Benutzer Diskussion:Snookerado

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Ausrufer – 39. Woche[Quelltext bearbeiten]

De-Admin: Meinungsbilder, Sichtbarkeit gelöschter Artikel
Wettbewerbe: Bild des Jahres 2020
Sonstiges: Helferkoordination, Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Fürsorge bei Veranstaltungen, Teil 2
Kurier – linke Spalte: Haben FakeNews, Fakten leugnen und rechtsgerichtete Propaganda nun auch die Wikipedia erreicht?
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2021: Helfende Hände gesucht, Zeilennummerierung auf weiteren Namensräumen kommt, Tippspiel Paris–Roubaix, Welches Bild ist das Bild des Jahres?, Was man mit einem Kursleiter erleben kann
GiftBot (Diskussion) 01:04, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 40. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Checkuserwahl 2021

Bürokratenwahlen: MBq 2021, Itti 2021
Meinungsbilder: Sichtbarkeit gelöschter Artikel
Kurier – linke Spalte: Mädels, packt rote Sachen ein für die WikiCon!, Unterstützung bei der Eingangskontrolle und Tätigkeiten der Qualitätssicherung gesucht, Movement Charter Entwurfskomitee - Communitywahlen 11. - 24. Oktober
Kurier – rechte Spalte: Community-Forum: Fürsorge bei Veranstaltungen, Teil 2, „Die Relevanz der Beteiligung“, Verlängerung des Testlaufs
GiftBot (Diskussion) 01:03, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Glückwunsch![Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado, ich gratuliere ganz herzlich zur Nominierung für die AutorenEule! Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 13:58, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Brettchenweber, ich danke dir - ich war ganz überrascht ob der Nominierung! - und gebe die Glückwunsche gerne an dich für deine Nominierung zur NewcomerEule zurück! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 17:24, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke schön! Ich war mindestens genauso überrascht und hätte es von allein gar nicht mitbekommen. :-) Bei so vielen Artikeln zum Thema Snooker ist die Nominierung mehr als verdient! Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 17:35, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lieber Snookerado,

du wurdest für die WikiEule 2021 in der Kategorie:AutorenEule 2021 nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Deine WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 17:57, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

2021-08-07 WikiEule in Erfurt 1DX 9500 by Stepro (cropped).jpg Dieser Benutzer wurde für die AutorenEule 2021 nominiert.
Ich danke euch! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 20:14, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
na, hier schließe ich mich gern den Glückwünschen an! Wir sehen uns beim WBW :-) viele grüße --Z thomas Thomas 19:10, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mentoring von Heidea1[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado - mir ist nicht klar wie ich eine nachricht an dich schicken kann oder ein nachricht direkt beantworte (es funktioniert wohl anders als bei email) ... Ich habe den eintrag für Josef Danner nochmals überarbeitet und jetzt scheint er als "nicht gesichtet" auf - das war aber schon anders - heisst das bei jeder änderung gilt der eintrag wieder als nicht gesichtet? Auch wrude ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Listen nciht gut formattiert waren - passt das jetzt so? lg Heidea1 (nicht signierter Beitrag von Heidea1 (Diskussion | Beiträge) 12:00, 5. Okt. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hallo Heidea1, die Nachricht habe ich bekommen, keine Sorge! ein lächelnder Smiley  Generell hast du mit meiner Diskussionsseite den vollkommen richtigen Weg gewählt, um mit mir in Kontakt zu treten. Im Mentorenprogramm spricht aber auch nichts dagegen, wenn wir über deine eigene Diskussionsseite, also Benutzer Diskussion:Heidea1, kommunizieren. Welcher Weg dir lieber ist, darfst du ruhig entscheiden!
  • zum "nicht gesichtet": Bei Neulingen wie bei dir sind die Bearbeitungen zum Anfang noch nicht automatisch gesichtet. Im Prinzip ist das ein Schutz, um Vandalismus an Wikipedia-Artikeln eindämmen zu können, der häufig über neue Accounts gemacht wird. Dass damit auch vernünftige Bearbeitungen (wie von dir) erstmal ungesichtet bleiben, ist ein Nebeneffekt davon, der sich aber technisch nicht verhindern lässt. Aber keine Sorge, nach einer bestimmten Anzahl getaner Bearbeitungen werden deine weiteren Bearbeitungen von selbst gesichtet, siehe Wikipedia:Gesichtete Versionen. Bis dahin sichten Benutzer, die diesen „Sichter“-Status bereits haben, deine Bearbeitungen, also zum Beispiel ich.
  • zur Formatierung der Listen: das ist jetzt in Ordnung. Zwei Sachen könntest du noch verbessern:
  1. die Formatierung der Literatur. Üblich in der Wikipedia ist das Format Autor: Titel. Verlag / Herausgeber, Ort, ISBN. Das jetzige Format ist zwar nicht unbedingt falsch, aber es wäre schön, wenn du das Format der Literatur noch anpassen könntest. Eine mögliche Hilfe ist die Vorlage:Literatur.
  2. generell sollten Wikipedia nicht alle oder fast alle Ausstellungen, literarische Erscheinungen etc. auflisten, sondern nur die wichtigsten. Du bist die Expertin für dieses Thema, von daher kann ich bei Danner dazu nichts spezifisches sagen, sondern nur ganz unkonkret: am besten sollten nur Ausstellungen in die Auswahl aufgenommen werden, die zum Beispiel eine breite Rezeption erfahren haben oder für seine künstlerische Entwicklung und / oder Karrier wichtig waren. Bei der Literatur dann analog: welche Werke gelten als "Übersichtswerke" zu Danner oder werden noch Jahre später zitiert / herangezogen etc.
Ansonsten „Chapeau!“ dafür, so einen Artikel in diesem Umfang als Erstlingswerk zu beginnen! Bravo! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 15:57, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Snookerado, ich werde mich in den nächsten tagen damit beschäftigen rauszufinden, welche die "milestones" an ausstellungen und artiklen in Danners Karriere waren - da muss ich erst mit ein paar leuten reden. Danke auch fürs kompliment! Ich habe noch ein frage: ich habe einen 2.artikel angelegt über die Künstlergruppe ARGE einwandaufbruch, Josef Danner war auch Teil davon. nun hat den aber Karl-Heinz Jansen zum sofortigen löschen vorgeschlagen, mir ist unverständlich warum - what now? ich weiss nicht wie ich einspruch erheben kann - habe das versucht, aber ich komme nicht in den baustein rein, oder muss ich einen baustein machen (wüßte nicht wie)? (PS - keine sorge, ich werde nciht dauernd so viele fragen stellen) lg Heidea! (nicht signierter Beitrag von Heidea1 (Diskussion | Beiträge) 19:06, 5. Okt. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hallo Heidea, den Einspruch setzt du einfach an den Anfang des Artikeltextes, ggf. noch hervorgehoben (zum Beispiel mit Fettschrift). Sicherheitshalber kannst du den Artikel auch bei dir auf dem Computer sichern (also den Artikeltext in ein Textprogramm deiner Wahl einfügen) oder den Artikel aber in deinem Benutzernamensraum ablegen. Was bei ARGE einwandaufbruch weniger deutlich rüberkommt als bei Danner, ist die Bedeutung bzw. die Wahrnehmung von außen. Dazu könntest zum Beispiel mit externen Belegen (zB Artikel in Kunstmagazinen, o. ä.) belegen, dass die Gruppe in der Fachwelt wahrgenommen wurde und ggf. im Fließtext noch auf die Wichtigkeit der Ausstellung hinweisen (aber bitte ebenfalls mit Beleg). Grüße, --Snookerado (Diskussion) 20:19, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Könntest Du Deinem Schützling bitte deutlich machen, dass das wiederholte Einbringen von Texten, die gegen unsere Regelungen verstoßen (in diesem Fall ganz besonders WP:WEB, die massenhafte Einfügung trivialer WP-Links und die Verwendung gegenderter Sprache im Artikeltext), als Editwar anzusehen ist und zu Konsequenzen für den einstellenden Account führt? Danke Dir. --CC (Diskussion) 02:51, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Meister fallen bekanntlich nicht vom Himmel. Wikipedia-Neulinge, die alles sofort perfekt können, auch nicht. Dafür gibt's ja gerade das MP. ein lächelnder Smiley  Grüße, --Snookerado (Diskussion) 18:34, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß, in der Anfangszeit ded Programms habe ich auch den Mentor gemacht. Darum spreche ich Dich (bzw. Euch) ja auch an dieser Stelle an. Danke übrigens für Deine ausführliche Erklärung unten, sie ist sehr gut. Und Heidea1: ich bin ein oller Knurrhahn. Lass Dich davon nicht abschrecken. Freundlicher Gruß, --CC (Diskussion) 23:15, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Snookerado - danke für die Tipps. ich hoffe es klappt nun. lg Heidea1 (nicht signierter Beitrag von Heidea1 (Diskussion | Beiträge) 00:31, 6. Okt. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hallo Heidea1, nochmal ein paar Anmerkungen:
  1. die drei Abschnitte hier habe ich mal zusammengeführt, sonst wird's etwas zu kleinteilig.
  2. Generell zum Löschantrag, wie schon gestern angemerkt: um die Relevanz eines Artikelgegenstandes zu belegen, ist es wichtig, dessen Wichtigkeit / Anerkanntheit etc. mit unabhängigen Belegen zu nachweisen. Anhaltspunkte könnten dir die Wikipedia:Relevanzkriterien liefern, insbesondere die Wikipedia:Richtlinien bildende Kunst.
  3. Was meint "unabhängige Belege"? Im Prinzip Belege aus anerkannten Quellen (Fachmagazine, Nachrichtenartikel, Fachbücher, ggf. Ausstellungskataloge), die nicht von der Künstlergruppe verfasst worden sind (also zum Beispiel die Website). Das gilt vor allem für die Darstellung der Relevanz sowie für umstrittene Themen.
  4. Im Übrigen dauert die Löschdiskussion mindestens sieben Tage, sofern sich nicht ein klarer Konsens abzeichnet (was ich hier nicht sehe). Erst nach diesen sieben Tage entscheidet ein Administrator über das Löschen des Artikels.
  5. Dann noch ein paar Anmerkungen zur Artikelarbeit:
  1. Generell sollten Weblinks nie im Artikeltext auftauchen, sondern nur im Abschnitt „Weblinks“, als Beleg über die „Einzelnachweise“ sowie ggf. in der „Literatur“. Siehe Wikipedia:Weblinks.
  2. Dann zum Thema Verlinkungen. Die Technik beherrscht du schon super, prima! Jetzt kommt es so auf das richtige Maß an: Leser sollten nicht von zu vielen Links erschlagen werden, es sollte aber schon Links geben, um dem interessierten Leser das Weiterlesen zu ermöglichen. Das heißt: keine trivialen Sachen verlinken, sondern nur Sachen, mit denen der Leser nicht sofort etwas anfangen kann oder Artikel, in denen erläuternde Informationen stehen, etc. Im Konkreten: die Schrift muss nicht verlinkt werden, aufs Piktogramm kann dagegen gerne verwiesen werden. Ein Sonderfall sind die Jahreszahlen: hier gilt die Faustregel „im Artikeltext nicht, nur in der Einleitung bei den Geburtsdaten von Personen“. Ausführlich ist das alles auf Wikipedia:Verlinken beschrieben.
  3. Ein kleiner Fallstrick sind beim Verlinken übrigens die sogenannten Wikipedia:Begriffsklärungsseiten. Das sind Seiten, auf denen verschiedene Artikel zu (gleichnamigen) Themen gesammelt werden, um zu verhindern, dass der Leser auf einen falschen Artikel gelenkt wird. Möglichst sollte der Leser aber direkt auf den richtigen Artikel und nicht erst auf die Begriffsklärungsseite (genannt „BKS“) verwiesen werden. Solche BKS-Links kannst du dir von der Software anzeigen lassen, dafür siehe Wikipedia:Helferlein/Begriffsklärungs-Check. Praktisch kannst du das bei Work in progress ausprobieren, wo du aktuell noch auf eine Begriffsklärungsseite verweist.
  4. ein großes Streitthema in der Wikipedia ist die geschlechtergerechte Sprache. Üblicherweise wird in Artikeltexten das generische Maskulinum verwendet. Das kann man finden, wie man will, eine Abstimmung über die Einführung der geschlechtergerechten Sprache scheiterte 2019 recht deutlich. Geschlechtergerechte Sprache wird in Artikel deshalb meist ins generische Maskulinum abgeändert, darüber also bitte nicht ärgern! Zum Thema siehe auch Wikipedia:Generisches Maskulinum.
Das alles wird dich recht sicher erschlagen. Aber keine Sorge, dass geht fast jedem Neuling so! ein lächelnder Smiley  Man fitzt sich aber mit der Zeit in die Wikipedia rein - bis dahin gilt learning by doing. Für Fragen hast du ja mich ;-) PS: Wikipedia-Autoren verwenden gerne auch mal eine eigene „Fachsprache“. Falls du etwas nicht versteht, kannst du unseren Glossar nutzen. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 18:33, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Cwm Ivy Woods[Quelltext bearbeiten]

Vor 49 Jahren war ich erstmals dort – jetzt hat diese (damals stille) Landschaft „ihren“ Artikel. Danke! --M Huhn (Diskussion) 19:35, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

gerne! freut mich, dass ich dir damit eine Freude bereitet habe. und danke nochmal für deine Stimme! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 20:40, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mentoring von Heidea1[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado - danke für diene ausführliche antwort - ja das ist enorm viel info (und ehrlich gesagt mir raucht schon der kopf ....). und dann sind da ganzen abküzungen, die ich nicht verstehe ... ich muss jetzt mal eine wiki-pause einlegen und mich wieder ganz meinem brotberuf zuwenden. jedenfalls danke für deine hilfe (ich werde vermutlich noch mehr fragen haben, so wie es scheint) lg --Heidea1 14:18, 7. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Keine Sorge, ich renn' nicht weg! ein lächelnder Smiley  Grüße, --Snookerado (Diskussion) 23:31, 7. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich bin die nächsten Tage im Urlaub, Fragen kannst du aber weiterhin gerne stellen, die Betreuung übernehmen meine beiden Co-Mentoren. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 21:32, 8. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

frage wegen fotos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado , es tut mir leid, aber jetzt hab ich doch schon wieder eine frage - diesmal bzgl. Fotos. ich habe beim artikel über josef danner fotos dazugestellt, von denen einige von einem fotografen gemacht wurden, der diese für josef danners monografie von 2014 gemacht hatte und wo josef danner damals alle rechte dafür bekommen hatte und ich die fotos von den erben zur verfügung gestellt bekommen habe, die ja nun alle rechte haben (jedenfalls habe ich das so verstanden). ich habe diese fotos nun bei wikicommons "angemeldet" (besser kann ich es nicht ausdrücken)und habe ein mail bekommen, dass der fotograf zustimmen muss (was er ja schon vor jahren getan hatte) - ich habe zurückgeschrieben, aber keine antwort bekommen - wie muss denn eine korrekte zustimmung/nachweis aussehen?. und noch was: auch habe ich "durch hudln" (österreichischer ausdruck für dinge zu schnell machen) einen fehler begangen indem ich ein foto, das nicht von diesem fotografen gemacht wurde, als von ihm gemacht gekennzeichnet habe. kann ich das noch abändern (wie gesagt wiki schweigt mich dazu leider bisher an). ich hoffe ich bin da nicht in ein "fettnäpfchen" getreten (ich muss aber auch sagen, dass mein respekt vor wikipedia dinge korrekt abzuwickeln gestiegen ist). ich hoffe ich kann das mit den fotos irgendwie lösen (speziell das eine, das ich falsch markiert habe). sollte ich die betroffenen fotos mal aus dem artikel rausnehmen bis die sache geklärt ist? lg und danke . ich wünsch dir auch noch einen schönen urlaub. --Heidea1 10:57, 9. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Heidea1, ich bin ein Co-Mentor und kann Dir gerne Auskunft geben! Du kannst erst mal die Fotos drin lassen. Werden sie gelöscht, wird ein Bot sie herausnehmen. Im Regelfall hat der Fotograf (!) die Urheberrechte an den Bildern. Der Fotograf muss zwingend zustimmen, dass er mit einer Freigabe einverstanden ist, denn in WP dürfen nur Bilder in einer freien Lizenz veröffentlicht werden. Du kannst hier mal die Grundlagen nachlesen. Ich bin ansonsten gerne weiter behilflich! VG --Orgelputzer (Diskussion) 13:40, 9. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Orgelputzer, danke für deine Antwort. ich verstehe den text bei den bildrechten nicht ganz: darf man denn überhaupt abbildungen von kunstwerken veröffentlichen? und um die bestimmungen zu zitieren "...... passenden Lizenzbaustein einfügen (z. B. diesen hier :
Der Urheberrechtsinhaber dieser Datei hat ein unentgeltliches, bedingungsloses Nutzungsrecht für jedermann ohne zeitliche, räumliche und inhaltliche Beschränkung eingeräumt.

Bei der Einräumung dieses Nutzungsrechtes ist nur der wirkliche Wille des Urhebers und nicht der buchstäbliche Sinn des Ausdrucks erheblich. Daher wird dieses Nutzungsrecht insbesondere auch bei der rechtlich in Deutschland und Österreich nicht möglichen Übergabe durch den Urheber in die Gemeinfreiheit bzw. Public Domain angewendet.

etc.}})" - wo füge ich das denn ein und vor allem wo/wie kann ich die einverständniserklärung des urhebers, also des fotografen zitieren? lg --Heidea1 14:54, 9. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Heidea1, Du brauchst eine schriftliche Einverständniserklärung des Fotografen und schickst diese an permissions-commons-de@wikimedia.org per Mail. Natürlich unterliegen die Bilder selbst auch dem Urheberrecht. Die Freigabe dafür könnten Dir ggf. die Erben von Josef Danner erteilen. Wenn alles ok ist, wird von dem OTRS-Team ein passender Baustein gesetzt und das Bild wird nicht gelöscht. Siehe dazu auch hier! Ist leider alles nicht so einfach... VG --Orgelputzer (Diskussion) 15:15, 9. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Orgelputzer , danke für deine antwort. es ist leider ziemlich kompliziert, denn ich habe mittlerweile erfahren, dass der fotograf nicht mehr erreichbar ist - den grund warum, möchte ich zum schutz seiner privatsphäre hier nicht öffentlich nennen. Kann ich denn wirklich gar nichts machen? Die freigabe der erben, die ja alle rechte haben, reicht nicht aus? lg --Heidea1 14:43, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Heidea1, ja, das Thema Bildrechte ist wirklich sehr kompliziert. Viele Besitzer von Bildern gehen davon aus, dass sie die Bildrechte von einem Fotografen abgelöst haben und veröffentlichen widerrechtlich munter. Daher ist der Nachweis durchaus sinnvoll. Du kannst es mal mit einer Freigabe der Erben von Josef Danner versuchen. Vielleicht wirkt es plausibel genug. Viel Erfolg wünscht Dir der --Orgelputzer (Diskussion) 13:24, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Orgelputzer, danke für deine Antwort. ich habe bzgl. der bilder die sachlage per mail erklärt und siehe da - sie sind nun automatisch wieder veröffentlicht. ich hoffe ich habe das nun richtig gemacht. Nun eine frage zu bildern in artikeln: ich wollte ein bild wieder rausnehmen, da ich finde es sind zu viele - wie kann ich das machen (ich sehe es nicht im quelltext und finde da nichts auf google wie das geht). frage zu bildern in wikicommons: kann ich dort bilder wieder entfernen? Frage zu audiofiles: josef danner war auch in einer band, da gibt es tonaufnahmen auf youtube - kann/darf ich diese links als referenzen angeben? lg --Heidea1 07:39, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Heidea1, erst mal Glückwunsch und Kompliment für Deine Vorgehensweise bei der Freigabe der Bilder! Du hast die vermutlich schwierigste Hürde in WP erfolgreich bewältigt. Die Bilder wurden freigegeben und bleiben jetzt sicher im Bestand von Commons. Zur abgelaufenen Vorgehensweise: Wenn ein Bild keine Freigabe erhält, wird es zum rechtlichen Schutz des Hochladers gelöscht. In Deinem erstellten Artikel nahm der Dateientlinkerbot (ein Internetrobotter) die Bilder nach Löschung nach und nach heraus. Da in der Wikipedia (zum Glück/auch manchmal leider) keine Information verloren geht, wurde ein Bild vom Dateientlinkerbot im Artikel nach der Freigabe und der daraus resultierenden der Wiederherstellung wieder eingesetzt; den Rest erledigte manuell Krd (danke an ihn), der zudem auch den Bot betreibt. Somit wirkt jetzt der Artikelinhalt, als ob nichts gewesen wäre! Bilder kannst Du auf Wunsch gerne entfernen. Du findest besagte im Quelltext gleich unter der Überschrift Ausstellungen - Bildende Kunst. Das jeweilige Bild kannst Du am Anfang mit der eckigen Doppelklammer und dem Wort Datei: leicht erkennen. Bilder auf Commons entfernen? Hmmm, warum? Du könntest es versuchen und dort einen gut begründeten Löschantrag stellen. Im Internet vorhandene Dateien z. B. in YouTube kannst Du jederzeit verlinken (eben nur nicht hochladen)! Auch Abbildungen von Kunstwerken. Du umgehst auf rechtlich korrektem Weg die Freigabe, mit der Du ja schon intensiven Kontakt hattest. Viel Spaß bei der Weiterarbeit --Orgelputzer (Diskussion) 12:36, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Orgelputzer, danke für die Info. was Commons betrifft: nein ich muss da kein bild runternehmen, wollte das nur prinzipiell wissen (bin ein neugieriger mensch). frage: wenn ich youtube-beiträge verlinke: mache ich das besser als "Beleg" oder stelle ich das unter weblinks? lg --Heidea1 12:50, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Heidea1, wenn Du Dich im Text nicht ausdrücklich auf die musikalischen Tätigkeiten beziehst, dann würde ich es unter Weblinks aufführen! --Orgelputzer (Diskussion) 13:52, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Orgelputzer, danke für das feedback. was mir nicht klar ist: muss es bei einem "beleg" in dessen externen text nur um die im wiki-artikel beschriebene person alleine gehen, oder kann es auch sein, dass diese person darin erwähnt wird (was ja im falle einer band so ist, da diese aus mehreren leuten besteht) - und ncoh eine zweite frage: kann ich im artikeltext direkt einen link auf eine externe website setzen oder ist das nicht erlaubt (und muss bei den weblinks stehen) - alles noch bissl verwirrend die ganzen wiki-regeln. by the way, ich muss immer über deinen username schmunzeln, weil sich mein hirn das wortwörtlich vorstellt - jedenfalls origineller username :)) --Heidea1 22:25, 16. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Heidea1, ich bin wieder zurück aus dem Urlaub. Orgelputzers Kompliment oben schließe ich mich gerne an! Gleich mal zu deinen beiden Fragen von gestern Abend: Du kannst jede Quelle als Beleg angeben, in der etwas zum Artikelthema steht - ob es in der Quelle ausschließlich um das Artikelthema geht oder dieses nur am Rande erwähnt wird, spielt keine Rolle. Direkte Links auf eine externe Website sollten immer bei "Weblinks" stehen - im Artikeltext nicht. Bei den Weblinks gilt aber im Gegensatz zu den Belegen die grobe Faustregel: nur Links zu externen Quellen, die sich direkt mit dem Artikelthema befassen. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 14:37, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Für die abgeschlossene Betreuung
seines 10. Mentees überreiche ich
Snookerado
die Mentoren-Plakette in Bronze.

MP-Plakette-Bronze-V.svg


gez. Artregor (Diskussion)

für das Erreichen der Mentoren-Plakette in Bronze für 10 abgeschlossene Mentorate & herzlichen Dank für Dein bisheriges Engagement für das MP! --Artregor (Diskussion) 13:08, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch! --Orgelputzer (Diskussion) 09:53, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke euch beiden! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 14:37, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 41. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Kulac freiwillige Rückgabe; Wunsch per Mail
Meinungsbild Sichtbarkeit gelöschter Artikel Formal abgelehnt: 32:122

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb, 35. Schreibwettbewerb, Publikumspreises
Kurier – linke Spalte: Mit Wikipedia-Einträgen das Kulturerbe Afghanistans schützen, Neue Konzepte und frischer Wind für den Blauen Reiter, Wikipedistischer Nobelpreis 2021
Kurier – rechte Spalte: Asiatischer Monat 2021, WMF - Bis 17. Oktober noch - Kommentiert den Entwurf für die Umsetzungsleitlinien des UCoC, Aufruf zur WLM-Vorjury
GiftBot (Diskussion) 01:00, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 42. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Bürokratenkandidatur Itti erfolgreich wiedergewählt: 208:72 (74,29 %)
Bürokratenkandidatur MBq erfolgreich wiedergewählt: 208:8 (96,30 %)
Deadmin Benutzer:DerHexer freiwillige Rückgabe

Wettbewerbe: 55. Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Wahlen zum Entwurfskomitee der Movement Charter, Community-Forum von Wikimedia Deutschland, The Wikipedia Library
Kurier – linke Spalte: Münchner KulturTouren, Es herbstet, Priroda-Dossier zu Schweizer Schutzgebieten, WMF - Wahlen zum Entwurfskomitee der Movement Charter haben begonnen, Virtuell auf Tour mit der KulTour
Kurier – rechte Spalte: Hol dir den Urlaub nach Hause, Digitaler Themenstammtisch: Wiki Loves Broadcast, Universal Code of Conduct - Newsletter Ausgabe 4 – Oktober 2021, Die neuen Förderbarometer-Ergebnisse, WMF bannt russischen Admin, Publikums- u. Reviewpreis des 35. Schreibwettbewerbs
GiftBot (Diskussion) 00:59, 18. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 02:01, 18. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 31. Oktober (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:48, 19. Okt. 2021 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Ausrufer – 43. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Temp-De-Admin He3nry Der Antrag wurde mit 9:136 (93,8 %) abgelehnt und dem Admin das Vertrauen ausgesprochen.

Meinungsbilder: Ausführung von Checkuser-Abfragen
Wettbewerbe: Coolest Tool Award, Bild des Jahres 2020
Kurier – rechte Spalte: Letzte Chance für die Wahl der Movement-Charta-Schreibgruppe, Bild des Jahres (POTY 2020) wählen: mit drei Stimmen in die zweite Runde, Was darf man über jemanden schreiben?, Kunstwissenschaft + Wikipedia: Diskussion und Online-Werkstatt, Diskussion über den Namen der VM, Editathon: Das Exil von Josep Renau
GiftBot (Diskussion) 00:59, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche 2022: Deine Einträge auf dem Wunschparkplatz[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Im Laufe der letzten Jahre hast du ein technisches Problem auf dem Parkplatz der Technischen Wünsche notiert. Danke dafür! Für Januar ist die nächste Umfrage Technische Wünsche geplant und das bedeutet, dass das Projektteam bald Input aus verschiedenen Quellen sichten und daraus Themenpakete für die Umfrage schnüren wird. Genauer ist der Prozess hier beschrieben.

Um sicherzustellen, dass die Themenschwerpunkte für die Umfrage 2022 auf aktuell noch relevanten Problemen basieren, haben wir den Wunschparkplatz kürzlich etwas aufgeräumt: Probleme, die dort vor der Umfrage 2020 notiert wurden, wurden ins Archiv verschoben. Das betrifft auch (mindestens) ein Problem, das du eingereicht hast.

Darum die Bitte an dich: Wenn das Problem, das du notiert hattest, immer noch aktuell ist, verschiebe es bitte bis zum 14. November (mit neuer Signatur) von der Archivseite wieder auf den Parkplatz. Natürlich kannst du die Problembeschreibung in dem Zuge auch an aktuelle Gegebenheiten anpassen. Und falls du eine Idee hast, welchem übergeordneten Thema sich das Problem zuordnen ließe, ordne es gerne entsprechend ein. Auf dem Wunschparkplatz finden sich nun auch ein paar Hinweise, was den Prozess bei der kommenden Umfrage angeht.

Abgesehen von dieser konkreten Bitte bist du selbstverständlich auch herzlich eingeladen, bis zum 14. November weitere Themen vorzuschlagen, oder in ein paar Wochen die zur Wahl stehenden Themengebiete zu kommentieren bzw. im Januar dann abzustimmen. Hier findest du eine Übersicht, wann du dich wie beteiligen kannst sowie weitere Infos zur Umfrage. -- Vielen Dank! Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:02, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 44. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Technische Wünsche, Themenschwerpunkte für die nächste Umfrage vorschlagen, Umfrage zur Hochschulbox
Sonstiges: Vorjury von WikiDaheim, Weiterbildung zu lizenz- und persönlichkeitsrechtlichen Fragestellungen, Persönlichkeitsrecht mit Fokus auf Artikelinhalte, Persönlichkeitsrecht mit Fokus auf Medieninhalte/-dateien
Umfragen in Vorbereitung: Technische Wünsche 2022 Themenschwerpunkte
Kurier – linke Spalte: Der Digitale Themenstammtisch hat Geburtstag, WLM 2021 – Die Sieger in Deutschland stehen fest, Die Arbeit in den Wikis vereinfachen, durch bessere Software – Vorbereitung der Umfrage Technische Wünsche gestartet
Kurier – rechte Spalte: Testlauf nochmal verlängert, Niedrige Wahlbeteiligung, Technische Wünsche: Mach mit bei der Befragung zur Syntaxhervorhebung, Logo für Wikifunctions, Wikimedia Enterprise ist live, Weiterbildungsangebot zu Urheber- und Persönlichkeitsrecht, Umbenennung: Team Ideenförderung wird zu "Communitys und Engagement"
GiftBot (Diskussion) 00:59, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Richtig WBW[Quelltext bearbeiten]

Sorry, es gab gerade einen BK zwischen uns, ich hoffe, ich habe das richtige angeklickt... sonst bitte ich um Entschuldigung. --Mirkur (Diskussion) 18:38, 5. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Mirkur, alles gut, passt wieder alles! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 18:40, 5. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke Snookerado für's Richtigstellen. Ich habe meine Liste so weit oben nicht vermutet und dachte sie war bei der Zusammenfassung der minis verloren gegangen, was ja immer mal passieren kann. Können wir uns eigentlich schon zurücklehnen...? ein lächelnder Smiley  Ich habe auch nur noch eine Liste auf dem "Zettel", dann bin ich mit meinen Fotos durch. Habe diesmal die Filme etwas vernachlässigt, aber da findet sich vielleicht eher mal jemand als bei den Fotos. Da muss ich hier in meiner Ecke schon immer alleine los - und es sind noch so viel Orte offen! VG --Goldmull (Diskussion) 18:23, 13. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Goldmull, kein Problem. Ich frag' mich schon die ganze Zeit, wo die ganzen Punkte herkommen... ein lächelnder Smiley  wir haben fast 50% mehr als Platz 2! Ich schreib' gerade noch an Allister Carter, das dürften noch 100+ Punkte werden. Den werde ich dann morgen fertigstellen, aber sonst werde ich dann nichts machen außer vlt. ein paar defWebs. Die bringen zwar nicht ganz so viele Punkte wie die walisischen Orte, aber die heb' ich mir für die nächsten WBWs auf. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 18:28, 13. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja ich hab auch schon fast ein schlechtes gewissen, immer ganz vorn zu sein, dabei habe ich es diesmal langsam angehen lassen. Mir scheint aber die Listen sind in der Bewertung sehr lohnend. Eventuell mal eine Überarbeitung anregen...? Die anderen müssen sich ja immer so abgehängt fühlen und machen sicher auch, was sie können. Und auch die Kleinarbeit ist wichtig! VG--Goldmull (Diskussion) 18:54, 13. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 45. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Ausführung von Checkuser-Abfragen Vorschlag wurde angenommen
Miniaturenwettbewerb Sieger: Dickbauchtänzer von Benutzer:Marcus Cyron
Schreibwettbewerb Sieger: Thomas Savage von Benutzer:Paulae

Schiedsgerichtswahl: Arabsalam, Miraki, Regiomontanus, Sophie Elisabeth, Stephan Hense
Wettbewerbe: Asiatischer Monat 2021
Kurier – linke Spalte: WMF - Das ist das neue Entwurfskomitee der Movement Charter - und nun?, Neuigkeiten rund um The Wikipedia Library
Kurier – rechte Spalte: All I want for Christmas..., Spendenkampagne startet heute, Ortsartikel und Museen, Kandidatensuche für das SG
GiftBot (Diskussion) 00:59, 8. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Glenys Kinnock[Quelltext bearbeiten]

Du hast bei ihr ein ÜA-Baustein eingefügt. Allerdings ist deine Begründung nicht stichhaltig. Die Einzelnachweise sind korrekt verwendet. Der Artikel wurde von einem sehr erfahrenen Kollegen angelegt. Von daher bitte ich darum den Artikel wieder in vernünftigen Zustand zurückzusetzen.

In Ordnung, da fehlt ein "manche" vor den Einzelnachweisen, aber zB manche Einzelnachweise im Kapitel "Weitere Ämter und Ehrungen" belegen nicht ihre jeweilige Mitgliedschaft, sondern verweisen auf die Website der jeweiligen Organisation. Hinzu kommt immer noch die Sache mit der Aktualität. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 12:53, 14. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Zu der Zeit waren die aktuell, dann müssen die Links korrigiert werden, wäre natürlich schön wenn jemand das macht und nicht wie Brodkey sagen würde nur mit Bausteinen spielt.

Spätestens zum nächsten WBW, versprochen. Diesmal waren schon die defWebs dran. Wenn sich aber jemand vorher der Sache annimmt, möchte ich nicht im Wege stehen ;-) Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:58, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 46. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage zur Hochschulbox Mehrheit für Studierende (127:36:6)

Schiedsgerichtswahl: Arabsalam, Miraki, Regiomontanus, Sophie Elisabeth, Stephan Hense
Meinungsbilder: Verbot von Auftragsarbeiten durch PR-Dienstleister
Kurier – linke Spalte: Zweites Deutsches Freigabetreffen
Kurier – rechte Spalte: #100WomenDays 2021/22, AdminCon 2022 „Call for Papers“, Veranstaltungshinweis: Community-Forum zum Thema The Wikipedia Library am 10. November, Setzt das Hanf ein!, 7. Durchführung des "Frauen* für Wikipedia" Edit-a-thons
GiftBot (Diskussion) 00:59, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2021[Quelltext bearbeiten]

Wenn du einen Preis (USB-Stick oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Goldenwiki.png

Snookerado,

WBW-Logo Herbst.svg
du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2021 den 1. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Emmy Sophie und Goldmull) erreicht. Dein Team hat 158 Artikel verbessert. Somit habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
Harro (Diskussion)

Neuer Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado, hier mal eine Frage zu einem fast fertigen Artikel: Auf der Grundlage eines Importuploads des englischen Artikels habe ich jetzt einen mehr oder weniger neuen Artikel geschrieben, der mit dem Original nicht mehr viel gemein hat. Spricht etwas dagegen, einen neuen Artikel anzulegen und alles hinein zu kopieren (was ich sinnvoll fände), oder ist es besser, die Seite Benutzer:Britt1901/Corruption in India)zu verschieben? Eilt nicht, bei mir geht es nach wie vor gemächlich voran. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im Wartungsbausteinwettbewerb! --Britt1901 (Diskussion) 19:18, 20. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Britt, danke dir! Wenn du den Artikel gänzlich neu geschrieben hast, so kannst du ihn einfach kopieren und als Neuanlage einstellen. Falls du aber einzelne Abschnitte "nur" übersetzt hast, so würde ich an deiner Stelle auf Nummer Sicher gehen und den Artikel verschieben. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:37, 20. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke! Also ich schätze mal, ich habe weniger als 10 % übersetzt; kann man das irgendwo sehen? Bei den Seiteninformationen gibt's ja sonst diese Statistik "Autoren", aber auf der Benutzerseite anscheinend nicht. Gruß --Britt1901 (Diskussion) 19:50, 20. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Im BNR wird das schwierig. Vielleicht gibt es irgendein Tool, aber da bin ich auch überfragt. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:54, 20. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 47. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Werden Infoboxen für Politiker grundsätzlich abgelehnt?
Kurier – linke Spalte: Wikipedia-Kulturbotschafterinnen und -Kulturbotschafter – Beginn der Bewerbungsphase, POTY 2020: dreimal Corona in den Top 5
Kurier – rechte Spalte: Christoph Jackel unterstützt Team Communitys und Engagement, Verschiebung des Weiterbildungsangebots zu Urheber- und Persönlichkeitsrecht, WMDE-Technikleihportal abgeschaltet
GiftBot (Diskussion) 01:00, 22. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Auf die Plätze, fertig, los![Quelltext bearbeiten]

Liebe Artikelmarathonläufer!

Fast ein Jahr ist es her, dass unser Anti-Corona-Marathon seinen Anfang nahm. Trotz unseres phänomenalen Resultats sind Lockdowns heute wieder ein Thema - in Österreich und Teilen von Bayern wurde die „Notbremse“ schon gezogen. Und die Weihnachtszeit steht auch schon wieder vor der Tür! Es ist also Zeit für eine (ganz spontane) Neuauflage des Artikelmarathons. Sie beginnt bereits an diesem Wochenende und geht mindestens bis Anfang Januar. Eine Verlängerung darüber hinaus ist durch die pandemische Lage aber nicht ausgeschlossen. Also: Auf die Plätze, fertig, los!

Falls du keine Einladungen zum Artikelmarathon mehr erhalten willst, trag dich bitte hier aus.

Ausrufer – 48. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Verbot von Auftragsarbeiten durch PR-Dienstleister Vorschlag wurde abgelehnt

Globaler Ausschluss: 1Goldberg2
Wettbewerbe: Artikelmarathon
Sonstiges: Weiterbildung zu lizenz- und persönlichkeitsrechtlichen Fragestellungen, Persönlichkeitsrecht mit Fokus auf Artikelinhalte, Persönlichkeitsrecht mit Fokus auf Medieninhalte/-dateien
Kurier – linke Spalte: Das WikiMUC und die starken Frauen, Über den Tag hinaus, Lizenzdiskussion für Wikifunctions auf Meta, Szenarien für den zukünftigen Aufbau der Movement-Governance, Technische Wünsche: Grundlegende Verbesserung des Vorlagen-Dialogs kommt demnächst
Kurier – rechte Spalte: Quälen, mieten und zerreißen, Alle Jahre wieder …, Die letzte Bastion, Und täglich grüßt das Murmeltier, Alle zwei Jahre, Auf die Plätze, fertig, los, Aktualisierung der WMDE-Reisekostenordnung, Wettbewerb zu Schweizer Schutzgebieten, Zürich Film goes Wikipedia, Community-Forum: Offener Austausch mit dem WMDE-Präsidium, WLM-Siegerehrung
GiftBot (Diskussion) 01:00, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Asiatischer Monat[Quelltext bearbeiten]

Hiermit wird Benutzer
Snookerado
die
Asiatischer Monat 2021 Silbermedaille
für das Verfassen von 13 Artikeln

während des Wettbewerbs
Asiatischer Monat 2021
verliehen.
gez. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 12:00, 4. Dez. 2021 (CET)
für die Organisatoren
[Beantworten]

Ausrufer – 49. Woche[Quelltext bearbeiten]

Globaler Ausschluss: 1Goldberg2
Meinungsbilder: Spezifische Relevanzkriterien für reine Online-Magazine
Wettbewerbe: Wintersport-Saisonwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Der Große Zapfenstreich, Kleine Freuden (46): 486 hessische Kirchen von Albshausen bis Zimmersrode
Kurier – rechte Spalte: Einladung zum Austausch mit dem Präsidium von Wikimedia Deutschland, Was passiert im MCDC?, virtuelle KulTouren im Dezember 2021, Preisverleihung WLM 2021, Wintersport-Saisonwettbewerb 2021/22, Mit Wikipedia ein besseres Leben, Ohne Wikipedia ein besseres Leben, Giftgrüne Schönfärbung der Top 100, Wikimedia-Jingle gesucht
GiftBot (Diskussion) 20:10, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 50. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Feedback geben zu den 15 Themenschwerpunkten
Kurier – rechte Spalte: Zum letzten Mal im Jahr: Stammtisch, Wikivoyage wird 15, 15 Themenschwerpunkte für die Umfrage Technische Wünsche – jetzt Feedback geben
GiftBot (Diskussion) 00:59, 13. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 19. 12. 2021[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Heidea1. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 19. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 51. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Spezifische Relevanzkriterien für reine Online-Magazine Beide Vorschläge wurden abgelehnt

Sonstiges: Bewerbungsphase für die Kulturbotschafterinnen und Kulturbotschafter
Kurier – rechte Spalte: Froher vierter Advent an alle!, Wikipedia-Kulturbotschafterinnen und -Kulturbotschafter – Verlängerung der Bewerbungsphase bis zum 05. Januar 2022, Neue Veranstaltungsreihe: GLAM digital, Urlaub Team Communitys und Engagement, WTF is… Joachim Gerstenbüttel?, Was lange währt: Fußball-Nationalspielerinnen komplett!, Rückblick auf die Podiumsdiskussion zu Online-Kommunikationskultur
GiftBot (Diskussion) 00:59, 20. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Cup[Quelltext bearbeiten]

Muss ich gleich noch Überstunden machen? ;-P Lg, Squasher (Diskussion) 18:53, 21. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

ich kann nichts versprechen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  Grüße, --Snookerado (Diskussion) 18:58, 21. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Seufz... ^^ - Squasher (Diskussion) 19:27, 21. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Terry sei dir gegönnt. Mit dem aktuellen Snooker bin ich derzeit ohnehin schon ausgelastet. Dein Parforceritt im Marathon war ja echt gewaltig. Mein Kompliment. Noch einen spannenden Endspurt und erholsame Feiertage. Gruß -- Harro (Diskussion) 02:55, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, so langsam sind alle wichtigen Snooker-Artikel auch blau. Premier League Snooker, Merseyside Professional und Benson and Hedges Championship sind als Turniere größtenteils noch rot, aber vielleicht gehe ich das mal Anfang nächsten Jahres an. Frohe Weihnachten auch dir und danke nochmal! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 17:52, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

So, nach etwas Schlaf: auch dir Glückwunsch zu deinem hervorragenden vierten Platz und mein Respekt für diesen spannenden Schlussspurt! Da musste ich ganz schön in die Tasten hauen. Und dank unseres kleinen Wettstreits zum Ende ist WP nun um fast drei Dutzend Artikel reicher :-) viele Grüße, Squasher (Diskussion) 10:03, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

ja, das war noch ein schöner Abschluss. Auch wenn ich schon wieder "nur" Platz 4 habe, wie im letzten Jahr. Mit 65 Punkten hast du sogar einen meilenweiten Vorsprung erarbeitet, letztes Jahr waren es gerade mal vier Punkte ;-) Aber wie gesagt: total verdient, dein dritter Platz! Deinem finalen Endspurt konnten dann auch meine großen Sonderpunkt-Artikel nichts mehr entgegensetzen... Aber schauen wir mal, was das nächste Jahr bringt ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  Grüße, --Snookerado (Diskussion) 17:52, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Antony Bolsover[Quelltext bearbeiten]

Moin, im genannten Artikel im Abschnitt Karriere ist der erste Satz etwas unvollständig: „Bolsover wurde 1991 mit der Öffnung der Profispieler.“ Bei deinem Arbeitspensum kann das wohl durchaus mal vorkommen; leider weiß ich nicht, was Du gemeint haben könntest, sonst würde ich ihn selbst ergänzen. Gruß,--VolkerHaHa (Diskussion) 21:10, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo VolkerHaHa, danke für den Hinweis, die „Profitour“ wars. Auch sonst vielen Dank für deine ganzen Korrekturen! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 22:23, 22. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 52. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: FemNetz 2022
Kurier – linke Spalte: 10 Jahre WikiCup – das Jubiläumsjahr ist abgeschlossen, Frohe Botschaft
Kurier – rechte Spalte: Frohe Weihnachten an alle!, WMF - Call for Feedback zur Boardwahl 2022, Sieger beim Denkmal-Cup 2021
GiftBot (Diskussion) 00:59, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

AdM März 2022[Quelltext bearbeiten]

Moin Snookerado,

für März nächsten Jahres hast du Joseph Bennett vorgeschlagen. Hast du den Artikel schon angefangen? Wenn nicht, würde ich ihn mir als Übersetzungsartikel auf den Tisch holen. Gruß Rafael Nachricht 23:31, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Rafael, mach du ruhig, ich weiß gar nicht, welches Projekt ich als nächstes machen soll ;-) Danke schon mal im Voraus! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 12:04, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
OK. Denn mal einen guten Rutsch. 🙂 Rafael Nachricht 12:19, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, dir auch! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 12:20, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Fertig! 🙂 erledigtErledigt Gruß Rafael Nachricht 17:43, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Frage zu deinem Artikel Claire Douglas[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado, erst einmal ein frohes neues Jahr! Und jetzt meine Frage :-)

„Ihr zweiter und Roman stiegen auf die Sunday Times Bestseller List ein.“ Da scheint ein Wort (vielleicht „dritter“) zu fehlen.

Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 21:55, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Brettchenweber, ja, der dritte war es! ;-) Dir auch ein frohes, neues und gesundes Jahr! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 22:00, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
:-) Danke schön! --Brettchenweber (Diskussion) 22:03, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 1. Woche[Quelltext bearbeiten]

Globaler Ausschluss: Musée Annam
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2022, WikiCup 2022
Sonstiges: Abstimmung zum Unwort des Jahres 2021
Kurier – linke Spalte: Faktencheck: Löschantragsquoten und Löschentscheidungsquoten nach Geschlecht in der deutschsprachigen Wikipedia, Wikimedia-Finanzen: Rapide steigende Gehälter, Happy New Year 2022, Milliarden Gründe für Relevanz – oder auch nicht
Kurier – rechte Spalte: AdminCon22 Update
GiftBot (Diskussion) 00:59, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Marc Wiesenthal wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 10:20, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Ausrufer – 2. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Vorbereitung der Umfrage Technische Wünsche: Feedback geben zu den 15 Themenschwerpunkten (bis 2. Januar)
Globaler Ausschluss: 1Goldberg2 Vorschlag wurde angenommen (94:28)

Sonstiges: Feedback zur Risikoanalyse der Steuerungsgruppe Fürsorgekonzept
Umfragen in Vorbereitung: Einbindung von WikiNews (Löschung der Vorlage:Wikinews)
Kurier – linke Spalte: Was uns 2022 vorwärts bringt, Neues aus der Freiwilligenförderung von Wikimedia Deutschland, FemNetz
Kurier – rechte Spalte: Einladung zur Gestaltung mobiler Projektportalseite, Wikipedia bald ohne sichtbare IP-Adressen?, Digitaler Themenstammtisch über Wikinews, Neues Jahr, neue Umfrage Technische Wünsche!, Koloniales Erbe auf Commons aufarbeiten, Die Steuerungsgruppe Fürsorgekonzept bittet um Community-Feedback zu Risikofaktoren, Sieger WLE 2021 international
GiftBot (Diskussion) 00:58, 10. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 3. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Vorbereitung der Umfrage Technische Wünsche: Feedback geben zu den 15 Themenschwerpunkten (bis 2. Januar)
Abstimmung zum Unwort des Jahres 2021 Genderwahn (bis 14. Januar)

Sonstiges: Vorschlagsphase der Community-Wunschliste, Stewardwahlen, WikiBär, FilmFrauen Berlinale-Edit-a-thon 2022, Umfrage zum Verbot von Kryptowährungen bei Spenden
Kurier – linke Spalte: Sollte man nicht der Wikipedia das Lieben überlassen?
Kurier – rechte Spalte: 1700 Jahre, +++ Sportnews: Erste Goldmedaille des Jahres vergeben +++, FF Berlinale-Edit-a-thon 2022, Die neuen Förderbarometer-Ergebnisse
GiftBot (Diskussion) 00:57, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Deutschland wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 20:36, 21. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 4. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Altkatholik62
Umfragen: In welchem Bereich sind Verbesserungen am dringendsten nötig?
Sonstiges: WikiCon 2022, Teamsuche, Ortssuche, Community-Forum von Wikimedia Deutschland, WMDE-Wertedialog 2021/22, Anmeldung
Kurier – linke Spalte: Der WDR, die Stolpersteine und die Lizenzen, Aus dem Alltag im Kampf gegen SEO-Spam, WMF - Call for Feedback: Wahlen zum Board hat begonnen, Halbzeit bei den #100womendays
Kurier – rechte Spalte: „Friedensjahre“…, WMF - Neues von Movement Strategy und Governance - No. 5, Januar 2022, Virtuell: Nazi-Spektakel im Schlosspark, WikiCon 2021 > WikiCon 2022, Antwort von Wiki Loves Broadcast zu FAZ-Artikel vom 18.01.2022
GiftBot (Diskussion) 00:57, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 01:01, 30. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 5. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Gardini
Sonstiges: Community-Wunschliste
Kurier – linke Spalte: Kleiner Osttimor-Meilenstein, Startschuss zur Umfrage Technische Wünsche 2022 – jetzt abstimmen, Jetzt kandidieren – 4 Argumente, die nicht gegen eine Adminkandidatur sprechen
Kurier – rechte Spalte: Nutzung von Google Fonts kann DSGVO-Scha­dens­er­satz­an­spruch aus­lö­sen
GiftBot (Diskussion) 00:57, 31. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 6. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Globaler Ausschluss: Musée Annam Vorschlag wurde angenommen (70:3)
Adminkandidatur Altkatholik62 erfolgreich: 219:61 Stimmen (78,21 %)

Adminkandidaturen: JoeHard, DerMaxdorfer
Wettbewerbe: Nominierungen für die Jury des Schreibwettbewerbs
Sonstiges: Wertedialog, Diskussion, Wertevorschlags
Kurier – linke Spalte: WMF - Neues zu EDGaR - Umsetzungsleitlinien des Universal Code of Conduct, Bezahltes Schreiben - Wie häufig? Finden wir alles? Halten wir das Nacharbeiten durch?, Aber wie lautet denn der eigentliche Name?
Kurier – rechte Spalte: 36. Schreibwettbewerb, Wikipedia has no firm rules, Nationalsozialistischer Black Metal des Tages, Werte für WMDE
GiftBot (Diskussion) 00:57, 7. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 7. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Altkatholik62 erfolgreich: 219:61 Stimmen (78,21 %)
Adminkandidatur Gardini erfolgreich: 189:41 Stimmen (82,17 %)
Umfrage Technische Wünsche Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ 464 von 938 Stimmen (48,18 %)

Sonstiges: Stewardwahlen
Kurier – rechte Spalte: Digitaler Themenstammtisch Bots, Community-Forum zum WMDE-Wertedialog am 15. Februar, AdminCon, Wir haben einen Sieger, Gewinner der Umfrage Technische Wünsche 2022 steht fest, Team Communitys & Engagement bei WMDE verstärkt, The Wikipedia Library: Office Hour am 10. Februar
GiftBot (Diskussion) 00:57, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 27. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:42, 16. Feb. 2022 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 18. 2. 2022[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Celestine Viciente. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, deren Betreuungszeit 12 Monate oder mehr beträgt. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 18. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 8. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur JoeHard erfolgreich: 153:50 Stimmen (75,37 %)
Adminkandidatur DerMaxdorfer erfolgreich: 282:7 Stimmen (97,58 %)

Adminkandidaturen: Crazy1880, WikiBayer
Wettbewerbe: 56. Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Aufräumen mit Literatur, Saarland und Jogginghose, Welche Werte für den Werte-Dialog?
Kurier – rechte Spalte: Bannerkampagnen einfach beantragen, “I'm so tired of being alone …, Ich habe den Eindruck...
GiftBot (Diskussion) 00:57, 21. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Wikipedia Asian Month 2021 Postcard[Quelltext bearbeiten]

Dear Participants,

Congratulations!

It's Wikipedia Asian Month's honor to have you all participated in Wikipedia Asian Month 2021, the seventh Wikipedia Asian Month. Your achievements were fabulous, and all the articles you created make the world can know more about Asia in different languages! Here we, the Wikipedia Asian Month International team, would like to say thank you for your contribution also cheer for you that you are eligible for the postcard of Wikipedia Asian Month 2021. Please kindly fill the form, let the postcard can send to you asap!

This form will be closed at March 15.

Cheers!

Thank you and best regards,

Wikipedia Asian Month International Team, 2022.02

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 01:00, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 9. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur JoeHard erfolgreich: 153:50 Stimmen (75,37 %)
De-Admin Wo st 01 freiwillige Rückgabe
Stewardwahlen Gewählt: AntiCompositeNumber, BRPever, Hasley, TheresNoTime, Vermont

Adminkandidaturen: Nordprinz
Kurier – linke Spalte: Enforcement guidelines, Zynisch und verlogen - die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, Und wieder: Nach Olympia ist vor Olympia, Über 230.000 neue Benutzer 2021
Kurier – rechte Spalte: Digitaler Themenstammtisch neue Administratoren, Ukraine-Artikel, UA-Wikipedia, Die Lange Nacht der Wikipedia - Hörfunktipp, Manipulationen in FR-Wikipedia
GiftBot (Diskussion) 00:56, 28. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 28. 2. 2022[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Celestine Viciente. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 28. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 01:01, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 10. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Crazy1880 erfolgreich: 187:24 (88,63 %)
Adminkandidatur WikiBayer nicht erfolgreich: 54:90 (37,5 %)

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Sonstiges: Weiterbildung zu lizenz- und persönlichkeitsrechtlichen Fragestellungen, Creative-Commons-Lizenzen
Kurier – linke Spalte: Freies Wissen in einer Freien Welt, „Entnazifizierung“ der Wikipedia?, Was tun?, Aus aktuellem Anlass: Etwas Frust beim Übertragen
Kurier – rechte Spalte: Die Kulturbotschaftenden der Wikipedia, Artikelcluster Russisch-Ukrainischer Krieg, Wie viel Wikiversum steckt schon in unseren Bibliotheken?, Projektseite zu Admin-Unterstützung veröffentlicht
GiftBot (Diskussion) 00:56, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 01:01, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

WBW[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado, falls du noch online bist: hast du eventuell noch einen Mini-Baustein, den du abarbeiten willst? Dann bekämen wir noch einen Vielseitigkeitsbonus. Liebe Grüße --Emmy Sophie (Diskussion) 17:41, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Kommando zurück, habe schon selbst etwas gefunden. Mal sehen, was sonst noch heute geht... --Emmy Sophie (Diskussion) 18:34, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Emmy Sophie, also einen Artikel schaff' ich wahrscheinlich noch, ob danach noch etwas kommt, muss ich dann schauen. "Mal sehen, was geht" trifft's ganz gut ein lächelnder Smiley  Grüße, --Snookerado (Diskussion) 21:23, 13. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 11. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Nordprinz erfolgreich: 148:11 (93,08 %)

Adminwiederwahlen: Sargoth, Benutzersperrverfahren
Sonstiges: Ratifizierung der Umsetzungsleitlinien des Universal Code of Conduct
Kurier – linke Spalte: WMF: Abstimmung zu Durchsetzungsleitlinien des UCoC gestartet, Zum Weltfrauentag: 1100+ Biografien in 100 Tagen, Vorgestellt: Die Arbeitsgemeinschaft kuwiki, WikiProjekt Postkarten
Kurier – rechte Spalte: Ukrainische Flüchtlinge: Zahlen über Wikidata?, Drohende Verhaftung von Wikipedianern in Russland und Belarus, „Fragt nicht, was die Kartenwerkstatt für euch tun kann…“, Von der Sprachlosigkeit oder Warum in einem Artikel drei Jahre Krieg herrschte, Online-Workshop „Haltung zeigen - Antifeministischen Positionen widersprechen”, Artikelwettbewerb CEE Spring 2022 startet am 21. März, Weiterbildungsangebot zu CC-Lizenzen, Kulturbotschafter
GiftBot (Diskussion) 00:56, 14. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2022[Quelltext bearbeiten]

Snookerado,

WBW-Logo Winter.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2022 den 4. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Emmy Sophie) erreicht. Dein Team hat 29 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro (Diskussion)

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Snookerado, ich habe deinen Mentee Heidea1 aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 19. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 12. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Picsome
Kurier – rechte Spalte: Digitaler Themenstammtisch (DTS) im März und April, Abstimmung Enforcement guidelines, Revolution und Wikipedia
GiftBot (Diskussion) 00:56, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 01:01, 22. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 01:01, 25. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 13. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

freiwillige Adminwiederwahl Sargoth erfolgreich: 224:9 Stimmen (96,14 %)

Wettbewerbe: Wikimedia CEE Spring 2022
Kurier – linke Spalte: Artikel, die seit seeeeehr langem nicht mehr bearbeitet wurden, UPDATE - WMF: Abstimmung zu Durchsetzungsleitlinien des UCoC gestartet beendet, Zum Weltfrauentag: 1100+ Biografien in 100 Tagen, Vorgestellt: Die Arbeitsgemeinschaft kuwiki, WikiProjekt Postkarten, Freies Wissen in einer Freien Welt, „Entnazifizierung“ der Wikipedia?, Was tun?, Aus aktuellem Anlass: Etwas Frust beim Übertragen, Enforcement guidelines, Zynisch und verlogen – die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, Und wieder: Nach Olympia ist vor Olympia, Über 230.000 neue Benutzer 2021, Aufräumen mit Literatur, Saarland und Jogginghose, Welche Werte für den Werte-Dialog?, WMF – Neues zu EDGaR – Umsetzungsleitlinien des Universal Code of Conduct, Bezahltes Schreiben – Wie häufig? Finden wir alles? Halten wir das Nacharbeiten durch?
Kurier – rechte Spalte: Herzliche Einladung zur Teilnahme an Interviews zum Thema „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, Widerstand und Wikipedia: Zitat und Einladung, Wieso heißt Oskar so französisch? Eine Fortsetzung, Community-Forum zum Thema „picsome“ am 30. März
GiftBot (Diskussion) 00:56, 28. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 14. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

freiwillige Adminwiederwahl Sargoth erfolgreich: 224:9 Stimmen (96,14 %)
Adminkandidatur Koenraad nicht erfolgreich: Abbruch bei 73:27 Stimmen (73 %)

Adminkandidaturen: RacoonyRE, Adminwiederwahlen
Oversightkandidaturen: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Publikumspreis
Kurier – rechte Spalte: Publikums- u. Reviewpreis des 36. Schreibwettbewerbs, Einladung zum Community-Forum am 22. April, Thema: Ergebnisse aus der Umfrage 2021, BRD vs. Deutschland, WLE-Cup 2022 – Mach mit, mach’s nach, mach’s besser
GiftBot (Diskussion) 00:50, 4. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 02:02, 7. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 15. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

freiwillige Adminwiederwahl Sargoth erfolgreich: 224:9 Stimmen (96,14 %)
Adminkandidatur Koenraad nicht erfolgreich: Abbruch bei 73:27 Stimmen (73 %)
Entzug der CU-Rechte Alraunenstern per WMF-Rechtsabteilung auf Empfehlung der Ombuds-Kommission

Adminkandidaturen: Codc
Umfragen: Umgang mit bezahltem Schreiben
Wettbewerbe: Wiki loves Eierwärmer, WLE-Cup
Sonstiges: 3. Workshop der neuen Reihe zu Administratoren-Themen
Kurier – rechte Spalte: Tippspiel Paris–Roubaix, Beispiele für Bildbeschreibungen, Hatte Haydn was gegen die Franzosen?, Neue Förderbarometer-Ergebnisse, Fragebogen zur Umfrage Technische Wünsche ausgewertet, Umfrage zum Thema „Bezahltes Schreiben“, Edit-a-thons der Arbeitsgemeinschaft kuwiki, Russland droht Wikipedia, Auf die Becher folgen die Wärmer…
GiftBot (Diskussion) 00:50, 11. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 16. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Rückgabe der CU-Rechte Hephaion freiwillige Rückgabe
Adminkandidatur RacoonyRE nicht erfolgreich: Abbruch bei 136:80 Stimmen (62,96 %)

Oversightkandidaturen: Stefan64, Ra'ike
Wettbewerbe: Wikimedia CEE Spring 2022
Kurier – linke Spalte: WMF - Beschluss des Board zu den UCoC-Durchsetzungsleitlinien
Kurier – rechte Spalte: Replik: Freie Lizenzen für das Gemeinwohl, Es geht wieder los: GLAM-on-Tour-Startschuss, Wiki loves Eierwärmer
GiftBot (Diskussion) 00:50, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 1. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:04, 18. Apr. 2022 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

WBW[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado, ich wollte nur mal vorsichtig anklopfen, ob du vielleicht wieder Lust hast, beim nächsten Wartungsbausteinwettbewerb mit mir ein Team zu bilden. Da ich zu wenig Zeit habe, um ganz oben mitzuspielen, bin ich auch nicht böse, wenn du lieber in einem anderen Team spielen magst... viele Grüße --Emmy Sophie (Diskussion) 20:52, 24. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wir suchen aktuell auch noch ganz dringend Unterstützung bei der Schiedsrichtern. Ließe sich da bei Dir was machen....? VG --Goldmull (Diskussion) 09:30, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Emmy Sophie:, hallo @Goldmull:, entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt zum Antworten komme! Aber das ist im Moment auch symptomatisch... ich bin aktuell im Privatleben derart eingebunden, dass mir schlicht und einfach die Zeit für Wikipedia fehlt... Von daher klappt's diesmal auch nicht mit dem WBW. Ich wünsche euch aber viel Spaß, viel Erfolg und noch einen guten Endspurt! ein lächelnder Smiley  Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:56, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine Rückmeldung. Ja, manchmal muss man Prioritäten setzen und Familie ist wichtiger als WP. Die läuft auch nicht weg. ein lächelnder Smiley  VG --Goldmull (Diskussion) 20:09, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 17. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Codc erfolgreich: 212:45 Stimmen (82,49 %)

Adminwiederwahlen: Minderbinder
Benutzersperrverfahren: Pascal Reuer, Globaler Ausschluss
Wettbewerbe: 57. Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – rechte Spalte: 36. SW: Letzter Aufruf zu Publikums- und Reviewpreis, Meta AI kann WP-Frauenbiografien erstellen, Neues Verfahren zur Wahl der WMF-Kuratoriumsmitglieder, Fränkischer „Leuchtturm“ unter den TOP WLM international 2021, Colonia-thon für Köln-Fans, Frühjahrsputz
GiftBot (Diskussion) 00:50, 25. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 18. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Benutzersperrverfahren Pascal Reuer keine Sperre
Oversighter-Wiederwahl Ra'ike erfolgreich: 195:8 Stimmen (96,06 %; gewichtete Differenz: + 179)
Oversighter-Wiederwahl Stefan64 erfolgreich: 188:12 Stimmen (94 %; gewichtete Differenz: + 164)
Schreibwettbewerb Sieger: Manganknolle von Benutzer:Mister Pommeroy
Miniaturenwettbewerb Sieger: Erpresserbrief-Layout von Benutzerin:Mushushu

Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2022
Kurier – linke Spalte: 36. Schreibwettbewerb entschieden, Ein neuer State of the Union?, WLE 2022 – Es ist alles fotografiert!, Wikipedia hat ein „Frauenproblem“, aber das liegt nicht in den Zahlen, Wikimedia in Moskau zu 5 Millionen RUB Strafe verurteilt wegen Nichtleugnung des Ukrainekrieges und Informationen über rauchschwaches Pulver, WMF - Aufruf zur Boardkandidatur
Kurier – rechte Spalte: Zwei Jahre Haft für Wikipedia-Bearbeitungen, Colonia-thon für Köln-Fans: Neuer Termin!, Akkreditierungen für die re:publica’22, Wikimedia Deutschland erhält Doppelspitze, WMF - Gespräche zur Jahresplanung mit Maryana Iskander, Wiederverwendung von Einzelnachweisen: Teile uns jetzt die Probleme mit
GiftBot (Diskussion) 00:49, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Wales[Quelltext bearbeiten]

Danke für so viele Artikel zu Wales! Heute las ich den Artikel Treharris, der gute Erinnerungen an eine Bergmannsfamilie in Treharris weckte und an Lesestunden zur Ortsgeschichte in der städtischen Bücherei – auch wenn dies inzwischen ein halbes Jahrhundert zurückliegt. Deshalb noch einmal: Danke! --M Huhn (Diskussion) 16:40, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 19. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Schreibwettbewerb Sieger: Manganknolle von Benutzer:Mister Pommeroy
Miniaturenwettbewerb Sieger: Erpresserbrief-Layout von Benutzerin:Mushushu
freiwillige Adminwiederwahl Minderbinder erfolgreich: 227:13 Stimmen (94,58 %)

Kurier – rechte Spalte: Was ist das denn, Wikidingsbums?
GiftBot (Diskussion) 00:44, 9. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 02:48, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 20. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Ergebnis der Admin-Befragung und Zwischenrésumé zum Projekt Online-Kommunikationskultur
Kurier – linke Spalte: Aus der Begriffsfindungswerkstatt: Der Hundeäquator
Kurier – rechte Spalte: 1. Colonia-thon, Wikipedia Workshop-Wochenende, Einladung zu einem Treffen des Community-Development Teams der Wikimedia Foundation
GiftBot (Diskussion) 00:56, 16. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 18. 5. 2022[Quelltext bearbeiten]

Folgender Mentee hat die maximale Betreuungszeit von 15 Monaten überschritten und sollte aus dem Mentorenprogramm entlassen werden: Benutzer:Celestine Viciente. – GiftBot (Diskussion) 02:08, 18. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 02:07, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 21. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Wikipedia:Workshop-Wochenende, 5. Admin-Workshop: Schwerpunkt IP-/Netzbereich-Sperren
Kurier – linke Spalte: Wie der Hochstapler Claas Relotius Wikipedia manipuliert, Fototour in Döbeln: Von Seehunden und Pferdebahnen
Kurier – rechte Spalte: Treffen zum bezahlten Schreiben mit Folgen, Den künftigen ökologischen Fußabdruck der Wikipedia so gut wie möglich verkleinern!, Ergebnisse der Admin-Befragung und Zwischenrésumé zum Projekt Online-Kommunikationskultur, Was’n das schon wieder? Bitte Interwikilinks korrigieren, WMDE: Neue Bereichsleitung „Communitys, Gesellschaft und Politik“, Personalveränderungen und ein neues Team
GiftBot (Diskussion) 00:56, 23. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 02:07, 26. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Snookerado, ich habe deinen Mentee Celestine Viciente aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:08, 28. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 22. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Kam Solusar wegen Inaktivität

Kurier – linke Spalte: Das Wikimedia Endowment: Da geht die Transparenz stiften, Wikimedia Foundation veröffentlicht Form 990 für das Kalenderjahr 2020, Start der WMF-Fundraising-Kampagnen in Indien und Lateinamerika, Über Köpfchen und Töpfchen bei Bundestagsabgeordneten, Wikipedia trifft UNESCO-Weltkulturerbe: WikiCon 2022 in Stralsund, Ein Jahr wie jedes andere?
Kurier – rechte Spalte: Blick hinter die Kulissen!, WMF - Kandidierende für Boardwahl stehen fest, Verbesserungsvorschläge für UCOC und dessen Umsetzung erbeten
GiftBot (Diskussion) 00:50, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 23. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Björn Hagemann (2022)
Kurier – rechte Spalte: Keine 100 Tage mehr…, Upload WLE Deutschland ist beendet - Auf zur Vorjury, Signpost veranstaltet Wahl zur Erstellung einer Community-Shortlist für die diesjährige Boardwahl
GiftBot (Diskussion) 00:56, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage zu deinem Artikel Patrick Delsemme[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado, hier kommt die gleiche Information zweimal vor:

„Obwohl er 1998 bereits wieder Profispieler wurde, blieb er dem Euro-Tour-Format erhalten und konnte 1999 ein Event einer Euro-America Tour gegen Raymon Fabrie gewinnen. 1998 wurde er bereits wieder Profispieler.“

Ist das so beabsichtigt oder ist da beim Editieren etwas ungeplant stehen geblieben? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 22:33, 12. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Brettchenweber, das war ein klassischer Fehler beim Umformulieren... Danke für den Hinweis, ist korrigiert! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 13:10, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 24. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – rechte Spalte: Spendenaufruf der Wikimedia Foundation in Österreich und Luxemburg
GiftBot (Diskussion) 00:50, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Premierminister & Snooker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Snookerado, für dich als Snooker-Experte ein dazu passendes kleines Bonmot zu den britischen Premierministern: Es gibt (auch in seriöser Literatur von renommierten Fachautoren) wiederholt die Geschichte, im 19. Jahrhundert sei ein gewisser amtierender Premierminister beim Rendezvous mit einem Dienstmädchen auf dem Snookertisch seines Hauses eines vorzeitigen Todes gestorben. Sonntäglicher Gruß--Michael G. Lind (Diskussion) 19:20, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Tja, Snooker war wohl schon damals ein beliebter Sport... ;-) Danke für die Anekdote und viele Grüße! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 20:48, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 25. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Björn Hagemann nicht erfolgreich: 155:100 Stimmen (60,78 %)

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Fürsorge bei Veranstaltungen, Nominierungen für die WikiEule 2022 erbeten, Kartensaison
Kurier – linke Spalte: Wenn eine einen Artikel schreibt, dann kann sie was erleben, Vielfalt. Vereint. Medienfrauen., Kartographer ist da – die Kartensaison ist eröffnet!
Kurier – rechte Spalte: Einladung zu kuwiki: tips & tools #1 – Einführung in die kunstwissenschaftliche Recherche, Advancement-Quartalsbericht, Die WikiEule bittet euch um eure Nominierungen für 2022, WMDE-Community-Forum zum Thema Fürsorge auf Veranstaltungen am 20. Juni
GiftBot (Diskussion) 00:56, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sangnil[Quelltext bearbeiten]

Noppadon Sangnil heißt jetzt Anekthana Sangnil, wurde bei der Auslosung der Asia-Oceania-Q-School erwähnt. Siehe auch hier: altneu 147snooker (Diskussion) 18:54, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke dir für die Bestätigung! Ich habe es mal in seinem Artikel eingebaut. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:16, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
PS für Cuetracker: Dieser angebliche Thailänder ist offenbar identisch mit ihm hier, siehe hier. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:38, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke fürs Einfügen. Das archivierte Profil ist übrigens vom Juni 2021, also hat er den Namen wohl erst im letzten Jahr geändert.
Den Taiwanesen prüfen wir.
Soll das hier eigentlich für nationale Meisterschaften sein? Wenn ja, habe ich da vielleicht auch noch was. (Japan würde ich mal machen, wenn ich Zeit habe, die Ergebnisse habe ich alle) 147snooker (Diskussion) 19:51, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, die Seite ist (zumindest perspektivisch...) für die noch nicht angelegten nationalen Meisterschaften gedacht. Sowohl als Übersicht als auch als Quellensammlung für zukünftige Artikel, aber auch in die Richtung, ob die hier genannten Meisterschaften überhaupt existieren/existiert haben bzw. ob es noch weitere Meisterschaften gibt. Du darfst da gerne mitarbeiten! (ich muss sowieso schauen, wann ich die Zeit dafür finde, das ordentlich anzugehen...) Grüße, --Snookerado (Diskussion) 20:14, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Super, da habe ich sicher auch noch einiges. Wenn du eine neue Meisterschaft anlegst, kannst du mich also gerne fragen, ob ich dazu vielleicht schon etwas gefunden habe. Das hier habe ich noch zu Hung Chung Ming gefunden. 147snooker (Diskussion) 11:12, 23. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke! Zu Hung Chung Ming erklärt das natürlich einiges... Grüße, --Snookerado (Diskussion) 12:44, 23. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke dir für die Seite mit den nationalen Meistern, da kann ich sicher einiges ergänzen! Und das habe ich noch zu Asjad Iqbal. 147snooker (Diskussion) 21:53, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Iqbal ist ergänzt. Vielen Dank schon mal! Grüße, --Snookerado (Diskussion) 13:14, 25. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 26. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin JoeHard freiwillige Rückgabe

Sonstiges: WikiCon 2022
Kurier – linke Spalte: Support-Team traf sich in Würzburg, Gemeinsam unterwegs in Augsburg
Kurier – rechte Spalte: (Fast) uneditierbarer Quelltext, Das höchste Lob für einen Wikipedianer…, „Wenn Bots Artikel schreiben!“, WikiCon 2022: Anmeldung gestartet, FAQ veröffentlicht, erste Informationen zum Hygienekonzept, Karl Gruber mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich geehrt, Teilnehmen an der Wikimania 2022
GiftBot (Diskussion) 00:56, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]