Wikipedia:Redaktion Medizin/Qualitätssicherung

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RMQS.jpg Hippokrates - berühmtester Arzt des Altertums Galenos von Pergamon - griechischer Arzt und Anatom Paracelsus - schweizer Arzt, Alchemist, Astrologe, Mystiker, Laientheologe und Philosoph Dorothea Erxleben - erste deutsche promovierte Ärztin Theodor Billroth - deutsch-österreichischer Chirurg; Begründer der modernen Bauchchirurgie und Pionier der Kehlkopfchirurgie Robert Koch - Mediziner und Mikrobiologe;  Nobelpreis für die Entdeckung und Therapie der Tuberkulose Karl Landsteiner – österreichischer Pathologe und Serologe; Nobelpreis für die Entdeckung der Blutgruppen Alexander Fleming - schottischer Bakteriologe; Nobelpreis für die Entdeckung des Penicillins James Watson – US-amerikanischer Biochemiker; Nobelpreis für die Entdeckung der DNS-Struktur (Doppelhelix) Der vitruvianische Mensch von Leonardo da Vinci (ca. 1490): Darstellung der Körperproportionen Impfung gegen Kinderlähmung
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Artikel in der allgemeinen Löschdiskussion/Qualitätssicherung (Botliste)[Quelltext bearbeiten]

Löschkandidat Löschkandidat


Kategoriendiskussion Kategoriendiskussion

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Dringend ausbau- und überarbeitungsbedürftige Artikel[Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Infobox ICD und DSM, Vorlage:Infobox DSM und ICD, Vorlage:Infobox Klassifikation von Krankheiten[Quelltext bearbeiten]

Diese Infoboxen sind veraltet. DSM-IV wurde bereits vor 2 Jahren durch DSM-5 abgelöst. Stilfehler (Diskussion) 03:07, 21. Mai 2015 (CEST)

Das wäre ein Fall für einen Bot. Die aktuelle Version der Vorlage kannst Du keinesfalls einfach so ändern, denn evtl. bilden sich ja die alten Diagnoseziffern im neuen unterschiedlich ab. Viele Grüße Redlinux···RM 23:08, 30. Mai 2015 (CEST)
DSM-5 unterscheidet sich von DSM-IV auch inhaltlich. Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung z.B. wurde ganz neu definiert. Möglicherweise gilt das auch für andere Störungen, so tief habe ich nicht hineingeschaut. Die (möglicherweise veralteten) Diagnosekriterien aus DSM-IV werden übrigens auch in einigen Artikeln aufgeführt, in denen die Infoboxen gar nicht verwendet werden (z.B. Borderline-Persönlichkeitsstörung). Ich fürchte, da reicht ein Bot nicht aus, sondern die Einträge müssen Artikel für Artikel durchgesehen und aktualisiert werden. Um die langfristig systematisch auf dem Laufenden halten zu können, könnte über Kategorien „Krankheit/Störung nach DSM“ und „...nach ICD“ nachgedacht werden. Stilfehler (Diskussion) 14:09, 3. Jun. 2015 (CEST)

Auch die alten Diagnosekriterien können behaltenswert sein. Beispielsweise könnte es interessant sein zu wissen wie die Kritereien im ICD-9 waren, wenn man ein Buch aus dieser Zeit liest. Viele Begriffe in der wurden in der Psychiatriegeschichte anders verwendet als heute. Deswegen ist alte Literatur auch schwer zu lesen. Es ist Aufgabe einer enzyklopädie den Bedeutungswandel darzustellen. Wie könnten wir es am besten bewältigen, das nachzuarbeiten? Wäre an dieser Stelle auch Wikidata interessant? Grüße --Christian Stroppel (Wünsche) 10:11, 28. Sep. 2015 (CEST)

Darzustellen, wie die Diagnosekriterien sich historisch gewandelt haben, wäre wundervoll und für jeden medizinischen Artikel eine Bereicherung (und, wie du sagst, hilfreich für das Verständnis älterer Literatur). An dieser Stelle wäre ich aber schon mit viel kleineren Brötchen zufrieden, d.h. mit einem Update überall dort, wo immer noch „DSM-IV“ steht, obwohl es längst DSM-5 gibt. Wie kann man das erreichen, ohne sämtliche betroffenen Artikel mit einer Vorlage:Veraltet zu verunzieren? --Stilfehler (Diskussion) 19:41, 2. Okt. 2015 (CEST)
War Deine Frage schon auf der Hauptseite unserer Redaktion? Viele Grüße Redlinux···RM 15:37, 7. Feb. 2016 (CET)
Bisher nicht, habe ich gerade aber nachgeholt. Danke fürs Nachhaken. --Stilfehler (Diskussion) 01:46, 16. Feb. 2016 (CET)

Denervierte Lähmung[Quelltext bearbeiten]

(jetzt Schlaffe Lähmung)

Ungeeignetes weil ungebräuchliches Lemma, Artikel sollte entweder von Grund auf renoviert werden, besser jedoch in Weiterleitung auf Parese umarbeiten und dort ggf. Einzelheiten ergänzen. Der eine oder andere vernünftige Beleg könnte dann auch noch zugefügt werden; sobald der Artikel wieder frei ist, kümmre ich mich drum. Gruß --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 09:28, 15. Jun. 2015 (CEST)

Habe zu diesem Zweck die Entsperrung beantragt. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 11:29, 16. Jun. 2015 (CEST)

Ist frei. Bei Fortsetzung des EW bitte umgehend auf VM melden. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:49, 16. Jun. 2015 (CEST)

Habe zunächst auf das Lemma Schlaffe Lähmung verschoben. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 12:44, 16. Jun. 2015 (CEST)

Ich habe den Erledigt-Baustein gelöscht. Das Lemma war nicht das einzige Problem. Der Artikel strotzt nach wie vor von Mängeln, das fängt schon bei der Definition an. Der dürftige Inhalt sollte m. E. in Lähmung eingearbeitet werden. Genauere Begründung bei Diskussion:Schlaffe Lähmung. Lektor w (Diskussion) 22:38, 16. Jun. 2015 (CEST)

Durchblutungsstörung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist nach der Bearbeitung durch Benutzerin:cSp1980 in einem indiskutablen Zustand. Der wortreiche Ausbau der Einleitung hat nicht zu einer besseren Verständlichkeit geführt, im Gegenteil. Mehrere Begriffe werden falsch definiert, vgl. dazu Diskussion:Durchblutungsstörung (oberer Abschnitt).
Auch die redundante Aufgliederung von dreierlei Ursachen im ersten Abschnitt erhöht nicht die Übersicht, diese Verdoppelung ist nur unnötig umständlich und bedeutet erhöhten Leseaufwand. Es ist beispielsweise auch Unsinn, arterielles Blut mit „ins Blutgefäß hinein“ und venöses Blut mit „aus dem Blutgefäß heraus“ zu identifizieren. Egal ob Arterie oder Vene, es fließt jeweils Blut hinein und hinaus; im Fall einer Störung der Durchblutung fließt gleich wenig hinein wie hinaus.
Es ist mir zu mühsam, die umfangreichen Korrekturen allein zu übernehmen, die nach Bearbeitungen von cSp1980 oft nötig sind, so wie auch hier wieder. Vielleicht möchte sich jemand von der Redaktion darum kümmern. Es wäre vielleicht nützlich, zumindest mal die Kritik zu bestätigen, die ich der dortigen Diskussion geäußert habe. Lektor w (Diskussion) 15:49, 23. Jun. 2015 (CEST)

Der Gesamtartikel ist Grauen erregend. Den Begriff gibt es in der Fachsprache eigentlich überhaupt nicht (keine Erwähnung im Index von Herold oder Harrison, nur einzelne Treffer bei Google-Books aus relevanten Verlagen) und wird wenn meist ausschließlich auf arterielle Gefäße bezogen. Im Artikel werden unterschiedlichste Leiden durcheinander gewürfelt, Quelle gibt es faktisch nicht. Das einfachste wäre löschen und Neuschrieb, alternativ könnte man auch den Flexikon-Artikel importieren...--WolffidiskRM 18:11, 23. Jun. 2015 (CEST)
In der Wikipedia werden ja nicht nur Fachbegriffe erklärt. Allgemeinsprachlich ist Durchblutungsstörung ein sehr häufiger Begriff, deshalb bräuchte man schon einen Artikel dazu. Auch deshalb, weil es ein Sammelbegriff ist und verschiedene Arten von Durchblutungsstörungen zu differenzieren sind. Auch eine klärende Abgrenzung zu korrespondierenden Begriffen wie Perfusion (oder Minderperfusion) und Ischämie ist sinnvoll. Im Moment ist der Artikel auch so angelegt, er ist aber schlecht formuliert, fehlerhaft und schwer verständlich.
Natürlich ergeben sich je nach Typ, Lokalisation und Schweregrad verschiedene Krankheitsbilder als Folge. Ich halte es grundsätzlich für in Ordnung, diese listenartig zu erwähnen.
Ein Artikel ähnlich dem Flexikon-Artikel, wie oben vorgeschlagen, wäre eine sinnvolle Lösung: kurz und übersichtsartig. Details dann möglichst in verlinkten Hauptartikeln.
Ich schlage als ersten Schritt vor: Zurücksetzen auf den Stand vor der Bearbeitung durch Benutzerin:cSp1980. Dann gibt es eine Reihe von Fehlern und Mängeln weniger. Der Text ist dann auch kürzer und übersichtlicher. Anschließend kann man besser entscheiden, was folgen soll: Korrekturen und Kürzungen oder aber neu schreiben.
PS: Wo soll man in so einem Fall diskutieren: hier oder auf der Diskussionsseite zum Artikel? (Ggf. könnte man die Diskussion dorthin kopieren.) Lektor w (Diskussion) 07:41, 24. Jun. 2015 (CEST)
Problem: "Durchblutungsstörung" ist kein medizinisch definierter Begriff und wird daher in der Fachliteratur wie gesagt praktisch nicht verwendet. Damit fehlen valide Belege für den Artikel; er wird zu wilder Theoriefindung. Vorschlagen würde ich einen Artikel im folgenden Stil: "Durchblutungsstörung" ist ein umgangssprachlicher, medizinisch nicht definierter und üblicherweise nicht verwendeter Begriff für verschiedene Störungen der Durchblutung. Im Einzelnen könnten damit folgende Störungen gemeint sein: ... Alles, was darüber hinausgeht, wäre zuviel (und kaum zu belegen). --Sbaitz (Diskussion) 11:33, 26. Jun. 2015 (CEST)
Der Begriff wird eben auch in der medizinischen Literatur allgemein als Störung der Durchblutung verstanden. https://books.google.de/books?id=62zzBQAAQBAJ&pg=PA311 nennt etliche Beispiele. Auch bei uns kommt der Begriff nicht selten vor: 385 Treffer Gruß, --Sti (Diskussion) 12:57, 26. Jun. 2015 (CEST)
Na gut. Das wäre auch eine geeignete Quelle für eine Überarbeitung des Artikels. Ich habe weder in der Neurologie noch in der Allgemein- und Gefäßchirurgie oder Inneren Med. erlebt, dass der Begriff aktiv benutzt wurde. Und meine Fachliteratur in Griffweite vermeidet den Begriff auch konsequent. --Sbaitz (Diskussion) 13:42, 26. Jun. 2015 (CEST)
Zustimmung zunächst zu Sti. Nochmals: Wir definieren doch nicht nur medizinische Fachbegriffe. Der Begriff ist in der Allgemeinsprache sehr häufig, also sollte es einen Artikel dazu geben. Irgendwas wird er ja wohl bedeuten. Es kann sein, daß es kaum Definitionen in der Fachliteratur gibt, weil dort differenzierte Bezeichnungen üblich sind (hierin Zustimmung zu Sbaitz). Aber die Einschätzung, ein Artikel könne deshalb nur wilde Theoriefindung sein, kommt mir übertrieben vor. Man kann doch angeben, welche Begriffe in der Fachsprache dem allgemeinsprachlichen pauschalen Begriff „Durchblutungsstörung“ entsprechen. Verlinken, fertig. Viel mehr muß ein solcher Überblicksartikel nicht enthalten.
Ich erinnere noch mal an meinen Vorschlag für einen ersten Schritt: Zurücksetzen auf den Stand vor der Bearbeitung durch Benutzerin:cSp1980 = ein paar Fehler weniger und der Text wird kürzer, übersichtlicher. Dann kann man besser erkennen, ob etwas Erhaltenswertes im Artikel steht. Lektor w (Diskussion) 09:32, 27. Jun. 2015 (CEST)
Ich unterstütze Lektor ws Vorschlag. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 09:46, 27. Jun. 2015 (CEST)

Pschyrembel enthält vier Einträge: Durchblutungsstörung, dann Durchblutungsstörung, intestinale sowie Durchblutungsstörung, vertebrobasiläre und Durchblutungsstörung, zerebrale. Das bedeutet nicht, daß die drei Unterbegriffe zusammengenommen den Begriff Durchblutungsstörung ergeben. Es besagt aber, daß der Begriff Durchblutungsstörung durchaus in der medizinischen Fachsprache vorkommt, sowohl pauschal als auch mit genauerer Spezifizierung.
Die Definition im Artikel entsprach vor der inhaltlichen Verschandelung der Einleitung durch Benutzerin:cSp1980 fast genau der Definition im Pschyrembel. Auch das ist ein Grund, warum es angebracht wäre, zunächst mal auf diesen Stand des Artikels zurückzustellen und dann weiterzusehen. Lektor w (Diskussion) 10:39, 27. Jun. 2015 (CEST)

Ich denke, wir sind uns einig, dass der Artikel (deutlich) gekürzt werden sollte. Und die speziellen Fälle intestinale Durchblutungsstörung, zerebrale Durchblutungsstörung, vertebrobasiläre Durchblutungsstörung, Durchblutungsstörung der Plazenta u.a., die sich anscheinend tatsächlich in der Fachsprache finden, sollten von Durchblutungsstörung aus verlinkt sein (und ggf. eigene Artikel bekommen, sofern sie nicht an anderen Stellen schon beschrieben sind).
Als Problem bleiben die "Hauptanwendungsfälle" des Begriffs in der Allgemeinsprache (pAVK/KHK und CVI), die der Pschyrembel nicht erwähnt. Wenn wir einen Beleg dafür finden (z.B. das oben genannte Pharmakotherapie-Buch), ist alles gut. Wenn nicht, halte ich eine kurze(!) Übersicht trotzdem für sinnvoll; dann müssen wir nur aufpassen, dass es keine TF wird. --Sbaitz (Diskussion) 12:27, 5. Jul. 2015 (CEST)
Wieso „... die der Pschyrembel nicht erwähnt“? Das ist doch der allgemeine Eintrag Durchblutungsstörung im Pschyrembel. Wie gesagt, ziemlich genau dasselbe stand im ersten Satz dieser Version. Danach hat Benutzerin cSp1980 den Artikel in verschiedener Hinsicht verschlechtert (sowohl inhaltlich als auch typographisch und vor allem im Blick auf die Verständlichkeit).
Sbaitz meint vielleicht folgenden Sachverhalt: „Für die verschiedenen Formen von Durchblutungsstörungen werden in der medizinischen Fachsprache meist genauere Bezeichnungen verwendet (z. B. X oder Y), während Laien oft auf den allgemeinen Begriff Durchblutungsstörung zurückgreifen.“ Ja, natürlich ist das so. Das kann man so angeben – oder auf den Hinweis verzichten, weil eigentlich selbstverständlich.
Entscheidend ist doch: Der Begriff wird sowohl in der Fachsprache verwendet (relativ selten) als auch von Laien (sehr häufig), also von allen. Sprich, der Begriff ist relevant, ein Artikel ist berechtigt. Und es gibt verschiedene Formen, so daß ein Überblicksartikel mit kurzen Erklärungen und einer Liste der Formen Sinn ergibt. Lektor w (Diskussion) 09:57, 1. Aug. 2015 (CEST)
PS. Den Hinweis im vorigen Beitrag kann man auch ohne Informationsverlust kürzen: „In der Fachsprache werden meist genauere Bezeichnungen für die verschiedenen Formen von Durchblutungsstörungen verwendet.“ Einen solchen kurzen Satz kann ich mir in der Einleitung vorstellen, aber nötig ist er wahrscheinlich nicht. Lektor w (Diskussion) 10:41, 1. Aug. 2015 (CEST)
Eigentlich steht da doch klar, was ich mit "nicht erwähnt" meine: die "Hauptanwendungsfälle": Wenn meine Patienten sagen, sie haben eine "Durchblutungsstörung", dann haben sie entweder pAVK oder CVI.
Meine Hauptaussage war: Der Begriff ist fachsprachlich nicht definiert, zumindest nicht über "Störung der Durchblutung" hinaus. Soweit gehört das natürlich in den Artikel. Aber alles, was darüber hinaus geht, insbesondere die Auflistung und Verlinkung aller denkbaren "Durchblutungsstörungen", ist bereits Theoriefindung und sollte entsprechend vorsichtig und zurückhaltend erfolgen.
Ich finde es sehr bezeichnend, dass das einzige Fachbuch (s.o.), das den Ausdruck als Überschrift verwendet, ein Pharmakologie-Buch ist. Dass der Begriff "Durchblutungsstörung" (ohne Zusätze) in Fachbüchern der Gefäß- und Allgemeinchirurgie, Pathologie, Neurologie und Allgemeinmedizin praktisch vollständig fehlt, ist für mich ein klarer Hinweis dafür, dass es eben kein fachsprachlicher Begriff ist. --Sbaitz (Diskussion) 11:04, 1. Aug. 2015 (CEST)
(Nachtrag) Wenn doch jemand in einem Fachbuch der genannten Fachrichtungen ein Kapitel "Duchblutungsstörungen" findet, dann nehme ich alles zurück, und dann hätten wir auch eine geeignete Quelle für den Ausbau des Artikels. --Sbaitz (Diskussion) 11:10, 1. Aug. 2015 (CEST)

Selbstwahrnehmungstraining[Quelltext bearbeiten]

Bitte Relevanz prüfen, keine Belege, keine Medizin-Hinweise, von nirgendwo verlinkt. --Jbergner (Diskussion) 11:25, 18. Jul. 2015 (CEST)

Dem Autor dürfte wohl bewusst gewesen sein, dass die Beleglage äußerst dürftig ist, denn er hat beim Erstellen des Artikels einen "Gruß an die Eingangskontrolle" hinterlassen. Die beiden Bücher kommen aus demselben Verlag und Franz Petermann hat womöglich aus dem anderen Buch abgeschrieben. Allerdings gibt es auch noch einige andere Belege (eine Präsentation hab ich verlinkt) und seit 1973 ist es Teil einer Kombinationsbehandlung bei Tic-Störungen, vgl. Google Books hier als dritte Quelle. Es gibt noch weitere Belege, dass das mehr als "nur" Buchwerbung ist. Da die aber anscheinend auch alle voneinander abschreiben, steht überall nur "N. H. Azrin" und "R. G. Nunn". Kennt die jemand bzw. weiß jemand, wer damit gemeint ist? Falls ja, bitte auch deren Relevanz in diesem Kontext überprüfen, gerne auch verlinken. --H7 (Diskussion) 15:07, 18. Jul. 2015 (CEST)
Zumindest der erste ist absolut relevant, Nathan H. Azrin (1930-2013) [1] [2]. Sein Koautor Robert Gregory Nunn ist wohl nicht so bekannt geworden. Zu ihrer Erfindung siehe Habit-Reversal-Training --MBq Disk

Psoriasisarthritis[Quelltext bearbeiten]

Übertrag von Artikeldisk: Anmerkung eines Nuklearmediziners: Das präsentierte Bild sieht mir sehr nach einem Injektionsartefakt cubital und nicht nach einer Psoriasisarthritis aus. Ich denke, das ist auch im Referenzartikel falsch interpretiert. Bitte fachlich prüfen und ggf. korrigieren. MfG --Doc.Heintz (Diskussion) 14:56, 11. Aug. 2015 (CEST)

Das Bild ist von Kuebi hochgeladen - kann ich mir als nicht wirklich vorstellen. Viele Grüße Redlinux···RM 15:24, 11. Aug. 2015 (CEST)
Die Jungs von dem Artikel [3] mit dem Bild schreiben unter selbiges: "Bone scintigraphy demonstrating the highly enhanced tumor borders and the left elbow affected by psoriatic arthritis." Gruß --Kuebi [ · Δ] 17:30, 11. Aug. 2015 (CEST)

Die Arbeit ist ein "Case report". Aus Griechenland. (Gleiberg weiß, dass ich hellenophil bin.) Aus der "Uniklinik Ioannina", die ich zufällig kenne und die ungefähr das Format eines deutschen Kreiskrankenhauses hat. Das Bild zeigt wahrscheinlich tatsächlich ein deutliches Paravasat (als Nuklearmediziner weiß man, das jede freihändige i.v.-Injektion zumindest ein kleines Paravasat macht), zumal im Text zu der Arbeit steht, dass die körperliche Untersuchung unauffällig gewesen sei. Ein solch imponierender szintigrafischer Befund ist aber ohne lokale Klinik kaum denkbar. Aber: selbst wenn das Szintigramm tatsächlich eine Monarthritis des Ellenbogengelenkes zeigen würde, so wäre diese doch für die Erkrankung völlig untypisch und eigentlich als Illustration der Psoriasis-Arthropathie völlig ungeeignet. Das Bild sollte aus dem Artikel entfernt werden. Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) Hilf mit! 22:01, 11. Aug. 2015 (CEST)

Auf Deine Anregung hin, hab ich das Bild jetzt mal "entschärft". Allerdings meine ich, sollte auch in KKH sowas unterscheiden können. - Gibt es ein alternatives Bild (evtl. aus einem Privatfundus)?
Ich habe dasselbe Bild eben auch im Lemma Arthritis als Beispiel einer Psoriasis-Arthritis gesehen und dort entfernt. Grüße, --Goris (Diskussion) 18:31, 25. Aug. 2015 (CEST)

Kann der QS-Baustein denn nun entfernt werden? --Kapitän Turnstange ¯\_(ツ)_/¯ 00:21, 26. Dez. 2015 (CET)

Blutuntersuchung[Quelltext bearbeiten]

QSM seit Oktober 2014. Antragstext:

Die Tabelle ist ja ganz OK, aber wichtige Infos fehlen: warum und weshalb wird Blut untersucht, wie und wo, wer und warum wird das Blut untersucht ? welche Methoden, Tests etc werden angewandt ? --Buchstapler (Diskussion) 17:02, 10. Okt. 2014 (CEST). Übertrag Ende.--Partynia RM 15:42, 14. Aug. 2015 (CEST)
erledigt Erledigt Malv0isin (Diskussion) 12:47, 5. Nov. 2015 (CET)
Es fehlen noch die Einzelnachweise. Die pauschalen Links helfen da nix.--Partynia RM 18:19, 22. Nov. 2015 (CET)

Gefäßwiderstand[Quelltext bearbeiten]

Bitte mal Gefäßwiderstand anschauen:

  • keine Belege
  • sehr knapp
  • Wikilinks führen teils zu Artikeln, die den Sachverhalt nicht weiter erläutern (z. B. Lungenstrombahn -> Lunge)

--Vierteltakt (Diskussion) 17:35, 21. Aug. 2015 (CEST)

Ja, das war wohl nix. Siehe z.B. en:Vascular resistance.--Partynia RM 17:47, 21. Aug. 2015 (CEST)
Aber bitte bei der Verbesserung auf einen so langen Einleitungsabschnitt verzichten! :) --Vierteltakt (Diskussion) 17:52, 21. Aug. 2015 (CEST)
Die Weiterleitung auf den englischen Terminus ist auch nicht sehr hilfreich. Dort verbesserte ich soeben zwei fundamentale Rechenfehler. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 23:47, 7. Sep. 2015 (CEST)

Anthroposophische Pharmazie[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen entsprechenden Baustein gesetzt. Der Artikel liest sich 1 zu 1 wie eine Werbebroschüre von AM-Pharmavertretern, ist unzureichend belegt (z.B. mit Websites von Lobbyvertretern) und berücksichtigt nicht die Einschätzung der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (siehe Hauptartikel) und anderer wissenschaftlich-kritischer Autoren. --EH (Diskussion) 14:56, 10. Sep. 2015 (CEST)

Auf "Einschätzungen" der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft würde ich in einem solchen Fall nicht viel geben. Dort ist man leider nicht in der Lage, die anthroposophische Medizin von der rationalen Phytotherapie zu unterscheiden, man vermutet Paracelsus im 14. Jh. und erklärt die gesamte Medizingeschichte bis ins 19.Jh. zum Placebo. Nachzulesen hier. --Avant-garde a clue-hexaChord 02:04, 24. Sep. 2015 (CEST)

Leukämie[Quelltext bearbeiten]

Ich geb Euch mal den Artikel Leukämie zur Qualitätssicherung. Zum einen habe ich dort in letzter Zeit ein paar Änderungen gemacht, die ich Euch zum Review vorlege. (Sieht schlimmer aus, als es ist. Ich habe teilweise auch nur die Anordnung der Kapitel geändert.) Zum anderen hat der Artikel nach wie vor noch Mängel:

  • Das ganze Kapitel "Chromosomale Translokationen bei menschlichen Leukämien", siehe hier.
  • Das Kapitel "Klassifikation und Diagnostik" ist noch ausbaufähig:
    • Wie eng oder weit sind die einzelnen Leukämieformen definiert? Werden unter der chronisch lymphatischen Leukämie alle Leukämien zusammengefasst, die aus der lymphatischen Reihe stammen und chronisch verlaufen? Scheinbar nicht mehr. Sollte im Artikel erwähnt werden. Passend dazu: In welcher Beziehung stehen die Spezialformen mit den Hauptformen der Leukämie. z.B. Ist Haarzellleukämie eine Unterform der CLL? Wenn nein, wo ist die Abgrenzung?
    • T-Zellen vs. B-Zellen Leukämie?
  • Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Artikel schon längere Zeit nicht mehr überarbeitet wurde. Ein Überprüfung der Aktualität wäre wohl angemessen.

--TheRandomIP (Diskussion) 01:00, 6. Okt. 2015 (CEST)

Oh mein Gott, die Tabellen kommen mir so bekannt vor, weil ich sie gemacht hab. Also der problematische Abschnitt Chromosomale Translokationen bei menschlichen Leukämien ist von mir. Da hat Nina einen Artikel von mir gelöscht und den Inhalt hier einkopiert. Das ist der Stand 1994 glaub ich und beruht hautpsächlich auf dem Inhalt eines Review aus dem NEJM. Ich weis aber nicht mehr welcher Review das war und ob ich den noch irgendwo im Keller liegen hab. Keine Ahnung. Vielleicht könnte ein beknopfter Kollege den ursprünglichen Artikel in meinem BNR wieder herstellen. Dann guck ich mal, was man da machen kann. lg -- Andreas Werle (Diskussion) 08:54, 31. Jan. 2016 (CET)

Die GesundheitsWirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Frisch aus der LD. Relevanz durch Mitgliedschaft im IVW gegeben, Artikel aber sehr dürftig. --Gripweed (Diskussion) 01:16, 11. Okt. 2015 (CEST)

Ich bin mit der Entscheidung, den Artikel aus der LA zu nehmen, überhaupt nicht einverstanden. Die IVW Mitgliedschaft betrifft imho den Verlag und nicht das Produkt, über das keinerlei Auskunft hinsichtlich einer IVW Prüfung zu erhalten ist (vermutlich deshalb, weil nur andere Druckerzeugnisse des Verlags geprüft werden)! Insofern ist mein LA nachwievor begründet! --CV RM 09:17, 11. Okt. 2015 (CEST)
Ähm, das war eine sogenannte "Behaltensentscheidung". Womit du einverstanden bist, spielt da nicht wirklich eine Rolle. Du kannst gerne WP:LP stellen. Aber auf Seite 3 ist klar erkennbar, dass sich die Mitgliedschaft auch auf die Zeitschrift bezieht.--Gripweed (Diskussion) 10:57, 11. Okt. 2015 (CEST)

Arithmomanie[Quelltext bearbeiten]

Nicht eingetragener Baustein: Begründung: Hier fehlt es an der typischen Struktur (infobox etc.)--ApolloWissen. --Partynia RM 23:12, 12. Okt. 2015 (CEST)

Montgomery–Åsberg Depression Rating Scale[Quelltext bearbeiten]

Nicht eingetragener Baustein: Begründung: WP:Wikifizieren: wenige Artikellinks -- MerlBot --Partynia RM 23:14, 12. Okt. 2015 (CEST)

Spielübelkeit[Quelltext bearbeiten]

Belege fehlen insbesondere für die Aussage, es handele sich um eine „psychosomatischen Reaktion“, infolge von „Kampf und Flucht“ und „Stress“. Das würde wohl eine Beteiligung der Großhirnrinde voraussetzen, aber offenbar ist das Phänomen ja eher vergleichbar mit der Reisekrankheit, d. h. mit einer Problematik im Zusammenhang mit dem Innenohr. Es ist zwar eine schwache Quelle, aber hier scheint mir eine plausiblere Erklärung zu stehen. --Gerbil (Diskussion) 16:38, 30. Okt. 2015 (CET)

Energie-Masse-Index[Quelltext bearbeiten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 23:08, 31. Okt. 2015 (CET)

Ich bin für Schnelllöschen. Ein Konstrukt, dass vor drei Jahren entwickelt wurde und schon von „über 100 Ärzten, Diabetesberaterinnen und MFA angewendet“, wow. Keine Literatur, keine externe Rezeption, vom Deutsch-Englisch-Mix im Titel ganz abgesehen Uwe G. ¿⇔? RM 09:38, 1. Nov. 2015 (CET)

Lieber Uwe G vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ist mein erster Wikipediaeintrag und für mich erst mal sehr kompliziert. Ich gebe Alles und versuche mich weiter zu verbessern. Ich bin auch nur Ingenieur und habe keinerlei Erfahrung mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen. (nicht signierter Beitrag von DiaTrainer (Diskussion | Beiträge) 10:00, 2. Nov. 2015 (CET))

Der QS-Baustein in Energie-Mass-Index ist noch drin. --Leyo 15:40, 6. Nov. 2015 (CET)
Müsste es nicht Energie-Masse-Index heißen? Was sollen denn „Massen“ sein, das Lemma heißt auch noch denglisch Energie-Mass-Index? Ich vermisse immer noch ersnthafte Sekundärliteratur gemäß unserer Leitlinien zu diesem Index. Augenblicklich ist das eher Theoriefindung. Uwe G. ¿⇔? RM 15:49, 6. Nov. 2015 (CET)
Bitte auf keinen Fall löschen. Gewiss muss der Artikel noch deutlich verbessert werden. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:40, 8. Nov. 2015 (CET)
Solange es keinerlei Belege zu diesem Konzept gibt, die auch nur halbwegs den RM-Leitlinien entsprechen, spricht alles für eine Löschung. (Bei esoterischeren Artikeln sind wir da deutlich schneller!) Vorschlag: Verschieben in BNR und warten auf Belege. --Sbaitz (Diskussion) 11:44, 8. Nov. 2015 (CET)
Ich denke auch - da braucht man nicht lange rumreden. Wikipedia ist da, Etabliertes darstellen und nicht um "Zu Bewerbendes" zu etablieren. (s.a. die Nutzerseite des Erstellers.) IMHO ganz klar löschen - so schnell wie möglich (kann ja gerne später kommen, wenn das Konzept mal etabliert ist) Viele Grüße Redlinux···RM 16:58, 11. Nov. 2015 (CET)
Es geht nicht um etwas zu Bewerbendes. Leitzmann ist ein anerkannter Wissenschaftler. Die Erstbeschreibung erfolgte nach meiner Erinnerung um 1980. Insofern ist es etabliertes Wissen. Gewiss gibt es viele Sekundärquellen. Man müsste sie nur suchen. Also bitte nicht löschen, sondern verbessern. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 12:05, 12. Nov. 2015 (CET)

Kleiner QS-Arbeiten erledigt. --Xipolis (Diskussion) 07:17, 17. Nov. 2015 (CET)

Aktuell erst eine Quelle und nur eine Verlinkung von anderen Artikeln sowie die BKS-Verlinkung auf Diabetes noch offen. --Xipolis (Diskussion) 05:31, 18. Nov. 2015 (CET)
Weitere QS-Arbeit erledigt und zweite Verlinkung vorhanden. --Xipolis (Diskussion) 20:08, 19. Nov. 2015 (CET)

Der Artikel ist nachwievor unbelegt. Der Leitzmann-Einzelnachweis bezieht sich nur auf den Wasseranteil, nicht auf den EMI! Laut Artikel wurde das Konzept 2012 entwickelt, nicht 1980. Wenn es die "vielen Sekundärquellen" gibt, sollte dringend mindestens eine davon in den Artikel. Ich wiederhole nochmal meinen Vorschlag: Verschieben in BNR und warten auf Belege. Alternativ Löschantrag. --Sbaitz (Diskussion) 21:22, 19. Nov. 2015 (CET)

@DiaTrainer: Kannst Du bitte etwas über Deine Quelle schreiben?
Ansonsten wurden alle Links auf BKS aufgelöst. --Xipolis (Diskussion) 17:56, 20. Nov. 2015 (CET)

Hallo Ihr Lieben. Das ist mein erster Wikipedia-Eintrag. Das ist ganz schön kompliziert. Ich danke euch allen für die Mitarbeit. Zu meiner Person. Ich bin Dipl. Ing. Ernährungstechnik, Wirtschaftsingenieur und Sport- und Fitnesslehrer. Ich schule auch seit Jahren schon Ärzte und Diabetesberater/innen in Rheinland-Pfalz bezüglich Lebensstiländerung. Dafür habe ich diese alle analysiert. Auf die Berechnungen bin ich durch gesunden mathematischen Menschenverstand gekommen. Mit der Elmadfa-Formel kann man den Rest leicht ausrechnen. Auf mehreren Vorträgen habe ich erfahren dass der Grundumsatz pro kg fettfreier Körpermasse etwa 24-30kcal beträgt. Wenn man nun die Fettmasse grob als "tote" Masse ohne Energiebedarf nimmt, kommt man auf dramatisch andere Energiebedarfe, wie es die gängigen Formeln berechnen. Der Energiebedarf wird für Männer mit rund 2300kcal und für Frauen mit rund 2000kcal angegeben. Das steht überall (z.B. McDonalds). Ich bin der festen Überzeugung dass dies der Grund für ein immer größer werdendes Problem ist. Fettsucht. "Ich esse doch kaum was und werde immer fetter." Diese Menschen haben sogar recht. Nur 100kcal pro Tag über dem eigenen Bedarf macht in 1 Jahr 5,2 kg mehr Fett auf den Rippen. Wir haben nicht nur ein Ernährungsproblem sondern vor allem ein zu wenig Muskel-Problem. Aber wie soll ich das beweisen? (nicht signierter Beitrag von DiaTrainer (Diskussion | Beiträge) 23:06, 24. Nov. 2015 (CET))

Der Artikel wurde von Energie-Mass-Index nach Energie-Masse-Index verschoben. --Xipolis (Diskussion) 00:29, 26. Nov. 2015 (CET)

Ich würde gerne die "Graphische Darstellung der individu­ellen Zusammen­setzung des Körper­gewichts" austauschen. Ich habe die Kürzel geändert statt EBMI=EMI usw. Ich habe die Daten des Beispielmannes übernommen. Es zeigt mir aber immer an, diese Datei existiert bereits. Es lässt sich einfach nicht austauschen. Bitte helft mir--DiaTrainer (Diskussion) 19:11, 30. Nov. 2015 (CET)

Die neue Version der Grafik lädst Du auf Wikimedia Commons im Abschnitt Dateiversionen durch Klick auf Eine neue Version dieser Datei hochladen hoch. --Xipolis (Diskussion) 01:41, 1. Dez. 2015 (CET)

Moin! Habe mal massiv gekürzt, vor allem WP:TF und Redundanzen. Die erwähnte Studie muss unbedingt zitiert werden! --Mager (Diskussion) 02:13, 3. Jan. 2016 (CET)

Nachtrag: ich gehe davon aus, dass die Erkenntnisse von DiaTrainer nicht publiziert sind. Somit TF und ein Löschkandidat!--Mager (Diskussion) 02:49, 3. Jan. 2016 (CET)
@DiaTrainer: Schaue Dir mal WP:TF an. Des weiteren solltest Du Deine Erkenntnisse unterfüttern (mein Vorredner hat deshalb nach einer Veröffentlichung gefragt), denn Wikipedia kann für Dich nicht die wissenschaftliche Arbeit übernehmen. --Xipolis (Diskussion) 01:50, 4. Jan. 2016 (CET)

Ghon Focus/Komplex[Quelltext bearbeiten]

Falls das relevant ist, wäre hier noch viel zu erledigen. --H7 (Diskussion) 14:22, 13. Nov. 2015 (CET)

Die Seite liegt auf einer Unterseite - besser wäre also wohl Ghon Komplex und entsprechende WLs, oder? Viele Grüße Redlinux···RM 15:48, 13. Nov. 2015 (CET)
Keine Ahnung, mag sein; wir haben aber auch den Artikel OS/2, formal ebenso eine Unterseite. Ob das vergleichbar ist, weiß ich nicht, bei OS/2 dürfte ein anderes Lemma problematisch sein. --H7 (Diskussion) 12:50, 14. Nov. 2015 (CET)
Nö, nö, in dem Fall ist es so, daß Ghon Focus oder Ghon Komplex verwendet werden. Fälle wie OS/2 sind klar definiert. Viele Grüße Redlinux···RM 14:06, 15. Nov. 2015 (CET)

Hibernation (Myokard)[Quelltext bearbeiten]

Infobox fehlt und Interwikis wären zu finden. --Eingangskontrolle (Diskussion) 08:23, 25. Nov. 2015 (CET)

Gedächtnisstörungen in der Schwangerschaft[Quelltext bearbeiten]

Aus der allgemeinen QS.

Grund: Der Cortisol-Aspekt wird nicht erwähnt. -- 88.76.99.98 14:48, 2. Dez. 2015 (CET)

Meines Erachtens ist der QS-Grund fachspezifisch und kann dort nicht behoben werden. --Mehgot (Diskussion)

Prokrastination[Quelltext bearbeiten]

Neuer Artikel, bitte mal drüberschauen, außerdem Wikifizierung nötig und mehrere BKL-Links umzubiegen. --Zollernalb (Diskussion) 22:46, 7. Dez. 2015 (CET)

muss mit Aufschieben vereinigt werden. --Uwe G. ¿⇔? RM 15:27, 8. Feb. 2016 (CET)

Redundanz Pedographie - Pedobarografie[Quelltext bearbeiten]

Übertrag:

Der Unterschied scheint mir nicht ganz klar, es werden unterschiedliche Anwendungsbereiche (Diagnostik bzw. Forschung) angegeben, allerdings wirkt es nicht wirklich plausibel. IMHO in einem Artikel zusammenfassbar.--Emergency doc (Diskussion) 11:00, 28. Mär. 2012 (CEST)

@Emergency doc: Magst du diesen Altfall in die WP:QSM übertragen? --Leyo 12:20, 10. Dez. 2015 (CET)

Ich hatte die Artikel 2012 bei den Redundanzen eingetragen, bisher hat sich da nicht viel getan. Gibt es tatsächlich einen Unterschied, der zwei Artikel rechtfertigt? Macht es Sinn das zusammenzuführen?--Emergency doc (D) 12:42, 11. Dez. 2015 (CET)

Erstaunlich finde ich, dass es von keinem der Begriffe in einer anderen Sprachversion einen Artikel gibt. --Leyo 01:27, 12. Dez. 2015 (CET)

Geburtsschock[Quelltext bearbeiten]

Überarbeiten nach LA (bleibt, da ICD 10 O75.1). --Partynia RM 19:31, 21. Dez. 2015 (CET)

wer das entschieden hat, ist ja nicht recht bei trost. es geht in der icd 10, Geburtsschock ICD-10 Diagnose O75.1 um kreislaufkollaps bei der geburt. dann lest mal den artikel. die medizinredaktion sollte sich jetzt sofort selbst auflösen - ein akt der intellektualität. Mr. bobby (Diskussion) 01:55, 22. Dez. 2015 (CET)

Für mich ein Schnellöschkandidat weil kein Artikel --Uwe G. ¿⇔? RM 15:41, 8. Feb. 2016 (CET)
Ich schlage vor, daraus eine Weiterleitung auf Schock (Medizin) zu machen und in der ICD-10 Liste dort auch O75.1 zu erwähnen. --Chrisandres (Diskussion) 00:17, 26. Mär. 2016 (CET)

Tyloxapol[Quelltext bearbeiten]

Dieser neue Artikel liest sich wie ein Werbeflyer für das Fertigprodukt Tacholiquin. Es handelt sich um eine Autragsarbeit für die Firma Bene, die dieses Medizinprodukt vertreibt. Leider bin ich etwas ratlos, wie man den Artikl neutraler gestalten kann... --Benff 14:46, 24. Dez. 2015 (CET)

Hallo Bennff, danke für deine Ergänzungen zum Syntheseprinzip und den Kommentar zu meinem Artikel. Ich kann deine "Außenansicht" durchaus nachvollziehen, stehe aber angesichts der Datenlage zu dem Artikel (Muss eine Auftragsarbeit tendenziös sein?). Bitte zu bedenken, dass Tyloxapol eben nur als Tacholiquin in D-A-CH-Ländern im Handel ist, so dass es nicht willkürlich im Mittelpunkt steht, sondern eher zwangsläufig. Ich habe trotzdem in meiner aktuellen Überarbeitung alle Produktnennungen und Verweise auf Tacholiquin inkl. der Zusammensetzung im Fließtext rausgenommen. Ich hoffe damit der geforderten Neutralität besser gerecht zu werden.

Viele Grüße Federfie--Federfie (Diskussion) 20:29, 30. Dez. 2015 (CET)

Das ist eine uralte Substanz, zu der offenbar keinerlei aktuelle Listeratur vorhanden ist. Entgegen WP:RMLL werden massig Primärstudien zitiert und breitgewalzt. Deren Schlussfolgerungen sind nach heutigem Stand sicher nicht haltbar. Was soll denn etwa "Tyloxapol die bronchopulmonale Hypersekretion nach bauchchirurgischen Eingriffen günstig beeinflusst" bedeuten? Welche Parameter, wie gemessen? Frank 1955 bescheinigt sogar, das "chronisches Asthma" "beschwerdefrei" wird - no way! Wir reden von einer 60 Jahre alten Studie - die Zeit der Emminenz-basierten Medizin. "Dokumentierte Anwendung" ist völlig inhaltsleer, sollte daher entfallen bzw. gekürzt werden (bei einem Medikament hätte ich alles rausgeschmissen, was keine zugelassenen Indikation ist). IMHO sollte man mit dem groben Hobel ran!--Mager (Diskussion) 02:01, 3. Jan. 2016 (CET)
Muss sagen, der grobe Hobel ist schon angesetzt, lieber Mager;-). - Niemand behauptet, dass es für die Substanz "moderne" Studien gibt; dass sie schon lange verwendet wird, spricht nicht per se gegen sie. - Ich habe ja bei den "Anwendungsbeispielen" darauf hingewiesen, dass die damaligen Studien zeitbedingt nicht den heutigen Anforderungen an klinische Studien hinsichtlich Randomisierung, doppelter Verblindung, Vergleichsgruppen etc. entsprechen. Das bedeutet nicht, dass deren Aussagen und der Erfahrungsschatz ungültig sind. Auch nicht aus heutiger Sicht, wo die sogenannte EbM bei Neuzulassungen Maß der Dinge ist. Die Medizin beginnt nicht erst mit David Sackett. - Hast Du schon mal mal einen starken Kamillentee bei Bauchweh getrunken? Das hilft (meist) obwohl es dazu keine belastbaren Studien gibt, und keine Firma der Welt wird sie erstellen; uralte bewährte Phytotherapeutika wie Chamomilla sind ergo sogar für unter 12-Jährige nicht zugelassen(!)- mangels Beweisen. Das Beispiel zeigt dass der Maßstab "Ist eine moderne kontrollierte Studie vorhanden" und die Gläubigkeit an EbM auch in die Irre führen können. - Andersrum: Warum eigentlich sollten sich soviele Autoren, die seit den 1950er Jahren positive Anwendungen beschrieben haben, geirrt haben? - Einzelne Aussagen wird man immer angreifen können. Dass "Tyloxapol die bronchopulmonale Hypersekretion nach bauchchirurgischen Eingriffen günstig beeinflusst" bedeutet, dass der zähflüssige Schleim in den Atemwegen verflüssigt und damit die nach Op schmerzhafte Expektoration erleichtert wird. Ist das nichts? Ich kann die gemessenen Parameter gerne nachliefern, wenn es der Sache dienlich ist. - In der Pilotstudie von Frank erzielten von 14 Pat. mit chronischem Asthma alle eine Besserung von Husten, Auswurf und Giemen die der Autor zwischen 50 und 100% bezifferte; die Hälfte der Patienten konnte alle anderen Medikamente absetzen. Wer weitergelesen hat, findet aber vom selben Autor eine Studie die diese Ergebnisse nicht bestätigt - so dass ich auch einverstanden wäre, beide rauszunehmen. - Die ganzen Anwedungsbeispiel zu streichen, hieße m.E., das Kind mit dem Bade ausschütten. Warum sollte ein umfassender Artikel zu einem Medizinprodukt außer von den zugelassenen Anwendungen nicht auch Hintergründe enthalten?--Federfie (Diskussion) 19:52, 4. Jan. 2016 (CET)
Es ist weniger die Frage, ob Aussagen richtig sind, sondern ob sie glaubhaft und vertrauenswürdig sind, u.a. weil Verzerrungsmöglichkeiten im Design berücksichtigt wurden. Ich halte die zitierten Studien für größtenteils nicht vertrauenswürdig. Da sie das nicht sind, und das zitieren von Einzelstudien gegen WP:RMLL verstößt sollten sie nicht so umfänglich präsentiert werden. Es wird durch die ausführliche Darstellung suggeriert, dass es umfangreche und sichere Informationen gibt. Offenbar hast Du selektiv zitiert - die 2. Asthmastudie stellst Du jetzt anders dar. Auch erwähnst Du nur positive nicht-signifikante Ergebnisse. Hier wird deutlich, welche Problem es a) mit Altsubstanzen und b) mit gekauften Artikeln gibt. Bei Medikamenten gibt es unzulässige Bewerbung von offlabe-use - auch das sehe ich hier. Es gibt Gründe, warum sich die Substanz nicht durchgesetzt hat - die werden in der schlechten Wirksamkeit liegen. --Mager (Diskussion) 19:14, 9. Jan. 2016 (CET)
Danke, Mager, für deine Überarbeitung, auch wenn ich mit diversen Punkten nicht übereinstimme, von denen ich die ersten im folgenden, parallel zur Überarbeitung, kurz darlegen möchte (ich hoffe dass ist hier der richtige Ort und formal auch der richtige Weg? Mir ist unklar, wer letztlich die Entscheidung trifft, was stehenbleibt und was nicht und was wie geändert wird...). Ich wäre dankbar für einen Hinweis zum procedere.

Zeile 59 die bessere Verteilung und Ablagerung inhalativer Medikamente wg. der benetzenden Eigenschaften ist für diese Altsubstanz durch neue Studien belegt (Marcinkowski 2008, Sharma 2015) Dass keine Altersbeschränkungen der Anwednung bestehen ist wichtig, da Tyloxapol heute gerade in der Pädiatrie verordnet wird Zeile 94 einverstanden, habe nur Schreibfehler korrigiert Viele Grüße federfie--Federfie (Diskussion) 14:18, 18. Jan. 2016 (CET)

Hochfrequenzablation[Quelltext bearbeiten]

QSM ohne Eintrag und Begründung vom 15.9.2015. Ist diese Löschung [Difflink] als Werbung zu qualifizieren? --Partynia RM 11:59, 31. Dez. 2015 (CET)

Menschliche Spracherzeugung[Quelltext bearbeiten]

Falls das hier über Buch- und Ärztewerbung hinausgeht, sollte man das mit Menschliche Stimme abgleichen. Ob der Rest brauchbar ist und wie man das entwickelt, müssen andere entscheiden; jedenfalls braucht der Artikel - falls er überhaupt verwendbar ist - Vollprogramm. --H7 (Diskussion) 00:29, 3. Jan. 2016 (CET)

Ich schlage vor, die Inhalte dieses Artikel in den Artikel Sprechen zu übertragen und dann hier eine WL zu haben. --Chrisandres (Diskussion) 00:41, 26. Mär. 2016 (CET)

Burning-Scalp-Syndrom[Quelltext bearbeiten]

Übertrag aus Wikipedia:Qualitätssicherung/4._Januar_2016#Burning-Scalp-Syndrom. Scheint mir redundant zu Trichodynie. Bitte den Autor kontaktieren. Quark (Diskussion) 21:28, 4. Jan. 2016 (CET)

Manspreading[Quelltext bearbeiten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 03:46, 17. Jan. 2016 (CET)

faszinierend, dass mein Stub ausgerechnet auf der QS Medizin gelandet ist, aber vielleicht ist das ja tatsächlich ein vornehmlich orthopädisches Thema...--Edith Wahr (Diskussion) 19:40, 17. Jan. 2016 (CET)
Naja, eher ein urologisches. Besonders in engen Jeans werden bestimmte, dem Mann vorbehaltene Körperteile beim Sitzen mit parallelen oder gar übereinandergeschlagenen Beinen einer unangenehmen Kompression ausgesetzt. Rein subjektiver POV. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 13:41, 27. Jan. 2016 (CET)

Acetorphin[Quelltext bearbeiten]

Neuer Artikel, der in weiten Teilen unbelegt ist. Allenfalls ist ein Nachimport der Versionsgeschichte aus dem englischsprachigen Artikel notwendig. --Leyo 20:02, 17. Jan. 2016 (CET)

Acetylmethadol[Quelltext bearbeiten]

Neuer Artikel (war Weiterleitung auf Levacetylmethadol), der in weiten Teilen unbelegt ist. Allenfalls ist ein Nachimport der Versionsgeschichte aus dem englischsprachigen Artikel notwendig. --Leyo 20:02, 17. Jan. 2016 (CET)

Acetyldihydrocodein[Quelltext bearbeiten]

Neuer Artikel, der in weiten Teilen unbelegt ist. Allenfalls ist ein Nachimport der Versionsgeschichte aus dem englischsprachigen Artikel notwendig. --Leyo 20:02, 17. Jan. 2016 (CET)

Acetyl-α-methylfentanyl[Quelltext bearbeiten]

Neuer Artikel, der in weiten Teilen unbelegt ist. Allenfalls ist ein Nachimport der Versionsgeschichte aus dem englischsprachigen Artikel notwendig. --Leyo 20:02, 17. Jan. 2016 (CET)

Margaret Profet[Quelltext bearbeiten]

Ist für die Hauptseite vorgeschlagen. Ich bitte auf der Disk.-Seite um Kommentare von Medizinern, die sich mit Gynäkologie und Evolutionsbiologie auskennen. Hauptpunkte sind die Neutralität des Artikels und ein fehlender Hinweis, ob Profet ausschließlich theoretisch gearbeitet hat, oder ob sie auch experimentell an ihren Thesen (mehrere) gearbeitet hat. Danke. Duden Dude (Diskussion) 14:29, 22. Jan. 2016 (CET)

Epiperiostale Präparation[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist unformatiert und enthält weder Verlinkungen noch Kategorien. --Wikinger08 (Diskussion) 13:47, 27. Jan. 2016 (CET)

Da fehlt es aber noch viel weiter. Eigentlich kompletter Neuschrieb. Ich habe mal damit angefangen, bräuchte aber Mithilfe.--Partynia RM 14:52, 31. Jan. 2016 (CET)
Las sich wie ein "HowTo" - war einfach auch mal so frei, die "Schlußfolgerun" auszublenden Viele Grüße Redlinux···RM 16:27, 3. Feb. 2016 (CET)
Der Artikelhat immer noch essayistische Momente. Der Definitionssatz ist imho auch nicht glücklich, bei Weichteiloperationen wird auch kein Periost vom Knochen gelöst, weil der Eingriff gar nicht in der Nähe von Knochen stattfindet. --Uwe G. ¿⇔? RM 16:44, 18. Feb. 2016 (CET)
Der Artikel ist aus rein oralchirurgischer Sicht geschrieben und bezieht sich hauptsächlich auf kieferchirurgische Eingriffe. Jetzt gibt es aber die epiperiostale Präparation sowohl in der Allgemeinchirurgie, als auch in der Tiermedizin. Die beiden letzten Bereiche müssten in den Artikel eingefügt werden oder das Lemma umbenannt werden. --Partynia RM 19:00, 18. Feb. 2016 (CET)

Sexualpraktik[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hatte den Artikel vor wenigen Tagen mit dem Baustein QS versehen und in einer Liste beschrieben, was verbesserungswürdig ist und nicht einmal dem Mindestniveau entspricht. In de allgemeinen QS wurde der Antrag "erledigt" mit dem Hinweis, dass dort nur formale Mängel bearbeitet würden. Jetzt hoffe ich, Fachmenschen anzusprechen, die nicht aus dem eigenen (mediale inspirierten) Erfahrungsschatz oder ihren humiden Träumen heraus plaudern, sondern mit professioneller Distanz und Fachliteratur da dran gehen und den Unterschied zwischen "Stimulanzien" und "Stimuli" kennen. Hat jemand Lust?? --BlaueWunder (Diskussion) 20:17, 3. Feb. 2016 (CET)

1=Nachgetragen. Partynia RM 09:00, 5. Feb. 2016 (CET)

-- TaxonBot • 16:09, 5. Feb. 2016 (CET)

Osteosynthese[Quelltext bearbeiten]

Plattenosteosynthese Belege fehlen, Wikifizieren. Partynia RM 09:46, 8. Feb. 2016 (CET)

-- TaxonBot • 09:46, 8. Feb. 2016 (CET)
Auweia! Der ganze Artikel strotzt ja nur so von vielen kleinen Ungenauigkeiten und einigen größeren Fehlern. Da muss ich wohl mal mit dem großen Pflug durch. Die Belege sind noch nicht mal das Problem, da brauche ich nur hinter mich ins Bücherregal zu greifen. Ist ein sehr alter Artikel , der offensichtlich keine wirklich fachkundige Pflege erfahren hat. In zwei-drei Wochen werde ich wohl die Zeit aufgringen können, mich mal drüber her zu machen. Gruß --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 10:23, 8. Feb. 2016 (CET)
@THWZ:, wäre gut, Thomas. Artikel wird 250/Tag aufgerufen. Grüße --Partynia RM 10:48, 8. Feb. 2016 (CET)
Gerade die letzten umfangreichen Ergänzungen zur Plattenosteosynthese sind arg schräg, nicht falsch, aber Thomas hat Recht, es braucht einen großen Pflug. Vielleicht sollten wir aber auch Plattenosteosynthesen auslagern und im Osteosynthese-Artikel so kurz halten wie vorher? Grüße, --Goris (Diskussion) 00:04, 9. Feb. 2016 (CET)

Lichen sclerosus[Quelltext bearbeiten]

Gemäß neuer Leitlinie (2015) überarbeiten. Partynia RM 09:51, 8. Feb. 2016 (CET)

-- TaxonBot • 09:51, 8. Feb. 2016 (CET)

Gepaarte assoziative Stimulation[Quelltext bearbeiten]

Erbitte kritische durchsicht--Lutheraner (Diskussion) 18:37, 18. Feb. 2016 (CET)

Verschoben von Paired Associative Stimulation. --Partynia RM 19:07, 15. Mär. 2016 (CET)

Acyldepsipeptide[Quelltext bearbeiten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 14:50, 22. Feb. 2016 (CET)

In der en-WP gibt es en:Antibiotic acyldepsipeptides und en:Acyldepsipeptide antibiotics. --Leyo 15:44, 24. Feb. 2016 (CET)

Videorasterstereographie[Quelltext bearbeiten]

Erbitte kritische durchsicht--Lutheraner (Diskussion) 11:18, 23. Feb. 2016 (CET)

Johann Georg Schnitzer[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass die Ernährungslehre Schnitzer-Kost einen eigenen Artikel verdient. Im übrigen sollte der Artikel Johann Georg Schnitzer dringend geprüft werden hinsichtlich Neutralität, bevor es wieder zum Editwar kommt. Das hatten wir im Laufe der 10 Jahre schon mal. Ist ja quais ein Jubiläum. Es gibt viele (Zahn-)Mediziner auf Wikipedia, die nicht dem Kriterium der Evidenzbasierte Medizin genügen, die aber erst 1990 entstand. Ob wir die alle überprüfen sollten, möchte ich ebenfalls zu Diskussion stellen, zumal ja hier inzwischen viele (selbsternannte) Fachleute unterwegs sind. --House1630 (Diskussion) 10:08, 6. Mär. 2016 (CET)

Was sind eigentlich "(Zahn-)Mediziner [auf Wikipedia], die nicht dem Kriterium der Evidenzbasierte Medizin genügen" genau? Wie wird man zu einem der "evidenzbasierten Medizin" genügender Zahnmediziner, oder geht es nur darum alle Artikel von Personen, die vor 1990 gelehrt und gearbeitet haben so umzuschreiben, dass ihre Leistung als "vermutlich minderwertig" bezeichnet werden kann? Egal ob selbsternannt oder nicht, aber wer hier Artikel in diesem Sinn umschreiben will, sollte sich mal genau ansehen, was die sogenannte evidenzbasierte Medizin nach eigenem Selbstverständnis will, was sie kann und welche Bedeutung Aussagen und Erkenntnissen aus der evidenzbasierte Medizin in einem enzyklopädischen Artikel überhaupt zukommen kann. --Gamma γ 10:34, 6. Mär. 2016 (CET)
Hallo House1630, solche Rundum-Schläge sind nicht hilfreich. Äußere konkret Deine Kritik am Artikel und stelle ggf. weitere Artikel in die QSM, wenn Du meinst, sie bedürften einer dringenden Überarbeitung. Als "selbsternanntes Mitglied" der Redaktion bin ich aber scheinbar dafür ungeeignet. Trotzdem die Anmerkung, dass ich persönlich von Alternativmethoden nichts halte, aber die WP mit dem Anspruch lexikalisch zu schreiben, aus Neutralitätsgründen die Alternativverfahren nicht zensieren (sprich löschen) darf.--Partynia RM 18:08, 6. Mär. 2016 (CET)
Die betreffenden Autoren wissen schon, worum es geht. Schließlich wird seit fast 10 Jahren an dem Artikel herumgedoktert ! --House1630 (Diskussion) 18:14, 6. Mär. 2016 (CET)

Ja, ich habe auch mal daran mitgewirkt (siehe z.B. die Diskussion im Jahre 2008). Wissenschaftliche Nachweise der Wirksamkeit erfolgen in der Regel durch klinische Studien und nicht durch die „Evidenzbasierte Medizin“ (EbM) selbst. Die EbM ist nach meinem Verständnis ein Qualitätsmaßstab in der Behandlung. Einige Autoren glauben wohl, hier die argumentative Keule mit diesem Begriff schwingen zu dürfen, wenn sie etwas kritisieren wollen. Das ist aber der falsche Ansatz. --Fmrauch (Diskussion) 23:12, 6. Mär. 2016 (CET)

Die Verwendung des Begriffes "evidenzbasierte Medizin" sollte wohl einst die Verwendung von "Schulmedizin" vermeiden. Manche sehen halt in "Schulmedizin" nur den Kampfbegriff der Gegner derselben... Im inhaltlichen Kern muss die Aussage zum Widerspruch wieder rein. Denn Schnitzer ist belegbar ein scharfer Kritiker und Gegner von "Schulmedizinern" und dem, was zu diversen Krankheiten (zu deren Behandlung er nie ausgebildet wurde) in ordentlichen Lehrbüchern steht. Dass Schnitzer "den Schwerpunkt seiner Arbeit in der Kariesprophylaxe" sieht, widerspricht hingegen seiner Publikationstätigkeit in den vergangenen ~46 Jahren. --TrueBlue (Diskussion) 12:30, 18. Mär. 2016 (CET)

Es gibt sicher noch ähnliche Fälle wie den Dr. Schnitzer ! Und sollten die wir beim Wikipedia nicht alle in gleicher Weise neutral behandeln? Kritiker und Außenseiter gibt es doch immer. Mir ist da noch Julius Hackethal in Erinnerung. Und da steht ja auch nichts von "fehlender wissenschaftlicher Begründung". --House1630 (Diskussion) 02:01, 20. Mär. 2016 (CET)

Ein Konkurrent von Schnitzer in Sachen Ernährungslehre war Max Otto Bruker. Da lauten die Überschriften neutral Ernährungslehre und Kritik. Ich finde, da ist ein Vergleich hinsichtlich NPOV wohl angebracht. --Fmrauch (Diskussion) 21:28, 24. Mär. 2016 (CET)

William Bates (Augenarzt)[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt z.B. ein Nachweis, wieso seine "Verfahren deshalb bis heute von der evidenzbasierten Medizin abgelehnt" werden und welche Quelle es dafür gibt. Über die Person selbst und seine wissenschaftliche Qualifikation wird kaum etwas gesagt. --House1630 (Diskussion) 18:09, 6. Mär. 2016 (CET)

Da sind auch einige Literaturangaben falsch. Hab ich schon mal berichtigt. --Fmrauch (Diskussion) 23:38, 6. Mär. 2016 (CET)

Trichologie[Quelltext bearbeiten]

Ganzes medizinisches Fachgebiet, bloß 1 einziger Satz dazu und obendrein praktisch verwaist. Finde nur ich das seltsam? --Stilfehler (Diskussion) 18:59, 16. Mär. 2016 (CET)

Wer sagt, dass das ein Fachgebiet sei? Weder deutsche Weiterbildungsordnungen noch medizinische Lexika (Roche-Lex., Psychrembel/Dornblüth) kennen den Begriff. D.h.: Ich finde das nicht seltsam. Gibt es einen Beleg für den Artikelinhalt? --Sbaitz (Diskussion) 22:52, 18. Mär. 2016 (CET)
Es gibt Organisation [4] [5], Forschung und Ausbildung [6] [7], ein Fachjournal [8]. Es wäre wert zu prüfen, ob das reine Geldmacherei ist oder ob hier tatsächlich geforscht wird. Der Artikel gibt darüber im Moment keinen Aufschluss. --Stilfehler (Diskussion) 22:03, 24. Mär. 2016 (CET)
Ah, interessant. Das verlinkte Ausbildungsinstitut "has a mission to empower hairstylists, beauty professionals, salons, spas, and professionals with knowledge about hair loss and scalp disorders". Also anscheinend kein medizinisches Fachgebiet. – Wie gesagt: Erstmal braucht der Artikel Belege (z.B. Webseiten der genannten Organisationen). Damit müsste man den Artikel dann auch erweitern können. --Sbaitz (Diskussion) 01:09, 25. Mär. 2016 (CET)
Wenn das „Fachgebiet“ Mumpitz ist und mit Wissenschaft nichts zu tun hat, darf man das im Artikel im Interesse der Leser auch andeuten. Als Nachweis genügt vielleicht der Hinweis, dass das in den Fachlexika nicht vorkommt. Im Moment suggeriert der Artikel, dass das alles seriös sei und dass das „Fachgebiet“ in Medizinerkreisen bloß nicht die ihm eigentlich zustehende Aufmerksamkeit errungen habe. --Stilfehler (Diskussion) 15:31, 10. Apr. 2016 (CEST)
Wenn sich genügend Leute finden, die sich Trichologe nennen, dann haben sie einen WP Artikel verdient. Es ist immer schwierig, etwas, das nicht ist, zu belegen - aber hier würde ich schon sagen, das es sinnvoll ist zu erwähnen, das die Trichologie im deutschsprachigen Raum keine offizielle Zusatzausbildung ist. Grund: die Nähe zu den „echten“ Wissenschaften/Ausbildungen ist mir sonst zu groß. Bsp.: seit diesem Edit im Artikel Dermatologie in 2006 steht dort die Trichologie praktisch auf einer Stufe mit Venerologie oder Allergologie. Das ist mir einfach ein bischen zuviel Ehre für die Trichologie. -- Gerold (Diskussion) 18:31, 10. Apr. 2016 (CEST)

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie[Quelltext bearbeiten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 02:20, 23. Mär. 2016 (CET)

Ich habe den Besitzer schon mal im Februar angesprochen leider ist der Artikel schon mal gelöscht worden, in dieser Form ist das eher ein Wiedergänger. Externe Quellen fehlen immer noch, die Bedeutung dieses Regionalverbandes ist nicht herausgearbeitet. --Uwe G. ¿⇔? RM 12:47, 23. Mär. 2016 (CET)

Photoparoxysmale Reaktion[Quelltext bearbeiten]

Ausbau erforderlich -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 12:20, 8. Apr. 2016 (CEST)

Die Hauptquelle scheint http://www.epilepsie-gut-behandeln.de gewesen zu sein laut Versionsgeschichte. --Leyo 12:32, 8. Apr. 2016 (CEST)

@Majo: bitte nimm deine Änderung im Löschantrag Keinerlei Löschgrund, sondern Thema, das durch unsere Medizinmänner ausgebaut werden sollte zurück. Und wenn du was sinnvolles tun willst, stell gleich noch einen für Photostimulation. Durch diese Art der Qualitätssicherei machen wir WP zu einem Wühltisch mit kleinen billigen Artikeln. Es ist Sinnvoll, die Themen in Elektroenzephalografie einzuarbeiten und erst dann auszulagern, wenn Substanz da ist. Da sind jedenfalls meine 3 ¢. -- Gerold (Diskussion) 13:09, 8. Apr. 2016 (CEST)

Der Abschnitt unter Wikipedia:Löschkandidaten/8. April 2016 könnte mit einer Begründung durchaus wieder eröffnet werden. --Leyo 14:00, 8. Apr. 2016 (CEST)

@Majo statt Senf: ich hatte dich gestern nicht explizit angepingt, weil ich dachte, das du einen Blick in der Rückspiegel wirfst. Ich schildere dir nochmal etwas ausführlicher die Situation: Photostimulation und Photoparoxysmale Reaktion beschreiben das selbe Diagnoseverfahren. Der erste Artikel beschreibt mehr den Verfahrensteil, der zweite die Auswertung bzw. physische Reaktion (die zugegebener maßen theoretisch auch in einer Disko auftreten kann). Das zu trennen ist einfach Quatsch. Zudem: Photostimulation wurde seit rund 10 Jahren inhaltlich nicht mehr bearbeitet und seit rund vier Jahren wird der durch einen Baustein verziert. Dem einen weiteren Artikel mit Baustein zur Seite zu stellen, der dann auch wieder jahrelang liegen bleibt ist nicht sinnvoll. Und abgesehen davon, das der neue Artikel wirklich stört weil es einen themengleichen Artikel gibt, steht im neuen Artikel unverständliches Zeugs (oder kannst du mit Schweregraden „parietookzipitale Spikes mit biphasischer Slow-Wave und Ausbreitung bis nach frontal“ oder „generalisierte Spike-Wave-Aktivität oder Poly-Spike-Wave-Aktivität“, „...“ was anfangen?). Und ich persönlich würde sogar (wie schon gesagt) Photostimulation solange der Artikel kein Fleisch hat (aber dazu müsste man den Inhalt übertragen und auch das macht wieder Arbeit). -- Gerold (Diskussion) 19:58, 9. Apr. 2016 (CEST)

Dann arbeite den Inhalt ggf. ein in den anderen Artikel und mach eine WL aus dem Lemma. Ich bin kein Fachmann in diesem Gebiet. Mir fiel nur auf, dass der Artikel sehr mageren Inhalt hat -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 09:40, 10. Apr. 2016 (CEST)
@Majo statt Senf: Du verstehst schon, das es ein Unterschied ist, ob ein Laie auf einen schrottigen Fund aufmerksam macht oder den Schrott bei Experten mit Aufforderung zur Verwertung vor die Haustür stellt? Fragen hilft - auch vor dem Retten (Ausnahmen wie in der Notfallmedizin bestätigen die Regel). -- Gerold (Diskussion) 13:10, 10. Apr. 2016 (CEST)
was war jetzt falsch? Wenn ein Artikel problematisch erscheint, ist es doch richtig, ihn den Fachleuten zur Begutachtung vorzulegen, die über die weitere Behandlung entscheiden!? Das war ja auch die einhellige Meinung in der LD. Ich verstehe also überhaupt nicht Deine Kritik an meinem Vorgehen -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 13:17, 10. Apr. 2016 (CEST)
Du hast auf LAE entschieden (dein „zur Begutachtung vorzulegen“ hört sich zz sehr nach „ich habe nur informiert an“). Deine Meinung geben und die Red. Med. auf einen LA aufmerksam machen reicht völlig aus. Ich werde an dem üblichen Gezänk um LAE nicht teilnehmen, halte LAE aber für falsch.
Und als Sahnhäubchen setzt du oben drauf, das andere nun diesen Schrott verwerten sollen (deine Aufforderung: „Dann arbeite den Inhalt ggf. ein in den anderen Artikel ...“). Nochmal: je nach Lesart tut sich an Photostimulation seit 4 oder gar 10 Jahren rein gar nichts obwohl klar ist, das es verbessert werden sollte.
Das einzig verwendbare in Photoparoxysmale Reaktion sind Schweregrade der EEG-Veränderungen. Und die zu bequellen und (jetzt wirds tatsächlich etwas schwieriger) so darzustellen, das sie allgemeinverständlich sind, ist nicht einfach.
Also auf dem Punkt gebracht: frag was das Zeug hält und mach auf Dinge aufmerksam. Aber stell anderen nichts Gerettetes vor die Tür. -- Gerold (Diskussion) 14:05, 10. Apr. 2016 (CEST)

Ohranlegeoperation nach Fritsch[Quelltext bearbeiten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 05:53, 10. Apr. 2016 (CEST)

Kat + Links hinzu --Zieger M (Diskussion) 11:09, 10. Apr. 2016 (CEST)
Nach Änderungen von Benutzer:Zieger M würde ich „erledigt“ vorschlagen (nebst Baustein entf.). Die Verlinkung u. Kategorisierung waren wichtig. Belegt ist der Artikel (der Roboter hat sich wohl nur beschwert, weil er Gedrucktes nicht lesen kann).
Auf Wikidata kann man verzichten. Schon allein weil wir das mühsam in Kategorie:Ohranlegeoperation zusammmensammeln, was in der enWP in en:Otoplasty abgefrühstückt wird (während man hier Otoplastie nicht kennt). Hier bliebe bestenfalls die Frage, ob Liste der Ohranlegeoperationen ein sinnvolles Lemma wäre. -- Gerold (Diskussion) 16:23, 10. Apr. 2016 (CEST)
Könnte man nicht Traditionelle Ohranlegeoperationen und Sonderformen der Ohranlegeoperationen nicht einfach in Otopexie resp. Ohranlegeoperation einarbeiten? Da die Artikel nicht gerade überlaufen schienen mir die zwei Artikel "traditionell" und "Sonderform" etwas zu zersplittert. --Uwe G. ¿⇔? RM 13:48, 12. Apr. 2016 (CEST)

Blepharophimose[Quelltext bearbeiten]

bitte Artikel überprüfen, es wird hier das Blepharophimose, Ptosis, Epicanthus Inversus Syndrom - noch dazu falsch - beschrieben in einem Artikel in dem es aber um die Blepharophimose gehen sollte, die nicht mit dem BPES - Syndrom ident ist. --Dunaluis (Diskussion) 17:30, 12. Apr. 2016 (CEST)

Der Artikel stammt grösstenteils von Kuebi. --Leyo 10:08, 13. Apr. 2016 (CEST)
>99 % der Artikel der Wikipedia sind frei bearbeitbar, auch Blepharophimose. --Kuebi [ · Δ] 12:15, 13. Apr. 2016 (CEST)

Positiver endexspiratorischer Druck[Quelltext bearbeiten]

Bisher leider völlig unbelegt. --Icy2008 Disk Hilfe? 21:56, 11. Apr. 2016 (CEST)

Ev. können einige Belege aus en:Positive end-expiratory pressure verwendet werden. --Leyo 10:02, 13. Apr. 2016 (CEST)

Peter Teuschel[Quelltext bearbeiten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 15:47, 13. Apr. 2016 (CEST)

The subject of the article has also created the article. See [9]. Thuresson (Diskussion) 07:31, 16. Apr. 2016 (CEST)

Transkutane Vagusnervstimulation[Quelltext bearbeiten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 13:20, 14. Apr. 2016 (CEST)

Soweit erledigt, aber Redundanz mit Vagusnervstimulator. --Partynia RM 11:41, 15. Apr. 2016 (CEST)

Passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung[Quelltext bearbeiten]

Galt mal als Störung, weil es bei europäischen Soldaten wohl mal massenhaft beobachtet wurde, ist in der Forschung aber hochumstritten und aus DMS mittlerweile ganz gestrichen. In ICD nur noch unter „Ferner liefen“. Es fehlt eine klare Abgrenzung zum alltäglichen „passiv-aggressiven“ Verhalten, das viele Frauen an ihren maulfaulen, unkooperativen männlichen Partnern so nervt und das mit der Pathologie, die hier behandelt wird, wenig zu tun hat. --Stilfehler (Diskussion) 17:33, 18. Apr. 2016 (CEST)

HalePopp Schumaker, Textänderungen Bereich Psychoanalyse[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich möchte Euch kurz darauf hinweisen, daß der Benutzer HalePopp Schumaker seit einiger Zeit im Bereich Psychoanalyse umfangreiche, meist unbegründete Umformulierungen und Bearbeitungen ohne ausreichende Quellenangaben vornimmt, ( z.B. Das Unbewusste, Lustprinzip, Totem und Tabu, Die Traumdeutung, Traumdeutung). Er wurde in den Diskussion auch dafür kritisiert, allerdings ohne Wirkung. Diskussionen u.a. im Portal Diskussion:Psychologie, und Diskussion:Traumdeutung. Da Ihr für Psychotherapie zuständig seid, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn Ihr mal einen Blick darauf werden würdet. Gruß Friedhelm --79.228.2.70 12:22, 22. Apr. 2016 (CEST)

Klinische Umweltmedizin [Quelltext bearbeiten]

Erbitte intensive durchsicht--Lutheraner (Diskussion) 11:47, 23. Apr. 2016 (CEST)

Überschüssige Haut[Quelltext bearbeiten]

Erbitte kritische Durchsicht--Lutheraner (Diskussion) 15:54, 30. Apr. 2016 (CEST)

IMHO bietet der Artikel keine wirkliche Zusatzinfo - einen groben Fehler hab ich korrigiert - LA wäre durchaus zu überlegen. Viele Grüße Redlinux···RM 20:06, 5. Mai 2016 (CEST)

Essstörung[Quelltext bearbeiten]

Auf der Disk des Artikels habe ich zahlreiche handwerkliche Mängel beschrieben. Diese sind so variantenreich und ausführlich:

  • fehlende Quellenangaben
  • mangelnde Beschreibung / Einordnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen bzw. grundsätzlichen Daten (z.B. Herkunft, Jahresangaben)
  • sprachlich in sich widersprüchliche Formulierungen
  • falsche Verwendung von Fremdwörtern
  • Nutzung von Fachtermini, wo sie unnötig und verwirrend sind
  • haarsträubende Assoziationen in den Bereichen Geschichte und Kulturgeschichte

usw., dass ich als medizinischer Laie beim Lesen geradezu zwangsläufig zu schlechter Laune gezwungen wurde. Kleinigkeiten habe ich korrigiert, aber es macht keinen Sinn, dass ich als Nichtfachwissender mich damit weiter beschäftige. Aufgrund dieser handwerklich schlampigen Arbeit, muss ich davon ausgehen, dass der Artikel auch fachlich zahlreiche Mängel aufweist. Daher sollte der Artikel m.E. inhaltlich und fachlich von kompetenten Nutzern geprüft und überarbeitet werden. Vielleicht ist ja auch inhaltlich alles weitestgehend korrekt und es mangelte nur an der Umsetzung. mit gruessen von VINCENZO1492 10:35, 1. Mai 2016 (CEST)

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.
-- TaxonBot • 10:43, 1. Mai 2016 (CEST)

Berührungsangst[Quelltext bearbeiten]

Temple Gradin + Hug Machine? Kommt die Angst bei Autisten öfter vor? --Partynia RM 19:04, 8. Aug. 2013 (CEST)

-- TaxonBot • 17:54, 4. Mai 2016 (CEST)

Blutuntersuchung[Quelltext bearbeiten]

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Burning-Scalp-Syndrom[Quelltext bearbeiten]

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Die GesundheitsWirtschaft[Quelltext bearbeiten]

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Durchblutungsstörung[Quelltext bearbeiten]

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Essstörung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Gedächtnisstörungen in der Schwangerschaft[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Gefäßwiderstand[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Gepaarte assoziative Stimulation[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Ghon Focus/Komplex[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Hirn-Traumata beim Fußball[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Hochfrequenzablation[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Johann Georg Schnitzer[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Klinische Umweltmedizin[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Leukämie[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Lichen sclerosus[Quelltext bearbeiten]

Gemäß neuer Leitlinie (2015) überarbeiten. Partynia RM 09:51, 8. Feb. 2016 (CET)

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Osteosynthese[Quelltext bearbeiten]

Plattenosteosynthese Belege fehlen, Wikifizieren. Partynia RM 09:46, 8. Feb. 2016 (CET)

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Positiver endexspiratorischer Druck[Quelltext bearbeiten]

Bisher leider völlig unbelegt. --Icy2008 Disk Hilfe? 21:56, 11. Apr. 2016 (CEST)

-- TaxonBot • 17:55, 4. Mai 2016 (CEST)

Prokrastination[Quelltext bearbeiten]

Bisher leider völlig unbelegt. --Icy2008 Disk Hilfe? 21:56, 11. Apr. 2016 (CEST)

-- TaxonBot • 17:56, 4. Mai 2016 (CEST)

Psoriasisarthritis[Quelltext bearbeiten]

Bisher leider völlig unbelegt. --Icy2008 Disk Hilfe? 21:56, 11. Apr. 2016 (CEST)

-- TaxonBot • 17:56, 4. Mai 2016 (CEST)

Schlaffe Lähmung[Quelltext bearbeiten]

Bisher leider völlig unbelegt. --Icy2008 Disk Hilfe? 21:56, 11. Apr. 2016 (CEST)

-- TaxonBot • 17:56, 4. Mai 2016 (CEST)

Selbstwahrnehmungstraining[Quelltext bearbeiten]

Bisher leider völlig unbelegt. --Icy2008 Disk Hilfe? 21:56, 11. Apr. 2016 (CEST)

-- TaxonBot • 17:56, 4. Mai 2016 (CEST)

Sexualpraktik[Quelltext bearbeiten]

Nachgetragen. Partynia RM 09:00, 5. Feb. 2016 (CET)

-- TaxonBot • 17:56, 4. Mai 2016 (CEST)

Berührungsangst[Quelltext bearbeiten]

Temple Gradin + Hug Machine? Kommt die Angst bei Autisten öfter vor? --Partynia RM 19:04, 8. Aug. 2013 (CEST)

-- TaxonBot • 18:24, 4. Mai 2016 (CEST)

Blutuntersuchung[Quelltext bearbeiten]

-- TaxonBot • 18:24, 4. Mai 2016 (CEST)

Burning-Scalp-Syndrom[Quelltext bearbeiten]

-- TaxonBot • 18:24, 4. Mai 2016 (CEST)

Die GesundheitsWirtschaft[Quelltext bearbeiten]

-- TaxonBot • 18:24, 4. Mai 2016 (CEST)

Durchblutungsstörung[Quelltext bearbeiten]

-- TaxonBot • 18:24, 4. Mai 2016 (CEST)

Essstörung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 18:24, 4. Mai 2016 (CEST)

Gedächtnisstörungen in der Schwangerschaft[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 18:24, 4. Mai 2016 (CEST)

Gefäßwiderstand[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 18:24, 4. Mai 2016 (CEST)

Gepaarte assoziative Stimulation[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 18:24, 4. Mai 2016 (CEST)

Ghon Focus/Komplex[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 18:25, 4. Mai 2016 (CEST)

Hirn-Traumata beim Fußball[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 18:25, 4. Mai 2016 (CEST)

Hochfrequenzablation[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 18:25, 4. Mai 2016 (CEST)

Johann Georg Schnitzer[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 18:25, 4. Mai 2016 (CEST)

Klinische Umweltmedizin[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 18:25, 4. Mai 2016 (CEST)

Leukämie[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel weißt zahlreiche handwerkliche Mängel auf, die vermuten lassen, dass auch der medizinische Inhalt Mängel aufweisen könnte. Zahlreiche Hinweise auf die handwerklichen Mängel sind bereits auf der Disk zu diesem Artikel vermerkt. Neben dem Hinweis zu der notwendigen handwerklichen Überarbeitung wurde eine Prüfung des medizinischen Inhaltes durch fachlich gebildete Wikipedianer nahegelegt.

-- TaxonBot • 18:25, 4. Mai 2016 (CEST)

Lichen sclerosus[Quelltext bearbeiten]

Gemäß neuer Leitlinie (2015) überarbeiten. Partynia RM 09:51, 8. Feb. 2016 (CET)

-- TaxonBot • 18:25, 4. Mai 2016 (CEST)

Osteosynthese[Quelltext bearbeiten]

Plattenosteosynthese Belege fehlen, Wikifizieren. Partynia RM 09:46, 8. Feb. 2016 (CET)

-- TaxonBot • 18:25, 4. Mai 2016 (CEST)

Positiver endexspiratorischer Druck[Quelltext bearbeiten]

Bisher leider völlig unbelegt. --Icy2008 Disk Hilfe? 21:56, 11. Apr. 2016 (CEST)

-- TaxonBot • 18:25, 4. Mai 2016 (CEST)

Prokrastination[Quelltext bearbeiten]

Bisher leider völlig unbelegt. --Icy2008 Disk Hilfe? 21:56, 11. Apr. 2016 (CEST)

-- TaxonBot • 18:25, 4. Mai 2016 (CEST)

Psoriasisarthritis[Quelltext bearbeiten]

Bisher leider völlig unbelegt. --Icy2008 Disk Hilfe? 21:56, 11. Apr. 2016 (CEST)

-- TaxonBot • 18:25, 4. Mai 2016 (CEST)

Schlaffe Lähmung[Quelltext bearbeiten]

Bisher leider völlig unbelegt. --Icy2008 Disk Hilfe? 21:56, 11. Apr. 2016 (CEST)

-- TaxonBot • 18:25, 4. Mai 2016 (CEST)

Selbstwahrnehmungstraining[Quelltext bearbeiten]

Bisher leider völlig unbelegt. --Icy2008 Disk Hilfe? 21:56, 11. Apr. 2016 (CEST)

-- TaxonBot • 18:25, 4. Mai 2016 (CEST)

Sexualpraktik[Quelltext bearbeiten]

Nachgetragen. Partynia RM 09:00, 5. Feb. 2016 (CET)

-- TaxonBot • 18:25, 4. Mai 2016 (CEST)