Benutzer Diskussion:JARU/Archiv/2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffsklärung Aviatik

Hallo JARU! Du hast am 9. September 2008 ein eigenes Lemma Aviatik erstellt und dann nach Flugkunst verschoben. Die Seite ist eine Begriffsklärung, was ich sehr gut finde. Ich denke, dass der Artikel vielleicht besser Aviatik heissen sollte (Wer sucht schon nach Flugkunst?). Der momentane Artikel definiert im ersten Satz ja die Aviatik und nicht die Flugkunst. Zudem habe ich den Artikel Aviatik (Flugzeughersteller) entdeckt, den man dann auch in dieser Begriffsklärung erwähnen könnte... Was meinst du dazu? Noch etwas: Woher (Quelle?) hast du eigentlich die Unterteilung der Flugkünste in Fliegen, Luftfahrt und Luftverkehr? Herzliche Grüsse --Nighttrain 21:38, 5. Jan. 2009 (CET)

Zu deinem Ehrentag

Auspusten

wünsche ich Dir alles Gute, Glück, Gesundheit, weiterhin viel Freude in Wikipedia und alles was Du Dir sonst selber wünschst. --Pittimann besuch mich 09:37, 5. Feb. 2009 (CET)

Autobahnauffahrt

Hallo JARU, du hast deinen Beitrag für die Behelfsauffahrt so geschrieben, als ob das für alle Autobahnen weltweit gilt, ich glaube dass es aber nur Deutschlandweit gilt, in Ö auf jeden Fall nicht, kannst da das bitte in die richtige Rangordnung bringen und die Beschreibung anpassen. danke --gruß K@rl 12:07, 7. Feb. 2009 (CET)

Was sollte denn dein Leeren einer fremden Benutzerseite?? --Roterraecher !? 05:16, 12. Mär. 2009 (CET)

Sch..., es war wohl ein Unfall bei der Auflösung von Spezial:Doppelte Weiterleitungen
Ich möchte mich in aller Form entschuldigen und werde davon in Zukunft meine Finger lassen.--JARU 07:52, 12. Mär. 2009 (CET)
Hatte mich schon sehr gewundert ;) Aber sowas kann mal passieren. Gruß, --Roterraecher !? 08:09, 12. Mär. 2009 (CET)

Schulmassaker von Littleton

Liebe(r) JARU,

vielen Dank für die Begrüßung. Ich bin als IP allerdings schon etwas länger bei der Wikipedia tätig - hauptsächlich in stilistischen Angelegenheiten. Ich bemühe mich da immer um große Sorgfalt - dennoch mal mehr, mal weniger von den Wikipedianern geschätzt. Auf den Artikel bin ich durch traurige Aktualität gekommen, und Thema und Text bedürfen besonderer Sorgfalt und Sensibilität, die ich, wie ich gerade gemerkt habe, heute nicht mehr weiter aufbringen kann.

Ich werde mich dem hoffentlich morgen weiter widmen können. Es wäre schön, wenn Sie weiterhin ein Auge darauf haben würden. Für konstruktive Kritik, weiterbringende Verbesserungen (insofern durchaus auch Reverts, wenn diese schlüssig) bin ich immer dankbar. Dank, Gruß und gute Nacht --87.160.149.86 23:12, 14. Mär. 2009 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Kenntnis genommen und Artikel der Beobachtung zugeführt JARU 13:06, 15. Mär. 2009 (CET)

gustav husak

könntest du bitte bei dem entwurf zum artikel gustav husak, den du gesichtet hast, das zweite buch im abschnitt primärliteratur eine zeile nach unten verschieben? schon mal vorab danke! --Illbeback 23:55, 4. Apr. 2009 (CEST)

Lieber JARU, ich musste leider deine erweiterte Inhaltsangabe bei dem Märchen rückgängig machen. Der Artikel behandelt nach der Definition des Artikels das Märchen der Brüder Grimm, nicht aber die Handlung aus einem Film oder Märchenspiel. Zu den verschiedenen Fassungen der Brüder Grimm verweise ich noch einmal auf

Deine Version findet sich nicht bei den Brüdern Grimm, auch nicht in der Fassung letzter Hand von 1857. Heute Nacht war ich bereits zu müde, um dich persönlich anzuschreiben, hole es aber hiermit nach. Viele Grüße von --Gudrun Meyer 10:08, 14. Apr. 2009 (CEST)

Wahrscheinlich handelt es sich um die vierte Auflage auf Wikisource. -- JARU 00:58, 17. Apr. 2009 (CEST)

BÜ/GFR

Hallo, könntest du dich als Hauptautor bzw. Schreiber der betreffenden Passage hier und hier bitte äußern? Gruß --MdE 12:25, 21. Apr. 2009 (CEST)

Und noch was Allgemeines: Bitte vergößere die Vorschaubilder nicht unnötig, die vorgegebene Standardgröße reicht völlig aus, siehe auch WP:B. Gruß --MdE 12:31, 21. Apr. 2009 (CEST)

Was meinst du mit "LAE 2b"? Die Relevanzkriterien sehen doch ganz klar vor, dass sowas in der Regel NICHT relevant ist (Untergliederungen großer weltweiter Religionsgemeinschaften sind in der Regel bis zur Ebene der Bistümer oder Äquivalente relevant.). Und LAE1 ist deiner Meinung nach angebracht, wenn ein Artikel die RKs klar unterläuft und aus dem Artikel auch keinerlei Relevanz ersichtlich ist? --Niki.L 07:26, 6. Mai 2009 (CEST)

Dekanate (Lemma fehlt übrigens) Die Römisch-katholische Kirche stellt Dekanate den relevanten Bistümern gleich, sie sammeln die Pfarreien als verlängerter Arm der Bistümer. Der Benuteer stellt generell Löschanträge gegen Bistümer, dabei drängt sich die Frage auf, ob er etwas gegen die Kirche hat. -- JARU 08:39, 6. Mai 2009 (CEST)
Lies doch bitte mal Dekanat ("mögliche Untergliederung von Bistümern"). Welches Lemma fehlt? Wo hat der Bnutzer Löschanträge gegen Bistümer gestellt? (Ich seh nur solche gegen Dekanate, zum Teil waren das sogar Wiedergänger.) Und was war jetzt nochmal der LAE-Grund?--Niki.L 11:17, 6. Mai 2009 (CEST)
Da offenbar doch noch Klärungsbedarf besteht, habe ich den LAE zurückgezogen und die ursprüngliche Artikelversion wiederhergestellt. --JARU 18:57, 6. Mai 2009 (CEST)
Danke! --Niki.L 20:25, 6. Mai 2009 (CEST)

Hinweis

Ich gehe davon aus, dass dieser [1] Edit bloß ein Zeichen von extremem Unwissen war und kein Zeichen von bösem Willen. Daher bitte ich darum, künftig von Themen, von denen du augenscheinlich nichts verstehst, die Finger zu lassen. --Gerbil 11:42, 1. Mai 2009 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. JARU 01:01, 17. Mai 2009 (CEST)

Einfügen von "Wertungsbausteinen"

Kannst du bitte mal erklären, was das ist, was das soll? Und warum knallst du ohne jede Erklärung oder Diskussion dieses Klikibunti-Zeug in diverse Seiten? Wer sagt, daß wir das wollen? Marcus Cyron 19:06, 16. Mai 2009 (CEST)

Dachte ich könnte so die Seiten bunter gestelten und Möglichkeiten bieten, Seitenbewertungen durchzuführen. Sollte die LD erleichtern und Lemmas auf den LD hinsichtlich Zustand kennzeichnen. Aber ich kann es ja wieder rückgängig machen. -- JARU 19:12, 16. Mai 2009 (CEST)

Hallo JARU. Du wurdest vor ein paar Minuten von Stefan bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelert hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 14:44, 9. Mai 2009 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. JARU 00:42, 23. Mai 2009 (CEST)

Umbenennung von Kategorie

Hallo, Du hast ziemlich zu Beginn der Wartungsdiskussion der Kategorie:Sagen und Legenden von Frankfurt am Main die dort stehenden Artikel in eine neue, nicht bestehende Kategorie umgeladen. Das hat nun leider dazu geführt, dass die ganze Wartungsdiskussion auf tönernen Füssen stand und die alte Kategorie einfach gelöscht wurde (weil leergeräumt), aber kein Ersatz geschaffen wurde. Deine Unterstützung hat also nichts erleichtert, sondern eher erschwert. (Wenn ich nicht gerade nach der Löschung der Kat mit dem Kollegen, der die Kat angelegt hat, diskutieren würde, hätte ich Dich und Deine Tätigkeit nicht aufgespürt). Gruß.--Engelbaet 14:04, 23. Mai 2009 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Umkategorisierungsziel nicht mehr feststellbar. Ist leider verlorengegangen. -- JARU 00:34, 1. Jun. 2009 (CEST)

Nabend Jaru.

"Red Herring Surf ist der einzige und somit führende Anbieter von Surfausrüstung..." - die Läden kenne ich sogar, aber zumindest der erste Teil ist schlicht falsch. Es gibt diverse andere Anbieter. Woher hast du das und wie belegst du "führend"? Vorhin stand da "Quelle en" - übersetzt du nun den EN Artikel, dann müsste er importiert werden, das kann ich gerne machen, aber EN ist in gar keinen Fall eine Quelle für die obigen Aussagen. Dort wird beides auch gar nicht behauptet. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 21:25, 26. Mai 2009 (CEST)

Ich importiere dir mal en. Du übersetzt den ja 1:1 inkl. veralteter Informationen. Die haben lt. eigener Aussage mehr als 80 Angestellte, was wiederum die Markführerschaft belegen könnte. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 21:34, 26. Mai 2009 (CEST)
done - noch ein Tipp: schalte dir unter Spezial:Einstellungen unter "Gadgets" mal Der Begriffsklärungs-Check hebt Links auf Begriffsklärungsseiten farblich hervor. und verlinke die Städte richtig, also nicht die BKL. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 21:37, 26. Mai 2009 (CEST)

Antwortest du auch? 1. Der Interwiki-Link fehlt und 2. würde ich Vorlage:Internetquelle für die Einzelnachweise verwenden. Derzeit ist das Layout in dem Punkt leicht zerpflückt. -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 21:42, 26. Mai 2009 (CEST)

Sorry, hatte Telefon. Danke Nolispanmo. Möchtest Du weitermachen? ich habe erst morgen wieder Zeit, muss heut zeitig zu Bett. Früheinsatz morgen. --JARU 22:10, 26. Mai 2009 (CEST)
no worries & ist überarbeitet. Ciao -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 22:39, 26. Mai 2009 (CEST)
und hat nun wieder nen LA, was durchaus nachvollziehbar ist. -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 17:39, 27. Mai 2009 (CEST)

Also der Artikel hatte qualitative Mängel, und die QS wurde ohne Verbesserung[2] beendet. gescheiterte QS ist immer Löschgrund, siehe WP:IAR--Schmitty 01:09, 27. Mai 2009 (CEST)

Hier ist die allgemeine QS nicht zuständig, sondern die QS-Wirtschaft. Die allgemeine QS hat gemäß Verlinkung auf der Artikeldiskussionsseite ein paar Informationen eingebracht, siehe dort. -- JARU 07:08, 27. Mai 2009 (CEST)
War ja nur falscher LAE-Grund;-) Durch Überarbeitung in der LD ist der Löschgrund entfallen.--Schmitty
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. JARU 00:24, 1. Jun. 2009 (CEST)

Ich möchte Dich auf die Diskussion hinweisen, da Du den Redirect in eine Vorlage umgebaut hattest. Gruß, Aspiriniks 21:34, 31. Mai 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis, ich habe mich dort geäußert. -- JARU 00:19, 1. Jun. 2009 (CEST)

Lilo von Kiesenwetter

Hallo Jaru. Nur zur Information (ich trauere dem Artikel nun wirklich nicht nach, im Gegenteil): Bitte vor Stellen eines SLAs wegen URV auf die Diskussionsseite blinzeln: Ich hatte den "Artikel" in die QS eingestellt mit "Nach Freigabe", und diese Freigabe auch entsprechend auf der Diskussionsseite vermerkt - der Löschgrund "URV" war also keiner (wie der abarbeitende Admin auch festgestellt hat). Der in der Löschdiskussion eindeutige Grund "keine Relevanz / kein Artikel" war dann weider ein Schnelllöschgrund (wurde ja auch entsprechend umgesetzt). Meine Bitte daher: kurz nachsehen, ob das mit der URV stimmt. Das Support-Team vermerkt Freigaben auf der Diskussionsseite (bei Texten) oder auf der Dateibeschreibungsseite (für Bilder, PDFs etc) --Guandalug 12:34, 7. Jun. 2009 (CEST)

Sorry und Danke für den Hinweis, Kenntnis genommen. -- JARU 12:37, 7. Jun. 2009 (CEST)

Begrüßung

Hallo JARU, könntest du mir bitte erklären, warum du mich begrüßt hast? Ich bin ja nicht wirklich neu in der WP ;) Lukas Diskussion 13:47, 8. Jun. 2009 (CEST)

Du bist erst dieses Jahr im 2. Quartal dazugekommen, habe dich durch Zufall beim Abarbeiten der QS gestern entdeckt. Dachte es würde dich freuen, wenn dich Jemand begrüßt. Falls Dir das nicht recht ist, bitte ich um Entschuldigung! -- JARU 19:51, 8. Jun. 2009 (CEST)
Das Logbuch sagt mir "9. Dez. 2008, 17:16:25 Lukas9950 (Diskussion | Beiträge) Benutzer wurde neu registriert", aktiv war ich hier aber erst später. Es freut mich natürlich sehr, ich habe mich ja nur gewundert. Es passt mir, ich trage es gleich mal in das Archiv ganz oben als Begrüßung ein. Wollte ja nur mal nachfragen Lukas Diskussion 20:37, 8. Jun. 2009 (CEST)
Alles klar: Übrigens, wenn Du mal Hilfe brauchst, frag ruhig. -- JARU 20:40, 8. Jun. 2009 (CEST)

Bardai

Hallo JARU! Vielen Dank erst einmal für die Verbesserung des Artikels Bardai. Aber irgendwie ist mit der Satzstellung bzw. mit den Wörtern was durcheinandergegangen. Kannst Du das noch einmal gegenlesen, was Du da im ersten Satz gemeint hast bzw. ausdrücken wolltest.

Vielen Dank und Gruß --Abrisskante 21:04, 8. Jun. 2009 (CEST)

Habe bereits dort entsprechend editiert, Danke für den Hinweis -- JARU 22:20, 10. Jun. 2009 (CEST)

Kölner Domplombe

Hallo JARU, Du hast die QS für die Kölner Domplombe für beendet erklärt, obwohl meiner Meinung nach die Gründe für den QS-Antrag nach wie vor bestehen. Der Artikel liest sich nach wie vor teilweise wie ein Heldenepos ("Pionier-Ersatz-Bataillon 253 aus Köln-Westhoven, welches in diesen Kriegszeiten allein in Köln über 700 Verschüttete aus den Kellern der zerstörten Häuser lebend geborgen hatte"), ist stilistisch unenzyklopädisch ("eine riesige Lücke", "außerhalb jeden Zweifels, daß dies der Wahrheit entspricht"), enthält Lemmafremdes und zahlreiche Wikilinks wurden durch den scheinbaren Vandalismus-Revert wieder entfernt.

Bist Du wirklich der Ansicht, dass sich die Qualität des Artikels verbessert hat und er an die Anforderungen einer Enzyklopädie herankommt?--Englischer Limonen-Harald 16:42, 11. Jun. 2009 (CEST)

Ich bin dieser Ansicht. Es braucht keine Überfrachtumgen der Links innerhalb der WP und der Artikel ist sehr gut bequellt. Entferne meinetwegen den Baustein und setz die QS wieder ein, dann muss laut Regeln ein Admin endgültig darüber entscheiden. -- JARU 16:48, 11. Jun. 2009 (CEST)
Hallo JARU, ich hoffe nicht der Auslöser Deiner Wikistresserhöhung gewesen zu sein. Ich wähnte ein Versehen, aber wenn Du der Ansicht bist, dann sei es so ;-))). Nichts für ungut -- immerhin war die QS und meine vandalierender Überarbeitungsversuch für mich gestern ein Anlass, die Plombe persönlich und bewusst in Augenschein zu nehmen. --Englischer Limonen-Harald 17:21, 11. Jun. 2009 (CEST)

Was...

...war denn das für eine sinnbefreite Aktion? --Geos 23:38, 22. Jul. 2009 (CEST)

Nichts besonderes, habe mir mal einen Joke erlaubt. -- JARU 08:55, 23. Jul. 2009 (CEST)

Hallo JARU, ich bin irgendwie zufällig auf den Artikel Wellensittich gestoßen, der morgen mit dem Prädikat „Lesenswert“ ausgzeichnet wird. Was mich an dem Artikel stört, sind die vielen Fremdwörter (nicht die Fachausdrücke), die das Lesen erschweren, andererseits freilich dem einen oder anderen Leser dazu dienen können, mithilfe eines Wörterbuchs den Wortschatz zu erweitern. Du hast jetzt versucht, einen Fachbegriff zu übersetzen bzw. allgemein verständlich zu machen. Nimm es mir aber bitte nicht übel, dass ich mir unter einem „nackten Federkleid“ nichts vorstellen kann. „Nackt“ und „Kleid“ sind meines Erachtens Gegensätze. Verstehe ich da etwas falsch? Viele Grüße -- Lothar Spurzem 23:44, 19. Jun. 2009 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Wahl zum lesenswerten Artikel erfolgreich abgeschlossen. -- JARU 22:08, 23. Jul. 2009 (CEST)

Hallo JARU, danke für das Herausnehmen der beiden Löschungsanträge Johann Peter Merz und Johannes Cronauer und die klaren Richtigstellungen. Es war mir zwar bewußt, daß die Beiträge höchstwahrscheinlich nicht gelöscht werden würden, da sie mit viel Mühe und Bedacht gefertigt sind, aber es ärgert einen halt doch. Da setzt man sich 2 Nächte hin und schlägt sich die Zeit um die Ohren, verbessert dies und das, lädt Bilder hoch und und und ..... dann kommt am nächsten Morgen irgendein "Besserwisser", der vielleicht nicht gut geschlafen hat und will einfach pauschal alles löschen. Hatte richtig Kopfweh vor Ärger bekommen, Du hast mich wieder davon befreit! Nochmals Danke und eine gute Zeit. Gruß --Joachim Specht 18:04, 30. Jul. 2009 (CEST)

Verbesserungen am Artikel Christian Marschall

Lieber Jaru ich habe eingesehen, dass ich einen großen Fehler gemacht habe. Ich möchte dass auch wieder in Ordnung bringen. Ich werde diesen Artikel verbessern... ...alles was so herausgezogen ist, wird sofort entfernt! Viele Grüße Andreas Mailbox 02:22, 17. Aug. 2009 (CEST)

Hallo, Kollege, dass mit dem Urheberrecht ist eine verflixte Sache. Zwar hast Du den Artikel jetzt wie du selbst sagst völlig neu umgeschrieben, jedoch ist die bemängelte Version in der Versionsgeschiichte noch vorhanden. Löschen im eigentlichen Sinne kann nur ein Admin. Vorgehen:
  • Du musst entweder an deinem jetzigen Inhalt ab Erstellung bis einschließlich meinem URV-Hinweis Versionslöschungen vorhehmen lassen, damit diese URV zweifelsfrei entfernt wurde und nicht durch Dritte wiederhergestellt werden kann.
  • Alternativ wäre die Möglichkeit, dass Du deine eigene letztgültige Version hernimmst, in einen neuen Artikel auf deiner Benutzerunterseite (im Benutzernamensraum) kopierst und für die bestehende "alte" Seite mit dem Hinweis den Schnell-Löschantrag {{SlA|Urheberrechtsverstoß - Neuanlage folgt --~~~~}} schreibst. Dann deine von Dir geschriebene letzte Version dieses Artikels als Neuanlage nach Artikelneuerstellung reinkopieren oder auf das nun freigewordene Artikel-Lemma verschieben und auf die Auslagerungsdatei einen {{SlA|Seite nicht mehr benötigt --~~~~}} stellen.
  • So wären die beiden möglichen Wege. Such dir aus was Dir lieber ist. --JARU 07:53, 17. Aug. 2009 (CEST)

Lieber Jaru wenn du meine Antwort wissen willst... ...hier is sie: A) Mir wäre es lieb, wenn der Artikel von Christian Marschall sofort ausgelöscht wird! Ich habe mir überlegt, dass ich diesen Artikel so anlege: Benutzer:Andreas von Lüpke-Balke/Christian Marschall und wenn er dass Neveau nich erfüllt ist, dann lösch in selber oder ich frage einen Experten. Zu Risiken und Nebenwirkungen lese ich lese ich die Packungsbeilage oder ich frage meinen Kollgen oder Administrator.

Andreas Mailbox 11:42, 17. Aug. 2009 (CEST)

Hallöchen Jaru
Ich habe 2 Fragen an dich: Warum schreibst Du im 2.ten Abschnitt Christian Marschall
Und warum schreibst Du BEI ANDREAS IM ABSCHNITT 5 noch mal den gleichen Text???
Ich möchte Dir zwa keine Vorschriften machen, aber es würde reichen, wenn Du Deine SMS an den Nutzer, den es betrifft direkt anzuschreiben. Viele Grüsse Ulrich Watzek 04:19, 17. Aug. 2009 (CEST)
Danke für den Hinweis: Hier habe ich einen Fehler gemacht, der Text am Artikel selbst wurde zuerst erstellt, dann erst auf der Benutzerdisk des Verursachers. Habe den Absatz entfernt --JARU 07:35, 17. Aug. 2009 (CEST)
Zur Kenntnis genommen. Das Urhenberrecht habe ich aufgeklärt.
Andreas hat den Text versehentl. kopiert! Er sagte mir, dass es ihm sehr leid tut. Ulrich Watzek 20:39, 17. Aug. 2009 (CEST)

Lieber Jaru was ist? Hat sich des Urheberrecht aufgeklärt??? Ja oder Nein?

Ich schreibe morgenabend noch 2 Artikel.
Ich werde mich an die Vorschriften halten! Ich habe keine Lust mich noch einmal in die ******* zureiten!!!
Viele Grüße Andreas Mailbox 02:18, 19. Aug. 2009 (CEST)

Anfrage auf WP:Versionslöschungen heute raus, da ich offen die richtige Aufklärung wünsche. Nach meinen Augen erledigt, aber wills halt offiziell. Daher heißt es erst einmal Geduld und Abwartend. --JARU 22:01, 19. Aug. 2009 (CEST)

Hallo JARU! Bei Walter Lasar steht, er wurde vorsichtshalber in ein anderes Wiki exportiert. Ich konnte das nicht finden, welches andere Wiki ist das? Uns (Portal Kunst) könnte das helfen, Artikel, die interessant sind, aber die Relevanzhürde nicht schaffen, für dort vorzuschlagen. LG--Robertsan 13:50, 20. Aug. 2009 (CEST)

Wie in der LD nun angegeben, http://de.kuenstler.wikia.com/wiki/Walter_Lasar Wiki wurde von mir angemeldet, kannst Du nach Registration dort die Bilder importieren, falls urheberrechtlich erlaubt. Im genannten Wiki befinden sich weitere Exportartikel von WP. --JARU 17:44, 20. Aug. 2009 (CEST)

Hi JARU. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Oder wie soll ich das verstehen? --Leyo 18:14, 20. Aug. 2009 (CEST)

Habe dort geantwortet, hier erledigt. --JARU 19:11, 21. Aug. 2009 (CEST)

Was soll denn der Artikel über Drachenschnee im Film-Wiki? -- Don-kun Diskussion Bewertung 10:28, 21. Aug. 2009 (CEST)

Ganz einfach, Comic gehört auch zum Film, somit korrekt --JARU 19:11, 21. Aug. 2009 (CEST)
Comic ist kein Film sondern ein eigenständiges Medium und zudem älter. Comic ist in etwa so sehr Film wie Theater. Grüße -- Don-kun Diskussion Bewertung 12:00, 22. Aug. 2009 (CEST)
ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. ok, man kann filme und comics als "sequenziele kunst" bezeichnen aber mehr haben sie nicht gemein. Elvis untot 21:26, 24. Aug. 2009 (CEST)

Unternehmenswiki hobas

Hallo JARU, habe gesehen dass der Artikel exportiert werden soll bzw. ein Löschkandidat ist. Die Relevanzkriterien werden erfüllt, Umsatz liegt über 100 Mio, weiters ist der Artikel sehr neutral gehalten, findest du nicht? Bitte sag mir was geändert werden sollte, damit er relevant für wikipedia ist. viele Grüße - - Khh09 08:13, 27. Aug. 2009 (CEST)

Hat sich mittlerweile erledigt, alles okay. --JARU 21:55, 27. Aug. 2009 (CEST)
Super, danke! Gruß --Khh09 07:43, 28. Aug. 2009 (CEST)

Moin JARU, ich möchte dich bitten darauf zu achten, daß du die Artikel aus der Export KAT in der Regel nach 24 Stunden abgeholt hast (in Ausnahmefällen auch mal 48 Stunden). Länger sollten die Artikel aber dort nicht sein, damit die Admins die die Löschdiskussionen abarbeiten auch ihren Job tun können ;-) LG Lady Whistler (D|B) 07:17, 26. Aug. 2009 (CEST)

Leider habe ich keinen Einfluss, wann ein Admin dort den Artikel abholt. Ich habe dort keine Admin-Rechte und kann es somit nicht selbst vornehmen. Habe Benutzer:Judithhh angesprochen. --JARU 08:07, 26. Aug. 2009 (CEST)
Sag mal, du kannst doch nicht einfach Artikel für ein Wikia zum Export eintragen, wo du nicht mal weißt ob der dortige Admin sich an dem Projekt beteiligen will?! Wenn du einen anderen Admin auf das Projekt aufmerksam machst, ist das schön, aber du musst schon abwarten, ob er das auch will und er hier kurz Bescheid gibt. LG Lady Whistler (D|B) 08:33, 27. Aug. 2009 (CEST)
Edit:und bitte nur Artikel mit der Vorlage Export versehen die auch in der Löschdiskussion stehen. Danke Lady Whistler (D|B) 08:57, 27. Aug. 2009 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Kenntnis genommen --JARU 00:23, 2. Sep. 2009 (CEST)

Fiserv evtl. Löschung

Huhu! Danke, dass du den Artikel von Fiserv in die Sicherheit des Unternehmenswikis gebracht hast - schaden kann's ja nicht. Ich glaub (siehe Diskussion) aber dass die relevant genug sind um nicht in Löschgefahr zu sein und hätte gerne den Hinweis wieder aus der Seite draußen... oder hast du mit Löschgefahr bei börsennotierten Unternehmen schon schlechte Erfahrungen gemacht? --Looperz 19:15, 4. Sep. 2009 (CEST)


Wikimedia Mitgliederverzeichnis

Hallo liebes Wikimedia Deutschland - Mitglied,

in den vergangenen Tagen gab es auf der vereinseigenen Mailingliste Diskussionen dazu, ob ein öffentiches Mitgliederverzeichnis eingerichtet werden sollte, um die Kommunikation der Vereinsmitglieder untereinander zu fördern. Viele Mitglieder sprachen sich für ein solches Verzeichnis aus. Da aber seitens des Vorstands noch keine endgültige Lösung gefunden wurde, die Daten automatisch zur Verfügung zu stellen, wurde von den Mitgliedern für die Mitglieder eine Seite innerhalb des Wiki-Namensraums eingerichtet, auf der sich jedes Mitglied selbst eintragen kann. Die Menge und Art der freigegebenen Informationen kann dabei jeder selbst bestimmen. Beteilige dich auch durch deine Eintragung, um den Mitgliedern dazu zu verhelfen, einen Überblick über den Wikimedia Deutschland e.V. zu bekommen.

Mit den besten Grüßen --René Schwarz 12:39, 15. Sep. 2009 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Habe mich eingetragen --JARU 09:10, 25. Sep. 2009 (CEST)

Hallo,

dieser Artikel wartet noch auf den Export ;-)

LG Lady WhistlerWiki Botschafter? 09:25, 17. Sep. 2009 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Darf offenbar bleiben, damit Export nicht nötig. --JARU 09:08, 25. Sep. 2009 (CEST)


Formulardruck

Hallo JARU, du hattest im obigen Artikel den Link auf Sigel entfernt. Ist zwar ein Hersteller, aber im Zusammenhang sicher nicht als Werbung mißzuverstehen. Herstellerseiten bieten nun einmal gute Informationen zur Warenkunde. Dann müsstest du Artikel wie Pentel komplett löschen, weil hier auf Produkte eines Herstellers direkt Bezug genommen wird. Nochmal drüber nachdenken? Danke vielmals. Grüße --Gwexter 19:17, 26. Sep. 2009 (CEST)

Ahoi, du hattest den Axel für die QS überarbeitet und u.A. die dnb eingebunden - demnach hätte der Medienmensch mit Studium Musikwissenschaft, Linguistik und Marketing in Saarbrücken genau eine Veröffentlichung: "Die Herausbildung des Industriestandortes Novosibirsk (1896 - 1945)" - eine Diss. aus Düsseldorf von 1994. Nicht unmöglich, aber auch nicht besonders wahrscheinlich, m.E.

Hattest du noch weitere Quellen, die die Zuordnung plausibel machten, oder ists ein Namensvetter?--LKD 11:13, 30. Sep. 2009 (CEST)

Anstatt einen lausigen LA zu stellen, hättest du zwischenzeitlich den Artikel erweitern können. GLGermann 02:19, 29. Sep. 2009 (CEST)

Stimmt, gebe ich Dir recht und danke für den Ausbau. So ist es jetzt ein Artikel, würde jetzt den LA zurückziehen. --JARU 18:28, 29. Sep. 2009 (CEST)

Ich habe heute beim Deinen Eintrag dieses Artikels bei den Versionslöschungen gefunden und ohne eine Löschung archiviert. Ich kann da beim allerbesten Willen nicht den Hauch einer URV feststellen. Die Aufzählung seiner Synchronrollen sind reine Fakten, die können urheberrechtlich nicht geschützt sein. Urheberrechtlich geschützt sind Texte, die eine Schöpfungshöhe erreichen, was hier sicherlich nicht der Fall ist, genausowenig wie z. B. bei tabellarischen Lebensläufen oder normalen Schauspieler-Filmografien. Grüße, --Tröte 15:40, 1. Okt. 2009 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Zur Kenntnis genommen --JARU 23:44, 1. Okt. 2009 (CEST)

Fahrradselbsthilfewerkstätten

Hallo, ich habe noch den Text fuer diesen geloeschten Artikel, den ich erzeugt hatte. Da ich aulaender bin, kann ich nicht lange Diskussionen ueber das voreilige Loeschen mich leisten(und habe weder Zeit noch Lust dazu). Wenn du Lust hast einen neuen Artikel ueber Fahrradselbsthilfewerkstätten zu schreiben, dann schreib mir. Ich bin der baulettoarancione at gmail punkt com. Ich werde dir meinen text Schicken. Viel Glueck. (nicht signierter Beitrag von Lurrenz (Diskussion | Beiträge) 20:30, 2. Okt. 2009 (CEST))

Relevanzdiskussion "Geistlicher Rat bzw. Päpstlicher Hausprälat"

Hallo JARU, ich wende mich an Dich, da Du im Juli bei meinen Artikeln Johann Peter Merz und Johannes Cronauer die unnötige Löschdiskussion so hervorragend beendet und den "Geistlichen Rat" als Alleinstellungsmerkmal bekräftigt hast. Nun hat der selbe User von damals, Benutzer:Jergen heute wieder so einen Fall provoziert. Dieses Mal bezeifelt er die Relevanz eines "Päpstlichen Hausprälaten" mit unschönem Kommentar und Einstellung in die Qualitätssicherung. Inzwischen haben sich einige an der Diskussion beteiligt und ich habe auf Deine damaligen Entscheidungen verwiesen. Diese wird nun schon wieder angezweifelt und als falsch eingestuft. Das kann doch nicht sein. Könntest Du Dich da vielleicht mal einschalten. Schau mal bitte *HIER Danke und Gruss --Joachim Specht 21:28, 6. Okt. 2009 (CEST)

Minderbinder hat auf meiner Diskussionsseite die Notwendigkeit weiterer Schritte hinterfragt. Da im Artikel kein Hinweis auf den Export steht, sage mir bitte Bescheid, wenn der Artikel wieder gelöscht werden kann. Danke--Engelbaet 13:58, 26. Sep. 2009 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Vergass, den Erledigungsvermerk zu setzen. --JARU Ansprache   Bewertung 23:35, 11. Okt. 2009 (CEST)

Diskussion:Africa Cup (Eisstock)

Du hast geschrieben, dass Du den Löschantrag entfernt hast.... aber dieses nur in der Diskussion erwähnt und nicht aus dem Artikel entfernt! --Chtrede 09:02, 27. Sep. 2009 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. War wohl ein Versehen, sorry. Eigentor --JARU Ansprache   Bewertung 23:32, 11. Okt. 2009 (CEST)

P:W

Danke fuers Aufraeumen. Gruesse --Meisterkoch 23:29, 11. Okt. 2009 (CEST)

Gern geschehen, bin jedoch immer noch mit beschäftigt. --JARU Ansprache   Bewertung 23:30, 11. Okt. 2009 (CEST)

Deine LAE

Hallo Jaru, ich bin über deine Entfernung des von mir gestellten Löschantrags zu Clemens Albert auf deine LAE-Beiträge aufmerksam geworden. Der LAE zu Albert wurde von einem anderen Benutzer rückgängig gemacht. Da Clemens Albert bisher ein klarer Fall von Irrelevanz/Quellenfreiheit/Fakeverdacht ist, war ich über dein LAE einigermaßen erstaunt; ja es hat mich an deiner Fähigkeit zur Einschätzung von solchen Sachverhalten zweifeln lassen. Nun - kann ja ein Einzelfall gewesen sein. Ich habe mir danach alle weiteren deiner LAE vom gestrigen Tag angesehen (Futarchie, Ulrich Reineking, Schrägschlauchverfahren, MissbrauchsOpfer Gegen InternetSperren) und alle rückgängig gemacht. Sie entsprachen nicht dem Diskussionsverlauf, waren nicht/stereotyp begründet, und keinesfalls klare Fälle. Fünf LK-Entscheidungen an einem Tag - nur sehr wenige Admins schaffen so viele Löschentscheidungen. Wenn du Admin werden willst, solltest du eine Kandidatur anlegen. Ich würde dich bitten, Löschanträge nur in ganz klaren Fällen zu entfernen. Da dir das Erkennen von klaren Fällen offensichtlich schwer fällt, solltest du vorerst am besten gar keine LAE mehr vornehmen. --Minderbinder 07:59, 11. Okt. 2009 (CEST)

Hallo JARU! Bei Clemens Albert stimme ich Minderbinder zu, da man einen Fake letztendlich nicht ausschließen kann. Auch ich dachte daran, Dein LAE rückgängig zu machen. Bei Ulrich Reineking allerdings lagst Du mE völlig richtig. Die Wiedereinsetzung des LA ist absolut unnötig. Freundliche Grüße, --Brodkey65 11:07, 11. Okt. 2009 (CEST)
@Brodkey Das wird sich bei Reineking dann sicher in der regulären Löschentscheidung erweisen. --Minderbinder 12:12, 11. Okt. 2009 (CEST)
Okay, Kenntnis genommen. Ich schubse jetzt einige Artikel in die Fach-QS. --JARU Ansprache   Bewertung 12:15, 11. Okt. 2009 (CEST)
Noch eins: Von Admin Jan eissfeldt bekam ich Generalfreigabe für Wirtschaftsthemen.--JARU Ansprache   Bewertung 19:08, 11. Okt. 2009 (CEST)
Mir war gar nicht bekannt, dass einzelne Admins einem Benutzer in der Wikipedia Teilprokura erteilen können. Wenn Jan Eissfeldt wüsste, dass er für alle deine Edits im Wirtschaftsbereich haftet, würde er sich sicher wundern. ;-) Mal im Ernst: ich schätze Jan sehr, aber ob er dich für kompetent für Wirtschaftsfragen hält oder nicht, ist mir in diesem Kontext egal: zur Bewertung der Relevanz und Quellenlage eines Artikels sowie zum Erkennen eines vertretbaren LAE bist du offenbar derzeit nicht befähigt. --Minderbinder 08:34, 12. Okt. 2009 (CEST)

Zu deinem LAE bei Infoladen

Zitat »WP:LAE Fall 1 Artikel wurde überarbeitet und folgt unseren Grundsätzen«.

Also: Ich stelle auf den Artikel Infoladen einen Löschantrag mit der Begründung »Szenenreport, Selbstdarstellung. Belege finden sich nur bei Banalitäten, und da werden nur szeneninterne Quellen benutzt. Dazu unnötig aufgebläht mit Dopplungen, Buzzwords und Schwärmereien (siehe vor allem Sinn und Zweck von Infoläden)«. Dies, da die Darstellung was ein Infoladen sei und welche Literatur man dort finde, aus der Selbstdarstellung des Infoladens Köln übernommen wurde und auch zur Geschichte nur Erzählungen aus erster Hand als Quellen angegeben wurden und der letzte Abschnitt »Sinn und Zweck von Infoläden« (Neu: »Bedeutung«) gänzlich quellenfrei rumschwurbelt, ohne die Bedeutung der Infoläden zu erläutern.

Nach dem LA gab es drei Bearbeitungen. Dabei wurde folgendes abgeändert:

  • Eine Überschrift wurde erweitert
  • Ein Satz wurde gekürzt
  • Aus dem Geschwurbel am Ende des Artikels wurde ein Satz gestrichen.

Laut deiner Definition bedeute dies also, dass die Begründung des Löschantrags eindeutig nicht oder nicht mehr zutriffe, wie es bei WP:LAE heisst. Desweiteren beschliesst du ohne nähere Erklärung, dass der Artikel unseren Grundsätzen folge. Kannst du mir den Gedankengang, der zu diesen Schlüssen geführt hat, etwas genauer darlegen? --Oberlaender 02:05, 12. Okt. 2009 (CEST)

Das Lemma
und somit kein Löschkandidat mehr. Es darf selbstverständlich noch nachgelegt (verbessert werden) WP:Sei mutig Beispiel: Heute habe ich einzelne Bearbeitungen vorgenommen, nachdem ich verwertbare Infos in den Weblinks gefunden habe. -JARU Ansprache   Bewertung 08:51, 12. Okt. 2009 (CEST)
Wenn du nicht liest, was ich schreibe, dann musst du auch nicht darauf antworten. --Oberlaender 01:53, 13. Okt. 2009 (CEST)

Servus, weiß zwar net, was ihr da im IRC beredet habt, doch die Weiterleitung gefällt mir absolut nicht. "Investmentbank" ist da um welten zu allgemein zu. So wie der Artikel vorher war war er zwar in der tat swehr mager, doch entweder so stehen lassen oder ausbauen...die Weiterleitung verwirrt eher und trägt nicht dazu bei, dass sich Leute gedanken um eine umfassendere Erklärung des Begriffes machen.... Grüße Bahnemann 01:42, 15. Okt. 2009 (CEST)

Wenn Du und Benutzer:Stauffen Euch bezugs des weiteren Textes einig seid, könnt ihr laut Admin jan eissfeldt den Redirect ja wieder aufmachen. Ein so kurzer Artikel ist jedenfalls untragbar, wäre zur Löschung vorgeschlagen worden. --JARU Ansprache   Bewertung 06:49, 15. Okt. 2009 (CEST)

Faiveley Transport Leipzig

Hallo JARU,

du warst so freundlich den Artikel Faiveley Transport Leipzig auf der QS-Bahn einzutragen. Ich selbst habe den Artikel ausgebaut, doch leider wurde er heute einfach gelöscht. Hast du eine Idee, was man nun machen kann? Vielleicht sollte die Info doch als Abschnitt auf die Seite der Mutter (Faiveley Transport), aber dazu müsste ich irgendwie an den Quelltext wieder rankommen...

Gruß --Jostar 16:20, 13. Okt. 2009 (CEST)

Der Weg, den Du gegangen bist, ist richtig. Sollte der angesprochene, löschende Admin sich querstellen und den Artikel nicht wiederherstellen (wollen), dann bleibt mur noch der Gang zur Löschprüfung. Jedoch erst einmal abwarten. --JARU Ansprache   Bewertung 18:43, 13. Okt. 2009 (CEST)
Nun, abgewartet habe ich, begründet auch. Nur hat syrcro wieder geschrieben, den Artikel nicht herstellen zu wollen. :-( Also habe ich ihn auf die Löschprüfung eingetragen und hoffe, dass das der richtige Weg so ist. Dummerweise kann die QS-Bahn auch gar nicht arbeiten, da die Seite ja gelöscht ist. :-| Gruß --Jostar 18:04, 15. Okt. 2009 (CEST)

Hallo Jaru,

Hier rauschen offensichtlich einige Begrifflichkeiten durcheinander: "Privatinsolvenz" ist keinesfalls gleichzusetzen mit "Verbraucherinsolvenz" (und das hat auch nichts mit ugs. zu tun!).

Vielmehr ist zu unterscheiden a) zwischen Betroffenen und b) zwischen Verfahrensarten. "Privatinsolvenz" bezeichnet daher das eröffnete Insolvenzverfahren über das Vermögen einer natürlichen Person im Gegensatz zu einer juristischen Person. Abhängig davon, ob die Vorgaben der §§ 304 ff. der Insolvenzordnung zutreffen oder nicht, kommen für eine Privatinsolvenz zwei unterschiedliche Verfahrensarten in Betracht, nämlich a) das vereinfachte Verfahren (ugs. die Verbraucherinsolvenz) und b) die sogenannte Regelinsolvenz.

Somit ist festzuhalten, dass eine Verbraucherinsolvenz stets auch eine Privatinsolvenz ist, keineswegs aber jede Privatinsolvenz auch eine Verbraucherinsolvenz.

Gruß

INTI (nicht signierter Beitrag von 80.187.150.114 (Diskussion | Beiträge) 09:47, 28. Nov. 2009 (CET))

Bezüglich des Artikels zum Insolvenzverfahren möchte ich anregen, zwar eine Unterscheidung zwischen der Verbraucherinsolvenz und der Insolvenz juristischer Personen zu machen, die sollte aber dann in einem einzigen Artikel geschehen. Des weiteren lautet der Artikelname derzeit noch „Privatkonkurs“. Ich denke, der Begriff ist überholt. Mit Einführung der Insolvenzordnung wurde die Konkursordnung abgelöst und damit auch der Begriff „Konkurs“. Entweder würde ich den Artikel „Privatinsolvenz“, oder (das fände ich präziser) „Verbraucherinsolvenz“ nennen und dort auf den umgangssprachlichen Begriff „Privatinsolvenz“ hinweisen.

Liebe Grüße Jo (nicht signierter Beitrag von 193.158.72.214 (Diskussion) 11: 57 20. Okt. 2009 (CEST))

Das sehe ich ein wenig anders Die Insolvenz bedeutet lediglich vorübergehende Zahlungsunfähigkeit. Um ein Insolvenzverfahren abzuwenden, gibt es zwei Möglichkeiten.

Erst danach kann berechnet werden, wieviel von den ursprünglichen Schulden noch übrigbleibt, danach bespricht man mit einem Schuldenberater das weitere Vorgehen. Dann erst kommt das Insolvenzverfahren ins Spiel, was entweder in einem Gerichtlichen Verfahren oder in einem außergerichtlichen Vergleich gipfelt. --JARU Sprich Feedback? 19:26, 20. Okt. 2009 (CEST)


Lieber JARU! Diese Jung-Künstlerin könnte die Relevanzhürde möglicherweise nicht schaffen. Könntest Du sie ins Künstlerwiki retten? Danke. Gruß --Robertsan 12:15, 22. Okt. 2009 (CEST)

Erledigt, ohne Bild wegen unklarer, nicht vorliegender Freigabe. --JARU Sprich Feedback? 20:16, 22. Okt. 2009 (CEST)
Danke, wenn das mit dem Bild geklärt ist, können wirs ja noch nachreichen. Gruß --Robertsan 22:13, 22. Okt. 2009 (CEST)

Für dich

Büddeschön: Benutzer:Textkorrektur/Vokalensemble der Katholischen Hochschulgemeinde in Bonn. Grüße, -- XenonX3 - (:±) 22:25, 24. Okt. 2009 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Export erfolgte, danach wie abgesprochen SLA --JARU Sprich Feedback? 18:53, 26. Okt. 2009 (CET)

Hallo Jaru, ich habe gesehen, dass du auf die Seite Inno.CNT einen Button "Quellenangaben" hinzugefügt hast. Würde dir gerne helfen, den Artikel zu verbessern. Was genau fehlt denn da oder wo genau sollten noch Quellenangaben eingefügt werden? Ich habe auf der Internetseite des BMBF ein wenig gestöbert und dort einen Flyer und eine Pressemitteilung gefunden. Würde das schon mal weiterhelfen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da das mein erster Artikel ist und ich das Thema ziemlich spannend finde.Viele Grüße––Science08 15:22, 26. Okt. 2009 (CET)

Du mußt jede Aussage (für gewöhnlich jeden Absatz deines Textes) mit einer Quelle nach WP:Q versehen. Und zwar nicht die Hauptseite der Quelle, sondern die genaue Seite, auf die sich dein Text bezieht. --JARU Sprich Feedback? 18:52, 26. Okt. 2009 (CET)
Hallo Jaru, ich habe einige Belege eingefügt, allerdings nicht zu jedem Abschnitt. Reicht das so aus oder soll ich noch mehr Quellen suchen? Zudem steht ein Button auf der Seite, dass der Artikel noch nicht gesichtet wurde und deswegen allen auch nicht die Änderungen gezeigt werden. Muss ich da aktiv werden oder was genau passiert jetzt? Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber irgendwie ist Wikipedia etwas verwirrend . Viele Grüße––Science08 (12:13, 30. Okt. 2009 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

THE SMU und andere

Bitte einmal abholen ;-)

  1. The SMU
  2. Wolfgang Grimm
  3. Walter Demgen
  4. Reiner Lichtenscheidt
  5. Mistabishi
  6. Dallas Schoo

LG Lady WhistlerWiki Botschafter? 06:33, 2. Nov. 2009 (CET)

Exportiert ins Künstler-Wiki oder ins Musik-Wiki, je nach Anforderumg. --JARU Sprich Feedback? 07:12, 3. Nov. 2009 (CET)

Sehr geehrter Herr Jaru,

viele der auf der Klett Gruppen Seite dargeboten Informationen sind veraltet oder nicht korrekt.

So lautet unser aktueller Abbinder beispielsweise: "Die Stuttgarter Klett Gruppe ist mit ihren 60 Unternehmen an 42 Standorten in 18 Ländern das größte Bildungsunternehmen in Deutschland. Das Angebot der Klett Gruppe reicht vom klassischen Schulbuch bis zu modernsten interaktiven Lernhilfen, von Fachliteratur bis zur schönen Literatur. Darüber hinaus ist die Klett Gruppe der führende private Anbieter von Bildungs- und Weiterbildungsdienstleistungen. Die rund 2.900 Mitarbeiter in den Unternehmen der Klett Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2008 einen Umsatz von ca. 439 Mio. Euro", das ist zwar auf der rechten Seite korrekt vermerkt, im Eingangstext sind es aber fälschlicher Weise noch 70 Unternehmen.

Dann sind die Geschäftsbereiche falsch untergliedert, gerne lasse ich Ihnen, so Sie sich über die Klett Gruppen Seite mit einer Anfrage an die Unternehmenskommunikation wenden eine aktuelle Broschüre mit den richtigen Daten und Fakten zu unserem Unternehmen zukommen, ich hatte versucht die Seite gerade selbst zu bearbeiten, was leider nicht zugelassen wurde.

Vielen Dank für Ihre Mühe,

mit freundlichen Grüßen

--[C. Schmitz] (nicht signierter Beitrag von 213.61.173.37 (Diskussion | Beiträge) 16:40, 4. Nov. 2009 (CET))

Danke für die Änderungen, ich habe die für Nicht-Registrierte unsichtbare Entwurfsversion freigegeben. Damit dürften Ihre Änderungen nun sichtbar sein, bitte nochmal drübersehen, ob so korrekt. Und: Beiträge bitte immer Signieren: siehe Hilfe:Signatur --JARU Sprich Feedback? 19:38, 4. Nov. 2009 (CET)

Workforce Management

Bitte vor SLAs immer erst die Verlinkungen umbiegen. Hier bitte nachholen.Karsten11 19:18, 8. Nov. 2009 (CET)

Sorry, hab ich übersehen. Done (außer LD natürlich) --JARU Sprich Feedback? 19:24, 8. Nov. 2009 (CET)

Sorry - wir doppeln da irgendwie. Kannst du kurz in den Irc? Wikipedia-de-wiwi?, Gruss, Yotwen 19:32, 8. Nov. 2009 (CET)

Ich lass den Artikel bis zum 23. November in Ruhe, und bewerte anschließend. --JARU Sprich Feedback? 22:48, 8. Nov. 2009 (CET)

Löschung Blasreiblaut

1981 und 2000 gab es definitiv noch keine Wikipedia, die Begriffsbildung hätte treiben können. Von daher finde ich deinen Schnelllöschantrag vor Ablauf der Löschdiskussion deplaziert, zumal er leider Erfolg gehabt hat. - SDB 00:25, 10. Nov. 2009 (CET) - PS: Und dieses Lehrbuch für Ärzte hat im Jahr 2000 sicher auch schon von Wikipedia abgepinselt. Kopfschüttel

Habe dem löschenden Admin mitgeteilt, dass ich bereit bin, den Artikel wiederherstellen zu lassen. Soll die reguläre LD zeigen, ob er für die Wikipedia relevant ist. --JARU Sprich Feedback? 02:04, 10. Nov. 2009 (CET)
Danke - SDB 00:33, 14. Nov. 2009 (CET)

Export Musikwiki

Hallo Jaru,

Halte mich zur Zeit sehr oft in der LD auf und würde gerne das eine oder andere mal Bandspam fürs Musikwiki retten. Wie gehe ich vor? --Discordiamus 14:35, 12. Nov. 2009 (CET)

Einfach diese Vorlage kopieren und ganz oben im Artikel einfügen ;-) Lady Whistler - Bewerte meine Arbeit  ;-) 11:42, 13. Nov. 2009 (CET)
{{Export|MW|2=--~~~~}}
Besten dank :) --Discordiamus 20:27, 15. Nov. 2009 (CET)

Fürs Musik-Wiki ;-) LG Lady Whistler - Bewerte meine Arbeit  ;-) 11:38, 13. Nov. 2009 (CET)

Guten Morgen. Ich habe den Artikel nun leider löschen müsssen. Wenn Du noch was in den Artikel des Interpreten einfügen möchtest, via Musik-Wiki. Gruß.--Engelbaet 08:32, 19. Nov. 2009 (CET)

Arten von Insolvenzverfahren

1. Es gibt mehrere Arten von Insolvenzverfahren (nach InsO) a) das Regelinsolvenzverfahren (geregelt in den §§ 1 bis 216 InsO) b) das Insolvenzvplanverfahren (§§ 217 bis 269 InsO) c) die Eigenverwaltung (§§ 270 bis 285 InsO) d) das Verbraucherinsolvenzverfahren (§§ 304 bis 314 InsO) e) die Restschuldbefreiung (§§ 286 bis 303 InsO) f) das Nachlassinsolvenzverfahren (§§ 315 bis 331 InsO) (nicht signierter Beitrag von 95.89.53.158 (Diskussion | Beiträge) 20:23, 19. Nov. 2009 (CET))

Das ist übrigens auch falsch. Eigenverwaltung und Insolvenzplanverfahren sind Sonderformen der Regelinsolvenz, die Restschuldbefreiungsverfahren die Folge eines Verbraucherinsolvenzverfahrens. -- Baird's Tapir 20:55, 19. Nov. 2009 (CET)

Hallo JARU, du hast für den o.a. Artikel die QS beendet, nachem du ihn noch bearbeitet hattest. Schau dir doch bitte den Artikel noch einmal an und auch Diskussion:Friedrich Dorn. Danke! Gruß --Bötsy 07:31, 23. Nov. 2009 (CET)

Hallo JARU. Nur zur Info: Ich habe deinen QS-Physik-Hinweis angepasst und zur Redaktion Physik umgeleitet. Offensichtlich hattest du noch eine "alte" Version eines "Portalhinweises" aus der Zeit, als wir die Gebiete der Redaktion (also solche QS-Fälle) und die Diskussion zum Portal (als reine "Schauseite" der Physik) noch nicht getrennt hatten. Dein Posting findet sich jetzt hier. Grüße, Kein Einstein 17:37, 23. Nov. 2009 (CET)

Hallo JARU,

der Artikel war bis hier ja noch unbelastet. Bis dahin war der Artikel auch wesentlich sachlicher. Wäre es dann nicht eher ein Fall für die WP:Versionslöschung? -- Gruß WortWusel 08:19, 25. Nov. 2009 (CET)

Danke, gute Idee! Nun dort eingetragen und gekürzt wiederhergestellt --JARU Sprich Feedback? 08:42, 25. Nov. 2009 (CET)

Hu Hu

Vielleicht treffe ich dich ja hier an, da ist noch was für dich dabei LG Lady Whistler - (Kontakt | Bewerten) 18:40, 25. Nov. 2009 (CET)

Bin beim Sichten der Exportvorschläge, will nicht alles haben. Teilweise kann es auch hier bleiben und aufbereitet werden. Einiges ist auch für Dich: --JARU Sprich Feedback? 18:45, 25. Nov. 2009 (CET)
Was du nicht haben willst für deine Wikis, mach halt einfach die Vorlage wieder raus, was ist mit Achim Bramscher und Jim DeChamp, nimmste die mit, da ist ja kein bestimmtes Wiki angegeben? Lady Whistler - (Kontakt | Bewerten) 19:03, 25. Nov. 2009 (CET)
Achim Bramscher nahm ich mit, mit deChamp kann ich nix anfangen. --JARU Sprich Feedback? 23:40, 29. Nov. 2009 (CET)

EUK

Du hast vor einiger Zeit auf meiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen. Es ging um meine angebliche Urheberrechtsverletzung bei der Seite der Eisenbahn-Unfallkasse. Ich habe mich darüber sehr geärgert und dies auch ausführlich auf meiner Seite ausgeführt, warum ich allen Grund dazu habe. Von dir habe ich aber dazu nie wieder etwas gehört was mich auch wieder ärgert.--HolgerB 15:17, 28. Nov. 2009 (CET)

erledigtErledigt Habe dort geantwortet. --JARU Sprich Feedback? 23:38, 29. Nov. 2009 (CET)

BAF

moin JARU, bin ich grad doof, oder warum find ich den text des artikels auf den im URV-template angegebenen URL [3] nicht?

Waren die Bildunterschriften aller Bilder zusammengechrieben. Zumindestens teilweise identisch. --JARU Sprich Feedback? 22:30, 29. Nov. 2009 (CET)
also dann seh ich andere bildunterschriften als du. gerade mal diese paar [4] [5] [6] [7] [8] beziehen sich auf brote, und keiner davon hat eine bildunterschrift, die ich im artikel wiederfinde. -- 23:04, 29. Nov. 2009 (CET)
Da ich mich offensichtlich geirrt habe, bat ich den Artikel wiederherstellen zu lassen, dem wurde Stattgegeben. --JARU Sprich Feedback? 23:37, 29. Nov. 2009 (CET)

Ich bin geneigt, diesen Artikel wegen fehlender Relevanz, die auch mit dem völligen Mangel an Nachweisen zusammenhängt, zu löschen. Willst Du ihn für das Künstlerwiki haben? (Reich bebildert) -- Enzian44 01:24, 30. Nov. 2009 (CET)

Ich misch mich mal ein: Ich denke du kannst den Artikel löschen, er wurde auch mit ins Marjorie importiert, JARU kann ihn sich dort abholen ;-) LG Lady Whistler - (Kontakt | Bewerten) 11:55, 30. Nov. 2009 (CET)
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, eingebettete Bilder gleich mit dem Artikel zu übernehmen? Würde mir generell einen Haufen Arbeit ersparen. --JARU Sprich Feedback? 19:28, 30. Nov. 2009 (CET)
JARU, die Bilder sind doch auf Commons, die werden doch automatisch in deine Wikis übernommen, oder Lady Whistler - (Kontakt | Bewerten) 19:49, 30. Nov. 2009 (CET)
Import durchgeführt. Bei mir werden keine Bilder übertragen. Muss ich wohl selber manuell hochladen. --JARU Sprich Feedback? 20:03, 30. Nov. 2009 (CET)
Frag mal Avatar, er kann dir Commons freischalten, dann werden die Bilder so wie hier direkt eingebunden ;-) LG Lady Whistler - (Kontakt | Bewerten) 22:19, 30. Nov. 2009 (CET)

Danke Euch beiden und Eurem Einsatz. Ich habe ihn dann gelöscht. -- Enzian44 01:13, 1. Dez. 2009 (CET)

Wieso hast du denn die anderen Artikel nicht auch gleich mitgenommen, da ist doch noch mehr für dich LG Lady Whistler - (Kontakt | Bewerten) 09:24, 1. Dez. 2009 (CET)

WP:BNS?

wie bitte? ich wünsche eine kurze erläuterung, was das mit WP:BNS zu tun haben soll. im falle des falles, dass WP:BNS gar nicht passt, bitte ich um änderung der begründung. WP:BNS halte ich für einen völligen fehlgriff und falschen vorwurf. --JD {æ} 14:17, 1. Dez. 2009 (CET)

Vgl. [9] --AnglismenJäger 17:29, 1. Dez. 2009 (CET)
ich erwarte übrigens eine reaktion. --JD {æ} 21:59, 1. Dez. 2009 (CET)
Es ist auf der verlinkten Seite alles gesagt, ich sehe in deinem Antrag auf einen juristishen Artikel eindeutig einen Trollantrag. Somit ist WP:BNS gerechtfertigt. --JARU Sprich Feedback? 22:06, 1. Dez. 2009 (CET)

Moin, du hast den heute Morgen in die QS-Wirtschaft gesetzt, aber ihn auf der QS-Seite nicht eingetragen. Bitte noch nachholen, und zwar hier. Der Ersteller wundert sich nämlich, dass er den Artikel da nicht finden kann. Danke und Grüße, -- XenonX3 - (:±) 16:46, 9. Dez. 2009 (CET)

erledigtErledigt Nachgeholt. Danke für Info, musste zur Arbeit. --JARU Sprich Feedback? 19:02, 9. Dez. 2009 (CET)

Interesse? --Robertsan 23:12, 7. Dez. 2009 (CET)

erledigtErledigt Ist im Filmwiki angekommen. --JARU Sprich Feedback? 08:20, 10. Dez. 2009 (CET)

Bernd Svetnik

Künstlerwiki - Bitte nicht vergessen: Wikipedia:Löschkandidaten/5._Dezember_2009#Bernd_Svetnik. Danke --Artmax 16:24, 10. Dez. 2009 (CET)

M.E nicht notwendig, darf bleiben, wurde überarbeitet. Neue aufschlussreiche Weblinks gefunden, wenn man gescheit googelt. --JARU Sprich Feedback? 23:13, 10. Dez. 2009 (CET)

Hallo JARU, bei dem oben genannten Artikel hast Du eine URV festgestellt. Bei den zwei Zeilen kann evtl. von einem Textplagiat gesprochen werden. Wie siehst Du dies? Dann könnte nämlich auch die Diskussion zu dem Artikel abgeschlossen werden. --MfG Markus S. 10:46, 11. Dez. 2009 (CET)

Was hätte das rechtlich und für uns für Auswirkungen? Ich bin geneigt, im deutschen Urheberrecht ziemlich vorsichtig zu sein. Aber wenn Du es vertreten kannst, nur zu. --JARU Sprich Feedback? 23:18, 11. Dez. 2009 (CET)
Die Vorsichtigkeit teile ich mit Dir. Nur ist in diesem Falle die Frage, ob die Schöpfungshöhe der beiden Sätze so hoch ist, das wir uns dafür die Köpfe einschlagen müssen??? Und da bin ich eher geneigt, dass die Schöpfungshöhe nicht gegeben ist (manche Dinge können halt nicht anders formuliert werden (leider)). --MfG Markus S. 00:48, 12. Dez. 2009 (CET)
Habe den Artikel zürückgesetzt und den Hinweis in der LD korrigiert. Erledige Du die Bewertung auf der URV Seite. --JARU Sprich Feedback? 00:59, 12. Dez. 2009 (CET)
Herzlichen Dank für die Kooperation. Da ich ungern in Deinen Beiträgen editieren möchte, bitte ich Dich meinen Benutzernamen in der LD zu korrigieren ansonsten werden einige etwas irritiert sein ;) Das mit der URV erledige ich sofort. --MfG Markus S. 01:05, 12. Dez. 2009 (CET)

Hallo JARU, wie Du gesehen hast, ist die LD zugunsten des Artikels ausgegangen. Die Meldung innerhalb der URV habe ich auch schon erledigt. Bis da ein erledigt kommt, dauert es noch ein bissel. --MfG Markus S.

Deine Exporte in diverse Wikis

Hallo JARU,

eigentlich sollte der Botschafter einmal binnen 24 Stunden die Export KAT kontrollieren, ob was für das betreffende Wiki dabei ist. Im Moment stehen 9 Artikel in der KAT und die sind alle für deine Wikis, die meisten stehen schon seit drei Tagen da drin. Ich möchte dich bitten, die Artikel zeitnah abzuholen. Alternativ könntest du überlegen einer weiteren Person Adminstatus zu erteilen, damit dieser dich vertreten kann, wenn du grade nicht soviel Zeit hast.

LG Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 07:51, 26. Dez. 2009 (CET)

Genau das wäre auch mein Vorschlag. Besser zwei Personen, falls der Vertreter und der Hauptadmin mal krank sein sollten ... --HC-Mike Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 11:21, 26. Dez. 2009 (CET)
Ich habe die Artikel jetzt erstmal mit ins MARJORIE genommen, dort kannst du sie ja jederzeit abholen ;-) LG Lady Whistler - Mentorenprogramm Projekt Andere Wikis ( Disk | Bew. ) 17:31, 26. Dez. 2009 (CET)

hallo JARU, dein edit wurde überschrieben, bevor sich da ein EW bildet... kannst du bitte nochmal schaun und ggf. deine quelle einfügen. grüße --NIL Disk. 17:48, 27. Dez. 2009 (CET)
so hat ichs nicht gemeint, eher hier solltest du was schreiben ;-) --NIL Disk. 18:29, 27. Dez. 2009 (CET)

LAE in Yvo Antoni

Hallo Jaru, würdest Du in der Löschdiskussion das LAE-Verfahren näher erläutern. Ich habe dort diesbezüglich angefragt. Gruß -- Rolf H. 22:28, 30. Dez. 2009 (CET)

erledigtErledigt Habe dort geantwortet, sieh dir außerdem Artikel selbst und Disk bitte an, dann weißt Du*s. --JARU Sprich Feedback? 22:45, 30. Dez. 2009 (CET)

Wörterbucheinträge

 Info:: Laut Wikipedia:Schnelllöschantrag#Kein_Fall_für_eine_Schnelllöschung ist ein Wörterbucheintrag kein SLA-Grund. Guten Rutsch wünscht adornix 22:46, 30. Dez. 2009 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Kenntnis genommen, werde das nächste Mal dran denken. --JARU Sprich Feedback? 07:57, 13. Jan. 2010 (CET)

Nimmst du

diese beiden Artikel bitte noch ins Film-Wiki?

  1. Der kleine Vampir (1985)
  2. Der kleine Vampir – Neue Abenteuer

Danke dir und noch angenehme Feiertage und einen guten Übergang wünscht --HC-Mike Portal-Leitung Wrestling (Neu?::±) 23:27, 25. Dez. 2009 (CET)

Nein Hat hier in der WP den eigenen Artikel. Kann hier bleiben, mein Wiki ist keine Konkurrenz für die WP. --JARU Sprich Feedback? 08:45, 26. Jan. 2010 (CET)