Éclaron-Braucourt-Sainte-Livière

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Éclaron-Braucourt-Sainte-Livière
Wappen von Éclaron-Braucourt-Sainte-Livière
Éclaron-Braucourt-Sainte-Livière (Frankreich)
Éclaron-Braucourt-Sainte-Livière
Region Grand Est
Département Haute-Marne
Arrondissement Saint-Dizier
Kanton Saint-Dizier-1
Gemeindeverband Saint-Dizier, Der et Blaise
Koordinaten 48° 36′ N, 4° 52′ OKoordinaten: 48° 36′ N, 4° 52′ O
Höhe 126–171 m
Fläche 57,7 km2
Einwohner 2.040 (1. Januar 2016)
Bevölkerungsdichte 35 Einw./km2
Postleitzahl 52290
INSEE-Code

Gemeindeamt

Éclaron-Braucourt-Sainte-Livière ist eine Gemeinde in Frankreich im Arrondissement Saint-Dizier im Westen des Départements Haute-Marne in der Region Grand Est. Éclaron-Braucourt-Sainte-Livière gehört zum Kanton Saint-Dizier-1.

Éclaron-Braucourt-Sainte-Livière hat 2040 Einwohner (Stand 1. Januar 2016). Die Einwohner heißen Éclaronnais.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Éclaron-Braucourt-Sainte-Livière liegt am Fluss Blaise, etwa acht Kilometer südwestlich von Saint-Dizier. Das Reservoir de Champaubert, des größten Stausees Frankreichs, des Lac du Der-Chantecoq, liegt im Gemeindegebiet. Die Gemeinde gliedert sich in die Ortschaften Sainte-Livière im Westen der Gemeinde, Braucourt im Süden und Éclaron im Norden bzw. Nordosten der Gemeinde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinden Éclaron und Braucourt wurden 1972 zusammengeschlossen, zum Jahr 1975 kam Sainte-Livière, das damals noch zum Département Marne gehörte, hinzu.

Beraudi Curia, das heutige Braucourt, wurde im 8. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. 992 wird Sclarons (heute: Éclaron) erstmals überliefert. Sainte-Livière wird erstmals 1135 erwähnt.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kirche L’Assomption-de-la-Vierge de Braucourt (im 12. Jahrhundert errichtet), sie ist seit 1909 als Monument historique klassifiziert
  • Kirche Saint-Laurent d’Éclaron (errichtet 1506), sie ist seit 1909 als Monument historique klassifiziert
  • Mühlen am Blaise

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Éclaron-Braucourt-Sainte-Livière – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien