Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der freien Enzyklopädie Wikipedia.
Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zum Thema hast, nimm Kontakt mit dem Autor Blösöf auf.
Da sich bislang noch keiner bereit erklärte, muss ich wohl anfangen, um über das gestrige historische Ereignis zu berichten. :) Am 18. Januar 2006 trafen sich 8 Wikipedianer und Wikipedianerinnen und ein Hund zum ersten Wikipedia-Stammtisch in Braunschweig. Es handelte sich dabei - wie es sich für ein solches Treffen gehört - um eine munter zusammengewürfelte Mischung der Leute, die es aus Braunschweig und der Umgebung so kurzfristig herschafften: Sowohl die Supertopcheckerbunnys als auch sporadisch Mitarbeitende sowie ein noch recht frischer Mitarbeiter versammelten sich zum Palavern bei Cola, Bier und leckeren Tortilla-Chips.
Obwohl sich die meisten zum ersten Mal persönlich trafen, bot Wikipedia auf Anhieb abendfüllenden Gesprächsstoff. Das Gerangel um Tron und die einstweilige Verfügung war dabei nur ein Thema von vielen. Auch stellte man gemeinsam die Tatsache fest, dass Biologen die fleißigsten und vor allem friedfertigsten Arbeiter zu sein scheinen. In den meisten anderen Bereichen geht es bekanntlich problematischer zu. Henriette berichtete (als Quoten-Vorstandsmitglied des Wikimedia e.V. ;) ) von den größeren Veranstaltungen des letzten Jahres wie Wikimania, 22C3 und ähnlichen. Natürlich konnten der übliche Tratsch und ein wenig Lästerei über diesen und jenen nicht fehlen. :) Der arbeitende Teil verabschiedete sich gegen Mitternacht, während ein eiserner Kern (VicFontaine, ArtMechanic und Henriette) bis halb zwei durchhielt. Auf das nächste Braunschweig-Treffen! --Crux 20:00, 19. Jan 2006 (CET)
2. Stammtisch: 23. Juli 2006
== 2. Braunschweiger Stammtisch ==
2. Braunschweiger Stammtisch, Sonntag 23. Juli 2006, 09.30, Frühstück in „Schäfers Ruh’“
„Schäfers Ruh’“ liegt zugegebenermaßen „etwas“ außerhalb, lohnt aber den Weg! Bei schönem Wetter werden wir draußen sitzen – bei schlechtem drinnen.
Wegbeschreibung
Auf der „Berliner Heerstraße“ stadtauswärts nach Nordosten (Richtung Ortschaft Volkmarode – aber nicht reinfahren, sondern), an der Kreuzung „Hordorfer Straße“ rechts abbiegen Richtung Ortschaft Schapen. In Schapen an der Kreuzung „Schapenstraße“ rechts abbiegen bis zur nächsten Kreuzung, dort auf das Schild „Schäfers Ruh’“ achten und folgen … rechts „Lindenallee“, dann links ab in eine Art Waldweg, dem folgend bis … geschafft & entspannen …
Tian 16:41, 21. Jul 2006 (CEST) (wenn ich wirklich so früh aufzustehen schaffe...)
Absagen
thSo 16:30, 9. Jun 2006 (CEST) (schaffe es leider nicht ...)
Oscar v. Stechlin 22:23, 12. Jun 2006 (CEST) (kann leider auch nicht)
Silke beim nächten Mal --Brunswyk 20:05, 11. Jul 2006 (CEST)
Captaingrog 10:20, 21. Jun 2006 (CEST) Muss leider absagen. Hab mich im Tag vertan. Dachte irgendwie es wäre Samstag und nicht Sonntag. Captaingrog 19:09, 21. Jul 2006 (CEST)
--Mogelzahn 02:30, 9. Jul 2006 (CEST) (halbe Zusage, hängt von der Arbeit ab, aber ich würde gerne mal wieder den Ort besuchen, in dem meine Mama groß geworden ist, gib bitte mal eine ladungsfähige Anschrift an (PLZ und Straße)) :und leider wird die halbe Zusage eine ganze Absage. Ich schaffe es zeitlich nicht. --Mogelzahn 20:49, 21. Jul 2006 (CEST)
--Henriette 22:56, 21. Jul 2006 (CEST)Verflucht! Ich schaffs nicht: Habe zwei Zeitschriftenartikel über WP zu schreiben und die müssen an diesem Wochenende fertig werden. Sorry.
Nachdem die Teilnehmerzahl kurz vor dem 2. Treffen wie die sprichwörtliche Butter an der Sonne zusammengeschmolzen war (kein Wunder, bei dem Wetter), trafen sich schließlich doch noch 8 Wikipedianer (diesmal ohne Quotenfrau) im vollbesetzten „Schäfers Ruh’“ und zwar: ArtMechanic, Brunswyk, Donkey Shot, Edmund Schweitz, Paddy, Tian, Tobiasrad und WikiCare – 3 vom ersten Stammtisch, die anderen Stammtisch-Neulinge.
Danke an alle Teilnehmer & die, die es noch werden wollen. Bis zum nächsten Mal!
Übrigens: Den 3. Stammtisch darf gerne auch mal jemand anderes organisieren … ;o) --Brunswyk 13:51, 31. Jul 2006 (CEST)
Wie sieht es aus erneut einen Stammtisch zu machen? Interesse? Man könnte es entweder im November im Mephisto/Bolero/oder sonstwo machen oder im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt. --Captaingrog 22:06, 15. Okt. 2006 (CEST)
bin dabei (hatte Deinen Vorschlag offenbar übersehen) --Brunswyk 22:06, 18. Okt. 2006 (CEST)
schlage Weihnachtsmarkt vor (Mephisto finde ich enttäuschend, Bolero war neulich und wurde zwar als „nett“ empfunden, aber zu laut zum unterhalten). Weihnachtsmarkt ist in allerdings schwierig, da stark wetterabhängig. Außerdem muss man sich ja vorher irgendwo treffen (und gegebenenfalls hinterher wieder aufwärmen …)
Also am 29. November startet der Weihnachtsmarkt. Wie wäre es denn mit Freitag dem 8. oder Samstag dem 9. Dezember? Das mit dem Treffen könnte man so regeln, dass man sich z.B. an der Treppe des Alten Rathauses trifft. Man könnte natürlich auch eine Kneipe/Cafe oder ähnliches als Treffpunkt ausmachen. Das Alex oder Trend X würden sich da vielleicht anbieten. --Captaingrog 09:06, 19. Okt. 2006 (CEST)
Heißt der Schuppen nicht "X Trend"? Gruß, --TA 09:14, 19. Okt. 2006 (CEST)
Oder so *g* --Captaingrog 09:47, 19. Okt. 2006 (CEST)
Die Termine sind für mich o. k. (meinetwegen auch eine Woche später). Dann müsstest Du jetzt mal die oben aufgeführten „Interessenten“ anschreiben (sonst merkt’s evtl. keiner). Es sind mittlerweile schon ein paar Karteileichen darunter. Organisatorisch wird die Sache allerdings eng, da wegen der anstehenden Weihnachtsfeiern etc. die Plätze in Kneipen und Restaurants schnell weg sein werden, wenn man sich nicht frühzeitig um eine Reservierung kümmert ... --Brunswyk 16:14, 19. Okt. 2006 (CEST)
8/9 12. ist OK für mich, Kneipe zum Treffen wäre auch OK, aber beim Weihnachtsmarkt + Weihnachtsfeiern ist meist alles schon schön voll, weiß das zum Beispiel von der Mutter Habernicht, weil ich dort Doko spiele, da ist Verständigung kaum möglich. Welche Start-Zeit ist angedacht? --LRB - (Chauki) 20:14, 19. Okt. 2006 (CEST) Nachtrag: Neben den Interessenten sollten vielleicht neu eingetragene "Mitarbeiter" "angesprochen" werden. --LRB - (Chauki) 20:16, 19. Okt. 2006 (CEST)
Bitte oben eintragen. Uhrzeit siehe dort. Habe alle Interessenten + Benutzer aus Braunschweig angeschrieben --Captaingrog 20:17, 19. Okt. 2006 (CEST)
Wir sollten noch die Wikipedianer und Wikipedianerinnen aus Braunschweig, die in Wikipedia:Die Wikipedianer/nach Ländern#Niedersachsen stehen, mit dazunehmen... und danke für die Benachrichtigung. Da ich gerade nicht mehr so viel Zeit habe, hätte ich das Treffen gar nicht oder erst sehr spät bemerkt. Das ich jetzt so schnell antworte ist nur Zufall. Gruß Vic Fontaine 20:56, 19. Okt. 2006 (CEST)
Ist erledigt. War nur noch einer dabei, den ich noch nicht angeschrieben hatte. Es sollte bei der Anmeldung wirklich möglich sein Wohnort etc. auszuwählen, um dann automatisch in die entsprechende Kategorie einsortiert zu werden. Würde vieles vereinfachen. --Captaingrog 21:07, 19. Okt. 2006 (CEST)
Prinzipiell nicht schlecht, aber das mache ich erst wenn wir den genauen Termin festgelegt haben. --Captaingrog 21:32, 19. Okt. 2006 (CEST)
Ich setzte jetzt einfach mal den 9.12.2006 als Termin fest (scheint bei denen die sich bisher gemeldet haben am Besten zu passen). Die Uhrzeit lege ich dann auf 18 Uhr (vielleicht ist dann noch nicht sooo viel los) --Captaingrog 11:06, 20. Okt. 2006 (CEST)
Find ich gut! Trag ich gleich mal bei mir im Kalender ein. Am besten Du änderst das oben auch gleich. Gruß --LRB - (Chauki) 11:11, 20. Okt. 2006 (CEST)
Da ich das Lokal nicht kenne: Ist es einigermaßen rauchfrei? --Manorainjan 02:35, 24. Okt. 2006 (CEST)
Na das hoffe ich doch. War dort auch erst einmal. Ich glaub aber es ging. Was sagen die Stammgäste dazu? --Captaingrog 11:02, 24. Okt. 2006 (CEST)
Da ich zum ersten Mal dabei bin, ist Pflicht, erwünscht, gewollt... Wikipedia-Namensschilder zu tragen? --LRB - (Chauki) 07:27, 2. Dez. 2006 (CET)
Wär vielleicht nicht schlecht. Das würde auch dabei helfen sich vorm X-Trend zu erkennen. Weiß nicht wie es bei den vorherigen Treffen gemanaged wurde. Ich (sehr kurze Haare, schwarzer Mantel mit Kapuze) werde auf jeden Fall schon kurz vor 18 Uhr vorm X-Trend stehen, da der Tische eh auf meinen Namen reserviert ist. --Captaingrog 09:03, 2. Dez. 2006 (CET)
Also ich denke, es meldet sich jetzt keiner mehr. Wie soll ich nun vorgehen? Brauchen wir um 18 Uhr eine Reservierung im X-Trend oder soll ich lieber für 20.30 Uhr eine machen wenn wir mit dem Weihnachtsmarkt durch sind? Vielleicht möchten ja auch nicht alle noch länger bleiben, dann kann man auch spontan entscheiden wo man dann hingeht (vielleicht Sausalitos oder noch was anderes).
Was ist die Beste Lösung?
Reservierung für 18 Uhr
Reservierung für 20.30 Uhr
Reservierung für 18 und 20.30 Uhr
Ich persönlich würde Version 1 bevorzugen, da dies wahrscheinlich am ehesten machbar sein wird (vom X-Trend aus) und man anschließend vollkommen frei ist zu entscheiden, wo man dann hingeht. Wie seht ihr das?
--Captaingrog 22:31, 27. Okt. 2006 (CEST)
Ich würde zunächst einmal nicht davon ausgehen, dass alle, die sich bisher auch angemeldet haben auch tatsächlich erscheinen (s. letzter Stammtisch). Andererseits kommen wahrscheinlich dafür Leute, die sich (jetzt noch) nicht angemeldet haben.
Ruf’ am besten an, erkläre Dein Anliegen und reserviere für 18.00 und maximal 15 Personen. Man wird Dir da schon helfen, denke ich. Abgesehen davon wird’s jetzt wegen der Weihnachtszeit langsam knapp …
Frag’ am besten, wie Du vorgehen sollst, wenn wir wieder zurück sind – wahrscheinlich musst Du dann noch mal einen anderen Tisch reservieren. Aber wahrscheinlich haben die XTrend-Leute auch eine Idee (die machen das ja nicht zum ersten Mal).
Alles andere wird sich finden! --Brunswyk 11:40, 28. Okt. 2006 (CEST)
OK. Ist erledigt. Habe nun einen Tisch für 10 - 15 Leute um 18 Uhr reserviert und noch einen für 21 Uhr. Wenn wir um 19 Uhr dann losgehen sollten wir genug Zeit haben, um ein, zwei Runden über den Weihnachtsmarkt zu drehen. --Captaingrog 12:54, 28. Okt. 2006 (CEST)
3. Braunschweiger Stammtisch, Samstag 09. Dezember 2006, 18.00 Uhr, Treffen im „X-Trend“. Anschließend Rundgang über den Weihnachtsmarkt
Es ist geplant sich um 18 Uhr im X-Trend am Bohlweg zu treffen und anschließend eine Runde über den Weihnachtsmarkt zu machen. Danach könnte man sich wieder ins X-Trend setzen und den Abend ausklingen lassen. Bei Interesse bitte eintragen:
LRB - (Chauki) 20:23, 19. Okt. 2006 (CEST) - notiert und hiermit zugesagt, falls nicht der Himmel einstürzt oder so!
W.Steven mir ist sowohl Lokal und als auch Datum recht, werde gerne kommen.
Edmund Schweitz Habe es eingeplant. 12:12, 20. Oktober 2006 (CET)
Silke Sofern sich nicht wieder andere Termine massiv dazwischdrängen 16:11, 20. Okt. 2006 (CEST) Wie es immer so kommt, kann nun doch nicht *hust-schnief*--Silke 14:57, 9. Dez. 2006 (CET)
Liondancer 02:44, 24. Okt. 2006 (CEST) - wenn ich es mal wieder nach BS schaffe ;-)
Bernd Koch - wenn nicht's dazwischen kommt! 16:12, 29. Okt. 2006 (CEST) Ist das Absicht mit dem Apostroph? Siehe Apostrophitis! --Captaingrog 20:33, 29. Okt. 2006 (CET)
Tian 16:00, 13. Nov. 2006 (CET) - Komme voraussichtlich.
Manorainjan am Samstag geht klar, ich komme --Manorainjan 13:15, 5. Dez. 2006 (CET) Tja, leider konnte ich auch nicht. Aber das soll die Ausnahme bleiben! Nächstes mal klappt's bestimmt :-) --Manorainjan 22:32, 14. Dez. 2006 (CET)
Brunswyk 19:55, 19. Okt. 2006 (CEST) - gebongt schade, mir ist leider was dazwischen gekommen --Brunswyk 14:47, 11. Nov. 2006 (CET)
Rohieb会話 20:56, 24. Okt. 2006 (CEST) - freu mich, euch mal kennenzulernen :-) - Achso, wir müssen mal dran denken, vom Weihnachtsmarkt Fotos zu machen, die fehlen noch. Ich hab sowieso immer ne Kamera dabei... --Rohieb会話 21:15, 24. Okt. 2006 (CEST) muss leider absagen wegen Vorabiklausuren... schade. Nächstes Mal. --Rohieb会話+/- 23:56, 1. Dez. 2006 (CET)
Tobi 18:22, 21. Okt. 2006 (CEST) - wenn nichts dazwischen kommt! - Und es kam doch etwas dazwischen --Tobi 11:54, 8. Dez. 2006 (CET)
Vic Fontaine 20:52, 19. Okt. 2006 (CEST) - bei mir nur an den beiden Samstagen, also 9. und 16.12. schaffe es nicht - Vic Fontaine 13:34, 9. Dez. 2006 (CET)
# Donkey shot 10:05, 20. Okt. 2006 (CEST) - Bei mir ist terminlich noch alles frei. Aber ich fände das XTrend angenehmer als das Alex : ) war leider krank und konnte nicht mehr rechtzeitig absagen. --Donkey shot 10:43, 11. Dez. 2006 (CET)
Wie wärs mit den Wikipedia-Weihnachstmann als Tischschild? --LRB - (Chauki) 14:55, 9. Dez. 2006 (CET).
Habe gerade ein Din-A-Blatt mit zwei WP-Weinachstmännern (über Kopf) ausgedruckt und bringe es mit --LRB - (Chauki) 15:09, 9. Dez. 2006 (CET)
Auf Brunswyks Hinweis, dass der dritte Stammtisch auch mal von jemand anders organisiert werden könnte, habe ich schließlich dieses Treffen initiiert. Darum hier nun mein Bericht des Abends:
Nach anfänglichen Mißverständnissen (für nächstes Mal wär mein Tipp einfach den Tisch mit dem Stichwort Wikipedia oder so zu bestellen) klappte das Zusammenfinden, aber doch Recht gut. Dank Chaukis Idee mit dem Wikipedia-Weihnachtsmann als Tischschild.
Wie schon bei den beiden vorherigen Treffen zu beobachten, kam es auch diesmal im Vorfeld zu einem rapiden Schwund der angemeldeten Teilnehmer. Von Ursprünglich vierzehn Teilnehmern waren zum Zeitpunkt des Treffens nur noch neun gemeldet von denen wiederum nur fünf erschienen. Diese waren Captaingrog (Erster Stammtisch), Chauki (Erster Stammtisch), Edmund Schweitz (bereits zum dritten Mal dabei), Tian (ebenfalls zum dritten Mal dabei) und W.Steven (Erster Stammtisch).
Es wurde sich sehr angeregt über die Wikipedia aber auch andere Themen unterhalten und beschlossen um 21.00 Uhr nicht wieder zum X-Trend zurückzukehren. So um 19.30 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Weihnachtsmarkt, wo nach kurzer Zeit der Feuerzangenbowlestand angesteuert wurde. Edmund Schweitz und W.Steven verabschiedeten sich zu diesem Zeitpunkt und die Verbliebenen tranken noch einen Becher Feuerzangenbowle begleitet von einer Diskussion über Verbesserungen der Wikipedia bzw. zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit. Gegen 20.30 Uhr trennten sich dann die Wege und der dritte Braunschweiger Stammtisch war beendet.
Allen Teilnehmern nochmal herzlichen Dank. Es war ein netter und interessanter Abend. Für mich war es das Erste Braunschweiger Treffen und leider auch das vorerst Letzte, da ich demnächst aus Braunschweig weg ins Ländle ziehe. --Captaingrog 00:35, 11. Dez. 2006 (CET)
Lust auf eine urbraunschweiger Kneipe? Ich empfehle "Zum gemütlichen Conny" am Neustadtring. Traditionskneipe für alle Eintracht - Fans und solche, die einfach nur Braunschweig lieben. --UAltmann 22:54, 4. Jan. 2007 (CET)
Da wollte ich immer mal hin. Schade, dass ich jetzt nicht mehr so oft in BS bin. --Captaingrog 22:58, 16. Apr. 2007 (CEST)
Noch besser : Die Baßgeige. Hoffe dass ich den Namen richtig geschrieben habe. Da soll guter Jazz laufen, hatte aber noch nie Zeit mich davon zu überzeugen. Klasse Idee, diese Stammtisch. Respekt! --The Bluesharp 15:54, 2. Mai 2007 (CEST)
Baßgeige ist ziemlich klein und wenn gute Mucke läuft, verdammt voll. Bei Conny's war ich noch nie, obwohl ich gleich um die Ecke wohne. Wäre jedenfalls gerne dabei. --Dottoremabuse 16:33, 11. Mai 2007 (CEST)
An dieser Stelle würde ich gerne ein Gesprächsthema vorschlagen: Wie kann man die fehlende Harmonie bei der deutschen Wikipedia wiederherstellen? Was kann man gegen die schlechte Stimmung unternehmen, die diese Löschantragsteller und Unterstützer erzeugen, tun? --The Bluesharp 12:50, 8. Jun. 2007 (CEST)
--HeavenKiller 01:11, 5. Jun. 2007 (CEST) - Leider bereits eine Feier zum Berufsabschluss geplant
--Tobi 14:07, 11. Jun. 2007 (CEST) - Ich werde wohl nicht kommen, da ich mich zur Zeit etwas aus der Wikipedia ausgeklinkt habe, bis zum nächsten Mal vielleicht
--Oscar v. Stechlin 21:33, 19. Jun. 2007 (CEST) - Es ist wie verhext, aber bin mal wieder nicht im Lande; wünsche Euch viel Spaß!
Oh, alles Gute natürlich! (Darf man das, vorträglich? Egal.) --Rohieb会話+/-
----LRB - (Chauki) 08:05, 4. Jun. 2007 (CEST) (sorry, muss kurzfristig ehrenamtliche nach Frankfurt /Main, wenn die Züge fahren! Wäre, zumal im Gambit gern dabei gewesen!)
--The Bluesharp 17:42, 4. Jul. 2007 (CEST) Auf jeden Fall wäre ich gerne gekommen. Aber mein Abschlussball und gesundheitliche Gründe stehen mir bedauerlicherweise doch im Weg. Beim nächsten Mal bin ich dabei.Versprochen. Da hab ich auch keine Schule mehr^^.
Nachtrag:
Angesichts der prekären Parkplatzsituation um das „Gambit“ herum, empfiehlt es sich, zu Fuß, Fahrrad/Motorrad oder ÖPNV (Bus und/oder Straßenbahn) zu kommen. Gruß --Brunswyk 16:54, 5. Jun. 2007 (CEST)
Schöner Abend, anregende Gespräche, gutes Essen. Baldigste Wiederholung wünschenswert! Gruß an alle Anwesenden und solche, die beim nächsten Mal dabei sein wollen … Irgendwelche Vorschläge bzgl. der nächsten Lokalität? --Brunswyk 15:33, 7. Jul. 2007 (CEST)
… und irgendeiner von euch hat seine Bratkartoffeln mit Ei nicht bezahlt! Da ich die Nacht nicht in Untersuchungshaft verbringen wollte, habe ich die Rechnung zähneknirschend beglichen. Wäre nett, wenn der "Schuldige" per Mail mit mir Kontakt aufnähme. Danke :) --Henriette 15:48, 7. Jul. 2007 (CEST)
-- liebe Henriette, möchte mich ausdrücklich für Dein Vertrauen bedanken. Auf der Heimfahrt, als mir den der Bezahl-Vorgand bei der Bedienung so durch den Kopf ging, wurde mir natürlich klar das die Gute sich vertan hat. Obwohl ich alles was ich hatte angesagt habe, habe ich nicht gleich reagiert. Nun gut, es tut mir Leid, habe jedoch keine eMail-Adresse sogleich von Dir gefunden. Über meine Benutzer-Seite erfährst Du meine eMail und Adresse wie Telefonnummer. Möchte natürlich schnellstens von meiner Schuld. Mit herzlichen Grüßen. Edmund Schweitz 23:25, 07. Juli 2007 (CET)
Mail an Dich ist raus: Ist auch kein wirkliches Problem, weil die paar Kröten mich nicht ruiniert haben ;)) Bratkartoffeln liebe ich und es tat mir in der Seele weh welche zu bezahlen, die ich nicht mal gegessen habe :) Waren die gut? Dann würde ich für den nächsten Stammtisch wieder im Gambit voten, damit ich sie probieren kann ;) Liebe Grüße und Dank für die Rückmeldung! --Henriette 02:31, 8. Jul. 2007 (CEST) P.S. Nächster Stammtisch vielleicht Ende August? Dann bin ich nämlich zum Ehemaligen-Treffen (Abikurs) in BS …
Ich bin unschuldig!!! Großes Wiki-Ehrenwort! ;o) --Brunswyk 15:53, 7. Jul. 2007 (CEST)
Ebenfalls unschuldig. ich hatte die Tortellini--Alkibiades 16:14, 7. Jul. 2007 (CEST)
Ich hab gar nix gegessen, folgedessen "Nicht schuldig, Euer Ehren!". Ich fand es auch einen sehr schönen Abend. Vorschlag für die nächste Lokalität: Mephisto, Fallersleber Straße - auch dort ist das Essen sehr gut. --Dottoremabuse 16:43, 7. Jul. 2007 (CEST)
Yeah, das Mephisto wäre klasse. Die Bassgeige ist leider wirklich klein... Jedenfalls gefällt mir der Name. Kam einmal von der Faust Vorstellung aus dem Theater und beim nach Hause Weg, fiel mir der Name natürlich auf. Mephisto ist die Kurzform für Mephistopheles und das bedeutet Teufel. --The Bluesharp 17:53, 13. Jul. 2007 (CEST)
Benutzer:Dottoremabuse hat ja unten schon das Mephisto an der Fallersleber Straße vorgeschlagen. Allerdings sieht mir das von außen etwas zu "verraucht" aus, kann da jemand näheres zu sagen? --Rohieb会話+/- 22:12, 5. Sep. 2007 (CEST)
Seit dem 1. September dürfte „verraucht“ kein Thema mehr sein. --Brunswyk 16:33, 26. Sep. 2007 (CEST)
Argh! Mist, stimmt ja!! Dann schlage ich den Bürgerpark vor, da kann ich wenigstens qualmen ;)) Gruß --Henriette 17:14, 26. Sep. 2007 (CEST)
Da dürfte es wohl um diese Zeit (zumindest für mich) zu kalt sein. --Rohieb会話+/- 17:52, 26. Sep. 2007 (CEST)
Rauchen schädigt das Gehirn. Nicht gerade vorteilhaft, wenn man bei Wikipedia schreibt. ^^ --The Bluesharp 18:26, 16. Okt. 2007 (CEST)
--Henriette 17:13, 26. Sep. 2007 (CEST) als Quotenhase :)
--LRB - (Chauki) 07:28, 27. Sep. 2007 (CEST) (habs erstmal notiert, ein vorsichtiges Vielleicht) wenn der Himmel nicht einstürzt oder so, komme ich --LRB - (Chauki) 14:18, 2. Nov. 2007 (CET)
--Edmund Schweitz Habe es eingeplant. 14:37, 27. Sep. 2007 (CET)
Tatsächlich Anwesende: Wie-immer-Quotenhase-Henriette und erstmalig: Chauki, Gelegentlicher Besucher (nomen est omen) , Nerenz & Rohieb, sowie die „üblichen Verdächtigen“Edmund Schweitz und Brunswyk. Überraschungsgast des Abends: Erwyn, dem an dieser Stelle nochmals herzlich für die großzügige Einladung gedankt sei!
Wesentlicher Gesprächsinhalt: Die von der Weltöffentlichkeit bisher völlig ignorierte Braunschweig-Verschwörung. Bielefeld, Area 51, Bilderberg, Kennedy und die Mondlandelüge sind nix dagegen! Henriette und ich werden die unwiderlegbaren und absolut wasserdichten Beweise dafür vorlegen (erst mal als Buch, dann als CD, dann als Film und schließlich als DVD [Director’s Cut]). Allerdings erst nach den Feiertagen … (welche „Feiertage“ jetzt eigentlich genau ???). Denn: „… die Antwort ist irgendwo da draußen …“ und sie liegt irgendwo zwischen 23 und 42 … soviel ist auf jeden Fall schon mal klar ;o)
Gruß wie immer an alle Anwesenden und solche, die beim nächsten Mal dabei sein wollen. --Brunswyk 15:25, 3. Nov. 2007 (CET)
Grüße an alle Teilnehmer. Es war ein interessanter uns schöner Abend. @Brunswyk: Vielleicht kannst Du die Literatur, S. 88-90 zu Gerwin von Hameln und seiner wilden Verwandtschaft sowie zur Liberei gebrauchen.--Nerenz 17:51, 3. Nov. 2007 (CET)
Daaaannnnnkeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! Hoffe, wir sehen uns bald wieder. Zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt. Gruß --Brunswyk 21:03, 3. Nov. 2007 (CET)
Ja, war ein netter Abend, und von innen ist das Mephisto doch ganz gemütlich - ganz anders, als man von draußen erwartet... bis demnächst hoffentlich, Grüße, Rohieb会話+/- 12:08, 5. Nov. 2007 (CET)
Sorry, konnte nicht kommen. Mich hat spontan ne Margen-Darm-Infektion niedergestreckt. --Alkibiades 16:26, 4. Nov. 2007 (CET)
Sch... heute ist ja schon der 4. November. Habe das treffen komplett vergessen. Liegt an den Ferien, war zu sehr mit Schlafen und zocken beschäftigt:-) . Dabei wäre das der perfekte Termin gewesen. Naja, vielleicht ein anderes mal- habe gerade festgestellt, dass ich hier 2 Terminkalender hängen habe. --The Bluesharp 19:29, 4. Nov. 2007 (CET)
Chauki war schon mal da, beim letzten Weihnachstmarkt-Stammtisch. Der war ja etwas klein geraten. Der am letzten Freitag hat mir übrigens gut gefallen und die eine oder andere Wikipedia-Lücke gefüllt. Ernüchternd für meine Fantasy-Spielereien waren allerdings die UFO-Ausführungen. Aber spinnen darf man ja ruhig weiter, vor allem wenn ma es zugibt. --LRB - (Chauki) 07:38, 5. Nov. 2007 (CET)
6. Stammtisch: 14. Dezember 2007
== 6. Braunschweiger Stammtisch auf dem Weihnachtsmarkt ==
Das Café befindet sich an der Ecke Langedammstraße/Ackerhof, schräg gegenüber von Ohlendorf, Zoo-Adam und dem Rizzi-Haus.
Uhrzeit: 18.30 - Bitte pünktlich sein. Wir werden dort maximal 30 Minuten warten und uns dann vorbei an der „Fassade“ zum Weihnachtsmarkt vorarbeiten.
Der Tisch ist für Wikipedia reserviert. --Brunswyk 17:26, 12. Dez. 2007 (CET)
Da war allerdings bis kurz vor 19.00 Uhr nur Chauki, und ein etwas verärgerterr Wirt (mit Bedienung, die für uns extra länger das Lokal offen hielt. Normal macht das Rezidenz-Cafe um 18.00 Uhr dicht. Gruß --LRB - (Chauki) 07:12, 17. Dez. 2007 (CET)
--Henriette 16:17, 3. Nov. 2007 (CET) … war ja u. a. auch meine Idee ;))
--LRB - (Chauki) 07:33, 5. Nov. 2007 (CET) sieht gut aus mit dem Termin.
--The Bluesharp War auf dem Weg, aber irgend ein Spast ist mit dem Auto in die Bahn gefahren, mit der ich gefahren bin. Saß da über ne halbe Stunde fest. Blöderweise kann man die Türen der neuen Bahnen nur mit einem 4Kant Schlüssel aufbrechen. Warum nur muss ich immer in den Bahnen sitzen, die einen Unfall haben...
--Donkey shot 12:38, 5. Nov. 2007 (CET) Werde mal sehen, ob es paßt.
--Maledicta 23:24, 28. Nov. 2007 (CET) Werde auf jeden Fall dabeisein und freue mich schon, ein paar neue Leute kennenzulernen :)
--NebMaatRe 15:46, 13. Dez. 2007 (CET), werde höchstwahrscheinlich dabei sein.
Verhindert:
--Captaingrog 19:53, 5. Nov. 2007 (CET) Hat sich nun ganz erledigt. Muss bis einschließlich 17.12 in HD bleiben... :-(
--Erwyn 03:07, 6. Nov. 2007 (CET) Hallo Brunswyk, besten Dank für die Einladung, bin Mitte Dez. noch in Melbourne, danach auf Maui und erst wieder im Januar kurz in der EU.
--Maczunk 12:39, 2. Dez. 2007 (CET) Kein guter Einstand, aber ich hab leider zur selben Zeit Weihnachtsfeier mit der Firma. Ich hoffe auf ein baldiges neues Treffen.
--LRB - (Chauki) 08:11, 7. Apr. 2008 (CEST) mal seh'n ist ja Freitag vor Pfingsten und es sind Pétanque-Turniere und beim Weihnachstmarkt war ich ganz allein. hab's gestern verschwitzt. --LRB - (Chauki) 08:31, 10. Mai 2008 (CEST)
Blösöf 14:53, 8. Apr. 2008 (CEST) habe mir’s jedenfalls erstmal eingetragen. Entweder Nähe zu Pfingsten verhindert’s (Job) oder ein gepflegter Cubata (Entspannung) ist drin.
-- JA ALT 22:23, 28. Apr. 2008 (CEST) da bin ich gerade auf Urlaub in BS. Sollte klappen
diesmal verhindert:
Dottoremabuse 17:24, 4. Apr. 2008 (CEST) sorry an dem Abend bin ich schon "gebucht"
Captaingrog 20:27, 4. Apr. 2008 (CEST) Da bin ich nicht in BS
UAltmann Leider schon vergeben, Interesse besteht aber weiterhin.
Erwyn 18:22, 9. Apr. 2008 (CEST) sorry, bin noch bis Ende Mai in Utah
--Igge (Disk.) 18:52, 7. Mai 2008 (CEST) Bin auch nicht in BS.
8. Stammtisch: 5. September 2008
== 8. Braunschweiger Stammtisch ==
8. Braunschweiger Stammtisch, Freitag, 05. September 2008, 18:00 im „Havanna“
Mit 10 Wikipedianern einer der bestbesuchtesten Stammtische! Den „weitesten“ Weg hat mal wieder Erwyn zurückgelegt. Den aber mit Abstand umständlichsten und zeitaufwendigsten hat jedoch eindeutig Stefan auf sich genommen, indem er mit der Deutschen Bummelbahn aus Gießen nach Braunschweig kam und noch am selben Abend wieder zurückfuhr … bist Du eigentlich schon wieder zuhause angekommen, Stefan?! (scnr)
Die behandelten Themen sind wie immer streng vertraulich bzw. geheim. Sie drehten sich wie üblich um Konspiratives, Admin-Despotismus und die Erlangung der Weltherrschaft durch Wikipedia. Mein Vorschlag: Einordnung des Wikipedia-Artikels unter der Kategorie „Verschwörungstheorie“. Jemand dagegen … ???
Bis zum nächsten Mal! Brunswyk 15:50, 1. Nov. 2008 (CET)
...und Dank an Brunswyk für die Organisation!--Nerenz 18:35, 3. Nov. 2008 (CET)
Dank verschiedener Veranstaltungen in den letzten Wochen haben sich bei mir einige unserer beliebten „Devotionalien“ angesammelt ;) Ganz neu sind Wikipedia-T-Shirts! Die drei verschiedenen Modelle (gemeint sind die Motive, nicht die Mädels ;)) könnt ihr euch auf Wikipedia:Archiv/Veranstaltungen/YOU_2008/Fotoaktion anschauen. Damit ich nicht wie ein Staubsauger-Vertreter mit riesigem Musterkoffer anreisen muß, schickt mit bitte eine Mail wenn ich euch ein T-Shirt (Kostenpunkt pro Stück 10,- Euro) mitbringen soll: Bitte vergesst nicht mir 1. das gewünschte Motiv und 2. die Größe zu nennen (die Shirts fallen relativ groß aus!). Viele Grüße --Henriette 10:46, 27. Okt. 2008 (CET)
Ich weiß nicht, ob ichs schaffe, aber ich hätte dann gerne einmal den Enzyklopädisten in … hm, wenns groß ausfällt, dann … S. Hast du auch Puzzleball-Shirts? Gruß, --Stefan »Στέφανος«‽ 14:51, 27. Okt. 2008 (CET)
10. Stammtisch: 6. März 2009
== 10. Braunschweiger Stammtisch (Jubiläum !) ==
10. Braunschweiger Stammtisch, Freitag, 06. März 2009, 18:00 im „Zum gemütlichen Conny“
Zum gemütlichen Conny (bei google maps) Diesterwegstraße 1 (Ecke Neustadtring) 38114 Braunschweig Tel.: 0531–54150
Wie immer ist der Tisch für Wikipedia reserviert.
Bei „Conny“ wird’s am Freitag voll sein. Mehr als den (für ca. 10 Leute) reservierten Tisch gibt’s für uns nicht. Also: früh bzw. pünktlich kommen … wer zu spät kommt, den bestraft … na … Erich fragen!
„Havanna“ google maps
Holwedestraße 1
38118 Braunschweig
Telefon: 0531–8868947
Henriette 21:31, 5. Feb. 2009 (CET) Passt ja vortrefflich! Samstag gehts nämlich nach Hangover ;) - unentschuldigt gefehlt! Das gibt einen Eintrag ins Klassenbuch!
UAltmann 11:06, 6. Feb. 2009 (CET) Supiii, im Conny...
NebMaatRe 11:52, 6. Feb. 2009 (CET), ist ja fast im "Wohnzimmer von mir"; nur 200 Meter entfernt :-)da ist wieder ein Hähnchen fällig...mnjam...
LRB - (Chauki) 12:59, 8. Feb. 2009 (CET) hats notiert und kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit, obwohl er Hähnchen nicht verträgt, aber dort gibt es auch anderes schmackhaftes aus der Deutschen Küche.
-- Blösöf 06:46, 10. Feb. 2009 (CET) „Fettige Finger, Wolters im Schlund, der Jubiläums-Abend wird rund“ ;-) fiel mir gerade so ein - tät tät, tät tät, tusch - Fasching ist nicht weit
# --Elmschrat 20:28, 19. Feb. 2009 (CET) Komme voraussichtlich auch
# --JeromeVA 22:00, 2. Mär. 2009 (CET) I hope so......
Bericht:
Zunächst noch einmal meine Entschuldigung für diesen Fehlgriff …
Nachdem der Abend anfänglich fast im Fiasko zu enden drohte, dann doch noch die glückliche „Havanna“-Wendung. Viele neue Gesichter und die Frage: Wo bleibt Henriette??? Danke im Übrigen an dieser Stelle an Donkey shot für das super Stammtisch-Logo – das wird der Renner: Der 1. Wikipedia-Stammtisch mit eignem Logo! Bis zum 7. Juni vor dem Dom!Brunswyk 12:35, 7. Mär. 2009 (CET)
Kommentare:
Überhaupt gar keine Entschuldigung erforderlich!!! Ist es schon zu früh, einer schlechten Sache etwas Gutes abzugewinnen? Das Gute: Endlich mal so einen echten Braunschweiger Holzkopp live gesehen und erlebt. Darauf ein (Icon geklaut bei NebMaatRe). Der Holzkopp, das war nicht Conni. Conni war nur mal kurz zur Begrüßung einiger Gäste da und ist schon längst nicht mehr Besitzer des Ladens (der Filmbeitrag des NDR muss bereits vor etlicher Zeit abgedreht worden sein). Henriette: Wollte u. U. nicht die dreizehnte Fee Datei:Stamps of Germany (BRD) Wohlfahrtsmarke Dornröschen 1964 10 Pf.jpg (Hexe?) sein?! Es gäbe noch mancherlei in Braunschweigs traditionellem Gaststättenwesen zu entdecken (Zum gemütlichen Pattkopp gefällig?), in dem man sich gerne immer wieder an das Meisterschaftsjahr 1967 erinnert (mal in die neuere „Errungenschaft“ Eintracht Stadiongaststätte 67 Sportsbar?). Die an dem Abend allerletzten Stammtischsitzer machten übrigens noch ’ne weitere Zeche (Happy Night) auf dem Weg nach Hause. Herzlichen Dank jedenfalls an Brunswyk und ihm noch ein Extra-. -- Blösöf 13:17, 8. Mär. 2009 (CET)
Ich hoffe wirklich, dass das KEIN Braunschweiger war! Selbst Braunschweiger weiß ich doch, dass „der Braunschweiger an sich“ für Zugereiste „etwas“ unter Umständen gewöhnungsbedürftig ist, aber was sich dieser Typ geleistet hat, ging ja wohl eindeutig über alles Erträgliche hinaus! Bis zum nächsten Mal an angenehmeren und v. a. freundlicheren Orten … Gruß, Brunswyk 15:48, 8. Mär. 2009 (CET)
Diesmal fiel bei der Ortswahl der Würfel bloß schlecht – und aus dem Kümmern wurde ein Kümmernis . Vom Stammtisch-Kümmerer ist jedenfalls „keine Entschuldigung erforderlich“. Beim nächsten Ma(h)l ist der Zorn verraucht. Gruß -- Blösöf 19:12, 8. Mär. 2009 (CET)
So, Ihr Lieben, gestattet mir mal einen Zwischenruf. Ich kenne den Laden schon seit 25 Jahren und mir will es so gar nicht gelingen zu verstehen, wie Ihr euch mit den eindeutig als lieb und anständig bekannten Angestellten dort derart überwerfen konntet. Inhaber ist Conny nach wie vor (Conny = H.Eckleben, was auch an der Tür steht). Ihr seid die Einzigen, die ich kenne, die derart über den Laden reden. Noch jeder andere, den ich kenne, spricht anders darüber.
Keiner der dort Beteiligten arbeitet noch dort, weil er es etwa nötig hätte. Vom Ehepaar Eckleben sind beide weit über 70, das helfende Ehepaar nur unwesentlich jünger. Die tun das nur, um irgendwann mit den Füßen zuerst rausgetragen zu werden und noch mit ein paar jung gebliebenen Braunschweiger Seelen von den alten Zeiten zu quatschen. Was sie nicht brauchen, ist, wenn Leute um 18 h einen 10er Tisch reservieren und dann bis 19 h nur vier Peoples da sind. Nicht, weil ihnen dann Umsatz fehlt, nein, sie ziehen nur den Unmut der anderen Gäste auf sich, die draußen im wahrsten Sinne des Wortes Schlange stehen und sich fragen, warum sie nicht an einen leeren Tisch dürfen.
Solange ich für den Kellner, den ihr alle so gefressen habt, noch einen lockeren Spruch und ein Lächeln drauf hatte, bekam ich es von ihm auch wieder, auch wenn es ihm Mühe machte, denn er ist wahrlich nicht mehr der Jüngste und er hatte an dem Abend denkbar viel zu tun. Sowas war doch wohl unschwer zu erkennen. Es ist eben ein Traditionsbetrieb, bei dem man froh sein kann, einen Platz zu bekommen, auch wenn (oder weil?) es Unzulänglichkeiten gibt. Diese Kneipe ist halt eben nicht auf rustikal getrimmt, sie ist einfach rustikal. Was Eure Gesamtbewertung angeht: Der mehr als volle Laden straft euch Lügen! @Brunswyk: Hättest Du ihm wirklich zugehört, hättest Du an seiner Mundart erkannt, dass er nichts anderes sein kann als Braunschweiger.
Ich fand's jammerschade, dass es so gelaufen ist. Trotzdem: Mein Kompliment gilt dem neuen Stammtischlogo und seinem genialen Entwerfer! --UAltmann 19:17, 8. Mär. 2009 (CET)
Auch von mir (der den Umzug ins Havanna nicht mehr "miterlebte") Einspruch: Conny war kein "Fehlgriff", sondern m.E. ne gute Sache. Mag ja sein, dass einige Leute dort nicht wieder hingehen mögen, aber das gemeine Volk isst dort ganz gerne :-). Wenn mich jemand fragen würde: Havanna oder Conny? Klar, die Antwort wäre immer: "Conny, was sonst?" :-) Aber so ist jeder halt verschieden....Fand den Abend ganz nett, obwohl er für mich relativ schnell endete...bis demnäx. Viele Grüße vom "Hannover-Braunschweiger" --NebMaatRe 12:00, 9. Mär. 2009 (CET)
Ich glaube eines der Hauptprobleme war, dass sie und wir unterschiedliche Ansichten von „Gaststätte“ haben. „Bei Connis“ ist, wie es aussieht und sich gibt, ein Durchgangsrestaurant; wir suchten aber ein Stammtischlokal zum Treffen für mehrere Stunden – da ist es ganz normal, dass man von 18 bis 24 Uhr (und später) für eine international erfolgreiche und bekannte Institution wie die Wikipedia einen Tisch bzw. Tische reserviert und diesen auch erhält (wie man das bei anderen Wikipediastammtischen erlebt hat – größtenteils wird sich da um einen gerissen). Dass da um 19 Uhr erst vier Personen zugegen waren, erlaubt es nicht, eine Reservierung aufzuheben, die bis 24 (!) Uhr gilt. Den Wirten hätte dies irgendwie mitgeteilt werden müssen, dass sich so ein Wikipediastammtisch über viele Stunden hinzieht und die Personen nicht punktgenau immer alle gleichzeitig da sein werden. Dennoch muss die Maximalanzahl an Plätzen freigehalten werden, da es sicherlich eine Schnittmenge geben wird, wo alle Teilnehmer gleichzeitig anwesend sind (und diese möglichst alle einander zuhören möchten – dies war am Anfang für uns Drei von außerhalb ja leider recht schwer, so allein von euch entfernt). Manche kommen da später, manche gehen früher – dies ist ganz normal bei den (Wikipedia)stammtisch, auf denen ich bisher war. Wie danach mit uns in dieser Gaststätte umgegangen wurde, ist für mich nicht verständlich – wir sind der Gast, der geneigt ist, dieses Restaurant für regelmäßige Treffen auszusuchen; doch dazu wollte Bücherwürmlein noch etwas ergänzen. Dennoch haben die netten Gespräche und interessanten Personen die anfänglichen Schwierigkeiten locker überwunden – schade, dass einige schon recht früh gehen mussten. Vielen Dank für die dann doch sehr schöne Zeit! :) Grüße, —DerHexer (Disk., Bew.) 13:35, 9. Mär. 2009 (CET)
Durchgangsrestaurant?! Bis 24 h freihalten?!! Whow! Ansichten gibt's... --UAltmann 14:16, 9. Mär. 2009 (CET)
Wie war das sonst zeitlich gedacht? Bisher war ich ausschließlich auf Stammtischen (natürlich vorwiegend in Gaststätten), die uns Tische so lange reserviert hatten, bis auch der letzte gegangen ist. Und das ist bei Kollegen wie zum Beispiel Thogo, die lieber die Nacht durchmachen und dann den ersten Zug zurück nehmen (wie dies auch in Hannover der Fall war) gerne auch mal nach drei Uhr – ansonsten solange die Gaststätte geöffnet hat. Dass das in Braunschweig vielleicht anders ist oder bei euch die Stammtische anders ablaufen, ist verständlich. Um 20 oder 21 Uhr verließe ich aber höchst ungerne Kollegen, um deretwillen ich aus Berlin über Hannover angereist bin, um mich mit ihnen über unser gemeinsames Projekt und die dann doch verschiedenen Bereiche und Tätigkeiten zu unterhalten. Und dass das auch mehreren „Einheimischen“ so geht, belegt mir der Besuch selbiger im „Havanna“, der bis nach Mitternacht ging und nie langweilig wurde. … Für welche Zeit wurde denn im Restaurant „Bei Conni“ unser Tisch reserviert? Doch sicherlich nicht nur bis 19 Uhr … Für das spätere Ankommen aufgrund der Panne von Abenas Auto können wir persönlich ja nichts, dass wir kommen würden, hatten wir ja gesagt. Grüße, —DerHexer (Disk., Bew.) 16:06, 9. Mär. 2009 (CET) P. S.: Leider fühlten wir uns/ich mich von der ersten Minute an in dieser Gaststätte unerwünscht. Zunächst konnten wir nicht an euren Tisch, dann suchten wir uns einen kleinen Tisch, der leider von euch entfernt war. Dort wurde dann kritisiert, dass wir im Weg säßen, wobei wir weder Tisch noch Stühle verändert hatten. Wir rückten natürlich ein wenig zur Seite, um dort sitzen zu können. Dort wurde dann kritisiert, dass unser vierter Stuhl den Stuhl eines anderen, noch unbesetzten aber reservierten Tisches berührte. Unfreundlich wurde uns gesagt, dass dies zu unterlassen sei. So haben wir auch diesen Stuhl verschoben, sodass es mittlerweile ein wenig eng wurde. Die Möglichkeit, uns auf dem vierten Stuhl ein wenig kennenzulernen, wurde leider nicht so genutzt (oder konnte aus Platzgründen nicht so genutzt), wie ich es mir gewünscht hätte. Platz an dem eurigen Tisch war ja leider nicht mehr, um diesem entgegenzuwirken. Dass wir uns da ein wenig fehlplatziert/unerwünscht fühlten, könnt ihr hoffentlich ein wenig verstehen. Möglicherweise hätte sich dies auch in „Bei Conni“ noch geändert, wenn wir alle nach dem Essen ein wenig flexibler gewesen wären.
Hallo zusammen. Nachdem Brunswyk mich per Mail gebeten hat, das darzustellen: Hier meine Sicht der Dinge. Vielleicht bin ich zu großstädtisch geworden, vielleicht ist mein Anspruch an eine Dienstleistung zu hoch, vielleicht war ich auch nicht eingestellt auf diese Form von Gaststätte, vielleicht passt auch einfach diese Art der Gaststätte nicht zu uns als Wikipedia-Stammtisch (zumindest kenne ich das anders). Aber ein paar Dinge, die dort passiert sind, sind (nicht nur mir) derart sauer aufgestoßen, dass sie letztlich zu dem geführt haben, was passiert ist – das Lokal zu verlassen. Wenn ich in eine Gaststätte hineingehe und frage „Wo finde ich den Wikipedia-Stammtisch“ dann erwarte ich eigentlich von einem Kellner nicht ein gegrummeltes, gemaultes „Da hinten“ sondern idealer Weise, dass er mich dorthin führt oder mir einen guten Abend wünscht und mir dann beschreibt. Wenn der Tisch, den wir reserviert hatten, und aufgrund einer Autopanne nicht sofort belegen konnten, bereits wegen Überfüllung des Lokals vergeben ist, dann erwarte ich eine Entschuldigung dafür und, dass man uns einen anderen Tisch, Stühle oder dergleichen bringt. Wenn man uns keine Stühle bringt, dann erwarte ich, dass ich nicht angeschimpft werde, wenn ich mir einen Stuhl von einem anderen Tisch nehme. Wenn man mir keinen Tisch anbietet, dann erwarte ich, dass ich nicht schief angeschaut werde, wenn ich mich an einen Katzentisch etwas außerhalb setze. Dass ich freundlich gebeten werde, den Durchgang freizumachen, falls ich dort im Weg sitze, und nicht „Da könnse aber nicht sitzenbleiben!“ ins Gesicht geblafft kriege. Es fühlt sich ein Gast, der extra aus dem Rheinland angereist ist und bereit ist, dort ein gutes Abendessen zu bezahlen, einfach insgesamt verkohlt. Der Wirt will mir eine Dienstleistung bringen und diese ist: Der Gast bekommt Essen, der Gast bekommt einen schönen Platz, der Gast wird freundlich bedient und der Gast fühlt sich wohl. Nichts dergleichen wurde mir dort geleistet. Betont sei auch nochmal, dass derjenige, der die Gaststätte ausgewählt hat, nichts dafür kann. Und auch, dass Braunschweiger sehr gern dort wieder ihren Stammtisch abhalten können, wenn sie möchten. Bloß ohne mich. Hinzu kommt, dass ich nicht unbedingt so gern Hähnchen mag, dass ich mein Hähnchen lieber mit Besteck esse (und erwarte, dass man mir Besteck dazu reicht...) und auch, dass ich lieber eine reichlich gefüllte Speisekarte mag. Aber wie gesagt: Es mag, gerade bei den letztgenannten Punkten, auch einfach ein zu hoher Anspruch dahinterstecken. Nichtsdestotrotz war der Abend insgesamt wirklich sehr nett, nachdem wir dort gegangen waren – das soll an der Stelle ausdrücklich betont werden. Die neue Lokalität hat sich sofort bemüht, Tische und Stühle für uns zu organisieren und wir haben ja noch recht lange zusammengesessen und ausgesprochen nett geplaudert – Danke daher an alle Gespächspartner, die dazu beigetragen haben, dass es doch noch ein sehr runder Abend wurde. Liebe Grüße an alle, --buecherwuermlein 14:49, 9. Mär. 2009 (CET)
Erstmal vielen Dank für eure tolle Gastfreundschaft. Ich hab mich sehr gefreut, euch so gut als möglich kennenzulernen. VIelen Dank für die schnelle Umorganisation und den anschließend super netten Abend. War ein sehr schöner Abend. Nun aber zum Conny. Wir konnten alle sehen, dass es sich um einen gefragten Laden handelt. Die Einheinmischen scheinen Conny wirklich die BUde einzurennen. Vielleicht taut so ein Braunschweiger im persönlichen Gespräch auch zu ungeahnten Höhen auf. Ich kann verstehen, dass es dem einen oder anderen dort gefällt. Allerdings bin ich noch bei keinem Stammtisch gewesen, der meinen PLatz vergibt (und ich rede hier nachdem ich schon in der Lokalität war und kurz für den ADAC raus musste und nicht von den Anfangsschwierigkeiten ...). Als ich von meinem Treffen mit dem ADAC zurückkam, war der Tisch weg, meine Sachen zur Seite geschoben und die Dame des Hauses war nicht einmal von dem Ereignis gerührt, obwohl ich direkt neben ihr stand, als sie mein Glas abräumte und 2 Damen an unseren Tisch platzierte. Als wir uns an den Katzentisch setzten wurde ich gefragt, was ich den trinken wollte. Ich würde sogar etwas essen, wenn ich denn wüßte dass ich hier sitzen bleiben könne. Der ältere (wohl allseits sonst als liebevoll und nett bekannte) Wirt/Kellner/service dienstleister quittierte das mit den Worten, das wisse er noch nicht, denn das Hinge von dem noch leeren Tisch neben uns ab und der Fage, wieviele da denn kämen. Ich frage dann, ob ich denn noch was bestellen dürfe, was er nicht wirklich gern gesehen hat, wenn ich an seine Reaktion denke. Man konnte nicht sehen, dass die wirte und Helfer sich nach leibeskräften mühten, doch vermute ich, dass das Conny's einfach mit den Bedürfnissen einiger von Auswärtsanreisender nicht ganz übereinstimmt. Und auf uns angewiesen sind die auch nicht. Im Havanna hat man uns sogar Stühle zusammegestellt und regelmäßg nach weiteren Getränkewünschen gefragt statt uns den Tisch unter dem Hintern wegzunehmen. Leider arbeite ich an den Freitagen auch in der Regel bis 18:00. Manchmal komme ich schon etwas früher raus und würde sicherlich häuferiger mal einen Stammtisch besuchen. Da ich fahren muss (wie SibFreak ja zB auch) kann ich nicht immer um 18:00 da sein und würde mich einfach freuen, wenn ich im Laufe des Abends zu euch stoßen könnte ohne gleich aus dem Lokal manövriert zu werden. Dennoch kann ich den Wirt auch verstehen, wenn wir nicht pünkltich erscheinen, dass er dann probleme hat den Tisch zu halten. Dieser Umstand war jedoch nur ein kleines Ärgernis. Ich hätte dort gerne mehr getrunken, wenn er mich den nur bewirtet hätte. Ich bin wirklich noch niemals aus einem Lokal derart herauskatapultiert worden. bestimmt ein beliebtes lokal, aber nicht für große Gruppenmit unterschiedlichen Anreisezeiten geeignet. Grundsätzlich immer wieder gerne, weil ich euch so spannend finde (unter anderem auch da ihr jetzt ein eigenes Logo habt), jedoch sicherlich nicht mehr bei Conny. --Abena 16:29, 9. Mär. 2009 (CET)
Und dann conny mir auch noch ein eingeweichtes Ticket vom RundumdieUhr-Ordnungsamt hinter dem Scheibenwischer wegziehen. Aber das hat mit der Lokalität nichts zu tun. Wahrscheinlich stand mein Auto vor einer Baustelleneinfahrt. Nochmals Dank an die (Um)organisatoren und die netten Gäste. Gruß,--Nerenz 17:39, 9. Mär. 2009 (CET)
Bei Conny funktioniert das sicher nicht anders als anderswo: Reservierung heisst, dass der Tisch bis zu einer gewissen Zeit in Anspruch genommen werden muss. Das geschah ja auch pünktlich, nur erst mir vieren statt mit zehn. Es kann keine Rede davon sein, dass der Tisch irgendwann wieder freigegeben werden muss, darum ging es auch nicht. Das mit Platz wegnehmen und so wäre auch nicht passiert, wenn man vorne mal Bescheid gesagt hätte wg. ADAC bzw. andere Stammtischgeschwister den Platz freigehalten hätten. Der Tisch war aber dann irgendwann vollkommen verwaist, und das sollte man halt eben nicht tun. Nun gilt dies sicherlich nicht nur für Conny.
Letztendlich lerne ich (um es mal positiv auszudrücken) aber daraus, dass der Braunschweiger Stammtisch der Wikipedia es gerne etwas gemütlicher hätte in dem Sinne, dass man sich auch einmal gut unterhalten kann, was bei Conny aufgrund der Fülle und Lautstärke nur bedingt möglich war. Auch mag es angehen, dass die Speisekarte nicht nach Jedermanns Geschmack war. Ich will aus Geschmacksfragen kein persönliches Ding machen, mir ging es nur um die (imho liebenswerten) Leute, die ich schon ziemlich lange kenne. Ich halte dat Ding für geklärt jetzt. Nix für ungut. --UAltmann 18:12, 9. Mär. 2009 (CET)
Ich denke ebenfalls, dass es Zeit ist, mit dieser (Online-)Diskussion aufzuhören. Der Worte sind von beiden „Parteien“ mehr als genug gewechselt. Die Standpunkte und Einschätzungen wurden allseits deutlich gemacht. Die eine findet alles – so wie es war – in Ordnung, authentisch, normal, wie immer. Die andere (zu der ich mich zähle) fand die Sache – um es in einem Wort zu sagen: unmöglich. Zwischen diesen beiden mE unvereinbaren Polen liegt wohl wie immer die Wahrheit. Ursächlich war wahrscheinlich die Lokalität an sich, die einfach für ein (Wikipedia-)Treffen denkbar ungeeignet ist. Das habe ich leider nicht bzw. viel zu spät erkannt. Über alles andere sollten wir ab sofort schweigen, um nicht evtl. einen Streisand- oder Tron-Effekt zu erzeugen, der in niemandes Interesse ist. In diesem Sinne möchte ich als Fazit ziehen: Wir haben alle was gelernt – die einen, dass es dort so wie immer ist und die anderen, dass es einen Ort auf Erden gibt, den sie für den Rest ihres Lebens nicht mehr wieder sehen möchten. Damit können alle gut leben: Diese Kneipe braucht „Gäste“ wie die Letzteren nicht und Letztere möchten in so einer Kneipe nicht „Gast“ sein. In diesem Sinne: Schwamm drüber & bis zum nächsten Stammtisch. Gruß, Brunswyk 19:04, 9. Mär. 2009 (CET)
Abweichungen von bisherigen Braunschweig-Stammtischen:
Kosten: Der Tisch „kostet“ 40.- Euro. Die Kosten werden auf die Teilnehmer umgelegt (= ca. 4.-/Nase).
Verpflegung: (= Brunch) muss jeder selbst mitbringen (Details können wir später klären)! Getränke können z. T. vor Ort gekauft werden.
begrenzte Teilnehmerzahl: Der Tisch ist für 8 (max. 10 Personen) ausgelegt. Also: Wer sich zuerst anmeldet …
Ort: Ich habe einen Tisch am Dom„gekauft“. Wir sollten uns vorher an einem Sammelpunkt treffen, um dann gemeinsam zu „unserem“ Tisch zu gehen, da wir sonst wahrscheinlich im Gewimmel untergehen. Also: Pünktlich sein!!!
Wetter: Bei schlechtem Wetter haben wir Pech gehabt … :o(
Wahl: Bei dem Termin sind alle Wahlhelfer außen vor, weil immer um 14:00 rum Schichtwechsel ist. --Manorainjan 22:47, 21. Mai 2009 (CEST) :-(
na ja, von 11:00 - 13:30 könnte man dann schon noch teilnehmen ... Brunswyk 23:00, 21. Mai 2009 (CEST)
Hallo zusammen. Ich war im Organisationsteam für die ganze Logistik verantwortlich. 1.300 Tische wollen ja erstmal aus den 7 40-Tonnern entladen und verteilt werden. Und am Sonntagabend die Rolle rückwärts.
Erste Sahne! Am besten gefallen hat mir ja, dass der Dauerregen vom Vortag 20 Minuten vor Beginn aufgehört hat und es bis zum Ende trocken blieb. Wie habt Ihr DAS denn hingekriegt? Gruß & bis zum nächsten Stammtisch, Brunswyk 18:31, 9. Jun. 2009 (CEST)
Wenn Du im Orga-Team mitgearbeitet hast, dann hätte man ja was machen können … Bürgerstiftung Braunschweig & Wikipedia … !!! Kann man natürlich jetzt immer noch, wenn „man“ (= Stiftung) Interesse dran hat … Z. B. Informationsveranstaltung(en) zu Wikipedia etc.: Umgang, Arbeiten mit und für Wikipedia etc. pp. Brunswyk 19:09, 9. Jun. 2009 (CEST)
Schön, dass es euch gefallen hat. Das mit dem Wetter habe ich selbst auch nicht für möglich gehalten. Das Thema Wiki/Stiftung merke ich mir. Gegebenenfalls komme ich wieder auf dich zurück. --Wikileo 22:50, 15. Jun. 2009 (CEST)
Auch mir hat’s gefallen. Ist ja schon eine gewisse logistische Herausforderung. Angenommen (vom Orga-Team) und mit Bravour getan. Neben dem gnädig gesinnten Donar beschenkte uns auch ein örtliches Handwerksunternehmen (mit einer nicht ganz unwichtigen Zutat). Als gemeinsames Projekt von (Bürger-)Stiftung und (Wikipedia-)Stammtisch kann ich mir die Förderung (vor allem) jüngerer (Braunschweig-)Enzyklopädisten vorstellen ... Ein Thema beim nächsten Stammtisch? Gruß -- Blösöf 07:59, 16. Jun. 2009 (CEST)
Schön, dass es dir auch gefalllen hat.
Stammtisch? Ja, hab mich auf die Liste der Interessierten eingetragen.
Zusammenarbeit Stiftung/Stammtisch um (jüngere) Braunschweiger Wikipedianer zu fördern kann ich mir auch gut vorstellen. Ich komme bei Gelegenheit wieder auf euch zu.--Wikileo 11:36, 18. Jun. 2009 (CEST)
12. Stammtisch: 31. Juli 2009
== 12. Braunschweiger Stammtisch ==
12. Braunschweiger Stammtisch, Freitag, 31. Juli 2009, 18:00 im „Gambit“
Gambit
google maps:[4]
Frankfurter Str. 268
38122 Braunschweig
Tel.: 0531/82660
Der Stammtisch (außer natürlich beim 1. im Januar 2006) mit den meisten „Neuzugängen“: Elmschrat, Manorainjan, Marlis und PhilipMay. Sind damit endlich Wikipedias Nachwuchsprobleme gelöst ??? ;o)
Bis zum nächsten Mal! Gruß, Brunswyk 09:49, 1. Aug. 2009 (CEST)
13. Stammtisch: 23. Oktober 2009
== 13. Braunschweiger Stammtisch ==
13. Braunschweiger Stammtisch, Freitag, 23. Oktober 2009, 18:00 im „La Vigna“
Pavel Richter 09:00, 28. Sep. 2009 (CEST)sorry, aber mir ist privat etwas dazwischengekommen. Aber bitte ladet mich beim nächsten Mal bitte nochmals ein, ich möchte wirklich kommen!
SibFreak 22:14, 24. Sep. 2009 (CEST) Mo-Do kann/will tatsächlich nie jemand?! In H zeichnet sich gerade das Gegenteil ab: am Wochenende möchte man Zeit für die Familie haben. Oder so.
Krankheitsbedingte Ausfälle diverser Wikipedianer (Vorboten der Schweinegrippe?), Überraschungsgast ein neuer alter Wikipedianer, nämlich Benutzer:Triloba. Wie immer netter Abend mit netten Leuten. Bis zum nächsten Mal! Gruß, Brunswyk 15:10, 24. Okt. 2009 (CEST)
14. Stammtisch: 12. Februar 2010
== 14. Braunschweiger Stammtisch ==
14. Braunschweiger Stammtisch, Freitag, 12. Februar 2010, 18:00 im „La Vigna“
La Vigna Ziegenmarkt 3 38100 Braunschweig
Tel.: 0531–125213 bei google maps
(Wie immer ist der Tisch für Wikipedia reserviert.)
Zum nächsten Wikipedia-Stammtisch bitte nachfolgend mit vier Tilden (~~~~) eintragen, die eine Signatur mit Uhrzeit und Datum erzeugen.
Stammtisch im Zeichen von Schneegestöber und Schoduvel. Witterungsbedingte Ausfälle einiger. Dafür zwei Neuzugänge (+ Nachwuchs). Dank einmal mehr an Donkey Shot für seine neuesten Kreationen des Stammtisch-Löwen ;o) Ich freu’ mich ja schon auf Aschermittwoch … Gruß, Brunswyk 13:12, 13. Feb. 2010 (CET)
Anfrage:
Wenn der Stammtisch eine Woche früher stattfände, würden Abena und ich vor dem CeBIT-Stammtisch in Hannover erneut vorbeikommen. Wäre es möglich, dies noch umzuplanen? Liebe Grüße, —DerHexer (Disk., Bew.) 22:15, 22. Feb. 2010 (CET)
Ich weiß ja nicht, wie’s bei den anderen aussieht, aber Sonntag, 7.3, sieht bei mir schlecht aus. Aber vielleicht finden sich ja welche, die Zeit haben. Ansonsten einfach zum 16., 17., 18. ... Braunschweig-Stammtisch kommen. ;o) Brunswyk 19:38, 23. Feb. 2010 (CET)
Hm, gemeint war eigentlich der Freitag, der 5.3. Aber terminlich ist das dann doch wohl zu kurzfristig und zu nah am CeBIT-Stammtisch gewesen. Grüße, —DerHexer (Disk., Bew.) 22:43, 2. Mär. 2010 (CET)
Ginge sogar notfalls...--Okernick 10:14, 3. Mär. 2010 (CET)
Wer könnte sich denn wo treffen? Abena und ich sind am Freitag auf der CeBIT und könnten dann von dort direkt zu euch kommen (zwischen 19 und 20 Uhr dann in BS). Wäre natürlich die Frage, ob ein paar Leute und ein Ort sich fänden. Grüße, —DerHexer (Disk., Bew.) 22:57, 3. Mär. 2010 (CET)
Ich kann leider Freitag mit 99%iger Sicherheit nicht. Treffpunkt könnte La Vigna - Abena kennt's. Viellicht schaffe ich es ja doch noch (bin aber seeeehr skeptisch). Ansonsten sehen wir uns Samstag. Brunswyk 18:45, 4. Mär. 2010 (CET)
Ich denke, Samstag ist dann besser. Ich freu mich! :) Und nach Braunschweig treibt's uns sicherlich schon nochmal wieder. ;) Liebe Grüße, —DerHexer (Disk., Bew.) 00:02, 5. Mär. 2010 (CET)
Stammtisch im kleinen Kreis der „üblichen Verdächtigen“ + ein Neuzugang, der aber bereits zum zweiten Mal mit dabei war + einer Begleitperson (wahrscheinlich, um zu prüfen, ob auch alles mit rechten Dingen zugeht …;o). Wie immer „business as usual“. Bis zum nächsten Mal! Brunswyk 19:17, 13. Mär. 2010 (CET)
Ergänzung: Nach dem „… as usual” gab es für einen Teil der Runde nächtliche „Außenbesichtigungen“ der Bartholomäuskapelle (Braunschweig) und der Villa Amsberg am Kalenwall. Es ist nicht überliefert, ob dabei möglicherweise eher die gastronomischen Aspekte in der daneben liegenden ehemaligen Landeszentralbank bzw. in einem ehemaligen Kiosk eher ausschlaggebend waren :-o Bis demnächst im Frühling. -- Blösöf 13:28, 18. Mär. 2010 (CET)
Nerenz 19:22, 17. Apr. 2010 (CEST) – „Ick bün all dor“. Hat Jocke Alerd mit Alerds-Stiftung zu tun?
Man merkt sofort: Da hat einer studiert! In der Tat es handelt sich um die Alerdsche Stiftung bzw. einen Spendenaufruf nach neuer – beliebiger – deutscher Rächstshreybunk, korrekt müsste es natürlich red alert heißen. Brunswyk 19:42, 17. Apr. 2010 (CEST)
Alerd hat ein Ende nur die Wurst hat zwei... Nerenz 20:27, 17. Apr. 2010 (CEST)
Wie immer, sprichst Du große und ewige Wahrheiten gelassen aus. Brunswyk 23:07, 17. Apr. 2010 (CEST)
Ein Neuzugang aus der Nachbarschaft sowie eine Durchreisende, wodurch die übliche Frauenquote gleich mal eben um 100 % übererfüllt wurde. Wir sind gespannt, was es demnächst zu berichten gibt … ;o) Wir sehen uns in Lüneborch! Brunswyk 14:25, 30. Mai 2010 (CEST)
Leider ein diesmal deutlich ausgedünnter Stammtisch. Einer, der zugesagt hatte, kam dann doch nicht (vergessen?) und einer, der neu dazu gekommen war, wurde nach wenigen Minuten schon zu einem Noteinsatz abberufen. Darüber hinaus ein zweiter Neuzugang; (natürlich nicht nur deshalb) viele interessante neue Projekt- und Artikelideen, die wir einvernehmlich demnächst verstärkt und vor Ort in Angriff nehmen werden (zumindest, diejenigen, die wissen, wo Holzminden ist …) Wenn ich mich recht entsinne, drehten sich die meisten dieser neuen Artikelideen im weitesten Sinne um die Schöpfungsgeschichte und darum, dass wesentliche Kapitel daraus (eigentlich alles - oder?) neu geschrieben werden müss(t)en. Hab’ ich das jetz richtig memoriert? Gruß an alle & bis bald! Brunswyk 23:41, 16. Okt. 2010 (CEST)
Familie hatte mich ausgebremst, tut mit Leid --Triloba 10:58, 17. Okt. 2010 (CEST)
Diesmal ein kombinierter Stammtisch anlässlich des 5. Geburtstages des Braunschweiger Wikipedia-Stammtisches (eigentlich erst am 18. Januar …) und des 10. Wikipedia-Geburtstages an diesem Tag. Anwesend waren (fast) alle „üblichen Braunschweiger“ + 1 Wolfenbütteler und ein interessierter Leser. „Special appearance“ nach längerer Abstinenz durch Blösöf ;o). Alles wie immer: Bestens! Wir sehen uns am 18.1. am bekannten Ort zur bekannten Zeit! Brunswyk 10:36, 16. Jan. 2011 (CET)
Pfümph Jahre auf den Tag genau fand am 18. Januar 2006 der 1. Wikipedia-Stammtisch in Braunschweig statt … ein denkwürdiges Ereignis ;o) Damals im „Bolero“, zugegebenermaßen einem „etwas“ lauten Ambiente für einen (ersten) Stammtisch, an dem sich alle zum ersten Mal im „richtigen“ Leben, sozusagen offline treffen, sehen und kennenlernen. Inzwischen ist viel passiert. Sowohl inner- als auch außerhalb von Wikipedia.
Diesmal jedoch, füneff Jahre später, trafen sich alte (Wikipedia- und Stammtisch-)Hasen. Vom ersten Stammtisch war leider nur ich anwesend (wohl dem Dienstagstermin, ungünstig mitten in der Woche, geschuldet). Ansonsten: Alte Bekannte, die „üblichen Verdächtigen“ eben. Ein schönes, wenn auch kurzes Treffen – schließlich gehören wir alle der werktätigen Bevölkerung an und fühlten uns der Steigerung des Bruttosozialproduktes am kommenden Tag verpflichtet. Bis zum nächsten Mal also! Brunswyk 17:38, 19. Jan. 2011 (CET)
Alles beim alten. Keine besonderen Vorkommnisse … ;o) Wir sehen uns am 29.5. auf dem Burgplatz, Details per E-Mail. Brunswyk 19:46, 15. Mär. 2011 (CET)
Abweichungen von den üblichen Braunschweig-Stammtischen:
Kosten: Ein Tisch kostet 55.- Euronen. Die Kosten werden pro Nase auf die Teilnehmer umgelegt.
Verpflegung: (= Brunch) muss jeder selbst mitbringen (Details per E-Mail)! Getränke können z. T. vor Ort gekauft werden.
begrenzte Teilnehmerzahl: Der Tisch ist für 8 (max. 10 Personen) ausgelegt. Also: Wer zuerst kommt …
Ort: Unser Tisch befindet sich auf dem Burgplatz ([5]). Wir sollten uns vorher an einem Sammelpunkt treffen, um dann gemeinsam zu „unserem“ Tisch zu pilgern, da wir sonst wahrscheinlich im Gewimmel untergehen (Details per E-Mail). Also: Pünktlich sein!!!
Wetter: Bei schlechtem Wetter haben wir Pech gehabt … :o( … aber beim letzten Mal hat’s ja auch geklappt!
Interessenten bitte nachfolgend mit vier Tilden (~~~~) unterschreiben.
Alles wie gehabt: Die „üblichen Verdächtigen“ ... diesmal aber teilweise in Begleitung. Leider einige Ausfälle, dafür aber mit Eiswürfeln für coole Drinks und einer Mini-Stereoanlage (wie dekadent ;o). Außerdem hatten wir ca. 10.000 Zuschauer bei diesem Wikipedia-Stammtisch zu Füßen des Braunschweiger Löwen. Wir sehen uns (hoffentlich nicht erst beim 5. Braunschweiger Bürger-Brunch 2013) wieder! Bis denne! Brunswyk 18:19, 30. Mai 2011 (CEST)
Habe mir sagen lassen, dass Bärwurz nach dem Geschmacksfiasko vom letzten Mal von der Karte gestrichen und durch den extra kreierten Wikipedia-Bärenklau-Stinkwurz-Cocktail (Vermarktungsname: „Bunter Reiher“) ersetzt wurde. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen, wenn ich nur dran denke … Brunswyk 21:43, 4. Jan. 2012 (CET)
Stellt euch mal nicht so an. Sonst gibt’s nächstmal auch was zu schnupfen, --Donkey shot 22:46, 4. Jan. 2012 (CET)
Tolle Worst, Kulinariker zugange … :-O Bekömmlichkeit des Aperitifs und durch Nasenmuschel aufzunehmender Vorspeise (immerhin mit Vitamin C) fördernd schlage ich passend Dessert und Digestif vor. Fehlt noch – gerne durch Rezitation und Gesang begleitete – Hauptspeise (Braunschweiger Bröslschmarrn, Braunschweiger Haxn …???), bevor es in vierzehntägige Extrafastenzeit bis Schoduvel, mach dich auf die Socken, um den Frühling anzulocken! geht. Blösöf 18:52, 7. Jan. 2012 (CET)
abena real-life Geburtstagstafel vergessen und noch gerade rechtzeitig wieder eingefallen. Bin zeitgleich schon wieder doppelt verplant und habs nicht gecheckt...aber Benutzer:Liam Noel kommt mit Benutzer:Fossa dennoch. Tut mir sehr leid.--Abena 22:17, 3. Feb. 2012 (CET)
Können wir davon ausgehen, dass Benutzer:Liam Noel ebenfalls dabei sein wird ? Brunswyk 22:18, 7. Jan. 2012 (CET)
Jupp. Aber wir werden wohl alle mit dem Zug kommen. :-) Ich freu mich auf euch. --Abena 22:29, 7. Jan. 2012 (CET)
Wohl dem Wetter geschuldet Fernbleiben einiger avisierter Teilnehmer. Dafür diesmal Besuch aus dem befreundeten Ausland, durch dessen neuerliche Anwesenheit einigen unter uns wiederum schmerzlich in Erinnerung gerufen wurde, dass wichtige Artikel wie z. B. Kaufhaus Kösel oder wenigstens doch der relevanz- und identitätsstiftende zukünftige Exzellenz-KandidatTeppich im Kaufhaus Kösel immer noch fehlen. Die Anwesenheit dreier Wikipedia-freier AufsichtspersonInnen trug – nebenbei bemerkt – nicht unwesentlich dazu bei, dass dieser Abend noch harmonischer als sonst üblich verlief. Man sieht sich … ;o) Brunswyk 14:15, 5. Feb. 2012 (CET)
Ein Stammtisch der Superlative: Noch nie sind so viele gekommen: 12 trafen sich zum Abendmahl. Die Frauenquote dürften wir damit für Wikipedia-Verhältnisse in schwindelerregende Höhen getrieben haben: nämlich auf 50 %. Das hat wohl noch kein anderer Wikipedia.de-Stammtisch vor uns geschafft! Des Weiteren endlich mal wieder ein – dazu auch noch weiblicher – Neuzugang: Benutzerin:Lómelinde (nebst Nachwuchs).
Dank meinerseits wieder einmal an Benutzer:Crazy1880 für die überlassene Nuß-Literatur.
Nur schon mal so zu Erinnerung: Der nächste Stammtisch ist der 25. !!!
Gruß an alle & bis zum nächsten Mal! Brunswyk (Diskussion) 11:13, 15. Apr. 2012 (CEST)
5 anwesend (20 % Frauenquote … immerhin! ;o) Bis kurz vor Ende hielten trotz einsetzenden Regens 4 durch, darunter Just-in-time-mit-neuer-trendiger-Kunstfrisur-aufkreuzender-Blösöf aus (N. B.: im Moment des Schreibens strahlender Sonnenschein). Bis demnächst! Brunswyk (Diskussion) 16:02, 8. Jul. 2012 (CEST)
n. Stammtisch: ???
WOCHENTAG, TAG. MONAT JAHR, STUNDE:MINUTE Uhr, im „ORT“