John Talen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Talen (1986)

John Talen (* 18. Januar 1965 in Meppel) ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer.

Als Amateur gewann John Talen 1985 die Olympia’s Tour sowie den Ster van Brabant. 1986 wurde er niederländischer Meister im Straßenrennen der Amateure; im selben Jahr errang er den Titel des Weltmeisters im Mannschaftszeitfahren und belegte im Einzel-Straßenrennen Rang zwei hinter Uwe Ampler. Talen startete 1985 bei der Internationalen Friedensfahrt (wo auch Erik Breukink sein Teamkollege war) und belegte im Gesamtklassement Platz 33.[1]

1987 trat Talen zu den Profis über. 1988 gewann er Dwars door Vlaanderen sowie den Grand Prix Pino Cerami, 1989 den Circuito de Getxo, 1990 den Grote Scheldeprijs und wurde Dritter der Flandern-Rundfahrt. Dreimal startete er ohne großen Erfolg bei der Tour de France, 1994 erreichte er das Ziel in Paris als Träger der Lanterne Rouge. 1997 entschied Talen den Nationale Sluitingsprijs für sich. Im Jahr 2002 beendete er seine Radsportlaufbahn.

John Talens Kinder Rebecca und Jordi sind auch als Radrennfahrer aktiv.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1985
1986
1988
1990
1997
1998
  • eine Etappe Olympia’s Tour
2001

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • John Talen in der Datenbank von Radsportseiten.net

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 259.