menschen) und etwa 120.000 japanische Soldaten beteiligt. Weil die nationalchinesische Armee nach der Schlacht von Zaoyi (Mai 1940) nicht erwartete, dass die japanische Armee nach Norden ziehen würde, um Xiangfan zu erobern und dann wieder im Süden operierte, konnten die chinesischen Armeetruppen unter Tang Enbo und Jiang Fang nicht rechtzeitig zurückkehren, um die 33. Heeresgruppe zu unterstützen, welche dann gezwungen war, mit nur zwei Divisionen (13. und 39. Division) den japanischen Angriff zu widerstehen. Die chinesische Sichuan-Armee leistete einen bedeutenden Beitrag bei den Verteidigungskämpfen. Am 31. Mai überquerte die japanische Armee dann den Fluss Xiang und konnte bis zum 12. Juni die Stadt Yichang erobern. Am 16. Juni startete die chinesische Armee eine umfassende Gegenoffensive und eroberte Yichang zurück, doch am 24. Juni befahl Chiang Kai-shek den Truppen der 5. Militärregion - angesichts der krisenhaften Situation - den Gegenangriff einzustellen. Obwohl die japanische Armee ihr Ziel – die Einnahme von Yichang - doch noch erreichen konnte, blieben die Hauptstreitkräfte der chinesischen 5. Militärregion im Wesentlich intakt.

Vorgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kaiserreich Japan befand sich am Beginn eines langwierigen Krieges, den man immer zu vermeiden suchte. Allein das militärische Expansionsbudget von 1939 erforderte 1,8 Milliarden Yen, und Japans Finanzen waren an einem kritischen Punkt angelangt. Nach der Schlacht um Wuhan (11. Juni bis 27. Oktober 1938) konnte die japanische 11. Armee den Industrie- und Verkehrsknotenpunkt Wuhan besetzen, befand sich aber bereits im Zustand der Abnutzung. Die meisten ihrer A-Klasse Reservedivisionen waren bereits an der Front eingesetzt worden, doch die Zerschlagung der Hauptstreitkräfte der chinesischen Armee war nicht erreicht worden. Obwohl den Nationalchinesen die meisten Anbaugebiete verloren gegangen waren, waren die Behörden Chiang Kai-sheks in Chongqing immer noch nicht bereit, Japans Bedingungen für Friedensgespräche zu akzeptieren.

Die Stärke der japanischen Bodentruppen in China hatte sich nach der Schlacht von Wuhan von etwa 850.000 Mann um etwa 50.000 Verluste verringert. Die Stärke einer Liniendivision des A-Level hatten vier Regimenter mit etwa 22.000 Mann, die neu verlegten Garnisonsdivision hatten nur mehr drei Regimenter mit etwa 15.000 Mann, während eine unabhängige gemischte Brigade nur etwa 6.000 Mann zählte. Nach der Eroberung von Wuhan wurde der Reorganisationsplan der japanischen Armee überarbeitet - die Anfang 1938 ursprünglich in China eingesetzten 40 Divisionen wurden bis Ende 1938 auf 55 Divisionen aufgestockt, das Ziel für 1942 war es 65 Divisionen aufzustellen. Um genügend Ausrüstung und Munition zu produzieren und zu lagern, wurden immer mehr Mittel benötigt.

Ende 1939 führte die chinesische Armee die sogenannte Winteroffensive von 1939–1940 gegen die japanischen Invasoren durch, insbesondere die Gegenoffensive am Kunlun-Pass wurde ein taktischer Erfolg. Die japanische 11. Armee, spürte in ihrem Hauptquartier in Wuhan zunehmend die Bedrohung durch Kuomintang-Streitkräfte die aus den Bergen von Tahung Shan und Tung-po Shan (Dabie Shan-Gebirge) operierten. Generalleutnant Okamura Yasuji, Oberbefehlshaber der japanischen 11. Armee, kam in seinem Bericht vom Dezember 1939 zu dem Schluss, dass Diplomatie oder ein kleine Offensiven nicht sinnvoll seien und dass eine große Truppenaufstockung notwendig sei - um strategische Ziele erreichen zu können. Tatsächlich diente die „Verteidigung" der japanischen Armee nach der Schlacht von Wuhan dazu, die Militärbudget zu schonen, um den Armeeaufbauplan finanzieren zu können.

Am 25. Februar formulierte das Hauptquartier der 11. Armee die neue Militärtaktik für die Frontkommandanten: „Es ist geplant, die Hauptstreitmacht des 5. Militärbezirks in dem Gebiet auf beiden Seiten des Han-Flusses vor der Regenzeit zu besiegen. Durch den Sieg der Schlacht wird dies Jiangs Armee weiter schwächen und zum Fortschritt in der China Strategie beizutragen.“ Die Richtlinien für den Kampf lauteten: „Treffen Sie in kürzester Zeit Vorbereitungen und starten Sie die Offensive voraussichtlich Anfang Mai. Der Feind am linken Ufer des Flusses Han südlich des Baihe-Fluss ist zuerst zu schlagen, danach sind die gegnerischen Kernkräfte am rechten Ufer des Flusses in der Nähe von Yichang vollständig zu vernichten.“

Am 9. März 1940 wurde Generalleutnant Okamura nach Nordchina versetzt und durch Generalleutnant Sonobe Waichirō, dem ehemaligen Kommandanten der 7. Division der Kwantung-Armee abgelöst. Am 10. April traf General Sonobe bei der 11. Armee ein und erhielt sofort den Befehl Nr. 426 vom Hauptquartier der China-Expeditionsarmee, der die Umsetzung des noch von General Okamura vorgelegten Schlachtplans der 11. Armee genehmigte. Die japanische Armee glaubte, dass man den chinesischen 5. Militärbezirk mit etwa 50 Divisionen gegenüberstand, dessen Hauptstreitkräfte auf beiden Seiten des Han-Flusses (der Oberlauf wird auch Fluss Xianghe genannt) stationiert waren. Im Nordwesten von Hubei lag Yichang, das Tor nach Sichuan. Die Eroberung von Yichang stellte eine enorme Bedrohung für Chongqing dar, es lag 480 Kilometer von Chongqing entfernt, dem Zentrum der militärischen und politischen Führung Chinas. Um die dargelegten Aufgaben zu erfüllen, musste die 11. Armee alle zu Verfügung stehenden 7 Divisionen (3., 46., 40., 33., 34., 13. und 39.) und 4 Brigaden (14. und 18. Brigade, gemischte 101. Brigade und die 6. Brigade der schweren Feldartillerie) vollständig mobilisieren. Unter ihnen befinden sich 4 Divisionen und 1 Brigade im Raum Jiangnan und 3 Divisionen, 2 Brigaden und eine Artillerie-Brigade im Raum Jiangbei. Jede Einheit musste eine kleine Streitmacht an Ort und Stelle belassen, um die Verteidigung zu garantieren und zog dann so viele Hauptstreitkräfte wie möglich für die Offensivoperationen zusammen.

Am 10. April sandte Chiang Kai-shek ein Telegramm an Li Zongren, den Oberbefehlshaber des 5. Militärbezirks, und wies ihn darauf hin: „Wenn der Feind in Shayi eindringt, sollten wir uns sofort im Voraus aufstellen und uns darauf vorbereiten, dem Feind zuvorzukommen ... Die Truppen des 5. Militärbezirk sollte die feindliche Invasion von Shayi ausnutzen und auch versuchen, den Feind schrittweise anzugreifen. Ergreifen Sie die Initiative, um dem Angriff des Feindes entgegenzuwirken, bevor es offensichtlich wird. Greifen Sie mit den beiden Hauptstreitkräften von Tang Enbo und Wang Zuanxu den Feind an, nämlich auf den Straßen Jing (Berg), Zhong (Xiang) und Han (Yang) Yi (Stadt) aus den Gebieten auf beiden Seiten des Dahong-Berges, der Xiangyang (Yang) Hua (Yuan) Strsse, dem südlichen Henan und dem östlichen Hubei wird tragen Unterstützung leisten, Operationen koordinieren und den Versuch des Feindes, den Westen anzugreifen, abbrechen. Wenn die Zeit reif ist, sollte der Zeitpunkt des Angriffes vom Hauptquartier des Bezirks überwacht und umgesetzt werden, aber es muss noch vor Mitte April sein." Die Militärkommission erkannte, dass der Zug der japanischen Armee nach Westen nicht darin bestand, Yichang oder Xiang und Fan zu besetzen, sondern die Hauptstreitkräfte des 5. Militärbezirks im Gebiet Zaoyang östlich des Xiang-Flusses zu vernichten. Auf der Grundlage dieses Urteils rief Chiang Kai-shek am 17. April Li Zongren und andere Kommandeure erneut an und wies weiter darauf hin: „Unsere Armee muss den Feind zuerst angreifen, bevor der Feind in unser Gebiet eindringt. Tang Enbos Truppen haben immer noch eine sehr kleine Anzahl von Einheiten und sie gehen immer noch nach Xiangyang. Hualu sieht sich der Finte des Feindes und der Aufklärung der feindlichen Situation gegenüber. Die anderen Hauptkräfte werden von der Stelle aus starten und schnell zu den Lücken in den Gebieten Pingjingguan und Wushengguan vorrücken und von dort aus nach Süden vordringen Gebiet, das heißt nach Guangshui und Yingshan, oder die Feinde von Huayuan und Anlu greifen an ... unterdrücken und bedrohen die hintere Basis des Feindes Hankou, unterbrechen die Kommunikationslinie dahinter mit Kameras und verwenden die Hauptstreitkräfte von Tangbu, um die zu finden Richtung, in die die Hauptstreitkräfte des Feindes vordringen, und greifen Sie von der Seite und von hinten an. Wenn unsere Armee die Nähe des Wusheng-Passes erreicht, der Feind jedoch immer noch mit uns in Yingshan, Huayuan oder Wusheng-Pass kämpft, werden unsere militärischen Angelegenheiten aktiv handeln um schnelle Entscheidungen zu treffen, d. h. sich in den Nordosten und den Südosten des Ostens der Pinghan-Straße aufzuteilen und dann die feindlichen Truppen im südlichen Abschnitt der Pinghan-Straße in den Gebieten Lishan, Huang'an, Macheng und Jingfu zu überwachen Sie werden es nicht wagen, den Westen aggressiv zu überfallen. Dies ist der erste. Es ist notwendig, und ich hoffe, entsprechend zu berichten. Zweitens, wenn die feindliche Armee diesmal in den Westen eindringt, besteht ihr Zweck definitiv nicht darin, Yichang, Xiang und Yichang zu erobern "Fan, aber um es sicher zu machen, sich nach dem Angriff auf unsere Armee zurückzuziehen. Dies ist ein unvermeidlicher Trend. Selbst wenn einer von ihnen westlich des Xianghe-Flusses angreifen wird, wird er auch vorgeben, sich zu bewegen. Deshalb ziehen unsere Armee und die Jiangfang-Truppen nach Westen des Xianghe-Flusses kann auch eine der mächtigen zweiten Armeen (Mo Shujie oder Zhang Zizhongs Truppen) herausziehen und sich schnell in die Nähe des Dahong-Berges begeben, um dort auf der Lauer zu liegen den Vormarsch des Feindes nach Westen oder den Rückzug nach Osten, um ihn abzufangen. 3. Wenn alle Truppen wie gewohnt ausgerüstet sind und auf den Angriff des Feindes oder den sicheren Rückzug des Feindes warten, ist dies am dümmsten und hilflossten umgesetzt werden, die Truppen sollten sich sofort bewegen, und das Wichtigste ist Schnelligkeit und Geheimhaltung ..."    Dieses Telegramm forderte eindeutig, dass das fünfte Theater den Feind nicht passiv behandeln sollte, sondern aktive Maßnahmen ergreifen sollte, um die Gelegenheit zu nutzen, den japanischen Rücken zu belästigen, den japanischen Vormarsch nach Westen einzudämmen und zu zerstören und die Hauptstreitkräfte von Osten her in das Gebiet zu stellen Xianghe-Fluss nach Dahongshan und warten auf eine Gelegenheit, die Hauptstreitkräfte der japanischen Armee auszulöschen, die nach Westen vorrücken oder sich nach Osten zurückziehen.

Planungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die "China Expeditionary Army" verlegte auch eine Abteilung (entspricht einem Regiment) aus der 15. und 22. Division der 13. Armee im Unterlauf des Jangtse an die 11. Armee. Darüber hinaus gibt es das 3. Flugregiment, die 1. Expeditionsflotte der Marine "China Fleet" nach China und die 2. Joint Air Force. Fast 110.000 Soldaten nahmen an 48 Brigaden teil. Auf diese Weise wurde die Schlacht von Zaoyi zur größten Schlacht, die seit der Schlacht von Wuhan von der japanischen Armee auf dem frontalen Schlachtfeld geführt wurde.

Das nächste Ziel der japanischen Armee war es Yichang einzunehmen, um in Sichuan einzubrechen, wo die in Chongqing amtierende chinesische Regierung gezwungen wurde, die Zusammenarbeit mit den roten Streitkräften in Nordchina zu verstärken. Seit Wuhan im Mai 1938 von den Japanern besetzt war, wurde Yichang zum Logistik- und Transportzentrum der 1., 2., 3., 5. und 9. Militärregion aufgewertet. Yichang war der größte und wichtigste Binnenhafen zwischen Wuhan und Chongqing, gleichzeitig war die Stadt das Einfallstor nach Sichuan. Im Westen befinden sich die Drei-Schluchten mit ungewöhnlich gefährlichem Gelände. Im Nordosten von Yichang, jenseits des Han-Flusses, liegt die strategisch wichtige Stadt Zaoyang. Neben der militärischen Versorgung war insbesondere auch die Sicherheit der Hauptstadt Chongqing und der Zugang in den Südwesten durch die Kontrolle über Yichang gewährleistet. Darüber hinaus war Yichang in Ostchina ein Zentrum der Agrarkulturen.

Auf chinesischer Seite hatte man im März 1940 erfahren, dass die japanische 11. Armee versucht hatte, Nordwest-Hubei von Xinyang und Wuhan aus anzugreifen. Am 10. April rief Chiang Kai-shek Li Zongren, den Kommandanten des fünften Kriegsgebiets, und andere an und wies darauf hin: „Wenn der Feind in Sha und Yi einfällt, sollten wir uns schnell im Voraus aufstellen und uns darauf vorbereiten, dem Feind zuvorzukommen … Das fünfte Kriegsgebiet sollte die feindliche Invasion von Sha und Yi nutzen, um den Feind schrittweise anzugreifen.“ Bevor es offensichtlich wird, übernehmen Sie die Führung, um dem Angriff des Feindes entgegenzuwirken. Teilen Sie sich mit den beiden Hauptstreitkräften von Tang Enbo und Wang Zuanxu auf das Gebiet auf beiden Seiten des Dahong-Berges, um den Feind auf der Jing (Berg) Zhong (Xiang) und Han (Yang) Yi (Stadt) Road und dann Xiang (Yang) Hua (Yuan) Road, South Henan und East anzugreifen Hubei wird Unterstützung leisten, Operationen koordinieren und den Versuch des Feindes, den Westen anzugreifen, brechen. Der Zeitpunkt des Angriffs sollte vom Theater des Feindes genau überwacht werden, und die Gelegenheit sollte entschlossen genutzt werden, aber sie muss in der Mitte liegen. April, die Vorbereitungen für den Angriff sind noch nicht abgeschlossen.“ Die Militärkommission entschied, dass der Vormarsch der japanischen Armee nach Westen nicht dazu diente, Yichang oder Xiang und Fan zu besetzen, sondern die Hauptstreitkräfte des fünften Theaters in Zaoyang zu finden und auszulöschen Gebiet östlich des Xiang-Flusses, und zog sich dann sofort zurück, um die Vorkriegszeit fortzusetzen Situation, 4 Tang Enbo-Truppen stehen mit einer sehr kleinen Anzahl von Einheiten immer noch dem Feind auf der Xianghua-Straße gegenüber und untersuchen die Situation des Feindes , und dann von diesem Gebiet nach Süden gehen, das heißt, (um) den Feind in Guangshui, Yingshan oder Huayuan und Anlu anzugreifen ... unterdrücken und bedrohen Sie die hintere Basis des Feindes Hankou und unterbrechen Sie die Kommunikationslinie dahinter. Und nutze die Hauptstreitmacht von Tangs Armee, um die Richtung zu finden, in die die Hauptstreitmacht der feindlichen Armee vorrückt, und greife ihre Seite und ihren Rücken an. Wenn unsere Armee die Nähe des Wusheng-Passes erreicht und der Feind immer noch mit uns in Yingshan, Huayuan oder Wusheng-Pass kämpft, werden unsere militärischen Angelegenheiten aktive Maßnahmen ergreifen, um eine schnelle Entscheidung zu treffen. Nachdem Sie die feindlichen Streitkräfte angegriffen haben (aber ohne ihnen gegenüberstehen zu müssen), teilen Sie sich in den Nordosten und den Südosten des Ostens der Ping-Han-Straße auf und überwachen Sie dann die feindlichen Streitkräfte im südlichen Abschnitt von Ping-Han Straße in Lishan, Huang'an, Macheng und Jingfu Machen Sie es nicht wagen, aktiv Verbrechen zu begehen. Dies ist das erste, was zu tun ist, und ich hoffe, dem nachgehen zu können. 2. Wenn die feindliche Armee diesmal in den Westen eindringt, besteht ihr Zweck definitiv nicht darin, Yichang, Xiang und Fan zu erobern, sondern ihnen einen sicheren Rückzug zu ermöglichen, nachdem sie unsere Armee angegriffen haben. Dies ist unvermeidlich. Selbst wenn einer von ihnen westlich des Flusses Xianghe angreift, wird er Bewegung vortäuschen. Daher steht unsere Armee westlich des Xianghe-Flusses und der Jiang-Verteidigungsstreitkräfte. Wir könnten genauso gut eine der mächtigsten zweiten Armeen (Mo Shujie oder Zhang Zizhongs Truppen) herausziehen und schnell in die Nähe des Dahong-Berges ziehen, um dort auf der Lauer zu liegen für die Mission der Truppen von Tang Enbo, sie abzufangen, wenn sie nach Westen vordringen oder sich nach Osten zurückziehen Um die Eroberung von Yichang durchzuführen wurde der westliche Flügel der 11. Armee mit der 3., 6., 13., 15., 39. und 40. Division in einer Gesamtstärke von 120.000 Mann nacheinander an der Linie Zhongxiang, Suixian, Xinyang versammelt. Der Generalstab der 11. Armee formulierte den japanischen Angriffsplan für die "Yichang-Operation", die in zwei Phasen ablaufen sollte: In der ersten Phase sollte Zaoyang eingenommen werden, dann mehrere Umfassungs-Stösse am Han-Fluss (Xiang-Fluss) vorgeführt werden, um die chinesische Hauptstreitkräfte zu zerschlagen. In die zweiten Phase sollte das Westufer des Han-Flusses an beiden Flügeln forciert werden, die chinesische Armee im Raum Yichang vernichtet werden. Dazu hatte die 3. Division den Fluss an der Biegung des Han-Flusses zwischen Xiangyang und Yicheng zu überquerenund marschierte in Richtung Dangyang, wodurch der Rückzug der chinesischen Armee abgeschnitten wurde; die 39. Division überquerte den Fluss Fluss in der Nähe von Yicheng und marschierte in Jingmen ein. Die 13. Division überquerte den Fluss in der Nähe von Shayang Town, griff in der Nähe von Dangyang Herong durch Shilipu an und wartete dann auf eine Gelegenheit, Yichang zu erobern.

Schlacht von Zaoyi Seit dem 20. April hat die gut ausgerüstete japanische Armee zwecks Verwirrung der chinesische Armee Scheinangriffe am neuen Kriegsschauplatz begonnen. Am 1. Mai begann der eigentliche Angriff durch Abschneidung der Transportlinie nach Chongqing und mit dem Versuch den Flussverkehr am Jangtse zu kontrollieren. Sechs japanische Divisionen - unterstützt von Artillerie und einer großen Anzahl von Flugzeugen - griffen im Norden von Hubei und im Süden von Henan an der Linie Xinyang - Suixian – Zhongxiang an der gesamten Front der 5. Militärregion auf sechs Routen aufgeteilt an, um Zaoyang anzugreifen. Die japanische 3. Division (General Masataka Yamawaki), die 13. Division (General Tanaka Shizuichi), die 15. Division (General Watanabe Ufumi) und die 39. Division (General Keisaku Murakami) hatten am rechten Flügel einen Angriff auf die östlichen Stellungen des Xianghe-Flusses zu führen und sich in Zaoyang zu treffen. Die Japaner operierten in zwei Hauptkolonnen auf, um die gegnerische Hauptstadt Chongqing anzugreifen, welche am Ost- und Westufer des Flusses Xianghe vorrückten und die nationale Armee nach Südwesten abzudrängen.

General, Li Zongren, Oberbefehlshaber der 5. Militärbezirks, befahl seine sechs Armeegruppen, den japanischen Angriff aufzuhalten. General Zhang Zizhong führte die 74. Division und die 9. Kavallerie-Division als Spitze an, um die Japaner mehrere Tage aufzuhalten.

Sonobe und Ichiro teilten den Angriff auf Yichang in zwei Phasen auf: Die erste Phase griff die Hauptstreitkräfte des fünften Theaters in der Gegend von Zaoyang an, und die zweite Phase Duan überquerte erneut den Fluss Xiang, um Yichang anzugreifen.

Die operative Plan der ersten Phase versuchte mit großer Geschwindigkeit anzugreifen, die Hauptstreitkräfte des fünften Kriegsgebiets in Suixian und dem Gebiet nördlich von Xiangyang zu vernichten und dann die chinesische Armee westlich von Hanshui zu komprimieren und im Raum Yichang zu vernichten. Der Einsatz seiner Streitkräfte ist: Befehlen Sie der 3. Division (3 Infanterie-Brigaden, 1 Gebirgsartillerie-Brigade der 40. Division und 2 Infanterie-Brigaden der 34. Division) von Xinyang über Minggang nach Tanghe nach links und greifen Sie Xinye In an Gebiet Nanbaihe und in der Nähe von Fancheng, schließen Sie sich der 13. Division an, um den Rückzug der Hauptstreitkräfte des 5. Kriegsschauplatzes nach Norden abzuschneiden; befehlen Sie der 13. Division (4 Infanteriebrigaden der 15. Division und 3 Infanteriebrigaden der 22. Division) , 1. Gebirgsartillerie-Brigade) entlang des Ostufers des Hanshui-Flusses westlich des Dahong-Berges nach Norden vorrücken, die Hauptstreitkräfte des fünften Kriegsschauplatzes in Fancheng umkreisen und mit der 3 Division) Brigade, 1. Gebirgsartillerie-Brigade) stationiert an der Front des Landkreises Sui Als die beiden Flügeldivisionen eine Einkreisung bildeten, griffen sie Zaoyang von der Mitte aus an und arbeiteten mit der 3. und 13. Division zusammen, um die 11. Armee im fünften Kriegsschauplatz zu vernichten der Einkreisung. Um die chinesische Armee einzudämmen und zu verwirren, starteten die Divisionen südlich des Jangtse vor Beginn der Offensive Angriffe auf die vor ihnen liegende chinesische Armee; bei Kämpfen in der Gegend von Zaoyang kündigten sie an, zum Original zurückzukehren Verteidigung nach dem Ende der Schlacht, damit die chinesische Armee die zweite Phase der Schlacht entspannen kann, sich vorbereiten und falsche Befehle erteilen, die vorsätzlich verloren gehen.

Der geplante Truppeneinsatz für die zweite Phase war folgend festgelegt: Die 3. Division überquert den Fluss in der Nähe der Biegung des Han-Flusses zwischen Xiangyang und Yicheng, rückt auf Dangyang vor und schneidet den Rückzug der chinesischen Armee ab, die 39. Division überquert den Fluss in der Nähe Yicheng und betritt Jingmen; Die 13. Division überquerte den Fluss in der Nähe der Stadt Shayang, betrat und verließ Shilipu in der Nähe von Herong und wartete dann auf eine Gelegenheit, Yichang zu erobern.

Bevor die „Operation Yichang“ begann, wurde das Hauptquartier der chinesischen 33. Armeegruppe nach Zhongxiang verlegt, um näher am Feind zu sein. Am 4. und 8. Mai wurden Suixian und Zaoyang nacheinander besetzt. Ab 10. Mai erfolgte die chinesische Konzentration entlang des Flusses Tangbai, am folgenden Tag wurde ein erster chinesischer Gegenangriff eingeleitet: am 12. Mai griffen verschiedene Divisionen der 5. Militärregion die japanische Truppen bei Zaoyang an.

Beteiligte Truppenkontingente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guo Chan, der Befehlshaber der Jiangfang-Armee, befehligte die 26., 75. und 94. Armee, die 128. Division und die Guerillakolonne 6. und 7. Die Truppen führten zusammen mit der richtigen Gruppe einen entscheidenden Kampf mit der japanischen Armee südöstlich von Jing und Dang.

Der Oberbefehlshaber der rechten Gruppe, Zhang Zizhong, befehligte die 29. Armee, die 33. Armee und die 55. Armee, die mit einem Teil der Armee Stellungen auf beiden Seiten des Xianghe-Flusses innehatten und die Pässe festigten die Südseite des Dahong-Berges und kontrollierten den Norden von Changshoudian mit der Hauptstreitmacht, während sie auf eine Gelegenheit warteten, die einfallende japanische Armee zu besiegen.

Huang Qixiang, Oberbefehlshaber der Zentralgruppe, befahl der 11. Armee, der 45. Armee, der 127. Division und der 1. Guerillakolonne, die japanische Armee von Gaocheng westlich des Landkreises Suixian abzublocken, die Japaner zu umzingeln und zu besiegen Heer. Sun Lianzhong, Oberbefehlshaber der linken Gruppenarmee, befahl der 2. Gruppenarmee und den Guerillas im Osten von Hubei, den Angriff auf Xinyang einzudämmen und sich darauf vorzubereiten, mit mächtigen Truppen gegen die Xianghua-Straße zu kämpfen.

Tang Enbo, Oberbefehlshaber des Mobilkorps, befehligte die 31. Heeresgruppe und versammelte sich im Nordosten von Zaoyang, um bereitzustehen.

Sun Zhen, Oberbefehlshaber des Reservekorps, befehligte die 22. Heeresgruppe, die vorübergehend in Shuanggou stationiert war.

Die 21. Gruppenarmee und Oberbefehlshaber der Dabie Mountain Guerilla Army Li Pinxian Command Post griffen die japanischen Festungen und Kommunikationswege entlang des Flusses an und griffen den südlichen Abschnitt der Pinghan Road mit mächtigen Truppen an, wodurch der japanische Rücken bedroht wurde. Und stellte die Hauptstreitkräfte in das Gebiet vom Osten des Xianghe-Flusses bis zum Dahong-Berg und wartete auf eine Gelegenheit, die Hauptstreitkräfte der japanischen Armee auszulöschen, die nach Westen vorrücken oder sich nach Osten zurückziehen. Das ist auch die Feldzugsrichtlinie der chinesischen Armee.

Das Fünfte Kriegsgebiet formulierte einen Kampfplan gemäß den Anweisungen der Militärkommission. Es war entschlossen, einen Teil zu verwenden, um die Front zu übernehmen und auf getrennten Routen in den Rücken der japanischen Armee vorzudringen, um aktiv Belästigungen durchzuführen. Die Hauptstreitmacht sollte sein im Rücken kontrolliert Das Gebiet südlich von Dang (Yang) lieferte sich eine entscheidende Schlacht mit der japanischen Armee.

Der spezifische Einsatz ist: Guo Chan, der Befehlshaber der Jiangfang-Armee, befehligte die 26., 75. und 94. Armee, die 128. Division und die Guerillakolonne 6. und 7. Die Truppen führten zusammen mit der richtigen Gruppe einen entscheidenden Kampf mit der japanischen Armee südöstlich von Jing und Dang.

Der Oberbefehlshaber der rechten Gruppe, Zhang Zizhong, befehligte die 29. Armee, die 33. Armee und die 55. Armee, die mit einem Teil der Armee Stellungen auf beiden Seiten des Xianghe-Flusses innehatten und die Pässe festigten die Südseite des Dahong-Berges und kontrollierten den Norden von Changshoudian mit der Hauptstreitmacht, während sie auf eine Gelegenheit warteten, die einfallende japanische Armee zu besiegen. Huang Qixiang, Oberbefehlshaber der Zentralgruppe, befahl der 11. Armee, der 45. Armee, der 127. Division und der 1. Guerillakolonne, die japanische Armee von Gaocheng westlich des Landkreises Suixian abzuschneiden, die Japaner zu umzingeln und zu besiegen. Sun Lianzhong, Oberbefehlshaber der linken Gruppenarmee, befahl der 2. Gruppenarmee und den Guerillas im Osten von Hubei, den Angriff auf Xinyang einzudämmen und sich darauf vorzubereiten, mit mächtigen Truppen gegen die Xianghua-Straße zu kämpfen.

Tang Enbo, Oberbefehlshaber des Mobilkorps, befehligte die 31. Heeresgruppe und versammelte sich im Nordosten von Zaoyang, um bereitzustehen.

Sun Zhen, Oberbefehlshaber des Reservekorps, befehligte die 22. Heeresgruppe, die vorübergehend in Shuanggou stationiert war.

Die 21. Gruppenarmee und Oberbefehlshaber der Dabie Mountain Guerilla Army Li Pinxian Command Post griffen die japanischen Festungen und Kommunikationswege entlang des Flusses an und griffen den südlichen Abschnitt der Pinghan Road mit mächtigen Truppen an, wodurch der japanische Rücken bedroht wurde. Als letztes Mittel wurde es nach Tang County und Huantan verlegt und kooperierte mit dem Reserve Corps, um die japanische Armee von beiden Flügeln aus zu umzingeln und zu besiegen.

Und stellte die Hauptstreitkräfte in das Gebiet vom Osten des Xianghe-Flusses bis zum Dahong-Berg und wartete auf eine Gelegenheit, die Hauptstreitkräfte der japanischen Armee auszulöschen, die nach Westen vorrücken oder sich nach Osten zurückziehen. Das waren die Feldzugsrichtlinien der chinesischen Armee.

Chiang Kai-shek beschloss im Sommer 1940, eine größere Sommeroffensive als die Winteroffensive gegen die Feinde im Mittel- und Unterlauf des Jangtse zu starten. Der fünfte, neunte und dritte Kriegsschauplatz begannen gemäß dieser strategischen Absicht sofort nach dem Ende der Winteroffensive mit der Truppenausbildung zur Vorbereitung einer großen Gegenoffensive.

Doch die von der Winteroffensive hart getroffene japanische Armee in Zentralchina war zu einer großangelegten Racheaktion entschlossen und hat nun erkannt, dass Chongqing eine Sommer-Gegenoffensive starten wird.

  Die zentrale Armeeabteilung der japanischen Armee und das Hauptquartier der chinesischen Expeditionsarmee genehmigten diesen Präventivkampfplan Der Kommandant der 11. Armee, Sonobe Kaichiro, mobilisierte schnell die drei Divisionen der 3., 13. und 39. Division und die Divisionen 40 und 6. Jede Division und jedes Regiment startete am 1. Mai 1940 einen Angriff auf Li Zongrens fünftes Theater.

Mitte April beschloss der Kommandeur der 11. Armee der japanischen Armee, Kabuwa Ichiro, die 3., 13. und 39. Division einzusetzen, um die Peripherie von Wuhan zu konsolidieren und die Hauptstreitkräfte des fünften Kriegsschauplatzes Chinas zu vernichten 6., 15., 22., 34. und eine der 40. Divisionen, mehr als 50 Streitwagen und etwa 100 Flugzeuge wurden in Xinyang, Henan, Suixian (heute Suizhou) und Zhongxiang, Hubei, zusammengebaut und planten, Zaoyang und Yichang anzugreifen. Li Zongren, der Oberbefehlshaber von Chinas fünftem Kriegsgebiet, befehligte 5 Armeen und 55 Divisionen und 2 Brigaden der Jiangfang-Armee, um die Verteidigung zu organisieren. Ihr Einsatz: Die 2. Armee des linken Korps bewachte Minggang, Henan. Die 11. Armee des Zentralkorps besetzte die Front von Suizao und der rechte Flügel des Korps. Die 33. und 29. Gruppenarmeen bewachten die Ufer des Xianghe-Flusses (Han-Fluss), die Jiangfang-Armee verteidigte Yichang und Shashi (jetzt Teil von Jingsha). Die 31. Gruppenarmee bildete ein mobiles Korps in Yexian und Queshan, Henan, und die 41. Armee bildete ein mobiles Korps in der Nähe von Xiangyang, Hubei.

11 Armee - Lt. General Waichirō Sonobe

Northern Pincer 3rd Division - General Masataka Yamawaki 5th Infantry Brigade 6th Infantry Regiment 68th Infantry Regiment

29th Infantry Brigade 18th Infantry Regiment 34th Infantry Regiment 3rd Field Artillery Regiment 3rd Cavalry Regiment 3rd Engineer Regiment 3rd Transport Regiment

Central Force 39th Division - Lt Gen. Keisaku Murakami 39th Infantry Brigade Group: 231st Infantry Regiment 232nd Infantry Regiment 233rd Infantry Regiment

13th Division - General Shizuichi Tanaka 26th Infantry Brigade 58th Infantry Regiment 116th Infantry Regiment 103rd Infantry Brigade 65th Infantry Regiment 104th Infantry Regiment 20 Tanks Possibly from 7th or 13th Tank Regiments

6th Division (Ikeda Detachment) - Major Gen. Naomi Ikeda 11th Infantry Brigade 13th Infantry Regiment One battalion each from 47th, 23rd, 45th Infantry Regiments / 6th Div. One battalion of 2nd Independent Mountain Gun Regiment / 11th Army One platoon of 6th Cavalry Regiment / 6th Div.

Detachment Kansui - Col. Higaki (17th Anchorage HQ) 17th Anchorage HQ 6th Reserve Battalion of Imperial Guard Division 6th Independent Engineer Regiment

1 China Expeditionary Fleet NLF from 1st China Expeditionary Fleet 3rd Hikodan - Major General Kuwana Headquarters in Hankou At Hankou Luftplatz: 17th Dokuritsu Hiko Chutai [Reconnaissance squadron.] 44th Sentai (one reconnaissance and two direct cooperation units) 59th Sentai 1st Chutai Nakajima Ki-27 2nd Chutai Nakajima Ki-27 At Wuchang airfield: 11th Sentai (less one chutai) 2. und 3. Chutai Nakajima Ki-27 75th Sentai [Light bomber unit]

Detachment Yoshida - Col. Yoshida 61st Battalion / 14th Independent Mixed Brigade (Sent from 14th Independent Mixed Brigade assigned to Juijiang area) 40 Division - Lt. Gen Naojikiro Amaya Ogawa Detachment Ogawa - Col. Ogawa 216th Infantry Regiment / 34th Division 18th Independent Mixed Brigade - Major-General Koichi Kayashima

18 Independent Mixed Brigade 101 Mixed Brigade - Major General Matsuyama China Stationed Infantry Battalion / 27th Division - Tianjin 26th Independent Infantry Battalion / 7th Independent Mixed Brigade - Huimin area

Aus Nordchina Kurahashi Detachment - Col. Kurahashi 60th Infantry Regiment / 15th Division

Matsui Detachment - Major General Matsui 22nd Infantry Group / 22nd Division - Hangchow

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Angriffsphase auf Zaoyang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Mai griff die japanische Armee auf drei verschiedene Arten an: Die japanischen Soldaten griffen Anfang Mai in drei Richtungen an. Die erste Route: die 3. Division und die Shiben-Abteilung, die von Norden von Xinyang nach Westen angreifen; die zweite Route: die 39. Division und die Ikeda-Abteilung, die vom Kreis Sui nach Xiangyang angreifen;die dritte Route: die 13. Division, geführt von Zhong Xiang Greifen Sie nach Norden an und greifen Sie, nachdem Sie das Gebiet Zaoyang erreicht haben, Seite an Seite mit der 39. Division und dem Ikeda-Detachment auf der Central Road nach Westen an. Die japanische Armee versuchte, gleichzeitig von der linken, mittleren und rechten Route nach Westen vorzurücken, die Hauptstreitkräfte des fünften Theaters um die Ufer der Flüsse Tang und Bai in der Region Zizaoyang einzukreisen und sie zu vernichten.

Am 1. Mai 1940 unterbrach die japanische Armee die Transportlinie nach Chongqing, um den Verkehr auf dem Jangtse zu kontrollieren, und weil die japanische Armee in der Winteroffensive schwere Verluste erlitt, um die Bedrohung durch die zu beseitigen Im fünften Theater mobilisierten sie 6 Divisionen, Panzer- und Luftfahrtbrigaden, um Zao Yang und Yichang an der Front anzugreifen, was den Auftakt zur Schlacht von Zaoyi eröffnete. Am 1. Mai starteten die japanische 3. Division (Divisionskommandeur Masataka Yamawaki), 13. Division (Divisionskommandant Tanaka Seiichi), 15. Division (Divisionskommandant Ufumi Watanabe) und 39. Division (Divisionskommandant) durch den Divisionschef Keisaku Murakami einen Angriff auf die Stellungen des rechtsgerichteten Korps östlich des Xianghe-Flusses und schlossen sich in Zaoyang zusammen. Am 3. Mai wurde die Changshoudian-Position des Right Wing Corps durchbrochen. Danach beschloss General Zhang Zizhong, die 74. Division am 7. Mai nach Hedong zu führen, um die 38. Division und die 179. Division zu verstärken.

Vor seiner Abreise schrieb General Zhang Zizhong an Feng Zhian , den stellvertretenden Oberbefehlshaber der Gruppenarmee, der lautete: „Aufblickend ist mein Bruder so: Aufgrund der Beziehung zwischen dem umfassenden Krieg im Theater und meiner eigenen Verantwortung muss ich den Fluss überqueren, um den Feind zu bekämpfen. Es wurde beschlossen, zum Ostufer zu marschieren Wenn ich heute Nacht im Fluss Xiang angekommen bin, wenn ich mich mit 38D und 179D verbünden kann, nehmen Sie Kontakt auf, das heißt, führen Sie die beiden Divisionen zu einem verzweifelten Kampf mit dem Feind, der trotz allem nach Norden marschiert ist, wenn Sie es nicht können in Kontakt mit 179D und 38D, dann führe die drei Reiterregimenter nach Norden zu unserem ultimativen Ziel (dem Tod)

Der 5. Militärbezirk wehrte sich mit einer kleinen Anzahl von Truppen stetig, und die Hauptstreitmacht wandte sich schnell der Außenseite der japanischen Einkreisung zu und wartete darauf, den Feind zu brechen. Am 10. schlossen sich die drei japanischen Armeen am Ufer des Tangbai-Flusses zusammen und stellten fest, dass die Einkreisung leer war und von der chinesischen Armee in der Gegend von Xiangdong umzingelt worden war. An diesem Tag befahl Li Zongren seinen Truppen, einen Gegenangriff mit der 2. und 31. Armee von Nord nach Süd, der 39. und 75. Armee von West nach Ost und der 33. und 29. Armee von Süd nach Nord zu starten, um die japanische Armee anzugreifen in der Gegend von Zaoyang.

Die japanische Armee hatte auf keinem Schlachtfeld wichtige Errungenschaften, also teilte sie ihre Truppen auf zwei Arten auf, um in Chongqing, der Hauptstadt Chinas, einzudringen, und griff das Ost- und Westufer des Xianghe-Flusses an, um die nationale Armee davon abzuhalten, nach Süden zu ziehen. Die 33. Gruppenarmee von Zhang Zizhong unterbrach den Rückweg der japanischen Armee bei Zhongxiang Jingshan , um die Strategie der gemeinsamen Unterdrückung und des Kopierens zu vervollständigen.

Die japanische 3. Division und jeweils ein Teil der 34. und 40. Division marschierten von Xinyang nach Norden, besetzten Biyang am 5. Mai und fielen am 7. Mai in den Tang-Fluss, am 13. Mai Division und die 15., 40. und jeder Teil der 22. Division griffen entlang des Ostufers des Flusses Xianghe von Zhongxiang aus an, besetzten nacheinander Changshoudian und Tianjiaji und fielen am 8. in Zhangjiaji westlich von Zaoyang ein; Xianghua Highway (Xiangyang-Huayuan) angegriffen und besetzte Zaoyang am 8.

Nach mehreren Tagen erbitterter Kämpfe wurden Xinye, Tanghe, Biyang, Xinyang und Zaoyang in Hubei geborgen, die japanische Armee erlitt schwere Verluste und zog sich nach Südosten zurück. Um ihre Feldzugspläne zu verschleiern und eine Illusion für China zu schaffen, führte die japanische Armee Ende April eine "Räumungsoperation" in der Nähe von Jiujiang durch, führte mit der Marine einen Scheinangriff auf den Poyang-See und den Dongting-See durch und bombardierte Schlüsselpunkte in den Provinzen Hunan und Jiangxi mit der Luftwaffe Machen Sie eine Geste des Handelns im neunten Kriegsschauplatz, um Chinas Aufmerksamkeit abzulenken. Nachdem die Hauptstreitkräfte gemäß dem vorgegebenen Plan zusammengestellt wurden, wird die Hauptstreitmacht des fünften Kriegsgebiets gefangen genommen und aus dem Osten von Tanghe und Baihe nach Zaoyang als Ziel ausgelöscht, und die Taktik der Umwege auf beiden Flügeln und Durchbruch in der Mitte wird Anfang Mai 1940 angenommen. Offensive. Die 3. Division auf ihrem rechten Flügel (die die Shiben-Abteilung der 40. Division, zwei Wagenregimenter und ein Pionierregiment verstärkte) übernahm die Führung beim Angriff auf Ziyang und zeigte auf Biyang und durchbrach am selben Tag die Front der 2. Armee. Die 13. Division auf ihrem linken Flügel startete ebenfalls einen Angriff von Zhongxiang aus und durchbrach am selben Tag die Front der 33. Armee. Die Hauptstreitkräfte der 33. und 2. Armee folgten der japanischen Armee und warteten auf eine Gelegenheit, sie zu überfallen. Am 4. Mai startete die 39. Division der japanischen Armee (Verstärkung der Ikeda-Abteilung) eine Offensive an der zentralen Front und durchbrach sofort die Front der 11. Armee, um Zaoyang zu verteidigen. Diese Art des Kampagneneinsatzes ist genau die gleiche wie die Sui- und Zao-Schlachten.

Nachdem die chinesische Seite die Aktionen und die Stärke der japanischen Armee herausgefunden hatte, sandte Chiang Kai-shek am 5 andere Parteien, die in Pinghan, Xinnan, Xianghua, Jingzhong und Hanyi stationiert werden sollen, haben eine riesige Front. Die Stärke jeder von ihnen beträgt nicht mehr als eine Brigade und höchstens eine Division. Die Stärke ist sehr begrenzt, und es gibt keine Aktiven Plan. Es kann gefolgert werden, dass ... unsere Armee geeignet ist, die Situation des Feindes zu verstehen und die Gelegenheit zu nutzen ... Trotz allem und tapfer vorrücken, Sie werden dem Feind definitiv einen tödlichen Schlag versetzen. " Am selben Tag, dem fünften Kriegsgebiet passte seinen Einsatz an die Situation der japanischen Armee an: Die 29. Gruppenarmee kämpfte in Dahongshan gegen Guerillaoperationen und flankierte Jingzhong, Xiangyang Die japanische Armee auf der Hualiang Road; Sun Lianzhong von der Zuo-Gruppe befehligte die 1. Guerillakolonne zum Kampf im Tongbai-Gebirge, und griff die japanische Armee an der Xianghua-Straße im Südwesten an; zusätzlich zum ursprünglichen Auftrag sollte die Jiangfang-Armee mit starken Truppen den Fluss überqueren und in Richtung Zaoshi und Lianshan vorrücken. Angriff, bedrohen den Rücken der japanischen Armee, und die rechte Gruppe zu unterstützen, um zu kämpfen; die rechte Gruppe hält sich immer noch mit einem Teil am Westufer des Xianghe-Flusses, und die Hauptstreitkräfte befinden sich im Gebiet östlich des Xianghe-Flusses und kooperieren mit der zentralen Gruppe, um sie einzukreisen und auszulöschen die japanische Armee, die von Zhongxiang nach Norden zieht; die zentrale Gruppe sollte an der aktuellen Position blockieren und verzögern. Wenn die japanische Armee nach Westen vordringt, sollte sie, wenn nötig, darauf abzielen, Xiang und Fan zu sichern, nacheinander östlich von Zaoyang Widerstand leisten und dann a einsetzen Teil, um sich mit der You-Gruppe und der Dahongshan-Guerillaarmee im Norden von Zaoyang zu koordinieren, um die japanische Armee von Seite und Rücken anzugreifen. Die 2., 31. und 92. Armee sollten die westwärts gerichteten japanischen Truppen in den Gebieten östlich von Tongbai und Biyang einkreisen und vernichten. und als letzten Ausweg westlich von Tanghe ziehen.

Zhang Zizhong, Oberbefehlshaber der 33. Armee und Oberbefehlshaber des Korps des rechten Flügels, führte seine Truppen an, um die japanische Armee abzufangen, und starb am 16. in einem Kürbisladen in Yicheng, Provinz Hubei. Auch die 74. Division und das Secret Service Battalion erlitten schwere Verluste.

Die Japaner nutzten die Niederlage der 33. Armee, griffen am 17. nach Norden an und fielen am 21. erneut in Zaoyang ein. Die Verteidiger zogen sich nach Xinye und Tanghe zurück. Die japanische Armee nahm einige Anpassungen in den Gebieten Zaoyang und Zhongxiang vor und begann dann mit der Invasion von Yichang. Dem fünften Kriegsgebiet wurde befohlen, links und rechts zwei Korps zu bilden, die von Li Zongren und Chen Cheng kommandiert wurden.

Zu dieser Zeit wurden die chinesischen Truppen zusammen mit der 26. Armee, der 75. Armee und der 94. Armee der Jiangfang-Armee und später der 18. Armee eingesetzt, um Jingmen, Jiangling, Shashi und Yichang zu verteidigen. Die 9. und 77. Armee der Dritten Armee waren für die Verteidigung des Flusses Xianghe zuständig, die 41. und 45. Armee der 22. Armee und die 39. Armee der 84. Armee verteidigten das Gebiet nördlich von Kreis Sui; die 44. Armee der 29. Gruppenarmee wurde im Bezirk Dahongshan stationiert, und die 67. Armee war für die Verteidigung der Stadt Dongqiao verantwortlich; die 68. Armee war für die Verteidigung im Osten von Tongbai, Pingchangguan und Minggang verantwortlich Die dreizehnte, fünfundachtzigste und zweiundneunzigste Armee der einunddreißigsten Armee wurden zwischen Queshan und Yexian County in Henan für das mobile Korps des Theaters stationiert.


Die japanische Armee hat im Voraus nicht klar festgelegt, ob sie Yichang nach der Besetzung garantieren soll. Gemäß der allgemeinen Politik des Basislagers nach der Schlacht von Wuhan war jede Schlacht, selbst wenn sie vom Basislager genehmigt wurde, nur ein schwerer Schlag für die chinesische Armee und zerstörte Chinas Willen, dem Krieg Widerstand zu leisten und das besetzte Gebiet nicht auszudehnen . An dem Tag, an dem die 11. Armee Yichang besetzte, wies sie daher die Divisionen an: „Der Zweck dieser Operation wurde erreicht, und es wird nun beschlossen, die Truppen sofort zu organisieren und für zukünftige Manöver vorzubereiten.“ Später wurden die Truppen befohlen um die militärischen Einrichtungen in Yichang zu zerstören, und sie würden nicht in der Lage sein, die beschlagnahmten Materialien zu tragen, wurden zerstört oder in den Jangtsekiang geworfen, bereit zur Rückkehr.


Am 1. Mai 1940 fiel die japanische Armee aus den drei Gebieten Xinyang, Suixian und Zhongxiang auf fünf Routen in uns ein: eine Route vom Changtai-Pass über Minggang nach Biyang und Tanghe und die andere von Xinyang nach Tongbai Eine andere Route führte vom Landkreis Sui nach Zaoyang, von Suixian nach Wujiadian und von Zhongxiang nach Shuanggou, wo die Schlacht von Suizao begann. Der Feind eroberte Minggang an diesem Tag.

  Drei Tage später eroberte der Feind Changshoudian und Tianjiaji.

  Am 4. griffen die 39. Division der japanischen Armee und eine Brigade der 6. Division das Verteidigungsgebiet unserer 11. Armee an.

  Am 5. fielen Gaocheng und Anju im Landkreis Sui. Unsere Armee verlegte nach Tangzhen, westlich von Getan und nördlich von Gaocheng im Nordwesten des Landkreises Sui.

  Der Feind, der Minggang besetzte, fiel in Biyang und Tongbai. Unsere 31. Heeresgruppe kooperierte mit der 68. und 92. Armee, um die japanische Armee zu flankieren. Die japanische Armee setzte Giftgas in der Gegend von Liushuigou frei.

  Am 6. eroberte Zhongxiangs nach Norden vorrückende japanische Armee Fengle und Zhangjiaji zurück, und unsere 33. Armee blockierte den Feind; die 29. Armee griff Zhangjiaji und Wangjiabai an; Arbeiten Sie zusammen, um den Feind anzugreifen.

  Am 7. floh die japanische Armee nach Zhangjiadian in Zaoyang und Shuanggou in Xiangyang.

  Die japanische Armee in Tanghe wandte sich nach Zaoyang, und die japanische Armee auf der Zaoyang South Road war in Wujiadian und Suiyangdian angekommen.   Unsere Armee eroberte Xinye.   Die japanische Kavallerie fiel erneut in Xinye ein.

  Am achten Tag fiel Zaoyang. Unsere 173. Division kämpfte tapfer, um die Belagerung zu durchbrechen Der Divisionskommandant Zhong Yi starb für das Land, und viele Offiziere und Soldaten starben heldenhaft.   Unsere Armee eroberte Xinye fünfmal zurück.

  Am 10. verfolgte unsere Armee den Feind und besiegte Tanghe. Am 8. Mai schloss sich die 3. Division der japanischen Armee mit der 13. Division zusammen und die 39. Division besetzte Zaoyang. Mitte Mai führte Zhang seine Truppen durch Xiangshui, um die Hauptstreitkräfte der japanischen Armee abzufangen, die sich von der Xianghua Road nach Zaoyang konzentrierten. Zhang nahm Kontakt mit der 38. Division und der 179. Division auf. So führte General Zhang Zizhong persönlich die Truppen am 11. Mai nach Norden (zu dieser Zeit bestanden die Truppen unter dem Kommando von General Zhang Zizhong aus der 38. Division, der 74. Division, der 179. Division und der 180. Division usw.). Neunte Kavalleriedivision, insgesamt 5 Divisionsbezeichnungen, aber nur 20.000 Kampftruppen), um den Rückzug der japanischen Armee abzuschneiden. Um dieses Ergebnis zu vermeiden, gingen die 13. und 39. japanische Division nach Süden, um das Hauptquartier von General Zhang Zizhong anzugreifen. Da die 179. und 180. Division von der japanischen Armee blockiert wurden, befahl General Zhang Zizhong am 13. Mai der 38. Division als linke Kolonne, die 179. Division zu unterstützen. Er führte persönlich die 74. und 180. Division. Die 4 Regimenter der 9. Kavalleriedivision bildete die rechte Kolonne und unterstützte die 180. Division; die japanische Armee griff die rechte Kolonne mit der 39. Division an.

Die Hauptstreitkräfte der japanischen Armee schlossen sich östlich von Xiangyang und Tangbaihe zusammen und bildeten eine Belagerungssituation gegen uns. Unsere Armee hat sich auf die Außenlinie verlagert, wodurch der Feind die Luft angreift. Mit der Zweiten Armee, der 31. Gruppe Armee und die 92. Armee von Nord nach Süd, die dritte 13., die 29. und 2. Gruppenarmee von Süd nach Nord; verwenden Sie die 94. Armee, um die Han-Yi-Autobahn zu betreten und zu verlassen und tief in Jingshan, Zaoshi, Yingcheng, Yunmeng und einzudringen andere Orte, um den Feind anzugreifen und sich dann mit ihm zu verbinden; der Feind wird etwa vier Divisionen in der Xiangdong-Ebene umzingelt sein und sie hart schlagen. Am 11. erlitt die japanische Armee schwere Verluste und floh einer nach dem anderen nach Osten, unsere Armee folgte und jagte ihnen und tötete Tausende von Feinden.  Am 16. eroberte unsere Armee Zaoyang.

General Zhang Zizhong, Oberbefehlshaber unserer 33. Gruppenarmee, führte das Spionagebataillon persönlich in die Nähe des Kürbisladens in Yichang und fing die von Norden nach Süden fliehenden japanischen Truppen ab; Die linke Seite des Feindes reduzierte den Druck und griff dann den Landkreis Zaoyang an. Am 15. Mai umzingelte die 39. Division der japanischen Armee die 74. Division von General Zhang Zizhong in Yi The Kürbisladen in die Stadt ist zehn Meilen lang.

Am 16. Mai 1940 führte Zhang die 74. Division zu einem erbitterten Kampf mit der japanischen Armee in Fangjiaji. Zhang Bu hatte nur 2.000 Offiziere und Soldaten bei sich, während die japanische Armee mehr als 4.000 Kavalleristen und mehr als 20 Kanonen hatte, also umzingelten sie Zhang Bu links und rechts. In den erbitterten Offensiv- und Verteidigungskämpfen waren nur mehr als 1.500 Offiziere und Soldaten der Truppen von Zhang Suo im Einsatz. Die nationale Armee erlitt alle Verluste, Zhang kommandierte im Kugelhagel, er war in die Schulter geschossen worden, aber er schwor trotzdem, sich nicht zurückzuziehen. Er wurde von 5 Kugeln getroffen, zog sich aber immer noch nicht zurück. Nicht lange danach wurde General Zhang erneut erschossen und plante, seine Waffe zu ziehen, um Selbstmord zu begehen, aber seine Untergebenen stoppten ihn, so dass Zhang schließlich seine Stimme erschöpfte und für sein Land starb. Nach Erhalt des Berichts organisierte Huang Weigang, der Kommandeur der 38. Division, ein Todesschwadron, um die Leiche zurückzuholen, und schickte sie am 18. Mai zurück zum Hauptquartier der Gruppenarmee schickte sie über Yichang zurück nach Chongqing. Nachdem General Zhang im Land gestorben war.

Am 17. Mai fiel Zaoyang erneut in japanische Hände.

Zweite Angriffsphase auf Yichang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schlacht am Ostufer des Flusses Xianghe verlief ruhig, unsere Armee rückte in die Gebiete Xinye und Tanghe vor und wartete auf einen Gegenangriff. Der Feind bereitet sich aktiv darauf vor, Yichang anzugreifen.

Am 31. Mai überquerte die japanische Armee das Westufer des Flusses Xianghe von Yicheng über Oujiamiao in Xiangyang und griff Xiangfan weiter an.  Am 31. Mai überquerten die 3. und 39. Division der japanischen Armee den Xianghe-Fluss in Xiangyang bzw. Yicheng und fielen in Jingmen und Dangyang, um auf Yichang vorzurücken.   Am 1. Juni fiel Xiangyang. Am 2. Juni flog unsere Luftwaffe in die Gebiete Beimingzhengdian, Yicheng, Xiangyang und Oujiamiao, um im Kampf zu helfen.

In drei Tagen besiegte unsere Armee Zaoyang. Der Feind eroberte Yicheng und Nanzhang. Unsere Armee hat Xiangyang zurückerobert, die Hauptstreitkräfte kämpfen noch immer heftig mit dem Feind bei Nanzhang.

Am 4. Juni verließ der Feind Nanzhang und floh in großem Maßstab nach Süden.Sie überquerten den Xianghe-Fluss von Zhongxiang Jiukou und Jingmen Shayang, schlossen sich dem Feind an, der von Xiangyang nach Süden zog, und griffen unsere Jiang-Verteidigungsarmee an. Meine Zweite Armee und die Einunddreißigste Armee teilten sich auf, um die japanische Armee in Richtung Süden zu jagen.

Am 5. Juni verließ unsere Armee Shayang. Die Kommandoabteilung schickte Chen Cheng, den politischen Minister der Militärkommission, nach Yichang, um als Leiter des rechtsgerichteten Korps zu dienen, das für die Führung des Krieges in Yichang verantwortlich ist.Die 13. Division und andere Abteilungen überquerten am 5. Juni den Xianghe-Fluss in der Nähe von Shayang, fielen in Jiangling und Shashi, kämpften drei Tage lang erbittert mit dem Chen Chengyou Corps und eroberten Yichang am 12. Juni. Als die 3. und 39. Division der japanischen Armee von Xiangyang nach Süden gingen, befahl Li Zongren dem linken Korps, die Gelegenheit zu nutzen, ihnen nachzujagen, Xiangyang und Yicheng zurückzugewinnen und nördlich von Jingmen und Dangyang vorzurücken.

Am 6. fiel Jingmen. Unsere Armee kämpfte hart mit dem Feind in der Nähe von Jingmen und Shilipu.  Am 7. Mai fiel Jiangling und am 9. fiel Shashi. Das feindliche Land und die Luft griffen Dongshi gemeinsam in Zhijiang, Dangyang und Yuan'an an.  Am 10. Juni fiel Yuan'an. Gubei, Dangyang und andere Orte in Yidu, die entlang des Jangtse nach Norden führten, fielen, und Yichang wurde von der japanischen Armee belagert.

Am 11. eroberte unsere Armee Yuan'an. Gezhouba fiel. Am 12. fiel Yichang. Der Kommandoposten von Chen Cheng wurde nach Taipingxi, Yichang verlegt.

Am 13. kämpften der Feind und wir erbittert in Dangyang und Yaqueling.

Am 15. griff unsere Armee die Außenbezirke von Yichang an.

Am 16. konkurrierte unsere Armee erbittert mit dem Feind im Zhenjing-Berg, und beide Seiten erlitten schwere Verluste.

Am 15. Juni um 22:00 Uhr wurde offiziell ein Befehl erlassen, sich zum Ostufer des Han-Flusses zurückzuziehen, der vorsah, dass sich die 3. und 39. Division zuerst an die Frontlinie von Dangyang und Jingmen zurückziehen sollten, um Positionen zu besetzen und chinesische Truppen daran zu hindern Abfangen und Angreifen und Deckung der 13. Division Nach dem Rückzug wechseln sich die Rückzüge ab. Die Zeit für den Rückzug der 13. Division aus Yichang begann am 16. um Mitternacht. Auf diese Weise zog sich die japanische Armee eine nach der anderen zurück, nachdem sie Yichang 4 Tage lang besetzt hatte. Die 13. Division war die letzte in der Reihe und begann am 17. Juni um 1 Uhr morgens mit dem Rückzug. Um 7 Uhr morgens an diesem Tag zog sie sich nach Tumenya zurück, etwa 10 Kilometer östlich von Yichang. Die chinesische Armee griff unterwegs an, als sich die japanische Armee zurückzog. Die 18. Armee jagte die 13. Division und eroberte Yichang am Morgen des 17. zurück.

Am 18. Juni unterbrach unsere Armee den Verkehr zwischen Dangyang und Jingmen und stürmte Jingmen. Die Hauptstreitmacht des Feindes befindet sich immer noch in Tangji in der Nähe des Genxiang-Flusses in Dangyang. Auf der anderen Seite übernahm unsere Armee die äußere Operationslinie und umkreiste den Feind entlang der Linie von Jiangling, Dangyang, Zhongxiang, Suixian nach Xinyang. Der Kampf ging zu Ende.

Die nationale Armee erlitt schwere Verluste und zog sich einer nach dem anderen nach Süden zurück.Am 17. Juni fiel Yichang. Insgesamt mehr als 87.000 Opfer der nationalen Armee , mehr als 23.000 Vermisste und mehr als 40.000 japanische Opfer .Die Schlacht war in zwei Phasen unterteilt, die sich auf Zaoyang und Yichang konzentrierten.

Achtzehn Tage später standen sich die beiden Seiten in Yichang, Dangyang, Jingmen, Zhongxiang, Suixian und Xinyang gegenüber und die Schlacht endete.

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schlacht von Zaoyi hatte fast zwei Monate gedauert. Die chinesische Armee kämpfte tapfer und versetzte der japanischen Armee einen schweren Schlag. Obwohl die Schlacht am Ende scheiterte, schockierte der große antijapanische Geist der chinesischen patriotischen Soldaten, vertreten durch General Zhang Zizhong Japanische Armee stark.

Die Schlacht von Zaoyi zeigte einmal mehr, dass die Kampfkraft der japanischen Armee der damaligen Guofu-Armee weit überlegen war: Laut Schlachtbericht der 11. Armee erlitt die japanische Armee in dieser Schlacht nur etwa 7.000 Opfer, 23.000 Menschen wurden vermisst und 50.509 verletzt. Wenn man die Opferquote umrechnet, investierte die japanische Armee 56 Brigaden, und die Verluste machten etwa 12,5 % der effektiven Kampfkraft aus. Die Guofu-Armee investierte jedoch etwa 54 Divisionen, etwa 380.000 Menschen , und die Verluste betrugen bis zu 29 % der Gesamtstreitmacht oder 45 % der effektiven Kampftruppe! Es besteht kein Zweifel, dass die Nationalarmee besiegt wurde! Nach dieser Schlacht wurde die Hauptstreitmacht des Fünften Kriegsschauplatzes schwer verletzt, ihre Bedeutung nahm rapide ab und sie erholte sich erst am Ende des Widerstandskrieges, mit anderen Worten, der Plan der japanischen Armee wurde verwirklicht Das Scheitern der Schlacht wirkte sich auch äußerst nachteilig auf das frontale Schlachtfeld aus. China verlor die reichen Getreideanbaugebiete der Jianghan-Ebene im Norden von Hubei, und die japanische Armee baute einen Flughafen in Yichang, um Chongqing und andere rückwärtige Gebiete wahllos zu bombardieren. Gekoppelt mit der ungünstigen Situation des europäischen Krieges war die Kombination verschiedener Faktoren, die Chongqing stark beeinflussten Der Wille der nationalen Regierung, sich dem Krieg zu widersetzen, hat zu beispiellosem Pessimismus und Depression geführt, und das ist es, was Japan am meisten von seiner Notlandungsstrategie erhofft. Nach der Schlacht von Yichang war die gefährlichste Zeit des chinesischen Widerstandskrieges. Der Fall von Yichang war die gefährlichste Zeit, die Chiang Kai-shek während des achtjährigen Widerstandskrieges empfand: Die Regierung und die Öffentlichkeit in Chongqing verurteilten einstimmig Chen Cheng, den Befehlshaber der Verteidigung von Yichang, und machten sich den Ruf eines solchen wichtiger Minister von Chiang Kai-shek stürzt ab. Er wurde nicht nur von einigen Würdenträgern der Kuomintang, der Armee und der Regierung belagert, sondern die Menschen waren darüber auch sehr verärgert. Beim damaligen Nationalen Politischen Rat verbreiteten einige Leute öffentlich die Aussage, dass „es nicht ausreicht, den Menschen des Landes zu danken, ohne Chen Cheng zu töten“. Chen Cheng glaubt, dass der Grund für Yichangs Sturz in direktem Zusammenhang mit Li Zongrens Fehleinschätzung im kritischen Moment und der Verlegung der Hauptstreitkräfte der Jiangfang-Armee nach Norden steht. Er, Chen, sei erst mitten im Kampf in Gefahr gewesen, da sei die Niederlage schon entschieden, und es sei keineswegs seine Schuld gewesen. Als Yichang fiel, hatte er, Chen, für andere gelitten, was Schande verursachte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Crouzat, Joseph Constant

(* 15. September 1811 in Montpeyroux, Hérault; † 6. März 1879 in Montpellier), war ein französischer Brigadegeneral (ab 12. August 1866). 1854: capitaine 1857: chef d’escadron, 1868: colonel, Kommandeur der Ehrenlegion am 24. Dezember 1869, Sohn des Kufmanns Blaise Crouzat und der Magdelaine Villars. Joseph Crouzat war gerade 19 Jahre alt, als er sich am 4. Dezember 1830 freiwillig zur Artillerie meldete. Vom Hafen von Toulon aus segelte er sofort zur Expedition nach Algerien, wobei die dort eingesetzten Artillerieeinheiten von den Regimentern der Metropole abgelöst wurden. Wenige Monate zuvor war eine Flotte von mehr als 450 Schiffen von Toulon aus vor Algier gesegelt und hatte es bombardiert. 37.000 Soldaten, darunter Gendarmen, Logistik, Versorgung und Lebensmittel, Verwaltung und Gesundheit, Kavallerie, 18 Artilleriebatterien, begleitet von 6 Eisenbahnkompanien, insgesamt 83 Belagerungsgeschütze waren am Strand von Sidi Ferruch gelandet. Algier war am 5. Juli eingenommen worden, nach heftigen Kämpfen besetzten die Franzosen Mers-el-Kébir und am 14. Dezember endeten die Verhandlungen mit den Beys von Titteri, Oran und Konstantin über die Annahme des Protektorats Frankreichs mit einem Scheitern. Die französischen Artilleriegeschütze waren bemerkenswert mobil und befanden sich an der Spitze der Kolonnen und den Geschützen, die den Stellungen am nächsten waren, entlang der ersten Angriffslinien der Infanterie. Da es an Pferden mangelte, wurden die Stücke oft von Hand gebracht, aber eine Hängekupplung und neue Limbers und Caissons erhöhten die Mobilität und beschleunigten die Aufstellung in Batterie, obwohl es in den Bergreliefs keine befahrbaren Gleise und Verschiebungen gab. Diese neue Erfahrung veranlasste die Artillerie, die Truppen mit leichteren, leicht entfernbaren und zu transportierenden Geschützen zu begleiten, weshalb eine Gebirgshaubitze eingeführt wurde, die in der Lage ist, auf kurze Distanz Kurven abzufeuern. Der Gefreite Crouzat nimmt an schwierigen und unaufhörlichen Kämpfen teil, entkommt den 415 Toten der Expeditionstruppe und den 2160 Verwundeten, aber die Armee Afrikas war gerade erst geboren und mit ihr auch die Artillerie Afrikas. Als Kapitän nahm er an der Seite der britischen Truppen 1854 am Krimkrieg teil und erhielt dafür die Krimkriegsmedaille, mit der alle alliierten Kämpfer belohnt werden sollten, die vor dem 8. September 1855 (Datum der Einnahme von Sewastopol) an diesem Feldzug gegen Russland teilgenommen hatten. Die englischen Medaillen waren am Rand eingraviert (Name, Rang und Korps, zu dem sie gehörten), und die Franzosen erhielten die nicht eingravierte Medaille, konnten dies aber später tun. Die Verleihung der Medaillen erfolgte mit an der Medaille befestigten Wahlkampfspangen, daher werden bei der Verleihung mehrerer an denselben Träger die folgenden wiederum über der vorhandenen oberen Spange befestigt. Die Heftklammern von Joseph Crouzat tragen die Namen Sébastopol, Mer d'Azoff und Inkerman. 1857 zum Geschwaderführer ernannt, reiste er nach Fernost, um ab 1860 an Operationen in Cochinchina (China-Feldzug) teilzunehmen. Im Alter von 50 Jahren nahm er während dieses China-Feldzugs zum Oberstleutnant des Artilleriekorps teil und nahm daran teil aktiv von Februar bis Mai 1861 an den Kriegshandlungen in der Region des heutigen Saigon an der Mündung des Flusses, der die weite Mündung in das Chinesische Meer bildet, wo auf der Fregatte die Flagge des Oberbefehlshabers wehte „Kaiserin Eugénie“.Die Technik von Oberstleutnant Crouzat ermöglichte es der Armee, den Sieg über die Annamiten zu erringen, die im Vorteil waren: Die Sonne war in den Augen der französischen Armee: Auf 1000 m Höhe aufgestellt, nachdem sie bereits Verluste an Mann und Pferdestärke erlitten hatte, war ein Senkkastenrad zerbrochen. Er trug seine Geschütze durch schnelle und brillante Sprünge auf 500 m und dann auf 200 m und schaffte es, die bemerkenswerte Unterlegenheit zu verringern, die durch die Sonne verursacht wurde, deren Strahlen fast horizontal waren. Von dort aus feuerte er Kartätschen ab. Die Annamiten zogen sich zurück und Crouzat schrieb: Die Artillerie hatte die Sonne im Auge, sie kämpfte unter ungünstigen Bedingungen. Die Schlacht hatte bewiesen, dass die Annamesen diese Langstreckeneinsätze gut überstanden hatten und dass ihre aus Erde und Ästen bestehenden Strukturen ohne große Erleichterung nicht durch Kanonenkugeln, sondern nur sehr wenig durch Granaten zerbröckelten oder beschädigt wurden. Das alles nützt nur massiven Wänden. »Im Alter von 57 Jahren wurde er 1868 zum Oberst befördert, genau in dem Moment, als die Artillerie durch den Einsatz von gezogenen Geschützen revolutioniert wurde. Als guter Pädagoge bemühte sich Oberst Crouzat, den Batterieoffizieren „ einige Worte über die praktischsten Mittel zur Erhaltung, Haltbarkeit und Führung einer Feldbatterie “ zu verfassen. Schließlich wurde er 1870 zum Brigadegeneral und dann zum Divisionsgeneral ernannt und verfasste verschiedene Bedienungsanleitungen für Offiziere: „ Die gezogenen Geschütze der Armee im Jahr 1870 und ihre Auswirkungen auf offenem Gelände und bei Belagerungen, eine prägnante und praktische Darstellung des Einsatzes von Offizieren aller Waffengattungen.“, schrieb er auch Festungen und verschanzte Lager (1872), Krieg und Landesverteidigung, Im Jahr 1870 befehligte der General der Artillerie während des Deutsch-Französischen Krieges das 20. Korps der Loire-Armee , also 30.000 Mann. Er ist am 26. November 1870 im großen Sumpf von Beaune-La-Rolande anwesend , wo die Deutschen fest verschanzt waren. General Crouzat zögerte, „eine französische Stadt“ zu bombardieren, was die einzige Lösung gewesen wäre, den Widerstand zu vernichten und eine Bresche in Richtung Paris zu öffnen. Er wartete auf die Ankunft der Truppen des 18. Korps unter dem Kommando von General Billot, um einen Generalangriff zu starten, doch General Billot hatte große Schwierigkeiten, seinen rechten Flügel zu sichern. Er erhielt Hilfe von General Thornton, der mit dem 2. und 3. Zuaven-Bataillon auf mit Obstbäumen und Weinreben bepflanztem Land kämpfte. Von ihrer Verschanzung aus beschossen die Preußen gemäß ihrer üblichen Taktik den Raum, der sie von den Franzosen trennte, mit Feuer. Es wird befohlen, die Preußen aus den von ihnen besetzten Häusern zu vertreiben und, um die Bewegung zu beschleunigen, die Säcke auf dem Boden zu deponieren. Die jungen Zuaven gehorchten und stürmten mit bemerkenswerter Begeisterung vorwärts, wobei sie einige hundert Meter gewannen, ohne sich von den grausamen Verlusten aufhalten zu lassen, die sie erlitten hatten. Es gelingt ihnen, in 2 Häuser einzudringen und den preußischen Feind abzuwehren, sie sind nur noch etwa 300 Meter von der Stadt entfernt und bereiten dem Rest des Regiments den Weg. … Die Projektile pflügen den Boden um sie herum. General Crouzat forderte sie jedoch zu einer letzten Anstrengung auf: „ Die Schlacht ist zweifellos verloren, aber wir müssen für die Sicherheit der Armee sorgen.“ »… Alle stürmen mit Bajonetten voran zum Faubourg de Beaune-la-Rolande. Noch immer verschanzt, hatten die Preußen die Franzosen aus ihren Schutzräumen vorrücken sehen. Einige ihrer Soldaten, die während der Friedensjahre nach Frankreich gekommen waren, um dort ihren Lebensunterhalt zu verdienen oder ihr Vermögen anzuhäufen, die in französischen Familien als Freunde aufgenommen worden waren und unsere Sprache gelernt hatten, riefen: „Vorwärts.“ die Zuaven! und wiederholte die Befehle der französischen Offiziere. Die Zuaven waren nicht in der Lage, durch den Rauch und die Geräusche des Kampfes den Ursprung dieser Schreie zu erkennen und zu erkennen, und stürmten mit Begeisterung und Eifer vorwärts. Bei 50 Schritt, wenn sie glauben, das Ziel erreicht zu haben, wird die Kolonne mit General Boisson an der Spitze buchstäblich niedergemäht. Prinz Friedrich Carl trifft mit Verstärkung ein, Crouzat muss sich unter schweren Verlusten zurückziehen: 3000 Tote, darunter Frédéric Bazille , und 1600 Männer werden gefangen genommen. Der Rückzug ertönt, die Zuaven werden auf die Hälfte reduziert, doch die Feinde wagen es nicht, sie zu verfolgen. Ihr Einsatz sicherte den Rückzug der Armee. 1871 wurde General Crouzat Militärgouverneur von Lyon . Im Jahr 1873, nach 49 Dienstjahren, 40 Feldzügen, 6 Verwundungen und 6 Vorladungen zum Heeresorden, ging er schließlich in den wohlverdienten Ruhestand in Montpellier, einer Stadt, der er eine chinesische Sammlung für das Fabre-Museum vermachte Gegenstände, die während des Chinafeldzugs 1860 gesammelt wurden Er wurde zum Kommandeur der Ehrenlegion ernannt, starb am 6. März 1879 in seinem Haus, 3 rue Montcalm, in Montpellier und wurde auf dem Friedhof Saint-Lazare in der Gruft seiner Schwester Félicité (Frau Sabatier) beigesetzt Epitaph: „Ehre und Vaterland war sein Motto, Bete für ihn “. General Crouzat wurde auf dem Friedhof St. Lazare von Montpellier beigesetzt.

Feillet-Pilatrie, Edouard Romain

(* 11. August 1818 in Verdun) Als Sohn eines pensionierten Kapitäns war er Schüler von Saint-Cyr und wurde am 1. Oktober 1838 im 51. Infanterieregiment zum zweiten Leutnant ernannt. Er wurde am 27.12.1840 zum Leutnant befördert und diente zwischen Oktober 1845 und Oktober 1847 in Afrika. In dieser Zeit wurde er zum Kapitän ernannt (21. Juni 1846). 1851 war er in Paris und nahm an Repressionsoperationen gegen beliebte Bewegungen teil, die gegen den Putsch d'etat von Louis Napoleon waren. 1854 nahm er an der baltischen Kampagne teil und nahm Bomarsund ein. Er ist mit der britischen Medaille dekoriert. Er ernannte am 27. November 1856 im 11. Infanterieregiment einen Bataillonchef und setzte sich in Italien (April 1859 bis 1860) ein. Am 14. Oktober 1863 wurde er zum Leutnant-Colonel zum 72. Infanterieregiment ernannt und dann mit seinem Rang zum 2. Regiment der Voltiggeneure der kaiserlichen Wache am 3. Dezember 1866 übergeben, in denen es oben fotografiert wird. Er wurde im August 1866 zum Offizier der Ehrenlegion ernannt. Am 22. Dezember 1868 wurde er zum Oberst des 92. Infanterieregiments befördert. Er führte sein Regiment im Februar 1869 nach Algerien und war dort bei der Auslöser des 70er Krieges. Am 31. Oktober 1870 wurde er nach Frankreich zurückgekehrt und wurde in die 1. Infanteriedivision des 18. Korps berufen, mit dem er er in die östliche Armee eingetauscht. Im Dezember 1870 wurde er zum General der Division ernannt und war nach dem Ende der Kampagne von 1871 einer der in der Schweiz praktizierten Truppen. Der Krieg endete an Brigade General. Dann befehligte er die 54. Brigade (Unterteilung von Chambéry) bis 1880, wo er in den Rahmen der Reserve ging. Anschließend kehrte er zurück, um sich in Sainte-Ménehoud, Wiegen der Familie seiner Frau, wo der Tod im Alter von 77 Jahren, Kommandeur der Ehrenlegion (Februar 1878), festgelegt wurde.

La Motte-Rouge, Joseph Edouard de

(* 3. Februar 1804 in Hénansal, Bretagne, † 9. Januar 1883 - Château de La Motte Rouge, Hénansal) französischer Général de division und Korpsführer im Deutsch-Französischen Krieg, Grand-Croix de la Légion d'honneur, Député des Côtes du Nord, Sohn von Joseph Marie de La Motte-Rouge (1770-1848) und der Agathe Julie de la Guyomarais (1771-1833) Er verheiratete sich am 12. October 1840 in Brion, Maine-et-Loire mit Clémentine Marie Pocque de Livonniere (1812-1900). Motte-Rouge wurde von 1819 bis 1821 an der Saint-Cyr Military School ausgebildet. Er wurde als zweiter Leutnant im 22. Infanterie-Bataillon der spanischen Expedition zugeordnet. Er erlebte die Schlachten von Corunna und San Sebastián und war bis 1825 Teil der Besatzungskräfte in der Abteilung von Madrid Kämpfe gegen das Vereinigte Königreich der Niederlande, die mit der Einnahme von Antwerpen (Dezember 1832) enden: Er wurde zum Kapitän befördert. Gefangennahme von Buffalora während der Schlacht von Magenta, einer der Taten von General de la Motte-Rouge. Am 15. Juli 1848 wurde er zum Oberst des 19. leichten Infanterieregiments ernannt. Nach verschiedenen Aufgaben im Norden Frankreichs wurde er nach dem Putsch von 1851 zum Brigadier General ernannt. Während des Krimkrieges (1853), der Varna zugewiesen wurde, nahm er an der Schlacht von Alma teil und zeichnete sich sogar in der Schlacht von Inkerman aus. Im Juni 1855 zum Generalabteilungs General befördert. Er erhielt das Kommando der 2. Division der Armee des Ostens, wurde zweimal in einem allgemeinen Angriff verwundet, der die Schlacht des Tschernaya beendet. Nachdem er Kommandeur der 15. Militärabteilung in Nantes war, befehligte er später zu Beginn des zweiten italienischen Unabhängigkeitskrieges das Corps der 1. Division 2. Armee von Patrice de MacMahon. Seine Division kämpfte in den Schlachten von Turbigo und Magenta und spielte eine entscheidende Rolle in der Schlacht von Solferino. 1869 im Ruhestand, wurde er im selben Jahr wie der offizielle Kandidat von Napoleon III in der Legislativbehörde im ST -Distrikt der Nordküste gewählt. Nach dem Debakel in Limousine, der Regierung der Nationalen Verteidigung in den Armeekadern und bald das Kommando über das 15. geparkte Corps in Nantes, den ersten Kern der Armee der Loire, erhielt. Die Regierung befahl ihm, auf Orleans zu marschieren, den er am 6., 1870 Onoktober erreichte, aber seine Truppen werden vom Korps des bayerischen Generals von der Thann in Artenay geschlagen. La Motte-Rouge musste Orléans am 11. Oktober evakuieren, aber er wurde sofort entlassen und durch General Louis D'Aurelle de Paladines ersetzt. Sohn von Joseph-Marie de la Motterouge und Agathe-Julie de la Motte Guyemoy, geboren in Pléneuf-Val-André (Côtes-du-nord), 3. Februar 1804; Schüler an der Special Military School von 1819 bis 1821 (2. Promotion), zweiter Leutnant, der am 1. Oktober 1821 der 22. Linie am 30. Juni Leutnant zugewiesen wurde 1830, Kapitän am 4. Dezember 1832, der am 29. November 1833 der 51. Linie, Chef von Bataillon, das dem 8. Licht am 31. Dezember 1841 zugewiesen wurde, wurde der Oberstleutnant der 40. Linie am 27. zugeteilt im April 1846, Oberst, der den 19. Léger am 15. Juli 1848 befehligte, Brigadier General am 28. Dezember 1852; Kommandant der 2. Unterteilung (Morbihan) der 16. Militärabteilung am 6. Januar 1853, Kommandeur einer Brigade in der Infanteriedivision des Helfaut Camp am 27. April 1853 bis 25. März 1854, Kommandeur der 2. Unterteilung (VAR) der 9. Militärabteilung von 25 März 1854 bis 31. Mai 1854, Kommandeur der 1. Brigade der 3. Infanterie -Division Du Midi vom 31. Mai 1854 bis 9. Juni 1854, Kommandeur der 1. Brigade der 5. Division Infanterie der Ostarmee am 9. Juni 1854 mit der 1. Brigade der 2. Division Infanterie der 1. Leiche der Orient-Armee am 9. Februar 1855 am 22. Juni befördert die Generalabteilung 1855, Kommandeur der 5. Division der 2. Körperschaft und dann der 4. Division des Reserve Corps Die östliche Armee, Generalinspektor der 21. Infanterie -Aronderement vom 28. Juni 1856 um 31 Uhr Dezember 1856; Kommandant der 15. Militär-Division(Nantes) vom 18. April 1857 bis zum 20. April 1859, Kommandeur der 6. Infanteriedivision der Lyon-Armee vom 20. April 1859 und der 1. Infanteriedivision des 2. Korps der Alpen-Armee und dann der italienischen Armee, Kommandeur der 15. Militär-Division (Nantes) vom 19. Oktober 1859 bis zum 4. Februar 1869, Generalinspektor des 23. Infanterie-Arrondissement vom 28. Mai 1862 bis 31. Dezember 1862, Generalinspektor der 21. Infanterie-Arrondissement vom 13. Mai 1863 bis 31. Dezember 1863, Generalinspektor der 19. Infanterie-Arondissement vom 2. Mai 1866, 1866 31, 1866, Generalinspektor der 24. Infanterie -Arondement vom 8. April 1868 bis 31. Dezember 1868, der am 4. Februar 1869 in der Reserveabteilung aufgenommen wurde, am 15. September zum Kommandeur des XV. Armeekorps 1870; Auszeichnungen: Ritter der Ehrenlegion am 25. April 1840, am 16. August 1850 am 29. September 1855 am 17. Juni 1859, am 11. Oktober 1873, am 17. September 1855, Träger der italienischen Medaille; Inhaber der Krimmedaille (England), Begleiter des Ordens von Bath (England); Inhaber der Militärwertmedaille (Sardinien); Großer Offizier von Der königliche Orden der Heiligen Maurice und Lazarus (Papsttum); 1. Klasse Mitglied des Ordens von Saint Stanislas (Russland); 2. Klasse Mitglied des Medjidié -Ordens (Osmanische Reich); in Spanien Von 1822 bis 1825 in Belgien 1831-1832 im Osten 1854-1855.

Boyer, Charles

(* 28. Juni 1797 in Paris (Seine), französischer Brigadegeneral Sohn von Jean-Charles-Hubert Boyer und Catherine-Charlotte-Amélie Wilhelmine Lefort, geboren, verheiratet mit Adeline-Angela Artaud-Lacroix, zwei Kinder; Am 23. April 1818 am 28. Oktober 1829 in die nördlichen Husssards (jetzt die 4. Husaren) verlobt, die vom 10. September 1830 bis 24. Februar 1831 als Kapitän der 13. September 1830 als Auftrag des Bigarré -Generals gelöst wurde, der die 13 Militärabteilung befehligte 16. Juni 1832, zugewiesen dem 1. African Hunter Regiment am 30. Januar 1836, der am 29. Oktober 1841, Oberstleutnant Oberstleutnant, am 5. August 1845, Colonel, Oberst übertragenen Oberstel Die 12. Jäger am 7. Dezember 1848, Brigadier General am 10. August 1853, über die Verfügbarkeit vom 10. August 1853 bis zum 3. März 1854, Kommandeur der 2. Unterteilung (Pas de Calais) der 3. Militärabteilung ab dem 3. März ab dem 3. März , 1854 bis 14. September 1855, Kommandeur der 3. Unterteilung (Somme) der 3. Militärabteilung vom 21. Juli 1854 bis 20. Mai 1859, Kommandeur der 2. Unterteilung (Somme und Pas-de-Calais) des 3. Militärs Division vom 20. Mai 1859 bis 7. Juni 1859, Commander Interim der 17. Militär-Division(Bastia) vom 7. Juni 1859 bis zum 7. Januar 1860, der am 29. Juni 1859 in der Reserveabteilung aufgenommen wurde, Kommandeur der 4. Unterabteilung (Unterabteilung ( Orne) der 2. Militär-Division vom 12. bis 17. August 1870, Befehlshaber der 8. Unterteilung (Eure-Et-Loir) der 1. Militär-Division vom 17. August bis 27. September 1870, ersetzt am 27. September in der Reserveabteilung. 1870; Ritter der Ehrenlegion durch Dekret vom 21. März 1831 damals Offizier Patron Dekret vom 14. April 1844 damals Kommandeur nach Dekret vom 10. September 1851; Offizier des königlichen Ordens von Léopold (Belgien); 3 Zitate zum Orden der afrikanischen Armee (28. Mai 1840, 4. Juli 1840, 5. Mai 1841).

Formy de la Blanchetée, Ferdinand François-Xavier de

(* 28. Juni 1819 in Verdun, † 25. Juni 1902 in Nizza) französischer Brigadegeneral, zuletzt Kommandeur der 63. Infanterie-Brigade. Sohn von Jean Ferdinand de Formy de la Blanchetée, (Capitaine des Chasseurs 1789-1839) und der Augustine Hémard D'adigny (1796-1820) französischer General,besuchte die Saint-Cyr Militärschule 1838 bis 1840, SecondeLeutnant, der am 1. Oktober 1840 dem 10. Licht zugewiesen wurde, wurde am 1. Januar 1855 der am 24. Juni 1855 der 73. Linie zugewiesene Bataillonchef der 85. Linie zugewiesen, die am 24. Juni 1855 der 73. Linie zugewiesen wurde Dann am 7. Februar 1856 im 3. Grenadiers de la Garde, einem Schüler der School of Fire 1857, Oberstleutnant, der am 25. Juni 1859 der 93. Linie zugewiesen wurde 20. August 1863, General Brigadier im 1. Abschnitt des Personals des Personals, der am 1. Oktober 1870 (nicht angeschlossen ist), bei der Ostarmee Kommandeur der 1. Brigade der 3. Division des XX. Korps (Schlacht bei Belfort) , unter General Cambriels dem Oberkommandeur des Ostens zur Verfügung stand der Infanterie aus der 15. Leiche am 9. Oktober 1870, am 19. November 1870 gelegt; Auszeichnungen: Ritter der Ehrenlegion am 14. September 1855 damals am 12. März 1866, damals Kommandeur der Ehrenlegion am 18. Juli 1876, Inhaber der italienischen Medaille; Inhaber der Krim-Medaille (England); Inhaber der Militärwertmedaille (Sardinien); auf der Krim 1854-1855 dann 1858 in Italien 1859-1860 in Afrika von 1864 bis 1869 in Afrika; Am 1. September 1870 in Limousine verletzt.

Martin des Pallières, Charles-Gabriel-Félicité

(* 22. November 1823 in Courbevoie, † 10. November 1876 in Palaiseau), französischer General und Korpsführer im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71; Sohn von Jean-Marie-Anange Martin des Pallières (* 8. April 1791 in Cap Français, Saint Domingue - 4. November 1853 in Bastia, Aide de camp du général Partouneaux, Commandant la 1ère division de la garde royale) und der Caroline Roper-Curzon (13. Januar 1797 - 23. Juni 1869 in Aix-en-Provence), vom 24. Mai 1841 bis 1. April 1843 an der Special Military School. Leutnant d'Fanserie de Marine am 7. Mai 1847, Kapitän der Marine-Infanterie am 4. Dezember 1852, Chef der Infanterie von Marine am 27. Juli 1855, zugeteilt am 4. Juni 1855, Oberleutnant,Oberkolonel der Marine-Infanterie, die am 24. Februar 1860 dem 2. Marine-Infanterieregiment zugewiesen wurde und dem senegalesischen Tirailleurs -Bataillon am 3. Februar 1864 zugewiesen wurde Anwesend naval colonel ab 14. März 1864, assigned to the infantry regiment of Marine on April 6, 1864, Assistent des Generalinspektors der Marine-Infanterie am 8. Januar 1868, General der Marine-Infanterie-Brigade am 8. Oktober 1868, in der die 2. Brigade der 3. Marine-Infanterie-Division des 12. Korps der Armee der Rhein ab 9. August führte, 1870 dann der östlichen Armee am 12. August 1870 dann der Armee der Chalons am 21. August 1870, in der er die 1. Division befehligte Infanterie des 15. Army Corps am 28. September 1870, 31. August 1870 verwundet; deutsche Kriegsgefangenschaft bei Sedan am 2 September 1870.Kommandant -Schiefel der 15. Leiche von Die Loirearmee vom 14. November bis 6. Dezember 1870; Ritter der Ehrenlegion am 17. Oktober 1844 damals Offizier am 8. Juli 1854 damals Kommandant der Ehrenlegion am 14. März 1869, Inhaber der China -Medaille; Inhaber der Krimmedaille (England); Ritter des Ordens von Charles III (Spanien)

Rousseau, Jules

(* 22. Oktober 1815 in Etampes, Seine -et-Oise) Sohn von Jean-Henry-Laurent Rousseau und der Michelle Dardelet, Besuch des à l’Ecole polytechnique du 1er novembre 1835 au 1er octobre 1837, Sohn von Jean-Henry-Laurent Rousseau und Michelle Dardelet, l’Ecole polytechnique am 1. November 1835 am 1. Oktober 1837, Pupille in der Schule, in der Schulanwendung von Artillerie und Ingenieurwesen vom 1. Oktober 1837 bis 1. Oktober 1839, in Urlaub vom 1. Oktober 1839 bis 15. Februar 1840, ein zweiter Leutnant, der am 15. Januar 1842 am 7. Januar 1842 zuerst Leutnant zugewiesen wurde, dem Génie-Mitarbeiter am 14. Juni 1842 zugewiesen für die Befestigungsarbeiten in Saint-Denis, der zweite Kapitän am 1. Dezember 1843, der am 21. Juni 1848 und 21. März 1849 in das 1. Ingenieurregiment in Algerien abgeschlossen wurde Am 23. März 1850, der am 9. Februar 1852 den Génie -Mitarbeitern in Chartres am 13. Juli 1854 in Paris zugewiesen wurde, am 11. März 1857 am 2. August 1850 im Quimper in Albertville Bataillon Chief Am 5. Mai 1859 in der Armee Italiens am 20. Mai 1859 in Abbeville am 22. August 1859 in Meaux am 17. September 1859, der am 10. März 1861 dem 3. Genie -Regiment in Meaux zugewiesen wurde Chefkoch in Calais am 15. Januar 1864 in Toulouse am 15. Januar 1866, Oberstleutnant am 21. Dezember 1866, dem regionalen Oberbefehlshaber des Westens und dem Chef der großen Mitarbeiter des Majors am 11. Oktober 1870, Colonel, am 4. November 1870, Generalstabschef der 21. Leiche am 21. November 1870, Brigadier General vorläufig am 5. Dezember 1870 im 1. Abschnitt des Armee -Rahmens, in dem die 1. Infanteriedivision des 21. Korps kommandiert wurde; Knight of the Legion of Ehren am 26. Dezember 1852 damals am 8. September 1859 am 11. Januar 1870 am 28. Dezember 1883 am 11. Januar 1870; Inhaber der Italien -Medaille; In Algerien 1846-1850 in Italien 1859 in Italien.

Martineau des Chenez, Emile-Philippe

(*1819, † 1884), Divisionsgeneral (1880) und Kommandant der Ehrenlegion, selbst Vater des Oberstleutnants afrikanischer Jäger und Ritter der Ehrenlegion, Hugues Émile (1855-1916). Sohn von Edmé Martineau des Chenez und Geneviève-Laure Bertrand, geboren am 20. Dezember 1819 in Paris (Seine); Schüler an der Sondermilitärschule vom 15. November 1838 am 1. Oktober 1840, einem Sub-Lieutenant, der am 1. Oktober 1840 am 16. Dezember 1842 zum 3. Oktober von der Linie zugewiesen wurde, wurde dem Bataillon der gebürtigen Tirailleure in Albern auf 1. März 1843, Offizier der Verordnung von General Baraguay d'Hilliers am 28. März 1843, Kapitänin am 3. Dezember 1844, Bataillonschef, der am 9. Januar 1852 der 8. Zeile zugewiesen wurde, die am 17. April 1852 der 20. Linie zugewiesen wurde, am 17. April 1852,, Oberbefehlshaber des Cercle de Bougie am 17. August 1852, der dem Regiment der gebürtigen Tirailleurs D'Oran am 30. Dezember 1852 zugewiesen wurde und dem Regiment der algerischen Tirailleurs am 21. März 1854, Oberstleutnant, dem 28. der Linie zugewiesen ist Am 24. Januar 1855 beauftragte Colonel am 11. August 1855 das 54. Regiment der Linieninfanterie, Brigadier General am 14. März 1863 und befehligte die 1. Unterteilung (Haute-Ivienne) der 21. Militärabteilung des 21. Korps ab dem 1. März , 1863 bis 13. Mai 1863, dem Generalgouverneur der Algerien vom 13. Mai 1863 bis 12. Juni 1863 zur Verfügung, in der die Unterteilung von Sidi-Bel-Abbès (Algerien) vom 12. Juni 1863 bis 13. Januar 1864 kommandiert wurde, von der Unterteilung von Mascara (Algerien) vom 13. Januar 1864 bis zum 13. September 1869, Kommandant die Unterteilung von Mostaganem (Algerien) vom 13. September 1869 bis 1870, am 31. August bis 15. September 1870 der amtierende Kommandeur der Provinz Oran, in die Bereitstellung des Generalkommandanten am 15. Corps vom 15. September bis 27. September 1870, Befehlshaber der 1. Brigade der 2. Infanteriedivision des 15. Korps vom 27. September bis 2. Oktober 1870, General Division im 1. Abschnitt des Personalmanagers am 2. Oktober 1870, Kommandant der 2. Infanteriedivision des 15. Korps am 2. Oktober (fehlerhaft am 1. Oktober 1870 Dann der Loire -Armee am 16. November 1870 dann der Ostarmee am 2. Dezember 1870, Kommandant -Schuss des 15. Korps der Eastern Army vom 20. Dezember 1870 am 1. Februar 1871; Knight am 20. Dezember 1843 damals am 21. Oktober 1854, damals Kommandeur der Ehrenlegion am 15. August 1860: Inhaber der Krimmedaille (England); Am 2. Mai 1855 auf der Krim verwundet; Praktisches in der Schweiz vom 1. Februar bis 12. März 1871.

Dastugue, Elisabeth-Jean-Hyacinthe-Dominique

(* 8. Juli 1827 in Manbourguet (Hauutes-Pyrénées), Sohn von Jean-Dastugue und der Lascalette Dovezac, verheiratet mit Fanny-Blanche de Contencin. Freiwilliger am 22. November 1845 zum10. Bataillon von Jäger zugewiesen wurde und am 16. Juni 1848 als Spahis dem 2. Spahis -Regiment, der am 7. Mai 1851, vom 17. Juni 1852 bis zum 28. Januar von arabischen Angelegenheiten von arabischen Angelegenheiten abgetrennt wurde, zugewiesen wurde 1860, Kapitän am 12. Januar 1856, am 30. November 1859, ohne Führungskräfte und Chef des arabischen Amtes von Tlemcen vom 30. November 1859 bis 28. Januar 1860, überlegener Kommandeur des Cercle de Sebdou (Algerien) vom 30. November 1859 bis 28. Januar, von Januar von Januar von Tlemcen vom Januar von Januar von Januar von Cercle de Sebdou (Algerien) ab Januar 1860 ab Januar von Januar von Januar 28, 1860 bis 28. April 1863, höherer Kommandeur der Cercle de Nemours (Algerien) vom 28. April 1863 bis 7. Oktober 1863, von der arabischen Angelegenheiten und Direktorin für arabische Angelegenheiten der Oran Brigade vom 7. Oktober 1863 bis Januar abgetrennt 15., 1869, Oberstleutnant am 17. Juni 1865, am 15. Januar 1869 den 11. Jäger zugewiesen, am 15. Oktober 1869, in der die 11. Jäger in der Armee des Rheins in der 1. Brigade der Duhesme Cavalry Division in der Armee des Rheins in der Division der Duhesme in der Division des Rheins zu beauftragt ist Die 1. Armee des Loire Commander of Cavalry Brigade im 15. Corps, Brigadier General, 31. Oktober 1870, mit der eine aktive Brigade der unabhängigen Kavallerie des 15. Korps am 3. November 1870 die 1. Brigade der Kavallerie der 15. Corps of the Loire Armee am 16. November 1870 dann von der Ostarmee am 16. Dezember 1870, amtierender Kommandeur der 1. Infanterie -Division des 15. Korps der Ostarmee vom 19. bis 29. Januar 1871, der vom 29. Januar in der Schweiz interniert wurde bis 14. März 1871; Knight am 23. August 1858 damals Offizier der Ehrenlegion am 11. März 1868; Kommandant von Nicham Iftikhar (Osmanisches Reich) am 28. Januar 1862; 3. Klasse Mitglied des Anna-Ordens (Russland)

Bressolles de Sisce, Jean-Baptiste de

(* 23 December 1753 in Auvillar, † 30. November 1838 in Auvillar), war ein französischer Brigadegeneral, der in den französischen Revolutionskriegen und den napoleonischen Kriegen diente. Er zog sich am 1. Oktober 1811 als Marechal de Camp aus dem aktiven Militärdienst zurück. Seine Frau Marie-Sophie-Theophile de Boscq überlebte ihn. 25. Mai 1783: Kapitän. 21. August 1792: Oberstleutnant. 9. Juli 1793: Brigadier, vorläufig. 14. Juni 1794: General von Brigade. 14. Juni 1804: Ehrenlegion: Commander. 23. Oktober 1811: Mareschal de Camp. 7. September 1793 - 30. Dezember 1795: zur Armee des Rheins zugewiesen. 30. Dezember 1795 - 3. Mai 1798: zur Armee der Rhein- und Moselarmee zugewiesen. 3. Mai 1798 - 16. August 1799: zur Militärabteilung zugewiesen. 16. August 1799 - 8. Oktober 1799: zur Armee von England zugewiesen. 8. Oktober 1799 - September 1800: Kommandant in La Rochelle. September 1800-20. Februar 1801: Kommandant in Belle-Isle-en-Mer. 20. Februar 1801: während der Militärreform nicht zugewiesen (Erste Verschmelzung). 29. März 1801 - März 1808: Kommandant der Abteilung Gard. 3. August 1809 - 28. Juli 1809: Kommandant der Militärabteilung. 28. Juli 1809 - 23. Oktober 1811: zur Militärabteilung zugewiesen. 23. Oktober 1811: Ruhestand.

Bressolles, Antoine Aubin

(* 1. Januar 1828 in Lavaur, † 27. Dezember 1891 ebd.), französischer Brigadegeneral (seit 8. August 1871). Sohn von Jean Joseph und der Jeanne Bressolles. 1855 - im Hauptquartier bei Sewastopol verwundet). Ab 8. Dezember 1870 Oberbefehlshaber des XXIV. Armeekorps der Ostarmee des General Bourbaki. Ehrenlegion: Chevalier am 16. Juni 1856, Offizier am 12. August 1862 und Kommandeur am 24. Juni 1886, übergeben am 14. Juli 1886 durch Generalmajor Courty. Achtzehn Offiziersanwärter wurden 1847 nicht befördert: Fünf starben an der Schule, zehn wurden aus verschiedenen Gründen aus dem Dienst entlassen und drei setzten ihre Ausbildung an der Schule fort. Zwischen 1845 und 1847 Studium an der Saint-Cyr Militärschule, von der Militärschule kommend, wurde er am 1. Oktober 1847 zum Leutnant ernannt und dem 25. Linienregiment zugeteilt.Er kam von der Militärschule und wurde am 1. Oktober 1847 unter Leutnant ernannt und dem 25. Zeilenregiment zugewiesen. - Am 13. Oktober 1849 zum Leutnant zum gleichen Regiment befördert. - Übertragen in das 17. Bataillon von Jägern zu Fuß. - Kapitän am 25. Mai 1855, - Am 29. Mai 1859 im 10. Bataillon der Jäger zu Fuß befördert. - Oberstleutnant am 13. August 1865 am 30. August 1866 am 30. August 1866 am 59. am 21. Oktober 1867 am 30.. - B Oberst am 25. Dezember 1867 beim 79. Linien-Reg.- Brigade General am 22. September 1870 im 5. Armeekorps befördert.- Kommandant des Place de Lyon am 8. Oktober 1870. - Generalabteilung General am 5. Dezember 1870. Eine Depesche von Commander Leperche, Bourbakis Adjutanten. Sie wird nicht nur von Bourbaki, sondern auch von seinem Stabschef Borel ignoriert. Es stellt sich dann die Frage, wie ein Adjutant solche Initiativen auf schriftlichen Befehl ergreifen kann, indem er die Unterschrift eines Oberbefehlshabers anbrachte und so ein aus drei Divisionen bestehendes 24. Armeekorps bewegte, ohne sich auf seine Vorgesetzten zu beziehen. .Wir können bereits die Prüfung des Führungsstils von General Bourbaki erahnen. Am nächsten Tag führte General Bressolles die vorgeschriebene Bewegung durch. Und am Tag danach annulliert eine zweite Depesche die erste und fordert General Bressolles auf, seine Bewegung abzubrechen, was General Bourbaki vor der Kommission nicht zu sagen verschweigt. Zu spät könnte General Bressolles versuchen, seiner 2. Division von General Comagny gegenteilige Befehle zu erteilen, um am Doubs Stellung zu beziehen, diese bleibt unerreichbar und bewegt sich weiter in Richtung Morteau. Andererseits kann er seiner 3. Division von General Carré de Busserolle befehlen um den Durchgang des Lomond-Massivs zu besetzen, aber die Preußen von Werder hatten den Doubs bereits überquert. Noch darüber hinaus verfolgte das deutsche 2. und 7. dem französischen XXIV. Korps zu und eroberte Voirons les Pins. Der 24. und 25. verlief zögernd, wie General Séré de Rivières berichtete. Bourbaki entliess General Bressolles sofort, lässt ihn durch General Comagny-Thibaudin ersetzen und beschloß am 25., die Armee nach Besançon zurückzuschicken, dessen Hauptmann Roland die Stadt und die Garnison führte. Dieser warnt und bestätigt, dass er selbst kaum über die Mittel zur Versorgung verfügt und es ihm unmöglich ist, den Bedarf einer Armee zu decken. Tatsächlich drängte Bourbaki die Armee nach Pontarlier und in die Schweiz zurück und hinterließ Besançon zusätzlich zu den beiden Divisionen des 15. und 20. Korps fast fünfzehntausend kranke und verwundete Männer. Schlimmer noch: Die Nachricht, die Bourbaki an Freycinet schickte, meldet eine Bewegung in Richtung Pontarlier. Für Freycinet kann es sich nur um einen Übertragungsfehler handeln und möchte Pontailler lesen, der das Gegenteil vertritt, was die Verwirrung noch verstärkt. Commander am 14. Corps am 18. Dezember 1870. - zur Verfügung ab 1. Februar 1871.- General der Division befördert, am 8. August 1871 dem Kommando der Unterteilung von Delys (Algerien) zugewiesen. - dem Befehl der Unterteilung von Sétif (Algerien) am 8. August 1875 zugewiesen. - Kommandant der 4. Brigade am 21. Juli 1877. - Kommandant der 60. Brigade am 18. Juli 1878. Kampagnen: - Rom: Vom 11. Mai 1849 bis 5. November 1850. - Afrika: Vom 6. November 1852 bis 8. Februar 1854. - Orient: Vom 4. Dezember 1854 bis 13. Juni 1856. - Italien: Vom 28. April 1859 bis 10. August 1859. - Italienische Expeditionskorps, Rom: Oktober/November 1867. - Frankreich: Vom 10. August 1870 bis 16. August 1877.

Pourcet, Joseph Auguste Jean Marie, marquis d’Arnéguy

(* 19. März 1813 in Toulouse (Haute-Garonne, † 10. Juni 1886 ebd.) wr ein französischer General und Politiker, ging zur Stabschule. Seconde-Lieutenant am 1. Oktober 1832, Leutnant am 1. Januar 1838, wurde nach Algerien geschickt und wurde am 26. April 1841 zu Hilfe ds General Changarnier, Kapitän, am 8. August 1848, Leutnant -Stabschef der Stabsgeschwaderin -Leutnant - Oberst am 15. April 1852 und Oberst am 26. März 1855. Er nahm am Krimkrieg teil, wurde 1858 zum Stabschef des Besatzungskorps in Rom ernannt, wurde am 26. März 1859 zum General Brigade befördert und nahm an der Teil Italienische Kampagne, in der er sich in Solférino auszeichnete. Nach dem Krieg wurde er zu den Funktionen des Stabschefs der 6. Korps in Toulouse gerufen und dann von Marshal Niel befohlen. Der General der Division 1869 erhielt er das Kommando der Abteilung für Algier, wurde dort zum Zeitpunkt der Pause mit Preußen unterhalten und erst in Frankreich in Frankreich zurückgerufen, um über die Organisation des 16. Armeekorps zu leiten. Nachdem er die von Gambetta angesprochene Proklamation nach der Kapitulation von Metz gegen die Armee abgelehnt hatte, wurde er entlassen und durch Chanzy ersetzt. Mit dem 25. Körper, der unter seinem Kommando gestellt wurde, zog er die letzten Kanonenschüsse der Landschaft um Blois, wo er am 28. Januar 1871 mit dem Vorort von Vienne neben General Bertrand de Chabron verzerrte. In diesem Jahr befehligte er die 12. Militär-Division(Toulouse) und erfüllte im Oktober 1873 die Funktionen des Staatsanwalts im Bazaine -Prozess. Seine Anklage und seine lebhafte Antwort auf mich Lachaud, Verteidiger des Angeklagten, wurden ebenfalls bemerkt. Am 3. Februar 1874 wurde er zur Kommando der 36. Infanterie-Division (Bayonne) gerufen, und die Mission bestand darin, die spanische Grenze zu überwachen, die mit Carlists verstopft war. 1876 ​​akzeptierte er die Kandidatur für den Senat "auf dem Verfassungsgebiet", zum Senator von Haute-Garonne zum 30. Januar mit 339 Stimmen (669 Wähler), in der Verfassungsgruppe, die am häufigsten die Politik von unterstützte Das Recht und stimmte für die Auflösung der vom Ministerium von Broglie am 23. Juni 1877 angeforderten Kammer 5, 1879. Er wurde am 2. April in den Ruhestand gebracht. Knight of the Legion of Ehren vom 17. September 1841, Offizier vom 27. August 1845, Kommandeur vom 10. November 1856, ein großer Offizier vom 6. März 1867, Grand-Croix vom 18. März 1878, wurde vom König gegründet von Spanien, Alphonse XII, Marquis d'Améguy, 19. April 1876. M. Pourcet veröffentlicht: Kampagne auf der Loire; die Anfänge des 16. Kops; 25. Korps (1874).

Pallu de la Barriere, Léopold Augustin Charles

(* 19. August 1828 in Saintes, † 13. Februar 1891 in Lorient), französischer Konteradmiral (1887), Gouverneur von Neukaledonien September 1882 bis September 1884, Generalmajor in Lorient 1888/1889. Er ist besonders für seinen Einsatz in der Kampagne von 1861 in Cochinchina bei der Schlacht von Ky Hoa bekannt geworden. Er hatte eine außergewöhnliche maritime Karriere: Fähnrich im Oktober 1850, er nahm am Krimkrieg teil und zeichnete sich am 17. Oktober vor Sewastopol aus, damals in der damals in den Jalta und Kertsch; wurde Leutnant im August 1860, ging er als Manövrierbeamter im Geschwader des China-Meeres in den Fernen Osten. Er nahm an der Cochinchin-Kampagne teil und leitete eine Elite-Abteilung mit 100 Gabiers, um den Weg für die Angriffsspalten zu klären. Er nahm am 24. bis 25. Februar 1861 an dem Angriff auf Ky Hoa teil. Er wurde 1859 von Minister Chasseloup-Laubat mit der Ausarbeitung eines Berichts über Operationen in China betraut. Als Sohn eines Akademikers trat er Oktober 1844 in die Marineakademie ein und verließ diese als Midshipman 2. Klasse im August 1846. Anschließend diente er auf der Sovereign im Mittelmeergeschwader, anschließend als Midshipman 1. Klasse (September 1848), wechselt im Juni 1849 über Algerien bis zur Teilung der Westküste Amerikas. Als Leutnant auf dem Handelsschiff Minerve kehrte er über Peru nach Frankreich zurück, wurde im Oktober 1850 Fähnrich und schiffte sich dann auf der Sesostris in der Teilung von Brasilien und La Plata ein (1852–1853), bevor er nach Frankreich zurückkehrteJuni 1854auf der Napoleon und zur Teilnahme am Krimkrieg. Dann zeichnete er sich am 17. Oktober vor Sewastopol, bei Jalta und bei Kertsch und bei den Batterien von Jewpatoria aus. Es dient dann als November 1855 hat März 1856 Richtung Hafen Kamiesch und ab März 1856 auf der Provençale, mit der er am Angriff auf Kinburn teilnahm. Manöveroffizier im Evolutionsgeschwader auf der Alexandre (Januar 1858), wurde er im August zum Leutnant befördert und reiste ab März 1860 nach Fernost als Manöveroffizier auf der Empress Eugenie in Charners China-Geschwader. Er nahm an den Operationen in Cochinchina teil und leitete eine Elitekompanie von einhundert Gabiers, die dafür verantwortlich waren, den Angriffskolonnen den Weg freizumachen. Anschließend zeichnete er sich am 25. Februar 1861 beim Angriff auf die Linien von Ky Hoa aus und wurde bei dem Zusammenstoß zweimal verletzt. Als Adjutant von Charner in Cochinchina und dann beim Seepräfekten von Lorient (1862) wurde er 1859 von Minister Chasseloup-Laubat beauftragt, einen Bericht über Operationen in China zu verfassen. Im Jahr 1863 diente er an der Sarthe in Mexiko und befehligte dann die Tancrède während eines langen Feldzugs im Chinesischen Meer. Vom 5. bis 7. September 1864 war er an der Schlacht von Shimonoseki im Internationalen Geschwader teil und führte dann die versammelten französischen Streitkräfte bei Shanghai, Ningbo und Takou an. Nach der Abreise von Admiral Jaurès organisierte er den Transport der Kanonenboote aus Cochinchina und führte eine Mission in Canton durch. Charners Adjutant (April 1867), befiehlt er die „Diamond“ von Juni 1868 bis Januar 1870 im Indischen Ozean und wurde 1869 infolge von Massakern an Christen auf eine diplomatische Mission nach Dschidda und Mekka entsandt. Kommandant (August 1869), kämpfte er während des Krieges von 1870 an Land, befehligte im November die Unterdivision Yonne und wurde zum Hilfsgeneral und Kommandeur der Generalreserve der Ostarmee ernannt, mit der er an den Kämpfen bei Villersexel und Héricourt 15. Januar und am 1. Februar 1871 in der letzten Schlacht des Krieges bei La Cluse-et-Mijoux teilnahm. Am 2. Februar, nachdem er den Rest der Reservearmee in die Schweiz geführt hatte, brach er mit 70 Freiwilligen über das Hochplateau in Richtung Gex auf, das er acht Tage später erreichte,, was ihm die Erwähnung im Armeeblatt einbrachte. Von Juni 1871 bis Juli 1876 befehligte er die 2. Infanteriedivision des 17. Korps und wurde von Admiral Pothuau beauftragt, den Bericht über die Rolle der Marine in den Provinzen während des Krieges zu verfassen. Beförderung zum Kapitän (April 1873), befehligte er zweimal die Reine Blanche im Mittelmeer und zeichnete sich beim Entern seines Schiffes im Jahr 1877 durch die Thétis vor den Hyères-Inseln durch seine Kälte aus. Kommandeur der Panzerfregatten Provence (1878), Gauloise, erste Fregatte der Gauloise-Klasse und Couronne, im Mittelmeergeschwader, 1881 wurde er Mitglied der Commission des Machines et du Grand Outillage und befehligte in diesem Jahr das Schlachtschiff Turenne. Im Dezember wurde er außerdem zum stellvertretenden Mitglied des Admiralitätsrates ernannt. Von September 1882 bis September 1884 war er ist Gouverneur von Neukaledonien und Kommandeur der Marine-Division. Er gründete dort eine Landwirtschaftskammer und setzte sich dafür ein, die Lebensbedingungen der nach Gewohnheitsrecht transportierten Personen durch die Gewährung von Landzuschüssen zu verbessern. Er wird dann von seinen Wählern, die ihn März 1887 einstimmig zum Delegierter im Obersten Rat der Kolonien wählten. Er ist auch dafür bekannt, dass er in der Kolonie ein wichtiges Straßennetz errichten ließ, als viele Reisen zwischen den Städten von Grande Terre auf dem Seeweg zurückgelegt werden mussten. Er schrieb: „Die Sühne beginnt mit harter Arbeit. Nun stelle ich unter den schweren Arbeiten die Arbeit der Straßen an die Spitze ...“ Beförderung zum Konteradmiral (Oktober 1887), Generalmajor in Lorient (Januar 1888-August 1889), Pallu de la Barrière arbeitete auch an einem Hafenprojekt in La Réunion , erfand ein Verfahren zum Schutz der Schiffsrümpfe durch mit Zellulose gefüllte Kofferdämme und war 1888 ein erfolgloser Kandidat für die Französische Akademie. Er ging im August 1890 in den Ruhestand. Ritter der Ehrenlegion im Jahr 1861; Offizier im Jahr 1863; Kommandant im Jahr 1880. Er starb 1891 in seinem Haus in Lorient.

Edward Arthur Fanshawe

Edward Arthur Fanshawe, K.C.B. (* 4. April 1859 in Clifden Hampden östlich von Abingdon, Oxfordshire; † 13. November 1952 in Rathmore, Kildare) war ein britischer Generalleutnant der im Ersten Weltkrieg ab 1916 das V. Corps an der Westfront befehligte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sir Edward war der älteste Sohn des Geistlichen Henry Leighton Fanshawe (1833-1918) und der Ellen Thomson (* 1827) und Bruder der späteren Generäle Hew Dalrymple Fanshawe und Robert Fanshawe (K.C.B., D.S.O.). 1878 trat er in Winchester in die königliche Artillerie ein und wurde im bald aktiven Dienst im Anglo-Afghanischen Krieg (1878-80) und bei der Sudan-Expedition (1885) eingesetzt. Nachdem er am 17. März 1886 zum Kapitän befördert worden war, war er während des zweiten Burenkrieges für die Royal Horse Artillery (RHA) verantwortlich. Er blieb bis nach diesem Krieg in Südafrika und im November 1902 verließ Port Natal Oretona mit der O -Batterie, die nach Lucknow gebunden war Er stieg stetig durch die Reihen auf und war 1903 zum Oberstleutnant und 1908 Oberst. 1909 wurde er ernannt, um die Artillerie in einer der in Irland besetzten regulären Abteilungen zu befehlen. [3] Während seines Dienstes wurde er persönlich vom König gelobt, weil er einen Artillerist vor einer Kavallerie -Parade in Dublin gerettet hatte. [9] 1913 wurde er an Commander The Division Artillery in der Wessex Division der Territorial Force verlegt.

Am 5. Juli 1893 heiratete er in der Great Connell Church in Newbridge Mrs. Francis Rose (* 7. Dezember 1869 in Kilcullen, County Kildare), Tochter von James Macaulay Higginson, K.C.B. und der Olivia Nichola (Dobbs) Higginson. Die der Ehe entstammenden drei Söhne, die alle in Newbridge geboren wurden, waren Edward Leighton, Robert Mcaulay und Richard Gennys. Eine Tochter Mary welche die Frau von General Sir Eric de Burgh wurde, starb 1934.

Im September 1914 wurde er nach Frankreich geschickt, um die königliche Artillerie der ersten Division der Ausgaben an Orten von Brigadier General Findlay zu befehlen, die in Aktion getötet wurden. Er war sofort mitten in den Kämpfen auf dem Aisne, 1. YPRES usw. Er wurde mit dem C.B. ausgezeichnet und vom Juni 1915 in den Rang eines Generalmajors befördert. Kurz darauf wurde er in die Darndelles befohlen und kam am 23. August in Sulva an und übernahm das Kommando der 11. Division von General Hammersley. Bei der Ankunft in Marseilles im Jahr 1916 ging er nach Bailleul, um das 5. Korps zu befehlen, wurde in den Versendungen erwähnt und erhielt den K.C.B. Er wurde 1919 zum Generalleutnal befördert. Anlässlich seines Abschieds von seinem Kommando auf französischen Boden im Jahr 1918 wurde Sir Edward als „Generalbüro kein Büro“ zitiert, und seine Erfolge und seine große Popularität waren nicht gering, da er darauf bestand, Dinge für sich selbst zu sehen Und war mehr in den Gräben an vorderster Front als in seinem eigenen Stabsbüro. Er wurde 1923 auf die pensionierte Liste gesetzt und später im selben Jahr zum Obersten zum Col. Kommandant der königlichen Artillerie und 1930 Col. Kommandant Royal Horse Artillery. Er hielt auch zahlreiche ausländische Länder. Die Kildare -Jagd der Grafschaft verliert eines seiner ältesten und angesehensten Mitglieder, selbst vor dem Ersten Weltkrieg, als er jahrelang bei der Pferdeartillerie in Newbridge diente, und war einer der aktivsten und enthusiastischsten Anhänger. Dieser Interlter setzte sich fort, als er in Rathmore wohnte, und seine Unterstützung war so stark, dass er zum Anraray -Mitglied der Hunt ernannt wurde. Eine einzigartige Distination. Sir Edward wurde am 15. November neben seiner Frau auf dem Maudlins Cemetery, Naas, nach dem Graßendienst, der vom Rektor, The Rev. Preecentor E. W. Clover, B. D., sein alter Freund. Der Funell von Sonderanfrage war sehr ruhig. Die Kildare -Jagd wurde von Brig., The Baron de Robeck, C.B.E., vertreten, und die waren viele exquisite Kränze. Ein Veteran des Krieges, aber doch die Seele der Aufrichtigkeit und Güte war ein wahrer Christ im Herzen und Bekannte trauern um einen Grentleman und einen schönen Charakter.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Generalleutnant Arthur Holland

Sir Arthur Holland, eigentlich Arthur Edward Aveling Butcher – 1910 änderte er seinen Namen in Holland (* 13. April 1862 in der Grafschaft Kent; † 7. Dezember 1927 in London) war ein britischer Generalleutnant, der im Ersten Weltkrieg das I. Corps kommandierte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde 1862 als jüngster Sohn von Generalmajors Arthur Butcher (1822–1883), ein Enkel des Vizeadmirals Samuel Butcher (1770 – 1849), der in der Battle Glorious First of June 1794 unter dem Flottenadmiral Lord Howe diente. Er war auch Cousin des späteren Politikers John George Butcher (1853 – 1935), 1st Baron Danesfort. Arthur Edward heiratete 1906 Mary Kate Duval, die einzige Tochter von Mr. Lewis Duval Hall, und hatte eine Tochter.

Holland trat 1880 der Royal Artillery bei und diente 1885-87 und 1887-89 bei der burmesischen Expedition, wo er 1888 zum Kapitän befördert wurde. Von Dezember 1895 bis August 1898 war er DAAG, RA India, und erlangte während dieser Zeit seine Volljährigkeit . Major Butcher diente während des Südafrikakrieges von 1899 bis 1902 und wurde zweimal in Depeschen erwähnt. Er zeichnete sich in Stormberg als Kommandant einer Batterie aus und wurde mit dem DSO ausgezeichnet. Von 1903 bis 1905 war er stellvertretender Militärsekretär des Gouverneurs von Malta , General Sir Charles Mansfield Clarke, und wurde 1903 zum MVO ernannt. Er wurde 1910 zum Oberst befördert und war von Januar 1910 bis September 1912 stellvertretender Militärsekretär im Kriegsministerium, als er zum Kommandanten der Royal Military Academy in Woolwich ernannt wurde. Dort war er sehr erfolgreich, seine Kombination aus strenger Disziplin und gutmütigem Interesse an den Kadetten wurde sehr geschätzt.

Als der Große Krieg ausbrach, war sein einziger Wunsch, an die Front zu gehen, und am 30. September 1914 wurde er zum Brigadegeneral in er 8. Division (Sir F. Davies) ernannt, die auszog, um Sir H. Rawlinsons IV Korps. Er hatte die Möglichkeit vorausgesehen, die Dienste von Experten-Überwachungspersonal in Richtung Artilleriefeuer einzusetzen und Major Winterbottom, RE, auszuschalten, und ein paar Unteroffizieren der Ordnance Survey, die seinem Kommando unterstellt waren, war er maßgeblich daran beteiligt, den Grundstein für die Organisation zu legen, die sich zum Blitzerkennungs-, Schallentfernungs- und Artillerie-Vermessungsdienst entwickelte, der die Front der britischen Armeen in Frankreich abdeckt. Im März 1915 kam es zum Angriff auf Neuve Chapelle. Die Artillerievorbereitungen für die Vorstufen der Schlacht unterstanden HollandRichtungen. Es war das erste Mal, dass die Briten in irgendeiner Größenordnung Grabenbombardement, Drahtschneiden und Schutzsperren versuchten. Hollands Projekt für den Artillerieeinsatz in dieser Schlacht bildete die Arbeitsgrundlage, aus der die Pläne späterer Tage entwickelt wurden. Im Juli 1915 wurde er zum Brigadegeneral des VII. Corps ernannt. Im folgenden September erhielt er das Kommando über die 1. Division und war in Loos, war aber in dieser Funktion nicht erfolgreich, und seine Division konnte Hulluch nicht erobern. Im Juni 1916 wurde Holland Oberbefehlshaber der Third Army. Er wurde im Januar 1916 zum Generalmajor und im Januar 1919 zum Generalleutnant befördert und war KCB KCMG DSO MVO 1915 CB, 1918 KCB und 1919 KCMG. Am 19. Februar 1917 erhielt er das Kommando über das I Corps in Plumers Army. Eine Position, die er bis zum Waffenstillstand mit Auszeichnung ausfüllte. Das Korps wurde nicht aufgefordert, an größeren Offensivoperationen teilzunehmen, während Holland das Kommando hatte. Aber die Bedeutung der Front machte es notwendig, die größten Anstrengungen zu unternehmen, um die Verteidigung zu perfektionieren. Unter seinem Befehl wurde ein vollständiges Verteidigungssystem errichtet, dessen Hauptmerkmale die Bereitstellung von „verteidigten Orten“ anstelle von Grabenlinien, die enge Zusammenarbeit von Infanterie und Artillerie sowie ein effizientes Beobachtungs- und Kommunikationssystem waren. Das lag vor allem an diesen Maßnahmen, aber noch mehr an der Entschlossenheit, die in allen Rängen von seinem eigenen entschlossenen Kampfgeist, dem Hollands, beflügelt wurdeCorps behauptete nicht nur jeden Meter seines Bodens mit auffallendem Erfolg, sondern fügte den Deutschen während ihrer großen Offensive im März und April 1918 schwere Verluste zu. Er war ein äußerst aktiver Kommandeur, sehr jung für sein Alter, und machte sich das Prinzip nie zu eigen den Feind in Ruhe lassen. Sir Arthur Holland war 1924 unionistischer Kandidat für Northampton, als er erreichte ein bemerkenswerter Sieg, der Miss Bondfield (Labour) besiegte, die selbst den Sitz 1923 von Mr. McCurdy gewonnen hatte, der ehemalige Nahrungsmittelkontrolleur. Im Haus war Holland besonders bekannt für sein Interesse an Dienstangelegenheiten und war ein regelmäßiger Teilnehmer des Armeeausschusses, wo seine Meinung großes Gewicht hatte.

Er war seit 1924 Abgeordneter für Northampton, Die Rückkehr von Sir Arthur Holland für Northampton war eine der Sensationen der Parlamentswahlen von 1924. Er besiegte Miss Margaret Bondfield, a Mitglied des Arbeitsministeriums und verwandelte eine Mehrheit von 4.036, die im Vorjahr für sie registriert wurde, in eine Minderheit von 971. Die vollständigen Zahlen waren: Sir A. Holland (C.) 16.017; Fräulein Bondfield (Labor) 15.046; Herr J. Manfield (L.) 9.436. Zuvor war noch kein Konservativer für Northampton zurückgekehrtfür viele Jahre. Obwohl Sir Arthur in der Hanslope Lodge , Buckinghamshire, nahe der Grenze zu Northamptonshire lebte, war er in Northampton praktisch unbekannt, bis er als Kandidat für das Parlament die Arena betrat. Letztes Frühjahr brach seine Gesundheit zusammen, er litt seit einiger Zeit an einer Lungenerkrankung. und wurde vor zwei Wochen zur Behandlung nach London gebracht.Die Beerdigung von Generalleutnant Sir Arthur Holland, Abgeordneter für Northampton, der am Mittwoch nach langer Krankheit in London starb, fand am Montag auf dem Shooter's Hill Cemetery nach einem Gedenkgottesdienst in St. Margaret's, Westminster, und einer Beerdigung statt Dienst an der Royal Military Academy Chapel, Woolwich. Der Sarg wurde am Morgen auf den Militärfriedhof in Woolwich gebracht, begleitet von drei Dienern von Sir Arthur, Mr. McKinnie (Obergärtner), Mr. Gibbons (zweiter Gärtner) und Mr. Byng (Bräutigam). Die Trauernden der Familie waren; Lady Holland (Witwe) und Miss Holland (Tochter, Mrs. Eardley-Wilmot (Schwester), Dr. Trevor Butcher (Neffe), Major Geoffrey Hall (Schwager), Miss Evelyn Hall (Nichte). Mrs. Lewis Hall (Lady Hollands Mutter) wurde unvermeidlich daran gehindert, anwesend zu sein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Richard E. W. Turner

Richard Ernest William Turner (V.C., K.C.B., K.C.M.G., D.S.O., * 25. Juli 1871 in Quebec City, Quebec; † 19. Juni 1961 in Quebec City) war während des Ersten Weltkrieges ein kanadischer Generalleutnant.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

R. E. W. Turner wurde 1871 als Sohn von Richard Turner (* 15. August 1843; † 22 Dezember 1917) und der Emily Maria Ellis (* 3. Juli 1845; † 2. Dezember 1926) geboren. Richard arbeitete im Holzgeschäft seines Vaters, bevor er sich dem Militär zuwendete. Am 8. Januar 1900 heiratete er in der English Cathedral of the Holy Trinity von Quebec Mrs. Harriet Augusta geborene Goodday (1874–1958), der Ehe entstammten die 3 Kinder: Harold Richard (* 1902), Kathleen Millicent (* 1904) und Evelyn Constance (* 1907).

Als Leutnant der Royal Canadian Dragons wurde er während des zweiten Burenkrieges nach Südafrika geschickt. Er erhielt am 6. Mai 1900 den Distinguished Service Order für seinen Einsatz am Vet River und anschließend 29. November 1900 das Victoria Cross (V.C.) für Tapferkeit verliehen. Er erhielt das V.C. persönlich vom Herzog von Cornwall und York während einer großen militärischen Veranstaltung am 17. September 1901 in Quebec am zweiten Tag dessen Commonwealth-Tour verliehen.

Turner wurde am 29. September 1914 zum Brigadegeneral befördert und erhielt das Kommando über die 3. Brigade in der 1st Division der Canadian Expeditionary Force. Sein Brigadechef war Oberst Garnet Hughes, Sohn von Sam Hughes, dem Milizgeneral und Minister für Verteidigung im Kabinett von Robert Borden. Die 1st Division verbrachte den Winter 1914–15 in England und wurde im Februar 1915 nach Nordfrankreich geschickt. Nach einer Zeit der Indoktrination über die Realitäten der Grabenkrieg 1915. Turner wurde am 12. August 1915 von R. G. E. Leckie als Brigadekommandant ersetzt. Der gut vernetzte Turner hatte jedoch die Unterstützung von Sam Hughes und anderen kanadischen Politikern, und Alderson wurde außer Kraft gesetzt. Turner wurde anschließend während der Geburtstagsauszeichnungen des Königs im Juni 1915 zum Companion des Order of the Bath ernannt. Im September 1915 wurde er zum Generalmajor befördert und erhielt nach seiner Ankunft in Frankreich das Kommando über die i Flandern eingesetzte 2nd Division. Die Division erlitt besonders im September 1916 schwere Verluste während der Schlacht von St. Eloi, als Turner die Kommunikation mit seiner Division verlor und sich kein klares Bild auf dem verworrenen Schlachtfeld bilden konnte. Darüber hinaus wurden seine Männer aufgrund einer Missverständnisse durch ihre eigene Artillerie entzogen, wodurch 1600 zum Opfer wurden. Turner wurde anschließend am 5. Dezember 1916 vom Feldkommando abberufen und mit Verwaltungsaufgaben verurteilt.

Turner wurde bei den Geburtstagsauszeichnungen des Königs im Juni 1917 zum Ritter und Kommandeur des Ordens von St. Michael und St. George (KCMG) ernannt und am 9. Juni 1917 zum Generalleutnant befördert. Am 18. Mai 1918 wurde er Chef des Generalstabs aller Übersee-Streitkräfte Kanadas. Er wurde mit dem russischen Orden des weißen Adlers samt Schwertern sowie von der französischen Regierung mit dem Croix de Guerre und mit dem Orden der Ehrenlegion ausgezeichnet.

Nach seiner Pensionierung stellte er in Quebec erneut fest und lebte bis zum großen Alter von 89 Jahren, als er am 19. Juni 1961 im St. Foy Veterans Hospital in Quebec City starb. Er wurde auf dem Mount Hermon Cemetery in Quebec City begraben. Seine Medaillen werden vom Royal Canadian Dragonons Museum, Petawawa, Ontario, Kanada, gehalten.

Als der südafrikanische Krieg 1899 begann, war er ein zweiter Leutnant in der Miliz und trat sofort den Royal Canadian Dragoner bei. Neben dem Victoria Cross erhöhte Turner die angesehene Dienstleistung für seinen Dienst, der den Konflikt trug.

Am 7. November 1900 in Liliefontein in der Nähe des Komati-Flusses versuchte eine große Kraft von Burenkommandos, eine sich zurückziehende britische Säule umzukreisen Artillerie. Während Turner eine der Truppen der Dragoner befahl, war er bereits verletzt worden und zog sich vor dem starken Burenangriff zurück, als er die Nachricht erhielt, dass die Waffen der Batterie in Gefahr waren, gefangen zu werden. Er positionierte ein Dutzend seiner Soldaten, um den angreifenden Feind zu überfallen. Die erfolgreiche Ausführung des Hinterhalts rettete die Waffen und erwarb das Victoria Cross für Turner, eine von drei für getrennte Vorfälle in diesem Action Turner, diente erneut im Übersee mit der kanadischen Expeditionstruppe während des Ersten Weltkriegs und befahl zuerst die 3. Infanterie -Brigade und später Die 2. Division. Er wurde in den Rang eines Generallleutnants befördert und befehligte kanadische Streitkräfte in Großbritannien, bevor er Chef des Generalstabs, in Übersee der kanadischen Streitkräfte, wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Datei:Evan Alexander Wisdom.png
Evan Wisdom

Evan Alexander Wisdom (* 29. September 1869 in Inverness, Schottland; † 7. Dezember 1945 in Melbourne) war ein australischer Geschäftsmann, General und Administrator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde 1869 als Sohn von Francis William Wisdom, Musikseller und seiner Frau Mary, Née Cameron, geboren und in Inverness und in Edinburgh ausgebildet. Als junger Mann diente er in der Miliz, zuerst in einem Infanterie -Bataillon und dann in der Artillerie der Midlothian Coast. Im Alter von 22 Jahren wanderte er nach Westaustralien aus und ging als Prospektor nach Southern Cross auf dem Yilgarn Goldfield. 1892, sobald die Nachricht von der Goldentdeckung in Coolgardie kam, schloss sich Weisheit in die Eile an und war einer der ersten, der auf dem Feld ankam. Er machte es gut und eröffnete ein Geschäft. Innerhalb eines Jahres schloss er sich der Eile nach Kalgoorlie an. Auch dort gedieh er, erlangte umfangreiche Bergbauinteressen und gründete das Exchange Hotel. Ende 1894 ging er nach Schottland, wo er am 16. April 1895 Agnes Bell Jackson in Edinburgh mit presbyterianischen freien Kirchenformularen heiratete. Sie reisten nach Westaustralien und ließen sich in Claremont, Perth, nieder. Wisdom behielt seine Geschäftsverbindungen mit den Goldfields bei. Im Oktober 1901 wurde Wisdom zum Leutnant der westaustralischen berittenen Infanterie ernannt. Angesichts des Kommandos der Cannington-Truppe wurde er 1903 zum Kapitän befördert. Nächstes Jahr wurde er in Perth in den Hauptquartier der Miliz veröffentlicht. In Schottland hatte sich die Wisdom der Miliz angeschlossen und in der Artillerie der Infanterie und der Midlothian Coast -Artillerie gedient. 1901 wurde er als Leben der westaustralischen berittenen Infanterie in Auftrag gegeben. Er erhielt das Kommando über die Cannington-Truppe und wurde 1903 zum Kapitän befördert. Er serge die Milizhauptquartier in Perth und wurde Brigade -Major der der Westaustralian Brigade. Von 1908 bis 1913 war er Bürgermeister von Cottesloe und von 1911 bis 1917 war er auch der Mamber für Klarheit im Legislativrat des Western Australian.

Als der Krieg im Jahr 1914 ausbrach, wurde die Wisdom für das Karrakatta-Trainingslager verantwortlich gemacht. Im März 1915 wurde er als Brigade -Major der 5. Infanterie-Brigade in das AIF ernennt. Er kommt im August 1915 mit der Brigade in Gallipoli an. Während der Evakuierung von ANZAC diente die Weisheit als Stabsoffizier der hinteren Partei unter dem Kommando von Oberst J. Paton. Er überwachte die endgültigen Arrangements. Um 4 Uhr morgens segelte das letzte Feuerzeug von North Beach und Paton, Weisheit und einigen anderen Stabsbeamten am Pier auf alle Nachzügler. Keiner kam und sie gingen zehn Minuten später in ein Dampfschiff. Der letzte Mann, der Anzac verließ, war der Seemann, der die Linie auf ihrem Boot abfiel. Für seine Dienste in Gallipoli wurde die Wisdom mit dem Distinguished Service Order ausgezeichnet. In Ägypten erhielt die Wisdom im Februar 1916 das Kommando über das 18. Infanterie -Bataillon und brachte dieses Bataillon im nächsten Monat nach Frankreich. In Pozieres wurde sein Bataillon nicht nur vom Feind, sondern auch von der ANZAC -Artillerie beschossen, die rund 150 Opfer verursachte. Als Paton im November 1916 gewohnt wurde, übernahm die Weisheit das Kommando der 7. Infanterie-Brigade und wurde zum Oberst und vorübergehenden Brigadegeneral befördert. Weisheit führte den Angriff auf Malt Graben im März 1917 und in der Schlacht von Lagnicourt später in diesem Monat, als seine Brigade einen deutschen Gegenangriff besiegte. Später im Jahr kämpfte die Brigade in der Menin Road und in Broodsedede. 1918 war die 7. Brigade im Juni 1918 im Juli 1918 in Morlancourt, Amiens im August 1918, Mont Quentin im September 1918 und die Beaurevoir -Linie im Oktober 1918 verlobt. Im August 1918 befehligte Wisdom die "Verbindungsstreitkräfte", eine Streitmacht, die um die 13. Infanterie -Brigade und die 131. Infanterie der USA gebaut wurde, die die Aufgabe der Region nördlich des Somme-Flusses an der Flanke des australischen Korps hatte. Für seine Dienste an der Westfront wurde Wisdom zu einem CMG gemacht. Er wurde sechs Mal in den Kriegsdepeschen erwähnt. 1919 diente er mit der Demobilisierung und Rückführung der AIF in London. Er kehrte im Dezember 1919 nach Australien zurück. Nach der Kriegs wurde er im Mai 1920 zum Vorsitzenden des Central War Gratures Board ernannt. Am 21. März 1921 trat der Nachfolger von General Thomas Griffiths als Militärverwalter von Neuguinea an. Zu diesem Zeitpunkt endet die militärische Verwaltung Neuguineas und die erste Notiz der Verwaltung der Verwaltung von einem Militär zu einem zivilen. Am 9. Mai 1921 wurde in Neuguinea Civil Governmed gegründet, und Weisheit wurde der zivile Administrator. Als Administrator versuchte Wisdom sein Bestes zu Coms of Therms of Australia's League of Vations Mandat über die Gebiete und leitete sie für das Wohlbefinden der Menschen. Darin musste er mit den weniger als aufgeklärten Einstellungen der Begriffe zu bewältigen, besonders der Plantagenbesitzer. Ab 1930 verringerte der Beginn der Weltwirtschaftskrise den Preis der Comoditäten, von denen die Gebiete abhängig waren, und die Aktivitäten der Regierung beschränkten sich, um die Kosten zu senken. Im März 1932 eröffnete er die Bulolo Gold Dr.ing Company und das fiskalische Problem trat als Goldproduktion zurück. Weisheit verließ Rabaul im Juni 1932 und ging im Juni 1933 in den Ruhestand, um zu seinen Interessen vor dem Krieg in Westaustralien zurückzukehren. Wisdom starb Anfang Dezember 1945 in Melbourne und wurde eingeäschert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ronald McNicoll: Wisdom, Evan Alexander, in Australian Dictionary of Biography, Volume 12, Melbourne University Press 1990, National Centre of Biography

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Henry Edward Burstall (KCB, KCMG, * 26. August 1870 in Quebec City; † 8. Februar 1945 in Headbourne Worthy, City of Winchester, Hampshire) war ein kanadischer Generaleutnant und während des Ersten Weltkrieges Kommandeur der 2nd Division in der Schlacht von Vimy Ridge und Passendale (Zonnebeke) an der Westfront.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde als Sohn von John B. Burstall (1832-1896) und der Frances Bell (geborene Forsyth, 1835-1909) in der Domaine Cataraqui, Sillery, Capitale-Nationale Region, Quebec, geboren und an der Bishops College School in Lennoxville und am Royal Military College of Canada ausgebildet.

Ab Oktober 1889 war er Kommissionsleutnant und diente ab März 1898 als Kapitän mit der Yukon Field Force und kam am 6. Mai in Wrangell an. Die mühsame 640 Kilometer Reise nach Fort Selkirk wurde bis zum 11. September abgeschlossen, gefolgt von der kurzen Reise nach Dawson City. Captain Burstall diente während des Südafrikakrieges beim 2. Spezial-Bataillon des Royal Canadian Regimentes, im Oranje-Freistaat und 1900 im Transvaal. Anschließend wurde er bis Mai 1902 in die südafrikanische Konstabulary unterteilt, wo er zweimal erwähnt wurde, als er zweimal in den Depeschen erwähnt wurde und zum Brevet-Major ernannt wurde. Er diente von Mai 1907 bis Mai 1911 von der Royal Canadian Horse Artillery (RCHA), wo er im Mai 1908 zum Oberstleutnant befördert wurde. Nachdem er die RCHA verlassen hatte und bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs die Royal Canadian Artillery (RCA) befehligte und die Ernennungen von: Inspektor für Pferde, Feld und schwere Artillerie, Kommandant Royal School of Artillery und Officer, kommandierender königlicher kanadischer Küstenartillerie, hielt, Quebec. Die technischen Fähigkeiten des Oberstleutnants Burstall von Leutnant und sein Beharren auf den höchsten Standart während des Trainings würden die Landsleute in der Katastrophe bald retten.

Am 1. September 1914 wurde Oberstleutnant Burstall für die Artillerie der kanadischen Expeditionsgewalt und das Training in Valcartier ernannt. Am 1. Oktober, nach einer kurzen, intensiven Trainingszeit, reisten die Waffen, Pferde und Männer des kanadischen Kontingents zum Ersten Weltkrieg ab. Das weitere Training erfolgte in der Plain von Salisbury; Burstall und forderte enorme Leistungen in der Feuerdisziplin, Verankerung und Tarnung. Unter seinem Kommando begann sich die kanadische Divisionsartillerie am 7. Februar 1915 nach Nordfrankreich einzuschiffen, die gesamte Formation war bis zum 16. Februar an Land gebracht, wodurch die Distination der einzigen Kampfformation gewann, die als einzelne Einheiten eintrafen. Am Morgen des 2. März um 10:15 Uhr feuerte die Feldartillerie der 1. den ersten Schuss ab und eröffnete die aktive Kriegsperiode für die kanadische Armee. Am 1. September wurde Burstall zum Oberst befördert und zum Brevet-Brigadegeneral ernannt. Am 15. Juni begannen die Kanadier eine vorläufige Anordnung für den Angriff auf zwei starke Punkte gegenüber Givenchy und La Bassée. Unter Brigadegeneral Burstall würden diese Arrangements als Modell für zukünftige Operationen des kanadischen Korps stehen. Dazu gehörten der Einsatz von 18-Pfünder, die mit Rüstungsplattierung ausgestattet waren, die am meisten am meisten Gräben abgebaut waren, wo sie in den Bereichen zwischen 75 und 3000 Yards die gegnerischen Stellungen zertrümmerten. Brigadegeneral Burstall war am 13. September 1915 Artilleriechef des Canadian Corps. Zu seinen Vorbereitungen für den Gegenangriff am Mount Sorrel gehörten eine zehnstündige Bombardierung von Hill 60, und die hölzigen Holz-His-Kanoniere von Sanyary waren genau und effetiv. In diesem Feuerplan wurde der erste Rauchschirm aufgenommen. Der Feuerplan von Stokes Trench Mörsern war wirksam und wurde bald zu einer regelmäßigen Funktion der Feldartillerie. Am 15. Dezember 1916 wurde Burstall zum Generalmajor befördert und erhielt das Kommando der kanadischen 2. Division, eine Ernennung die bis Janaur 1919 andauerte. Er kämpfte unter Arthur Currie in der Schlacht bei Amiens und in der Hunderttageoffensive. Nach seiner Rückkehr nach Kanada am 31. Mai 1919 wurde er in die reguläre Armeeliste aufgenommen und am 15. August 1920 zum Generalleutnant befördert. Anschließend war er als Quartiermeister General und Generalinspektor tätig und trat im Oktober 1923 in den Ruhestand. Er zog sich nach Headbourne Grange in England zurück, starb 1945 und wurde auf dem Friedhof der St Swithun Churchyard bestattet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Mansfield Lovell (* 20. Oktober 1822 in Washington, DC., † 1. Juni 1884 in New York) war ein Konföderierter General im Bürgerkrieg der Vereinigten Staaten.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

M. Lovell wurde 1822 als Sohn von Dr. Joseph Lovell (* 22. Dezember 1788, † 17. Oktober 1836), dem Surgeon General der US-Armee und der Margaret Eliza Mansfield (* 1788, † 6. September 1836) im District of Columbia geboren. Sein Großvater, James S. Lovell, war vor der Amerikanischen Revolution ein aktives Mitglied der Whig - Organisation in Boston und von 1777-1782 Mitglied des Kontinentalkongresses. Er war einer der Hauptakteure bei dem Plan, General George Washington als Oberbefehlshaber durch General Horatio Gates und ein ursprüngliches Mitglied der Massachusetts Society of the Cincinnati zu ersetzen.

Im Jahr 1842 absolvierte Mansfield Lovell die United States Military Academy von West Point. und wurde als Second Lieutenant in der US-Artillerie eingesetzt. Er wurde am Belén Gate während der Schlacht von Chapultepec im Mexikanisch-Amerikanischen Krieg schwer verwundet und erhielt einen für seinen Dienst in dieser Schlacht eine Brevet - Ernennung zum Kapitän.

Er kämpfte 1846/47 im Amerikanisch-mexikanischen Krieg. Er heiratete im Jahr 1849 Emily Maria Plympton (* 4. August 1825 in Fort Snelling, Hennepin County, Minnesota, † 21. Februar 1890 in New York) und hatte mehrere Kinder.

Nachdem er auf verschiedenen kleineren Posten gedient hatte, 1854 trat Lovell aus der Armee aus und arbeitete in einer Eisenhütte in Trenton, New Jersey. um sich der gescheiterten kubanischen Expedition von General John A. Quitman anzuschließen. Anschließend zog er nach New York City, wo er geschäftlich tätig war und als stellvertretender Straßenkommissar diente.

Später zog er nach New York und diente als Deputy Street Commissioner. Im September 1861 gab er diese Position auf, um sich der Konföderierten Armee anzuschließen. Nach seiner Ernennung zum Generalmajor am 7. Oktober 1861 wurde zum Kommandeur der 1. Militärdivision ernannt, für die für die Verteidigung von New Orleans verantwortlich war. Nachdem er die Eroberung von New Orleans im April 1862 nicht verhindern konnte, befehligte Lovell vom 3. bis 4. Oktober 1862 ein Korps in Corinth, Mississippi, und kämpfte im Dezember bei Coffeeville.

Mit dem Ausbruch des Bürgerkriegs verließ Lovell New York City und trat in die Armee der Konföderierten ein. Er wurde am 7. Oktober 1861 zum Generalmajor ernannt, um Generalmajor David Twiggs zu ersetzen, der aus gesundheitlichen Gründen darum gebeten hatte, von seinem Kommando entbunden zu werden. Laut dem Historiker John D. Winters zufolge drückte die Bürgerschaft von New Orleans ihre große Enttäuschung über die Ernennung von Lovell aus, da sie entweder Pierre G.T. Beauregard oder Braxton Bragg vorgezogen hatte. Damals befehligte Bragg die Streitkräfte der Konföderierten in Pensacola, Florida. Empört darüber, dass er für das Kommando übergangen wurde, schrieb Bragg an den Gouverneur von Louisiana, Thomas Overton Moore: "Das Kommando in New Orleans war zu Recht meins. Ich fühle mich durch die Maßnahmen der Regierung erniedrigt und werde dafür sorgen, dass sie meine Gefühle kennen." Zwei Wochen später schrieb Bragg Moore, er halte Lovell für "sehr kompetent, und ohne seine aufsässige Eitelkeit wäre er ein guter Soldat. Trotzdem könnten wir genauso gut ohne ihn auskommen, und er kann mich nicht glauben machen, dass er nicht gekauft wurde."

Als Kommandeur von New Orleans wurde Lovell stark dafür kritisiert, dass er die Stadt evakuiert und Admiral David Farragut sie erobern ließ, obwohl er nicht genügend Männer oder Material hatte, um die Streitkräfte der Union abzuwehren. Anschließend befehligte er eine Infanteriedivision unter Generalmajor Earl Van Dorn in der zweiten Schlacht von Korinth in Mississippi. Später wurde er aufgrund seiner schlechten Leistung in New Orleans vom Kommando entbunden. Gestochen von diesem Verweis forderte er ein Untersuchungsgericht, das im April 1863 tagte und ihn vom Vorwurf der Unfähigkeit für unschuldig erklärte.

Im Dezember 1862 wurde Lovell wegen des Verlustes von New Orleans von seinem Kommando entbunden. Obwohl ein Untersuchungsgericht, das er beantragt hatte, ihn von jeglicher Schuld befreite, litt Lovells militärische Karriere darunter und seine Loyalität gegenüber der Konföderation wurde in Frage gestellt. Er erhielt keine weiteren Kommandos, diente aber bis Kriegsende als Joseph E. Johnstons freiwilliger Stabsoffizier. Nach dem Krieg versuchte Lovell erfolglos, eine Reisplantage in Georgia zu betreiben, und kehrte dann nach New York zurück, wo er als Bauingenieur und Landvermesser arbeitete.

Lovell bewirtschaftete unmittelbar nach dem Krieg eine Reisplantage in der Nähe von Savannah, Georgia, aber eine Flutwelle zerstörte seine erste Ernte und zwang ihn, mit seiner Familie nach New York City zurückzukehren. Er nahm seine Karriere als Bauingenieur und Landvermesser wieder auf. Er arbeitete unter der Aufsicht des ehemaligen Unionsgenerals John Newton an einem Projekt zur Beseitigung von Hindernissen am East River am Hell Gate Lovell starb in New York City und wurde auf dem Woodlawn Cemetery in der Bronx County beigesetzt.

Weblinks https://lib.usm.edu/spcol/collections/manuscripts/finding_aids/m058.html https://www.findagrave.com/memorial/4901/mansfield-lovell https://www.historycentral.com/Bio/CWcGENS/CSALovell.html

Harry Thompson Hays (* 14. April 1820 in Wilson County, Tennessee, † 21. August 1876 in New Orleans, Louisiana) war im amerikanischer Sezessionskrieg ein Generalmajor der konföderierten Armee.

Leben Er wurde 1820 als Sohn von Harmon Atkins Hays (1787 – 21. Oktober 1833) und der Elizabeth Cage (1799 – 1833) in Wilson County geboren. Sein Bruder war der spätere texanische Ranger John Coffee Hays. Seine Familie lebten in seiner Jugend auf Hermitage House, das 1804 von Robert Hays, dem Ehemann von Rachel Jacksons Schwester Jane Donelson, an Andrew Jackson verkauft wurde. Nach dem Tod beider Elternteile im Jahr 1833 wurde der 13-jährige von einem Onkel in Wilkinson County in Mississippi aufgezogen. Harry Hays besuchte das St. Mary's College in Baltimore, studierte Jura und gründete danach eine prominente Anwaltskanzlei in New Orleans.

Hays machte seinen ersten Militärdienst während des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges, als er in der 5. Louisiana-Kavallerie diente. Als er nach Louisiana zurückkehrte, wurde Hays als Whig in der Politik aktiv und unterstützte bei den Präsidentschaftswahlen von 1852 den General Winfield Scott. 1855 heiratete er Elizabeth Cage Epperson (1836 – 1904), die Kinder waren Robert Cummings (* 1856), John “Jack” (1857 – 1888), Katherine (1861 – 1925), Lucy (1863 – 1924) und Minerva “Minnie” (1868 – 1927).

1861 trat Hays als Oberst der 7. Louisiana-Infanterie in die konföderierte Armee ein. Hays zeigte seine Haltung gegenüber den Nordländern und machte den Schurkenmarsch seines Regiments „Yankee Doodle“ und erklärte, dass „an einem Tag mehr Schlingel zu dieser Melodie marschiert sind als zu jedem anderen“. Nachdem er 1862 in der ersten Schlacht von Bull Run und Stonewall Jacksons Feldzug im Shenandoah Valley gekämpft hatte, wurde er in Port Republic von einem Granatentreffer in die Schulter geschossen und bewusstlos geschlagen. Hays wurde am 25. Juli 1862 zum Brigadegeneral befördert und erhielt das Kommando über die First Louisiana Brigade, womit er Richard Taylor ersetzte, der zum Generalmajor befördert und an den westlichen Kriegsschauplatz geschickt worden war. Diese Brigade war als „ Louisiana Tigers “ bekannt, nachdem sie den Namen von dem ursprünglichen Bataillon übernommen hatte, das zuvor von Chatham Roberdeau Wheat kommandiert wurde. Hays hatte sich noch nicht vollständig von einer Wunden erholt, sodass er den Feldzug in Nord-Virginia verpasste. Er verlor die Hälfte seiner Einheit in der Schlacht von Antietam. Trotz reduzierter Zahl führte er im Dezember 1862 seine Brigade weiterhin in Fredericksburg an und nahm im Mai 1863 an der Schlacht in Chancellorsville teil.

In der Schlacht von Gettysburg führte er am Juli 1863, nachdem er vor der Stadt Stellungen eingenommen hatte, seine Truppen bei einem Dämmerungsangriff auf Cemetery Hill an. Die Brigade kämpfte sich hartnäckig den steilen Hang hinauf und hielt dort für kurze Zeit mehrere Unionsgeschütze. Als General Hays jedoch nach hinten blickte, war er bestürzt zu sehen, dass keine zusätzlichen Truppen zu seiner Unterstützung geschickt worden waren. Widerstrebend und mit zunehmenden Verlusten befahl er den Überresten seiner Brigade, sich in der zunehmenden Dunkelheit zurückzuziehen, gerade als Bundesverstärkungen eintrafen, um die Höhen zu sichern. Seine Brigade brachte mehrere während des Angriffs erbeutete Kampfflaggen zurück. Hays wurde im November 1863 kurzzeitig auf der Rappahannock Station gefangen genommen, konnte aber entkommen. In heftigen Kämpfen in der Schlacht in der Wildnis am 5. Mai 1864 verlor er ein Drittel seiner verbleibenden Männer. Fünf Tage später wurde er im Spotsylvania Court House von einem Granatsplitter schwer verwundet. Er diente nie wieder in der Armee von Nord-Virginia . Nach seiner Genesung wurde er auf die Trans-Mississippi versetzt und erhielt dann das Kommando in Louisiana. Am 10. Mai 1865 wurde Hays von seinem Vorgesetzten, General Edmund Kirby Smith zum Generalmajor befördert, aber mit dem Untergang der Konföderation wurde diese Beförderung nie offiziell vom konföderierten Präsidenten Jefferson Davis oder vom Konföderierten Kongress genehmigt.

Nach dem Krieg kehrte Hays nach New Orleans zurück, wo er, nachdem er von Präsident Andrew Johnson begnadigt worden war, ein Jahr lang als Sheriff von Orleans Parish fungierte. Er spielte eine wichtige Rolle bei den Aufständen in New Orleans im Juli 1866 und vertrat fast zweihundert seiner ehemaligen Soldaten, die jetzt Mitglieder der „Hays Brigade Relief Society“ waren. Hays wurde im November von Regierungsbeamten auf Drängen des ehemaligen Unionsgenerals Philip H. Sheridan aus dem Amt entfernt und kehrte bis zu seinem Tod in seine Anwaltskanzlei zurück. Er starb im Alter von 56 Jahren am 21. August 1876 an der Bright-Krankheit in New Orleans und wurde auf den Lafayette Cemetery von Orleans Parish, Louisiana, beigesetzt.

Weblinks https://www.findagrave.com/memorial/10893/harry-thompson-hays https://civilwartalk.com/threads/hays-harry-thompson.170809/ https://antietam.aotw.org/officers.php?officer_id=63

William Wing Loring (* 4. Dezember 1818 in Wilmington, North Carolina, † 20. Dezember 1886 in Washington) war während des Sezessionskrieges ein Generalmajor der konföderierten Armee.

Leben Sein Vater Reuben stammte aus Massachusetts und konnte seine Vorfahren bis zur Gründung der Kolonie Plymouth zurückverfolgen. während seine Mutter Hannah aus einer prominenten Familie aus North Carolina stammte. Die Familie übersiedelte um 1820 nach St. Augustine, Florida, das kürzlich von Spanien an die Vereinigten Staaten abgetreten worden war.

Seine Militärkarriere begann im Alter von 14 Jahren, als er sich freiwillig mit den 2. Florida Volunteer-Regiment zum Krieg gegen die Seminolen meldete. Als der junge Loring im Alter von 17 Jahren die Nachricht vom Verlust von Fort Alamo hörte, desertierte er kurzerhand, um sich den texanischen Revolutionären in ihrem Kampf gegen Mexiko anzuschließen. Sein Vater folgte ihm nach Texas und zwang ihn, nach Florida zurückzukehren. Aber nach seiner Rückkehr schloss sich Loring wieder den militärischen Bemühungen gegen die Seminolen an, zeichnete sich aus und wurde mit 18 Jahren zum Secondeleutnant befördert.

1837 wurde er auf die renommierte Alexandria Boarding School geschickt, bevor er kurz das Georgetown College besuchte. Er kehrte nach Florida zurück, um in einer Anwaltskanzlei zu arbeiten, wurde 1842 als Anwalt zugelassen und diente in St. Augustine. Er diente von 1843 bis 1845 im Repräsentantenhaus von Florida und startete eine erfolglose Bewerbung für den Staatssenat.

Beim Ausbruch des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges ergriff Loring die Gelegenheit, erneut zu den Waffen gegen Mexiko zu greifen und schloss sich dem Regiment der berittenen Schützen an. Er nahm an vielen der entscheidenden Gefechte des Konflikts teil. Er verlor seinen Arm, als er den Angriff auf das Belan-Tor in Mexiko-Stadt anführte, eine der letzten Schlachten des Krieges. Für seine tapferen Taten wurde er zum Brevet-Oberst befördert.

Nach Kriegsende beschloss Loring, nicht in seine Anwaltskanzlei zurückzukehren, sondern blieb in der Armee. Er nahm an einer gefährlichen Expedition von Missouri nach Oregon sowie an anderen Missionen teil, die den USA halfen, nach Westen zu expandieren. Er reiste auch nach Europa, um militärische Taktiken zu studieren. Nach seiner Rückkehr im Jahr 1861 wurde er zum Kommandeur der Abteilung von New Mexico ernannt. Aber am 1. Mai trat er von seinem Auftrag zurück, sich der konföderierten Armee anzuschließen. Er reiste nach Richmond, wo er zum Brigadegeneral befördert wurde, und General Robert E. Lee wies ihn der Armee des Nordwestens von Virginia zu und schickte ihn, um den Unionsgeneral George B. McClellan aufzuhalten's Vormarsch in die Region. Loring wurde von Versorgungsproblemen, schlechtem Wetter und Krankheiten geplagt, die sich während der Operation unter seinen Männern ausbreiteten und seine Fähigkeit behinderten, gegen die Federals zu gewinnen. Lee selbst wurde geschickt, um die Region zu übernehmen, und obwohl seine Bemühungen gegen die Federals nicht besser endeten als die von Loring, blieb Lee mit ernsthaften Bedenken hinsichtlich Lorings Fähigkeiten als Kommandant zurück. Seine Männer hatten eine positivere Meinung von ihm und er verdiente sich eine Menge Spitznamen, darunter „Old One Wing“, „Old Ringlets“ und „Old Billy“.

Ende 1861 wurde Lorings Armee entsandt, um den Feldzug von General Thomas J. „Stonewall“ Jackson im Shenandoah Valley zu unterstützen. Loring geriet sofort in Konflikt mit Jackson, der blinden Gehorsam forderte und sich weigerte, Loring seine Pläne zu offenbaren. Während des Winters waren Lorings Männer gezwungen, die kalten und nassen Bedingungen in Romney zu überstehenwährend Jacksons Männer in Winchester bessere Bedingungen hatten; Mit seinen Truppen am Rande der Meuterei bat Loring Richmond, seine Männer nach Winchester zu schicken. Jackson war darüber verärgert, da er das Gefühl hatte, seine Autorität untergraben worden zu sein, und erhob Anklage wegen Ungehorsams gegen Loring. Die konföderierte Regierung wollte keinen der beiden Kommandanten vor den Kopf stoßen, besonders so früh im Konflikt, also wurde Loring zum Generalmajor befördert und nach Südost-Virginia versetzt. Trotzdem garantierten Jacksons und Lees Feindschaft gegen ihn und die Tatsache, dass er kein in West Point ausgebildeter Berufssoldat war, dass er in den großen Schlachten des Krieges wenig Ruhm sehen würde.

Loring verbrachte Anfang 1862 einige Monate in Norfolk, wo er sich eine Lungenentzündung zuzog, die ihn für mehr als einen Monat außer Gefecht setzte. Er sah Marineaktionen an Bord der CSS Virginia , als diese versuchte, die USS Monitor zum Kampf zu provozieren. Nachdem er sich aus Norfolk zurückgezogen hatte, wurde er in das Department of Southwestern Virginia versetzt, um während McClellans Peninsula Campaign die Hintertür von Richmond zu bewachen. Nachdem die Gefahr gebannt war, operierte Loring erfolgreich im Kanawha Valley im heutigen West Virginia. Lee wollte ihn für seine Invasion in Maryland und Pennsylvania im Spätsommer 1862, aber Richmond befahl ihm zu bleiben. Loring trat dann wegen eines Konflikts über Rekrutierungspraktiken in Virginia zurück, bemühte sich jedoch bald um eine Neuzuweisung. Als Lee davon erfuhr, antwortete er jedoch angeblich kalt: „In dieser Armee ist kein Platz für diesen Mann.“

Am Ende seiner Militärkarriere in Virginia wurde Loring zur Verteidigung von Vicksburg geschickt. Bei seiner Verteidigung von Fort Pemberton gegen die Bundesflottille auf dem Mississippi verdiente er sich den Spitznamen „Old Blizzards“, als er seine Männer aufforderte: „Gib ihnen Schneestürme, Jungs, gib ihnen Schneestürme!“ Loring hatte wenig Respekt vor dem konföderierten General John C. Pemberton , den er offen verspottete. In der Schlacht von Champion Hill wurde Lorings Division von der Masse von Pembertons Armee getrennt und zog sich zurück in die Stadt; aber anstatt sich wieder mit ihm zu vereinen, nahm Loring seine Männer mit, um sich mit General Joseph E. Johnston zu vereinen .

Loring wurde dann der Armee von Mississippi unter General Leonidas Polk zugeteilt und kämpfte gegen Unionsgeneral William T. Sherman , als er nach Georgia vordrang. Als Polk getötet wurde, übernahm Loring das Kommando über die Armee und spielte eine große Rolle beim Sieg über Sherman am Kennesaw Mountain. Der konföderierte Präsident Jefferson Davis ernannte jedoch einen anderen an seiner Stelle, was ihn „zutiefst verärgerte“. In der Ezra Church wurde Loring in die Brust geschossen und war mehr als einen Monat lang außer Gefecht, als er sich erholte. Zu diesem Zeitpunkt wurde Atlanta belagert, und er diente dem Zerreißen von Eisenbahnen, um Sherman von Atlanta wegzuziehen, was sich als erfolglos herausstellte.

Nach dem Fall von Atlanta marschierte Loring, jetzt unter General John B. Hood , nach Tennessee, in der Hoffnung, Sherman erneut zu einer Verfolgungsjagd zu provozieren. Aber stattdessen wurden sie bei Franklin entscheidend besiegt und bei Nashville effektiv eliminiert. Hoods Armee zog sich verzweifelt nach Alabama zurück, als Loring nach North Carolina geschickt wurde, um erneut unter Johnston zu dienen. Er kämpfte in der letzten Offensive dieser Armee bei Bentonville , die mit einem Fehlschlag und einem Rückzug endete. Er war bei der Übergabe am Bennett Place am 26. April 1865 anwesend.

Nach Kriegsende zog Loring nach New York City, um sich dem Bankgeschäft zu widmen. Bald darauf jedoch empfahl ihm sein alter Feind Sherman Ägypten, seine Armee zu modernisieren, um seine Unabhängigkeit von europäischen Mächten zu behaupten. Loring stimmte zu und gewann schnell die Gunst von Ismail, dem Khedive. Er war eine Zeit lang für die Küstenverteidigung des Landes verantwortlich. Er und die anderen Amerikaner gerieten jedoch in Ungnade, als die ägyptischen Streitkräfte wiederholt von Äthiopien besiegt und bald entlassen wurden. Loring war jedoch jetzt ein ausgezeichneter ägyptischer Offizier, der den Titel „Fereck Pasha“ oder Generalmajor erhielt. Loring kehrte 1880 nach Florida zurück und kandidierte erfolglos für den Senat. Anschließend kehrte er nach New York zurück, während er auch zwischen dem Westen, Chicago und St. Augustine reiste, wo er einen kleinen Orangenhain besaß. Er schrieb ein Buch über seine Erfahrungen in Ägypten mit dem Titel A Confederate Soldier in Egypt , das ihn zur führenden amerikanischen Autorität in Sachen Ägypten machte. Er starb 1886 in New York, mitten in der Arbeit an seinen Memoiren.

Die Schlacht von Waynesboro wurde am 2. März 1865 in Waynesboro in Augusta County, während des amerikanischen Bürgerkriegs ausgetragen. Es war die letzte Schlacht des Shenandoah-Feldzuges, wobei des konföderierte Korps unter Generalleutnant Jubal A. Early eine Niederlage gegen die Föderierte Kavallerie unter George Armstrong Custer erlitt.

Vorgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Auftrag das konföderierte Korps unter Jubal Early zu neutralisieren und die militärische Sicherung im Shenandoahtal herzustellen, erhielt Generalmajor Philip Sheridan Befehl, seine Kavallerie nach Süden zu bringen, um sich in North Carolina der Armee von Generalmajor William T. Sherman anzuschließen. Sheridan selbst kehrte nach Petersburg zurück, um General Grant zu unterstützen. Auch die meisten Truppen des Korps Early kehrten im Dezember 1864 zu Lee nach Petersburg zurück, während Early im Shenandoahtal weiterhin eine kleine Formation befehligte.

Am 27. Februar 1865 ritt General Sheridan mit zwei Kavalleriedivisionen von Winchester durch das Shenandoahtal nordwärts in Richtung Staunton. Nach der Überquerung des Shenandoah River bei North Fork am 28. Februar traf die 3. Kavallerie-Division (Brig. Gen. George Armstrong Custer) auf etwa 300 konföderierte Kavalleristen unter General Thomas L. Rosser, welche am mittleren Fluss sicherten. Rosser setzte nahe dem Dorf Mount Crawford eine lange überdachte Brücke in Flammen, in der Hoffnung, den Vormarsch der Föderierten dadurch verzögern zu können. Custer befahl aber sofort zwei seiner Regimenter, über ein Flussfurt zu waten und Rossers Flanke anzugreifen, während zusätzliche Regimenter die brennende Brücke stürmen und sichern sollten. Custers Truppen drängten Rossers dürftige Streitmacht zurück, löschten das Feuer und ritten weiter nach Staunton, wo sie sich am nächsten Tag (1. März) mit Sheridans anderen Streitkräften vereinigen konnten. Im Wunsch, Earlys kleine Streitmacht zu zerschlagen, welche das rückwärtige Heeresgebiet bedrohte, wandte sich Sheridans Kavallerie jetzt nach Osten.

Am 2. März marschierten Custers Männer in Richtung von Earlys Männern in Waynesboro. Zu dieser Zeit erhielt er den Befehl, "nach Waynesboro vorzurücken, eine klare Vorstellung von der Position, den Bewegungen und der Stärke des Feindes zu erhalten und wenn möglich die Eisenbahnbrücke über den South River dort zu zerstören". Starker Regen und Schneeregen, die mehrere Tage andauerten, hatten die Straßen schlammig gemacht und den Marsch stark verlangsamt. In Fisherville, nur 9,6 km von Waynesboro entfernt, vertrieb Custer eine Patrouille der Konföderierten und setzte seinen Marsch fort. Als sie den Stadtrand von Waynesboro erreichten, befanden sich sowohl Custers als auch Earlys Männer hinter einer „beeindruckenden Reihe von Erdarbeiten“.

Beteiligte Streitkräfte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Shenandoah-Tal, Maj. Brigadegeneral George Armstrong Custer, Kommandant der 3. Kavalleriedivision, war de facto Kommandeur der Unionsstreitkräfte auf dem Schlachtfeld. Unter seinem Kommando standen Col. Alexander Cummings Mahouter Pennington, Jr. (1. Brigade), Col. William Wells (2. Brigade) und Colonel Henry Capehart (3. Brigade).Zumindest ein Teil der zweispännigen Artillerie war angebracht. Custers Streitmacht kann auf 2.500 Mann geschätzt werden.

Generalleutnant Jubal Early führte die Überreste der konföderierten Armee des Tals an. Zu diesem Zeitpunkt war es auf eine Infanteriedivision, drei Artilleriebataillone und eine kleine Kavallerietruppe reduziert worden. Der Rest der Kavallerie war über das Tal geschickt worden. Die Infanteriedivision wurde von Brigadegeneral Gabriel C. Wharton geführt. Die Division bestand aus zwei kleinen Infanteriebrigaden, angeführt von Oberst Augustus Forsberg und Oberst Thomas Smith. Forsbergs Brigade bestand aus der 50. und 51. Virginia-Infanterie und dem 30. Virginia-Gewehrbataillon, während Smiths Brigade aus der 36. und 60. Virginia-Infanterie und dem 45. Bataillon der Virginia-Infanterie bestand Eine separate Infanterieeinheit unter dem Kommando von Oberst William H. Harman bestand aus Reservisten der Virginia-Miliz. Oberst William Nelson befehligte die konföderierte Artillerie, die aus der Amherst Battery von Captain Thomas J. Kirkpatrick, dem Georgia Regular Battalion von Captain John Milledge und dem Fulvana Battalion von Captain Charles G. Snead bestand. Die Kavallerie von Thomas Rosser und Lunsford Lomax war in einen anderen Teil des Tals entsandt worden, so dass Early zum Zeitpunkt der Schlacht „effektiv nur eine Kompanie“ Kavallerie hatte.

Die Schätzungen der Stärke der Konföderierten variieren erheblich von Quelle zu Quelle. Später behauptete er, er habe "weniger als 1.000 Musketen" und zum Zeitpunkt der Schlacht "sechs Artilleriegeschütze" gehabt. Die Zahl der Gefangenen, die Berichten zufolge von den Streitkräften der Union gemacht wurden, schwankte zwischen 1.500 und 1.800 und war damit höher als die von Early für die Armee behauptete Gesamtzahl. Es gab 11 bis 14 Kanonen. Historiker begnügen sich mit Earlys effektiver Stärke von 1.000 bis 1.200 Mann mit 6 bis 14 Artilleriegeschützen.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

General Sheridan hatte Winchester Ende Februar mit 10.000 Kavalleristen unter Generalmajor Wesley Merritt verlassen. Sie hatten den Befehl von Generalleutnant Ulysses S. Grant, dem Oberbefehlshaber des Bundes, die Überreste des Tals zu zerstören, um den Druck auf die hungernde Armee des konföderierten Generals Robert E. Lee zu erhöhen, die in Petersburg belagert wird. Die Föderierten marschierten früh am 1. durch Harrisonburg und weiter in Richtung Staunton.

Ihr einziger Widerstand waren die Überreste des Korps Generalleutnant Jubal Early in der Nähe von Staunton. Diese einst gewaltige Streitmacht bestand jetzt nur noch aus zwei dezimierten Brigaden und etwas Artillerie. Kavallerie war auch in der gesamten Region verstreut. Als Earl erfuhr, dass die Föderierten auf ihn zukamen, forderte er die Kavallerie auf, sich zu konzentrieren. Brigadegeneral Thomas L. Rosser und 100 Soldaten ritten aus, um die Föderiertenaufzuhalten.

Die Division von Brigadegeneral George A. Custer führte den Bundesvormarsch an und versuchte, eine Schlüsselbrücke über den Middle Fork des Shenandoah River, auch bekannt als North River, zu erobern. Rossers Konföderierte setzten die Brücke in Brand und warteten auf der anderen Seite in Gewehrgruben auf die Föderierten. Die Föderierten überflügelten Rosser, indem sie den Fluss über und unter der Brücke durchwaten und so die Konföderierten zum Rückzug zwangen.

Merritt berichtete: „Dieses Kommando unter Rosser wurde zerstreut, gefangen genommen oder getötet. Eine Reihe von Wagen wurden durch den Vormarsch genommen und zerstört.“ Die Föderierten retteten auch die Brücke vor der Zerstörung, was eine schnelle Überquerung durch den Rest von Sheridans Männern sicherstellte. Custer schrieb später: „Die Bedeutung unseres Erfolgs bei der Sicherung der Brücke über den North River kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wäre es dem Feind gelungen, die Brücke zu zerstören, hätte dies unsererseits zu einem langen Aufschub geführt, da es in der Nähe keine befahrbaren Furten gab.“ Rosser und nur 30 verbleibende Männer schlossen sich der Hauptstreitmacht der Konföderierten in Staunton an, wo Early einen Rückzug nach Waynesboro, 15 Meilen südöstlich, befahl. Die Konföderierten zogen sich zurück und errichteten westlich dieser Stadt eine Verteidigungslinie. Mit dem Rücken zu Rockfish Gap, einer wichtigen Schlucht im Blue Ridge.

Early schrieb: „Mein Ziel bei der Einnahme dieser Position war es, die Entfernung von fünf Artilleriegeschützen sicherzustellen, für die es keine Pferde und einige Vorräte noch in Waynesboro gab, sowie dem Feind eine kühne Front zu präsentieren und das Ziel zu ermitteln seine Bewegung, die ich nicht sehr gut machen könnte, wenn ich sofort in den Berg flüchtete. Ich hatte nicht vor, mich endgültig auf diesem Boden zu behaupten, aber ich war überzeugt, dass ich, wenn meine Männer kämpfen würden, woran ich keinen Grund hatte zu zweifeln, den Feind bis in die Nacht in Schach halten und dann den Fluss überqueren und Stellung beziehen könnte Felsenfisch-Lücke; denn ich hatte während des Krieges Schwierigeres getan.“

Die Föderierten marschierten später am 1. in Staunton ein und stellten fest, dass die Konföderierten es vor dem Rückzug aller Vorräte beraubt hatten. Die Föderierten lagerten in dieser Nacht direkt außerhalb der Stadt und nahmen am Morgen ihren Vormarsch mit Custers Division an der Spitze wieder auf. Custer berichtet: „Mein Befehl lautete, nach Waynesborough vorzurücken, etwas Bestimmtes über die Position, Bewegungen und Stärke des Feindes festzustellen und, wenn möglich, die Eisenbahnbrücke über den South River an dieser Stelle zu zerstören. Die Straßen waren durch den Schlamm der letzten Tage fast unpassierbar. Unser Marsch war zwangsläufig langsam.“

Die Föderierten fuhren in Fisherville leicht von Streikposten der Konföderierten ab, bevor sie sich der feindlichen Hauptlinie näherten. Custer erklärte, dass die Konföderierten „hinter einer beeindruckenden Linie von Erdarbeiten postiert waren. Seine Position war gut gewählt, da er sich auf einer Hügelkette westlich der Stadt befand, von der aus seine Artillerie alle Annäherungen befehligen konnte, während seine Infanterie durch ihr Feuer den offenen Raum fegen konnte, der sich entlang ihrer gesamten Front erstreckte.

Custer stieg von seinen Männern ab und stellte fest, dass Earlys Front zu stark war, um zu brechen. „Aber ein Punkt schien günstig anzugreifen“, schrieb Custer. „Die linke Flanke des Feindes wurde, anstatt sich auf South River auszuruhen, weit nach vorne geworfen und hinterließ eine kurze Lücke zwischen seiner Linken und dem Fluss. Die Annäherung an diesen Punkt könnte im Schutz des Waldes erfolgen.“ Custer entsandte drei Regimenter unter Oberst Alexander Pennington, um die Linke der Konföderierten anzugreifen, die von Generalmajor Gabriel Wharton kommandiert wurde. Early sah die Bewegung und schrieb später: „Ich schickte sofort einen Boten mit dieser Tatsache an General Wharton, der sich an dieser Flanke befand, und mit dem Befehl, dass er Ausschau halten und für den Vormarsch des Feindes sorgen sollte; und ein weiterer Bote mit Hinweis auf die Geschütze auf der linken Seite und Anweisungen für sie, auf die vorrückende Streitmacht zu schießen, die von ihrem Standort aus nicht gesehen werden konnte.“ Aber Wharton war bei Early, als die Föderierten um 15:30 Uhr aus dem Wald strömten, und er konnte seine Männer nicht rechtzeitig alarmieren. Early“ wies ihn auf die Unordnung in seiner Linie hin und befahl ihm, unverzüglich dorthin zu reiten und sie zu beheben. Bevor er zurückkam, gaben die Truppen links nach, nachdem sie sehr leichten Widerstand geleistet hatten, und bald war alles in einem Zustand der Verwirrung, und die Männer begannen, den Fluss zu überqueren.

Als die Linke der Konföderierten zusammenbrach, ritten zwei berittene Bundesregimenter direkt durch die Mitte der Linie, sprangen über die Befestigungen und ließen die Konföderierten durch Schlamm und Schnee fliehen. Die Föderierten jagten sie durch die Straßen von Waynesboro, bis fast alle getötet, verwundet oder gefangen genommen wurden. Early ritt zum Fluss und flehte seine Männer an, umzukehren und zu kämpfen, „aber sie konnten nicht gesammelt werden, und der Feind durchquerte den Fluss oben und geriet in unseren Rücken.“

Pennington schrieb: „Die Bewegung war absolut erfolgreich. Die gesamte feindliche Linie wurde in Verwirrung gestürzt und musste sich zurückziehen, viele warfen ihre Waffen und Ausrüstung weg, um dies effektiver tun zu können.“ Custer berichtete: „Die Flucht des Feindes hätte nicht vollständiger sein können; keine Ordnung oder Organisation wurde bewahrt. Die Verfolgung wurde von meinem gesamten Kommando aufgenommen und über eine Entfernung von zwölf Meilen durch Rockfish Gap fortgesetzt.“

Early entging nur knapp der Gefangennahme, als er mit einigen seiner Mitarbeiter nach Jarman's Gap ritt, außerhalb der Reichweite der föderalen Verfolger. Er schrieb, dass er „beiseite in den Wald geritten ist und auf diese Weise der Gefangennahme entgangen ist. Ich ging auf die Spitze eines Hügels, um zu erkunden, und hatte die Demütigung, zu sehen, wie der größte Teil meines Kommandos als Gefangene verschleppt wurde und eine Streitmacht des Feindes sich schnell auf Rockfish Gap zubewegte.“

Früh und die wenigen Konföderierten, die nicht gefangen genommen wurden, kehrten schließlich nach Richmond zurück. Die öffentliche Meinung wandte sich gegen Early wegen der vielen Niederlagen, die er erlitten hatte, bevor seine Armee praktisch zerstört wurde. General Lee war daher gezwungen, ihn des Kommandos zu entheben.

Custer über die Beute: „Zu den wesentlichen Früchten dieses Sieges gehörten etwa 1.800 Gefangene, 14 Artilleriegeschütze, 17 Kampfflaggen und ein Zug von fast 200 Waggons und Ambulanzen, einschließlich des Waggons des Hauptquartiers von General Early, der alle seine offiziellen Schreibtische enthielt und Aufzeichnungen. Das Ergebnis dieses Engagements war für uns aus einem anderen Grund von höchstem Wert und Wichtigkeit; es öffnete einen Weg über die Blue Ridge Mountains durch Rockfish Gap und bewahrte uns dadurch vor einer mehrtägigen Verzögerung und einem Marsch.“

Am nächsten Morgen zog Sheridan wie ein Eroberer in Staunton ein. Die Straßen waren menschenleer und die Lagerhäuser leer, aber irgendwie hatte Early Sheridan eine Nachricht hinterlassen, dass er sich mit ihm in der Schlacht bei Waynesboro treffen würde – das behauptete Sheridan jedenfalls. Es war unwahrscheinlich, dass Early, der mit 8 zu 1 in der Unterzahl war und die Stadt in staubwirbelnder Eile verließ, weder die Zeit noch die Kühnheit gehabt hätte, seinen Verfolger zu einem Duell auf Leben und Tod herauszufordern. Wahrscheinlicher war, dass Early erwartete, dass Sheridan weiter nach Süden nach Lynchburg fahren würde, wo Early bereits seine größte verbliebene Infanterietruppe gelagert hatte. Was auch immer die Wahrheit der Sache war, Sheridan erklärte später, dass er es ablehnte, Earlys Truppe – alle 1.200 von ihnen – offen in seinem Rücken operieren zu lassen, obwohl jeder erraten konnte, welchen möglichen Schaden sie in ihrem gegenwärtigen Zustand hätten anrichten können.

Nach dem Kampf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Generalsstabsoffiziere der Nordstatten behaupteten später, 1.000 bis 1.800 Mann, 11 bis 14 Kanonen, 150 bis 200 Wagen und 16 Flaggen (einschließlich geborgener Unionsflaggen) erbeutet zu haben. Unabhängig von den genauen Zahlen weisen alle Quellen darauf hin, dass Early seine gesamte Artillerie, Wagen und Krankenwagen verloren hatte und seine Infanterie völlig zerschlagen war, dass er für den Rest des Krieges keine nennenswerte Gefahr mehr bedeutete. Custer meldete Verluste von nur 9 Toten und Verwundeten. Sheridans Streitkräfte überquerten die Blue Ridge Mountains nach Charlottesville und überfielen ihren südlichen Teil, wobei sie die Schleusen am James River Kanal in der Nähe des Gerichtsgebäudes von Gocklund zerstörten. Am 26. März schloss er sich der Potomac-Armee in der Nähe von Petersburg an, wo der Appomattox-Feldzug startete.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Henry Eugène Davies: General Sheridan, New York : D. Appleton, 1897, c1895 ISBN: 9781277378610, S. 208 f.
  • Lieutenant General Jubal Anderson Early: Autobiographical sketch and narrative of the War between the States, J. B. Lippincott Company Philadelphia 1912, S. 461 f.
  • George E. Pond: The Shennontoah Valley, Charles Scribner`s Sons, New York S. 243 f.
  • Richard G. Williams: The Battle of Waynesboro, The History Press; Charleston 2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Die Flucht in Waynesboro beendete die Opposition der Konföderierten im Shenandoah Valley dauerhaft. Es beraubte Lee nicht nur einer letzten Infanteriereserve, sondern gab Sheridan auch die Freiheit, den größten Teil dieses Monats damit zu verbringen, die Region zu verwüsten, bevor er sich den Föderierten in Petersburg wieder anschloss. Der Feldzug von Sheridan's Valley, der im vergangenen August begonnen hatte, war ein überwältigender föderaler Erfolg, von dem sich die Konföderierten nie erholen würden. Jeder Schritt, den Sheridan nach Osten machte, brachte ihn Grant um so viel näher und um so viel weiter weg von Sherman, was sein Hauptzweck war, seine Verfolgung von Early fortzusetzen. Alles in allem schien es Sheridan ein fairer Handel zu sein.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sheridan wies Custer an, „etwas Bestimmtes in Bezug auf die Position, Bewegungen und Stärke des Feindes festzustellen und, wenn möglich, die Eisenbahnbrücke über den South River an dieser Stelle zu zerstören“. Da Sheridan bereits wusste, wie viele Männer Early hatte und wohin sie gegangen waren, machte der Befehl militärisch wenig Sinn, aber Custer gehorchte wie immer mit der gebotenen Eile. Er stieg auf und ging nach Osten. Early hatte Sheridan untypischerweise übersprungen, nachdem er bereits Waynesboro erreicht und sich daran gemacht hatte, auf einem niedrigen Bergrücken westlich der Stadt eine provisorische Verteidigungslinie zu errichten. Wharton, ein blutiger Veteran aller Schlachten von Early im Shenandoah Valley, erhielt die wenig beneidenswerte Aufgabe, eine dreiviertel Meile lange Reihe von Gewehrgruben mit einer Skeletttruppe von 1.000 Infanteristen, 100 Kavalleristen und sechs Artilleriegeschützen zu halten . Die Linie war dünn gespannt, nur 200 Yards vom regengeschwollenen South River entfernt, und Whartons schneeregengetränkten Veteranen war unangenehm bewusst, dass sie eine tosende Wasserstraße in ihrem Rücken hatten. Um die Sache für die Verteidiger noch schlimmer zu machen, erstreckte sich die Linie nicht weit genug nach Süden, um die Westbiegung des Flusses zu berühren, was eine Achtelmeilenlücke hinterließ und die Flanke der Konföderierten freilegte. Early erklärte etwas schwach, dass er die Männer dort stationiert hatte, „um die Entfernung von fünf Artilleriegeschützen sicherzustellen, für die es keine Pferde und einige Vorräte noch in Waynesboro gab, sowie um dem Feind eine kühne Front zu präsentieren, und den Zweck seiner Bewegung feststellen, was ich sehr gut könnte, wenn ich mich sofort in den Berg flüchtete. Ich hatte nicht vor, mich endgültig auf diesem Boden zu behaupten, aber ich war überzeugt, dass ich, wenn meine Männer kämpfen würden, woran ich keinen Grund hatte zu zweifeln, den Feind bis in die Nacht in Schach halten und dann den Fluss überqueren und Stellung beziehen könnte Rockfish Gap.“ Early setzte darauf, den Feind austricksen zu können, und der immer aggressive Custer zum Beispiel war unmöglich zu bluffen. Er stürmte einfach immer voraus, ungeachtet der Chancen. Und dieses Mal standen die Chancen, wie jeder wusste, zu seinen Gunsten.

Als er am 2. März um 14 Uhr in Waynesboro ankam, entsandte Custer sofort die 2. Brigade von Colonel William Wells, um die konföderierte Linie zu untersuchen. Aus den Schützengräben brach ein lebhaftes Feuergebrüll aus, das Custer davon überzeugte, dass ein kopfloser Frontalangriff „einen großen Verlust an Menschenleben nach sich ziehen würde“. Normalerweise störte das Custer nicht übermäßig, aber er sah sich nach einer anderen Annäherung um und entdeckte bald die gefährliche Lücke zwischen der feindlichen Linken und dem Fluss. Während Wells die Konföderierten an ihrer Front beschäftigte, schickte Custer Lt. Col. Edward Whitaker, seinen Stabschef, um Pennington zu befehlen, drei seiner Regimenter abzusteigen und die feindliche Flanke durch einen Waldbestand anzugreifen, der ihre Annäherung verdecken würde.

Wells gehorchte forsch und stieg vom 2. Ohio-, 2. New Jersey- und 1. Connecticut-Regiment ab, die alle mit siebenschüssigen Spencer-Repetiergewehren bewaffnet waren. Das vierte Regiment der Brigade, das 2. New York, wurde in Reserve gehalten. Auf ein Signal des treffend benannten Signalhornisten Joseph Fought begann die Unionstruppe mit dem Angriff. Es dauerte nicht lange. Während die berittene Artillerie von Leutnant CA Woodruff auf die Brustwehr der Rebellen feuerte, stürmten Penningtons Männer auf den toten Lauf zu und brüllten wie Unholde. In der Zwischenzeit stürmte Capeharts 3. Brigade von vorne in die Werke. Die überwältigten Verteidiger brachen nach hinten auf, was eine angewiderte Jedediah Hotchkiss als „eine der schrecklichsten Paniken und Massenpaniken, die ich je gesehen habe, bezeichnete. Es gab eine perfekte Route entlang der Straße den Berg hinauf.“ Früh, als er den feindlichen Angriff von einem Hügel zwischen den Schützengräben und dem Fluss beobachtete, sah er sofort, dass alles verloren war. Er und seine Mitarbeiter durchquerten einen nahe gelegenen Baumbestand und rasten zu Pferd zur Brücke, die nach Rockfish Gap führte. Early und Wharton schafften es, aber Dr. Hunter McGuire, der begabte medizinische Direktor der Armee, der zwei Jahre zuvor den tödlich verwundeten Stonewall Jackson behandelt hatte, hatte nicht so viel Glück. Beim Versuch, sein Pferd über eine Zaunschiene zu springen, landeten McGuire und sein Pferd mit dem Gesicht voran im Schlamm und wurde gefangen.

McGuire war nur einer von mehr als 1.200 Konföderierten, die in Waynesboro gefangen genommen wurden, zusammen mit allen 11 Artilleriegeschützen, 17 Kampfflaggen und 150 Wagen, einschließlich Earlys eigenem Hauptquartierwagen. Gewerkschaftsverluste betrugen minimale neun Tote oder Verwundete. Nach einer kurzen erfolglosen Verfolgung von Nachzüglern der Rebellen, die es sicher durch Rockfish Gap geschafft hatten, brach Custer den Angriff ab und ritt heran, um Sheridan, der gerade am Tatort angekommen war, den Sieg zu melden. Wie Sheridan-Mitarbeiter Captain George B. Sanford sich erinnerte, „kam Custer selbst mit seinem Gefolge heran, und in den Händen seiner Pfleger, einer für jeden, wehten die siebzehn Kampfflaggen im Wind. Es war ein großartiges Spektakel und die Art von Dingen, die Custer sehr genoss.“

Dasselbe tat Sheridan, der Custer für einen „brillanten Kampf“ lobte und Washington mit verzeihlichem Stolz berichtete, dass die Schlacht bei Waynesboro die Feindseligkeiten im Shenandoah Valley beendet hatte. Es beendete auch Earlys Militärkarriere.

Early platzierte seine Männer auf einem niedrigen Bergrücken westlich von Waynesboro. Die gesamte Front wurde von einem Erdwerk verdeckt. Auf der äußersten rechten Flanke befanden sich drei Kanonen von Kirkpatricks Amherst Artillery. Mitte rechts platziert eine der Infanterie-Brigaden. In der Mitte stellte er eine kleine Kavallerietruppe und eine weitere Infanterietruppe (wahrscheinlich Hermans Miliz) auf. Zu seiner Linken befanden sich Milledges Georgia Regular Battalion und Sneads Fulvana Artillery. Weiter links davon befand sich eine weitere Infanteriebrigade. Die linke Flanke blieb jedoch offen, und in dieser Richtung würden die dichten Wälder den Vormarsch der Union behindern, was sie für falsch hielten. Zusätzlich zu diesem Fehler bedeutete die Disposition der Konföderierten, dass es nur zwei Möglichkeiten gab, sich über den South River zurückzuziehen. eine Eisenbahnbrücke und eine kleine Fußgängerbrücke waren die beiden Übergänge über den regengeschwollenen Fluss. Später behauptete Early, er habe geplant, sich zurückzuziehen, weil er sich nachts im Schutz der Dunkelheit verstecken könne. Außerdem mussten viele Vorräte und Artillerie in Sicherheit gebracht werden.

Gegen 14:00 Uhr, kurz nachdem Custers Männer am Stadtrand angekommen waren, begann ein Artillerie-Duell. Custer brachte die 2. Brigade von Colonel William Wells an die Front, um die feindlichen Formationen zu untersuchen, und erwies sich bald als ziemlich stark. Er entdeckte jedoch bald eine Lücke zwischen der linken Flanke der Konföderierten und dem South River. Custer glaubte, dass ein Flankenangriff weniger kosten würde als ein Angriff von vorne, also befahl er Colonel Alexander Cummings Pennington, mit drei Regimenter der 1. Brigade (1. Connecticut-Kavallerie, 2. Ohio-Kavallerie, 3. New-Jersey-Kavallerie) die Flanke der Konföderierten anzugreifen. Nachdem er Lieutenant Colonel Edward W. Whitaker aus seinem Stab geschickt hatte, um ein flankierendes Flankenmanöver zu leiten, begann Welles mit einer Ablenkungsuntersuchung im Zentrum der Konföderierten, um den Feind von Penningtons Bewegungen abzulenken. Die 3. Kavalleriebrigade von Oberst Henry Capehart wurde in Reserve gestellt, ebenso wie die beiden Bataillone, die Pennington nicht zur Flanke genommen hatte.

Um 15:30 Uhr wurde das Signal zum Beginn des Angriffs gegeben. Ein Teil von Custers Pferdeartillerie schloss sich dem Angriff an und erregte die Aufmerksamkeit der Konföderierten. Minuten später stieg die 2. Ohio-Kavallerie von Penningtons flankierenden Streitkräften ab, bewaffnet mit Spencer-Karabinern und rannte aus dem Wald, um die erschrockene linke Flanke der Konföderierten zu überwältigen. Als sich die Konföderierten organisierten, um dieser neuen Bedrohung zu begegnen, stürmten die Brigaden von Welles und Colonel Capehart in das Zentrum der Konföderierten. In kurzer Zeit gerieten Earlys Männer in Panik. Die Fluchtwege für die Konföderierten, Eisenbahnbrücken und Fußgängerbrücken, wurden schnell mit fliehenden Soldaten und Munition verstopft. Hunderte von konföderierten Soldaten, die versuchten, über den Fluss zu fliehen, wurden gefangen genommen.

Ein Historiker schrieb spter, die Konföderierten hätten nur eine Salve abgefeuert. Jedediah Hotchkiss, Topographie-Ingenieur nannte die Flucht von Early "eine der größten Paniken und Ausreißer, die ich je gesehen habe".

Der konföderierte Oberst William Harman wurde im Kampf getötet. Er wurde getötet, weil er sich weigerte, sich zu ergeben, nachdem er von fünf Unionssoldaten umzingelt worden war. Dr. Hunger Maguire, Stabschef von Early, wurde erwischt, als er von seinem Pferd abstieg, um über den Zaun zu springen. Ein Unionssoldat war bereit, Maguire zu erschießen, als er Anzeichen von Freimaurernot zeigte, wurde aber von einem Unionsoffizier für Maguire angehalten, befohlen, keinen Schaden anzurichten, und gefangen genommen. Early selbst floh mit etwa 15 seiner Mitarbeiter durch das Rockfish Gap. Sein gesamtes Korps wurde entweder gefangen genommen oder über das Land verstreut. Custers Männer verfolgten die in die Flucht geschlagenen Konföderierten mehr als zehn Meilen, aber die Dunkelheit beendete ihre Verfolgung.



Pjotr Fjodorowitsch Malyschew (* 28. August 1898 im Dorf Selesnewo, im heutigen Bezirk Pereslawl in der Region Jaroslawl, am 10. Dezember 1972 in Moskau), war ein sowjetischer Generalleutnant und Armeeführer im Zweiten Weltkrieg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frühe Militärkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1914 wurde er in die Russische Reichsarmee eingezogen. Er nahm am Ersten Weltkrieg an der Nordwestfront teil, wo er einen Zug befehligte. 1917 absolvierte er die Militär-Pionierschule. Ab 1919 diente er in den Reihen der Roten Armee . Während des Bürgerkriegs diente er als Leiter eines Maschinengewehr-Zuges an der Ost-, Süd- und Westfront. 1923 absolvierte er die Lehrgänge für den Schusskommandostab, danach kommandierte er bis 1924 ein Bataillon, dann diente er von 1926 bis 1927 als stellvertretender Regimentskommandeur für Logistik und Kommandant eines Schützenregiments. Von 1926 bis 1927 nahm er an den Kämpfen gegen bewaffnete Formationen in der Ukraine teil. 1930 absolvierte er die zweiten Kurse des Kommandostabs "Wystrel" und 1935  - in Abwesenheit von der Frunse- Militärakademie Oberst (24.12.1935); 1937 wurde Malyshev verhaftet und bis 1940 wurde gegen ihn ermittelt. Im Februar 1940 wurde er wieder in die Rote Armee eingegliedert und dem Führungsstab der Roten Armee zur Verfügung gestellt. Im April 1940 wurde er zum stellvertretenden Kommandeur der 64. Infanteriedivision ernannt.

Im Vaterländischen Krieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 1941 wurde Pjotr ​​Fedorovich Malyshev zum Kommandeur der 3. Reserve-Schützenbrigade und im Juli 1941 zum Kommandeur der 64. Schützendivision ernannt, akzeptierte die Division jedoch nicht. Als Militärkommandant der Smolensker Garnison hatte er die Aufgabe , Smolensk zu verteidigen. Nachdem die deutsche Panzergruppe 2 die Stadt erreicht hatte, befahl Malyshev, der nicht über die notwendigen Ressourcen für die Verteidigung der Stadt sowie die Kommunikation mit dem Oberkommando verfügte, die Straßen- und Eisenbahnbrücken zu sprengen der Dnjepr in der Stadt, der den Abzug des Feindes nach Moskau um zwei Monate verzögerte, in denen die Schlacht von Smolensk stattfand. Wegen einer nicht autorisierten Sprengung von Brücken wurde gegen Malyshev bis März 1942 ermittelt , wurde aber mangels Corpus Delicti freigelassen. Im April wurde er auf den Posten des Kommandanten der 217. Infanteriedivision und im Oktober 1942 Generalmajor (14.10.1942);auf den Posten des stellvertretenden Kommandeurs der 16. Armee berufen , die Verteidigungskämpfe in der Nähe der Stadt Suchinitschi führte. Im Mai 1943 wurde er zum Kommandeur des 8. Guards Rifle Corps ernannt . Als Teil der 11. Garde-Armee nahm das Korps unter dem Kommando von Pjotr ​​Fedorovich Malyshev an den Offensivoperationen in Orel , Brjansk und Gorodok sowie an der Befreiung der Städte Karatschow und Gorodok teil . Am 17.11.1943 wurde er zum Generalleutnant und im Dezember 1943 zum Kommandeur der 4. Stoßarmee ernannt, die Ende 1943 in das Gebiet nordwestlich von Witebsk ging, wo sie in die Defensive ging. Im Sommer 1944 nahm die Armee an der Operation Bagration teil. Seine hohen Führungsqualitäten zeigten sich besonders während der Kämpfe um Polozk. Seine Armee, die in der Hauptrichtung der 1. Baltischen Front agierte, durchbrach die befestigte Verteidigung des Feindes, besiegte einen Teil der Streitkräfte der 16. Armee und erreichte das Gebiet nordwestlich von Polozk. In der zweiten Hälfte des Jahres 1944 nahmen seine Armeetruppen an der Reschitza-Düna-, der Rigaer und Memeler Operationen teil, danach nahm sie am 26. Januar 1945 an der Blockade der Heeresgruppe Nord teil und wurde in die Heeresgruppe Kurland umgewandelt. Ende Januar - Anfang Februar 1945 führten die Streitkräfte der Armee mit Verstärkungseinheiten eine Offensivoperation an vorderster Front durch, um die feindliche Gruppierung in der Region Klaipeda zu besiegen . Pjotr ​​Fjodorowitsch nahm in den Reihen des kombinierten Regiments der Leningrader Front am 24. Juni 1945 an der Siegesparade auf dem Roten Platz teil.

Nachkriegszeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1947 absolvierte Malyshev die höheren akademischen Kurse an der nach K. E. Woroschilow benannten Höheren Militärakademie , danach diente er als stellvertretender Truppenkommandant und Stabschef des belarussischen Militärbezirks ( 1948 1950 ), erster stellvertretender Kommandeur der Ostsibirischen Militärbezirk (1950–1953 ), Stabschef des Südural -Militärbezirks (1954–1955 ) und stellvertretender Kommandant des Wolga-Militärbezirks für Luftverteidigung ( PVO ) (1955–1958 ) . 1959 ging Pjotr ​​Fedorovich Malyshev in den Ruhestand. Er starb 1972 in Moskau und wurde auf dem Wostrjakowsky-Friedhof bestattet. Auszeichnungen: 2 Lenin-Orden (27.08.1943, 21.02.1945); 3 Orden des Roten Banners (1920, 3.11.1944, 20.6.1949); Kutusow-Orden 1. Grades (30.07.1944); 2 Suworow-Orden 2. Grades (09.04.1943, 26.07.1944); Orden des Roten Sterns (21.10.1968).



Die Toropez-Cholmer Operation (russisch: Торопецко-Холмская операция) vom 9. Januar bis 6. Februar 1942 war im Zweiten Weltkrieg eine Großoffensive der Roten Armee, welche gleichzeitig mit der Rschew-Wjasmaer Operation sowie der Demjansker Angriffsoperation unmittelbar nach der Schlacht um Moskau durch Truppen der Nordwestfront durchgeführt wurde.

Vorgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang Januar 1942 beschloss das Hauptquartier des Kommandos des Obersten Befehlshabers nach Auswertung der Ergebnisse der erfolgreichen Gegenoffensive westlich von Moskau, bei Tichwin und Rostow eine weitere Gegenoffensive bei der Norddwestfront anzusetzen. Die Entwicklung der Offensive sollte unter Umgehung der deutschen Verteidigung an der Seelinie zwischen Otolowo und Andreapol erfolgen und die westliche Düna und den Raum Toropez an der Linie Sosopy, Skwortsowo, Bibirewo erreichen. Schließlich sollte der Vormarsch weiter auf Jarzewo erfolgen, um den Rückzug der deutsche Gruppierung zwischen Rschew und Wjasma vor den gleichzeitig antretenden Offensivarmeen der Westfront zu verhindern. Die Kalinin- und Westfront, die in der Rschew-Wjasmaer Operation den Hauptschlag ausführten, sollten die Masse der deutschen Heeresgruppe Mitte (9. und 4. Armee, 3. und 4. Panzerarmee) im Zusammenwirken mit den angrenzenden Truppenflügeln der Nachbarfronten einkreisen und vernichten.

Die Truppen des linken Flügels der Nordwestfront bedrohten aus vorteilhaft verborgenen Aufmarschpositionen im Raum Ostaschkow den gesamten linken Flügel der Heeresgruppe Mitte. An der Naht zur Heeresgruppe Nord gegenüber der Nordwestfront, entlang des Westufers des Seliger- und des Südufer des Wolga-Stausees verteidigte das deutsche II. Armeekorps, auf einer Front von etwa 100 Kilometer Front mit nur 3 Infanterie-Divisionen und 1 Kavallerie-Brigade.

Das Oberkommando der roten Nordwestfront entschied am 2. Januar mit der 3. Stoßarmee (Ende Dezember durch Umbenennung der 60. Armee hervorgegangen) aus der Linie des Dolmatichasee und westlich von Simnisa in Richtung Ostaschkow anzugreifen. Ziel war es in Zusammenarbeit mit den Truppen der Kalinin-Front die deutsche Gruppierungen bei Ostaschkow und Rschew zu umfassen und die Rückzugswege abzuschneiden. Gemäß den Anweisungen von Stalin und der Stawka vom 7. Januar an den Kommandeur der Nordwestfront, Generalleutnant Pawel Alexejewitsch Kurotschkin wurde beschlossen, den Hauptschlag an den inneren Flanken der 3. und 4. Stoßarmee anzusetzen. Der Aufmarsch der sowjetischen 4. Stoßarmee (Ende Dezember durch Umbenennung der 27. Armee hervorgegangen) wurde durch den Seligersee verdeckt und sollte in Richtung Toropez erfolgen. Die Nahtstelle zwischen der deutschen Heeresgruppe Nord und der Heeresgruppe Mitte sollte durchbrochen und die schwachen deutschen Verbände westlich des Seligersees zerschlagen werden. Operatives Ziel war es, anschließend nach Südwesten einzuschwenken und in Verbindung mit der Kalinin-Front und der Westfront die feindliche Kräftegruppierung im Raum RschewWjasma einzukesseln und zu vernichten. Endziel der überaus ambitionierten Operation war die Rückeroberung von Smolensk und die Besetzung der strategisch wichtigen Landbrücke zwischen Dnjepr und Düna im Raum Witebsk und Orscha.

Die Formationen der 3. und 4. Stoßarmee hatten zu diesem Zeitpunkt ihre Umgruppierung und Konzentration im Wesentlichen abgeschlossen und hatten ihre Ausgangsposition für die Offensive eingenommen. Im Wesentlichen wurde die alte Verteidigungsfront der ehemaligen 27. Armee zwischen der 3. und 4. Stoßarmee aufgeteilt, wobei die oben genannten drei Schützendivisionen an die 3. Stoßarmee übertragen wurden. Dabei wurde eine erhebliche Überlegenheit gegenüber der deutschen Wehrmacht erreicht und die operative Überraschung für die Offensive war sichergestellt. Um eine erfolgreiche Hauptstoßgruppe zu bilden, war es notwendig, eine beträchtliche Anzahl von Formationen auf den linken Flügel der Front sowie ausreichend Munition, Treibstoff und Lebensmittel zu konzentrieren. Die einzige Eisenbahnlinie Moskau - Bologoje - Ostaschkow konnte den Transport jedoch nicht bewältigen, da sie nicht mehr als elf Staffeln pro Tag transportieren konnte. Dafür wurden vier Schützendivisionen aus der Region Moskau herangeführt, ihr Train und die Ski-Bataillone folgten, doch strenger Frost und fast ununterbrochene Schneefälle verringerten die Geschwindigkeit der Kolonnen.

Die Offensive am linken Flügel der Nordwestfront sollte auf einer 97 Kilometer breiten in drei Abschnitten durchgeführt werden. Der linke Flügel der Nordwestfront, der zusammen mit der Kalinin-Front zum Angriff vorgesehen war, umfasste 8 Schützendivisionen, 10 Schützenbrigaden, 12 Ski-Bataillone, 3 separate Panzerbataillone und 7 Artillerie-Regimenter. Die Nordwestfront sollte in zwei unterschiedliche Richtungen angreifen: die 3. Stoßarmee in der allgemeinen Richtung nach Welikje Luki und die 4. Stoßarmee nach Toropez und Welisch. Die 3. Stoßarmee der Nordwestfront war dem Gegner an Infanterie 7:1, in der Bewaffnung 6:1, an Geschützen 4:1 und 2:1 an Panzern überlegen. Aber die 3. als auch die 4. Stoßarmee hatten noch keine lange Kampferfahrung und die Offensive mussten unter sehr schwierigen Bedingungen durchgeführt werden. Die geplante Gesamttiefe der Offensive betrug 150-200 km bis nach Welikije Luki und Demidow, wofür die Streitkräfte der beiden Armeen kaum ausreichten.

Die 4. Stoßarmee, die an einer Front von 70 km angriff, sollte am vierten Tag den Hauptschlag auf die rechte Flanke in Richtung Peno, Andreapol fortsetzen und die Linie Bituch-Kunitschinkowo erreichen. Später war vorgesehen, die Offensive in südwestlicher Richtung zu erweitern und die Seelinie Luchape und Andreapol zu überschreiten. Die Tiefe des Vormarsches war auf 75-80 km geplant, die Dauer der Operation war auf 10-12 Tage, der durchschnittliche Vormarsch war auf 6-7 km pro Tag vorgegeben.

Einige Einheiten trafen erst am 9. Januar ein, einzelne rückwärtige Verbände näherten sich noch später und holten ihre Formationen bereits im Verlauf der Offensive ein. Die Verzögerung bei der Konzentration der Truppen führte dazu, dass der Beginn der Offensive vom 5. Januar auf den 7. Januar und dann auf den 9. Januar verschoben werden musste.

Beteiligte Einheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nordwestfront (Generalleutnant Pawel Alexejewitsch Kurotschkin)

34. Armee (Generalmajor Nikolai Erastowitsch Bersarin)

  • 26., 163., 202., 241. und 245. Schützendivision

3. Stoßarmee (Generalleutnant Maxim Alexejewitsch Purkajew)

Erste Staffel:

Zweite Staffel:

  • 31. , 42. und 54. Schützenbrigade
  • 20., 27., 45., 48. und 51. Schützenbrigade

4. Stoßarmee (Generalleutnant Andrei Iwanowitsch Jerjomenko)

Erste Staffel:

Zweite Staffel:

  • 358. Schützendivision, Oberst Sachari Nikitowitsch Usachew
  • 360. Schützendivision, Oberst Andrei Filippowitsch Bolotow
  • 21. und 39. Schützenbrigade
  • vier Skibataillone (darunter das 67. und 68.)
  • 171. separates Panzerbataillon

Wehrmacht

16. Armee, Generalfeldmarschall Ernst Busch

XXXIX. Armeekorps, General der Panzertruppe Hans Jürgen von Arnim

Ende Januar eintreffend:

II. Armeekorps, General der Infanterie Walter von Brockdorff-Ahlefeldt

von der 9. Armee:

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Angriffsphase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 9. Januar 1942 begann die Offensive der 3. Stoßarmee auf einer 100 km breiten Front zwischen dem Dolmatichasee und Selischarowo. Ihnen standen nur zwei Infanteriedivisionen (32. und 123. I.D.) und eine Kavalleriebrigade der deutschen 16. Armee gegenüber. Angrenzend an die rechte Flanke der 3. Stoßarmee erhielt die rote 34. Armee die Aufgabe mit ihrer linken Flanke in Richtung Watolino gegen die deutschen 12. Infanterie-Division anzugreifen, um die rechte Flanke der Operation zu sichern. Fast alle neu gebildeten Schützenbrigaden der Armee wurden in den hinteren Angriffswellen eingesetzt. General Purkajew ließ in der ersten Staffel die 23., 33. und 257. Schützendivision und die 31. Schützenbrigade einsetzen, in der zweiten Staffel - die 20., 27. und 45. Schützenbrigade, in der dritten Staffel - die 42. und 54. Schützenbrigade. Die Stoßrichtung über Ostaschkow nach Toropez, die hauptsächlich aus bewaldeten Gelände und einer tiefen Schneedecke bestand, wurde als zweitrangig für die Durchführung der breit angelegten Offensivoperation angesehen.

Bei der 4. Stoßarmee wurde die erste Angriffswelle von der 249., 332. und 334. Schützendivision getragen. General Jeremenko staffelte seine vorderen Truppen viel dichter als Purkajew, indem er sogleich alle Streitkräfte in die Schlacht einführte, als sich die Offensivfront ausdehnte. In der Angriffszone der 4. Stoßarmee lagen die deutsche 123. Infanterie-Division und der linke Flügel der 253. Infanterie-Division. Im Rücken des rechten Flügel der deutschen 16. Armee befand sich noch die SS-Kavallerie-Brigade (SS-Standartenführer Fegelein) als Reserve. Die frische 81. Infanterie-Division traf aus dem Westen im Raum Toropez ein. Am 23. Dezember wurde diese Division in Züge verladen und brach von der Atlantikküste Frankreichs zur Ostfront auf. Die Truppen der 3. Stoßarmee führten den Hauptschlag nach Welikije Luki in drei Staffeln, die Verbände der 4. Stoßarmee rückten auf Peno, Andreapol entlang der Eisenbahnlinie nach Toropez.

Der Vormarsch der 3. Stoßarmee betrug am ersten Tag der Offensive nur 4-5 km, während die benachbarte 4. Stoßarmee energischer agierte und am ersten Tag der Offensive zwischen 8 und 15 km vorrücken könnte. Während der Kern der 3. Stoßarmee aus abgekämpften Schützendivisionen (durchschnittlich 8700 Mann) bestand, operierten bei der 4. Stoßarmee hauptsächlich aus frischen Formationen (durchschnittlich 11.170 Mann pro Schützendivision). Die 4. Stoßarmee verfügte über doppelt so viele Geschütze (Kaliber 76 mm) - 790 - gegenüber 489 bei der 3. Stoßarmee. Aus diesen Gründen dauerte es etwa vier Tage, um die deutsche Verteidigung nachhaltig zu durchbrechen.

Kämpfe ab 15. Januar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Offensive der Roten Armee aufzuhalten, war die deutsche Führung gezwungen, mehrere der aus Westeuropa und anderen Frontabschnitten kommenden Divisionen an die nördliche Ostfront zu verlegen. Bis zum 15. Januar wurden die rechten Flügelformationen der 3. Stoßarmee an der Linie Molwotitsy und Watolino und wurden mit den dortigen deutschen Verbänden (123. Inf.-Div.) in langwierige Kämpfe verwickelt. Bis zum Abend des 16. Januar befanden sich die sowjetischen Armeetruppen auf einer 90 km breiten Front im Vormarsch, wobei sie auf der rechten Flanke 22-40 km, in der Mitte und auf der linken Flanke 60-70 km tief vorgedrungen waren. Während sich die Truppen der 3. Stoßarmee mit ihren Schützenbrigaden in mäßigem Tempo vorrückte, bewegte sich der 4. Stoßarmee wie eine Dampfwalze voran und warf die ersten Kampfgruppen der 81. Infanterie-Division zurück.

Die Achse der Offensive der 4. Stoßarmee war die Eisenbahnstrecke Ostaschkow-Andreapol. Nördlich von Ostaschkow, im Bereich der Ochwat-Station, trafen die vorrückenden Truppen von Jeremenko auf die Kampfgruppe der 81. Infanterie-Division als Teil des IR 189, verstärkt durch eine Division des 181. Artillerie-Regiments der Einteilung. Die deutsche Kampfgruppe wurde eingeschlossen. Basierend auf den Erfahrungen des finnischen Krieges in der UdSSR wurden separate Skibataillone gebildet, die Divisionen und Armeen für Umwege und Deckung im Tiefschnee angegliedert wurden. Der Einsatz von Skibataillonen im siedlungsgesättigten Gebiet in westlicher Richtung stieß auf gewisse Schwierigkeiten. Beim Angriff auf Cholm und Toropez Skifahrer wurden bestimmungsgemäß eingesetzt. Zwei Skibataillone (67. und 68.) flankierten die verteidigende Kampfgruppe auf dem Eis des Sees von hinten und unterbrachen ihre Fluchtwege. Von vorne wurde das 189. Regiment von Einheiten der 249. Schützendivision angegriffen, die durch zwei Artillerie-Bataillone und das 141. Panzerbataillon (4 KB, 7 T-34 und 20 T-60) verstärkt wurden. Von Osten her wurden die Deutschen von Einheiten der 332. Schützen-Division (Oberst S. A. Knjaskow) angegriffen. Die Kämpfe mit den eingeschlossenen Deutschen dauerten nur wenige Tage, vom 13. bis 15. Januar. Die Kampfgruppe wurde fast vollständig zerstört, nur 40-Leute kamen nach Toropez.

Gleichzeitig drohten die Truppen der linken Flanke der 4. Stoßarmee, die feindlichen Einheiten zu umgehen, die sich an der linken Flanke der 9. deutschen Armee im Gebiet Selischarowo verteidigten, und zwangen sie zum Rückzug. Dies ermöglichte es den rechtsflankierten Einheiten der 22. Armee der Kalinin-Front, Selischarowo am 15. Januar zu besetzen und am nächsten Tag das rechte Ufer der Wolga zu erreichen. Während der 8-tägigen Offensive rückten die Truppen der 4. Stoßarmee, die in einem bewaldeten, straßenlosen Gebiet im Tiefschnee operierten, 60-65 km vor.

Bis zum Abend des 16. Januar bildete sich zwischen der 3. und 4. Stoßarmee eine Lücke, die 35 km erreichte und mit einer weiteren Offensive noch größer wurde. Gleichzeitig bildete sich auch eine Lücke zwischen der 4. Schockarmee der Nordwestfront und der 22. Armee der Kalinin-Front. Diese Umstände erforderten das Kommando der 4. Stoßarmee, um Kräfte zur Sicherung der Flanken bereitzustellen. Die 21. Schützenbrigade operierte an der Naht mit der 22. Armee und die 39. Schützenbrigade operierte an der Naht mit der 3. Schockarmee. Die Stoßarmeen von Purkajew und Jeremenko, die sowohl im Interesse der Fronten der westlichen als auch der Fronten der nordwestlichen Richtung vorrückten, begannen sich immer mehr den Interessen der Nordwestfront zuzuwenden. Am 16. Januar erteilte das Kommando der Nordwestfront der 3. Stoßarmee den Auftrag, Molwotitsy und Watolino freizukämpfen und am 19. Januar die Stadt Cholm mit mobilen Abteilungen zu besetzen. Die 4. Stoßarmee rückte ebenfalls nach Westen in Richtung Toropez vor. Bis zu einem gewissen Grad folgte es den Kurven der Eisenbahnlinie, die die Achse der Offensive der Armee von Jeremenko war.  Der tiefe Vormarsch der 3. Stoßarmee machte es erforderlich, immer mehr Kräfte zum Schutz der Nordflanke der Armee bereitzustellen. Am 17. Januar schrieb der Kommandeur der Nordwestfront, Generalleutnant P. A. Kurotschkin, in seinem Bericht an den Oberbefehlshaber I. V. Stalin: „Nachdem ich tief in die Position des Feindes eingedrungen bin und die Demjansk-Gruppierung des Feindes nicht liquidiert wurde, 3 Schläge. Die Armee ist gezwungen, einen Teil ihrer Streitkräfte aus Demjansk zu ihrer Unterstützung zurückzulassen - bis zu einer Schützendivision und zwei Schützenbrigaden an der Linie von Molwotitsy und Watolino. Die Armee muss mindestens eine Schützenbrigade verlassen, um dies aus der Richtung von Cholm sicherzustellen. Vorwärts zu gehen und die Hauptaufgabe zu erfüllen, das Welikije Luki in 3 Schlägen zu erreichen. Armee bleibt: zwei Schützendivisionen, drei Schützenbrigaden und Skibataillone. Aber bevor sie nach Welikije Luki gingen, mussten Purkajews Truppen die Stadt Cholm einnehmen, die mehr als 100 km nördlich entlang des Flusses liegt.  Die Stadt Toropez wurde zu einer weiteren großen Station auf dem Weg der Hauptkräfte der 4. Stoßarmee, die sich entlang der Eisenbahnstrecke Ostaschkow-Welikije Luki bewegten. Die Garnison der Stadt umfasste Einheiten der 403. Sicherheits-Division und die Überreste der 123. Infanteriedivision. Einer der Anreize für die schnellste Erfassung von Toropez war die Präsenz großer deutscher Lebensmittellager. Die Kommunikation der 4. Stoßarmee war stark belastet, die Versorgung war schlecht und niemand wollte die Gelegenheit verpassen, reiche Trophäen zu erhalten. Die 249. Schützendivision unter Oberst G. F. Tarasow wurde erneut zum Anführer der Offensive, die am 19. Januar die Annäherung an Toropez erreichte. Bald schloss sich ihm die 48. Schützenbrigade an. Am Morgen des 20. Januar begann der Angriff, und um 14.00 Uhr eroberte Tarasows Division das Depot und die Lagerhäuser. Gleichzeitig zogen die 39. Schützenbrigade und Einheiten der 360. Schützendivision in die Stadt ein. Am 21. Januar um 10:00 Uhr war Toropez vollständig vom Feind befreit. In der Stadt wurden reiche Trophäen erbeutet: sechs Panzer, 723 Fahrzeuge, 450.000 Granaten, mehrere Millionen Schuss Munition, 1.000 Barrel Treibstoff. Die Haupttrophäe waren 40 Lebensmitteldepots, die mehrere Monate lang zur Hauptversorgungsquelle für die 4. Stoßarmee wurden. Gleichzeitig wurden das 67. und 68. Skibataillone eingesetzt. Sie wurden nach Süden geschickt und eroberten die Station Staraja Toropa. Damit wurde die Eisenbahn abgefangen, die von Welikije Luki nach Rschew führte und eine wichtige Verkehrsader der linken Flanke der Heeresgruppe Mitte war. Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Aktionen der Speerspitze der Armeeoffensive machte sich Jeremenko jedoch zunehmend Sorgen um die gestreckte linke Flanke. Die Lücke zwischen dem 4. Stoß- und der 22. Armee hat den Vormarsch der Truppen von A. I. Jeremenko nach Süden eingedämmt. Die Armee war gezwungen, erhebliche Kräfte nachzuschieben: die 332., 258. und 334. Schützendivision und die 21. Schützenbrigade. Ein tiefer Vormarsch in einer straßenarmen Region führte dazu, dass die Artillerie-Regimenter 60-80 km hinter den Hauptkräften der Armee zurückblieben. Das 171. separate Panzerbataillon der 4. Stoßarmee (12 Panzer Mk.II "Matilda", 9 Mk.III "Valentine" und 10 T-60) blieb ebenfalls zurück. Mit der Welikije Luki-Rschew-Eisenbahn, die die Linie von Staraya Toropy zur westlichen Dwina erreichte, war die Toropetsko-Cholmskaya-Operation für die 4. Schockarmee im Großen und Ganzen abgeschlossen. Die anschließende Offensive der Armee von A. I. Eremenko wird manchmal in eine separate, sogenannte Velizh-Operation unterschieden. Mit der Welikije Luki-Rschew-Eisenbahn, die die Linie von Staraja Toropy zur westlichen Dwina erreichte, war die Toropetsko-Cholmskaya-Operation für die 4. Schockarmee im Großen und Ganzen abgeschlossen. Die anschließende Offensive der Armee von A. I. Eremenko wird manchmal in eine separate, sogenannte Velizh-Operation unterschieden. Mit der Welikije Luki-Rzhev-Eisenbahn, die die Linie von Staraya Toropy zur westlichen Dwina erreichte, war die Toropetsko-Cholmskaya-Operation für die 4. Schockarmee im Großen und Ganzen abgeschlossen. Die anschließende Offensive der Armee von A. I. Jeremenko wird manchmal in eine separate, sogenannte Welisch-Operation unterschieden.

Das sowjetische Kommando erkannte die Notwendigkeit, die Trennlinien zwischen den Armeen im Zusammenhang mit der Situation, die sich während der Offensive der Nordwestfront geändert hatte, neu zu schneiden, und traf eine salomonische Entscheidung. Am 22. Januar wurden auf Anweisung des Hauptquartiers des Obersten Kommandos die 3. und 4. Schockarmeen an die Kalinin-Front verlegt. Die 20., 27. und 42. Schützenbrigade und die 23. Schützendivision überließen die Truppen der 3. Stoßarmee der 34. Armee der Nordwestfront So wurde die Kalinin-Front zu einer der am stärksten belasteten und zerstreuten sowjetischen Fronten im Weltraum. So blieb es das ganze Jahr 1942. Der Kommandant der Kalinin-Front, I. S. Konev, stellte diesen Armeen die Aufgabe, eine energische Offensive fortzusetzen, um den tiefen Rücken zu erreichen und die Kommunikation des deutschen Heeresgruppenzentrums zu unterbrechen, mit dem die Kalinin- und die Westfront kämpften. Die Truppen der 3. Stoßarmee sollten die Offensive in Richtung Cholm, Velikiye Luki, Vitebsk und der 4. Stoßarmee - Toropez, Welisch, Rudnja - entwickeln. Die Armeen sollten Welikije Luki und Welisch bis zum 29. Januar erreichen. Wie wir sehen können, wurde die vom Kommandeur der Nordwestfront gestellte Aufgabe, Kholm zu erobern, der 3. Schockarmee nicht entzogen. Die Hauptstreitkräfte der 3. Stoßarmee (33. und 257. Schützendivision) erreichten am 17. Januar 1942 die Annäherung an die Stadt Kholm und eroberten die Stadt Krasny Klin, 20–25 km östlich von Kholm. Nachdem die 33. Schützendivision von Oberst A.K. Am 20. Januar erreichte Makarieva die Stadt und begann am Stadtrand zu kämpfen. Gleichzeitig umkreisten die 257. Schützendivision und die 31. Schützenbrigade Cholm tief aus dem Süden. In der Stadt Holm selbst verteidigte Scherers Kampfgruppe, die eine ziemlich bunt zusammengewürfelte Truppe war. Scherer selbst war Kommandeur der 281. Sicherungs-Division, die zunächst mit dem Schutz des Rückens der Heeresgruppe Nord in dieser Richtung betraut war. Der Kern von Scherers Gruppe war zunächst das 397. Infanterieregiment der 218. Infanterie-Division. Letztere war eine frische Einheit, die aus dem Westen an die Ostfront kam. Später wurde die Gruppe mit den Überresten der 123. Infanteriedivision, dem 553. Infanterieregiment der 329. Infanteriedivision, die aus dem Westen eintrafen, Einheiten der 285. Sicherheitsdivision und anderen kleineren aufgefüllt Gleichzeitig umkreisten die 257. Schützendivision und die 31. Schützenbrigade Kholm tief aus dem Süden. In der Stadt Holm selbst verteidigte Scherers Kampfgruppe, die eine ziemlich bunt zusammengewürfelte Truppe war. Scherer selbst war Kommandeur der 281. Sicherungs-Division, die zunächst mit dem Schutz des Rückens der Heeresgruppe Nord in dieser Richtung betraut war. Der Kern von Scherers Gruppe war zunächst das 397. Infanterieregiment der 218. Infanteriedivision. Letztere war eine frische Einheit, die aus dem Westen an die Ostfront kam. Später wurde die Gruppe mit den Überresten der 123. Infanteriedivision, dem 553. Infanterieregiment der 329. Infanteriedivision, die aus dem Westen eintrafen, Einheiten der 285. Sicherheitsdivision und anderen kleineren aufgefüllt Gleichzeitig umkreisten die 257. Schützendivision und die 31. Schützenbrigade Kholm tief aus dem Süden. In der Stadt Holm selbst verteidigte Scherers Kampfgruppe, die eine ziemlich bunt zusammengewürfelte Truppe war. Scherer selbst war Kommandeur der 281. Sicherungsdivision, die zunächst mit dem Schutz des Rückens der Heeresgruppe Nord in dieser Richtung betraut war. Der Kern von Scherers Gruppe war zunächst das 397. Infanterieregiment der 218. Infanteriedivision. Letztere war eine frische Einheit, die aus dem Westen an die Ostfront kam. Später wurde die Gruppe mit den Überresten der 123. Infanteriedivision, dem 553. Infanterieregiment der 329. Infanteriedivision, die aus dem Westen eintrafen, Einheiten der 285. Sicherheitsdivision und anderen kleineren aufgefüllt die zunächst mit dem Schutz des Rückens der Heeresgruppe Nord in dieser Richtung betraut war. Der Kern von Scherers Gruppe war zunächst das 397. Infanterieregiment der 218. Infanteriedivision. Letztere war eine frische Einheit, die aus dem Westen an die Ostfront kam. Später wurde die Gruppe mit den Überresten der 123. Infanteriedivision, dem 553. Infanterieregiment der 329. Infanteriedivision, die aus dem Westen eintrafen, Einheiten der 285. Sicherheitsdivision und anderen kleineren aufgefüllt die zunächst mit dem Schutz des Rückens der Heeresgruppe Nord in dieser Richtung betraut war. Der Kern von Scherers Gruppe war zunächst das 397. Infanterieregiment der 218. Infanteriedivision. Letztere war eine frische Einheit, die aus dem Westen an die Ostfront kam. Später wurde die Gruppe mit den Überresten der 123. Infanteriedivision, dem 553. Infanterieregiment der 329. Infanteriedivision, die aus dem Westen eintrafen, Einheiten der 285. Sicherheitsdivision und anderen kleineren aufgefüllt[160] Einheiten der Wehrmacht und der Luftwaffe. Es war nicht möglich, den Hügel im Sturm zu erobern, und am 28. Januar war seine Garnison in der Stadt eingeschlossen. Die Gesamtzahl der Umzingelten betrug etwa 5000 bis 5500 Personen. Traditionell organisierten die Deutschen für den Winterfeldzug 1942 eine "Luftbrücke", um die eingekreiste Garnison zu versorgen. Die Versorgung eines kleinflächigen „Kessels“ gestaltete sich recht schwierig. Die kleine Landebahn stand unter ständigem Artillerie- und Mörserfeuer der sowjetischen Truppen. Die Hauptversorgungsmethode war das Abwerfen von Containern mit Munition und Lebensmitteln per Fallschirm. Heinkel-111-Bomber waren ebenfalls an diesem Ereignis beteiligt, da ihre Besatzungen über die beste Ausbildung im präzisen Abwurf verfügten. Trotzdem landete ein Teil der abgeworfenen Fracht am Standort der sowjetischen Truppen. Segelflugzeuge wurden verwendet, um Ersatz zum Hügel zu liefern. Mit solch mageren Vorräten konnte der Hügel nur aufgrund seiner geringen Tiefe gehalten werden: Die Hauptstreitkräfte der 218. Infanteriedivision befanden sich mehrere Kilometer von der Stadt entfernt. Die schwere Artillerie der Formation konnte mit maximaler Reichweite auf die sowjetischen Einheiten feuern, die die Stadt angriffen, indem sie Anpassungen aus dem Inneren des "Kessels" nutzte. Während die 33. Infanteriedivision der 3. Stoßarmee um die Stadt Cholm kämpfte, reisten die linken Flankenformationen der Armee, ohne auf Widerstand zu stoßen und gleichzeitig kleine Gruppen des Feindes zu zerstören, 75-80 km und rückten nach Maly Elno vor ( etwa 50 km nördlich von Toropez). Die Front der Armee erstreckte sich bis zu 200 km. Die Aufstiegschancen waren nahezu ausgeschöpft. Trotzdem setzte die 3. Schockarmee ab dem 22. Januar die Formationen der linken Flanke (257. Schützendivision und 31. Schützenbrigade) die Offensive in südwestlicher Richtung fort. Bis Ende Januar rückten sie 120 km vor und erreichten am 30. Januar Welikije Luki. Hier trafen die sowjetischen Truppen erneut auf aus dem Westen verlegte Reserven. Die Stadt wurde von Einheiten der 83. Infanteriedivision verteidigt. Die Verbindung gehörte zu den Divisionen der 6. Welle, die sich von den Divisionen der 1. Welle durch den Einsatz von Pferdetransportern im Heck und Panzerabwehreinheiten unterschieden. Es war unmöglich, Velikije Luki, das von einer neuen Formation des Feindes verteidigt wurde, mit den Kräften einer Schützendivision und einer Schützenbrigade einzunehmen. Auch Umgruppierungen waren sinnlos: Armeeverbände erstreckten sich auf einer 250 Kilometer langen Front von Vatolino bis Welikije Luki, was die Offensivfähigkeiten von Divisionen und Brigaden erheblich reduzierte. Der weitere Vormarsch der Armee von M. A. Purkajew wurde gestoppt. Anfang Februar mussten die Truppen der 3. Stoßarmee in die Defensive gehen. Der Angriffsimpuls wurde noch von der 4. Stoßarmee aufrechterhalten. Der Stillstand der Truppen der 3. Stoßarmee in der Nähe von Welikije Luki zwang jedoch A. I. Jeremenko, als er nach Süden zog, einen erheblichen Teil seiner Streitkräfte einzusetzen, um die rechte Flanke zu sichern. Die Stellung der Kalinin-Front, zu der die 4. Stoßarmee am 23. Januar verlegt wurde, war keineswegs glänzend. Mit Gegenschlägen aus den Regionen Olenino und Rzhev gelang es der 9. Armee, das XXIII. Armeekorps freizulassen und gleichzeitig die Kommunikation der Stoßgruppe der Front als Teil der 39. und 29. Armee abzufangen. Gleichzeitig gelang es der vorderen Kavallerie nicht, die Autobahn Wjasma-Smolensk abzufangen. I. S. Konev beschloss, zu den Hauptkommunikationsmitteln der Heeresgruppe "Zentrum" weit westlich von Wjasma zu gehen. Die 4. Stoßarmee sollte in Richtung Toropez - Welisch - Rudnja vorrücken und dabei die Autobahn und Eisenbahn Vitebsk - Smolensk erreichen. Die 48. Schützen-Brigade rückte in der ersten Staffel entlang des Laufs der westlichen Dwina auf Welisch vor. Am Nachmittag des 26. Januar ging sie in das Dorf Crosses. Der Versuch, Kresty in Bewegung zu bringen, schlug fehl, und auch die Unterstützung der 39. Infanterie-Brigade, die am nächsten Tag eingezogen wurde, half nicht. Am 28. Januar befahl A. I. Jeremenko, den Angriff auf Kresty zu stoppen, eine Barriere zu hinterlassen, das Dorf zu umrunden und seine Garnison der 358. Infanteriedivision zu überlassen, die in der zweiten Staffel folgte. Die dreitägige Verzögerung wirkte sich nicht optimal auf die allgemeine Situation aus: Die Deutschen brachten Reserven in Welisch heran. In Welisch trafen die Angreifer auf die Verteidigung des 257. Infanterieregiments der 83. Infanteriedivision, deren Hauptkräfte Welikije Luki verteidigten. Die Stadt wurde von der 360. Schützendivision eingenommen, die sich von Nordwesten näherte. An der linken Flanke der 4. Stoßarmee erreichte die 332. Schützendivision am 29. Januar Rudna. [163] In acht Kampftagen vom 22. bis 30. Januar legten die Truppen von A. I. Jeemenko 100 bis 115 km zurück und erreichten die Region Velizh. Beide Flanken der 4. Stoßarmee waren jedoch offen. Der rechte Nachbar hinkte um 100 km hinterher, der linke um 110 km. Gleichzeitig machte sich die Müdigkeit der Truppen bemerkbar, die fast einen Monat lang durch den tiefen Schnee in den Wäldern vorrückten und die Kommunikationszentren besetzten. Nicht mehr als 1.400 Infanteristen blieben in der 249. Schützendivision und 1.500 Infanteristen in der 48. Schützen-Brigade. Um die rechte Flanke der Armee sicherzustellen, schickte A. I. Eremenko auf Befehl vom 30. Januar 1942 die 249. Schützendivision und die 51. Schützenbrigade nach Witebsk. Es war geplant, Rudnja mit den Streitkräften von drei Divisionen und zwei Brigaden mit einer Schützenbrigade anzugreifen. Die 249. Schützendivision begann unter Umgehung der Stadt Surazh auf Witebsk vorzurücken, um die Garnison zu blockieren, von der die 51. Schützenbrigade übrig war. Ende Januar begann der Feind jedoch, Reserven zu sammeln, um die Situation zu stabilisieren. Unter der Kontrolle des LIX-Armeekorps von General von der Chevalleri wurden drei neue Divisionen vereint: die 83., 205. und 330. Infanteriedivision. Sie waren es, die sich auf dem Weg der Divisionen und Brigaden der Armee von A. I. Jeremenko aufstellten. Jetzt ist die Stimmung der Soldaten und Kommandeure der 249. Schützendivision, die auf Witebsk zurückte, die im Sommer 1941 verloren gegangen war, schwer vorstellbar. Aber die Stadt war keine leichte Beute mehr. Außerdem entlud in Witebsk das IR 277 der 83. Infanteriedivision von den Staffeln. Als sich Teile der Division von G. F. Tarasow der Stadt näherten, bewegten sich Marschkolonnen der um das 277. Infanterieregiment herum gebildeten Kampfgruppe auf einer parallelen Route nach Surasch. Dem frischen Infanterieregiment gelang es, die sowjetische Schützenbrigade aus Surasch zurückzudrängen, und unter der Androhung einer Einkreisung musste sich die 249. Schützendivision zurückziehen. Zusammenstöße mit frischen deutschen Divisionen übergab die gesamte Offensivfront der 4. Stoßarmee. Die auf Rudnja und Demidow vorrückenden Formationen der Armee trafen auf die Regimenter der 330. Infanteriedivision. Die 205. Infanteriedivision im Einsatz zwischen Rudnja und Witebsk. Die Integrität der Front wurde wiederhergestellt. Um die Truppen an der Verbindungsstelle zwischen den Heeresgruppen "Nord" und "Mitte" zu vereinen, wurde letzteren das Kommando über die 3. Panzerarmee entzogen. Nur nominell als Panzer bezeichnet (die meisten Formationen waren Infanteriedivisionen), würde die Armee lange Zeit in der Nähe von Witebsk festsitzen. Tatsächlich wird das Hauptquartier einer großen Panzerformation, mit der Deutschland den Krieg mit der UdSSR begann, für immer von der Anzahl der Hauptquartiere mobiler Formationen ausgeschlossen. Die 1. und 4. Panzerarmee werden echte Panzerarmeen bleiben. Witebsk selbst wird erst im Sommer 1944 befreit und im Herbst und Winter 1943 zu einer "harten Nuss" auf dem Weg der Truppen der beiden sowjetischen Fronten.

Am 6. Februar stabilisierte sich die Position der 4. Stoßarmee und die Kämpfe begannen privater Natur zu sein. Die 3. und 4. Stoßarmee, die eine Offensive auf einer Front von nur 100 km starteten, besetzten einen Monat später eine Front von über 500 km. 

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Infolge der Operation drangen die Truppen der 3. und 4. Stoßarmee an der Naht der Heeresgruppen Nord und Mitte bis zu 250 km tief in die deutsche Verteidigung ein, störten die operative Interaktion der deutschen Truppen und umgingen von Norden her die deutsche Gruppierung (9. und 4. Armee) zwischen Rschew und Wjasma. Bis zu 40.000 km² feindbesetztes Gebiet mit mehr als tausend Siedlungen, darunter die Städte Peno, Andreapol, Sapadnaja Dwina und Toropez wurden befreit. Die entstandenen operativen Fähigkeiten wurden jedoch nicht ausreichend genutzt, und die Hauptaufgaben - die Vernichtung der deutschen Truppenkonzentrierungen bei Rschew-Wjasma und Demjansk - wurde nicht erreicht. Die Niederlage der Roten Armee bei den Kesselkämpfen im Raum Spas-Demensk und Wjasma machte den allgemeinen Erfolg aber schließlich zunichte. Es gab auch andere Faktoren für das Scheitern - die Offensive der Stoßgruppen der Nordwestfront wurde in unterschiedliche Richtungen geführt, es gab keine Reserven zur Ausnutzung der ersten Erfolge, zudem war die Versorgung der vorrückenden Truppen bei den winterlichen Bedingungen nicht ausreichend.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • A. Исаев: Краткий курс истории ВОВ. Наступление маршала Шапошникова. — Яуза, Эксмо, Moskwa 2005.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]