Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2016 um 18:46 Uhr durch Serienfreak1989 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Episodenliste

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D., abgekürzt auch Agents of S.H.I.E.L.D., ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die Teil des Marvel Cinematic Universe ist. Sie wurde von den Brüdern Joss und Jed Whedon sowie Maurissa Tancharoen entwickelt und handelt von der fiktiven Marvel-Geheimdienstorganisation S.H.I.E.L.D., deren Hauptfigur der von Clark Gregg gespielte Phil Coulson ist. Die Serie wird von Marvel Television, ABC Studios und Mutant Enemy für den US-Sender ABC produziert und seit dem 24. September 2013 auf diesem ausgestrahlt.[1] Im März 2016 wurde die Produktion einer vierten Staffel angekündigt.[2]

Aufgrund eines Output-Deals mit der Walt Disney Company liegen die Ausstrahlungsrechte für Deutschland bei der Mediengruppe RTL Deutschland.[3] Die Mediengruppe strahlt die Serie seit dem 31. Januar 2014 auf dem Bezahlfernsehsender RTL Crime aus,[4] seit dem 13. Februar 2015 ist sie auch im Free-TV bei RTL II zu sehen.[5] Die Folgen können seit Oktober 2013 auch über Sky select (Pay-per-View) und seit Mai 2015 über Amazon Instant Video, maxdome und Watchever abgerufen werden. Die Serie wird im Originalton und bei Sky optional mit Untertiteln gezeigt.[6]

Handlung

Nach seinem Tod in Marvel’s The Avengers[7] kehrt Phil Coulson quicklebendig zu S.H.I.E.L.D. zurück, um ein neues Einsatzteam zu leiten.[8]

Staffel 1

Der erste Auftrag für Coulsons Team lautet, den mysteriösen Mike Peterson aufzuspüren, der anscheinend plötzlich Superkräfte hat. Dabei kommt ihnen die Hackerin Skye in die Quere, die als Mitglied der Aktivistengruppe „Rising Tide“ gegen alle Formen von staatlicher Oppression vorgeht. Es stellt sich heraus, dass Peterson von einer unbekannten Organisation mit dem „Centipede“-Serum geimpft worden ist, das ihm übermenschliche Stärke verleiht. Das Team kann den Mann in Gewahrsam nehmen und Coulson verspricht ihm, ihn zu einem S.H.I.E.L.D.-Agenten ausbilden zu lassen. Skye tritt dem Team als Beraterin bei. Einige Zeit später wird der S.H.I.E.L.D.-Wissenschaftler Dr. Franklin Hall von seinem ehemaligen Forschungspartner Ian Quinn, CEO eines Weltunternehmens, entführt. Quinn will, dass Hall einen großen Generator baut, mit dem man die Schwerkraft beeinflussen kann. Als Coulsons Team auf Quinns Anwesen ankommt, ist dieser bereits angeworfen. Um den Generator zu zerstören, lässt Coulson Hall hineinstürzen und dieser wird zu Graviton – jedoch unbemerkt von Coulson, der den Generator sicher verstauen lässt. Das Team bekommt es unterdessen mit dem Projekt „Eye Spy“ zu tun, bei dem die Ex-S.H.I.E.L.D.-Agentin Akela Amadour durch eine in ihrem Auge eingebauten Vorrichtung gezwungen wird, kriminelle Befehle auszuführen. Das Team kann das Gerät zerstören, jedoch nicht nachverfolgen, wer die Hintermänner des Projekts sind. Stattdessen erscheint Projekt „Centipede“ wieder auf der Spielfläche, als seine Wissenschaftlerin Raina den pyrokinetischen Scorch entführt und seine Fähigkeiten mit dem Serum verstärkt. Coulson verdächtigt Skye, die Information über Scorchs Aufenthaltsort weitergegeben zu haben, es stellt sich jedoch heraus, dass es ihr Freund Miles in gutem Glauben über Centipedes Absichten war.

Coulson fordert von Skye unbedingte Loyalität ein und will wissen, wieso sie unbedingt bei S.H.I.E.L.D. bleiben wolle. Daraufhin erzählt sie, dass sie ihre leiblichen Eltern suche, die wohl etwas mit S.H.I.E.L.D. zu tun haben. Raina sucht über den Kriminellen Edison Po den Kontakt zum Hellseher, dem im Schatten bleibenden Leiter von Centipede. Coulsons Team verfolgt Po jedoch mithilfe von Mike Peterson, und Raina erkennt, dass Peterson der Schlüssel zum gewünschten Supersoldaten Centipedes ist, da er seine Kräfte auch ohne weitere Injektionen behalten hat. Daraufhin entführt sie Petersons Sohn Ace und erzwingt eine Übergabe – bei dieser verlangt sie jedoch Coulson im Austausch für den Jungen. Mike Peterson versucht, Coulson zu retten, gelangt jedoch ebenfalls in die Gewalt von Centipede und wacht mit eingebauter "Eye-Spy"-Vorrichtung und amputiertem Bein auf.

Coulson wird unterdessen zu einer Maschine gebracht, mithilfe derer er sich erinnern soll, was am Tag nach seinem Tod geschehen ist. Er erinnert sich, von einer Roboterapparatur am offenen Hirn operiert worden zu sein. Nachdem er von einem S.H.I.E.L.D.-Team unter der Leitung von Agentin Victoria Hand befreit wurde, sucht er das Gespräch mit Dr. Streiten. Dieser sagt, Coulson sei mehrere Tage tot gewesen und auf direkten Befehl von Direktor Fury auf fragwürdige Weise wiederbelebt worden. Fury ist jedoch für Coulson nicht erreichbar. In einem weiteren Fall kreuzt das Team erneut die Spur von Ian Quinn, der Coulson „schöne Grüße vom Hellseher“ wünscht. Daraufhin heftet sich S.H.I.E.L.D. an Quinns Fersen und stürmt sein Haus in Italien. Skye wird dabei angeschossen und Quinn verhaftet – nicht jedoch, bevor er Mike Peterson eine Beinprothese schenkt, die ihm den neuen Namen Deathlok einbringt.

Um Skye zu retten, will Coulson dasselbe Verfahren anwenden, das auch bei seinem Tod verwendet wurde. Mithilfe seiner medizinischen Akte finden Fitz und Simmons einen Ort namens „Gästehaus“, in dem eine besondere Droge gelagert wird. Während Skye mithilfe dieser gerettet wird, findet Coulson dort eine Tür mit der Aufschrift „Tahiti“. Dahinter befindet sich der Ursprung der Wiederbelebungsdroge: die obere Körperhälfte eines Kree.

Um den Hellseher zu enttarnen und eliminieren, helfen die Agenten Garrett, Triplett, Hand, Blake und Sitwell dem Team. Sie verdächtigen den an den Rollstuhl gefesselten Thomas Nash, und tatsächlich tritt Deathlok mit Nash in Kontakt. Bevor Nash jedoch verhaftet werden kann, erschießt Agent Ward ihn. Coulson vermutet, dass Nash ein Red Herring und der Hellseher in Wirklichkeit ein S.H.I.E.L.D.-Agent mit Zugang zu einem hohen Sicherheitslevel ist. Bevor er jedoch die Ermittlung vertiefen kann, kommt es parallel zur Handlung von The Return of the First Avenger und Hydra wird als geheime Schläferorganisation innerhalb S.H.I.E.L.D. geoutet. Nachdem Agent Garrett sich offen gegen sie stellt, wird offenbart, dass Hydra die ganze Zeit hinter Centipede stand. Garrett ist der Hellseher und Ward sein Sidekick, der prompt Hand erschießt und Garrett befreit. Da der Geheimdienst S.H.I.E.L.D. inzwischen durch den Weltsicherheitsrat aufgelöst wurde, werden die Mitglieder von Coulsons Team zu amtlich Gesuchten und stehen ganz alleine gegen die Hydra-Zelle rund um Garrett, Ward, Raina und Quinn da.

In der Zwischenzeit entdeckt Fitz, dass May eine verschlüsselte Leitung zu Fury hat. Sie hat dem Oberspion regelmäßig Bericht über Coulsons Gesundheitszustand erstattet. Da sie sein Misstrauen nicht aushält, verlässt May die Gruppe zeitweise und kontaktiert Agentin Maria Hill. Von ihr bekommt sie den Hinweis auf eine Festplatte, die Daten über „Projekt Tahiti“ enthält: Coulson selbst war der Leiter des Projekts. In seinem letzten Bericht an Fury empfahl er jedoch, das Projekt zu beenden, da die Seiteneffekte der Droge auf die Versuchspersonen zu entsetzlich seien und nur durch ein Löschen des Gedächtnisses gemildert werden könnten.

Das Team hat jedoch vordergründig andere Sorgen, als Fitz und Simmons beim Untersuchen einer Hydra/Centipede-Basis von Ward gekidnappt werden. Fitz schafft es, mit einem EMP-Gerät den „ursprünglichen Deathlok“ Garrett kurzzuschließen, woraufhin Raina diesem die Wiederbelebungsdroge verabreicht. Garrett behauptet in Folge, nun „das ganze Universum sehen zu können“ und zeichnet seltsame Symbole, was seine Begleiter veranlasst, an seinem Verstand zu zweifeln. Da greift S.H.I.E.L.D. das Anwesen an, wobei Skye den Sohn von Mike Peterson befreit, May Ward konfrontiert und Coulson es auf Garrett abgesehen hat. Gegen den Hellseher scheint er jedoch körperlich keine Chance zu haben, bis der untergetauchte Nick Fury plötzlich zu ihm stößt. Gemeinsam halten sie Garrett zurück, bis Mike Peterson ihn besiegt, sobald er erfährt, dass sein Sohn in Sicherheit ist. Ward und die Centipede-Soldaten werden verhaftet und Fury ernennt Coulson zum neuen Direktor von S.H.I.E.L.D. Maria Hill tritt eine Arbeitsstelle bei Stark Industries an.

Während Deathlok ohne Begegnung mit seinem Sohn verschwindet, um sich von seinen Taten reinzuwaschen, macht sich das Team auf zu einer geheimen Basis. Raina besucht einen mysteriösen, blutgetränkten Mann, dem sie ein Foto von Skye übergibt mit den Worten, sie hätte seine Tochter gefunden. Coulson erwacht nachts und beginnt, dieselben Symbole an die Wand zu zeichnen wie zuvor Garrett.

Staffel 2

Als neuer Direktor versucht Coulson, weitere ehemalige S.H.I.E.L.D.-Agenten anzuwerben, und das Team erhält mit Topspion Lance Hunter und dem Mechaniker Mac zwei Zugänge. Hydra kann einige potentielle Mitstreiter kidnappen und einer Gehirnwäsche unterziehen. Auch das US-Militär ist weiterhin hinter S.H.I.E.L.D. her, bis Coulson einen Waffenstillstand mit General Talbot aushandelt. Diesem widerfährt ein Rückschlag, als Hydra aus einem Armee-Waffenlager den Obelisken (ein Objekt außerirdischer Herkunft) entwenden kann. Doch auch Skyes Vater ist an diesem interessiert und beauftragt Raina, den todbringenden Stein für ihn zu beschaffen.

Unterdessen ist Jemma Simmons auf Undercovermission in einem Hydra-Labor. Als sie von Raina enttarnt wird, entpuppt sich Security-Chefin Bobbi Morse jedoch ebenfalls als Doppelagentin Coulsons und kann sie retten. Skyes Vater, der mittels Erpressung Kontakt zu seiner Tochter erzwingen wollte, nimmt nach deren Scheitern Coulson ebenfalls als Feind wahr und verbündet sich mit Daniel Whitehall, dem Anführer einer weiteren Hydra-Zelle. Whitehall war bereits während des Zweiten Weltkriegs als Hydra-Wissenschaftler auf den Obelisken gestoßen und hatte erkannt, dass bestimmte Menschen ihn berühren können, ohne zu sterben. Auch Grant Ward, der aus seiner Gefangenschaft entkommen kann, schließt sich den beiden an – allerdings mit der Absicht, die Zelle von innen heraus zu zerstören und Whitehall an S.H.I.E.L.D. zu übergeben.

Unterdessen wird eine ehemalige S.H.I.E.L.D.-Agentin ermordet aufgefunden – in ihre Haut wurden jene Symbole eingeritzt, die zu zeichnen Coulson sich immer wieder gezwungen fühlt. Es stellt sich heraus, dass die Frau die „Tahiti“-Droge in ihrem Blut hat und Coulson erinnert sich mithilfe der Centipede-Erinnerungsmaschine an die anderen Testpatienten des Projektes. Schnell wird dabei klar, dass einer der ehemaligen Patienten die anderen aufspürt und der Reihe nach umbringt. Coulson kann ihn in einem Faustkampf nicht überwältigen, erfährt aber, dass er vom selben Zwang zu zeichnen getrieben wird. Die Symbole in ihren Hirnen scheinen dabei nicht vollständig zu sein – erst als sie ein vollständiges, kombiniertes 3D-Modell vor sich sehen, verschwindet der Drang. Dieses scheint die Blaupause einer Stadt zu sein, die der außerirdische Spender der Droge unbedingt aufsuchen wollte.

S.H.I.E.L.D. und Hydra spüren die verlassene Stadt schließlich gleichzeitig in Puerto Rico auf. Raina und Skye werden von Ward gefangen genommen und sollen für Hydra den Obelisken in die unterirdische Stadt bringen. Dabei trifft Skye erstmals ihren Vater, und dieser erzählt ihr von den Geschehnissen, die zu ihrer Trennung vor 25 Jahren führten: Ihre Mutter entstammt einer Linie an Menschen mit besonderen Fähigkeiten – den Inhumans – und wurde von Whitehall aufgeschnitten, da dieser mithilfe ihrer Organe länger leben wollte. Cal, wie Skyes Vater heißt, konnte nichts dagegen tun und hat seine von S.H.I.E.L.D/Hydra entführte Tochter seither gesucht. Nun, da er mit ihr wiedervereint ist, will er sich an Whitehall rächen – ihm kommt aber Coulson zuvor, der den Hydra-Anführer erschießt. Skye folgt Raina in die Stadt, wo Triplett zuvor Sprengsätze zur Sabotage von Hydras Plänen montiert hat. Der Obelisk wird aktiviert und die beiden Frauen mutieren, während der unbeabsichtigt ebenfalls in die Kammer gelangte Triplett vom freigesetzten Terrigen-Nebel getötet wird.

Die Aktivierung des Obelisken ruft die Aufmerksamkeit mehrerer Personen hervor: Ein Kree landet auf der Erde, um die verbliebenen „Waffen“ seiner Rasse – die Inhumans – zu vernichten. Coulsons Team und Lady Sif können den Kree überwältigen und seine Erinnerungen löschen, doch auch sie erachten Skye als potentielle Bedrohung. Ihre Fähigkeit, Vibrationen zu verstärken und zu manipulieren, hat sie nicht unter Kontrolle. Doch auch die versteckt lebende Gesellschaft der Inhumans hat die Transformation bemerkt und der Teleporter Gordon bringt sie in Sicherheit, als S.H.I.E.L.D.-Agenten sie in ihre Hände kriegen wollen. Unbemerkt haben Bobbi Morse und Mack nämlich einer anderen Fraktion des Geheimdienstes angehört, die Coulson absetzen und mehr interne Transparenz will. Nach kurzen Kämpfen raufen sich die beiden Gruppen jedoch zusammen und infiltrieren eine Hydra-Basis in der Arktis, wo sie Deathlok aus Dr. Liszts Labor befreien und den Aufenthaltsort von Lokis Zepter eruieren: Sokovia.

Nach der Handlung von Avengers: Age of Ultron befindet sich Skye in einer geheimen Inhuman-Siedlung, die von Jiaying geleitet wird. Jiaying stellt sich später als Skyes Mutter heraus, die Krieg mit S.H.I.E.L.D sucht, um diese vermeintliche Gefahr für die Inhumans für immer zu eliminieren. Beim Showdown zum Staffelende wird Jiaying von Cal getötet, der inzwischen der Meinung ist, dass Jiaying ein Monster aus ihm gemacht hat und das größere Monster der beiden ist. Cal wird mithilfe des Tahiti-Projektes seine Erinnerung genommen und er eröffnet eine Tierarztpraxis. Skye soll ein neues Team von Menschen mit Superkräften anführen, verlangt aber, dabei anonym zu bleiben.

Hintergrund

Nachdem Marvel 2009 von der Walt Disney Company übernommen worden war,[9] wurde eine Tochterproduktionsfirma für das Fernsehen unter dem Namen Marvel Television gegründet.[10] Im Juli 2012 gab es Verhandlungen zwischen Marvel und dem Fernsehsender ABC über eine Fernsehserie.[11] Im darauffolgenden Monat wurde bekannt gegeben, dass Joss Whedon, der bereits Regisseur von Marvel’s The Avengers war, sich an der Entstehung der Serie beteiligen würde. Die Regie der Pilotfolge wurde von ihm selbst übernommen, das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit seinem Bruder Jed Whedon und Maurissa Tancharoen.[12]

Die Dreharbeiten zur ersten Folge dauerten vom 22. Januar bis 11. Februar 2013.[13] Am 10. Mai 2013 gab ABC grünes Licht für eine erste Staffel mit 13 Episoden.[14] Maurissa Tancharoen gab später bekannt, dass Joss Whedon, Jed Whedon, Jeff Bell, Paul Zbyszewski, Monica Breen, Brent Fletcher, Lauren LeFranc, Rafe Judkins und Shalisha Francis als Autoren der Serie fungieren werden.[15]

Im Oktober 2013 bestellte ABC neun weitere Folgen für die erste Staffel, sodass diese auf 22 Episoden kommt.[16]

Am 8. Mai 2014 bestellte ABC eine zweite Staffel[17], die aus 22 Episoden besteht.[18].

Die dritte Staffel umfasst gleichfalls 22 Episoden und startete am 29. September 2015 in den USA.

[19]

Die vierte Staffel startet am 20. September 2016 in den USA, jedoch mit einem späteren Sendetermin als bisher, da, wie die Produzenten verlauten ließen, die Handlung düsterer werde.

Besetzung und Synchronisation

Die Hauptbesetzung bei der Comic-Con im Juli 2013

Für die deutsche Synchronisation wurde die Synchronfirma SDI Media Germany GmbH in Berlin beauftragt. Als Synchronautoren waren derzeit Eva Schaaf, Sabine Jaeger, Joachim Jaeger, Änne Troester, Andreas Pollak und Marie-Luise Schramm tätig, Dialogregie führten bisher Björn Schalla, Hannes Maurer und Boris Tessmann.[20]

Hauptrolle

Rollenname Schauspieler/in Bild Hauptrolle
(Folge)
Nebenrolle
(Folge)
Synchronsprecher/in
Agent Phil Coulson Clark Gregg Clark Gregg (2012) 1.01– Till Hagen
Agent Melinda May Ming-Na Wen Ming Na (2006) 1.01– Silke Matthias
Agent Grant Ward
Hive
Brett Dalton Brett Dalton (2013) 1.01–3.10
3.11– 3.22
Nico Mamone
Agent Daisy „Skye“ Johnson
Quake
Chloe Bennet Chloe Bennet (2013) 1.01– Anne Helm 1.01–1.19
Anja Stadlober 1.20–1
Agent Leopold „Leo“ Fitz Iain De Caestecker Iain De Caestecker (2013) 1.01– Konrad Bösherz
Agent Jemma Simmons Elizabeth Henstridge Elizabeth Henstridge (2013) 1.01– Nicole Hannak
Lance Hunter Nick Blood Nick Blood (2015) 2.01–3.13 Boris Tessmann
Agent Barbara "Bobbi" Morse
Mockingbird
Adrianne Palicki Adrianne Palicki (2008) 2.11–3.13 2.05–2.10 Magdalena Turba
Alphonso "Mack" Mackenzie Henry Simmons Henry Simmons (2008) 3.01– 2.01–2.22 Wolfgang Wagner
Lincoln Campbell
Sparkplug
Luke Mitchell Luke Mitchell (2011) 3.01– 3.22 2.16–2.22 Ricardo Richter
Holden Radcliffe John Hannah John Hannah (2010) 4.01– 3.18–3.22
1 
Während der Sprechaufnahmen der Folgen 20 bis 22 lag Anne Helm im Krankenhaus und musste die Rolle an Anja Stadlober für weitere Einsätze abgeben.

Nebenrolle

Rollenname Schauspieler/in Nebenrolle
(Folge)
Synchronsprecher/in
Michael „Mike“ Peterson
Deathlok
J. August Richards 1.01, 1.10–11, 1.13, 1.16, 1.20–1.22, 2.16, 2.18, 2.19 Jan-David Rönfeldt
Ian Quinn David Conrad 1.03, 1.12–1.14, 1.18–1.22 Peter Flechtner
Raina Ruth Negga 1.05, 1.10–11, 1.18–1.22, 2.02, 2.04, 2.05, 2.09–2.11, 2.16, 2.17, 2.19–2.21 Manja Doering
Victoria Hand Saffron Burrows 1.07, 1.11, 1.16, 1.17 Victoria Sturm
Anne Weaver Christine Adams 1.12, 1.17, 2.14, 2.15, 2.17, 2.19-2.22 Natascha Schaff
Agent John Garrett
Der Hellseher
Bill Paxton 1.14, 1.16–1.22 Frank Röth
Agent Antoine Triplett B.J. Britt 1.14, 1.16–1.22, 2.01–2.10 Frank Schaff
Glenn Talbot Adrian Pasdar 1.18, 1.20, 2.01, 2.02, 2.04, 2.06, 2.11, 2.14, 3.12, 3.18, 3.20, 3.21 Oliver Stritzel
Eric, Billy und Sam Koenig Patton Oswalt 1.18, 1.19, 1.22, 2.01, 2.09, 2.10, 2.20 Hans Hohlbein
Isabelle "Izzy" Hartley Lucy Lawless 2.01, 2.15 Ghadah Al-Akel
Calvin Zabo Kyle MacLachlan 2.02, 2.05, 2.08, 2.10, 2.11, 2.13, 2.16–2.22 Thomas Nero Wolff
Daniel Whitehall Reed Diamond 2.01, 2.03–2.05, 2.08–2.10, 3.16 Detlef Bierstedt
Sunil Bakshi Simon Kassianides 2.01–2.05, 2.07, 2.08, 2.11, 2.14, 2.18, 2.19 Markus Pfeiffer
Kara Palamas
Agent 33
Maya Stojan 2.03, 2.04, 2.09, 2.14, 2.18–2.22 Silvia Mißbach
Jiaying Dichen Lachman 2.08, 2.11, 2.16–2.22 Uschi Hugo
Gordon Jamie Harris 2.10, 2.11, 2.13, 2.15–2.22 Thomas Petruo
Andrew Garner
Lash
Blair Underwood
Matt Willig
2.13, 2.17, 2.21, 2.22, 3.02, 3.04, 3.06-3.08, 3.10, 3.15
3.01, 3.04, 3.06, 3.07, 3.15, 3.20
Charles Rettinghaus
Robert Gonzales Edward James Olmos 2.14–2.16, 2.19–2.21 Thomas Fritsch
Kebo Daz Crawford 2.22, 3.02–3.04, 3.06 Ingo Albrecht2
Rosalind Price Constance Zimmer 3.01, 3.04, 3.06–3.10 Anke Reitzenstein
Luther Banks Andrew Howard 3.01, 3.04, 3.06, 3.08, 3.09 Johannes Berenz
Joey Gutierrez Juan Pablo Raba 3.01, 3.07, 3.09–3.11, 3.17 Tobias Müller
Werner von Strucker Spencer Treat Clark 3.02, 3.04, 3.06, 3.11 David Turba
Gideon Malick Powers Boothe 3.06–3.13, 3.15–3.17 Roland Hemmo
Giyera Mark Dacascos 3.08–3.12, 3.14–3.17, 3.21, 3.22 Florian Halm
Elena "Yo-Yo" Rodriguez Natalia Cordova-Buckley 3.11, 3.17, 3.20–3.22 Sarah Méndez García
James
Hellfire
Axle Whitehead 3.16, 3.18–3.22
Holden Radcliffe John Hannah 3.18–3.22
2 
In Staffel 3.

Gaststars aus dem Marvel Cinematic Universe

Rollenname Schauspieler/in Nebenrolle
(Folge)
Synchronsprecher/in
Agent Maria Hill Cobie Smulders 1.01, 1.20, 2.19 Christine Stichler
Direktor Nick Fury Samuel L. Jackson 1.02, 1.11, 1.22 Engelbert von Nordhausen
Jasper Sitwell Maximiliano Hernández 1.07, 1.15–16 Boris Tessmann
Lady Sif Jaimie Alexander 1.15, 2.12 Ranja Bonalana
Peggy Carter Hayley Atwell 2.01, 2.08 Melanie Hinze
Timothy "Dum Dum" Dugan Neal McDonough 2.01 Johannes Berenz
Jim Morita Kenneth Choi 2.01 Gerald Schaale
List Henry Goodman 2.11, 2.18, 2.19 Rainer Gerlach
President Matthew Ellis William Sadler 3.01, 3.11, 3.13 Klaus-Dieter Klebsch

Rezeption

Bei den Critics’ Choice Television Awards 2013 wurde die Serie neben fünf weiteren Serien in der Kategorie Vielversprechendste neue Serie ausgezeichnet.[21]

Weblinks

Commons: Agents of S.H.I.E.L.D. – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Amanda Kondolojy: ABC Sets Premiere Dates for 2013–2014 Season Including 'Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.', 'Once Upon a Time in Wonderland' & More. In: TVbytheNumbers.com. 16. Juli 2013, abgerufen am 22. August 2013.
  2. Nellie Andreeva: ABC Gives Early Renewals To 15 Series, Leaves ‘Castle’ & ‘Nashville’ On the Bubble. In: Deadline.com. 3. März 2016, abgerufen am 3. April 2016.
  3. Markus Ruoff: Der Experte: 3. Juni 2013. In: Quotenmeter.de. 3. Juni 2013, abgerufen am 3. September 2013.
  4. Uwe Mantel: „Agents of S.H.I.E.L.D.“ ab Januar bei RTL Crime. In: DWDL.de. 4. Dezember 2013, abgerufen am 4. Dezember 2013.
  5. Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.: Sendetermine der Fernsehserie bei RTL II. In: Fernsehserien.de. Abgerufen am 13. Februar 2015.
  6. Agents of S.H.I.E.L.D. In: sky.de. Abgerufen am 14. Februar 2014.
  7. Eric Goldman: No, it’s Not a Prequel: ABC President Confirms S.H.I.E.L.D. Takes Place After The Avengers. In: IGN.com. 22. Januar 2013, abgerufen am 22. August 2013.
  8. Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. – 1 Hour Drama. In: ABC.com. Abgerufen am 22. August 2013.
  9. David Goldman: Disney to buy Marvel for $4 billion. In: CNN.com. 31. August 2009, abgerufen am 22. August 2013.
  10. Jeph Loeb Named Marvel’s Executive VP of Television. In: SuperHeroHype.com. 28. Juni 2010, abgerufen am 22. August 2013.
  11. Nellie Andreeva: ABC And Marvel Eying ‘Avengers’-Themed TV Series. In: Deadline.com. 27. Juli 2012, abgerufen am 22. August 2013.
  12. Nellie Andreeva: ABC Greenlights ‘S.H.I.E.L.D’ Marvel Pilot, Joss Whedon To Co-Write & Possibly Direct. In: Deadline.com. 28. August 2012, abgerufen am 22. August 2013.
  13. Josh Wigler: Joss Whedon’s 'S.H.I.E.L.D.' Is About 'Powers,' 'Spectacle' And 'Little Things’ That Matter. In: MTV.com. 11. Januar 2013, abgerufen am 22. August 2013.
  14. Nellie Andreeva: UPDATE: ABC Picks Up ‘Once Upon A Time’ Spinoff, ‘Mixology’, ‘The Returned’, ‘Killer Women’, ‘Lucky 7′, ‘Betrayal’, ‘Trophy Wife’, Cullen Bros, ‘Influence’, ‘The Goldbergs’, ‘Super Fun Night’, ‘S.H.I.E.L.D.’ To Series (Memento des Originals vom 11. Mai 2013 auf WebCite) In: Deadline.com, 10. Mai 2013. Abgerufen am 22. August 2013 
  15. Maurissa Tancharoen. In: Twitter.com. Abgerufen am 22. August 2013.
  16. Manuel Weis: «Shield» erhält volle Staffel. In: Quotenmeter.de. 11. Oktober 2013, abgerufen am 13. Oktober 2013.
  17. James Hibberd: ABC renews 'SHIELD' plus orders 'Captain America' spin-off. In: Entertainment Weekly. 8. Mai 2014, archiviert vom Original am 9. Mai 2014; abgerufen am 8. Mai 2014.
  18. Steve Weintraub: Clark Gregg Talks Trust Me, Where the Idea Came From, VOD, the Challenges of Making Independent Movies, Agents Of S.H.I.E.L.D. Season 1 and 2, More. Collider, 2. Juni 2014, archiviert vom Original am 4. Juni 2014; abgerufen am 4. Juni 2014.
  19. ‘Agents of S.H.I.E.L.D.’ Season 3 Sets September Premiere, Plus More ABC Lineup, screencrush.com
  20. Agents of S.H.I.E.L.D. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 26. Januar 2014.
  21. Nellie Andreeva: Critics’ Choice TV Awards Name Top New Series, Sets Bob Newhart For Icon Honor. In: Deadline.com. 3. Juni 2013, abgerufen am 22. August 2013.