Kirchdorf an der Amper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Geierlambach)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Kirchdorf an der Amper
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Kirchdorf a.d.Amper hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 48° 28′ N, 11° 39′ OKoordinaten: 48° 28′ N, 11° 39′ O
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberbayern
Landkreis: Freising
Höhe: 440 m ü. NHN
Fläche: 32,97 km2
Einwohner: 3270 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 99 Einwohner je km2
Postleitzahl: 85414
Vorwahl: 08166
Kfz-Kennzeichen: FS
Gemeindeschlüssel: 09 1 78 136
Gemeindegliederung: 16 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Rathausplatz 1
85414 Kirchdorf a.d.Amper
Website: www.kirchdorf-amper.de
Erster Bürgermeister: Uwe Gerlsbeck (CSU/FW)
Lage der Gemeinde Kirchdorf a.d.Amper im Landkreis Freising
KarteLandkreis DachauLandkreis ErdingLandkreis KelheimLandshutLandkreis LandshutLandkreis MünchenLandkreis Pfaffenhofen an der IlmAllershausenAttenkirchenAu in der HallertauEching (Landkreis Freising)FahrenzhausenFreisingGammelsdorfHaag an der AmperHallbergmoosHörgertshausenHohenkammerKirchdorf an der AmperKranzbergLangenbach (Oberbayern)MarzlingMauernMoosburg an der IsarNandlstadtNeufahrn bei FreisingRudelzhausenWang (Oberbayern)WolfersdorfPaunzhausenZolling
Karte

Kirchdorf an der Amper (amtlich: Kirchdorf a.d.Amper) ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Freising. Sie liegt im Ampertal nordwestlich von Freising.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde liegt im Ampertal, einem großen Landschaftsschutzgebiet.

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt 16 Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zur Gemeindegründung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeindeteil Nörting wurde als erster in der Gemeinde im Jahre 788 unter dem Freisinger Bischof Atto (783–811) urkundlich erwähnt. Der Gemeindeteil Helfenbrunn wurde im Jahre 823 erstmals urkundlich erwähnt.

Im Jahr 1102 war das Ortsadelsgeschlecht der Kirchdorfer erstmals nachweisbar, das bis zu seinem Aussterben im Jahr 1423 eine wichtige Rolle in dem Kirchdorf spielte. Kirchdorf war ein von Weihenstephan aus gegründeter Seelsorgemittelpunkt im unteren Ampertal. Der Ort wurde im Jahre 1123 das erste Mal urkundlich erwähnt. Dem Prämonstratenserkloster Neustift in Freising wurde die Pfarrei 1358 inkorporiert. Das Kloster wurde auch wichtigster Grundherr im Gemeindegebiet und ließ von 1706 bis 1708 die Kirchdorfer Kirche neu erbauen. Kirchdorf war zeitweise auch ein bedeutender Wallfahrtsort.

Kirchdorf war bis zum Ende des 18. Jahrhunderts Teil der Obmannschaft Länbach des Amtes Sichendorf (bei Zolling) im Landgericht Moosburg und wurde im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern 1818 eine selbständige politische Gemeinde.

20. und 21. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs die Einwohnerzahl Kirchdorfs durch die Aufnahme von Heimatvertriebenen stark an. Am 12. März 1979 wurde der Name der Gemeinde Kirchdorf amtlich in Kirchdorf an der Amper (Kirchdorf a.d.Amper) geändert.[4]

Religionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katholische Pfarreien im Gemeindegebiet Kirchdorf:

  • Pfarrei St. Martin in Kirchdorf mit Filialkirchen St. Katharina Nörting, St. Pankratius in Hirschbach und St. Georg in Palzing
  • Pfarrei St. Nikolaus in Wippenhausen mit Filialkirchen in Burghausen und St. Clemens Oberberghausen

Eingemeindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurden am 1. Januar 1972 Gebietsteile der aufgelösten Gemeinden Tünzhausen (der Gemeindeteil Schnotting) und Wippenhausen (Wippenhausen selbst mit Burghausen) eingegliedert.[5] Von 1978 bis 1994 gehörte die Gemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Allershausen an.[6]

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Gemeinde von 1863 auf 3235 um 1372 Einwohner bzw. um 73,6 %.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinderatswahlen seit 2014 ergaben folgende Stimmenanteile und Sitzverteilungen:

Partei/Liste 2020[7] 2014
% Sitze Sitze
CSU/Freie Wähler Kirchdorf 50,19 8 8
Freie Wählergemeinschaft Kirchdorf 33,72 5 6
Bündnis 90/Die Grünen 16,09 3

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 16. März 2014 wurde Uwe Gerlsbeck (CSU) zum Ersten Bürgermeister gewählt[8] und 2020 mit 89,86 % der Stimmen im Amt bestätigt.[9]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen Gem. Kirchdorf an der Amper
Wappen Gem. Kirchdorf an der Amper
Blasonierung: „Über silbernen Wellenbalken in Rot zwei aufrechte, abgewendete goldene Hirschstangen, darüber ein aufrechter silberner Schlüssel mit gegabeltem Bart.“[10]
Wappenbegründung: Der silberne Wellenbalken deutet die Lage der Gemeinde an der Amper an. Die zwei Hirschstangen weisen nicht auf den Hirschbach hin, der durch das Gemeindegebiet fließt, sie sollen vielmehr auf das Wappen des Ortsadelsgeschlechts der Kirchdorfer zurückgehen. Der silberne Schlüssel bezieht sich auf die frühere Zugehörigkeit zum Kloster Neustift.

Dieses Wappen wird seit 1979 geführt.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es besteht eine ÖPNV-Anbindung mit den MVV-Buslinien 601 und 695.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Örtlicher Sportverein ist der SC Kirchdorf e. V., es gibt mehrere Schützenvereine: Schützenlust Wippenhausen, Schützenverein Edelweiß Hirschbach-Kirchdorf, Schützenverein Hubertus Helfenbrunn und Schützenverein Siegfried Nörting.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Gemeindeentwicklung wurden 2002 18 Arbeitskreise gegründet. Daraus entstand der Gemeindeentwicklungsplan mit dem Leitsatz „Natürlich gut leben im Ampertal“.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kirchdorf an der Amper – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Kirchdorf a.d.Amper in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 11. September 2019.
  3. Gemeinde Kirchdorf a.d.Amper, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 14. Dezember 2021.
  4. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 576.
  5. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 464.
  6. Kirchdorf wurde zum 1. Januar 1994 entlassen, Gesetz- und Verordnungsblatt 1993, S. 830.
  7. Wahl des Gemeinderats - Kommunalwahlen 2020 in der Gemeinde Kirchdorf a. d. Amper - Gesamtergebnis. Abgerufen am 30. November 2020.
  8. http://www.wahlen.bayern.de/kommunalwahlen/
  9. Wahl des ersten Bürgermeisters - Kommunalwahlen 2020 in der Gemeinde Kirchdorf a. d. Amper - Gesamtergebnis. Abgerufen am 30. November 2020.
  10. Eintrag zum Wappen von Kirchdorf an der Amper in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte