MDR Aktuell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. April 2014 um 23:48 Uhr durch Be11 (Diskussion | Beiträge) (→‎Ausstrahlung über UKW und Mittelwelle). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Hörfunksender

MDR Info (eigene Schreibweise: MDR INFO) ist ein Hörfunkprogramm des Mitteldeutschen Rundfunks mit Sitz in Halle (Saale). MDR Info ist als reines Nachrichten- und Informationsprogramm konzipiert und wird durch ein Online-Angebot ergänzt, über das aktuelle Nachrichten, sowie Service-Informationen und diverse Podcasts aus dem Programm abrufbar sind.

Der Sender hat in Mitteldeutschland über 300.000 Hörer pro Tag. Deutschlandweit sind es noch mehr, da der Sender zwischen 23 und 6 Uhr sein Programm unter dem Namen ARD-Infonacht für ein erweitertes Sendegebiet ausstrahlt.

Verbreitung

Ausstrahlung über Digitalradio DAB+

MDR Info kann in Mitteldeutschland an Orten mit ausreichender Digitalradioversorgung auf sieben Frequenzen empfangen werden.[1]

Ausstrahlung über UKW und Mittelwelle

Das Programm wird im MDR-Sendegebiet (Sachsen. Sachsen-Anhalt, Thüringen) über 77 zumeist schwache UKW-Sender nahezu flächendeckend ausgestrahlt.[2] Außerdem wurde das Programm bis 2013 auch über Mittelwelle, zuletzt über die Sender Wiederau (783 kHz), Wilsdruff (1044 kHz) und Reichenbach (1188 kHz), verbreitet. Am 20. März 2013 kündigte der MDR an, dass der Betrieb der Mittelwellenfrequenzen zum 30. April 2013 eingestellt wird.[3] Am Morgen des 30. April 2013 um 6 Uhr wurde die Ausstrahlung des Programms über die Mittelwellenfrequenzen mit der Aufschaltung einer einwöchigen Hinweisschleife, die auf den alternativen Empfangsweg DAB+ hinweist, eingestellt.

Ausstrahlung über Satellit und Kabel

MDR Info ist über folgende Satellitenfrequenzen zu empfangen:

  • DVB-S: Astra 19,2° Ost, 12.110 MHz horizontal, Symbolrate (SR): 27,500 MSymbols/s, Fehlerschutz (FEC): 3/4, Programmbouquet: ARD digital

Außerdem wird das Programm deutschlandweit im ARD digital-Bouquet der digitalen Kabelnetze verbreitet.

Übernahme des Programms durch andere Sender

Nachts wird das Programm von MDR Info, die ARD-Infonacht, auch auf folgenden Sendern ausgestrahlt:

  • B5 aktuell: täglich 00:05 bis 05:59 Uhr
  • SWRinfo: Montag bis Freitag 23:00 bis 05:58 Uhr, am Wochenende bis 07:58 Uhr
  • Inforadio: Montag bis Freitag 23:00 bis 05:00 Uhr, am Wochenende bis 06:00 Uhr
  • Antenne Saar: täglich 23:00 bis 06:00 Uhr
  • hr-info: täglich 23:00 bis 06:00 Uhr
  • NDR Info Spezial: täglich ca. 00:25 bis 06:00 Uhr

Zudem werden zu bestimmten Zeiten die Nachrichten von MDR Info durch MDR Figaro, MDR Klassik und ab dem späten Abend auch in der Drei-Länder-Nacht in den Landesprogrammen MDR Sachsen-Anhalt, MDR 1 Radio Sachsen und MDR Thüringen übernommen.

Sendeschema

Die Redaktion von MDR Info ist 24 Stunden täglich besetzt. Rund um die Uhr werden zur vollen und zur halben Stunde ausführliche Nachrichten sowie 15 Minuten vor und nach jeder vollen Stunde Kurznachrichten gesendet. Beide Sendungen umfassen neben den Meldungen auch Wetter- und Verkehrsinformationen für das Sendegebiet. In der übrigen Zeit laufen anmoderierte, aktuelle Berichte oder Interviews mit Korrespondenten. Diese Inhalte werden entweder aus der ARD übernommen, selbst bei Korrespondenten in Auftrag gegeben oder von eigenen Reportern zugeliefert. Zudem wird tagsüber stündlich in das ARD-Hörfunkstudio an der Frankfurter Börse sowie in das MDR-Wetterstudio geschaltet. Eine wichtige Rolle spielt auch der Sport: Wichtige Fußballereignisse wie Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung oder deutsche Länderspiele werden in voller Länge übertragen, ebenso werden die Fußball-Bundesliga und die 3. Fußball-Liga mit Beteiligung von Vereinen aus dem Sendegebiet live in Konferenzschaltung gesendet. Außerdem ist eine Sport-Rubrik mit aktueller Berichterstattung fester Bestandteil des Programms.

Da MDR Info rund um die Uhr besetzt ist, hat es in den Nachtstunden die Funktion eines „Federführers“ für das Hörfunkkorrespondentennetz der ARD. Das heißt, in Krisensituationen zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens übernimmt MDR Info die Führung der Korrespondenten und die Verteilung ihrer Berichte, bis die eigentlichen entsendenden Mutterhäuser wieder besetzt sind.

Seit 1. April 2011 wird das Nachtprogramm von 23 Uhr bis 6 Uhr unter dem Namen ARD-Infonacht als viertes ARD-Gemeinschafts-Nachtprogramm im Hörfunk gesendet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. MDR Info Frequenzen
  2. fmscan.org UKW-Senderkarten
  3. youtube.com: Hinweis zur Abschaltung