Lugo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2016 um 13:14 Uhr durch Rafael Zink (Diskussion | Beiträge) (+Sport-Dreiband WM). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Lugo

Lugo: Blick von der Stadtmauer auf die Stadt und die Kathedrale
Wappen Karte von Spanien
Lugo (Spanien)
Lugo (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Galicien Galicien
Provinz: Lugo
Comarca: Lugo
Gerichtsbezirk: Lugo
Koordinaten: 43° 1′ N, 7° 34′ WKoordinaten: 43° 1′ N, 7° 34′ W
Höhe: 465 msnm
Fläche: 329,78 km²
Einwohner: 97.211 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 295 Einw./km²
Postleitzahl(en): 27001-27004
Gemeindenummer (INE): 27028 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Xosé Clemente López Orozco (PSdeG-PSOE)
Website: lugo.gal
Lage des Ortes

Lugo ist eine Stadt im Nordwesten Spaniens. Die Stadt liegt in der gleichnamigen Provinz Lugo in der Autonomen Region (Comunidade Autónoma) Galicien (Galicia) am Fluss Miño. Lugo hat 97.211 Einwohner (Stand 1. Januar 2022).

Lage von Lugo in Galicien

Geschichte

Lugo ist die älteste Stadt Galiciens. Ihre Gründung geht auf die expansive Politik der Römer in der Zeit des Kaisers Augustus zurück. Diese zielte unter anderem darauf ab, den Nordwesten der Iberischen Halbinsel dauerhaft zu befrieden. Paulus Fabius Maximus gründete 14–13 v. Chr. im Namen seines Kaisers den Ort Lucus Augusti an der Stelle eines etwa seit 25 v. Chr. bestehenden Militärlagers.

Sehenswürdigkeiten

  • Der alte Stadtkern ist ringsum vollständig von einer zwei Kilometer langen begehbaren römischen Mauer aus dem 3. Jahrhundert umgeben, die mit wuchtigen halbkreisförmigen Bastionen in Abständen von etwa 100 bis 200 m versehen ist. Die Mauer ist zwischen acht und zwölf Meter dick und an der höchsten Stelle etwa zwölf Meter hoch. Die ursprüngliche Mauer hatte fünf Tore, heute sind es zehn. Im Jahre 2000 wurde die römische Mauer zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
  • Die romanische Kathedrale Santa Maria, Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Lugo, wurde im 12. Jahrhundert errichtet, erhielt aber im Laufe ihrer Geschichte auch gotische, barocke und neoklassische Bauteile. Der romanische Bau ersetzte eine erste Kirche von 755; er wurde 1273 fertiggestellt. Die Kathedrale erhielt 1896 den Titel einer Basilika minor.

Demografie

Quelle: INE-Archiv - grafische Aufarbeitung für Wikipedia

Círculo de Las Artes in WM-Atmosphäre

Sport

2005 wurden im Círculo de Las Artes die Weltmeisterschaften im Dreiband ausgetragen. Daniel Sánchez konnte seinen Heimvorteil dabei nutzen und den Niederländer Jean Paul de Bruijn im Finale schlagen und sich seinen zweiten Titel nach 1998 holen.

Städtepartnerschaften

Lugo hat folgende Partnerstädte:

In Lugo geboren

Weblinks

Commons: Lugo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).
Navigationsleiste Jakobsweg „Camino Primitivo

← Vorhergehender Ort: Fazai 3,2 km | Lugo | Nächster Ort: Vilaestevez 5,8 km →