Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Denkmalpflege/Archiv/2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia auf dem 85. Tag für Denkmalpflege in Oldenburg?

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege lädt zur gemeinsamen Gestaltung des 85. Tags für Denkmalpflege in Oldenburg ein, der am Sonntag, 18. Juni 2017 stattfinden wird. Es besteht die Möglichkeit den Tag, mitzugestalten und Bürgerinnen und Bürger aus der Region auf sein Anliegen aufmerksam zu machen. Dazu ist im Februar in Oldenburg ein Treffen in Planung (Terminfindung läuft), auf dem die Akteure sich kennenlernen und gemeinsam abstimmen können. Wer Interesse hat, dort die Wikipedia und Wiki Loves Monuments zu repräsentieren, kann sich gerne an community@wikimedia.de wenden um Einzelheiten zu besprechen. Reisekosten können auf vorherige Anfrage gerne übernommen werden. Viele Grüße, --Nico (WMDE) (Diskussion) 11:06, 5. Jan. 2017 (CET)

Das klingt doch gut. Ich habe die Bremer auch mal angefunkt. Gruß --Matthias Süßen ?! 13:33, 5. Jan. 2017 (CET)
habe bis jetzt nirgendwo sowas wie eine Einladung entdeckt!? MfG --Arieswings (Diskussion) 20:37, 6. Mär. 2017 (CET)
Bei den Bremern steht aber nichts. Ich wurde von Denkmalamt vor Wochen gefragt, ob ich Fotos aus Wikimedia beisteuern kann zum Zeigen als Diashow, habe aber nichts mehr davon gehört.Laut hier besteht der Teilnehmerkreis der Jahrestagung der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland in Oldenburg vom 18. bis 21. Juni 2017 aus Mitgliedern der Vereinigung und geladenen Gästen. (Geschlossene Veranstaltung). Wo steht, dass Bürger sich beteiligen können? --AxelHH (Diskussion) 20:43, 6. Mär. 2017 (CET)
<quetsch>Ich hatte bei den Bremern angefunkt. Nur ist dieser Beitrag längst archiviert. --Matthias Süßen ?! 15:16, 22. Mär. 2017 (CET)</quetsch>
Hat dieses Treffen im Februar in Oldenburg schon stattgefunden und war jemand von Wikipedia oder WMDE dabei? --AxelHH (Diskussion) 22:17, 7. Mär. 2017 (CET)
Hallo, das ist ja wunderbar, dass es hier Interesse an dem Thema gibt. Sorry, dass ich erst heute auf diese Seite gestoßen bin. WMDE ist bereits im letzten Sommer angefragt worden, ob wir uns beteiligen wollen. Wir haben grundsätzlich Interesse signalisiert. Da wir etwas Konkretes anbieten mussten, habe ich vorgeschlagen, dass wir mit einem Wikiversum Weltcafé veranstalten. Die Fragen aus dem Publikumskreis lassen sich so einfach und individuell am besten beantworten, zeigt die Erfahrung aus früheren Gelegenheiten, wo wir dieses Format schon verwendet haben. Neben einer Station zu Wikipedia und Wikimedia Commons allgemein wäre es, meiner Ansicht nach, sicher gut auch eine zum Wettbewerb Wiki loves Monuments zu machen. Bei früheren Gelegenheiten gab es erst einen kleinen Einführungsvortrag zu Wikimedia, den Freien Lizenzen, dem Freien Zugang und den Freiwilligen für alle. Dann konnte man je 20 min an einer Station zu dem bestimmten Projekt vertiefen. An der Station steht jeweils ein Referent/in Rede und Antwort und zeigt unmittelbar am Computer worum es geht, falls erforderlich. Nach 20 min rotiert man zur nächsten Station usw bis man alle Stationen durchlaufen hat. Ob dies bzw. wie dies in Oldenburg umzusetzen ist, müssen wir erst noch sehen. Noch weiß ich nicht, ob wir einen Raum gestellt bekommen, oder ob alles Open Air stattfindet. Wer mag, kann sich doch gleich hier eintragen, ob er/sie Lust hat Wikipedia, Commons oder Wiki Loves Monuments vorzustellen. Vielleicht mag ja auch jemand den Einführungsvortrag halten. Oder es entstehen hier ganz andere Ideen, die wir dem Veranstaltungsteam vorstellen. Im Prinzip steht nur fest, aus der "Ecke Wikipedia / Wikimedia" kommt ein interaktives Workshopangebot. Ich bin gern dabei vor Ort und unterstütze Eure Ideen. Ich bin gespannt und dank für den ping.--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 15:56, 8. Mär. 2017 (CET)
auha - das hört sich ja ziemlich kompliziert an, aber ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Nur steht nicht das spezielle Thema "Denkmalpflege" auf dem Programm? Viellt. habe ich auch was falsch verstanden? MfG Arieswings (Diskussion) 19:59, 8. Mär. 2017 (CET)
Am 85. Tag für Denkmalpflege in Oldenburg ist laut der dieser Ankündigung des Denkmalamtes neben vielen anderen Akteuren auch Wikimedia bzw. Wikipedia vertreten u.a. da ein thematischer Zusammenhang durch Wiki Loves Monuments besteht. --AxelHH (Diskussion) 20:43, 8. Mär. 2017 (CET)
Hier wird auch beim Tag für Denkmalpflege das Wikiversum Weltcafé beschrieben. --AxelHH (Diskussion) 23:31, 8. Mär. 2017 (CET)
Ja, hört sich erst mal schwierig an, aber wie in dem von AxelHH verlinkten Beitrag deutlich wird, soll den Gästen die Möglichkeit gegeben werden, Wikipedia und Wiki Loves Monuments kennen zulernen. Denn Wiki Loves Monuments ist ein schöner Beitrag an sich zu Denkmalpflege. Nur wird man Wiki Loves Monuments vielleicht nicht ganz verstehen, wenn man keine Einführung in Wikipedia und Wikimedia Commons bekommen hat. Und wie diese beiden Projekte mit Wikimedia insgesamt zusammenhängen wird eben auch noch erklärt. Der Vorteil des Weltcafés ist, dass man nicht alle Zuhörer gleichzeitig mit einem Thema bespielt, sondern diesen Gelegenheit gibt, sich in kleineren Gruppen, bestimmten Aspekten wie eben Wikipedia oder Wiki Loves Monuments zu widmen. In der kleineren Gruppe traut man sich auch eher mal eine Frage zu stellen oder vielleicht auch ein Benutzerkonto anzulegen. Wer von euch Interesse und Zeit hat mit zu machen ist herzlich willkommen. Ob bei der Konzeption, der Organisation oder "nur" als Referent oder Freiwilliger, der über seine Arbeit für eines der Projekte (wikipedia, Commons oder WLM) sprechen mag. Wir können Rechner aus Berlin mitbringen und kümmern uns um alle organisatorischen Details, so gewünscht. Etwas Budget für Reisekosten ist auch eingeplant--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 23:02, 9. Mär. 2017 (CET)
Ich hätte Interesse dorthin zu fahren und mich irgendwie (am Stand) zu beteiligen. Vielleicht könnte man die Leute ansprechen, die bereits WLM bei der Wikipedia:Denkmalmesse Leipzig 2016 vertreten haben oder von deren Erfahrungen, Material profitieren. --AxelHH (Diskussion) 23:09, 9. Mär. 2017 (CET)
Lieben Dank AxelHH, das ist schon mal ein Anfang. Wir bekommen vom Veranstalter ein Pagodenzelt gestellt. Ich versuche heute herauszufinden, wie die Voraussetzungen sind, aber offenbar ist WLAN nicht unbedingt gegeben. Das lässt mich denken, nicht nur räumlich sondern auch technisch sollten wir den Fokus auf WLM legen. Wir können zB auch die Gewinnerfotos von 2016 schön aufgezogen für eine Ausstellung mit bringen. Ich melde mich später noch mal. Herzlich--Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 09:32, 13. Mär. 2017 (CET)

Nach telefonischer Rücksprache mit den Veranstalter: Wir bekommen eine Fläche in der bau werk Halle von min 15 besser 25 qm. Dort werden wir WLAN haben und können mit 2 Rechnern Wiki Loves Monuments für das breite an Denkmalschutz interessierte Publikum vorstellen. Wenn von Euch gewünscht, bringe ich aus Berlin die Ausstellungsfotos (auf Forex in der Größe A2 aufgezogen) der Gewinner in Deutschland von WLM 2016 mit. Wie auch bei der Denkmalmesse in Leipzig ist es bestimmt gut, wenn wir ein paar Menschen sind, die bereit sind am Stand zu stehen, aber der Tag läuft nur von 13 - 17 Uhr, d.h. mit 3 bis 4 Menschen sollten wir gut besetzt sein. Zu Not geht es auch mit weniger Menschen. Sinnvoll scheint mir, wenn Menschen aus der Region Oldenburg mitmachen, die Wiki Loves Monuments kennen. Und / oder erläutern können, wieso wir Denkmallisten unter Freier Lizenz brauchen, wie Fotos bei Commons hochgeladen und wie diese dann in oft noch zu schreibende Wikipedia Artikel eingebunden werden können. Liebe Kollegen aus dem Raum Ostfriesland; Bremen und Norddeutschland bitte fühlt Euch angesprochen! Herzlich --Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 10:19, 13. Mär. 2017 (CET)

@Barbara Fischer (WMDE): Als Norddeutscher und ehemaliger Standbetreuer in Leipzig fühle ich mich angesprochen. Ich hätte Lust und Zeit, gibt es irgendwo eine Anmeldungsliste? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:16, 13. Mär. 2017 (CET)
Einen ersten Entwurf einer Projektseite habe ich hier hingeworfen: Wikipedia:85. Tag für Denkmalpflege in Oldenburg. --AxelHH (Diskussion) 23:46, 14. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: AxelHH (Diskussion) 20:23, 22. Dez. 2017 (CET)

WikiDACH vom 17.-19. November in Mannheim

Einladung zur WikiDACH

Liebe Mitarbeiter vom WikiProjekt Denkmalpflege,

vom 17. bis 19. November 2017 findet das Barcamp WikiDACH im Schloss Mannheim statt. Es ist eine Möglichkeit, sich zu treffen, sich auszutauschen, alte Ideen zu besprechen und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Die Universität Mannheim stellt Seminarräume im Zentrum Mannheims zur Verfügung. Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia Schweiz finanzieren aktiv Schaffenden aus der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten Anreise und Unterkunft. Wie diese Möglichkeiten genutzt werden, liegt ganz bei Euch. Wir treffen uns Samstag und Sonntag in der früh und planen den Tag. Alle sind eingeladen selbst einen Vortrag, eine Gesprächsrunde oder einen Workshop vorzuschlagen anzubieten. Ob Neuling oder Urgestein - alle sind herzlich willkommen.

Anmeldung und weitere Informationen unter http://wikidach.org.

--Alice 23:04, 13. Okt. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Matthiasb – (CallMyCenter) 08:54, 23. Dez. 2017 (CET)

Lemmasuche

Hallo Interessierte,
wenn es in einem Dorf ein Krieger-/Gefallenendenkmal für den einen Krieg und an anderer Stelle im gleichen Ort für einen anderen Krieg gibt, wie benennt man diese beiden Lemmata? Kriegerdenkmal <Ort> <Jahr> oder Kriegerdenkmal <Jahr> <Ort> oder etwas mit Klammer(n)? Bei den Weltkriegen hat sich statt <Jahr> ja auch WKI und WKII eingebürgert. Wenn ein Denkmal an die Gefallenen zweier Kriege erinnert, was dann? Bspw. Kriegerdenkmal 1871 und WKI in <Ort>?
Und gibt es überhaupt eine Einigung auf Kriegerdenkmal in Ort oder auf Kriegerdenkmal Ort? --Tommes  20:17, 6. Mär. 2017 (CET)

Normalerweise heißt das Denkmal einfach "Kriegerdenkmal" und bekommt dann in Wikipedia diesen Namen. Alles andere kommt dann in Klammern dahinter. "in" ist eher ungewöhnlich (das steht eher bei Überblicksartikeln wie "Denkmäler in xyz") Allgemein korrekt wäre also Kriegerdenkmal (Ort). Wenn es mehrere in einem Ort gibt, kann man auch einen Überblicksartikeln "Kriegerdenkmäler in xyz" schreiben, aber das ist wohl eher nicht dein Anleigen.
Jahreszahl würde ich nicht dazusetzen, das könnte als Jahr der Errichtung des Denkmals missverstanden werden. Und der Kriegname müsste schon ausgeschrieben werden, WKI ist auch eher irritierend. Dann würde der Name aber wohl zu sperrig. Eher den Standort mit Kriegerdenkmal (Straße, Ort) oder Kriegerdenkmal (Platz, Ort). --bjs Diskussionsseite 20:33, 6. Mär. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 22:11, 19. Jan. 2019 (CET)

Schleswig-Holstein

Nigelnagelneue Listen (Stand: 23. Febr. 2017). Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:53, 6. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 12:43, 11. Mär. 2019 (CET)

Geplante Botanfrage für Brandenburger Denkmallisten

Hallo zusammen, in den Brandenburger Denkmallisten gibt es die Vorlage:Denkmalliste Brandenburg Tabellenkopf dort kann der Gemeindeparameter gesetzt werden. bisher ist der nicht oder sporadisch ausgefüllt. ich würde eine botanfrage zum automatischen befüllen des parameters mit dem jeweiligen gemeindenamen stellen. gibt es bedenken oder einwände? --Z thomas Thomas 14:33, 22. Mär. 2017 (CET)

Meinerseits nicht. Die Frage ist, ob man nicht mit dem AutoWikiBrowser nicht effektiver andere Arbeiten miterledigen könnte?! --Matthiasb – (CallMyCenter) 23:13, 22. Mär. 2017 (CET)
Interessant wäre das verlinken der id's Liste der Baudenkmale in Potsdam/A u.a. Auf Wikidata gibt es eine Eigenschaft für die Denkmalnummer https://www.wikidata.org/wiki/Property:P2081 --Oursana (Diskussion) 19:50, 25. Mär. 2017 (CET)
bisher hab ich den AWB nicht genutzt, welche anderen arbeiten schweben dir denn vor, der der AWB mit erledigen könnte?
die ids sind doch auf die denkmaldatenbank verlinkt oder sollen die ids in wikidata angelegt werden? auch da hab ich keine erfahrung? gruß --Z thomas Thomas 08:11, 28. Mär. 2017 (CEST)

Zu dem Thema noch eine Frage: Sind die Brandenburger IDs eindeutig? Gibt es auf commons dafür auch ein Template? Agathoclea (Diskussion) 16:36, 28. Mär. 2017 (CEST)

die ids sind eindeutig, jede ID führt exakt zu einem eintrag in der brandenburgischen denkmalliste, es gibt jedoch die unterschiede beim abrufen in der datenbank, wenn ein denkmal aus mehreren objekten besteht, dann sind mehrere dokumente vorhanden. vielleicht weiß @Clemensfranz: mehr
eine vorlage gibt es auch commons:Template:Baudenkmal Brandenburg. gruß --Z thomas Thomas 08:13, 29. Mär. 2017 (CEST)
Das klingt ideal. Ich probier mal ob ich das Skript das ich in Bayern für Bilder und Kategorien im Einsatz habe dort auch zum laufen kriege. Wer kümmert sich meistens um den Bereich? Agathoclea (Diskussion) 16:34, 29. Mär. 2017 (CEST)
in brandenburg vor allem clemens, aber auch ich. --Z thomas Thomas 20:13, 30. Mär. 2017 (CEST)
zur info botanfrage gestellt --Z thomas Thomas 13:36, 5. Apr. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 12:43, 11. Mär. 2019 (CET)