Svein Tuft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Qsicon Ueberarbeiten.svg
Artikel eintragen Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung des Portals Radsport eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Radsport auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion! Cycling (road) pictogram.svg
Svein Tuft

Svein Tuft (* 9. Mai 1977 in Langley) ist ein kanadischer Radrennfahrer.

Svein Tuft fing 1999 mit dem Radrennfahren an. Er startete damals bei den Meisterschaften der kanadischen Provinz British Columbia. Durch gute Resultate verdiente er sich einen Platz im Broadmark Capital Team. Nach kurzer Zugehörigkeit zu den Mannschaften von Mercury und Prime Alliance kam er zu Symmetrics. Tuft ist der amtierende kanadische Zeitfahrmeister. Er gewann diesen Titel 2006 zum dritten Mal in Folge.

Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 belegte er einen 7. Platz und bei den Straßen-Weltmeisterschaften 2008 gewann er die Silbermedaille.

Erfolge[Bearbeiten]

Straße[Bearbeiten]

2004
  • KanadaKanada Kanadischer Meister – Einzelzeitfahren
2005
  • KanadaKanada Kanadischer Meister – Einzelzeitfahren
2006
  • KanadaKanada Kanadischer Meister – Einzelzeitfahren
2007
2008
2010
2011
2012
2013
2014
  • Mannschaftszeitfahren Giro d’Italia
  • KanadaKanada Kanadischer Meister – Einzelzeitfahren
  • KanadaKanada Kanadischer Meister – Straßenrennen

Bahn[Bearbeiten]

2008
  • Gouden medaille.svg Panamerikanischer Meister – Einerverfolgung
  • Gouden medaille.svg Panamerikanischer Meister – Madison (mit Zach Bell)
  • Gouden medaille.svg Panamerikanischer Meister – Punktefahren
  • KanadaKanada Kanadischer Meister – Einerverfolgung
  • KanadaKanada Kanadischer Meister – Madison (mit Zach Bell)

Platzierung bei den Grand Tours[Bearbeiten]

Grand Tour 2009 2010 2011 2012 2013 2014
Pink jersey Giro - 125 - 148 154 155
Yellow jersey Tour - - - - 169 131
red jersey Vuelta DNF - - - -

Legende:

  • DNF: did not finish, Fahrer hat eine Etappe nicht beendet

Teams[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]