Bivona

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bivona
Bivona (Italien)
Bivona (Italien)
Staat Italien
Region Sizilien
Freies Gemeindekonsortium Agrigent (AG)
Lokale Bezeichnung Bivona
Koordinaten 37° 37′ N, 13° 26′ OKoordinaten: 37° 37′ 13″ N, 13° 26′ 21″ O
Höhe 503 m s.l.m.
Fläche 88 km²
Einwohner 3.257 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 92010
Vorwahl 0922
ISTAT-Nummer 084004
Bezeichnung der Bewohner Bivonesi
Schutzpatron Santa Rosalia
Website Comune Bivona

Bivona

Bivona ist eine Stadt im Freien Gemeindekonsortium Agrigent in der Region Sizilien in Italien.

Lage und Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bivona liegt 62 km nordwestlich von Agrigent. Hier wohnen 3257 Einwohner (Stand 31. Dezember 2022), die hauptsächlich in der Landwirtschaft arbeiten. Es werden Zitrusfrüchte, Weizen, Oliven und Getreide angebaut.

Die Nachbargemeinden sind Alessandria della Rocca, Calamonaci, Castronovo di Sicilia (PA), Cianciana, Lucca Sicula, Palazzo Adriano (PA), Ribera und Santo Stefano Quisquina.

Nachdem der Bahnverkehr nach Bivona 1959 eingestellt wurde, ist der Ort heute nur noch auf der Straße zu erreichen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bivona wurde 1172 das erste Mal erwähnt. Im 14. Jahrhundert wurde der Ort gegründet und ein Kastell gebaut. 1374 ging Bivona an die Familie Chiaromonte, danach an die Familie Peralta und der De Luna. 1529 gab es eine blutige Auseinandersetzung mit der Familie Peralta aus Sciacca und aus Bivona. Bis 1728 regierte hier das Haus Montcada.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pfarrkirche wurde im 14. Jahrhundert von der Familie Chiaromonte errichtet, sehenswert ist das Hauptportal. Die Kirche San Bartelomeo hat ebenfalls ein sehenswertes Portal aus dem 16. Jahrhundert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bivona – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien