Unterneukirchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wappen Deutschlandkarte
Unterneukirchen
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Unterneukirchen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 48° 10′ N, 12° 37′ OKoordinaten: 48° 10′ N, 12° 37′ O
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberbayern
Landkreis: Altötting
Verwaltungs­gemeinschaft: Unterneukirchen
Höhe: 460 m ü. NHN
Fläche: 23,26 km2
Einwohner: 3414 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 147 Einwohner je km2
Postleitzahl: 84579
Vorwahl: 08634
Kfz-Kennzeichen: AÖ, LF
Gemeindeschlüssel: 09 1 71 135
Gemeindegliederung: 100 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Rathausplatz 1
84579 Unterneukirchen
Website: www.unterneukirchen.de
Erster Bürgermeister: Jochen Englmeier (CSU)
Lage der Gemeinde Unterneukirchen im Landkreis Altötting
KarteBurghausenEmmertingBurgkirchen an der AlzKastl (Landkreis Altötting)Haiming (Oberbayern)Mehring (Oberbayern)MarktlNeuöttingAltöttingFeichten an der AlzWinhöringTüßlingTöging am InnTeisingPleiskirchenGarching an der AlzUnterneukirchenTyrlachingStammham (am Inn)ReischachPerachKirchweidachHalsbachErlbach (Oberbayern)Landkreis Rottal-InnLandkreis Mühldorf am InnLandkreis TraunsteinÖsterreich
Karte

Unterneukirchen ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Altötting. Die Gemeinde ist Mitglied der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft.

Gemeindegliederung

Unterneukirchen hat 100 Gemeindeteile:[2][3]

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Unterneukirchen (ursprünglich Neukirchen) wurde im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern 1818 eine selbständige politische Gemeinde. Um Namensverwechslungen mit Neukirchen an der Alz zu vermeiden, genehmigte die Königliche Regierung am 19. Juli 1857 die Namensänderung in Unterneukirchen. Die wirtschaftliche Bedeutung wuchs mit dem Bau des Alzkanals 1916–1922 und der Carbidfabrik Hart, die 1917–1920 errichtet wurde. Am 1. Juli 1971 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Oberburgkirchen nach Unterneukirchen eingemeindet. Trotz der Industrialisierung hat sich diese Dorfgemeinde ihren ländlichen Charakter bewahrt.

Große Veränderungen erlebte die Gemeinde mit dem Beginn der Industrialisierung, vor allem mit dem Bau der Süddeutschen Kalkstickstoffwerke im Unterneukirchener Ortsteil Hart in der Zeit von 1916 bis 1920. Dieses Karbidwerk wurde zur Lebensader der Gemeinde.[4]

20. und 21. Jahrhundert

Zu den Sehenswürdigkeiten gehört das Wahrzeichen des Ortes, die alte gotische Pfarrkirche St. Johannes und Ägidius (1479). Im Eingangsbereich befindet sich noch ein altes Beinhaus. 1962 wurde in der Dorfmitte eine neue, moderne Pfarrkirche errichtet, die Christkönigskirche. Ebenso sehenswert ist das alte Schul- und Mesnerhaus, welches nach 1803 mit den Steinen der alten Kirche in St. Georgen (bei Altötting) errichtet wurde. Heute dient dieses Gebäude als „Kulturhaus“ mit Räumen für Ausstellungen und Musikunterricht. Eine kleine Landbrauerei mit Brauereigaststätte ist ebenso sehenswert. Im Gemeindegebiet befinden sich auch einige alte und sehr schön erhaltene Bauerngehöfte, oft noch mit dem im Oberland verbreiteten Dachreiter mit Dachglocke. Ein katholischer Kindergarten und eine Grundschule befinden sich im Ort. 2004 bekam Unterneukirchen eine Umgehungsstraße der B299, was zu einer Beruhigung der Ortsmitte führte. Neben vielen einzelnen Gehöften gehören zur Gemeinde auch die Ortschaften Gasteig und Oberschroffen sowie ein Teil der Ortschaft Hart/Alz.

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Juli 1971 Oberburgkirchen eingemeindet.[5]

Einwohnerentwicklung

Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Gemeinde von 2072 auf 3199 um 1127 Einwohner bzw. um 54,4 % – der höchste prozentuale Zuwachs im Landkreis im genannten Zeitraum.

Politik

Bürgermeister

Jochen Englmeier (CSU) ist seit 1. Mai 2020 Erster Bürgermeister.[6] Dieser war in der vorigen Amtszeit bereits 2. Bürgermeister und wurde ohne Gegenkandidat mit 92,0 % der gültigen Stimmen erstmals in das Amt gewählt. Sein Vorgänger war vom 20. Februar 1995 bis 30. April 2020 Georg Heindl (CSU/Bürgerliste). Georg Heindl (* 1947) war ehrenamtlich tätig.

Gemeinderat

Die Sitzverteilung im Gemeinderat seit 2008.
Jahr CSU/BL SPD Freie Wähler gesamt Wahlbeteiligung
2020 8 3 5 16 50,5 %
2014 9 2 3 14 48,0 %
2008 9 2 3 14 55,2 %

BL = Bürgerliste

Weiteres Mitglied und Vorsitzender des Gemeinderates ist der Erste Bürgermeister.

Wappen

Wappen der Gemeinde Unterneukirchen
Wappen der Gemeinde Unterneukirchen
Blasonierung: „In Blau ein goldenes Zahnrad, das im unteren Drittel mit einer aufsteigenden, gekürzten silbernen Spitze, darin ein grünes Kleeblatt, belegt ist.“[7]
Wappenbegründung: Das Zahnrad verweist auf die Carbidindustrie, das Kleeblatt auf die Landwirtschaft in der Gemeinde.

Das Wappen wird seit 1956 geführt.

Wirtschaft

Bis 2016 hatte der Spezialchemieproduzent SKW Stahl-Metallurgie seinen Hauptsitz in Unterneukirchen.[8] Der Sitz wurde nach München verlagert. Durch eine zeitweise Insolvenz ab 2017 ging das ehemals börsennotierte Unternehmen in den Besitz einer Investmentgesellschaft über. Es wird weiterhin ein Standort in Unterneukirchen betrieben.

Söhne und Töchter der Gemeinde

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Spätgotische Nebenkirche St. Johannes Evangelist und St. Ägidius

Im Gemeindeteil Oberschroffen können geologische Orgeln besichtigt werden, an denen die Folgen der Klimaschwankungen der jüngeren Erdgeschichte abzulesen sind. Sie wurden in die Liste der 100 schönsten Geotope Bayerns aufgenommen.[10]

Kirchen

Unterneukirchen hat zwei Kirchen, die Christkönigs-Kirche (Pfarrkirche) und die Kirche St. Johannes (frühere Pfarrkirche). Die St. Johanneskirche wurde um 1479 gebaut, das Datum der Grundsteinlegung ist nicht bekannt. Als die St. Johanneskirche zu klein war, entschied sich die Gemeinde 1962, eine neue Pfarrkirche zu bauen. Die Grundsteinlegung erfolgte am 28. August 1960 und sie wurde am 9. September 1962 von Bischofskoadjutor Antonius Hofmann geweiht.

Weblinks

Commons: Unterneukirchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Unterneukirchen in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 23. Dezember 2017.
  3. Gemeinde Unterneukirchen, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 4. April 2021.
  4. Chronik unserer Gemeinde. Gemeinde Unterneukirchen (Memento vom 13. Juni 2021 im Internet Archive)
  5. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 416.
  6. Ansprechpartner. Gemeinde Unterneukirchen, abgerufen am 15. November 2020.
  7. Eintrag zum Wappen von Unterneukirchen in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte, abgerufen am 31. August 2020.
  8. Aktionäre gegen Aufsichtsrat und Vorstand: Nicht entlastet und abberufen
  9. Passauer Neue Presse: Wer die "Spatzen" kauft, bekommt ihn zu hören. In: Burgkirchen & Garching - Nachrichten - Zeitung - Alt-Neuöttinger Anzeiger. (pnp.de [abgerufen am 1. Juni 2018]).
  10. Beschreibung der geologischen Orgeln beim Bayerischen Landesamt für Umwelt