Benutzer Diskussion:PeLei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo PeLei, Willkommen bei Wikipedia!
Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung durch die Wikipedia findest Du hier. Allgemeine Fragen zur Wikipedia stellst Du am besten hier. Die meisten Wikipedianer – natürlich auch ich, wenn ich kann – helfen gerne. Der Tipp vieler Wikipedianer für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig. Meine persönliche Ergänzung: Bleib Mensch! Als technische Hilfe für Dich könnte vielleicht auch eines der Helferlein in Frage kommen. Wie Du Bilder hochladen kannst und was dabei beachtet werden soll, ist hier nachzulesen.

Smile.png --Bubo 12:47, 18. Mai 2008 (CEST)

PS: Deine Beiträge auf Diskussionsseiten kannst Du mit --~~~~ (zwei Bindestriche, vier Tilden) unterschreiben.


Einladung[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
vielleicht möchtest Du hier dabei sein. Ich würde mich freuen! Gruß --Bubo 23:08, 26. Jun. 2008 (CEST)

Portal Sauerland[Bearbeiten]

Herzlich Willkommen! Gruß --S.Didam 13:50, 16. Aug. 2008 (CEST)
Vielen Dank! Beste Grüße --PeLei 16:18, 16. Aug. 2008 (CEST)

Sichter[Bearbeiten]

Dir fehlt noch ein Edit, dann kannst du hier das Recht auf Sichtung beantragen. Gruß --S.Didam 10:11, 17. Aug. 2008 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich das nächste Woche mal angehen. Gruß --PeLei 12:40, 24. Aug. 2008 (CEST)

Ur- und Frühgeschichte Lüdenscheid[Bearbeiten]

Die Darstellung bezieht sich nach dem Literaturhinweis auf das Wissen des Jahres 1951. Der zitierte Autor Manfred Sönnecken war zu diesem Zeitpunkt erst 23 Jahre. Danach sind jedoch noch eine Reihe von archäologischen Erkenntnissen gewonnen worden. Seine Kenntnisse bis zum Jahr 1971 fasste Sönnecken in der "Heimatchronik des Kreises Lüdenscheid", die 1971 in Köln erschienen ist, zusammen. Ob danach neben Einzelveröffentlichungen noch eine zusammengefasste Darstellung erschienen ist, lässt sich leider von hier aus nicht ermitteln. Aber vielleicht ist es Dir möglich, einmal in der Lüdenscheider Stadtbibliothek oder in Altena in der Landeskundlichen Bibliothek dem Thema nachzugehen und den Abschnitt zur Ur- und Frühgeschichte auf den neuesten Stand zu bringen. MfG --Veith Meininger 11:37, 14. Nov. 2008 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis! Leider bin ich die meiste Zeit selbst nicht in Lüdenscheid. Bei Gelegenheit will ich aber mal sehen, was sich machen lässt. Oder hast Du die Möglichkeit, etwas zu recherchieren? MfG --PeLei 16:36, 14. Nov. 2008 (CET)

Homert (Ebbegebirge)[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
bitte begründe diesen Revert. Gruß --Bubo 16:54, 4. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Bubo, da warst Du aber schnell! Ich habe gerade auf der Homert-Seite eine Ergänzung vorgenommen. Dort stand schon ein kleiner Hinweis auf den Ortsteil/Weiler gleichen Namens. Die Infos dazu habe ich erweitert. Beste Grüße -- PeLei 17:00, 4. Apr. 2009 (CEST)

Na ja, ein unbegründetes Zurücksetzen wirkt manchmal ein wenig schroff. Schön, dass jetzt alles in bester Ordnung ist. :-) --Bubo 17:11, 4. Apr. 2009 (CEST)
Es war garnicht schroff gemeint. Die Begründung wollte ich dann mit der Bearbeitung geben (wie erfolgt). ;-) Grüße! --PeLei 17:16, 4. Apr. 2009 (CEST)

Sauerländer Platt und Horst Ludwigsen[Bearbeiten]

Guten Abend PeLei, schön, dass Du in diesen Artikeln umtriebig bist. Meine (Lüdenscheider) Plattkenntnisse beschränken sich leider auf meine Vor(vor)fahren ujnd besagten Herrn. Die Plattdütschen Frönne sind m. W. nicht mehr aktiv mangels Nachwuchs, doch sie sollen wiederbelebt werden. Wenn Du fundiertere Kenntnisse hast, tät's mich freuen. Grüße --Polemos 22:07, 11. Aug. 2010 (CEST)

Guten Abend Polemos, vielen Dank für Dein Interesse! An der Adventsfeier 2009 der Plattdütschen Frönne hatte meine zwischenzeitlich verstorbene Mutter noch teilgenommen. Von ihr weiß ich, dass sie sich bis dahin regelmäßig trafen und es noch etwa 20 - 30 aktive Mitglieder gab. Sie berichtete mir auch von den Nachwuchsproblemen, weshalb ich bedauerte, nicht mehr in Lüdenscheid zu wohnen. Dass der Verein aufgelöst werden sollte, war allerdings kein Thema. Problematisch schien noch die drohende Schließung des traditionellen Vereinslokals Haus Hollweg in Hellersen. Darum weiß ich nicht, ob man sich dort z. Z. noch trifft. Dass Herr Geck zwischenzeitlich seine Vereinsarbeit aufgegeben hat, hoffe ich nicht. Oder hast Du solche Informationen? Herzliche Grüße nach Berlin! -PeLei 22:40, 11. Aug. 2010 (CEST)
Guten Morgen, ich habe mal jemanden gefragt, von dem ich wusste, dass er es wissen müsste. Sie sind noch aktiv und Herr Geck ist Ansprechpartner. Wobei ich mit meiner Mutmaßung, dass es überhaupt keinen Nachwuchs gebe, leider richtig lag. Der MärkischeKreis hat die Förderung eingestellt, sodass die Erforschung und Dokumentation nur beim Mundartarchiv Eslohe erfolgen. Viele Grüße --Polemos 10:37, 14. Aug. 2010 (CEST)
Hallo Polemos, dass der Märkische Kreis seine Förderung eingestellt hat, ist ja schon eine Schande! Es entspricht aber meinen Beobachtungen in Lüdenscheid, dass die lokale Mundart kaum gewürdigt wird und weithin unbekannt ist. Während meine Eltern in der Schule immerhin noch pattdeutsche Gedichte lernten, hatten meine (ansonsten nicht unbedingt schlechten) Lehrer keinen Bezug zum Niederdeutschen und kamen zum größten Teil nicht aus der Region. Hier hätte schon vor Jahrzehnten angesetzt werden müssen, um das Verschwinden des Platt aus der gelebten Wirklichkeit aufzuhalten. Glücklicherweise konnte ich mir von einer Großtante vor ihrem Tod vor etwa 10 Jahren noch einiges aneignen. Nun wäre es wohl an Leuten wie uns, mit Wurzeln vor Ort und Interesse für die Materie, die Staffel weiter zu geben. So weit von Lüdenscheid entfernt ist das aber schwierig. Oder ließe sich neben der Thematisierung in Wikipedia etwas tun, um einen Anstoß zu geben? Viele Grüße! --PeLei 17:59, 15. Aug. 2010 (CEST)
Es ist eine Schande. Der recht neue Landrat hat halt leider andere Schwerpunkte, die er pflegt. Ich fürchte, da ist wenig zu machen. Die "jungen Leute" von Platt zu begeistern, ist eine herkulische Aufgabe, bisweilen müssten sie erst einmal Deutsch lernen. Aus der Ferne lässt sich IMO nichts bewegen, es kann ja jede/r für sich Platt lernen und mit sich selbst sprechen. Inwiefern eine Thematisierung hier etwas brächte? Ich weiß es nicht, ich hätte nicht einmal eine Idee, wie. Beste Grüße --Polemos 20:49, 16. Aug. 2010 (CEST)
Mit Thematisierung bei Wikipedia meinte ich bloß, Hinweise auf das Lüdenscheider Platt zu geben, was ja schon erfolgt ist. Evtl. lässt sich ja noch eine eigene Seite mit Sprüchen und Textbeispielen anlegen. Werde mal Material dafür sammeln. Ansonsten? Ja, die Entfernung ist das Problem. Meine Ansätze von Kenntnissen werde ich aber in der Familie und unter Freunden weitergeben. Weißt Du Genaueres über die Einstellung der Förderung? (Zeitpunkt, Gründe?) Beste Grüße! --PeLei 21:12, 16. Aug. 2010 (CEST)
En detail nicht, ich mutmaße, dass es nicht wichtig genug ist oder nicht ausreichend aktive Sprecher hat oder im Rahmen der allgemeinen Kürzungen einem Spielplatz oder der Ampel zum Opfer fiel. Brauch man hat nimmer ... --Polemos 21:27, 16. Aug. 2010 (CEST)
Tja, wahrscheinlich lassen sich damit kurzfristig mehr Punkte machen. Meine Uroma hätte dazu ausgerufen: "Et äs doch batt gedoahn...!" (sinngemäß für "um Himmels Willen...") --PeLei 21:50, 16. Aug. 2010 (CEST)

Herscheid - Geschichte[Bearbeiten]

Hallo PeLei, zum Thema Herisceithe habe ich hier etwas gefunden, die Änderung war aber nicht von mir... http://www.plbg.de/lexikon/chroniken/frommann/frommann1.htm Dort heisst es: "Das zu der Abtei Kaiserswerth in Beziehung stehende Herisceithe lag im Keldagaue, also nicht im Gau Westfalen." --Springob 14:33, 2. Okt. 2010 (CEST)

Hallo Springob, vielen Dank für Deine Recherche! Möglicherweise war die von mir übernommene Datumsangabe aus dem Buch "Kunst- und Geschichtsdenkmäler im Märkischen Kreis" falsch (bei ähnlichen oder gleichen Ortsnamen gibt es in der Lokalgeschichtsschreibung ja manchmal Konfusionen). Vielleicht finden wir ja noch eine weitere Quelle. Zunächst werde ich das (schon sehr frühe) Ersterwähnungsdatum also doch aus dem Artikel heraus nehmen. Grüße! -- PeLei 11:39, 3. Okt. 2010 (CEST)

Nächster Sauerland-Stammtisch am 15. Januar 2011 in Olpe[Bearbeiten]

Hallo PeLei!
Am 15. Januar 2011 feiern wir! Denn an diesem Datum wird Wikipedia zehn Jahre alt! Und nicht nur das: Auch unser kleiner Sauerland-Stammtisch feiert ein Jubiläum, denn das erste Treffen fand im Januar 2007 in Arnsberg statt. Das heißt also: vier Jahre Sauerland-Stammtisch!
Wegen des Wikipedia-Geburtstages wird es am 15. Januar parallele Treffen verschiedener Wikipedia-Stammtische in ganz Deutschland geben. Und auch das Sauerland ist dabei.
Unser »Beitrag« zur gemeinsamen Feier findet in Olpe statt. Dort werden wir uns schon am Nachmittag treffen, denn traditionell gehört zu unseren Treffen immer ein kleines Programm dazu.
Wir freuen uns immer auch über neue Gesichter und würden uns freuen, wenn auch du uns besuchen würdest. Und natürlich kannst du auch später, etwa erst im Lokal, zu uns stoßen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 17:47, 9. Jan. 2011 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Nächster Sauerland-Stammtisch am 12. März 2011 in Eslohe[Bearbeiten]

Hallo PeLei!
Am 12. März 2011 trifft sich der 19. Sauerland-Stammtisch in Eslohe. Wie in der Vergangenheit treffen wir uns schon am Nachmittag, denn traditionell gehört zu unseren Treffen immer ein kleines Programm dazu. Wir freuen uns immer auch über neue Gesichter und würden uns freuen, wenn auch du uns besuchen würdest. Und natürlich kannst du auch später, etwa erst im Lokal, zu uns stoßen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 10:15, 5. Mär. 2011 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Einladung zum Stammtisch in der Nähe von Bautzen[Bearbeiten]

Treffen von Wikipedianern zum Wikipedia-Tag 2006 - dieses Mal in der Natur

Lieber Wikipedianer aus Sachsen,
ich möchte dich gern auf ein gemütliches Treffen von Wikipedianern in meine Gartensparte einladen. Wir wollen zusammenkommen, einander mal in echt sehen und den Abend gemeinsam mit Grillen, Lagerfeuern und Quatschen verbringen. Der Termin ist auf das Wochenende um den 11. Juni gelegt, es kann noch abgestimmt werden, welcher Wochentag dir gut passt. Ähnlich den Treffen bei Cornelius lebt die Veranstaltung von den Mitbringseln aller Gäste. Dafür gibt es beim Stammtisch Bautzen eine Organisationsseite, wo du bei Bedarf einen Zeltplatz reservieren und eintragen kannst, was du beisteuern magst. Für weitere Fragen kannst du mich gern kontaktieren. Ich freue mich auf dich, bis dahin, Conny 21:40, 11. Mai 2011 (CEST).

Nächster Sauerland-Stammtisch am 21. Mai 2011 in Marsberg[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
schon am nächsten Samstag trifft sich der 20. Sauerland-Stammtisch in Marsberg. Nachmittags gibt es wie gewohnt ein interessantes Programm. Natürlich kannst Du auch erst um 18 Uhr im Lokal zu uns stoßen. Neue (und alte) Gesichter sind immer gern gesehen!

Weitere Informationen zum Programm und - diesmal bitte schnelle! - Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Bubo 19:07, 16. Mai 2011 (CEST)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Nächster Sauerland-Stammtisch am 13. August 2011 in Hückeswagen[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
am Samstag in einer Woche treffen sich die Wikipedianer zum 21. Sauerland-Stammtisch in Hückeswagen. In Hückeswagen? Das ist doch im Bergischen Land? Richtig, aber irgendwie gehört dieses schmucke Städtchen genauso zum Sauerland-Stammtisch, wie der Kahle Asten zur heimischen Region. Nachmittags gibt es wie gewohnt ein interessantes Programm. Natürlich kannst Du auch erst um 18 Uhr im Lokal Kö 3 im Herzen der Hückeswagener Altstadt zu uns stoßen. Neue (und alte) Gesichter sind immer gern gesehen!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 18:58, 4. Aug. 2011 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Nächster Sauerland-Stammtisch am 22. Oktober 2011 in Iserlohn[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
am Samstag in einer Woche treffen sich die Wikipedianer zum 22. Sauerland-Stammtisch in Iserlohn, der größten Stadt des Sauerlands. Nachmittags gibt es wie gewohnt ein interessantes Programm. Natürlich kannst Du auch erst um 18 Uhr im Lokal Braustübl im Grüner Tal zu uns stoßen. Neue (und alte) Gesichter sind immer gern gesehen!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 08:58, 14. Okt. 2011 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Lesung in Dortmund[Bearbeiten]

Liebe Stammtischler, zur Leseung am 15. Dezember 2011 ins Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund (Max-von-der-Grün-Platz 1–3, früher Königswall 1851.5163041863897.4612778425) aus unserem Buch Alles über Wikipedia und die Menschen hinter der größten Enzyklopädie der Welt möchte ich euch sehr herzlich nach Dortmund einladen. Die Lesung wird um 19.00 Uhr beginnen. Ich freue mich auf euch und auf einen interessanten Abend. Viele Grüße --Itti 13:15, 6. Dez. 2011 (CET) (verteilt durch den Einladungshelfer)

Nächster Sauerland-Stammtisch am 7. Januar in Kirchhundem[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
nächste Woche Samstag treffen sich die Wikipedianer zum 23. Sauerland-Stammtisch, dieses Mal im beschaulichen Kirchhundem (bzw. deren Golddorf). Nachmittags gibt es wie gewohnt ein interessantes Programm, unter anderem besuchen wir ein Stickereimuseum. Natürlich kannst Du auch erst um 18 Uhr im Landgasthof Lenneper/Führt zu uns stoßen. Neue (und alte) Gesichter sind immer gern gesehen!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 14:03, 30. Dez. 2011 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Nächster Sauerland-Stammtisch am 28. April in Rüthen[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
am letzten Samstag im April treffen sich die Wikipedianer zum 24. Sauerland-Stammtisch, dieses Mal im historischen Rüthen. Nachmittags gibt es wie gewohnt ein interessantes Programm mit Stadtbesichtigungen (auch Kallenhardt war mal ein selbständiges Städtchen). Natürlich kannst Du auch erst gegen 19 Uhr im Hotel Knippschild zu uns stoßen. Neue (und alte) Gesichter sind immer gern gesehen!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 18:51, 6. Apr. 2012 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Nächster Sauerland-Stammtisch am 14. Juli in Kottmannshausen[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
am Samstag in zwei Wochen feiern die Wikipedianer ein kleines Jubiläum und treffen sich zum 25. Sauerland-Stammtisch in Kottmannshausen. Zum dritten Mal überschreiten wir damit unsere Grenzen. Bereits ab mittags kann der Spieltrieb befriedigt werden. Anschließend begeben wir uns auf eine „Bever-Kultur-Tour“. Auch die obligatorische Kirchenbesichtigung wird nicht fehlen. Selbst wenn Du erst gegen 19 Uhr im Gasthaus Wigger in Egen zu uns stoßen solltest: Du bist herzlich willkommen!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 22:08, 30. Jun. 2012 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Nächster Sauerland-Stammtisch am 29. September in Balve[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
am Samstag in zwei Wochen ist es endlich so weit! Zum 26. Sauerland-Stammtisch treffen sich die Wikipedianer in Balve. Das Programm beginnt mit einem besonderen Highlight: Wir bekommen eine exklusive Führung durch das sonst für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Schloss Wocklum. Anschließend wollen wir die älteste mit vollständiger Einrichtung erhaltene Hochofenanlage Deutschlands, die Luisenhütte, besichtigen. Nach dem Kaffeetrinken und einem kleinen Stadtrundgang besteht Gelegenheit zum Besuch der Reckenhöhle. Selbst wenn Du erst gegen 19 Uhr im Haus Recke in Binolen zu uns stoßen solltest: Du bist herzlich willkommen!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 12:31, 16. Sep. 2012 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Firmen- und Geschäftsnamen[Bearbeiten]

Hallo PeLei,

danke dir für deine Rückmeldung.

Ich bin da immer so hin- und hergerissen, weil ich denke, dass es auf der einen Seite halt immer eine Art aktuelle Stadtgeschichte ist, wenn Filialen geschlossen, eröffnet oder erweitert werden...vor allem halt im städtebaulichen Sinne...

Auf der anderen Seite gebe ich dir natürlich auch Recht, dass es keine Schleichwerbung sein soll...

Vielleicht könnte ich es ja auch so schreiben, dass sich am Buckesfeld eine Einzelhandelskette, eine Baumarktkette sowie zwei Discountketten niedergelassen haben und dass eine dieser Discountkette eine Erweiterung baut...

Allerdings klingt das dann wieder so plastisch und jeder weiß ja dann ungefähr schon um welche Ketten es geht...

Hmm..ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen, wie ich das am Besten umschreibe.

Du kannst mir aber gerne auch nochmal eine Rückmeldung dazu geben.

Viele Grüße

Maerzaries1985

--Maerzaries1985 (Diskussion) 13:30, 14. Dez. 2012 (CET)

Hallo PeLei,

ich habe jetzt schon gegrübelt wie ich Infrastruktur und Geschiche trennen soll, also an welcher Stelle...

Und auch wie ich die Filialistennamen am Besten rauslasse...

Wäre nett, wenn du mir nochmal ne Anregung dazu geben könntest.

Vielen Dank im Voraus

--Maerzaries1985 (Diskussion) 12:04, 19. Dez. 2012 (CET)

Ich habe es jetzt so überarbeitet wie ich es gedacht habe.

Falls du noch Verbesserungsbedarf in irgendeiner Weise siehst, kannst du mich gerne noch einmal ansprechen.

--Maerzaries1985 (Diskussion) 12:19, 19. Dez. 2012 (CET)

Das freut mich, dass es dir gefällt. Ja, ist etwas ausführlicher geworden. Aber ich denke das bereichert auch oft auch einen Artikel.

Und schützt evtl. auch vor einer Löschung von Artikeln...

Und du hast Recht, bei den Stadtteilen kann man auch mal ins Detail gehen denke ich...

Im großen Lüdenscheidartikel wäre es wohl viel zu ausführlich gewesen.

Ich wünsche dir auch alles Gute zum Jahreswechsel. Feier schön mit Deiner Familie und Deinen Freunden den Jahreswechsel.

--Maerzaries1985 (Diskussion) 23:37, 28. Dez. 2012 (CET)

Nächster Sauerland-Stammtisch am nächsten Samstag in Drolshagen[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
nächsten Samstag, am 5. Januar, ist es wieder so weit! Der 27. Sauerland-Stammtisch der Wikipedia findet in Drolshagen statt. Wir treffen uns um 14:20 Uhr am Brunnen auf dem Marktplatz, werden dann durch den Ort geführt und können die Kirche besichtigen! Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013, und hoffentlich bis Samstag!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Sauerland-Bot 15:35, 29. Dez. 2012 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Nächster Sauerland-Stammtisch am nächsten Samstag in Bestwig[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
am nächsten Samstag, 9. März, findet der 28. Sauerland-Stammtisch in Bestwig statt. Wir treffen uns um 13:00 Uhr in Bestwig-Wasserfall vor dem Haus Aurorastraße 2 und laufen von dort zur Plästerlegge. Du kannst aber auch erst um 14:30 Uhr beim Besucherbergwerk Ramsbeck oder um 18:00 Uhr im Gasthof Hengesbach zu uns stoßen. Für Fotofreunde gibt es ein Vor- bzw. Alternativprogramm, über das noch diskutiert wird.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf unserer Seite Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! Beste Grüße von --Bubo 17:50, 4. Mär. 2013 (CET), der heute mal den Sauerland-Bot vertritt. ;-)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.


Nächster Sauerland-Stammtisch am 14. Dezember[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
am übernächsten Samstag, 14. Dezember, trifft sich der 29. Sauerland-Stammtisch in der Gemeinde Möhnesee. Wie auch in der Vergangenheit treffen wir uns schon am frühen Nachmittag, um ein redaktionell geprägtes Programm zu absolvieren. Wir freuen uns immer auch über neue Gesichter und würden uns freuen, wenn auch du uns besuchen würdest. Und natürlich kannst du auch später, etwa erst im Lokal, zu uns stoßen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Siegfried von Brilon für den Sauerland-Stammtisch, 19:00, 4. Dez. 2013 (CET)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Nächster Sauerland-Stammtisch am 12. April[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
am übernächsten Samstag, 12. April, trifft sich der 30. Sauerland-Stammtisch gemeinsam mit dem OWL-Stammtisch in Soest. Wie auch in der Vergangenheit treffen wir uns schon am frühen Nachmittag, um ein redaktionell geprägtes Programm zu absolvieren. Wir freuen uns immer auch über neue Gesichter und würden uns freuen, wenn auch du uns besuchen würdest. Und natürlich kannst du auch später, etwa erst im Lokal, zu uns stoßen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Sauerland. Wir freuen uns auf Dich! --Dominix (Diskussion) für den Sauerland-Stammtisch, 20:12, 30. Mär. 2014 (CEST)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Stammtisch Sauerland am Samstag[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
unser nächstes Sauerland-Treffen findet am Samstag, 12. Juli, in Finnentrop statt. Dort besichtigen wir unter anderem ein Kraftwerk und die in Nordrhein-Westfalen einmalige Knochenmühle in Fretter. Zum Abschluss des Tages schauen wir uns noch das lokale Heimatmuseum an. Wir würden uns freuen, wenn du uns bei unserem Stammtisch besuchen würdest. Los geht’s um 13:50 Uhr, du kannst aber auch bei den späteren Stationen dazustoßen.
Weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Sauerland.
Beste Grüße und pardon für die sehr kurzfristige Einladung. --Stefan »Στέφανος«  23:04, 9. Jul. 2014 (CEST)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Breckerfeld[Bearbeiten]

Hallo, ich habe deine Ergänzung im Artikel Sauerland wieder entfernt. Grund siehe Link "Die alte Hansestadt liegt mit ihrer reizvollen Landschaft im südöstlichen Teil des Ennepe-Ruhr-Kreises an der Grenze zum Märkischen Sauerland" und WikiProjekt Sauerland - Qualitätsoffensive. Gruß --S.Didam (Diskussion) 14:56, 24. Okt. 2014 (CEST)

Hallo S. Didam, die Formulierung in diesem Link bezieht sich offensichtlich auf die gegenwärtige politische Gliederung, ist aber eigentlich nicht ganz korrekt. Trotz der Zugehörigkeit zum Ennepe-Ruhr-Kreis und damit politich zum Ruhrgebiet ist es in Breckerfeld unstrittig, Bestandteil des Sauerlandes zu sein. Dies wird auch auf der Wiki-Seite zu Breckerfeld deutlich. Ebenso gehört zum märkischen Sauerland der eingemeindete südliche Teil Hagens mit Dahl und Rummenohl. Siehe neben der Wiki-Seite Breckerfeld auch: [Link], Zitat: "Breckerfeld liegt auf der Hochfläche des märkischen Oberlandes". Darum würde ich schon dafür plädieren, die auch aus eigener Sicht "Hansestadt im Sauerland" hier nicht zu unterschlagen. Gruß --PeLei (Diskussion) 15:15, 24. Okt. 2014 (CEST)

Das Problem "Grenzen des Sauerlandes" wurde schon öfter diskutiert. [1], [2], [3] Eine Einigung gab es bei den gelisteten Städte und Gemeinden (WikiProjekt Sauerland - Qualitätsoffensive). Seit dem werden weitere Orte (z.B. Hagen) die in den lesenswerten Artikel Sauerland eingefügt wurden gem. WP:Belege entfernt. Wir sollten die Sachlage deshalb auf dieser Diskussionsseite erörtern. Gruß --S.Didam (Diskussion) 18:18, 25. Okt. 2014 (CEST)

Ja, gern. Ich schreibe dort mal etwas zu meiner Auffassung. Gruß --PeLei (Diskussion) 19:23, 25. Okt. 2014 (CEST)

Letzter Sauerland-Stammtisch im Jahr 2014 am 13. Dezember[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
zum Jahresabschluss trifft sich der Sauerland-Stammtisch am nächsten Samstag, 13. Dezember, um 13:45 Uhr in Neuenrade zum 32. Mal. Am Nachmittag gibt es wie gewohnt ein interessantes Programm. Natürlich kannst du auch zwischendurch oder erst im Lokal zu uns stoßen. Über Deinen Besuch würden wir uns in jedem Fall freuen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung auf Wikipedia:Sauerland. Bis bald in Neuenrade! Für den Sauerland-Stammtisch --Asio (Diskussion) und Bubo 14:48, 6. Dez. 2014 (CET)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Erster Sauerland-Stammtisch im Jahr 2015 am 28. Februar[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
zum Jahresanfang trifft sich der Sauerland-Stammtisch am Samstag, 28. Februar, um 13:45 Uhr in Ense zum 33. Mal. Am Nachmittag gibt es wie gewohnt ein interessantes Programm. Natürlich kannst du auch zwischendurch oder erst im Lokal zu uns stoßen. Über deinen Besuch würden wir uns in jedem Fall freuen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung auf Wikipedia:Sauerland. Bis bald in Ense! Für den Sauerland-Stammtisch --Falkmart (Diskussion) 19:08, 11. Feb. 2015 (CET)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Samstag Sauerland-Stammtisch in Wenden[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
am nächsten Samstag, 16. Mai, findet der nächste Sauerland-Stammtisch statt. Wir treffen uns in der einizigen Gemeinde des Kreises Olpe, die wir noch nicht besucht haben: Wenden. Um 14:45 Uhr treffen wir uns an der Dörnschlade-Kapelle (Parkplatz) und erhalten dort eine kleine Führung. Anschließend geht es weiter zu einer Besichtigung der Wendener Hütte, Hammerwerkstraße 6, ebenfalls mit einer Führung. Danach machen wir noch einen kleinen Rundgang durch Wenden auf eigene Faust und können dabei z.B. auch noch fehlende Baudenkmäler fotografieren.
Du bist uns wie immer herzlich willkommen und kannst jederzeit dazustoßen. Bitte entnehme weitere Informationen wie immer der Seite Wikipedia:Sauerland, wo du dich auch zur Teilnahme anmelden kannst. Bis Samstag! --Stefan »Στέφανος« 10:56, 12. Mai 2015 (CEST)

Einladung zum 100. Dresdner Wikipedia-Stammtisch[Bearbeiten]

Hallo PeLei!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:18, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.

Am Samstag, 22. August, ist Sauerland-Stammtisch in Medebach[Bearbeiten]

Hallo PeLei,
am Samstag, 22. August, findet der nächste Sauerland-Stammtisch statt. Wir treffen uns diesmal im südöstlichen Hochsauerlandkreis und besuchen Medebach. Treffen wollen wir uns kurz vor 14 Uhr vor dem Städtischen Museum [4] und erhalten dort eine etwa einstündige Führung. Anschließend gibt es Kaffee (spendiert Asio) und Streuselkuchen (spendiere ich) solange der Vorrat reicht. Der Anlass für die Ortswahl ist die ev. Kirche Medebach [5] und die mit dem Artikel verbundene Diskussion.

Du bist wie immer herzlich eingeladen und kannst jederzeit dazu stoßen. Nähere Informationen über das Programm entnimm bitte der Seite Wikipedia:Sauerland. Dort kannst du dich auch zur Teilnahme anmelden. Bis nächste Woche! --SteveK ?! 17:07, 12. Aug. 2015 (CEST)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.