Benutzer Diskussion:chrislb/Archiv2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Meckerfritze

Lies mal auf meiner Diskussionsseite :) --Huebi 20:38, 27. Jun 2006 (CEST)

Kinder werdet endlich erwachsen, das ist sowas von peinlich. LOL Meckerfritze 21:05, 27. Jun 2006 (CEST)
"LOL" ist peinlich :) --chrislb 问题 21:12, 27. Jun 2006 (CEST)
Leute, die zur Wikipedia "Wiki" sagen (sagt lieber WP) sind peinlich! Jonathan Groß (DISK : uRTeiL) 22:40, 23. Jul 2006 (CEST)

Toolserveraccount

Hallo Chrism,
bitte sende deinen gewünschten Login-Namen, deinen Real-Namen und den öffendlichen Teil deines SSH-Keys an . Der Account sollte in Kürze eingerichtet werden. --DaB. 17:54, 28. Jun 2006 (CEST)

Deine Meinung ist gefragt

...und zwar Wikipedia Diskussion:WikiProjekt China hier. Sarazyn (DISK : uRTeiL) 12:16, 29. Jun 2006 (CEST)

Blaue Ameisen

Die "Arbeitstiere" erscheinen mir auf zweite Sicht selbst als POV. Die Stoffqualität hat in den damaligen Diskussionen aber sehr wohl eine Rolle gespielt, noch beim Sturz der Viererbande. Belege könnte ich freilich nur mit unvertretbarem Aufwand beibringen. Vielleicht überzeugst du mich aber mit deinem Artikel Mao-Anzug. --Cethegus 14:00, 13. Jul 2006 (CEST)

Hi Cethegus, danke für die Nachfrage. Wenn die Stoffqualität wirklich eine Rolle gespielt hat, dann sollte es auch angemessen erwähnt werden. Ich wollte es nur so in der Form nicht stehen lassen. Vielleicht formulierst du das einfach nochmal neu, wie du es mir eben selbst gesagt hast. Überzeugen werd ich dich wohl nicht, da selbst keine Quellen, ich wollte nur einen kleinen Artikel verfassen, damit schonmal etwas da ist. Die englische Wikipedia hat was dazu. (en:Mao suit). Und vielleicht interessiert dich noch das Tseng Kwong Chi --chrislb 问题 17:17, 13. Jul 2006 (CEST)
Ich bin gerade auf Quellensuche und es sieht garnicht so schlecht aus. Ein etwas anderes Fundstück: [1] --chrislb 问题 22:46, 13. Jul 2006 (CEST)

"Überflüssige Kategorie"

Hallo Chris! Ich hab gerade gesehen, dass du Kim Hee-sun aus der Kategorie:Frau entfernt hast. Die Kategoriesierung natürlicher Personen nach Geschlecht ist aber ausdrücklich erwünscht, siehe Kategorie:Person. Ich hab es mal rückgängig gemacht. -- iGEL·대화·Bew 15:08, 13. Jul 2006 (CEST)

Sorry, hab mich in der Zeile vertan :) Wollte die Südkoreanerin raus werfen, da durch Südk. TTspieler schon erfasst. Übrigens: Habe gestern Oldboy geschaut, kann ich dir nur empfehlen, falls du ihn noch nicht kennst. --chrislb 问题 17:05, 13. Jul 2006 (CEST)
Nach deinen Edits dort kennst du ihn wohl schon. --chrislb 问题 17:11, 13. Jul 2006 (CEST)
Hehe, ja. Ich hab inzwischen wohl über hundert koreanische Filme geschaut (Damit hat mein Koreainteresse begonnen), Oldboy gehört da natürlich dazu. Falls du mal nen Tipp brauchst, meld dich bei mir. ;) -- iGEL·대화·Bew 17:13, 13. Jul 2006 (CEST)
Na guuut. Hab noch ein paar Filme in koreanischer Sprache hier rum fliegen, zum Glück mit Untertiteln. Muß nur mal die Zeit finden die zu schauen. --chrislb 问题 17:20, 13. Jul 2006 (CEST)

Warum nicht verlinken?

Hallo Chris, in deinem Kommentar hier sagst du, dass diese Seite nicht verlinkt werden soll und verweist auf WP:FZW. Ich kann dort auf die schnelle nichts zum Thema finden. Meintest du vielleicht WP:WEB? Naja wie auch immer, ich kann auch drauf verzichten, müssen sich die Leute halt die Doku so ansehen.. Die hab ich mir nämlich heute angeguckt und die Textabschrift stimmt, ist also nicht erfunden oder so. MfG --BLueFiSH  (Klick mich!) 23:25, 13. Jul 2006 (CEST)

Hi Bluefish, sorry daß ich nicht konkreter war. Vielleicht bin ich zu voreilig, aber der Besitzer der Webseite wurde auf Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2006/07#Benutzer:Michael.palomino@gmx.ch als Benutzer hier gesperrt. Angesprochen wurde es nochmal auf WP:FZW#Nach Weblinks suchen. Dieser ganzen Webseite sollte man sehr vorsichtig gegenüberstehen, deswegen bin ich der Meinung, daß wir jegliche Links dorthin vermeiden sollten. Grüße --chrislb 问题 23:30, 13. Jul 2006 (CEST)
Aha oha, das ist ja brandaktuell das Thema. Ich vermute mal, dass du vorhin grad mal wieder die Links gecheckt hast. Ich kann da in seinen beiden verlinkten Beiträgen und im gelöschten Artikel Bunkerbauten zwar nichts Holocaustleugnendes herauslesen, aber ich bin in der Materie auch nicht bewandert. Man hört ja, dass solche Leute ständig neue Argumentationsstrategien aushecken und diese oft schwer zu durchschauen sind. Okay, bleibt der Link halt weg =) Gruß --BLueFiSH  (Klick mich!) 23:49, 13. Jul 2006 (CEST)

Danke für deine Hilfe bezüglich des Film-Artikels

Manchmal sind meine Worte unüberlegt und heftig, bitte Verzeihung! Danke schön nochmals für deine freundliche Unterstützung. Gruß—Nutcracker^.^☎ 00:25, 17. Jul 2006 (CEST)

Kein Problem. Für seine Sprachekenntnisse braucht man sich nicht zu entschuldigen oder schämen. Schau nur bitte, daß du in Zukunft die Form richtig einhältst. Kann man ja einfach bei anderen Filmartikel kopieren (Namen der Überschriften, Kategorien...). Du bist auf verschiedenen Wikipedias aktiv, so kommt man bestimmt schnell durcheinander. --chrislb 问题 00:29, 17. Jul 2006 (CEST)

Kategorien

Wenn du konkrete Ideen, Kommentare oder Vorschläge zur Kategorienwartung und dem WikiProjekt hast, möchte ich dich mit freundlicher Bestimmtheit dazu einladen, auf der Diskussionsseite zu schreiben :) -- sebmol ? ! 23:39, 27. Jul 2006 (CEST)

Hi sebmol, falls du dich auf meinen Beitrag in WP:FZW beziehst, dann will ich richtigstellen, daß ich eure Arbeit bei den Kategorien sehr schätze, deshalb meine Meinung euch nicht das Löschen zu verbieten, sondern lediglich die Zustimmung der Wikipedianer einzuholen. Rein technisch würde das dann eher auf Wikipedia:Löschkandidaten/Kategorien hinauslaufen, aber denkbar ist die eigene Behandlung von Löschanträgen für Kategorien auf jeden Fall. Die Geduld und die Zeit euch zu helfen fehlt mir alledings. --chrislb 问题 12:01, 28. Jul 2006 (CEST)

Mao und bildene Kunst

Hallo lieber junger Mann aus Gelsenkirchen, das kritische Engagement für Mao in allen Ehren, aber die Rubrik "Darstellung in der bildenden Kunst" ist echt wertvoll. Denn Mao besaß vor 30 Jahren bei vielen Künstlern echten Kultstatus. Damit man diesen Hype zumindest angedeutet in Wiki vorfindet, habe ich diese Rubrik bei verschiedenen Artikeln für Wiki eingeführt; Du bist der erste konservative alte Knochen (und das bei dem fortschrittsgläubigen Mao), den ich treffe. Mao war doch Objekt der Kunst. Für dich mag das zu vernachlässigen sein, aber für andere kunstbeflissene wie unsereins ist es echt von Wert, wer alles Mao zum Objekt seiner Kunst gemacht hat. Du hast nicht begründet, warum diese Rubrik sich erübrigt. Wikimässig ist das jedenfalls nicht. Was also spricht gegen eine Rubrik "Darstellung in der bildenden Kunst"? auf dieser schönen Mao-Seite? mmmuwwwti 28.7.06, 23:30 Uhr

Hallo mmmuwwwti, dein Beitrag zur Verarbeitung des Themas ist hier wohl willkommen. Du solltest dir bitte nur vorher mal die verschiedenen Regeln der Wikipedia durchlesen, wie zum Beispiel Wikipedia:Weblinks, auf die ich bereits vorher hingewiesen habe. Weblinks gehören demnach nicht in den Fließtext und du wurdest von zwei verschiedenen Leuten gebeten deinen Beitrag inhaltlich einzuarbeiten, damit auch verständlich ist, wieso ein Link zu der von dir favorisierten Seite hier angebracht ist. Einen Andy Warhol kennt jeder, seine Kunst zu Mao Zedong ist auch vielen bekannt – zu den Bildern von Gerhard Richter solltest du sicher noch etwas sagen. Wenn dich das Thema scheinbar interessiert, wieso stellst du dann nicht einfach einen Abschnitt mit ein wenig Text dazu ein? --chrislb 问题 12:41, 29. Jul 2006 (CEST)

„Bildspam“

Hallo! Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mit relativ unerfahrenen Benutzern (Mmmuwwwti) ein wenig freundlicher umgehen würdest. Die Löschung der Abbildungen in Marianne Schönfelder, Werner Heyde und Heinrich Eufinger mit der Begründung „Bildspam“ ist nicht nachvollziehbar. Vielleicht solltest du dich mal über Gerhard Richter, dessen Familiengeschichte und den Bezug zu den erwähnten Personen informieren, um ggf. dann die verlinkte Bilddarstellung akzeptieren zu können. :-) Grüße, --Polarlys 16:19, 30. Jul 2006 (CEST)

Nun, ich habe dem Benutzer schon etwas auf seiner Diskussion hinterlassen. Wir haben schon vorher Bekanntschaft gemacht, wie du sicher gesehen hast. Ich fand eine Ermahnung angemessen, bin aber bereit seine Änderungen zu akzeptieren, sobald sie einen gewissen Inhalt und Standard aufweisen. Die Mitarbeit bisher hat sich nicht stark von der anderer Benutzer unterschieden, welche einen Link einstellen um ihre Seite zu bewerben. --chrislb 问题 17:28, 30. Jul 2006 (CEST)
Und wenn du meine Bearbeitungen zurücknimmst, dann bitte ich dich wenigstens WP:WEB einzuhalten, dafür braucht es keine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Artikel. --chrislb 问题 17:32, 30. Jul 2006 (CEST)
Hallo! :-) Ich hatte aufgrund seiner Beschäftigung mit diversen Ärzten der NS-Zeit auch schon Kontakt. Was an einem Link unter der Überschrift Darstellung in der bildenden Kunst „Weblink in Fließtext“ sei, ist mir immer noch nicht ersichtlich. Letztlich könnte es auch unter Weblinks, würde da aber IMHO untergehen. Und da es eh im Schlussteil genannt ist, find ich die Darstellung ok. Die verlinkte Seite ist nüchtern und bietet das Werk Richters in angemessener Form an. Grüße, --Polarlys 17:35, 30. Jul 2006 (CEST)
Das sehe ich ein wenig anders. Angemessene Form wäre für mich zumindest ein kurzer Abschnitt an Text, danach eine Verlinkung per Quelle oder Weblink. --chrislb 问题 18:01, 30. Jul 2006 (CEST)
Dann zeig dem Benutzer deine Vorstellung bitte, anstelle die Bilder zu löschen (zur Erinnerung: der ursprünliche Vorwurf war „Spam“) und mit Benutzersperrung zu drohen. Grüße, --Polarlys 18:11, 30. Jul 2006 (CEST)
Eine grundlose Drohung war es nicht, diese Tatsache will ich ihm nur fairer Weise mitteilen. Die Bezeichnung von Spam war ein wenig unfreundlich, das gebe ich zu. Allerdings ist dies ein gebräuchliches Stichwort um die übermäßige Einstellung von Inhalten hier zu markieren (in dem Fall in > 7 Artikeln). Meine Begründung gilt weiterhin, ich habe den Benutzer zuerst freundlich aufgefordert seine Änderungen in anderer Form einzustellen, nachdem ihm dies bereits von einem anderen Benutzer vorgehalten worden ist. Also sehe ich hier keinen Grund meine Entscheidung zu überdenken. Den Begriff "Spam" werde ich nur für solche Fälle nun sparsamer einsetzen. --chrislb 问题 20:20, 30. Jul 2006 (CEST)

Ich habe die Bilder über Referenzen eingebaut, ich hoffe, du findest das angemessen. So, und nun lass uns dieses Thema beilegen. :-) Viele Grüße, --Polarlys 20:58, 30. Jul 2006 (CEST)

Danke für deine Mühe! --chrislb 问题 21:40, 30. Jul 2006 (CEST)

Chinesische Zahlen

Hallo Chrislb, bevor ich abfliege, habe ich noch einige Bilder zum Artikel Chinesische Zahlen hinzugefügt. Ich habe das allerdings zum ersten Mal gemacht und bin mir noch nicht ganz sicher, ob es so in Ordnung ist. Vielleicht kannst du nochmal drübergucken. Viele Grüsse --Ningling 14:47, 31. Jul 2006 (CEST)

Wunderbar! Sieht gut aus. Das steht ja schon seit Monaten auf meiner Liste. Habe selber schon einmal Aufnahmen gemacht, aber diese nie zugeschnitten und eingearbeitet. Vielleicht bekomme ich ein Gegenstück zur koreanischen Zählweise hin. Ich werde sicher noch etwas dazu schreiben --chrislb 问题 14:55, 31. Jul 2006 (CEST)
Ich habe die zwei Alternativen für die Zahl 10 noch beigesteuert, mir ist bisher meistens die Art mit beiden Händen begegnet. Du darfst diese Bilder der Konsistenz halber gerne ersetzen. Grüße --chrislb 问题 16:01, 1. Aug 2006 (CEST)

Mao-Anzug

Ich kenn mich da nur ganz wenig aus. Aber wenn man ganz beckmesserisch sein wollte, müsste er in China als "Sun Zhongshan-Anzug" bekannt sein (;-)), aber das kann er zugegebenermaßen nicht, da ein Anzug dort nicht als "Anzug" bekannt ist. --Cethegus 13:49, 5. Aug 2006 (CEST)

Hmm, ich verstehe was du meinst. Genauer wäre zu schreiben "bekannt unter dem Namen von Sun Yat-sen, dort Sun Zhongshan". Andrerseits ist es eine sehr freie Übersetzung, sollte also noch im Rahmen des Machbaren liegen und so wird er auch in der Literatur übersetzt. Wenn du eine Vorstellung hast, wie man es besser als Übersetzung kennzeichnet, dann darfst du dich gerne dran versuchen. Ich könnte mit dem jetzigen Zustand leben :) --chrislb 问题 13:54, 5. Aug 2006 (CEST)

Der sogenannte "Mao-Anzug" ist in China unter dem Namen Zhōngshānzhuāng (中山装) bekannt. --sinolog 21:45, 22. Nov 2006 (CEST)

Bib.recherche

Brauchst du den MUSE-Aufsatz oder weitere Beiträge aus dem erwähnten Heft? Könntest du gelegentlich mir aus DigiZeitschriften Zeitschrift für romanische Philologie - Walter Stephens, Giants in Those Days, Folklore, Ancient History, and Nationalism Frank-Rutger Hausmann - Band 108 Rezension S. 335 ff. besorgen? Danke --Historiograf WP:Bibliotheksrecherche 16:50, 10. Aug 2006 (CEST)

Habe ich jetzt vorliegen. Schreibe mir doch einfach eine Mail, dann schicke ich es dir zu. (500 KB) --chrislb 问题 18:05, 10. Aug 2006 (CEST)

Wikipedia:Neue Artikel

Hallo! Leider war ich in den letzten Tagen zuerst wegen Computerproblemen und später wegen Mangel an Zeit wenig online und in der WP gar nicht aktiv. Wegen der langen Zeit schreibe ich dich auch hier an und nicht auf meiner Seite. Ich habe mir das mit WP:NA mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es viel wichtiger ist die Seite erstmal auf Spezial:Newpages zu verlinken. Siehe dazu Wikipedia:Verbesserungsvorschläge#Spezial:Newpages und WP:NA --M.A. (Marc-André Aßbrock) 16:56, 10. Aug 2006 (CEST)

Habe mich dort geäußert. --chrislb 问题 17:21, 10. Aug 2006 (CEST)

Emmanuelle Arsan

Löschung wegen URV? So was ähnliches hab' ich mir vorhin, als ich die Diskussion startete, fast schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Gruß --Englandfan 18:56, 14. Aug 2006 (CEST)

Hi, ja sorry, da du schon etwas Arbeit reingesteckt hast. Es wurden scheinbar schon Änderungen vorgenommen, aber viele Sätze sind 1:1 übernommen. --chrislb 问题 19:00, 14. Aug 2006 (CEST)
Wo wir grad beim Thema sind. Apollonikon. Wenn ich den Kommentar in der Versionsgreschichte richtig deute, dann ist das doch auch URV, oder nicht?? Ich hab's schon abgeändert. Gruß --Englandfan 19:07, 14. Aug 2006 (CEST)
Muß nicht zwangsläufig sein. Ich würde in dem Fall besser den Ersteller kontaktieren, da er schon länger in der Wikipedia aktiv ist. --chrislb 问题 19:21, 14. Aug 2006 (CEST)
Hab ich auch schon gesehen. Aber der hat in der Versionsgeschichte eindeutig den Brockhaus-Band angegeben. Und der Text "klingt" nach Brockhaus, sorry. Na ja, mal sehen, was passiert. Zur Not muß ich halt womöglich mal wieder ne Beschimpfung über mich ergehen lassen. --Englandfan 19:24, 14. Aug 2006 (CEST)

Hinweise

Hallo Chris, auf Diskussion:Alpines_Notsignal habe ich noch eine Frage/Anmerkung eingestellt. Grüße, --rmk 18:42, 21. Aug 2006 (CEST)

Danke. --chrislb 问题 19:29, 21. Aug 2006 (CEST)

Jackie Chan

Hallo, zwischendurch mal ein kleines Dankeschön für deine ausdauernde chinesische Nachbearbeitung der Artikel!! Weiter so. --Grombo 17:32, 22. Aug 2006 (CEST)

Gerne doch --chrislb 问题 20:03, 22. Aug 2006 (CEST)

Fussball

Hallo Chris,

nun gibt es unter Fußball gar keinen Verweis mehr auf das Portal:Fußball, findest du das wirklich eine Verbesserung?-Nico b. 12:42, 23. Aug 2006 (CEST)

Hi Nico, stell den Verweis doch einfach wie alle anderen Portale unter "Siehe auch". Abgesehen davon ist der Portal-Baustein noch oben rechts zu finden. Grüße --chrislb 问题 14:48, 23. Aug 2006 (CEST)

Liste der Flüsse

Hallo Chrislb, ich habe die Bemerkung bei der Abstimmung gelesen, aber nicht verstanden was es bedeutet. Soll ich jetzt hinter den einzelnen Links das Datum setzen, wann ich dort recherchiert habe? Ich habe auch die verlinkte Seite gelesen, die bringt mich aber auch nicht weiter. Gruß -- Rainer L 17:52, 23. Aug 2006 (CEST)

Ich habe jetzt ein Datum pro Link ergänzt, weiß aber nicht, ob Du es so gemeint hast. Gruß -- Rainer L 18:57, 23. Aug 2006 (CEST)

Hi, ich meinte eigentlich die Quellenangabe für die Längen. Man sollte da möglichst den Herausgeber, Datum, Titel pp. angeben. --chrislb 问题 19:07, 23. Aug 2006 (CEST)
Hallo, ich habe es jetzt noch ein Mal abgeändert. Du meintest wahrscheinlich die Form wie bei der Literatur, so habe ich es jetzt abgeändert. Gruß -- Rainer L 19:36, 23. Aug 2006 (CEST)

movie-tips.de

..ist wohl keine URV, siehe Benutzer Diskussion:Alphazalpha. ;-) --Schwalbe D | C | V 17:53, 23. Aug 2006 (CEST)

Danke für den Hinweis. Habe da geantwortet --chrislb 问题 17:59, 23. Aug 2006 (CEST)

Interferenznetzwerk

Hallo Chris, ich habe Interferenz (Physik) und Dermatom (Anatomie) von Dr. Heinz' Ergüssen befreit. Was ist mit Somatotopie? Wieder Redirect auf Homunculus? Gruß, --Aegon 14:53, 31. Aug 2006 (CEST)

Du fragst den falschen. Vielleicht kann ich das delegieren. Aber danke für die Antwort auf meine Bitte. --chrislb 问题 15:13, 31. Aug 2006 (CEST)

Hoppla, hoffentlich erreiche ich dich noch. Du hast die o.a. Kategorie angelegt, die ich jetzt mal etwas gefüllt habe. Was mich noch etwas stört, sind die zwei Unterkategorien. Ich denke, dass diese hauptsächlich Verwirrung verursachen, ich kann nicht bei jedem Schauspieler erst rausfinden, in welche Kategorie er muss und ich denke, wenn jemand gesucht wird- dafür sind die Kategorien ja hauptsächlich da- dann ist es übersichtlicher, alles in der Hauptkategorie zu finden. Kannst du dich evtl. damit anfreunden, die Unterkategorien zu löschen und die Personen in die Kategorie mit einzuordnen? Grüße, --Grombo 08:10, 1. Sep 2006 (CEST)

Hi Grombo, noch erreichst du mich. Schau dir mal die Löschdiskussion zur Kategorie:Taiwaner an, dann siehst du worum es geht. Prinzipiell finde ich es nicht schlimm, wenn die meisten Leute in der Hauptkategorie landen, das dürfte sich mit der Zeit erledigen. --chrislb 问题 08:14, 1. Sep 2006 (CEST)

Kategorie:Taiwaner

Hi, ich war es. Aus Langeweile, fremden Rechner benutzt und viele Session-Abstürze gehabt. --He3nry Disk. 10:18, 6. Sep 2006 (CEST)

Stefan Hantel

Hallo chrislb, ich bin durch Deinen Antrag auf Halbsperrung auf den Artikel aufmerksam geworden und hatte Dir ein paar Sätze daruntergeschrieben, auf die ich Dich noch einmal hinweisen wollte (falls Du sie nicht sowieso schon gesehen hast). Gleichzeitig hat sich auf der Diskussionsseite eine IP gemeldet, die behauptet, Stefan Hantel selbst zu sein, worauf ich Dich auch gleich noch hinweisen wollte. Ich habe dort vorläufig geantwortet, da ich den Artikel aber nicht bearbeite und deshalb auch nichts zum Inhalt sagen kann, wäre es gut, wenn Du Dich darum kümmern könntest, sobald Du das hier liest (Abwesenheits-Vorlage oben habe ich gesehen :)). Viele Grüße, --Le petit prince messagerie 18:50, 9. Sep 2006 (CEST)

Alors, ich werde mich darum kümmern, wenn ich mehr Zeit habe. --chrislb 问题 11:47, 12. Sep 2006 (CEST)
Alles klar. Herzlichen Dank! :) --Le petit prince messagerie 12:10, 12. Sep 2006 (CEST)

Hallo chrislb, warum hast du diesen Artikel verschoben ? Alle Dauerserien heißen so - Ergebnis einer Diskussion -, siehe z.B. Sehenswürdigkeiten (Briefmarkenserie) oder Brandenburger Tor (Briefmarkenserie) Ich habe es mir erlaubt, es wieder rückgängig zu machen. UlrSchimke 22:45, 14. Sep 2006 (CEST)

Weil es unnötig ist einen Begriff genauer durch einen Klammerzusatz zu spezifizieren, wenn der Begriff an sich eindeutig ist. --chrislb 问题 07:30, 15. Sep 2006 (CEST)

Meinungsbild Originalschreibung

Hältst Du Wikipedia:Meinungsbilder/Originalschreibungen für reif genug, um aktiv diskutiert zu werden, selbst wenn Du im Moment (wie ich) nur wenig Zeit dazu hast? Christoph Päper 17:04, 25. Sep 2006 (CEST)

Mir gefällt das Meinungsbild. Ich habe in 4 Wochen definitiv mehr Zeit, wenn es hilft, können wir die Zeit gerne abwarten. --chrislb 问题 00:25, 26. Sep 2006 (CEST)
Ich hätte jetzt wieder Zeit (und regelmäßigen Netzzugang), weiß aber nicht genau, wie ich das Meinungsbild am korrekterweise starte. Christoph Päper 22:01, 23. Okt. 2006 (CEST)
Soweit ich weiß, reicht es einfach das als aktiv einzutragen. Also von unten nach oben in die andere Tabelle rücken. --chrislb 问题 08:50, 24. Okt. 2006 (CEST)

Hast Du diese mit irgend jemandem abgesprochen, z.B. unter Portal_Diskussion:Film#Mini-MB_Schauspielerkategorien? --AN 08:52, 26. Sep 2006 (CEST)

Nein, ich habe lediglich die Kategorie:Hongkonger geleert, und dabei an die Kategorie:Hongkong-Film gedacht. Sollte ich gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen, zeige ich mich gesprächsbereit. Generell will ich nicht anfangen lokale Kategorien pro Stadt zu erstellen, nur schwebte mir da eine Abbildung des Sonderstatus von Hongkong und des Hongkonger-Films vor, ähnlich Kategorie:Chinesischer Schauspieler (Republik) (für Taiwan) --chrislb 问题 09:55, 26. Sep 2006 (CEST)
Ich würde vor dem Umkategorisieren jemand fragen, in diesem Fall bieten sich die Leute im Portal:Film an. Man kann nur sehr schwer nicht erfahren, dass es beschlossen wurde, auf solche Kat. wie die neu angelegte gerade zu verzichten. Aber klar, wozu fragen wenn nach GNU-GFDL angeblich jeder machen kann, was er nur will? --AN 10:11, 26. Sep 2006 (CEST)
Ich kann ja verstehen, wenn du angepisst bist, aber versuch doch wenigstens den Vormittag ein wenig ruhiger anzugehen. Wenn ich das richtig sehe mag das Portal Film keine Nationalitäten-Kategorien. Fein, aber hier überschneiden wir uns: du bewegst dich grade im Kategorienbaum des Portals China. Ich muss in unserem Baum für Konsistenz sorgen. Wir sollten also gemeinsam eine Lösung finden. --chrislb 问题 10:17, 26. Sep 2006 (CEST)
BTW: Wikipedia:Kategorien#Hinweise_f.C3.BCr_Autoren, Punkt 4 (für mich sind Absprachen, bevor man 6-60-600 Artikel anfasst, auch ohne des Fettgedruckten selbstverständlich). Es gibt übrigens die Nationalitäten-Kategorien nach wie vor, wenn nicht Kategorie:Hongkonger, dann doch Kategorie:Chinese. --AN 10:21, 26. Sep 2006 (CEST)
Hmm, du hast mir immer noch nicht gesagt, wo das Problem ist. Wenn es nur um die Absprache geht: Hier herrscht immer noch das Prinzip des gesunden Menschenverstandes. --chrislb 问题 11:13, 26. Sep 2006 (CEST)
Mit dem gesunden Menschenverstand wärest Du darauf gekommen, dass man einfach eine Nationalitäten-Kategorie durch eine andere ersetzen könnte statt (1) eine neue (zu löschende) Querschnittkategorie anzulegen und (2) in einigen Artikeln die im verlinkten Mini-MB stark bevorzugte Kategorie:Schauspieler komplett wegzumachen. Das Problem ist, dass es die oben erwähnte Göttliche Gabe im entscheidenen Moment anscheinend nicht vorhanden war. --AN 11:28, 26. Sep 2006 (CEST)
Ach ja, lieber AN, nach Wikipedia:Kategorien#Schnittmengenkategorien und Software sind Querschnitts-Kats wohl erlaubt, wenn auch schwer zu pflegen. Wenn ihr solche Kategorien nicht wollt ist das euer Problem. Ich habe lediglich eine Verfeinerung vorgenommen und euer Minimeinungsbild muss ich auch nicht kennen, dafür gibt es zu viele Diskussionen hier auf der Wikipedia. Da ihr doch wahrscheinlich eh bald einen Bot beauftragt um eure ungeliebte Kat zu löschen sehe ich noch nicht mal einen Benutzer-Mehraufwand. Mich hat auch keiner gefragt, ob ich die Kategorie:Chinesischer Schauspieler löschen will. Soll ich mich jetzt aufregen, dass ihr in meinem "Machtbereich" rumwerkelt? Wenn ihr euren eigenen Weg gehen wollt und ich hier meinen, dann würde die Kategorie der chin. Schausp. bestehen bleiben, allerdings nicht unter Kategorie:Schauspieler eingeordnet werden, was bestimmt keiner mag. Also ziehen wir alle an einem Strang und ich entschuldige mich, dass ich eure Löschdiskussion nicht mitbekommen habe und ihr löscht mir meine Hongkonger Kategorie wieder weg. Schade drum --chrislb 问题 09:37, 27. Sep 2006 (CEST)

Soviel zur rücksichtsvollen Änderung. Zusammenarbeit sieht für mich anders aus... --chrislb 问题 20:11, 28. Sep 2006 (CEST)

Hab grad den Ausdruck deiner Enttäuschung im WikiProjekt Film gelesen und kann dir nur sagen, du stehst nicht allein mit deinem Problem (Portal Diskussion:Film#Belange anderer Fachbereiche nicht berücksichtigt). Das will dort nur niemand verstehen, dass in Länderpotalen auch die Sortierung der Personen nach Tätigkeiten wünschenswert sein kann. Es ist gut möglich, dass die Kategorie:Indischer Schauspieler mal wieder eingeführt wird, genau dort wo sie ursprünglich und sehr lange Zeit war - nur im Kategorienbaum "Inder", nicht jedoch unter "Kategorie:Schauspieler". Viele Grüße.--Xquenda 21:25, 17. Okt. 2006 (CEST)

Hi, ja ich hoffe, dass die Mitarbeiter da sich mal ein Herz nehmen und demnächst wesentlich konstruktiver vorgehen. Wieso das WikiProjekt Film da seine eigenen Würstchen braten will und eine Kategorisierung nach Ländern ablehnt, obwohl "die halbe Wikipedia" nach Ländern sortiert verstehe ich nicht so recht. Was gegen eine einfache Querkategorie spricht verstehe ich nicht. Noch weniger die mangelnde Kommunikation. Hoffe du findest eine angenehme Lösung. Ich habe jetzt erstmal die Chinesen sich unter Künstler einfinden lassen, etwas was die "Filmer" hätten machen können, als sie die Unterkat gelöscht haben.--chrislb 问题 22:25, 17. Okt. 2006 (CEST)

Hi Chrislb, offensichtlich sind wir die beiden einzigen, die innerhalb des Wikiprojekts China noch den Schwerpunkt Informatik haben. Wir brauchen dich!!

Da ich Informatik bis jetzt nur im Nebenfach studiert habe, wollte ich fragen, ob du den von mir überarbeiteten Artikel Great FireWall of China nochmal inhaltlich überprüfen kannst. Ich habe den Artikel lediglich aus der chinesischen Wikipedia übersetzt und bin mir gar nicht im klaren darüber:

  • was ein Backbone-Router ist
  • ob es stimmt, dass sowohl die IP-Adressen, als auch ganze Protokolle (HTTPS) geblockt werden können
  • ob es stimmt, dass es nur 13 DNS gibt, und sind damit jetzt die Namensräume oder Top-Level-Domains gemeint oder was sonst?
  • wie ein IDS funktioniert und wo die in Deutschland eingesetzt werden

Außerdem habe ich überlegt, ihn nochmal ganz nach Internetkontrolle in China zu verschieben, damit er besser gefunden wird und als neue Platform für das in Deutschland vieldiskutierte Thema dienen kann. Der Ausdruck "Great Firewall of China" ist vielleicht nicht so populär, ich habe den Artikel nur durch Zufall gefunden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt. Wenigstens ist der Link unter Zensur im Internet gesetzt, das ist schon ganz gut.

Die Artikel zu Informatik&China sind mir ein wichtiges Anliegen, du kannst dich auch auf meiner Diskussionsseite melden. Grüsse--Ningling 13:14, 26. Sep 2006 (CEST)

Zuerst könnte man mal die beiden Artikel (Internet in der Volksrepublik China gibt es auch noch) etwas stärker zu verbinden. Mein Schwerpunkt liegt leider außerhalb der Telematik, deshalb kann ich dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen.
IP-Adresse blocken sollte ganz einfach bei den Zugangsknoten möglich sein, da die meisten Leute sich wohl über lokale Provider einwählen. Spätestens am Backbone (also das Rückgrat des Internets), die Verbindung mit der restlichen Welt (der deutsche geht soweit ich weiß von Frankfurt u.a. über den Atlantik in die USA), kann man da entsprechend Eingreifen. Portsperren sind mW genauso einfach zu errichten, da hier einfach z.b. http (Port 80) gesperrt wird, so dass alle Pakete, die den Dienst an diesem Port ansprechen wollen, an welchem Rechner auch immer spätestens bei der Übermittlung geschluckt werden. Natürlich kann einfach der Port bei Sender und Empfänger geändert werden, um die Sperre zu entgehen, allerdings muss dafür der Sender dazu bereit sein (wenn man also den Anbieter quasi persönlich kennt). Jedes Protokoll hat sehr wahrscheinlich seine bestimmten Charakteristika, an denen man vielleicht verdächtige Pakete erkennen kann, weiß aber nicht, ob das auch machbar ist. Generell schneidet man sich mit einer Portsperre ins eigene Fleisch, da auch die lokalen Anbieter gesperrt werden.
Mit den DNS sind mW die Domain Name Server (nicht Domain Name System) gemeint, also die wenigen Rechner, die eine autoritative Umwandlung von Domain-Namen in IP-Adresse erlauben. Inwieweit es der Volksrepublik helfen würde einen solchen im eigenen Land stehen zu haben weiß ich nicht. Soweit ich weiß ist das DNS (system) eines der zentralen Dienste und deshalb abhängig vom Kontrolleur.
Ein IDS wird mW eingesetzt um an einem Rechner zu überprüfen ob von außen unerlaubte Zugriffe auf den Rechner erfolgen. Dazu besitzt die Intrusion Detection Software verschiedene Verfahren um verdächtige Zugriffe zu unterbinden (mehr auch unter Intrusion Detection System). Vielleicht wird hier ein heuristisches Verfahren verwendet um Nutzer auszusperren, aber hier auch nur Mutmaßungen.
Ich habe bisher nie Probleme gehabt über SSH mit Proxy in der Volksrepublik online zu gehen. Dafür braucht man natürlich einen entsprechenden Zugang in Deutschland, den 99% der Chinesen nicht haben. Als Deutscher ist die Zensur ja nicht so offensichtlich, da scheinbar deutsche Nachrichten zugänglich sind. Schlimmer ist es wohl mit englischsprachigen Diensten wie BBC. Gibt einem schon etwas zu denken.
Einer Verschiebung würde ich übrigens zustimmen, der englische Begriff ist hier bestimmt nicht so geläufig --chrislb 问题 10:13, 27. Sep 2006 (CEST)

Moin, habe gerade gesehen, dass Du heute morgen die Kategorie Konfuzianistischer Philosoph erschaffen hast. Wäre es nicht besser stattdessen die Kategorie in Konfuzianer oder Konfuzianischer Philosoph umzubenennen, wobei ich eher zu Konfuzianer tendiere. Konfuzianistisch klingt so ideologisch; es heißt zwar im Deutschen Konfuzianismus, aber im Chinesischen gibt es keinem 儒家主義, der meiner Meinung nach den Gebrauch von konfuzianistisch rechtfertigen würde. Die Kategorie Konfuzianer mag zwar etwas weit gefasst erscheinen, denn welcher wichtige Philosoph, Denker und Dichter in China nach dem 5.Jahrhundert war kein Konfuzianer, aber das ließe sich ja durch eine Unterklassifizierung in Neokonfuzianer und Neu-Konfuzianer (新儒家 / 當代新儒家) umgehen. Der Vorteil wäre auch in diesem Fall, dass man Landesgrenzen übergreifend die Neokonfuzianer in Korea und Japan gleich mit einsortieren könnte, vorausgesetzt man hängt Konfuzianer und Konfuzianismus nicht allein direkt unter dem Label Chinesischer Philosophie auf, was ja im Augenblick auch nicht der Fall ist, wenn ich den Kategorienbaum richtig interpretiere –– Konfuzianismus taucht demnach einmal unter Chinesische Philosophie und Religion und einmal unter Östliche Philosophie auf.

Und nur so am Rande erwähnt, ich hatte mich auch schon länger gefragt, warum es keine Kategorie Chinesischer Philosoph gibt, gibt es da irgendeinen historischen Grund für oder ist das Thema einfach noch nicht angefasst worden ? Gruß, Shl 10:39, 7. Okt 2006 (CEST)

Hallo Shl, du hast freie Hand! Bei der Benennung und Aufteilung wirst du mehr ausrichten können als ich. Bei der Einordnung müsstest du mE aber tiefer ansetzen: Die Kategorie:Konfuzianismus wurde auf meine Anfrage hin nicht in die Kategorien des Portals Korea und Japans aufgenommen, mit der Begründung, dass die Kategorie zu wenig relevantes für die lokalen Projekte enthält. Dies ist also eher eine Unzulänglichkeit der Kategorie:Konfuzianismus als der Unterkategorie konf. Philosoph. Vielleicht kann man eine Lösung mit den anderen Asienportalen erarbeiten und die Kategorie nocheinmal nach Ländern unterteilen, um so eine übergreifende Einordnung aller konf. Themen zu erlangen. Daraufhin dann die Hauptkat aus Chinesische Philosophie und Religion herausnehmen und nur auf Östliche Philosophie verweisen.
Unberührt davon dann eine Kategorie für chinesische Philosophen, wenn wir denn genug Artikel haben (oder haben werden), sodass sich eine solche Lösung lohnen würde.
Wie hört sich das an? --chrislb 问题 11:24, 8. Okt 2006 (CEST)
Hallo chrislb, ansich nicht schlecht, nur mit der Herauslösung aus Chinesische Philosophie und Religion wird man so seine Probleme haben, da all das, was wir heute unter dem Sammelbegriff Konfuzianismus zusammenfassen, in "China" seinen Ursprung hatte. Naja, die andere Lösung –– Unterteilung nach Ländern –– erscheint mir unter planungstechnischen Gesichtspunkten vielversprechender; so hätte jede der drei (vier) Projekte genügend Handlungsspielraum und man käme nicht wirklich durcheinander. Vielleicht sollte ich mal das eine oder andere Model etwas genauer ausarbeiten und es dann den einzelnen Projekt zum Überdenken präsentieren. Da die Kategorie so schön länderübergreifend ist, wäre es da nicht von Vorteil, auf der Diskussionsseite der Kategorie selbst den Disput auszutragen ? Denn wenn ich jetzt auf jeder Projektseite gesondert eine Diskussion lostrete, dann droht mir das Ganze zu zerfahren zu werden, zumal der Tellerrand dann doch wieder das Ende des Blickwinkels bedeuten könnte –– obwohl, wer sich mit Konfuzianismus beschäftigt, läßt sich im allgemeinen nicht vom eigenen Tellerand abschrecken ;-) . Andererseits kann ich auch auf meiner Benutzerseite ein Unterseite anlegen und alle bitten, dort ihre Meinungen und Wünsche zu hinterlassen. Was meinst Du ? -- Shl 12:24, 8. Okt 2006 (CEST)
Kategorie Diskussion:Konfuzianismus wäre wohl der beste Ort. Man kann dann die Projekte/Portale anschreiben und um Teilnahme bitten. Willst du das in die Hand nehmen? Noch eine Sache zu unseren Philosophen: Wir hier in der westlichen Welt (und Wikipedia) haben ja noch eine Untergliederung in Religion: So wird der Daoismus (und die Kategorie:Person des Daoismus) schon in einer Religionskat geführt: Wie sieht es mit unseren konf. Phil aus? --chrislb 问题 12:48, 8. Okt 2006 (CEST)
Ich bin schon dabei, mir einen Überblick zu verschaffen; ist ja alles schön verschachtelt ;-), weitaus komplizierter als ich dachte. Der Daoismus kann ruhig auch weiterhin unter Religion geführt werden, genauso wie Shintō –– ergibt sich ja im Augenblick schon über die Kategorie Religion in Japan –– damit sollten wir kein Problem haben, aber den Konfuzianismus würde ich da gerne heraus halten, auch wenn es sich nicht ganz vermeiden lassen wird –– gewisse religiöse Züge kann man ihm ja (leider) nicht absprechen. Sobald ich fertig bin, werde ich den einzelnen Projekten kurz Bescheid geben...mit den konfuziani(sti)schen Philosophen habe ich noch so meine Probleme, aber da werde ich wohl auch noch 'ne Lösung für finden. -- Shl 13:09, 8. Okt 2006 (CEST)
Schön, dass sich jemand mit den Kategorien beschäftigt. Ich selbst versuche zur Zeit etwas Klarheit reinzubringen. --chrislb 问题 13:12, 8. Okt 2006 (CEST)
So, es kann losgehen; ich sage noch eben den anderen Bescheid und dann schaun wir mal, was die Diskussion so ergibt. -- Shl 16:21, 8. Okt 2006 (CEST)


Hallo Chrislb, ich bin leider, so der Stand heute, wohl bis zum Ende des Jahres verhindert –– werde also die geplante Umstrukturierung in der Kategorie:Konfuzianismus erstmal zeitlich nach hinten verschieben müssen. Das richtige Leben verlangte ein wenig Spontanität von mir; hat also auch nix mit dem Knötterkopp aus Süddeutschland zu tun ;-) . Wenn Du Lust hast, kannst Du ja auch selbst schon mal anfangen. Vielleicht schaffe ich es auch ab und an reinzuschauen, aber versprechen kann ich im Augenblick nichts. Tschö & Gruß Shl 20:35, 17. Okt. 2006 (CEST)

Wir können da gerne warten. Lass dir ruhig Zeit. --chrislb 问题 22:48, 17. Okt. 2006 (CEST)

Hallo, warum hast du die o.g. Kategorie bei LUFTFLOTTE rausgenommen. Es ist und bleibt nun mal eine geschichtsträchtige Gesellschaft mit 80jähriger Geschichte auch unter dem Namen Luftflotte. Gruß Thorsten

Vielleicht hättest du einfach einen Artikel Luftflotte (Karnevalsgesellschaft) angelegen sollen, und deinen Inhalt dort reinschreiben sollen. Die Kategorie ist übrigens nicht mehr existent. Ich werde das mal für dich übernehmen. --chrislb 问题 15:48, 18. Okt. 2006 (CEST)

Vorlage lang

Hallo Chrislb, zu dem Plan ev. in die Vorlage:lang auch die indischen Schriften zu integrieren. Ich habe gesehen, dass da sehr genau nach Sprachen unterschieden wird. Das macht die IAST-Vorlage nicht. Im Namen IAST steckt zwar Sanskrit drin, aber, ist sie aber auch für die anderen (indischen) Sprachen geeignet. Schon mal zur Abschreckung: es gibt ziemlich viele Indische_Sprachen und Indische Schriften. Wozu eigentlich diese Unterscheidung nach Sprachen? Ich verstehe auch nicht was die Vorlage:zh eigentlich macht. Ich sehe pinyin immer mit Kästchen, z.B. den Artikel mit den chinesischen Namenskonventionen. In der Information zur Vorlage:lang steht, dass sie keinen direkten visuellen Einfluss hat. Das genau ist jedoch das Ziel der IAST-Vorlage. --Parvati 13:21, 21. Okt. 2006 (CEST)

Wenn ich mich hier einmischen darf: Bislang dient die Vorlage auf chinesische Zeichen angewendet beispielsweise zur Vermeidung der Anzeige koreanischer Namen und Begriffe in japanischen Zeichenvarianten oder zur Vermeidung von Zwiebelfischen. Sie ist wahrscheinlich auch für die Unterscheidung chinesischer Lang- von Kurzzeichen wichtig sowie zur Abgrenzung gegen japanische Varianten. So beliebt, kann man sich Text verschiedener Sprachen aber auch in unterschiedlichen Farben anzeigen lassen und dergleichen mehr. Wikipeditor 13:48, 21. Okt. 2006 (CEST)
Genau. @Parvati, mach dir nichts draus, die Erklärung ist bisher mangelhaft, soll aber bald etwas überarbeitet werden. Weil du wegen visuellem Effekt fragst: schau dir mal mein Chrislb/monobook.css an, da siehst du was mir für die Vorlage IAST vorschwebt. Ich will die Vorlage IAST noch nicht streichen, aber ich habe mit ihr ein paar Pläne. Geb mir ein wenig Zeit und ich werde sie niederschreiben. Die Vorlage zh ist nur eine vereinfachung, etwas das Tipparbeit spart und ein einheitliches Design schafft. Sie bindet nebenbei noch die Vorlage:Lang ein. --chrislb 问题 15:57, 21. Okt. 2006 (CEST)
Achso, vergessen: Dein Ziel ist die korrekte Darstellung von Sanskrit (oder Devanagari), bzw. der Romanisierung dazu. Mein Ziel ist die richtige Kennzeichnung von Wörtern in nicht-deutscher Sprache. Wenn wir beides unter einen Hut bekommen, dann bin ich glücklich. Deshalb auch meine Frage auf Diskussion:Devanagari: Ich hatte befürchtet, dass eine Devanagari-Schreibweise für mehrere Sprachen stehen kann, also eine genau Zuordnung zu einer Sprache nicht möglich ist, wie z.B. 漢字, 漢字, 漢字, die alle gleich aussehen (beinahe), aber welche ich jetzt so geschrieben habe: {{lang|zh-Hant|漢字}}, {{lang|ja-Hant|漢字}}, {{lang|ko-Hant|漢字}}. In Artikel zum ostasiatischen Sprachraum, wo Chinesen, Japaner und Koreaner für dieselbe Sache dieselben Zeichen nutzen setzen wir bisher immer zh-Hani ein und zeichnen sie als chinesische Sprache aus. Eigentlich ist das zu speziell (immerhin kann das Zeichen auch das japanische, koreanische Wort bezeichnen), allerdings lassen uns die Normen keine anderen Möglichkeiten zu (eine Sprache muss mit angegeben werden) und wenn es um die Aussprache geht, muss nunmal klargestellt werden welche Sprache zu verwenden ist. Selbiges Problem gibt es nun nach meinem Verständnis mit Devanagari nicht, da gleiche Wörter mit gleicher Bedeutung nicht vorprogrammiert sind. Richtig? --chrislb 问题 16:07, 21. Okt. 2006 (CEST)
Wenn ich mich nochmal einmischen darf: Ein Wort, das in mehreren Sprachen gleich geschrieben wird, solltet ihr nicht als zh markieren (wenn ihr nicht nur das Wort in der chinesischen Sprache meint), sondern entweder als mis oder als mul. Leider weiß ich nicht, welcher dieser beiden Codes für für die oben genannte Situation gedacht ist und welcher für gemischtsprachige Texte. Sowas müßten wir alles en:User:Evertype fragen, allerdings glaube ich nicht, daß er sich freut, wenn wir seine Wikipedia-Identität dazu benutzen. Ich wüßte auch gern, ob der benötigte Code nur für Wörter gedacht ist, die schrift- und bedeutungsgleich (oder wenigstens cognate) sind oder auch für in verschiedenen Sprachen zufällig gleich Geschriebenes. Wikipeditor 17:28, 21. Okt. 2006 (CEST)
Danke für den Hinweis, die Sache ist komplizierter als ich dachte. --chrislb 问题 17:44, 21. Okt. 2006 (CEST)
Äh, was heißt hier eigentlich: "Ich will die Vorlage IAST noch nicht streichen". Das ist ja gnädig. Vergiss dabei bitte nicht, dass die Vorlage ja schon in etlichen Artikeln eingefügt ist. Ich habe das jedoch erst mal auf Eis gelegt, weil mir der Gedanke kam, diese bescheuerte Arbeit (ich meine das Einfügen) ließe sich vielleicht vermeiden.
Die Ziele schienen mir doch recht zu unterschiedlich zu sein. Die Zuordnung zu Sprachen in den Metadaten erscheint mir für indische Sprachen eher irrelevant zu sein. Vor jeder Begriffserklärung schreiben wir ohnehin dazu, um welche Sprache es sich handelt (vgl: Wikipedia:Namenskonventionen/Indien#Beispiele).
Die Transliteration eines in Devanagari geschriebenen Worten kann sich in Sanskrit und Hindi minimal unterscheiden, aber weshalb man da komplizierte Vorlagen braucht, weiß ich nicht (vgl. Wikipedia:Namenskonventionen/Indien/Devanagari). Für ostasiatische Sprachen leuchtet mir das hingegen sofort ein.
Bei euch scheint es hauptsächlich um die chinesischen Schriftzeichen zu gehen, mir geht es vor allem um die Transliteration.
Da ich im November in Urlaub bin, wäre es gut, ev. Änderungsvorhaben für die Vorlage:IAST auf der Diskussionsseite von Wikipedia:Namenskonventionen/Indien oder im Wikipedia:WikiProjekt Indien zu diskutieren. Mein Anliegen wäre ja, die IAST-Vorlage überflüssig zu machen. --Parvati 22:46, 21. Okt. 2006 (CEST)
Hi, sorry, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Ich halte diese Vorlage aus semantischen Gründen für wertvoll, den darstellenden Teil (die Schrift) können wir aber demnächst woanders einlagern. IAST ist nicht die einzige Transliteration, wir haben Wade-Giles, Pinyin, die Japaner haben da ihr System, die Koreaner auch... Mein Ziel ist es alle diese Umschriften zu kennzeichnen. Du fragst wieso. Der sehende Benutzer wird feststellen, welche Sprache es ist, aber ein blinder Benutzer hat vielleicht eine Software, die ihm den Artikel automatisch vorliest. Eben diese Software muss aber wissen in welche Sprache etwas geschrieben ist. Dies ist nur ein Anwendungsfall, doch das Ziel sollte sein alle nicht deutschen Passagen als solche mit der Vorlage:lang zu kennzeichnen. Dies soll aber nur auf lange Distanz so passieren, weshalb die Vorlage IAST erstmal wichtig bleibt. Irgendwann kann diese denn automatisch per Bot ersetzt werden. Dies sieht nach viel Arbeit aus und das ist es, 500 meiner letzten Edits gehen wohl auf eine solche Ersetzung zurück. Aber wenn jeder Autor seinen Artikel entsprechend anpasst, sollte es klappen. --chrislb 问题 22:56, 21. Okt. 2006 (CEST)
In Devanagari hat jemand schon die lang-Vorlage eingefügt, d.h. es ist jetzt die lang und die IAST-Vorlage drin:
{{lang|sa-Deva|देवनागरी}}, {{IAST|Devanāgarī}})
Wo kommt dieses sa-Deva eigentlich her? Wenn ich mir den Quelltext der lang-Vorlage ansehe, steht da nichts von sa-Deva.
Wenn ich dich richtig verstanden haben, könnte die IAST-Vorlage irgendwann per bot durch {{lang|sa-Latn|Devanāgarī}} ersetzt werden. Dann müsste ich nämlich drauf achten, die IAST-Vorlage tatsächlich nur für Sanskrit-Begriffe zu verwenden und nicht für Hindi oder sonst was (wie ich das nämlich teilweise schon gemacht habe). --Parvati 23:59, 21. Okt. 2006 (CEST)
Die Vorlage lang macht nichts anderes als die angegeben Sprache als HTML darzustellen. Der Benutzer ist also gefordert den richtigen Sprachcode einzugeben. Dafür gibt es eine Norm, die auf der Diskussionsseite der Vorlage gennant ist und eine Tabelle die verlinkt ist zeigt die möglichen Sprachen auf. Du kannst deine Vorlage weiterhin für alle Devanagari-Schriften anwenden, nur vielleicht sollten wir die Vorlage so ausbauen, dass du dann jedesmal dazuschreibst welche Sprache es ist. Ich habe noch eine Diskussion mit Wikipeditor über die verzögerte Einbindung mit der Vorlage lang. Er ist gegen eine jetzige Einbindung, da es die Schriftdarstellung etwas beeinflussen würde (was IAST bereits jetzt schon macht), außerdem sind die Standards noch nicht so weit, dass Romanisierungen wie Devanagari, Pinyin, Wade-Giles explizit genannt werden. Dies wäre aber wünschenswert, da z.B. zh-Latn zwar zeigt, dass hier Chinesisch ohne chinesische Schriftzeichen vorliegt, nämlich aber in lateinischen Buchstaben, allerdings kann es Pinyin, Wade-Giles oder eine andere Romanisierung fürs chinesische sein. Deshalb überlege ich eine Vorlage jeweils für die anderen Romanisierungen zu erstellen und diese erstmal zu verwenden, bis die ISO Standards auch dies (hoffentlich) unterstützen. Ich meld mich morgen nochmal wegen IAST. --chrislb 问题 00:12, 22. Okt. 2006 (CEST)
Wo gibt der Benutzer den Sprachcode ein?
Stellt die Vorlage lang sicher, dass z.B. Devanagari auch korrekt angezeigt wird? (ich meine keine Kästchen oder Fragezeichen sichtbar sind) --Parvati 13:41, 22. Okt. 2006 (CEST)
Noch hat die Vorlage:lang keine visuellen Auswirkungen, es sei denn, du als Benutzer legst welche für dich fest, so wie ich in meinem Stylesheet. Schau mal ob du mit meiner Änderung zufrieden bist: [2]. Alles was ich geändert habe ist, den Benutzer aufgefordert zu haben bei Verwendung immer einen Sprachcode mitanzugeben. Auswirkungen hat es noch keine, aber trotzdem sollte man das gewissenhaft machen um sich spätere Arbeit zu ersparen. Wie schon gesagt: Irgendwann soll dann diese Vorlage die Vorlage:lang mit einbinden, die wiederum bewirkt, dass der Browser (verdeckt) mitbekommt, dass es sich hier um eine fremde Sprache handelt. --chrislb 问题 14:14, 22. Okt. 2006 (CEST)
Deine Ergänzung der IAST-Vorlage ist eine gute Idee. Auch wenn wir glaube ich eine andere Zielrichtung oder besser gesagt eine andere Zielgruppe im Auge haben. Mir geht es vor allem um die User, die gar nicht wissen was ein Stylesheet ist und um unangemeldete Leser.
Die Auszeichnung mit Metadaten, die vielleicht irgendwann gebraucht wird, ist für mich im Moment purer Luxus. Na ja, jeder hat so seine Steckenpferde. Die korrekte wissenschaftliche Transliteration von Sanskrit interessiert außer mich auch derzeit kaum jemanden.
Barrierefrei ist schön und gut. Das wäre für mich die nächste Stufe, wenn der sehende User auch tatsächlich ohne spezielle Voreinstellungen alles so sieht, wie es aussehen soll. Das ist noch lange nicht erreicht. Allerdings liegt mir auch was dran, die Arbeiten dieser ersten Stufe so zu gestalten, dass man in der zweiten Stufe gut drauf aufbauen kann. Damit ist ja jetzt eine gute Voraussetzung geschaffen mit deiner Ergänzung in der IAST-Vorlage. Es fehlen übrigens noch Gujarati, Punjabi, Kannada, Malayalam, Oriya, Urdu, Telugu. Ein paar unwichtige Sprachen habe ich rausgestrichen. --Parvati 14:56, 22. Okt. 2006 (CEST)

Danke für deinen Diskussionsbeitrag, du kannst da gerne konkrete Vorschläge machen wie man das ganze für einen Neustart evtl. vereinfachen kann. :)−−Yoda1893 12:52, 1. Nov. 2006 (CET)

Ich bin auch nicht bis zum Ende durchgestiegen, und bin auch nicht sicher, ob du alle Modalitäten betrachtet hast. Evtl würde sich anbieten anstelle alle Möglichkeiten miteinander zu kombinieren nun eine Vorauswahl zu treffen, aus der die Abstimmenden dann wählen dürfen. Beispiel: Für MB1 gibt es die Möglichkeiten a, b, für MB2 die Möglichkeiten 1, 2. Das ergibt a1, a2, b1, b2: vier Möglichkeiten. Eine Vorauswahl würde dann evtl nur a2 und b1 anbieten, da eine Kombination von a mit 1 nicht sinnvoll wäre. Vielleicht sehe ich das falsch und du hast schon eine Vorauswahl getroffen, ich habe nur gerade nicht die Zeit mich näher damit zu befassen, auch wenn ich dankbar bin, dass sich jemand dieses Themas annimmt. Ich habe gerade erst die Kategorie:Person nach Ethnie neugeordnet, wie du auf der Diskussionsseite des WikiProjekts:Kategorien zu heute nachlesen kannst. --chrislb 问题 12:58, 1. Nov. 2006 (CET)

BKL II

Hallo Chrislb,
meiner Meinung nach wäre der BKL-Hinweis auch auf den Unterseiten hilfreich, daher hatte ich ihn auf den Aralseiten eingefügt. Aber Du hast Recht, das ist nicht allgemein üblich, also was solls. -- Perrak 15:32, 4. Nov. 2006 (CET)

Hi Perrak, es geht ja meist um Besucher, die direkt auf die Seite finden, aber wo anders hinwollen. Es sucht aber kaum jemand direkt nach einem Klammerlemma. --chrislb 问题 15:39, 4. Nov. 2006 (CET)
Klar, da hast Du natürlich völlig recht. -- Perrak 21:54, 5. Nov. 2006 (CET)

Löschung der FTSE-Navileiste

Hallo Chrislb,
gemäß der Lösch-Diskussion habe ich die Navileiste gelöscht und durch Kategorien ersetzt, mein ausführlicher Kommentar ist auf Diskussion:Financial Times Stock Exchange Index zu finden. -- Perrak 21:54, 5. Nov. 2006 (CET)

Danke für den Hinweis. --chrislb 问题 22:47, 5. Nov. 2006 (CET)

Anfrage Philosophen-Kats

Hallo chrislb, ich habe gesehen, dass Du die Kat:Konfuzianistischer Philosoph angelegt hast - gute Sache. Ich miste gerade die Kat:Philosoph aus und da finden sich eine Reihe "östlicher Philosophen". Es rollten sich mir die Fussnägel hoch, wenn ich die jetzt z.B. nach "Philosoph des Mittelalters" einsortieren würde. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, so etwas wie eine Kat "Philosoph des Ostens" (bitte nicht schlagen!) einzurichten, wo man dann diese Denker einsortieren könnte (gerne auch in weiteren Unterkategorien) und die außer in Kat:Philosoph auch noch unterhalb von Kat:Östliche Philosophie eingehängt wird? Wie ihr so eine Kat gestalten würdet, wäre natürlich wie immer den Fachleuten aus dem asiatischen Bereich überlassen, "wir" Philosophen mischen uns da ja prinzipiell nie ein. Schöne Grüße, --Markus Mueller 17:25, 8. Nov. 2006 (CET)

Hallo Markus, auf Kategorie Diskussion:Konfuzianismus#Planung für die Zukunft hat unser Shl eine Diskussion angezettelt und soweit ich weiß ist der letzte Stand gewesen, dass er dies umsetzen will, sobald er mehr Zeit hat (siehe auch oben). Also entweder du lehnst dich zurück und wartest, dass die Arbeit getan wirst, oder du fragst nochmal bei ihm nach, ob die Planung so umgesetzt werden kann (diese Option der Eigeninitiative natürlich vorgezogen :) --chrislb 问题 18:14, 8. Nov. 2006 (CET)
Ach du je... da mische ich mich lieber nicht ein, zudem offenbar wieder mal eine "politische" Großveranstaltung draus werden soll, wo uns „westlichen“ Philosophiewissenschaftlern political correctness anerzogen werden soll. Im übrigen sehe ich keinerlei Problem darin, östliche philosophische Strömungen, Methoden oder Fachgebiete überall direkt im Kategorienbaum "Philosophie" einzuklinken; bisher verhindern das vor allem diese seltsamen Mischkategorien "xy Philosophie und Religion" - denn Philosophie und Religionswissenschaft sollte man schon möglichst trennen (wenngleich es unter "Religionsphilosophie" einzelne Unterkategorien der Art "Christliche Philosophie" geben darf). Problematisch fände ich es auch, wenn komplexe Kategorien wie "Buddhismus" dann als ganzes unter "Philosophie" zu liegen kämen, da sollte man dann schon vorher die "Buddhistische Philosophie" von abtrennen... aber gegen so eindeutige und unbestreitbar sinnige Kategorien wie "Konfuzianismus" ist sicher nichts einzuwenden. Wenn allerdings Begriffe wie Shunyata plötzlich in der Kategorie:Metaphysik auftauchen sollten, hielte ich das für ziemlich kontraproduktiv für die Benutzer eines Lexikons, weil diese nur innerhalb der östlichen Tradition „Sinn machen“. Die englische Wikipedia hat da die Kategorie Buddhist philosophical concepts, und das fände ich dann auch eine sinnvolle Angelegenheit für die deutsche Wikipedia. Aber ich fürchte, mit vernünftiger und konstruktiver Zusammenarbeit wird das mal wieder nicht abgehen. :-( Im übrigen fände ich es nett, wenn größere Kategorienänderungen im Hauptkategorienbaum Philosophie vorher auf dem Portal:Philosophie angekündigt und mit allen beteiligten WikiProjekten vor ihrer Umsetzung nochmal abgestimmt werden würden. ;-) Schöne Grüße, --Markus Mueller 19:39, 8. Nov. 2006 (CET)
Da hast du sicherlich recht. Ich werde das mal weitertragen. Bin spirituell nicht so veranlagt :) --chrislb 问题 22:04, 8. Nov. 2006 (CET)

"Wenn allerdings Begriffe wie Shunyata plötzlich in der Kategorie:Metaphysik auftauchen sollten, hielte ich das für ziemlich kontraproduktiv für die Benutzer eines Lexikons, weil diese nur innerhalb der östlichen Tradition „Sinn machen“" - Das ist insofern falsch, als auch z.B der Substanz-Begriff nicht nur in der westlichen Tradition "Sinn macht". Genuin philosophische Begriffe sind nunmal von einer universellen Allgemeinheit. Und "Shunyata" ist ein genuin philosophischer Begriff. Gleichwohl wäre der Begriff "Metaphysik" hier wohl unangemessen, passender wäre "Ontologie". Im übrigen ging es bei diesem Typus von Auseinandersetzungen in der Wikipedia zu keinem Zeitpunkt um Politik. --Asthma 17:57, 2. Dez. 2006 (CET)

Dein Kategorienantrag vom 1. November

Es war sehr schäbig, so einen Antrag an einem katholische Feiertag zu stellen, wenn alle Südtiroler offline sind, das hätte aber nichts ausgemacht, wenn du den Ersteller der Kat informiert hättest, indem du ihm (mir) eine Nachricht auf die Diskussionsseite schreibst, ich hätte dir und den anderen dann erklärt, warum ich mich für diese Änderungen entschieden habe:

Die Kategorie:Person (Südtirol) enthält jetzt Südtiroler, die nie Italiener waren und solche, die nie Österreicher waren. Strengenommen waren die altSüdtiroler auch nie Österreicher sondern Bürger des habsburguschen Kronlandes Tirol oder moderner des Kaisereichs Österreich--Martin Se !? 10:41, 9. Nov. 2006 (CET)
Hallo Martin, es tut mir leid, wenn du davon nichts mitbekommen hast. Da ich erwartet habe, dass du den LA über deine Beobachtungsliste mitbekommst, habe ich dich nicht informiert. Dass dies gerade mit einem Feiertag zusammengefallen ist war unglücklich. Vielleicht kann man allerdings trotzdem dazu diskutieren, da der Sachverhalt weiterhin gegeben ist. --chrislb 问题 14:11, 9. Nov. 2006 (CET)

Hi, ich weiss nicht, ob du seit dem 7. November auf die WP:KLA geschaut hast. Ich hatte dich dort angesprochen und gefragt, ob du evtl nochmal über den Artikel drüber gehen könntest, weil er dem Niveau eines lesenswerten Artikels mindestens sehr nahe kommt. Jetzt am Wochenende gab es schon ein paar kleinere Verbesserungen, aber wenn du Zeit und Lust hast, und dich mit dem Thema etwas auskennst, würde ich dich nochmal um einen kritischen Blick auf den Artikel bitten. --h-stt !? 16:50, 12. Nov. 2006 (CET)

Hi, leider habe ich nicht den Hintergrund und auch nicht die Zeit da etwas zu drehen. Bin aber auch weiterhin der Ansicht, dass der Artikel auf jeden Fall lesenswert ist. --chrislb 问题 17:30, 12. Nov. 2006 (CET)
Ok, war mein Missverständnis. --h-stt !? 23:31, 12. Nov. 2006 (CET)

Regionencode beherrscht Zeichendarstellung

Zur Erinnerung: Auf meiner Disk hatten wir ja überlegt, ob es „ein Beispiel [gibt], wo ein Ländercode zur korrekten Anzeige von etwas notwendig ist, die entscheidende Information also nicht bereits im Zeichen selbst oder im Sprach- und/oder Schriftcode liegt“, und zwar „möglichst für den CJK-Bereich“. Mir ist jetzt eins eingefallen:

An der Form eines Hangeul-Buchstabens namens 티읕 () kann man bei jüngeren, nicht handschriftlichen Werken mit ziemlicher Sicherheit erkennen, ob ein Text aus Nord- oder Südkorea stammt (siehe Jamo#Varianten), es gilt also
{{lang|ko-Hang-KP|티읕}} ≠ {{lang|ko-Hang-KR|티읕}},
sobald nordkoreanische Fonts installiert und entsprechend empfindsame Stylesheets vorbereitet sind. Nordfonts gibt es übrigens zusammen mit einem nordkoreanischen Textverarbeitungsprogramm namens 창덕 oder so ähnlich. Ob auch 終聲-티읕s im Norden anders aussehen und welche Form die Koreaner in Yanbian vorziehen, kann ich leider gerade nicht überprüfen. Wikipeditor 16:43, 19. Nov. 2006 (CET)

Ich bin doch letztens an diesem Bild vorbeigegangen, ohne die Tragweite zu erfassen... Danke dir. Kann man dann mit in die Erklärung aufnehmen. --chrislb 问题 18:46, 19. Nov. 2006 (CET)

Originalschreibungen

tja, was tun? schade drum. was hälts Du davon, mal testweise für eine begrenzte auswahl an artikeln redirs mit originalschreibung anzulegen, und schauen, inwiefern sich vandalsmus kontrollieren lässt? ich glaub, die allgemeinheit wird sich nur überzeugen lassen, wenn konkrete ergebnisse vorliegen -- W!B: 18:50, 5. Dez. 2006 (CET)

Oder wir spinnen unsere Idee mit dem Bot weiter. Da könnte man vielleicht auch ganz andere Probleme beheben, die es bisher mit Redirect gibt, wie z.B. unerwünschte Falschschreibungen... --chrislb 问题 19:07, 5. Dez. 2006 (CET)
ah, spinnen ist gut.. -- W!B: 01:43, 7. Dez. 2006 (CET)

hier nochmal die helferlein-ideen aus dem MB:

  • whatredirshere - gibts
  • die newpages auf redirs filtern - ?
    • schlägt alarm, wenn nicht (etwa per auto-LA)
  • verifyer , der alle redirs auf einen artikel daraufhin überprüft, ob der wortlaut auch in der einleitung vorkommt
    • allfällig mit Vorlage:Originalschreibung, die keine Auswirkung auf die Darstellung hat. Weiterleitungen, die nicht im Artikel geführt werden, können auf der Disku aufgelistet werden
  • redirects prüfen, in welchem unicode-bereich die zeichen liegen, daraus lässt sich dann einfach die sprache feststellen
    • allfällig mit automatischer mitteilung an die sprach-fachgruppe
  • fehlende redirs vorschlagen, indem fette schlagworte in der einl. darauf überprüft, ob sie als redir angelegt sind, und auf bestätigung erzeugen

insgesamt haben wir zwei ansätze (ähnlich wie bei virenscannern)

  • on demand - wird beim editieren aufgerufen und unterstützt den autor (erfordert installation: in der user.js, könnte auch lokal am computer laufen)
  • scanner, der redirs und ihr ziel überwacht (erfordert serverkapazität)

bei den scannern haben wir zwei alternativen:

  • a-priori - testet jeden neu angelegten redir (entpricht der on access- methode, bietet schnellste reaktionszeit, erfordert permanente rechenleistung)
  • a-posteriori - saust durch die vorhanden artikel, und testet (entspricht dem Suchlauf - kann im "Idle" laufen, etwa nachts, hängt von der rechenleistung ab, ob der nachkommt, und wie schnell er was findet, erfordert auch gefinkelte suchstrategien, um nicht mehrfach zu testen und die kritischen artikel zu bevorzugen)

tatsächlich haben wir natürlich schon marker, die die legitimität eines redirs markieren:

  • ''' - ist aber nicht vollständig, da auch alte rechtschreibung, mit oder ohne bindestrich, auch sprachvarianten: schütten/schüttung, schweizer ss statt ß, .. usw legitim sind, obwohl sie im text oft nicht vorkommen - und daher auch von der suchfunktion teilweise prinzipell nicht gefunden werden
  • Kategorie:Vorlage:Fremdsprachenunterstützung - die sind aber tückisch: wenn im text fremdsprachenelemente verwendet werden, die sich nicht auf das lemma beziehen, braucht also einen zusätzlichen marker (etwa wie Vorlage:Lang vielleicht?)

soweit mal meins gruß -- W!B: 01:43, 7. Dez. 2006 (CET)

Deine Zusammenfassung ist relativ gut. Generell würde mir ein Scanner vorschweben, der wie die normalen Bots hin und wieder durch die Wikipedia geht und dort die Redirects meldet: So allgemein würde man dann nicht nur Probleme mit einer Originalsprachenunterstützung lösen. Es bliebe nur zu klären, ob diese Technik von den Wikipedianern angenommen wird und ob jemand sich die Mühe machen will so etwas zu implementieren. Ausreichend wäre i.m.A. wirklich ein sporadisches Überprüfen mit Auflistung auf der Diskussion zum Artikel (evtl. in einer Vorlage, die z.B. oben rechts angezeigt werden könnte). Solle irgendwann breite Unterstützung für Originalschreibungen existieren könnte man auch diese durch einen Bot recht einfach anlegen. Zur Zeit fehlt mir persönlich nur ein wenig die Zeit und Lust mich technisch und meinungsbildend damit zu befassen. Wäre aber als Kritiker zu haben, solltest du dieses angehen wollen. --chrislb 问题 16:30, 8. Dez. 2006 (CET)
jaja, ;-), die redirs sind imho sowieso irgendwie ein stiefkind, obwohl, ich halt sie für ein extrem mächtiges werkzeug sowohl der navigation wie auch innerhalb des kategoriensystems, von den suchimplementierungen in und der ausserhalb der WP mal abgesehen: in 2-drittel aller fälle folg ich nicht den textlinks, sondern fahr immer abwechselnd eine kat, ein artikel. da sind die redirs dann sehr wichtig. daher sind sie mein persönliches hobby. dann gleich mal eine erste frage, sollten wir eine unterseite WP:WL/Helferlein erstellen, um eine ausgangsbasis zu haben? ich bin kein sonderlich begabter lobbyist, dort könnt die sache vor sich hin reifen. ich bin mit der programiertechnik der WP nicht vertraut, also müsste ich mal bei anfangen, mit unseren programmieren drüber zu reden, was technisch möglich ist.. -- W!B: 05:18, 9. Dez. 2006 (CET)
Es gibt bereits ein Rahmenwerk für Bots, es wären mE nur einige Zeilen Quellcode nötig um die von mir favorisierte Lösung einzuarbeiten. Aber auch einige Zeilen können Geld kosten, außerdem müsste geprüft werden, inwieweit solche Funktionen gewünscht werden. Wir haben bereits Bots, die Wartungsmeldungen auf der Diskussionsseite hinterlassen (für fehlerhafte Weblinks). Man könnte den Bot darauf beschränken nur neue Redirects zu melden, dies würde ja eigentlich für die Überprüfung ausreichen. --chrislb 问题 13:08, 9. Dez. 2006 (CET)
dann wärs wohl besser, mit einem .js-editier-helferlein anzufangen, soviele "fremdsprachler" haben wir eh nicht.. dann ist wharscheinlich ein abgleich der redirs mit den bausteinen die ausbaufähigste variante. ich persönlich träum sowieso von einem automatisierten "in dem artikel werden folgende begriffe erläutert:"-bausatz. ;-) der würde Deine schlagwort-vorlage auslesen, bisher dacht ich immer, er müsste alle redirs suchen.. -- W!B: 13:33, 9. Dez. 2006 (CET)

Devanagari-Tabelle

Hallo Chrislb, ich würde die Tabellen im Devanagari-Artikel gern als Bilder lassen. Ich verstehe das mit der "gängigen Software" und der "Barrierefreiheit" nicht ganz. Jeder Browser kann Bilder darstellen. Bei exotischen Zeichensätzen sieht es da schon anders aus (eigene leidvolle Erfahrung). Ich hatte es extra als Bild eingebunden, damit es korrekt dargestellt wird. Mich nerven diese Tabellen in anderen Artikeln, in denen ich nur Kästchen oder vermurkste Fonts sehe. Im Abschnitt "Devanagari in Unicode" werden bei mir auch einige Zeichen nicht dargestellt. Liebe Grüße, Marathi 19:20, 9. Dez. 2006 (CET)

Wenn ich mich hier einschalten darf, ohne den Hintergrund zu kennen: Vielleicht können die meisten Browser Bilder darstellen (auch wenn viele Leute sie aus Kosten- und/oder Zeitgründen abschalten), aber nicht alle Benutzer können sie dann auch sehen – auf der englischen Wikipedia ist ein blinder Junge ziemlich aktiv, dessen Benutzername mir leider nicht einfällt; er hat irgendwo viel zu einem Problem mit versteckten Elementen geschrieben. Siehe auch en:Wikipedia:Accessibility. In unserer Zeit dürften allerdings die meisten Screenreader tatsächlich schnell an ihre Grenzen stoßen, sobald sie auf fremde Schriften und Sprachen treffen. Wikipeditor
Wie Wikipeditor schreibt: Wir müssen versuchen möglichst weit zu denken und alle Möglichkeiten einschließen. Dies gilt vorallem auch in der elektronischen Datenverarbeitung, bei der uns neue Perspektiven öffnet werden. Unteranderem ist dies die Möglichkeit von Barrierefreiheit oder Zugänglichkeit für Personengruppen, deren Wahrnehmung und Fähigkeiten beschränkter sind, als es in der Allgemeinheit der Fall ist. Unteranderem können das sehbehinderte Personen sein, die mittels eines Screenreaders den Text auf dem Bildschirm vorlesen lassen. Diese stoßen allerdings in diesem Beispiel an ihre Grenzen, sobald einmal wie hier Bilder verwendet werden, da unsere Rechner von heute dafür einfach noch nicht geschaffen wurden. Man kann aber bei Erstellung von Inhalten nach einfachen Regeln vorgehen und solche Probleme vermeiden. Dies bedeutet manchmal etwas mehr Arbeit beim Erstellen, hat aber auf der Seite der "Konsumenten" kaum oder keine negativen Auswirkungen.
Eine Ausnahme ergibt sich, so wie hier, wenn wir versuchen Unzulänglichkeiten der Software auszubügeln und da das einfache Prinzip, was ich oben versucht habe anzudeuten, umgehen. Dort stellt sich dann die Frage inwieweit diese Ausnahme im Sinne der Barrierefreiheit gerechtfertigt scheint oder überhaupt generelle Designkriterien durchbrochen werden sollen. Hier gehen häufig die Ansichten auseinander.
Dazu würde ich gerne meinen Standpunkt vertreten:
  • Es gibt viele Programme auf dem Markt, alle haben verschiedene Schwächen und Stärken. Als Nutzer bin ich selbst verantwortlich welche Software ich einsetze, andere Personen sollen nicht (oder möglichst nicht) durch meine Wahl oder die Wahl der Mehrheit beeinflusst werden.
  • Wenn ein Programm einen Standard nicht erfüllt, ist es Sache der Autoren des Programmes dort Abhilfe zu schaffen, nicht die der Nutzer. Software passt sich an uns an, nicht wir an sie.
  • Auch als Nutzer kann man versuchen Einfluss zu nehmen. Es gilt den Teufelskreis der Software zu durchbrechen: Ein gewisser Standard wird nicht durchgesetzt, weil die Software ihn nicht unterstützt. Diese wiederum wird nicht implementiert, da keiner den Standard verwendet.
  • Konkret in diesem Fall: Text als Bild sieht schlecht aus, meine eigene Schriftart wird nicht unterstützt, das ganze Design ist inkonsistent. Ich muss mehr Daten laden. Ich kann die Tabelle nicht per Copy&Paste übernehmen. Wenn ich einen Rechtschreibfehler korrigieren muss, kann ich nicht in den Quelltext gehen, sondern muss ein Bildbearbeitungsprogramm starten, die Datei ändern und das Bild neu hochladen.
  • Wenn andere Länder bereits diese Schriften verwenden, sollte dies auch bei uns möglich sein. Die Software des Marktführers Microsoft wird mW auch in Indien ausgeliefert. Nur "kleinere" Länder wie Kambodscha sind tatsächlich benachteiligt und erfahren wenig unterstützung.
Solange eine weite Unterstützung fehlt, könnte man evtl. eine Kombilösung fahren und einen Hinweis unterbringen, um auf die Grafiken verweisen, zuerst aber die Tabellen einbindet. Ich will hier nicht durch einen strikten Kurs Nutzer bestrafen, dass sie eine Software verwenden, die gewisse Macken hat. Sobald aber eine Alternative besteht, kann man diese nutzen. Ich persönlich sehe wenig Perspektive darin einen dümmsten anzunehmenden Benutzer/User (DAU) zu unterstützen, denn im realen Leben erfolgt dies genausowenig. Ein Argument also, dass 95% der Benutzer gezwungen wären einen anderen Browser zu verwenden, eine Umstellung also nicht sinnvoll ist, würde ich nicht unterstützen. Die Mehrheit hat nicht immer recht und sollte auch nicht automatisch Recht bekommen.--chrislb 问题 15:19, 10. Dez. 2006 (CET)

chinesische Sternenkonstellationen

Hallo, ich wüsste gerne welche Auswirkungen deine Änderungen in den vier Artikeln zu den Symbolen der chinesischen Astrologie hatten, außer dass oben ein Link entstand. Insbesondere die Änderungen bei den Zeichen für die sieben Häuser versteh ich nicht. Gruß --Donchan 10:40, 17. Dez. 2006 (CET)

Sie ergeben keine visuellen Änderungen. Stattdessen wird dadurch die Vorlage:Lang eingebunden und damit die Sprache ausgezeichnet. Eine Erklärung dazu findest du bei letzterer Vorlage. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Grüße --chrislb 问题 12:01, 17. Dez. 2006 (CET)
Aha, Danke. --Donchan 12:08, 17. Dez. 2006 (CET)

Frohe Weihnachten

Hi Chrislb,

frohe Weihnachten und danke für die Unterstützung in diesem Jahr. Feier noch schön. --Ningling 12:14, 24. Dez. 2006 (CET)

Frohes Fest!

--JdCJ Sprich Dich aus... 20:03, 24. Dez. 2006 (CET)


Graphy

Added a modification in the U 9038 zh-tw (according to my Taiwaneses books)
See commons:user talk:Chrislb Yug 11:21, 30. Dez. 2006 (CET)

Verschieben

Moin moin,

Ich plane in nächster Zeit einen Artikel über das (gesamte) Mausoleum Qin Shihuangdis zu schreiben. Also auch über den eigentlichen Grabhügel, die Bauzeit, die Baubedingungen, die Theorien über das Grab und vorgelagerte Kammern. Insofern wäre es vielleicht sinnvoll den Artikel "Terrakottaarmee" dann in den neuen zu verschieben, da die Terrakottaarmee ja mit zum Mausoleum gehört. Was hälst du als einer der in der jüngeren Versionsgeschichte häufiger vertretenden Autoren davon? Gruß --Alexander Bock 20:49, 27. Dez. 2006 (CET)

Hi, sei mutig! Ich kann da nicht viel zu sagen. Grüße --chrislb 问题 13:54, 29. Dez. 2006 (CET)

Verlinkung von Vorlage:zh

Hallo Chrislb. Vor einiger Zeit habe ich hier den Vorschlag gemacht, die Vorlage:zh auf eine Hilfsseite zu verlinken anstatt auf Chinesische Schrift. Dazu habe ich unter Benutzer:Gismatis/Baustelle einen Entwurf dieser Hilfsseite erstellt. Leider hat auf meinen Aufruf, die Seite zu begutachten nur Olenz reagiert. Das reicht nicht für die Umsetzung. Du hast dich damals vorsichtig positiv zu diesem Vorschlag geäußert, weshalb ich dich bitten möchte, nochmals eindeutig Stellung zu beziehen. Ich habe diese Aufforderung auch an Lan Lan gerichtet. Falls Ihr beide der Verlinkung zustimmt, werde ich das entsprechend einrichten. Gismatis 03:26, 30. Dez. 2006 (CET)

Habe dir da geantwortet. --chrislb 问题 13:59, 30. Dez. 2006 (CET)

Habe soeben die Verschiebung und die Neuverlinkung vorgenommen. Die Hilfeseite heißt jetzt Wikipedia:Chinesische Begriffe. Zwar hat Lan Lan die Seite nicht mehr begutachtet, aber er war ja grundsätzlich dafür. Gismatis 06:46, 15. Jan. 2007 (CET)

Danke für Deine Korrektur und freundlichen Hinweise. Stimme mich ab, war zu voreilig und radikal... MFG --Waschi 11:34, 3. Jan. 2007 (CET)

Löschung

Dir sollte bekannt sein das ein unbegründetes Löschen [3] innerhalb der Wikipedia nicht erlaubt ist (Verändere nicht die Diskussionsbeiträge anderer Benutzer), insbesondere dann wenn es nur eine freundliche Bitte war einen Artikel zu erweitern!!! --Zita § 10:56, 10. Jan. 2007 (CET)

Hallo Zita, nur die Ruhe. Du hattest deine Frage an zwei verschiedenen Orten gestellt. Ich war der Meinung, dass es reicht, wenn es im WikiProjekt angesprochen wird, da die Portalseite auch ausdrücklich für Diskussionen, die sich nicht auf das Portal beziehen, auf das WikiProjekt verweist. Ich habe zu dem nichts geändert, sondern lediglich mit einem Hinweis deinen Beitrag dort entfernt. Sollte deiner Meinung nach mein Vorgehen unbegründet sein, so steht dir frei diesen Beitrag wiederherzustellen. Grüße --chrislb 问题 14:43, 10. Jan. 2007 (CET)
Hallo Chris, also aufgrund der Notwendigkeit der Erweiterung habe ich diese bewußt an zwei Orten gestellt. Natürlich ist meine Bitte dort besser aufghoben, als an einem anderen Ort innerhalb der Wikipedia, denn dort gibt es zum einen Leute die sich für diesen Themenbereich interessieren und wohl auch über die notwendigen Grundkenntnisse verfügen. Solche Löschungen kosten leider einfach nur Zeit, daher sofern dies keine negativen Beiträge sind, die selbst gegen das Regelwerk verstossen, einfach das nächste mal stehen lassen! Eine einfache Bitte bzw. Wunsch diesen Artikel zu erweitern, hat wohl niemand geschadet! Nichts für ungut! Grüße, --Zita § 17:04, 10. Jan. 2007 (CET)

Lang zur Löschung vorgeschlagen

Die Vorlage:Lang ist zuer Löschung vorgeschlagen worden, da sie das "Markup-Grauen erhöht". Ich bin bislang die einzige Gegenstimme. Diskussion auf Wikipedia:Löschkandidaten/19. Januar 2007#Vorlage:LangWikipeditor 11:23, 19. Jan. 2007 (CET)

Danke, werde mich da äußern --chrislb 问题 19:52, 19. Jan. 2007 (CET)

Es paßt nicht ganz zum Thema, aber als ich eben Ryukyuan religion bearbeiten wollte, ist mir aufgefallen, daß es weder für die Ryūkyū-Sprachen als Makrosprache noch für die Mundart Okinawas als Einzelsprache einen Kode gibt: mis bedeutet miscellaneous.[4] Wikipeditor 17:10, 24. Jan. 2007 (CET)

In dieser Kat ist ein LA von dir vom 1.11.06 vermerkt, dessen Diskussion ich aber nicht finde. Ist da noch was? — Lirum Larum ıoı 20:40, 22. Jan. 2007 (CET)

Hi, der wurde scheinbar von dem abarbeitenden Admin nicht entfernt. Ich habe es jetzt mal gemacht. Die Diskussion dazu fand übrigens hier statt Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2006/November/1. Grüße --chrislb 问题 21:38, 22. Jan. 2007 (CET)

Irritation

Ich bin irritiert. Danke. Das war's schon. --Grüße, Auke Creutz um 17:04, 2. Feb. 2007 (CET)

Kommt in den besten Familien vor :) --chrislb 问题 17:07, 2. Feb. 2007 (CET)

Hsu Wei Lun

Hallo Chrislb ! Danke das du auf mein Artikel aufmerksam geworden bist! Wie ich sehe hast du viel Interesse an asiatischen Artikeln. Ich wollte dich fragen ob du selber aus einem asiatischen Land kommst und diese Person im Artikel kennst!--Thomas Hoffmann 12:47, 10. Feb. 2007 (CET)

Hi, leider nicht :) --chrislb 问题 19:05, 12. Feb. 2007 (CET)

Schönen Gruss zu Frühlingsfest

Hallo Chrislb, es scheint, dass du hier sehr sehr beliebt bist. Ich habe erst gestern damit angefangen, hier etwas zu schreiben. Leider ist der Anfang sehr schwer, und kriege ich immer nicht den richtigen Weg. Nur zwei Artikeln bis jetzt erfolgreich aufgenommen wird, einmal hier, einmal in EN-Wiki. Aber lerne noch, werde mehr nach den Regeln schreiben.

Übermorgen ist der 1.1. des neuen chineischen Schweinjahres. Wuensche Dir und allen Schoenes Neues Jahr! Jack Zhou 17:52, 16. Feb. 2007 (CET)

Zum ersten: das wäre schön, aber ich glaube es gibt immer Jemanden, der nicht mit dem eigenen Handeln einverstanden ist. Nur Mut bei deinem Einsatz hier, nehme dir einfach ein wenig Zeit, lese ein bisschen. Die Wikipedia ist wirklich recht kompliziert.
Ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr, 心想事成. --chrislb 问题 11:57, 17. Feb. 2007 (CET)

Hallo, bevor du Änderungen an einer BKL rückgängig machst, siehe dir bitte in WP:BKL den Hinweis auf Wikipedia:Formatvorlage Begriffsklärung an. Wäre schön wenn du dazu etwas sagen könntest. --ClemensFranz 18:41, 2. Mär. 2007 (CET)

Erst dachte ich, ich guck nicht richtig. Aber jetzt hat sich das erledigt. --ClemensFranz 18:43, 2. Mär. 2007 (CET)
Mea culpa. Das Problem hier: Die schnellen Änderungen der WP und der Rückfall der Mitarbeiter im aktuellen Stand des Designs. Ich hoffe so ist's jetzt besser. Letztendlich hab auch ich nun gemerkt, dass da mal wieder jemand an der Formatierung gedreht hat. Hoffentlich bleibt das mal etwas länger konstant. --chrislb 问题 18:46, 2. Mär. 2007 (CET)

Navigationsleiste Chinesische Epochen

Hallo Chrislb! Wie bekomme ich auf der Navigationsleiste Chinesische Epochen das "Nördliche und Südliche Dynastien" (endlich) in "Südliche und Nördliche Dynastien" geändert? Kannst Du mir da evtl. helfen? --Reiner Stoppok 14:32, 10. Mär. 2007 (CET)

PS:

Für dich doch gerne :) --chrislb 问题 15:13, 10. Mär. 2007 (CET)

Merci, Chérie. --Reiner Stoppok 20:08, 10. Mär. 2007 (CET)

Portal:Transgender

Darf ich wegen hier, hier deine Unterstützung erbitten? --Franz (Fg68at) 20:13, 12. Mär. 2007 (CET)

Hallo, Du hast die Diskussionsseite wegen "kein Edit für 4 Tage" geSLAt, was ja nicht weiter schlecht ist. Es ist durchaus möglich, dass die IP wegen Unsinnsbeiträgen, die schnellgelöscht wurden, verwarnt wurde. Nur so als Info. --Complex обс. 15:47, 26. Mär. 2007 (CEST)

Genau das wollte ich auch gerade schreiben... --Scherben Fußball ist immer noch wichtig... 15:48, 26. Mär. 2007 (CEST)
Hi, da habt ihr natürlich recht, das hatte ich nicht beachtet. Allerdings hast du, Complex, 2-3 Minuten vorher eine Version revertiert, und genau eine Version dieses Benutzers wiederhergestellt. Ich habe also angenommen, dass du die falsche IP verwarnt hast. Ist aber glaube ich alles halb so schlimm :) Ich hatte die IP unter Beobachtung wegen den Großbritannien -> Vereinigtes Königreicht Umverlinkungen --chrislb 问题 15:01, 27. Mär. 2007 (CEST)

Bao Bao

Hallo Chrislb,

danke für das Ergänzen der chinesischen Schriftzeichen im Bao Bao-Artikel. Könntest du eventuell noch im Abschnitt „Zusammenleben und Zuchtversuche mit Yan Yan“ (zweiter Satz) die Transkription für die mittlerweile verstorbene Panda-Dame Yan Yan einfügen? Wäre Dir sehr verbunden. --César 18:48, 28. Mär. 2007 (CEST)

Da war jemand schneller :) --chrislb 问题 22:09, 28. Mär. 2007 (CEST)

Hallo chrislb, da César mich angesprochen und auch Dich dabei genannt hat - es scheint Unklarheiten zur Namensschreibung der Pandadame zu geben. Ich habe mich mal in den Googlekampf gestürzt und Césars Anfrage Anfrage auf meiner Diskuseite beantwortet. Nur falls noch Interesse besteht. Gruss --藍蘭 Lan Lan -- 谈论吧! 12:34, 30. Mär. 2007 (CEST)

Informationstechnologie

Hallo Chrislb!

Wollte nur wissen ob du die große Instanz bist, welche entscheidet was uns Säue so interessiert bzw. zu interessieren hat! Einbildung ist auch eine Form der Bildung nämlich der Unbildung!--Harald sander 08:02, 29. Mär. 2007 (CEST)

Sorry für die Form meines Kommentars, aber du hast mit der Anlage deines Artikels eine Weiterleitung und damit ebenfalls die Verweise in einigen Artikeln zerstört. Du hast es damals vielleicht nicht gewusst, deshalb habe ich es jetzt geradegebogen. Wer diesen Begriff eingibt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal den allgemeinen Begriff meinen, deshalb halte ich die jetzige Lösung für unumgänglich. --chrislb 问题 11:15, 29. Mär. 2007 (CEST)

Bitte wegen Lingyuan Luo an jemand, der Chinesisch kann

Hallo Chrislb, ich habe gesehen, dass Du offenbar Ahnung vom Chinesischen hast, da quatsche ich Dich einfach mal an wegen einer Bitte:

Ich hatte den Ehrgeiz, für jede der drei Preisträgerinnen des diesjährigen Adelbert-von-Chamisso-Preises ein Wikipedia-Lemma anzulegen. Auf der Seite der Robert-Bosch-Stiftung ist da von einer Luo Lingyuan die Rede. Hieraus scheint mir aber hervorzugehen, dass Luo der Familienname ist. Ich habe deshalb das Lemma mal unter Lingyuan Luo angelegt. Im Internet findet man die seltsamsten Sachen, z. B. hier steht oben die andere Reihenfolge als auf dem Buchtitel und hier bei Amazon ist die Rede von „Die chinesische Delegation (Broschiert) von Luo Lingyuan (Autor), Lingyuan Luo (Autor)“, als ob da zwei Autoren beteiligt wären...

Kannst Du mir sagen, ob das Lemma „Lingyuan Luo“ richtig ist oder ich es doch besser nach „Luo Lingyuan“ verschieben soll? (Ich hätte eigentlich gleich fragen sollen, bevor ich den Artikel anlege...)

Grüße --Holman 02:46, 6. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Holman,
im Chinesischen gilt, dass der Nachname zuerst genannt wird. Es wäre also Luo Lingyuan. Nichtsdestotrotz wird der Name in der westlichen Welt umgedreht, um unseren Konventionen zu entsprechen. Das Lemma wird also so oder so nicht wirklich falsch sein. Wir versuchen hier aber in der Regel die Schreibweise Nachname, Vorname anzuwenden, deshalb möchtest du den Artikel vielleicht verschieben. Ich schau mal, ob ich noch ihren Namen in Schriftzeichen finden kann. --chrislb 问题 06:55, 6. Apr. 2007 (CEST)
Hallo Chrislb, ganz herzlichen Dank für die Erklärung und dafür, dass Du Ihre Schriftzeichen noch in den Artikel eingefügt hast. Durch Deine Antwort bin ich auch auf die Idee gekommen, im Wikipedia-Autorenportal zu suchen und habe die Konventionen dafür gefunden. Ich werde dann den Artikel mal verschieben. --Holman 13:26, 6. Apr. 2007 (CEST)
Hallo Chrislb, nachdem ich den Artikel verschoben hatte und der Redirect des alten nicht gelöscht wurde, habe ich jetzt noch hier was hingestellt: Wikipedia_Diskussion:Namenskonventionen#Anleitung erstellen für jede Sprache, in denen der Familienname vor dem Vornamen steht. (Zur Information, aber vielleicht auch zum Mitdiskutieren für Dich?) Grüße --Holman 17:55, 6. Apr. 2007 (CEST)

Begriffserklärungen mit amtlichen Ortsnamen

Hallo Chrislb

Lies bitte mal WP:BKL Dort steht zweimal dass die amtlichen und die wikipediainternen Klammerzusätze nicht vermischt werden dürfen. Ist in den letzten Zeilen von Wikipedia Diskussion:Begriffsklärung#Verständnisprobleme bzgl. Projektseitentext noch mal erläutert. In WP:BKL steht auch das es in BKL ein siehe auch gibt. Außerdem hast Du kein siehe auch entfernt sondern ein siehe. In WP:BKL steht auch nicht, dass es kein siehe geben darf. Warum änderst Du also Halle abweichend von den Vorgaben auf WP:BKL unter Berufung auf WP:BKL? PS: Ich habe WP:BKL nicht geschrieben, ich richte mich nur manchmal danach :) -- Diwas 21:58, 9. Apr. 2007 (CEST)

Danke für deine Geduld. Mit "siehe auch" hatte ich mich ungenau ausgedrückt. Die Seite WP:BKL scheint tatsächlich auch keine genaue Vorgabe zu machen, allerdings zeigt die Formatvorlage Begriffsklärung, dass Lemmanamen zuerst genannt werden und dann von der Beschreibung gefolgt wird. Alleine deine Vertauschung zum Satzende macht mich da nicht glücklich, ich sah auch nicht den Grund eine Hervorhebung in dem Maße vorzunehmen (Halle (Westf.) verstehe ich noch). Mir wäre es lieb, wenn wir eine Lösung anhand der Formatvorlage finden könnten. --chrislb 问题 12:30, 10. Apr. 2007 (CEST)
Bei Halle (Saale) steht ja jetzt nochmal: (amtlich Halle (Saale)) am Ende. Das wirkt zwar jetzt redundant, aber ist vielleicht der beste Kompromiss. Vor allem muß dies nur in den wenigen Fällen angewandt werden, in denen es einen amtlichen Klammerzusatz gibt. -- Diwas 20:00, 10. Apr. 2007 (CEST)
Das ist für mich ok, wenn du damit auch leben kannst :) --chrislb 问题 21:09, 10. Apr. 2007 (CEST)
Durchaus. Ich würde das gerne so vorgeben und hab es mal unter Wikipedia Diskussion:Begriffsklärung#Vorschlag zur Angabe eines amtlichen Klammerzusatzes in BKL vorgeschlagen -- Diwas 09:57, 11. Apr. 2007 (CEST)

Danke...

für's Eintragen. So etwas vergesse ich immer. --Complex 15:09, 5. Mai 2007 (CEST)

Gehört zum Service :) --chrislb 问题 18:15, 5. Mai 2007 (CEST)