Maximilian Günther

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Günther 2023 beim Berlin E-Prix

Maximilian Günther (* 2. Juli 1997 in Oberstdorf) ist ein deutsch-österreichischer Automobilrennfahrer. Seit der Saison 2018/19 geht er in der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft an den Start. Zur Saison 2019/20 wurde er in den Werksfahrerkader von BMW aufgenommen und startete für zwei Saisons für BMW i Andretti Motorsport. Im Anschluss fuhr er für Nissan e.dams und wechselte nach einem Jahr zu Maserati MSG Racing.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Günther begann seine Motorsportkarriere 2006 im Kartsport,[1] in dem er bis 2010 aktiv blieb. Unter anderem gewann er 2010 die ADAC-KF3-Kartmeisterschaft. 2011 debütierte er im Formelsport und nahm an dem von BMW organisierten Formel BMW Talent Cup teil.[2] Er gewann zwei Rennen und erreichte den zweiten Platz in diesem Ausbildungswettbewerb.[3]

Anfang 2012 erhielt Günther einen Vertrag bei Mücke Motorsport. Er absolvierte in dem Jahr Vorbereitungstrainings und trat in keiner Rennserie an.[4] 2013 erfolgte Günthers Einstieg in den professionellen Formelsport. Er erhielt bei dem von Mücke Motorsport betreuten Team des ADAC Berlin–Brandenburg e.V. ein Cockpit in der ADAC Formel Masters. Nachdem er schon mehrere Rennen auf dem Podium beendet hatte, gewann er auf dem Lausitzring sein erstes Rennen. Dabei startete er von der Pole-Position und fuhr die schnellste Rennrunde.[5] An diesem Rennwochenende erzielte er einen weiteren Sieg. Günther schloss die Saison mit zwei Siegen und insgesamt elf Podest-Platzierungen auf dem zweiten Rang ab. Mit 240 zu 388 Punkten unterlag er seinem Teamkollegen Alessio Picariello. 2014 blieb Günther bei Mücke Motorsport in der ADAC Formel Masters. Er gewann vier Rennen und wurde mit zehn Podest-Platzierungen erneut Zweiter der Gesamtwertung. Mit 262 zu 377 Punkten unterlag er Mikkel Jensen.[6] Günther hat mit 21 Podest-Platzierungen und 14 Pole-Positions zwei Rekorde in der ADAC Formel Masters, die Ende 2014 eingestellt wurde, aufgestellt.[7]

Günther im Formel-2-Fahrzeug in Spielberg (2018)

2015 erhielt Günther bei Mücke Motorsport ein Cockpit in der europäischen Formel-3-Meisterschaft.[8] Beim Grand Prix de Pau erzielte er mit einem zweiten Platz seine erste Podest-Platzierung. In Nürnberg folgte sein erster Sieg. Zwei Veranstaltungen vor Saisonende löste Günther seinen Vertrag mit Mücke Motorsport auf und zog sich vorübergehend aus der Meisterschaft zurück.[9] Das letzte Rennwochenende bestritt er für das Meisterteam Prema. In der Fahrerwertung wurde Günther als bester Mücke-Fahrer Achter.

2016 absolvierte Günther seine zweite Saison in der europäischen Formel-3-Meisterschaft für das Prema Powerteam.[10] Er gewann vier Rennen und stand insgesamt 13 mal auf dem Podium. Mit 322 zu 507 Punkten unterlag er seinem Teamkollegen Lance Stroll und wurde Gesamtzweiter.

2017 ging Günther erneut mit dem Prema Powerteam in der europäischen Formel 3 an den Start.[11] Im Lauf des Jahres gewann er fünf Rennen, in der Meisterschaft belegte er mit 383 Punkten den dritten Platz. Zudem wurde er Test- und Ersatzfahrer der Mercedes-Teams in der DTM[12] und durfte im Simulator des Mercedes AMG F1 Team fahren.

2018 wechselte in die FIA-Formel-2-Meisterschaft, in der er für BWT Arden antrat.[13] Hier gewann er im Rahmen des Großen Preises von Großbritannien sein erstes Formel-2-Rennen. In der Gesamtwertung belegte er den 14. Platz. Außerdem wurde er Test- und Entwicklungsfahrer bei Dragon Racing in der FIA-Formel-E-Meisterschaft.[14]

2018/19 stieg er bei Dragon Racing zum Stammpiloten in der FIA-Formel-E-Meisterschaft auf.[15] Bei drei Rennen wurde er durch Felipe Nasr ersetzt. Mit 20 Punkten belegte er am Saisonende den 17. Platz in der Fahrerwertung. Teamintern schlug er damit seinen Teamkollegen José María López, welcher nur 3 Punkte sammeln konnte, deutlich.

2019/20 ging er für BMW i Andretti Motorsport an den Start und wurde zum BMW-Werksfahrer. Beim dritten Rennen in Santiago gelang Günther sein erster Sieg. Damit ist er aktuell mit 22 Jahren und 200 Tagen der jüngste Rennsieger in der Geschichte der Rennserie.[16] Er gewann ein weiteres Rennen in Berlin und schloss die Saison auf dem neunten Gesamtrang ab.

Günther beim Berlin E-Prix 2023

2021/22 ging Günther für Nissan e.dams als Teamkollege von Sébastian Buemi an den Start.[17] Mit sechs Punkten belegte er den 19. Platz im Klassement, während sein Teamkollege 30 Punkte erzielen konnte.

In der folgenden Saison wechselte er zu Maserati MSG Racing und erhielt Edoardo Mortara als Teamkollegen.[18] Beim ersten Rennen in Jakarta erzielte er seine erste Pole-Position in der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft.[19] Im zweiten Rennen in Jakarta erzielte er erneut die Pole-Position und gewann außerdem das Rennen.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Günther lebt in Monaco und besitzt sowohl die deutsche, als auch die österreichische Staatsbürgerschaft. Er tritt im Rennsport mit deutscher Lizenz an.[20]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Günther wird seit Ende 2011 von der ADAC-Stiftung Sport unterstützt.[21] 2014 war Günther zudem im Förderkader der Deutsche Post Speed Academy und gewann die Gesamtwertung.[22] Im Jahr 2016 sicherte er sich ein weiteres Mal den Gesamtsieg in der Deutsche Post Speed Academy.[23] Im Oktober 2016 wählte eine Jury aus Medien- und ADAC-Vertretern Günther zum ADAC Junior-Motorsportler des Jahres 2016.[24]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierestationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelergebnisse in der europäischen Formel-3-Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Motor 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Punkte Rang
2015 kfzteile24 Mücke Motorsport Mercedes Vereinigtes Konigreich SIL Deutschland HO1 Frankreich PAU Italien MNZ Belgien SPA Deutschland NOR Niederlande ZAN Osterreich SPI Portugal POR Deutschland NÜR Deutschland HO2 152 8.
9 12 21 5 4 5 4 18 2 DNF DNF 9 13 7 8 4 1 DNF 29 7 12 20 14 19 14 14 DNF
Prema Powerteam 4 4 6
2016 Prema Powerteam Mercedes Frankreich LEC Ungarn HUN Frankreich PAU Osterreich SPI Deutschland NOR Niederlande ZAN Belgien SPA Deutschland NÜR Italien IMO Deutschland HOC 322 2.
5 DNF 1 5 1 DNF 3 14 13 3 6 3 DNF 3 5 4 2 1 2 7 6 2 2 1 12 DNF 12 2 8 9
2017 Prema Powerteam Mercedes Vereinigtes Konigreich SIL Italien MNZ Frankreich PAU Ungarn HUN Deutschland NOR Belgien SPA Niederlande ZAN Deutschland NÜR Osterreich SPI Deutschland HOC 383 3.
3 4 4 7 4 3 3 1 1 1 6 6 1 3 2 3 3 DNF 3 7 3 13 11 7 3 7 5 10 2 1

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-2-Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Punkte Rang
2018 BWT Arden Bahrain BRN Aserbaidschan AZE SpanienSpanien ESP Monaco MON FrankreichFrankreich FRA OsterreichÖsterreich AUT Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBR Ungarn HUN Belgien BEL ItalienItalien ITA RusslandRussland RUS Vereinigte Arabische Emirate UAE 41 14.
8 2 DNF 15* DNF 12 11 6 12 11 15 12 8 1 16 DNF 9 16 12 16 16* 10
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-E-Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Punkte Rang
2018/19 GEOX DRAGON Saudi-Arabien DIR Marokko MAR Chile SAN Mexiko MEX Hongkong HKG China Volksrepublik SAY Italien ROM Frankreich PAR Monaco MCO Deutschland BER Schweiz BRN Vereinigte Staaten NYC       20 17.
15 12 DNF 19 5 DNF 14 5 DNF *19*
2019/20 BMW i Andretti Saudi-Arabien DIR Chile SAN Mexiko MEX Marokko MAR Deutschland BER Deutschland BER Deutschland BER           69 9.
18 11 1 11 2 DSQ DNF 1 °DNF° DNF 12
2020/21 BMW i Andretti Saudi-Arabien DIR Italien ROM Spanien VAL Monaco MCO Mexiko PUE Vereinigte Staaten NYC Vereinigtes Konigreich LON Deutschland BER   66 16.
DNF DNF 9 5 DNF 12 5 12 7 1 10 18 6 8 15
2021/22 Nissan e.dams Saudi-Arabien DIR Mexiko MEX Italien ROM Monaco MCO Deutschland BER Indonesien JAK Marokko MAR Vereinigte Staaten NYC Vereinigtes Konigreich LON Korea Sud SEO 6 19.
12 14 9 DNF 11 17 18 16 14 DNF 12 DSQ 8 15 11 DNF
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieger
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet
NC nicht klassifiziert
Rot DNQ nicht qualifiziert
Schwarz DSQ disqualifiziert
Weiß DNS nicht am Start
WD zurückgezogen
C Rennen abgesagt
Blanko nicht teilgenommen
DNP gemeldet, aber nicht teilgenommen
INJ verletzt oder krank
EX ausgeschlossen
sonstige
Formate
und
Zeichen
P/fett Pole-Position
kursiv Schnellste Rennrunde
(ab 2017/18: Schnellste Rennrunde der ersten Zehn)
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung
° FanBoost
* nicht im Ziel, aufgrund der zurück­gelegten Distanz aber gewertet
( ) Streichresultat

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Maximilian Günther – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erfolge (Memento vom 25. Dezember 2013 im Internet Archive)
  2. „Auftakt für den Formula BMW Talent Cup 2011“. Motorsport-Total.com, 4. April 2011, abgerufen am 7. November 2013.
  3. „Günther: Senkrechtstarter bestätigt Topform“. Motorsport-Total.com, 21. September 2011, abgerufen am 7. November 2013.
  4. „Günther & Mücke: Weichen für die Zukunft gestellt“. Motorsport-Total.com, 10. Februar 2012, abgerufen am 8. November 2013.
  5. „ADAC Formel Masters - Maximilian Günther feiert Debütsieg“. Erster Sieg eines Rookies in der Saison 2013. Motorsport-Magazin.com, 31. August 2013, abgerufen am 8. November 2013.
  6. „Günther: Vize-Meisterschaft verteidigt“. adac-formel-masters.de, 19. Oktober 2014, abgerufen am 15. Dezember 2014.
  7. „Doppel-Pole für Günther auf dem Hockenheimring“. adac-formel-masters.de, 3. Oktober 2014, abgerufen am 15. Dezember 2014.
  8. Gruz David: FIA entry list firms up 35-car European F3 field for 2015. paddockscout.com, 6. März 2015, abgerufen am 7. März 2015 (englisch).
  9. Peter Allen: Maximilian Gunther parts company with Mucke Motorsport. paddockscout.com, 25. September 2015, abgerufen am 27. September 2015 (englisch).
  10. Peter Allen: Maximilian Gunther gets Prema F3 deal for 2016. paddockscout.com, 22. Dezember 2015, abgerufen am 3. Januar 2016 (englisch).
  11. Valentin Khorounzhiy: Prema retains Mercedes DTM reserve Gunther for 2017 F3 season. motorsport.com, 28. Februar 2017, abgerufen am 16. März 2017 (englisch).
  12. Interview - Mercedes-Neuling Günther: Wäre bereit für Rennen. 26. Januar 2017, abgerufen am 17. Mai 2017.
  13. Elliot Wood: Maximilian Gunther steps up to F2 with Arden. formulascout.com, 13. Februar 2018, abgerufen am 30. April 2018 (englisch).
  14. Timo Pape: Formel E: Maximilian Günther wird Test- & Entwicklungsfahrer bei Dragon. e-Formel.de, 2. März 2018, abgerufen am 19. November 2018.
  15. Timo Pape: Offiziell: Deutsches Nachwuchstalent Maximilian Günther wird Formel-E-Fahrer bei Dragon. e-Formel.de, 12. November 2018, abgerufen am 19. November 2018.
  16. admin Administrator: Erster Sieg für Maximilian Günther in der ABB FIA Formula E Championship in Santiago. In: Max Günther. 19. Januar 2020, abgerufen am 24. Januar 2020.
  17. Offiziell: Maximilian Günther wechselt von BMW zum Formel-E-Team Nissan e.dams - e-Formel.de. Abgerufen am 2. September 2021.
  18. Markus Steinrisser & Arno Wester: Formel E: Maserati bestätigt Maximilian Günther & Edo Mortara. 3. November 2022, abgerufen am 17. Juni 2023.
  19. Robert Seiwert: Formel E - Maximilian Günther: Doppel-Pole in Jakarta! 4. Juni 2023, abgerufen am 17. Juni 2023.
  20. About (Memento vom 25. Dezember 2013 im Internet Archive)
  21. „Günther im Förderkader der ADAC-Stiftung Sport“. Motorsport-Total.com, 5. Dezember 2011, abgerufen am 7. November 2013.
  22. „Die Kandidaten: Maximilian Günther“. speed-academy.de, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Februar 2015; abgerufen am 15. Dezember 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.speed-academy.de
  23. Max zu ‚Deutschlands Motorsport-Talent des Jahres‘ 2016 gewählt. 27. November 2016, abgerufen am 17. Mai 2017.
  24. Max zum ADAC Junior-Motorsportler 2016 gewählt. 27. Oktober 2016, abgerufen am 17. Mai 2017.