Benutzer Diskussion:Carstenwilms

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Carstenwilms,
ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Star-Autor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen inständig, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch, Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-Elend hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon hier und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (ich auch) gerne. Lies Dir am besten erst einmal Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Tutorial und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du loslegst. Hier kann dann alles ausprobiert und getestet werden!
Bitte beherzige den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets für alle Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig, tapfer und zur Not auch grausam!
Bei Diskussionen vergiss bitte nie, zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~ Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen und Uhrzeit um.
Gruß --Lung (?) 11:51, 3. Jan 2006 (CET)

P.S.: Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch allgemein gerne gesehen!
P.P.S.: Wenn Du Deine Bilder hochlädst, vergiss bitte nicht die Angaben zur Lizenz. Bilder ohne Lizenz müssen leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang (innerhalb von nur 14 Tagen) gelöscht werden, was oft schade ist.

Hallo Carstenwilms, mal eine Frage zu diesem Artikel. Gehört die Stadt zur Gemeinde (so meine ich es ohne Estnisch-Kenntnisse aus dem etn. Artikel herauszulesen)? Ist also, mit anderen Worten, die Stadt Teil der Gemeinde? Grüße von Jón (+49) 21:52, 12. Apr. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Tere. Ja, genauso ist es. Ich habe versucht, es jetzt ein bisschen deutlicher zu machen. Die Lemmata über die Landgemeinden und die Städte in Estland bedürfen generell der Überarbeitung, da einiges missverständlich ist--Carstenwilms (Diskussion) 22:03, 12. Apr. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Danke für die Überarbeitung. Ist ja ein schönes Beispiel:
* Stadt und Dorf liegen in der Gemeinde, alle heißen gleich.
Man kommt aber zunächst auf die Stadt beim Lemma. Wäre es da nicht sinnig, zunächst auf die Gemeinde zu kommen?
Zu den Lemmata: sollte man da nicht zur Unterscheidung einheitlich die estnischen Bezeichnungen nehmen oder einheitlich die deutschen (dann müsste man aber bei Voka genauso verfahren; Problem bei den deutschen Bezeichnungen ist, dass es Übersetzungen sind ("Großdorf"), die nicht einheitlich sind (oft wird alevik nur mit "Dorf" bezeuchnet) - was ja eher für die Variante 1 spräche.
Gibt es da eine einheitliche Linie? Wenn ich was helfen kann, sag Bescheid, mir sind gerade die Inkonsistenzen ins Auge gesprungen :) Grüße von Jón (+49) 22:12, 12. Apr. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Ich sehe auch die Notwendigkeit, eine einheitliche Linie zu finden, wie wir mit Namensgleichheit umgehen. Nach estnischem Kommunalrecht kann es sieben Hierarchiestufen geben:
  1. Landkreis (maakond)
  2. Stadt (linn)
  3. Landgemeinde = (Verbands-)Gemeinde (vald)
  4. Größeres Dorf = Dorf (alevik)
  5. Kleineres Dorf = Dorf (küla)
  6. Stadtteil (linnaosa)
  7. Stadtbezirk = Teil eines Stadtteils (asum)

Im Estnischen sind die Bezeichnungen der Orte immer im Genitiv (außer Ortsnamen auf -linn). Das „mitgedachte“ Grundwort (linn, vald, alevik, küla, linnaosa, asum oder auch tänav = Straße) wird in der Regel nur gebraucht, nur ausgesprochen wenn Verwechslungsgefahr besteht. So sollten wir es auch in der deutschsprachigen Wikipedia halten. Wenn es mehrere gleichnamige Orte derselben Hierarchiestufe gibt, sollte im Lemma immer die Landgemeinde in Klammern gesetzt werden. Das ist nach meinem Wissen bereits jetzt überall der Fall. Die eigentliche Frage ist daher, wie man mit gleichen Ortsnamen auf verschiedenen kommunalen Hierarchiestufen umgeht. M.E. wäre in diesem Fall am sinnvollsten, die kommunalrechtliche Hierarchiestufe in Klammern auf deutsch hinzuzufügen, also X (Stadt), X (Landgemeinde), X (Dorf), X (Stadtteil). Näme man die estnischen Bezeichnungen X linn, X vald, X alevik, X küla, X linnaosa, würde kein deutscher Benutzer mehr durchblicken. Zwei Hauptprobleme sehe ich: 1) aus der Anfangszeit von Wikipedia haben die allermeisten Lemmata zu den Landgemeinden (vald) derzeit keinen Zusatz. Hier gibt es aber fast immer Städte oder Dörfer mit dem gleichen Namen. Also müsste man massiv Artikel X zu X (Landgemeinde) verschieben, mit erheblichen Auswirkungen z.B. auf die Verweise in den Biografien. Zum Zweiten müsste man klären, wie man mit alevik und küla verfährt. Ich würde beides in der Regel mit Dorf übersetzen. Im deutschen Kommunalrecht gibt es keine Unterscheidung zwischen großen und kleinen Dörfern. Es gibt zum Glück in Estland nur sehr wenige Fälle, in denen es ein alevik und ein küla mit gleichem Namen gibt. Hier könnte man alevik zum Zwecke der Unterscheidung ausnahmsweise mit der Krücke Großdorf übersetzen. --Carstenwilms (Diskussion) 00:52, 13. Apr. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Hi Carstenwilms, danke für die Übersicht und die Ausführungen dazu. Ausgehend davon würde ich für folgendes Vorgehen plädieren: Grundsätzlich ist das Lemma (ohne Klammer) die größte Einheit mit einem Namen, im Falle von Jõhvi (und wahrscheinlich sonst auch meistens) wäre das die (Land-)Gemeinde. Gibt es dann Untereinheiten, so hängt man einen entsprechenden deutschen Qualifikator dran, z.B. (Stadt), (Dorf) usw. - aber nur dann, wenn das auch zur Unterscheidung nötig ist, wie etwa bei Jõhvi. Gibt es dagegen (und das wird wiederum meistens so sein) nur zwei gleiche Dinge, die ineinander sind (z.B. ein Dorf liegt in einer Gemeinde), so würde ich analog zum deutschen System vorgehen. Das wäre dann Jõhvi (Jõhvi) als Lemma (wenn es das Dorf nicht gäbe, sondern nur die Stadt). Zur Sache alevik/küla denke ich so wie du, da wird man sich mit "Großdorf" behelfen müssen. Bist du soweit d'accord? Grüße von Jón (+49) 10:35, 13. Apr. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Genau, vollkommen einverstanden! Danke und viele Grüße, --Carstenwilms (Diskussion) 22:35, 13. Apr. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Hi Carstenwilms, ich bin die estnischen Gemeinden jetzt alle durchgegangen. Was ich anfangs noch nicht in den Blick genommen hatte war der Unterschied Landgemeinde-Stadt. Daher sind die Klammerlemmata jetzt noch etwas reichhaltiger ausgefallen - (Gemeinde) falls nötig, (Landgemeinde), falls es eine Stadtgemeinde gleichen Namens gibt. Schaust du vielleicht nochmal auf den Artikelbestand - vielleicht fällt dir ja noch irgendetwas auf. Grüße von Jón (+49) 13:59, 15. Apr. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Herzlichen Dank für Deine große Arbeit! Mir scheint beim ersten Durchsehen alles korrekt! Viele Grüße, --Carstenwilms (Diskussion) 17:29, 15. Apr. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]

küla-zu-vald-links[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carsten. Ist es erwünscht, unerwünscht, egal, wenn ich rote links auf Dörfer zu blauen links auf die Landgemeinde umbiege, wie ich es bei Hirvli gemacht habe ? Mittlerweile hast Du es eingebläut und unnötige Arbeit möchte ich Dir nicht machen. freundliche Grüsse --Gf1961 (Diskussion) 08:25, 18. Apr. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Tere! Ich denke: besser die Rotlinks auf den Dörfern lassen. Einen Artikel zum Dorf hinzuzufügen ist dann eher eine Fingerübung. Im Kreis Ida-Viru versuche ich derzeit versuchsweise, systematisch einen Beitrag zu jedem Dorf zu verfassen. Ich denke, die deutschsprachige Wikipedia hat inzwischen eine ausreichende Tiefe erreicht. Auf lange Sicht (5-6 Jahre) könnte das für ganz Estland gelingen. Das wäre dann ein recht umfassendes Estland-Lexikon innerhalb der Wikipedia. Zunächst für den Kreis Ida-Viru werde ich auch versuchen, die Beiträge zu den Städten und Landgemeinden, die meist aus der Anfangszeit von Wikipedia stammen, zu überarbeiten. Viele Grüße --Carstenwilms (Diskussion) 22:14, 18. Apr. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]
kann ich gerne so machen, also so lassen. Danke für Erläuterung. Du hast Dir da ein ambitioniertes Ziel vorgenommen, Respekt. --Gf1961 (Diskussion) 08:21, 19. Apr. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Sicher sehr ambitioniert. Mal sehen, ob es klappt! :) --Carstenwilms (Diskussion) 12:13, 23. Apr. 2012 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Lieber Carsten Wilms,
im Rahmen des WP:WPBVK bin ich auf Adam Grünbaum gestoßen, dem Generalsekretär der Baltischen Gesellschaft in Deutschland, der 1978 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde. In der estnischsprachigen Wikipedia gibt es einen Artikel zu ihm et:Adam Grünbaum. Aufgrund fehlender Sprachkenntnisse kann ich ihn nicht selbst übersetzen. Kannst Du helfen? Besten Dank im voraus. -- 109.48.74.182 16:25, 26. Feb. 2013 (CET)Beantworten[Beantworten]

Ich habe den estnischsprachigen Artikel übersetzt und leicht erläuternd ergänzt. Den Nachruf von 1979 konnte ich leider (noch) nicht einsehen. Grüße, --Carstenwilms (Diskussion) 22:39, 26. Feb. 2013 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ganz herzlichen Dank für die prompte Hilfe. Wikipedia so, wie sie sein soll. -- 109.48.74.182 22:40, 26. Feb. 2013 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Carstenwilms, für den Frauentag am 8. März werden noch Artikel-Vorschläge gesucht für die Rubrik "Schon gewusst/Frauentag-Special". Habe soeben den von dir erstellten Artikel über "Malka Silberstein" gelesen und würde ihn gerne hier: Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst#Artikel fuer Frauentag-Special vorschlagen. Selbstverständlich kannst du das auch machen. Was meinst du zu dem Vorschlag? Beste Grüße, --F2hg.amsterdam (Diskussion) 09:58, 28. Feb. 2013 (CET)Beantworten[Beantworten]

Danke, Du kannst ihn gerne vorschlagen. Der Artikel ist ja noch recht rudimentär. Vielleicht kann der eine oder die andere noch etwas beitragen. --Carstenwilms (Diskussion) 13:15, 28. Feb. 2013 (CET)Beantworten[Beantworten]
Habe den Artikel mal vorgeschlagen. Danke für das Einverständnis. Ein Versuch ist es immer wert. --F2hg.amsterdam (Diskussion) 15:40, 28. Feb. 2013 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Carsten, Ich nehme an, der Titel des Filmes lautete so, weil Laipman(n) als Lehrer tätig war? Wenn ja, sollte das vielleicht noch 'rein. Möglicherweise interessanter Zufallsfund hier, links unten; das könnte Ants Laikmaa (bis 1935 Hans Laipman) gewesen sein. freundliche Grüsse. --Gf1961 (Diskussion) 09:26, 21. Jul. 2013 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Tervist! Danke für den interessanten Link. Ich habe den Film leider nicht gesehen und bin mir gar nicht so sicher, warum er "Der Lehrer" heißt. Ich schreibe dem Regisseur Mark Soosaar eine Mail und frage ihn mal. Viele Grüße, --Carstenwilms (Diskussion) 01:35, 22. Jul. 2013 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Mark Soosaar antwortet leider nicht auf meine Mails. Die Frage muss daher erst einmal offen bleiben. :( --Carstenwilms (Diskussion) 11:11, 28. Jan. 2014 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo. Dieser von dir eingerichteter Redirect hat auf sich selbst verwiesen, ich habe das Ziel auf Eesti Rahvaerakond geändert in der Annahme, das dieser Artikel gemeint war. Falls das nicht so sollte, bitte entsprechend korregieren. --178.115.129.192 23:46, 13. Okt. 2013 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Ja, vielen Dank! --Carstenwilms (Diskussion) 03:54, 14. Okt. 2013 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Moin Carsten! Der Name Kinski ist ja nicht nur ein Ortsname, sondern auch ein bekannter Nachname. Wäre da nicht eine BKL Kinski und die Verschiebung dieses Artikels auf ein Klammerlemma sinnvoll? Gruß -- Johnny Controletti (Diskussion) 11:21, 28. Okt. 2013 (CET)Beantworten[Beantworten]

Moin, moin! Ich verstehe noch nicht ganz: Kinksi und Kinski sind ja zwei verschiedene Dinge?! Viele Grüße, --Carstenwilms (Diskussion) 11:52, 28. Okt. 2013 (CET)Beantworten[Beantworten]
Boah, zudummzumzum! Das s steht ja hinter und nicht vor dem k! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Gruß --Johnny Controletti (Diskussion) 12:14, 28. Okt. 2013 (CET)Beantworten[Beantworten]

Was für eine schöne Zahl. Glückwunsch zu deinem 2500. Artikel und weiterhin viel Freude am Schreiben wünscht: Benutzer:--Karlis (Diskussion) 01:51, 22. Feb. 2014 (CET)Beantworten[Beantworten]

Lieber Karlis, vielen Dank für die schönen Glückwünsche, über die ich mich sehr gefreut haben! --Carstenwilms (Diskussion) 16:36, 22. Feb. 2014 (CET)Beantworten[Beantworten]

Estnischer Text[Quelltext bearbeiten]

Du liest und verstehst Estnisch? Wärest du bereit, zwei kurze Zeitungsartikel zu lesen - und zu interpretieren? Es geht um die Olympia-Eichen von Estland. Aus den Artikeln wird mir nicht ganz klar, ob nur eine, oder noch beide überlebt haben... GEEZER… nil nisi bene 09:40, 11. Mär. 2014 (CET)Beantworten[Beantworten]

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe die Angaben zu Estland ergänzt. --Carstenwilms (Diskussion) 22:41, 12. Mär. 2014 (CET)Beantworten[Beantworten]
Herzlichen Dank! Noch eine Nachfrage: Wird der Pflanztopf erwähnt? Ist er noch irgendwie existent? Das wäre der bisher einzige Fall, wo das Ding noch erhalten wäre... GEEZER… nil nisi bene 22:48, 12. Mär. 2014 (CET)7Beantworten[Beantworten]
Ich habe nichts darüber gefunden. Im Film der estnischen Wochenschau von 1936 ist unten rechts übrigens der Pflanztopf kurz zu sehen.--Carstenwilms (Diskussion) 23:05, 12. Mär. 2014 (CET)Beantworten[Beantworten]
Google Translate kam (glaube ich) hier mit dem Pflanztopf.
Und dann ist die Eiche hier eine Ersatz-Eiche? (Die Tafel erwähnt ja kein "Original" nur 1936). GEEZER… nil nisi bene 23:15, 12. Mär. 2014 (CET)Beantworten[Beantworten]
Hier handelt es sich um eine der (vielen) Eichen, die zu Palusalus Ehren in ganz Estland gepflanzt wurden. Vom Topf ist nicht die Rede. --Carstenwilms (Diskussion) 23:22, 12. Mär. 2014 (CET)Beantworten[Beantworten]
Dann ist Estland abgehakt und das nächte Land ist dran. Danke für deine Hilfe! GEEZER… nil nisi bene 23:24, 12. Mär. 2014 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Carstenwilms, gibt es →dafür auch eine zitierfähige Quelle? --Jamiri (Diskussion) 16:31, 18. Aug. 2014 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Herr Bruns war mein Nachbar. --Carstenwilms (Diskussion) 17:03, 18. Aug. 2014 (CEST)Beantworten[Beantworten]

hallo Carstenwilms, bei deinem diskussionspartner dort handelt es sich um zwei der inzwischen dreistelligen Anzahl an SperrumgehungsIPs des dauerhaft gesperrten Werddemer (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch), der Wege und willfährige Helfer sucht, um um die auf ihn angesetzten Sperrfilter herumzukommen. Weiteres können dir die Admins Benutzer:MBq oder Benutzer:Itti sagen. Die IPs haben vorn immer den gleichen Bereich. Ich drücke dir die Daumen, dass du jetzt nicht häufiger Besuch auf deiner Diskussionsseite bekommst, in der es heißt: Mach doch mal bitte dies und mach doch mal bitte jenes. VG --Jbergner (Diskussion) 09:19, 29. Okt. 2014 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Carsten, ich habe die Artikel jetzt zu Dorf-Artikeln umgestrickt, Diskussion dazu unter PD:Estland #Kategoriefusion nach Gemeindefusion? -- Olaf Studt (Diskussion) 13:55, 16. Jan. 2015 (CET)Beantworten[Beantworten]

Gustav-Adolf-Gymnasium[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carstenwilms. Könntest Du bitte mal schauen und meinen. freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 19:24, 12. Jun. 2015 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Hallo Carstenwilms. Schön, Dich immer noch unverdrossen emsig bei Deiner Ortschaftenfleissarbeit zu sehen. Kleine Verständnisfrage zum Saaremaa valss. Der goldbesternte Soldat ist ja nicht erfolgreich bei seinem Werben, die Estin entzieht sich ihm. Zieht wirklich die Darstellung der (russischen) Begehrlichkeit die nachunabhängige Kritik auf sich oder wird die Darstellung des lockenden Verhaltens der Tänzerin trotz letztlicher Verweigerung als Fehlverhalten wahrgenommen? freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 22:56, 5. Sep. 2015 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Tere Maasikaru! Danke für Deine Nachricht und den Kommentar. Über die Frage ist so viel geschrieben und diskutiert worden. Ich will da keine Partei ergreifen. Letztlich spielt die Interpretation des offenen Endes für heute keine wirkliche Rolle mehr. Bin natürlich offen für jede Umgestaltung. Herzliche Grüße! --Carstenwilms (Diskussion)

Sehr geehrter Herr Wilms, die Hauptsache vorab: ein großes Lob und ein großes Dankeschön für Ihre vorzüglichen Artikel und Beiträge zu Artikeln über Estland und damit verbundene Themen. Ich selbst schreibe ab und an zu lettischen Themen – und wenn es in die Geschichte geht (Livland, Ostseeprovinzen), dann berühren sich unsere Interessen und ich stoße auf ihre klugen, sachkundigen und gediegenen Bearbeitungen.
Dass ich Ihnen gerade jetzt schreibe, hat folgenden Anlass: Ich las den von Ihnen angelegten Artikel Baltische Wochenschrift für Landwirtschaft, Gewerbfleiss und Handel und dort in der Liste der Chefredakteure G. v. Sivers. Als ich in den Jahrgängen 1913 und 1914 blätterte, fand ich keinen Hinweis darauf, dass er Chefredakteur (oder überhaupt Redakteur) der Baltischen Wochenschrift war. Was ich in vielen Ausgaben fand, waren die anderen im Artikel Baltische Wochenschrift für Landwirtschaft, Gewerbfleiss und Handel genannten Namen: Stryk, Pistohlkors und Spohnholz. Habe ich etwas übersehen oder wissen Sie aus anderer Quelle davon, dass G. v. Sivers Chefredakteur war?
Mit freundlichem Gruß --M Huhn (Diskussion) 19:12, 9. Feb. 2016 (CET)Beantworten[Beantworten]

Lieber Herr Huhn, vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Hinweis. Die Quelle ist das estnische Nationalarchiv. Sie finden den Eintrag unter anderem hier. Mir ist es aber auch noch nicht gelungen, Näheres über G. von Sivers herauszufinden. Ich werde bei einem meiner nächsten Besuche in Tartu versuchen, der Sache nachzugehen.--Carstenwilms (Diskussion) 17:47, 14. Feb. 2016 (CET)Beantworten[Beantworten]
Lieber Herr Wilms, danke für die freundliche Antwort samt Einblick in die Bestandsbeschreibung im estnischen Nationalarchiv – und viel Erfolg bei der Recherche in Tartu. Falls Sie Näheres finden, bin ich für eine kurze Notiz auf meiner Diskussionsseite dankbar, denn Baltische Wochenschrift für Landwirtschaft, Gewerbfleiss und Handel ist keine der Seiten, in die ich häufig schaue. --M Huhn (Diskussion) 18:46, 16. Feb. 2016 (CET)Beantworten[Beantworten]

Eesti presidendi artikkel[Quelltext bearbeiten]

Sa leidsid ka mainimist. Kruusamägi (Diskussion) 17:42, 16. Okt. 2016 (CEST) Aitäh, Ivo, ja südamlikke tervitusi Berliinist. --Carstenwilms (Diskussion)Beantworten[Beantworten]

Estland Enzyklopädie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carstenwilms! Oder lieber Tere? Wie auch immer, ich wollte sagen das ich die Idee mit der Estland Enzyklopädie super finde und ich wollte fragen ob diese noch aktuell ist. Man sieht es vielleicht nicht, aber Estland ist tatsächlich eins der Länder die mich am meisten interessieren. Deshalb würde ich gerne, so weit es meine bescheidenen Estnisch Kenntnisse zulassen, an dem Erstellen Enzyklopädie teilzuhaben. Schönen Tag noch, MeraVagahau (Diskussion) 11:31, 1. Nov. 2016 (CET)Beantworten[Beantworten]

Tere! Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich auch im Bereich Estland engagierst! Da gibt es wirklich noch viel zu tun. Dir auch einen schönen Tag, --Carstenwilms (Diskussion) 00:46, 2. Nov. 2016 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Carstenwilms, Ich wollte einen Artikel zur angeblichen Insel Innarahu erstellen (momentan ist dort eine Weiterleitung zum Nationalpark Vilsandi) und alle anderssprachigen wikipedias bestätigen die existenz der Insel, allerdings tut das keine Karte und vorallem kein Satelitenbild. Die Koordinaten die angegeben werden (58.279722, 21.824444) bringen mir auch nichts. Soll ich also den Artikel schreiben und auf eben diese Koordinaten verweisen oder den Link aus der Navigationsleiste löschen? Ich hatte ein derartiges Problem noch nie und wollte dich um Rat fragen. Vielen Dank im voraus, --MeraVagahau (Diskussion) 08:53, 21. Nov. 2016 (CET)Beantworten[Beantworten]

Tere! Eine Karte findest Du zum Beispiel hier. Angaben zur Insel unter dieser Adresse. Es stimmt, unter Google Earth gibt's nichts. Mit nur 0,6 Hektar Fläche ist die Insel aber auch ziemlich klein. Herzliche Grüße, --Carstenwilms (Diskussion) 14:35, 21. Nov. 2016 (CET)Beantworten[Beantworten]
Vielen Dank für die beiden Quellen! Auf google maps sieht man etwa 600 Meter vom angegebenen Punkt ein verschwommenes Gedöns, was ich denke ist Innarahu. In Yandex maps ist dieses Dings sogar als Insel eingezeichnet. Ich habe den Artikel nun auf Basis der zweiten Quelle und von den Koordinaten vonn Google maps erstellt. Vielen Dank für die Hilfe, --MeraVagahau (Diskussion) 02:58, 22. Nov. 2016 (CET)Beantworten[Beantworten]

Vielen Vielen Dank[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mal ein Dankeschön für dich und Benutzer:MeraVagahau da lassen, um zu zeigen, wie begeistert ich bin, dass es Benutzer gibt, die Artikel anlegen, zu denen es vielleicht etwas weniger zu finden gibt und die etwas kürzer sind, aber ich halte diese Artikel für den wohl wichtigsten Teil bei der Dokumentation allen Wissens in der Wikipedia (und dann noch zu so einem schönen Land) und wünschte, es würden mehr solche Artikel schreiben. Jaja, Quantität vor Qualität ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Danke. Schönen Tag noch euch beiden. --Kenny McFly (Diskussion) 12:39, 23. Dez. 2016 (CET)Beantworten[Beantworten]

Danke, Kenny McFly! Es freut mich sehr, dass einer Notiz nimmt. Das motiviert und so macht Wikipedia Spaß! Viele Grüße, --Carstenwilms (Diskussion)
Frohe Weihnacht euch beiden! Vielen Dank für diese netten Worte, die auch mich sehr motivieren!--MeraVagahau (Diskussion) 00:20, 24. Dez. 2016 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo. Kannst du dir noch mal die Koordinaten von Mikitamäe (Mikitamäe) anschauen? Wenn der Ort im Kreis Põlva liegt, kann er unmöglich auf Saaremaa sein. Danke. --Århus (Diskussion) 22:41, 25. Mär. 2017 (CET)Beantworten[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Habe die Geo-Koordinaten berichtigt. Viele Grüße, --Carstenwilms (Diskussion)

Hallo Carstenwilms. Am 1. Oktober 2017 (Sonntag) findet unsere diesjährige Fahrt im sogenannten „Elsass-Express“ von Rheinhessen nach Wissembourg in das französische Elsass statt. Die Zugfahrt beginnt am Mainzer Hauptbahnhof um 08:33 Uhr. Zustiege sind an zahlreichen Stationen in Rheinhessen und in der Pfalz möglich. In Wissembourg schlendern wir dann etwas durch die Stadt, bevor wir ein Restaurant besuchen. Am Nachmittag um 16:33 Uhr fahren wir dann wieder zurück nach Deutschland, sodass wir abends wieder zu Hause sind. Zustiegs- bzw. Ausstiegsmöglichkeiten findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Elsass-Express, wo du auch nähere Informationen zu dieser Fahrt findest. Ich würde mich freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 15:10, 16. Sep. 2017 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Invitation à la noborder

2015
Bonjour Carstenwilms,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)Beantworten[Beantworten]

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
Hallo Carstenwilms,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----Beantworten[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Bárður Oskarsson[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carstenwilms, ich würde deinen Artikel Bárður Oskarsson gerne bei Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst vorschlagen. Bist du damit einverstanden? Grüße --Redrobsche (Diskussion) 12:58, 16. Jan. 2018 (CET)Beantworten[Beantworten]

Danke für Deine Initiative. Natürlich sehr gerne. Am besten wäre der 6. März 2018. An diesem Tag erscheint im Buchhandel Bárður Oskarssons neues Buch auf deutsch Wilbert, wo bist du?. Viele Grüße --Carstenwilms (Diskussion) 14:47, 16. Jan. 2018 (CET)Beantworten[Beantworten]
Hab ihn jetzt hier vorgeschlagen. --Redrobsche (Diskussion) 15:33, 16. Jan. 2018 (CET)Beantworten[Beantworten]

... für die Literaturergänzung im Artikel Religion in Island. Ich hatte dieses Handbuch nicht zur Hand, als ich den Artikel schrieb. Dein Beitrag könnte wahrscheinlich als Grundlage dienen, um Lücken der Darstellung (siehe auch Diskussionsseite) zu ergänzen. Oder magst du vielleicht selbst, da du in diesem Bereich offenbar kompetent bist? :-) Gestumblindi 23:46, 5. Feb. 2018 (CET)Beantworten[Beantworten]

Lemmawahl mittelalterlicher Skandinavier[Quelltext bearbeiten]

Moin Carsten, du bist gerade der einzige Benutzer, der mir einfällt, der auch Skandinavistik studiert hat bzw. von dem ich denke, dass er in dem Gebiet Ahnung haben sollte. Es geht mir um die Belemmerung von historischen Skandinaviern, hauptsächlich Figuren verschiedener Sagas und so. Ich bin gerade auf Ragnhild Eiriksdottir gestoßen. Der Name ist ja ziemlich verwoben. Der Vorname soll wohl norwegisch darstellen, während der Nachname nach Altnordisch bzw. Isländisch ohne Diakritika aussieht. Ich würde den verschieben, aber weiß nicht, ob nach Ragnhild Eiriksdatter, was Norwegisch wäre oder Ragnhildr Eiríksdóttir, was Altnordisch wäre. Die Personen sind ja auf Altnordisch belegt, weswegen ich das historisch gesehen logischer fände (heißt ja auch "Gaius Iulius Caesar" statt "Gajus Julius Cäsar"), aber fast alle Personen aus Kategorie:Person (isländische Geschichte) haben einen (neu)isländischen Namen, auch wenn sie vor der Zeit des Neuisländischen lebten. Was meinst du? --Kenny McFly (Diskussion) 20:01, 8. Feb. 2018 (CET)Beantworten[Beantworten]

@Kenny McFly: Um mich mal einzumischen: Ich habe zwar nicht Skandinavistik studiert, kenne mich in dem Bereich aber auch ein wenig aus, und würde dir darin zustimmen, dass das Lemma Ragnhild Eiriksdottir eine komische Mischform darstellt. Dass die meisten Personen in Kategorie:Person (isländische Geschichte) (neu)isländisch angesetzt sind, finde ich einigermassen logisch, da es sich ja eben um Personen aus der isländischen Geschichte handelt. Ragnhild hingegen hatte mit Island nichts zu tun (wenn man mal davon absieht, dass unsere Kenntnis von ihr einzig von Snorris Heimskringla herrührt) - ich wäre hier für die altnordische Form. Von Ragnhildur Eiríksdóttir (neuisländisch) könnte man dann auch noch eine Weiterleitung anlegen. Gestumblindi 00:02, 10. Feb. 2018 (CET)Beantworten[Beantworten]
Aber so könnte man ja auch sagen, dass Ragnhildr eine Person der norwegischen Geschichte ist. Wo zieht man da die Grenze? --Kenny McFly (Diskussion) 11:26, 10. Feb. 2018 (CET)Beantworten[Beantworten]
Da hast du eigentlich auch recht, Kenny McFly. Vielleicht das Lemma so ansetzen, wie der Name in der Literatur am häufigsten zu finden ist? Wir könnten uns auch überlegen, eine unter Wikipedia:Namenskonventionen#Sprachenspezifisches einzutragende Regel für mittelalterliche Skandinavier zu erarbeiten, nach der man dann die Ansetzungen vereinheitlichen könnte und an der man sich künftig orientieren würde... Gestumblindi 14:33, 10. Feb. 2018 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ich würde mich grundsätzlich für die altnordische Form aussprechen bis etwa 1300. So kann die größte Einheitlichkeit erzielt werden und es ist auch noch historisch korrekt. Bei häufigste Nennung hat ja jeder was anderes. Man kann ja schlecht alle Werke zusammensammeln und dann Statistik führen, was wie häufig vorkommt. Ich habe hier zum Beispiel die Landnámabók in einer Ausgabe von Valdimar Ásmundarson vorliegen und darin steht alles in weitestgehend standardisiertem Altnordisch. Online findet man dasselbe dann wieder auf isländisch. Sry übrigens, Carsten, dass wir deine Disk benutzen. --Kenny McFly (Diskussion) 14:54, 10. Feb. 2018 (CET)Beantworten[Beantworten]
Hoffentlich findet Carsten die Diskussion nicht zu störend, ja :-) - ich wäre mit einer Regel "mittelalterliche Skandinavier bis etwa 1300 altnordisch ansetzen, ausser es sprechen im Einzelfall wichtige Gründe für eine andere Ansetzung" jedenfalls einverstanden. Wollen wir das als Vorschlag auf der NK-Diskussionsseite präsentieren? Wenn es keine Einwände dagegen gibt, wären dann natürlich ein paar (gar nicht so viele, wir mir bei näherer Betrachtung scheint) Artikel zu verschieben. Gestumblindi 15:01, 10. Feb. 2018 (CET)Beantworten[Beantworten]
Gerne. Darum würde ich mich dann kümmern. Ich kann ja mal auch schauen, ob ich bei mir im Institut ein paar Leute finde, die da noch ein paar Artikel schreiben wollen.ein lächelnder Smiley  --Kenny McFly (Diskussion) 15:25, 10. Feb. 2018 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ich würde auch dafür plädieren, die Namensform möglichst nah am Original zu halten, zumal das Altwestnordische ein recht einheitlicher Sprachraum war. Es sprechen aus meiner Sicht im Sinne einer einheitlichen Linie für Wikipedia die besten Argumente für das standardisierte Altnordisch. Z.B. ist Finnur Jónsson für mich immer noch der international am meisten akzeptierte Stand. Viele Grüße, --Carstenwilms (Diskussion) 22:38, 12. Feb. 2018 (CET)Beantworten[Beantworten]

Müsste dieses Lemma nach der Gebietsreform 2017 entsprechend der Regelung "Stadt (Gemeinde)" nicht inzwischen Kunda (Viru-Nigula) lauten Entsprechend auch nicht Tamsalu (Tamsalu), sondern Tamsalu (Tapa)... Betrifft am Ende sicher auch noch ein paar andere Städte in Estland. SGR (Diskussion) 10:44, 15. Apr. 2018 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Ja, Du hast ganz recht. Die große Gebietsreform in Estland macht es leider erforderlich, viele Ortslemmata umzuschreiben (leider sehr viele). --Carstenwilms (Diskussion) 13:48, 15. Apr. 2018 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Hallo Carstenwilms. Am 18. August 2018 (nächsten Samstag) findet der diesjährige Pfalztreff statt. Er startet um 15:00 Uhr in Enkenbach-Alsenborn. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du unter Wikipedia:Pfalztreff. Der genaue Treffpunkt in Enkenbach-Alsenborn wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es wäre schön, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:25, 13. Aug. 2018 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Artikelwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hej Carsten, Du bist ja leider nicht mehr so aktiv (sehr schade für Estland), aber magst du vielleicht den Artikel über Nuka K. Godtfredsen anlegen. Ich komme gerade von einer Vernissage in den Nordischen Botschaften zu seiner Graphic-Novel-Reihe und habe mich ein wenig mit ihm unterhalten. Grönländischer Künstler und (Kinder-)Buchautor. Vielleicht was für dich? Ich mache es sonst auch selbst. LG, Kenny McFly (Diskussion) 21:17, 29. Jan. 2019 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hej! Vielen Dank für Deine Nachricht. Mein vor zwei Jahren gegründeter kleiner Kinderbuch-Verlag (http://www.kullerkupp.de) nimmt leider recht viel Zeit in Anspruch. Ich wollte eigentlich schon lange einen Beitrag zu Nuka K. Godtfredsen schreiben. Deine Nachricht habe ich zum Anlass genommen, es endlich zu tun. In Zusammenhang mit der Qanga-Ausstellung in den Nordischen Botschaften wird im März übrigens das grönländische Kinderbuch Aima von Bolatta Silis-Høegh Buch des Monats in den Nordischen Botschaften, was mich sehr freut. Viele Grüße!--Carstenwilms (Diskussion) 04:36, 30. Jan. 2019 (CET)Beantworten[Beantworten]
Ich hab Nuka und Lisbeth jetzt heute nochmal getroffen und gesprochen und ich habe den beiden von deinem Verlag erzählt, weil sie die Bücher gerne auch auf Deutsch übersetzt haben wollen, aber Lisbeth kannte deinen Namen tatsächlich schon über ihre gemeinsame gute Freundin Bolatta. So klein ist die Welt Grönland, nicht?! :) Lisbeth hat sich übrigens auch sehr gefreut darüber, dass du den Artikel geschrieben hast. Vielleicht bekommt sie ja auch noch einen. Immerhin ist sie die Autorin der jüngeren Bände. Beste Grüße, Kenny McFly (Diskussion) 15:26, 31. Jan. 2019 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkung von geni.com[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Gottlieb Ast im Rahmen deiner Ergänzungen auf geni.com verlinkt. Die Inhalte der Website werden ähnlich dem Wikiprinzip erstellt und sind damit nach Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? generell keine geeigneten Quellen. Falls vorhanden, können Originalbelege, z. B. Auszüge aus Kirchenchroniken von dort verwendet werden, allerdings muss dann auch sichergestellt werden, dass es sich nicht um eine namensgleiche andere Person handelt. Bitte beachte dabei auch, dass sich die historische Namensschreibweisen über die Zeit deutlich verändern konnten. Nach Wikipedia:Weblinks (Stichwort: Bitte sparsam und nur vom Feinsten) sind die Seiten nur in Ausnahmefällen geeignet, wenn dort hinreichend Belege zu den dort angegeben Fakten vorhanden sind. Links auf geni.com im Abschnitt Weblinks können mit Hinweis auf Wikipedia:Weblinks auch ersatzlos entfernt werden.

Bitte ersetze den Link auf geni.com durch geeignete Belege. Falls du keinen passenden Ersatz findest, begründe auf der Diskussionsseite des Artikels Gottlieb Ast, weshalb du den Link auf geni.com trotzdem für geeignet hältst.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 18:40, 21. Apr. 2019 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Hallo Carstenwilms, Du hast diese Navigationsleiste angelegt, um die Dörfer der Landgemeinde Pöide zusammenzufassen. Nach einer Verwaltungsstrukturänderung wurde sie in den Artikeln durch Vorlage:Navigationsleiste Orte der Landgemeinde Saaremaa ersetzt. Meinst Du, es hat Sinn, die Dörfer der ehemaligen Landgemeinde Pöide durch deine Navileiste zu kennzeichnen? Das sollte dann auch für alle anderen Dörfer gelten. Oder meinst Du, das wäre überflüssig? In diesem Fall könnte die nicht mehr verwendete (veraltete, weil „ehemalige“ betreffend) Navileiste gelöscht werden. Bei einer Antwort, pinge mich bitte an, danke!--Tommes  11:31, 6. Mai 2019 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Hallo Tommes! Die Gebietsreform in Estland macht wirklich viel Arbeit. Aus meiner Sicht sollten wir uns auf die neue Verwaltungsstruktur konzentrieren. Eine Navileiste mit der ehemaligen Gliederung ist aus meiner Sicht überflüssig. Wer braucht das noch? Viele Grüße, --Carstenwilms (Diskussion)
Ich sag mal so, es ist schon schade. Es geht nicht nur Arbeit, sondern auch Information verloren. Wer beantwortet die Frage, wie die estnische Verwaltungsgliederung vor 10 Jahren aussah? Das ist ein bisschen wie mit den Mannschaftskadern im Sport. Sie werden immer wieder aktualisiert. Aber wer weiß dann noch den Kader von vor x Saisons. Gibt es denn eine Übersicht mit allen Untergliederungen? Allerdings wird es kaum einen Artikel geben, der mehr zu sagen hat, als der und der Gebietsteil gehörte mal zu dieser und jener Verwaltungseinheit... --Tommes  19:50, 12. Mai 2019 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Bitte mal dort antworten. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:05, 15. Jul. 2019 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Einladung zum Pfalztreff am Freitag, 11. Oktober 2019, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Carstenwilms! Hiermit möchten wir dich herzlich zum nächsten Pfalztreff am 11. Oktober 2019 (Freitag) um 19:00 Uhr im „Ristorante Milano“ in der Schönstraße 15 in Kaiserslautern einladen. Vorher wäre ein Besuch der Gartenschau Kaiserslautern möglich, die sich direkt daneben befindet. Wir würden uns freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 13:28, 22. Aug. 2019 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Deutsch-estnische Ortsnamenslisten[Quelltext bearbeiten]

Hi, du bist mir als besonders aktiver Wikipedianer im Bereich Estland aufgefallen, weshalb ich bei dir anfragen möchte: Es gibt diese Liste deutscher Bezeichnungen estnischer Orte. Einmal im Artikel herunterzuscrollen sollte das Elend offenbaren, und ich habe auf der Diskussionsseite mal etwas vorbereitet, was mich aber nicht wirklich überzeugt. Hast du da irgendeine Meinung zu? LG --Enyavar (Diskussion) 23:42, 20. Sep. 2019 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Vielen Dank für Deine Nachricht! Angesichts der hohen Zahl an Orten und der historisch unterschiedlichen Varianten der deutschsprachigen Entsprechung sollten wir uns nochmal tiefergehende Gedanken machen, wie eine solche Tabelle aussehen könnte, die für Wikipedia-Benutzer handhabbar ist. Eine Möglichkeit wäre eine sortierbare Tabelle mit den Namen aller estnischen Städte und Dörfer in der heutigen amtlichen Fassung mit jeweils einem deutschsprachigen Pendant. Dies sollte aus meiner Sicht der lexikalische Haupteintrag sein aus diesem Standardwerk: Baltisches historisches Ortslexikon: Estland (einschließlich Nordlivland) (1985). Mir scheint für die Handhabbarkeit sinnvoll, weitere deutschprachige Namensvarianten, heute nicht mehr existierende Orte sowie Gutshöfe, Burgen und Landschaftsnamen nicht in die Liste aufzunehmen, da ansonsten keine Lesbarkeit mehr gegeben ist. Viele Grüße, Carsten --Carstenwilms (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Carstenwilms (Diskussion | Beiträge) 12:53, 23. Sep. 2019 (CEST))Beantworten[Beantworten]
Ah, danke für die Antwort. Das Lexikon liegt mir nicht vor; die Liste ist insgesamt auch nur durch den Zufall in meine Aufmerksamkeit geraten, weil kurzzeitig einmal sehr viele Falschlinks von dort ausgingen. Meine eigene Überlegung war bisher, die Liste auf alle Geografika auszudehnen (also nicht nur Ortsnamen, sondern auch etwa Flüsse und Inseln), aber die Sache auch zugleich wieder auf die allerwichtigsten zu beschränken. Gerade auf solche, wo die Namen signifikant abweichen. Hiiu und Hiiumaa bräuchten sicher nur einen gemeinsamen Eintrag... Dann, mit Taagepera/Wagenküll im Blick: Welches Kriterium ist als maximale Ortsgröße sinnvoll? Gibt es viele aufgelassene Ortschaften, die so ein Kriterium historisch erfüllen, und ggf. auch wegen von dort stammender Biografien für die Liste relevant sein könnten? Auch Land- wie Stadt-Kreise wären m.E. in der Liste sinnvoll: sogar OSM übersetzt mir als deutschem Nutzer etwa den "Kreis West-Wierland" (Lääne-Viru maakond). Mittels einer Bemerkungsspalte könnte man Kriterien anlegen: [Fluss / Insel / Kreis / Stadt mit über X Einwohner / Dorf mit über X Einwohner] und dadurch auch eine weitere Sortierbarkeit über den Typ des Geografikums erzeugen.
Wie auch immer, wenn man mit so etwas herangeht wie dem Namenslexikon, dann lässt sich die ganze unsortierbare Liste mit den 5200 Ortsnamen direkt in die Tonne kloppen. Welche Größenordnung hätten wir, bei welchen Kriterien? Soll die Liste eher an die 200 oder eher an die 1000 Einträge heranreichen? --Enyavar (Diskussion) 17:09, 23. Sep. 2019 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Frieden von Dorpat[Quelltext bearbeiten]

Frieden von Dorpat: da war zwei verschiedene Vertrage: und man kann nicht sagen "In den Friedensverträgen von Dorpat (estnisch Tartu rahu, finnisch Tarton rauha) schloss Sowjetrussland Frieden mit Finnland und erkannte die Unabhängigkeit Estlands an. " --WikedKentaur (Diskussion) 18:38, 18. Jan. 2020 (CET)Beantworten[Beantworten]

Der Eintrag ist total verunglückt. Mal sehen ob ich schaffe, zum 100. Jahrestag des estnisch-sowjetrussischen Friedensvertrag etwas Ordentliches zu schrieben. --Carstenwilms (Diskussion)

HGW 🍻 zum 49.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Herr Carsten Wilms, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! 🍾 --🏛 ɪᴇʙᴇʀᴛ (ᴅɪsᴋ✦) 11:58, 29. Jun. 2020 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Ganz herzlichen Dank! Ich habe mich sehr über die Glückwünsche gefreut! --Carstenwilms (Diskussion)

Hallo Carstenwilms!

Die von dir angelegte Seite Liste estnischer Dirigenten wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:14, 2. Okt. 2020 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)Beantworten[Beantworten]


Hiermit gratuliere ich Benutzer
Carstenwilms
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo red.png
Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 11:13, 7. Nov. 2020 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo Carsten,

am 7. November 2005 hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet und deshalb gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Du hast in den vergangenen 15 Jahren mehr als 18.300 Edits gemacht und beachtliche 3336 Artikel erstellt, dafür danke ich Dir. Eine besondere Anerkennung verdienen dabei Deine zahlreichen Beiträge, die Du zur Verbesserung der enzyklopädischen Darstellung Nordeuropas beigesteuert hast. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht.

Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg nach Abu Dhabi und bleib gesund --JoeHard (Diskussion) 11:13, 7. Nov. 2020 (CET)Beantworten[Beantworten]

Hallo JoeHard und herzlichen Dank für die schönen Glückwünsche die Medaille. Über die persönlichen Zeilen habe ich mich sehr gefreut! Herzliche Grüße aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, und auf die kommenden 15 Jahre Zusammenarbeit bei der Wikipedia. --Carstenwilms (Diskussion)

Hallo Carstenwilms, kannst Du hier das Geburtsdatum prüfen: 3. Januar (Text) oder 1. März (Personendaten)? Danke und Gruß --dä onkäl us kölle (Diskussion) 22:14, 22. Feb. 2021 (CET)Beantworten[Beantworten]

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe es berichtigt. --Carstenwilms (Diskussion)

HGW 🍻 zum 50.[Quelltext bearbeiten]

♋ Hallo Carstenwilms, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! 🎁🎂 --📚 ɪᴇʙᴇʀᴛ (ᴅɪsᴋ✦) 17:03, 29. Jun. 2021 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Ganz lieben Dank für die schönen Glückwünsche. Ich habe mich sehr darüber gefreut! Herzliche Grüße aus Berlin/Abu Dhabi, Carsten --Carstenwilms (Diskussion)