Schirmitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. April 2020 um 21:37 Uhr durch Flodur63 (Diskussion | Beiträge) (→‎Einwohnerentwicklung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Schirmitz
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Schirmitz hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 39′ N, 12° 10′ OKoordinaten: 49° 39′ N, 12° 10′ O
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberpfalz
Landkreis: Neustadt an der Waldnaab
Verwaltungs­gemeinschaft: Schirmitz
Höhe: 393 m ü. NHN
Fläche: 4,97 km2
Einwohner: 1981 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 399 Einwohner je km2
Postleitzahl: 92718
Vorwahl: 0961
Kfz-Kennzeichen: NEW, ESB, VOH
Gemeindeschlüssel: 09 3 74 154
Gemeindegliederung: 1 Ortsteil
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstr. 12
92718 Schirmitz
Website: www.schirmitz.de
Bürgermeister: Ernst Lenk jun. (CSU)
Lage der Gemeinde Schirmitz im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
KarteLandkreis BayreuthLandkreis SchwandorfWeiden in der OberpfalzLandkreis TirschenreuthLandkreis Amberg-SulzbachGeorgenbergPleysteinNeustadt am KulmPressathTrabitzEschenbach in der OberpfalzBechtsriethWindischeschenbachWeiherhammerWaldthurnWaidhausVohenstraußTheisseilTännesbergStörnsteinSchwarzenbach (Oberpfalz)SchlammersdorfSchirmitzPüchersreuthPirkParksteinNeustadt an der WaldnaabMantel (Markt)Luhe-WildenauLeuchtenbergKohlberg (Oberpfalz)KirchenthumbachKirchendemenreuthIrchenriethGrafenwöhrFlossenbürgFloß (Oberpfalz)EtzenrichtEslarnAltenstadt an der WaldnaabSpeinsharter ForstManteler ForstVohenstraußTschechienVorbachSpeinshartMoosbach (Oberpfalz)
Karte
Rathaus von Schirmitz

Schirmitz ist eine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab und der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Schirmitz, der weitere drei Gemeinden (Pirk, Bechtsrieth und Irchenrieth) angehören.

Geografie

Geografische Lage

Schirmitz liegt in der Planungsregion Oberpfalz-Nord. Die Gemeinde befindet sich in unmittelbarer Nähe des Oberzentrums Weiden am östlichen Rand des so genannten Weidener Beckens, einer flachen Ebene, die sich um die Stadt Weiden erstreckt. Östlich von Schirmitz liegen die ersten Ausläufer des Oberpfälzer Waldes, die das Gelände hügelig und landschaftlich attraktiv machen. Von der Erhebung im südöstlichen Gemeindegebiet an der Straße zu Bechtsrieth hat man einen Blick über das gesamte Weidener Becken mit den Basaltkegeln von Parkstein und Rauhem Kulm. Schirmitz liegt an der Waldnaab, die die Oberpfalz von Nord nach Süd durchquert und im späteren Verlauf als Naab bezeichnet wird.

Gemeindegliederung

Es gibt nur die Gemarkung und den Ortsteil Schirmitz.[2]

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Schirmitz wurde im Jahr 1223 erstmals urkundlich erwähnt, als „Marcward von Schirnwitz“ als Zeuge in einem Rechtsstreit zwischen Diepold von Leuchtenberg und Heinrich von Ortenburg-Murach auftrat. Der Ort war später Teil des Kurfürstentums Bayern und bildete eine geschlossene Hofmark der Freiherren von Hannakam, deren Sitz Schirmitz war. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Einwohnerentwicklung

Die Tabelle verdeutlicht die Einwohnerentwicklung in Schrimitz ab 1970.

1970 1987 1991 1995 2000 2005 2010 2015
1721 1624 1769 1974 2139 2123 2057 1991

Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Gemeinde von 1.643 auf 1.969 um 326 Einwohner bzw. um 19,8 %.

Sport

  • SpVgg Schirmitz 1921 e. V.
    • Fußball
    • Tennis
    • Basketball
    • Gymnastik
    • Kegeln
    • Radsport
    • Gesundheitssport
  • Schützenverein „Hubertus“ e. V.

Wappen

Blasonierung: „Gespalten; vorne unter silbernem Schildhaupt, darin ein blauer Balken, in Rot ein linksgewendeter goldener Löwenrumpf, hinten unter blauem Schildhaupt in Silber ein roter Drachenrumpf.“

Die Gemeinde führt das Wappen seit 1980.

Baudenkmäler

Wirtschaft

Die Wirtschaft von Schirmitz ist vornehmlich kleinbetrieblich strukturiert. Kleine und mittlere Unternehmen insbesondere im Handwerk prägen die Unternehmenslandschaft. So gibt es in der Gemeinde mehrere holzverarbeitende Betriebe, Garten- und Landschaftsbau, Friseure sowie Metzger und Gaststätten. Ein mittlerweile nur noch sehr geringer Prozentsatz der Einwohner geht Tätigkeiten im Bereich der Land- und Forstwirtschaft nach. Größere industrielle Betriebe fehlen.

Im Süden von Schirmitz befindet sich eine größere 110-kV-Umspannanlage der E.ON.

Pfarrei und Kirche

Kirche St. Jakob

Die Pfarrei Schirmitz umfasst neben der Gemeinde Schirmitz auch die Orte Bechtsrieth und Trebsau. Im Ortsgebiet von Schirmitz gibt es zwei Kirchen: die Jakobskirche, im Volksmund „Alte Kirche“ und die Pfarrkirche Maria Königin, „Neue Kirche“ genannt. Bis zum Jahr 1958 war die Jakobskirche die einzige Kirche in Schirmitz und als Pfarrkirche Zentrum des religiösen Lebens. Sie steht zusammen mit Friedhof, Pfarrhaus, altem Kindergarten bzw. heutiger Jakobsklause am südlichen Ortsausgang. St. Jakob ist eine Chorturmkirche, die wohl um das Jahr 1300 erbaut wurde. Typisch ist der direkt über dem Altarraum errichtete Turm, an den sich ein einschiffiges Langhaus anschließt. Im Jahr 1957 wurde der Grundstein für die neue Pfarrkirche Maria Königin gelegt. Der symbolische Grundstein (lapis primarius) ist im Sakristei-Bereich der Kirche zu sehen. Bereits Ende des Jahres 1958 konnten in der noch nicht ganz fertiggestellten Kirche schon Messfeiern gehalten werden. Die Jakobskirche wird vor allem für Hochzeiten, Beerdigungen und vereinzelt für Gottesdienste benutzt.

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. bayerische-landesbibliothek-online.de

Weblinks

Commons: Schirmitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • A. W. Schuster: Heimatchronik der Gemeinde Schirmitz. Weiden 1998.
  • H. Lambel: Schirmitzer Geschichten aus 4 Jahrhunderten. Weiden 2004.
  • Cultheca - Kirchenführer (Hrsg.): Kirchenführer für die Kirchen von Schirmitz. Regensburg 2002.