Porto Empedocle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porto Empedocle
Porto Empedocle (Italien)
Porto Empedocle (Italien)
Staat Italien
Region Sizilien
Freies Gemeindekonsortium Agrigent (AG)
Lokale Bezeichnung Portu Empèdocli / Marina
Koordinaten 37° 18′ N, 13° 32′ OKoordinaten: 37° 17′ 40″ N, 13° 31′ 38″ O
Höhe m s.l.m.
Fläche 23,99 km²
Einwohner 15.661 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 92014
Vorwahl 0922
ISTAT-Nummer 084028
Bezeichnung der Bewohner Empedoclini
Schutzpatron San Gerlando
Website Porto Empedocle

Porto Empedocle

Die Gemeinde Porto Empedocle [emˈpɛdokle][2] liegt in der Region Sizilien in Italien und gehört zum Freien Gemeindekonsortium Agrigent.

Via Roma in Porto Empedocle

Lage und Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Porto Empedocle liegt sechs Kilometer südwestlich von Agrigent und ist der Ausgangspunkt für den Schiffsverkehr zu den Pelagischen Inseln. Die Einwohner arbeiten hauptsächlich in der Landwirtschaft, in der Fischverarbeitung oder in der Industrie. Der Hafen (früher: Molo di Girgenti) wird durch eine Mole, erbaut aus Resten antiker Tempel, geschützt. Hier wohnen auf 23,99 Quadratkilometern 15.661 Einwohner (Stand 31. Dezember 2022).

Die Nachbargemeinden sind Agrigent und Realmonte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt ist benannt nach dem griechischen Philosophen Empedokles. Im 15. Jahrhundert lag hier ein Kornverladeplatz. Kaiser Karl V. befahl den Bau eines Turms, um die Getreideernte der Felder zu schützen. Der Turm wurde später in ein Gefängnis umgewandelt und ist heute ein soziales und kulturelles Zentrum. Nach der Fertigstellung der Hafenmauer im Jahr 1763 wuchs der Handel.

Die heutige Gemeinde Porto Empedocle entstand 1853. Damals hieß die Gemeinde Molo di Girgenti. Zehn Jahre später erhielt die Gemeinde den heutigen Namen. Der Name erinnert an den Philosophen Empedokles, der in Agrigent geboren wurde.

Die wichtigste Romanfigur Andrea Camilleris, Commissario Salvo Montalbano, gilt international als Inbegriff sizilianischer Lebensart und einfallsreicher Kriminalistik. Im April 2003 änderte die Gemeinde Porto Empedocle ihren offiziellen Namen in Porto Empedocle Vigàta. Dies wurde Anfang 2009 jedoch wieder rückgängig gemacht. Vigàta ist der Name der fiktiven Stadt, in der die Kriminalromane Camilleris spielen. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete im Mai 2011 über eine beabsichtigte vollständige Umbenennung der Heimatstadt von Camilleri in Vigàta.[3]

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pfarrkirche Maria SS del Buon Consiglio
  • Geburtshaus des Schriftstellers und Nobelpreisträgers Luigi Pirandello im Ortsteil Contrada Caos in Richtung Agrigent; hier wurde der Schriftsteller unter einer Pinie begraben. Die Pinie steht heute nicht mehr.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besondere Ereignisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In die internationalen Schlagzeilen geriet Porto Empedocle im Juli 2004, als das deutsche Rettungsschiff Cap Anamur mit 37 afrikanischen Flüchtlingen an Bord in den Hafen einlief. Das Schiff wurde beschlagnahmt und Teile der Schiffsbesatzung vier Tage lang in polizeilichen Gewahrsam genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Porto Empedocle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Lemma Empedocle im Dizionario di pronuncia italiana (Memento des Originals vom 29. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/venus.unive.it (DiPI) online.
  3. Schriftsteller wird zum Namensgeber – Eine Stadt, wie sie geschrieben steht, Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 20. Mai 2011