Benutzer Diskussion:Nicor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vista-file-manager.png
Archiv
  • Auf Nachrichten, die hier hinterlassen werden, antworte ich auch hier.
  • Nachrichten, die ich auf anderen Diskussionsseiten hinterlasse bitte auch dort beantworten!
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte Freitags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Homosexualität in Berlin[Bearbeiten]

Hallo, ich bin nicht sonderlich mit der Verschiebung von Geschichte der Homosexualität in Berlin zufrieden. Der Artikel war genau als solcher angelegt und befasst sich momentan auch zum großen Teil mit eben der Geschichte. Zur heutigen Situation kann man ja einen Artikel verfassen. Gruss -- Udimu (Diskussion) 12:35, 13. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Udimu, ich hatte vor längerer Zeit mal auf der Diskussionsseite des Artikels gefragt ob etwas gegen die Verschiebung spricht und den Artikel nun verschoben, weil es dort keinen Einspruch gab. Aber natürlich können wir das jetzt trotzdem nochmal überdenken.
Ich persönlich halte einen Artikel zur Homosexualität in Berlin, der auch über die Geschichte hinausgehende Aspekte behandelt, übersichtlicher, weil doch vieles miteinander verwoben ist und er momentan noch nicht so umfangreich ausgearbeitet ist, dass sich zwei parallel existierende Artikel Homosexualität in Berlin und Geschichte der Homosexualität in Berlin sinnvollerweise ergänzen oder voneinander abgrenzen lassen. Ich stelle mir dabei z.B. die Frage wo und warum dann Themen wie das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, der Lesbenfriedhof oder die jüngeren bis aktuellen politischen Entwicklungen aufgeführt werden sollten und worin der Mehrwert liegen würde, dies voneinander zu separieren. Wir können die Diskussion gerne auf der Artikeldisk weiter führen. Homosexualität in Deutschland und alle anderen Artikel nach Staat stellen übrigens auch das Thema im Gesamten dar. --Nicor (Diskussion) 13:23, 13. Jun. 2015 (CEST)
Hallo Nicor, ich habe Deine Frage schlichtweg überlesen. Mein Intention den Artikel zu schreiben, war in der Tat eine Geschichte der Homosexualität in Berlin (nun, ja, bin irgendwie Historiker, das hier und heute finde ich immer furchtbar langweilig;-). Ich hatte dazu einfach auchg ein paar gute Bücher (dies hier sollte wohl jetzt auch konsultiert werden: Gay Berlin: Birthplace of a Modern Identity Wenn ich mal Zeit und Lust habe baue ich den geschichtlichen Teil weiter aus, dann kann man eventuell nochmal nachdenken. Übrigens gibt es auch solche Artikel: Geschichte der Homosexualität in den Vereinigten Staaten, der Geschichtsartikel steht also nicht so ganz alleine da. lg -- Udimu (Diskussion) 17:15, 14. Jun. 2015 (CEST)
Wenn ich mir die beiden Artikel Homosexualität in den Vereinigten Staaten und Geschichte der Homosexualität in den Vereinigten Staaten anschaue, finde ich, dass sie sich in dieser Form sehr sinnvoll ergänzen, wobei ich in dem Artikel "Homosexualität in den Vereinigten Staaten" vielleicht sogar noch eine kurze Zusammenfassung über die Geschichte schön wäre, natürlich mit einem Verweis auf den Hauptartikel. So eine Aufteilung kann also auch sinnvoll sein, weswegen ich mich nicht per se gegen einen Artikel speziell zur Geschichte der Homosexualität in Berlin aussprechen würde. --Nicor (Diskussion) 17:28, 14. Jun. 2015 (CEST)