Person mit besonderen kulturellen Verdiensten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bunka Kōrōsha)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Auszeichnung als Person mit besonderen kulturellen Verdiensten[1] (jap. 文化功労者, Bunka Kōrōsha) wurde eingeführt, um einer Person, die sich in besonderem und ganz erheblichem Maße um die Entwicklung und den Fortschritt der Kultur Japans verdient gemacht hat, eine Geldzuwendung in Form eines Ehrensoldes zukommen zu lassen: der vom Kaiser vergebene Kulturorden darf dem Gesetz nach nicht mit einer Geldzuwendung verbunden werden. Die Auszeichnung wird seit 1951 vergeben, wobei die bis dahin ausgezeichneten Träger des Kulturorden nachträglich zur Person mit besonderen kulturellen Verdiensten ernannt wurden, damit auch sie von der Geldzuwendung profitieren konnten. Jährlich werden circa 15 Personen ausgezeichnet, einige davon – seit den siebziger Jahren – gleichzeitig mit dem ranghöheren Kulturorden.

Die Ernennung zur Person mit besonderen kulturellen Verdiensten erfolgt durch den Minister für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie und gilt als bedeutende Ehrung in Japan. Die Auszeichnung wird auf Lebenszeit vergeben und sie ist mit einer Pensionszahlung in Höhe von 3,5 Millionen Yen[2] (ca. 34.000 Euro, 2011) jährlich verbunden. Die Gesamtausgaben für diese Rentenzahlungen beliefen sich 2009 auf ca. 800 Mio. Yen. Die Zahlung und ihre Höhe regelt das Rentengesetz für Personen mit besonderen kulturellen Verdiensten (文化功労者年金法, Bunka Kōrōsha Nenkinhō). Die Summe von 3,5 Mio. Yen wurde 1982 in den Ausführungsbestimmungen zum Rentengesetz festgelegt (文化功労者年金法施行令, Bunka Kōrōsha Nenkinhō Shikōrei).[3]

Ein Auswahlgremium, das sich aus Universitätsprofessoren und Schriftstellern zusammensetzt, trifft eine Vorauswahl der Kandidaten, aus denen wiederum der Minister die Laureaten bestimmt. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt gemeinsam mit der Bekanntgabe der Laureaten für den japanischen Kulturorden am 3. November, dem Tag der Kultur. Die Auszeichnung berücksichtigt seit einigen Jahren nicht nur die Bereiche Kunst und Wissenschaft, sondern auch Film, Kunsthandwerk, Sport u. a. Die Nationalität der ausgezeichneten Personen ist kein Ausschlusskriterium, ist allerdings selten: bisher wurde der Preis an drei Nicht-Japaner vergeben: 1999 an Marius Berthus Jansen, 2002 an Donald Keene und 2010 an Wáng Zhēnzhì (Sadaharu Oh).

Bis November 2020 wurden 917 Personen ausgezeichnet.

Vollständige Liste der Personen mit besonderen kulturellen Verdiensten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1951 bis 1960[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1961 bis 1970[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1971 bis 1980[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1981 bis 1990[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1991 bis 2000[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001 bis 2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011 bis 2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2021 bis 2030[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Belegstelle für die deutsche Bezeichnung: Irmela Hijiya-Kirschnereit: Japanische Gegenwartsliteratur: Ein Handbuch. edition text + kritik, München 2000, ISBN 3-88377-639-4, S. 176.
  2. 文化功労者. In: デジタル版 日本人名大辞典+Plus bei kotobank.jp. Kodansha, abgerufen am 25. November 2011 (japanisch).
  3. 文化功労者年金法施行令 (Memento des Originals vom 9. Dezember 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/law.e-gov.go.jp - Ausführungsbestimmungen (japanisch)
  4. 平成20年度 文化功労者. MEXT, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Januar 2013; abgerufen am 30. Oktober 2012 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mext.go.jp
  5. 平成21年度 文化功労者. MEXT, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Januar 2019; abgerufen am 30. Oktober 2012 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mext.go.jp
  6. 平成22年度 文化功労者. MEXT, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Januar 2013; abgerufen am 30. Oktober 2012 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mext.go.jp
  7. 平成23年度 文化功労者. MEXT, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. April 2019; abgerufen am 30. Oktober 2012 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mext.go.jp
  8. 20年度の文化勲章受章者・文化功労者 主な業績. Nihon Keizai Shimbun, abgerufen am 18. November 2020 (japanisch).
  9. 令和3年度 文化功労者. Abgerufen am 22. Januar 2023.
  10. 令和4年度 文化功労者. Abgerufen am 23. Januar 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]