Benutzer Diskussion:Benzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

  Diskussionsseite von Benzen | Beitrag hinzufügen | Archiv  



Discussion Summary[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Discussion Summary | Archiv


22. Juni 2014
02. Juli 2014

Artikel "chemische Waffen"[Bearbeiten]

Guten Tag, Benzen; erst einmal vielen Dank für Deine mühevolle Kleinarbeit am Artikel; das Gesamtergebnis finde ich sprachlich deutlich besser als vorher. In einigen Punkten hast Du, IMHO, aber durch die Wahl der sprachlich korrekten Variante die Termini Technici nicht beachtet, die in diesem Bereich (ABC-Abwehr/-Kampfführung) gelten. Wenn es Dir nichts aussmacht, werde ich diese Punkte ändern. Warum ich so eine Kleinigkeit vorher ankündige? Ganz einfach; wenn Einer sich einer solchen Sysiphus-Arbeit unterzieht hat er auch einen Anspruch darauf zu wissen, warum ein Anderer das ändert. Wenn Du dazu Fragen hast, gerne auf meiner Disk. Gruß, Lost Boy 19:29, 8. Mär. 2009 (CET)

Natürlich stört mich das nicht, im Gegenteil es freut mich sogar sehr (it's a wiki;-)). Vor allem, da ich mich zwar sehr für den Bereich interessiere, aber meine Kenntnisse doch noch sehr gering sind. Also, vielen Dank für die Korrektur -- Benzen C6H6 21:53, 8. Mär. 2009 (CET)

Interwiki guru ;)[Bearbeiten]

Hallo Benzen!

Zuerstmal nochmals Danke für Deinen Hinweis! Da ich nicht so häufig in der wiki bin, hänge ich dem aktuellen Stand häufig nach... ;))

Wie läuft es bei Dir und Deinem Bot? Man liest hier viel von Interwiki-Tätigkeit... ;) Aber nach dem was ich so lese, lasse ich selber wohl lieber die Finger davon ;)) ist ja schon eher eine Berufung! Grüsse -- DrTrigon 13:46, 4. Sep. 2009 (CEST)

Naja, eine Berufung ist das nicht... Die meiste Arbeit macht ja die ganze Kontrolle des Bots, laufen tut er ja von selbst ;-). Das was hier an Meldungen aufschlägt ist alles was ich bei meinen Kontrollen übersehen habe (da ich zeitlich nicht alle Edits kontrollieren kann, habe ich mir angewöhnt die Edits zu überprüfen, die nicht mehr aktuell sind...). Aber ansonsten läuft es eigentlich ganz gut, der Bot ist jetzt auf 24 Projekten aktiv (auf fast allen mit einer Flag) und hat gerade die Grenze zu 32.000 Edits überschritten. Im Endeffekt warte ich gerade darauf, dass der Bot 100.000 Edits gemacht hat, um dann eine globale Botflag zu beantragen...
Übrigens, der Bug B50 in deinem Bot müsste doch ganz einfach zu lösen sein: Der Ausgabe Code müsste doch nur von Enwiki:User:Benzen zu Enwiki:User:xy geändert werden, oder? Ich fürchte, irgendetwas wichtiges übersehe ich gerade... Auf jeden Fall ist vor allem die Beobachtung von Fremdwikis eine große Hilfe und sobald der Bug gefixt ist, werde ich deinen Bot für die Überwachung von meinem missbrauchen ;-) -- Benzen C6H6 15:24, 4. Sep. 2009 (CEST)
Globale Botflag tönt cool - aber nur für Interwiki-Bots was ich so gesehen habe... Ja könnte meinen Bot auch mal in die englische wiki portieren... ;) Aber freut mich zu hören, dass es läuft... Mit 32'000 Edits kann mein Bot definitiv nicht mehr mithalten... ;))
Wegen Bug B50, das Problem ist die Vielfalt von möglichen Links, siehe mal unter http://toolserver.org/~vvv/wikis.php dann hast Du einen Eindruck. Der Link zu englischen ist da mit Abstand das kleinste Problem. Dazu kommt noch, dass es gar nicht zu allen wikis einen Interwikilink gibt... Aber dank dem Interface von Merlissimo hatte sich das Problem eigentlich schon lange von selbst gelösst, musste nur etwas mogeln und das pywikipedia-framework dazu zu bringen damit klarzukommen. (oder hab ich was missverstanden?! :) Grüsse -- DrTrigon 10:50, 5. Sep. 2009 (CEST)

Botpolicy: autoapprove[Bearbeiten]

Ich denke (und das sehen auch andere Botbetreiber so) als Major Wiki konnen wir es uns leisten, dass wird kein global bot flag akzeptieren. Im aktuellen Fall hat er auch ganz gut die Wikis, die etwas gründlicher kontrollieren, umschifft. Global Flag bekommt man dann nur aufgrund der Masse an Flags. pl (falls Masti es macht) und nl schauen schon genauer nach. Wirklich gründlich arbeiten IMO nur en, es, ru, fr, pt und wir (de). Auf den Restlichen Wikis bekommt man die Flag ohne großere Probleme - nur die Wartezeit schwankt starkt je nach Aktivität des Bürokraten. Es gibt übrigens etwa 2 Duzent Wikis, die in ihren Bedingungen stehen haben, dass ein Flag auf dewiki das dortige Verfahren stark beschleunigen kann, weil die sich auf uns verlassen. Merlissimo 00:15, 4. Nov. 2009 (CET)

Ok, daran das man durch die Globale Flag die Communitymeinung umschiffen kann, daran habe ich jetzt nicht unbedingt gedacht: Aber so gesehen stimmt es schon. Bisher dachte ich aber das jeder großer Interwikibot lokale Flags in den Mayorwikis hat - nunja, so kann man sich irren ;-) Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der Wikis, die auf die deutsche Flag Wert legen? -- Benzen C6H6 13:48, 4. Nov. 2009 (CET)
Wüsste ich jetzt so nicht. Fällt mir halt immer wieder auf, wenn ich global unterwegs bin. In Afrika gibt es auch viele Wikis, die ein schnelleres Verfahren erlauben, wenn Flag in en/de/fr vorhanden. Abgesehen davon wird allgemein in so einem Fall flüchtiger (wenn überhaupt noch) geprüft. Ganz komisch fand ich mal BokimBot, der vor einem Antrag auf irgendeinem größeren Wiki schon 20 Flags oder so hatte. Merlissimo 04:11, 5. Nov. 2009 (CET)

Bot matter[Bearbeiten]

In case you did not notice, your bot's modification of fr:Métro de Pérouse's interwikis are reverted because de. and en. articles it wants to add are about completely different topic. And I am a little bit fed up... Sebjarod 22:55, 20. Mär. 2010 (CET)

I'm really sorry for the inconvenience... But thank you for fixing the problem, this interwiki conflict should not appear again... -- Benzen C6H6 23:29, 20. Mär. 2010 (CET)

BenzolBot: falsche Wikipedia-Verlinkung zu Wassili[Bearbeiten]

Hallo, dein Bot (wie auch andere) fügt zum Artikel Wassili diverse Links in fremdsprachige Wikipedias hinzu, die nicht korrekt sind; nämlich Basil(name) usw.

Die Artikel unter Basil usw. behandeln Figuren dieser (ursprünglichen griechischen) Namensversion, z.B. diverse byzantinische Kaiser (Basileios). Die deutsche Entsprechung ist das Lemma Basilius.

Das Lemma Wassili der deutschen Wikipedia dagegen behandelt nur genau diese spezielle, russische Namensvariante (und Namensträger wie einige russische Großfürsten). Zumindest in der englischen Wikipedia existiert noch kein allgemeiner Artikel für diesen Namen, auch Basil (name) befaßt sich nicht damit (sondern behandelt ausschließlich die Basilius/Basileios-Variante).

In der deutschen & englischen Wikipedia habe ich die Bot-Änderungen rückgängig gemacht, es wäre hilfreich, wenn du das ggf. für andere Sprachversionen auch machen könntest, und v.a. der Bot den Revert in Zukunft nicht wiederholt. PaulWalter 21:50, 28. Mär. 2010 (CEST)

Benkendorf[Bearbeiten]

Hallo Benzen, Deine Verlinkung bei Benkendorf aus der deutschen wikipedia in die ukrainische ist nicht korrekt. Bitte überprüfe das. Viele Grüße--Wilske 17:30, 12. Apr. 2010 (CEST)

Constructa DE is NOT Contructa EN[Bearbeiten]

Constructa in the DE Wiki is about whashing machines, the EN Contructa Artikle is about a Font.

Actually, I'm not that happy with the work of dumb interwiki bots. The given article has seen at least FOUR bots adding this useless link.

(Es geht mir langsam echt auf den Zeiger, das jeden Monat irgendeine Interwiki Bot an dem und anderen Artikeln vorbei kommt und da falsche Links setzt. An diesem Artikel haben das insgesamt 4 Bots gemacht, deiner hier sogar 2x... jeeez. SECHS mal ein blödsinniges Link austragen 6x hat's irgendein Bot wieder eingetragen. Da verliert man doch echt die Nerfen langsam) Soulman 00:46, 8. Mai 2010 (CEST)

Einfach revidieren hilft nicht. Du musst alle falschen Verbindungen löschen. Auf enwiki also die Links zu de und ru [1] und auf de und ru jeweils den Link nach en [2]. Du hast nur eine der vier Verbindungen (de->en) entfernt gehabt. Merlissimo 01:14, 8. Mai 2010 (CEST)
Auf enwiki gibt ist der Artikel intern aber auch mit der falschen Bedeutung verlinkt [3] Merlissimo 01:18, 8. Mai 2010 (CEST)

[Bearbeiten]

Hallo! Irgendwas ist da schiefgelafen. Schau nochmal nach. Gruß --Euku: 19:36, 8. Mai 2010 (CEST)

Nun hier weiter. --Euku: 23:20, 10. Mai 2010 (CEST)
Danke, wirklich vielen Dank für das Melden des Bugs... Ich bin leider bisher, aus Zeitgründen :-(, nciht dazu gekommen, mir das selbst anzuschauen... Sorry -- Benzen C6H6 14:45, 11. Mai 2010 (CEST)
Der Bug war schon älter. Hab' zwar 'ne Vermutung wo ich suchen muß, aber noch keine gute Idee, das zu lösen. Ebenfalls sorry. - @xqt 20:30, 11. Mai 2010 (CEST)

BenzolBot[Bearbeiten]

Löscht dieser Bot etwa systematisch geschützte Leerzeichen aus Abkürzungen? Gerade gesehen bei WIMP (Benutzerschnittstelle). Ok, da war es thinsp statt nbsp, was sogar eigentlich "noch richtiger" ist. Ich und viele andere Wikipedianer strengen sich an, solche Spaces von Hand mühselig einzufügen, weil wir sie für sinnvoll und richtig halten, und jetzt kommt ein Bot daher, um das alles kaputtzumachen? Hör bitte ganz schnell mit diesem Vandalismus auf! --PeterFrankfurt 01:30, 14. Mai 2010 (CEST)

Nein, er ersetzt die &thinsp-Kodierung durch das entsprechende Unicode-Zeichen. - @xqt 06:23, 14. Mai 2010 (CEST)
Es ist also kein Vandalismus, sondern nur eine Vereinfachung des Quelltexts. Die Formatierung der Seite bleibt erhalten -- Benzen C6H6 08:45, 14. Mai 2010 (CEST)
Oh, sorry. Das ist aber eine Falle, denn im normalen Browser (ins Bearbeitungsfenster bin ich nicht gegangen) sieht man das dann gar nicht mehr und denkt, da stünde wieder ein simpler Space. Insofern halte ich das immer noch nicht für eine optimale Vorgehensweise. --PeterFrankfurt 01:45, 15. Mai 2010 (CEST)

Nachdem ich nachgedacht habe, bin ich auf folgenden Gedanken gekommen: Wie wäre es, wenn der Bot in der Kommentarzeile eine Bemerkung hinterlässt, dass er nbsp/thinsp durch Einzelzeichen ersetzt hat? --PeterFrankfurt 02:45, 17. Mai 2010 (CEST)

BenzolBot edit[Bearbeiten]

BenzolBot has been adding an interwiki link -- id:Creature Unknown -- to the article on English Wikipedia for en:Chase Masterson, an actress who is in that film. My understanding of interwiki links is that they are supposed to be to eqquivalent or near-equivalent articles on other language Wikipedias, but I do not think that an article on a film is a near-equivalent to an article on one of the actresses in the film. I reverted once, and the bot just put it back. Is there some way to prevent it from adding the link again? Thanks. (If you would like to discuss this, it would be easier for me to do it on my talk page on English Wikipedia, if that's OK with you.) Beyond My Ken 04:41, 22. Mai 2010 (CEST)

The redirect en:Creature Unknown causes the problem. Merlissimo 05:10, 22. Mai 2010 (CEST)
As Merlissimo already said the redirect caused this interwiki conflict [4]. I've removed the wrong interwikilinks (id) from all projects, so the problem should be fixed. Thanks -- Benzen C6H6 09:08, 22. Mai 2010 (CEST)
Thanks very much. Beyond My Ken 10:57, 22. Mai 2010 (CEST)

Pannier[Bearbeiten]

This edit is incorrect. Links to pages about a place, Alforja in Spain [5]. On English Wikipeida, Alforja redirects to Saddlebag. Alforja might mean "saddlebag" in Spanish, but the page Pannier should not link to the place in Spain. --Dbratland 02:33, 23. Mai 2010 (CEST)

en:Power Loom[Bearbeiten]

Deine bot hat mir zuruckgewendet (reverted). I hatte die beide seite gelesen (Englisch/japanisch) und diese war ein falsch Verbindung als ich hatte gerade geschrieben. Ich warte die richtige Power Loom Artikel, als ich suche Information über Toyoda und modernes JA: air-jet systems.--ClemRutter 20:24, 12. Jun. 2010 (CEST)

Sorry, I just don't understand the interwiki conflict. For me the connection between en:Power loom and the section (jawiki) seems to be correct, as both articles (or the better: sections) deal with the same topic. -- Benzen C6H6 11:33, 13. Jun. 2010 (CEST)

fr:Grammaire roumaine – les pronoms et les adjectifs pronominaux[Bearbeiten]

Bonjour!

Ton bot a fait le lien entre cet article et des articles des wikis allemande, anglaise, portugaise et roumaine. Or, les trois premiers traitent de toute la grammaire roumaine et celui de la wiki roumaine des ouvrages de grammaire roumaine.

Bonne journée.

Amator linguarum 11:12, 15. Jun. 2010 (CEST)

BenzolBot Interwiki[Bearbeiten]

Hallo Benzen, wonach trägt dein Bot die Interwikis ein? Nur nach dem Lemma? Hier habe ich einen Falschen gefunden. Gruss, Oberlaender 17:50, 22. Jun. 2010 (CEST)

Ich habe den interwiki conflict vorhin gefixed, sollte jetzt behoben sein & nciht mehr vorkommen. Der Bot macht solche Fehler eigentlich nur, wenn ein Mensch vorher eine falsche Verknüpfung gesetzt hat. Bots arbeiten nicht nach dem Prinzip, dass gleiche Namen einfach verknüpft werden - hier steht die ganze Vorgehensweise nochmal detailliert erklärt. Viele Grüße -- Benzen C6H6 19:28, 22. Jun. 2010 (CEST)
Danke für den Link. Gruss, Oberlaender 06:29, 23. Jun. 2010 (CEST)

Miroslav[Bearbeiten]

Please look at these edits: Miroslav and Mirko are different names. Can I ask to correct it? Thx. Soshial 19:19, 13. Jul. 2010 (CEST)

Fixed some days ago. Sorry... -- Benzen C6H6 15:42, 8. Aug. 2010 (CEST)

Assessor[Bearbeiten]

Hallo! Dieser Edit war nix. Ich hatte das schon mal korrigiert, aber scheinbar ist das nicht totzukriegen. Gruß! Henning Blatt 13:03, 5. Aug. 2010 (CEST)

Man muss den falschen Link aus allen Projekten entfernen, sonst fügen die Bots das ständig wieder ein - ich hab das gerade gemacht. Danke für den Hinweis -- Benzen C6H6 15:16, 5. Aug. 2010 (CEST)
  • Klasse! Schönes Wochenende! Henning Blatt 16:13, 7. Aug. 2010 (CEST)

Bot Fehler?[Bearbeiten]

Hat den interwikilink unerklärlicherweise verbogen: [6]. MfG, --178.2.197.235 23:08, 31. Aug. 2010 (CEST)

Ergänzung: [7]. MfG ,--178.2.197.235 23:08, 31. Aug. 2010 (CEST)
Der Edit ist 9 Monate alt - und damals war er kein Fehler ;-) Einen Monat vor dem Edit wurde der englische Artikel weitergeleitet - der Bot hat den deutschen Artikel dann einfach nur an die Weiterleitung angepasst. Und seitdem hat anscheinend kein Bot mehr über den Artikel geschaut. Viele Grüße -- Benzen C6H6 14:39, 1. Sep. 2010 (CEST)

BenzolBot question: cosmetic changes on enwiki[Bearbeiten]

Hi. Your bot is adding spaces to section headers, taking "==Career==" to "== Career ==". I am pretty sure that I have seen other folks removing spaces from headers. Can you point me to the style guide for this? Bollyjeff 14:40, 22. Sep. 2010 (CEST)

Actually, this was my fault... Here in the German Wikipedia these kind of changes (called cosmetic changes) are highly appreciated, and so the bot uses them. I forgot to deactivate this command, when I changed the bot's configuration a few days ago. There is a cosmetic changes policy on enwiki which neither permits nor forbits those edits. But actually, the bot used cosmetic changes only on this page... However, I've fixed this - thanks -- Benzen C6H6 15:24, 22. Sep. 2010 (CEST)
I think I found what I was looking for in en:WP:Headings. Its okay either way, but spaces are slightly better. Bollyjeff 23:24, 22. Sep. 2010 (CEST)

Löschantrag: AIDA International[Bearbeiten]

Hallo Benzen
Du scheinst ein aktiver Mitarbeiter von Portal Tauchen zu sein.
Darf ich dich deshalb bitten hier mit zu mischen: Wikipedia:Löschkandidaten/20._November_2010#AIDA_International Ob zustimmend oder ablehnend, überlasse ich natürlich dir. Vielen Dank für deine Mitarbeit. -- Thomei08 ich bin ein Kiwi 13:41, 20. Nov. 2010 (CET)

Eigener Interwikibot[Bearbeiten]

Hallo Benzen, erinnerst du dich noch an mich? :) Da die Bots manche meiner gesetzten Interwikilinks ignorieren, komme ich auf dein Angebot zurück, mir bei der Programmierung eines eigenen Interwikibots zu helfen. Ich stelle mir das so vor, dass der Bot etwas ältere Artikel durchgeht und überprüft, ob die Interwikilinks aktuell sind, der Artikel international verlinkt ist und dann die Interwikilinks gegenseitig aktualisiert. Das gleiche natürlich auch für Kategorien und Vorlagen. Mir ist es bis heute ein Rätsel, warum die Bots Kategorien wie af:Kategorie:Voorbladartikels und sw:Jamii:Makala nzuri einfach ignorieren... Wäre soetwas möglich? Liebe Grüße, -- JCIV 10:40, 11. Mär. 2011 (CET)

cs:Katedra[Bearbeiten]

Tschüss, cs:Katedra = de:Lehrstuhl oder de:Cathedra. cs:Katedrála = de:Cathedral. Dein Bot wiederholt schon zweimal behebte Fehler. Ahoj, cs:User:PetrS. (nicht signierter Beitrag von 82.117.130.2 (Diskussion) 13:23, 21. Apr. 2011 (CEST))

Pompe à air[Bearbeiten]

The French WP fr:Pompe à air article is about Robert Boyle's 1659 vacuum pump, not bicycle pumps -174.91.144.208 14:20, 10. Jun. 2011 (CEST)

Die Französisch Wikipedia "Pompe à air" Artikel ist über Robert Boyle 1659 vaccuum Pumpe.

Interwiki links : Naming[Bearbeiten]

Hello,

Yout bot just added interwiki links on fr:Naming. However, this is not correct because that word is not used in French for the same usage as in other languages. Thank you. Seudo 13:14, 19. Jun. 2011 (CEST)

Bot inactivity @ it.wiki[Bearbeiten]

Dear Benzen, your BenzolBot had no edits on it.wiki for last 12 months. If you have objections, please answer on my talk, otherwise your bot will be deflagged in 7 days. Best regards, --Gnumarcoo (Diskussion) 17:08, 29. Okt. 2012 (CET)

global bot[Bearbeiten]

Hallo Benzen, bitte schau mal auf meta:Steward requests/Bot status#Removal of global bot status. Danke! --UV (Diskussion) 23:25, 1. Jan. 2013 (CET)

Retrait du groupe bot pour BenzolBot / Bot flag removal for BenzolBot[Bearbeiten]

Bonjour Benzen,

J’ai constaté que ton bot BenzolBot n’a pas fait de modification sur FR:Wikipédia depuis de nombreux mois et j'ai proposé de le retirer de ce groupe. Si tu souhaites commenter cette décision, merci de te rendre ici. Sans réponse de ta part le flag devrait être retiré dans un mois. Merci pour les contributions de ton bot à la Wikipédia en français.

Bonne continuation. Bub's (Diskussion) 17:48, 2. Dez. 2013 (CET)

Hi Benzen,

I noted that your bot BenzolBot hasn’t altered FR:Wikipédia for months and I have suggested to remove it’s bot flag. I you whish to comment on that proposal, please go there to do so (you can write in English). By default the flag should be removed in a month. Thank you for your bot's contribution to the French Wikipédia.

Best regards, Bub's (Diskussion) 17:48, 2. Dez. 2013 (CET)

Bot flag removed. Litlok (Diskussion) 16:29, 1. Jan. 2014 (CET)