Jurij Prochorenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jurij Prochorenko
Voller Name Jurij Serhijowytsch Prochorenko
Nation Sowjetunion Sowjetunion
Ukraine Ukraine
Geburtstag 9. März 1951 (73 Jahre)
Geburtsort KirowohradSowjetunion
Größe 188 cm
Karriere
Disziplin Stabhochsprung
Bestleistung 5,60 m
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Halleneuropameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der EAA Halleneuropameisterschaften
Gold 1976 München 5,45 m

Jurij Serhijowytsch Prochorenko (ukrainisch Юрій Сергійович Прохоренко, engl. Transkription Yuriy Prokhorenko; * 9. März 1951 in Kirowohrad) ist ein ehemaliger sowjetischer Stabhochspringer.

Bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften 1975 wurde er Sechster.

1976 siegte er bei den Hallen-EM in München und wurde Zehnter bei den Olympischen Spielen in Montreal.

1978 wurde er Vierter bei den Hallen-EM in Mailand, 1980 schied er bei den Olympischen Spielen in Moskau ohne gültigen Versuch aus.

1976 und 1979 wurde er sowjetischer Hallenmeister.[1]

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stabhochsprung: 5,60 m, 21. Juni 1980, Leningrad
    • Halle: 5,60 m, 6. Juli 1980, Moskau

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. gbrathletics: Soviet Indoor Championships