Angel Martino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Angel Martino Schwimmen
Persönliche Informationen
Name: Angel Martino
Nationalität: Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schwimmstil(e): Freistil
Geburtstag: 25. April 1967
Geburtsort: Tuscaloosa, Alabama
Größe: 165 cm
Gewicht: 68 kg

Angel Martino (* 25. April 1967 in Tuscaloosa, Alabama) ist eine ehemalige US-amerikanische Schwimmerin und dreifache Olympiasiegerin.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona gewann sie mit der Staffel die Goldmedaille über 4×100 m Freistil. Im Einzelwettkampf über 50 m Freistil erreichte sie den 3. Platz. Vier Jahre später bei den Olympischen Sommerspielen in Atlanta war sie Captain der US-Schwimmstaffel und gewann mit dieser zwei weitere Goldmedaillen über 4×100 m Freistil und 4×100 m Lagen. Über 100 m Schmetterling und 100 m Freistil gewann sie zudem die Bronzemedaille und über 50 m Freistil reichte es zu Platz vier. Ihre Ernennung zum Captain wurde vielfach kritisiert, da sie 1988 wegen Nandrolon-Missbrauchs gesperrt wurde. Mit ihrem Alter von 29 Jahren war sie bis dahin die älteste US-amerikanische Schwimmerin, die eine olympische Medaille gewinnen konnte.

Zusätzlich zu ihren Olympischen Medaillen konnte sie vier Goldmedaillen bei Panamerikanischen Spielen und sieben Goldmedaillen bei den Goodwill Games gewinnen. Bei den Kurzbahnweltmeisterschaften 1993 in Palma de Mallorca wurde sie Weltmeisterin im 100-m-Rückenschwimmen.

Weblinks[Bearbeiten]