Großer Preis von Deutschland 1999

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Großer Preis von Deutschland 1999
Renndaten
10. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1999
Streckenprofil
Name: LXI Großer Mobil 1 Preis von Deutschland
Datum: 1. August 1999
Ort: Hockenheim
Kurs: Hockenheimring
Länge: 307,035 km in 45 Runden à 6,823 km

Wetter: sonnig und heiß
Zuschauer: ~ 100.000[1]
Pole-Position
Fahrer: Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit: 1:42,950 min
Schnellste Runde
Fahrer: Vereinigtes Konigreich David Coulthard Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes
Zeit: 1:45,270 min (Runde 43)
Podium
Erster: Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Italien Ferrari
Zweiter: Finnland Mika Salo Italien Ferrari
Dritter: Deutschland Heinz-Harald Frentzen Irland Jordan-Mugen-Honda

Der Große Preis von Deutschland 1999 (offiziell LXI Großer Mobil 1 Preis von Deutschland) fand am 1. August auf dem Hockenheimring in Hockenheim statt und war das zehnte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1999.

Bericht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Großen Preis von Österreich führte Mika Häkkinen in der Fahrerwertung mit zwei Punkten vor Eddie Irvine und mit zwölf Punkten vor Michael Schumacher. In der Konstrukteurswertung führte Ferrari mit zwei Punkten vor McLaren-Mercedes und mit 40 Punkten vor Jordan-Mugen-Honda.

Mika Salo vertrat erneut den verletzten Michael Schumacher bei Ferrari.

Mit Häkkinen und Damon Hill (jeweils einmal) traten zwei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.

Training[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freitagstraining[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 1:45,677 Minuten holt sich überraschend Jarno Trulli im Prost-Peugeot die schnellste Zeit, mit einer halben Sekunde Abstand folgten Irvine und Giancarlo Fisichella. Auf Platz vier lag Coulthard, Salo erreichte Platz sieben und Häkkinen belegte Platz zehn, um vier Hundertstel vor Minardi-Pilot Marc Gené. Der langsamste Fahrer, Pedro de la Rosa, lag rund dreieinhalb Sekunden hinter der Bestzeit.[2]

Samstagstraining[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hill sichert sich mit 1:43:918 Minuten die schnellste Trainingszeit vor Häkkinen, Rubens Barrichello, Heinz-Harald Frentzen, Olivier Panis, Coulthard und auf Platz sieben Irvine. Salo holte sich die neuntschnellste Zeit und Gené belegte Platz 14. Johnny Herbert hatte während der Trainingssitzung Probleme und konnte keine Trainingszeit absolvieren. Der langsamste Fahrer, Toranosuke Takagi, lag rund drei Sekunden hinter der Bestzeit.[3]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Häkkinen holte sich seine 18. und für das McLaren-Team die 100. Pole-Position mit 1:42,950 Minuten. Dahinter folgten Frentzen, Coulthard, Salo, Irvine und Barrichello.[4]

Warm-Up[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Coulthard war mit 1:45,557 Minuten der schnellste Fahrer vor Panis, Häkkinen, Trulli, Barrichello und Herbert. Irvine belegte Platz neun und Salo zwölfter. Der langsamste Fahrer, Takagi, lag rund dreieinhalb Sekunden hinter der Bestzeit.[5]

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Häkkinen konnte die Führung behaupten, Salo erwischte den besten Start und konnte von Platz vier auf zwei vorfahren. Ein Minardi fuhr im hinteren Teil des Feldes in das Heck von Jacques Villeneuve, dieser drehte sich in Pedro Diniz und beide flogen in Kurve eins ab und mussten aufgeben. Nach der ersten gefahrenen Runde führte Häkkinen, welcher sich langsam absetzen konnte, vor Salo, Coulthard, Frentzen, Barrichello und Irvine. Eingangs zur Kurve zwölf überholte Barrichello Frentzen und belegte nun Platz vier. Fisichella kämpfte gegen seinen Teamkollegen Alexander Wurz, verbremste sich jedoch in Kurve zehn und beschädigte seinen Frontflügel. Coulthard begann nun Salo für Platz zwei zu jagen, in Runde neun allerdings riss sich Coulthard einen Teil seines Frontflügels bei einem missglückten Überholmanövers ab und musste an die Box. Sein Stopp dauerte rund 14,8 Sekunden und er bekam gleichzeitig auch noch Sprit nachgetankt, allerdings zu wenig wie sich später herausstellen sollte. Gené hatte währenddessen nur einen Platz in den ersten zehn Runden verloren und lag auf Platz 16. Mit Beginn der Runde elf hielt Häkkinen einen Vorsprung von 5,4 Sekunden vor Salo.

In Runde 22 begann unerwartet Irvine die Boxenstoppserie der Spitzenteams, sein Stopp dauerte 9,4 Sekunden und er kam auf Platz vier auf die Strecke zurück. In der folgenden Runde kam Salo an die Box und konnte nach zehn Sekunden Standzeit wieder ins Renngeschehen eingreifen. Salo kam auf Platz drei knapp vor Irvine wieder auf die Strecke. Als letzter der Top-Teams kam in Runde 24 Häkkinen an die Box. Allerdings war der Stopp miserabel, da der Tankschlauch nicht an den Wagen angesetzt werden konnte und erst der Ersatzschlauch funktionierte. Nach 24,3 Sekunden Standzeit konnte Häkkinen wieder weiterfahren, er kam auf Platz vier liegend, hinter Salo, Irvine und Frentzen, wieder zurück. In derselben Runde erhielt Coulthard eine 10 Sekunden Stop-and-Go-Strafe, da er bei einer Schikane abkürzte und sich so einen Vorteil verschaffte. In Runde 25 tauschten Salo und Irvine die Plätze durch die Anweisung des Teams. Salo wäre allerdings schneller als Irvine gewesen, doch für Irvine waren die Punkte aus der Sicht des Fahrers und des Teams wichtiger. In der Ostkurve überholte Häkkinen den Dritten Frentzen, doch beim Eingang Motordrome löste sich bei Vollgas die Lauffläche des linken Hinterrades komplett ab und schickte Häkkinen so in die Reifenmauer. Häkkinen konnte unverletzt aussteigen. In der gleichen Runde verbüßte Coulthard seine Strafe, er kam auf Platz fünf liegend wieder auf die Strecke und startete eine Aufholjagd auf den Viertplatzierten Ralf Schumacher. Doch in Runde 39 musste Coulthard wieder an in die Boxengasse, da er bei seinem ersten Stopp zu wenig Sprit nachtankte. Ein verhältnismäßig schneller Stopp führte dazu, dass Coulthard knapp vor Wurz auf Platz sieben liegend wieder auf die Strecke kam. Wurz hatte allerdings mehr Schwung und setzte vor der ersten Schikane zum Überholen an, beide fuhren nebeneinander durch die Kurvenfolge und Wurz musste erst bei der Ostkurve sein Überholversuch abbrechen. Eine Runde später wurde Panis in der Ostkurve von Coulthard überholt und der Schotte belegte nun den fünften Platz, da der eigentlich Fünftplatzierte Herbert wegen Getriebedefektes aufgeben musste.

Irvine konnte den Großen Preis von Deutschland vor Teamkollege Salo und Frentzen gewinnen.[6][7] Für Salo war es das erste Podium und gleichzeitig auch die beste Platzierung seiner Formel-1-Karriere. Die restlichen Punkteplatzierungen belegten Ralf Schumacher, Coulthard und Panis. Die Siegertrophäe für Irvine wurde von Hans Martin Bury, dem Staatsminister der Bundesregierung, überreicht. Der Pokal für den siegreichen Konstrukteur Ferrari wurde von Hauptsponsor Mobil 1, vertreten durch den Präsidenten Jean-Louis Schilansky, überreicht.

Coulthard fuhr mit 1:45,270 Minuten die schnellste Runde.

In der Fahrerwertung übernahm Irvine die Führung vor Häkkinen. Frentzen war nun Dritter. In der Konstrukteurswertung blieben die ersten drei Positionen unverändert.

Meldeliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nr. Fahrer Chassis Motor Reifen
Vereinigtes Konigreich West McLaren Mercedes 01 Finnland Mika Häkkinen McLaren MP4/14 Mercedes-Benz 3.0 V10 B
02 Vereinigtes Konigreich David Coulthard
Italien Scuderia Ferrari Marlboro 03 Finnland Mika Salo Ferrari F399 Ferrari 3.0 V10 B
04 Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine
Vereinigtes Konigreich Winfield Williams 05 Italien Alessandro Zanardi Williams FW21 Supertec 3.0 V10 B
06 Deutschland Ralf Schumacher
Irland Benson & Hedges Jordan 07 Vereinigtes Konigreich Damon Hill Jordan 199 Mugen-Honda 3.0 V10 B
08 Deutschland Heinz-Harald Frentzen
Italien Mild Seven Benetton Playlife 09 Italien Giancarlo Fisichella Benetton B199 Playlife 3.0 V10 B
10 Osterreich Alexander Wurz
Schweiz Red Bull Sauber Petronas 11 Frankreich Jean Alesi Sauber C18 Petronas 3.0 V10 B
12 Brasilien Pedro Diniz
Vereinigtes Konigreich Arrows 14 Spanien Pedro de la Rosa Arrows A20 Arrows 3.0 V10 B
15 Japan Toranosuke Takagi
Vereinigtes Konigreich Stewart Ford 16 Brasilien Rubens Barrichello Stewart SF3 Ford Cosworth 3.0 V10 B
17 Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert
Frankreich Gauloises Prost Peugeot 18 Frankreich Olivier Panis Prost AP02 Peugeot 3.0 V10 B
19 Italien Jarno Trulli
Italien Fondmetal Minardi Ford 20 Italien Luca Badoer Minardi M01 Ford 3.0 V10 B
21 Spanien Marc Gené
Vereinigtes Konigreich British American Racing 22 Kanada Jacques Villeneuve BAR 01 Supertec 3.0 V10 B
23 Brasilien Ricardo Zonta

Klassifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qualifying[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit Start
01 Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:42,950 01
02 Deutschland Heinz-Harald Frentzen Irland Jordan-Mugen-Honda 1:43,000 02
03 Vereinigtes Konigreich David Coulthard Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 1:43,288 03
04 Finnland Mika Salo Italien Ferrari 1:43,577 04
05 Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Italien Ferrari 1:43,769 05
06 Brasilien Rubens Barrichello Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 1:43,938 06
07 Frankreich Olivier Panis Frankreich Prost-Peugeot 1:43,979 07
08 Vereinigtes Konigreich Damon Hill Irland Jordan-Mugen-Honda 1:44,001 08
09 Italien Jarno Trulli Frankreich Prost-Peugeot 1:44,209 09
10 Italien Giancarlo Fisichella Italien Benetton-Playlife 1:44,338 10
11 Deutschland Ralf Schumacher Vereinigtes Konigreich Williams-Supertec 1:44,468 11
12 Kanada Jacques Villeneuve Vereinigtes Konigreich BAR-Supertec 1:44,508 12
13 Osterreich Alexander Wurz Italien Benetton-Playlife 1:44,522 13
14 Italien Alessandro Zanardi Vereinigtes Konigreich Williams-Supertec 1:45,034 14
15 Spanien Marc Gené Italien Minardi-Ford 1:45,331 15
16 Brasilien Pedro Diniz Schweiz Sauber-Petronas 1:45,335 16
17 Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 1:45,454 17
18 Brasilien Ricardo Zonta Vereinigtes Konigreich BAR-Supertec 1:45,460 18
19 Italien Luca Badoer Italien Minardi-Ford 1:45,917 19
20 Spanien Pedro de la Rosa Vereinigtes Konigreich Arrows 1:45,935 20
21 Frankreich Jean Alesi Schweiz Sauber-Petronas 1:45,962 21
22 Japan Toranosuke Takagi Vereinigtes Konigreich Arrows 1:46,209 22
107-Prozent-Zeit: 1:50,157 min (bezogen auf die Bestzeit von 1:42,950 min)

Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Stopps Zeit Start Schnellste Runde
01 Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Italien Ferrari 45 1 1:21:58,594 05 1:47,687 (17.)
02 Finnland Mika Salo Italien Ferrari 45 1 + 1,007 04 1:47,945 (04.)
03 Deutschland Heinz-Harald Frentzen Irland Jordan-Mugen-Honda 45 1 + 5,195 02 1:47,619 (17.)
04 Deutschland Ralf Schumacher Vereinigtes Konigreich Williams-Supertec 45 1 + 12,809 11 1:48,083 (29.)
05 Vereinigtes Konigreich David Coulthard Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 45 3 + 16,823 03 1:45,270 (43.)
06 Frankreich Olivier Panis Frankreich Prost-Peugeot 45 2 + 29,879 07 1:46,823 (20.)
07 Osterreich Alexander Wurz Italien Benetton-Playlife 45 1 + 33,333 13 1:48,455 (44.)
08 Frankreich Jean Alesi Schweiz Sauber-Petronas 45 3 + 1:11,291 21 1:48,334 (04.)
09 Spanien Marc Gené Italien Minardi-Ford 45 1 + 1:48,318 15 1:49,894 (28.)
10 Italien Luca Badoer Italien Minardi-Ford 44 1 + 1 Runde 19 1:49,942 (28.)
11 Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 40 1 DNF 17 1:48,408 (29.)
Spanien Pedro de la Rosa Vereinigtes Konigreich Arrows 37 1 DNF 20 1:50,534 (14.)
Finnland Mika Häkkinen Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 25 1 DNF 01 1:47,433 (06.)
Italien Alessandro Zanardi Vereinigtes Konigreich Williams-Supertec 21 0 DNF 14 1:49,835 (05.)
Brasilien Ricardo Zonta Vereinigtes Konigreich BAR-Supertec 20 1 DNF 18 1:49,179 (14.)
Japan Toranosuke Takagi Vereinigtes Konigreich Arrows 15 0 DNF 22 1:50,286 (06.)
Vereinigtes Konigreich Damon Hill Irland Jordan-Mugen-Honda 13 0 DNF 08 1:48,925 (09.)
Italien Jarno Trulli Frankreich Prost-Peugeot 10 0 DNF 09 1:49,285 (06.)
Italien Giancarlo Fisichella Italien Benetton-Playlife 7 1 DNF 10 1:47,785 (05.)
Brasilien Rubens Barrichello Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 6 0 DNF 06 1:47,788 (05.)
Kanada Jacques Villeneuve Vereinigtes Konigreich BAR-Supertec 0 0 DNF 12
Brasilien Pedro Diniz Schweiz Sauber-Petronas 0 0 DNF 16

WM-Stände nach dem Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten sechs des Rennens bekamen 10, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).

Fahrerwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
01 Vereinigtes Konigreich Eddie Irvine Ferrari 52
02 Finnland Mika Häkkinen McLaren-Mercedes 44
03 Deutschland Heinz-Harald Frentzen Jordan-Mugen-Honda 33
04 Deutschland Michael Schumacher Ferrari 32
05 Vereinigtes Konigreich David Coulthard McLaren-Mercedes 30
06 Deutschland Ralf Schumacher Williams-Supertec 22
07 Italien Giancarlo Fisichella Benetton-Playlife 13
08 Brasilien Rubens Barrichello Stewart-Ford 10
09 Finnland Mika Salo Ferrari/BAR-Supertec 6
10 Vereinigtes Konigreich Damon Hill Jordan-Mugen-Honda 5
11 Brasilien Pedro Diniz Sauber-Petronas 3
12 Osterreich Alexander Wurz Benetton-Playlife 3
Pos. Fahrer Konstrukteur Punkte
13 Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert Stewart-Ford 2
14 Frankreich Olivier Panis Prost-Peugeot 2
15 Italien Jarno Trulli Prost-Peugeot 1
16 Frankreich Jean Alesi Sauber-Petronas 1
17 Spanien Pedro de la Rosa Arrows 1
18 Japan Toranosuke Takagi Arrows 0
19 Brasilien Ricardo Zonta BAR-Supertec 0
20 Italien Luca Badoer Minardi-Ford 0
21 Spanien Marc Gené Minardi-Ford 0
22 Italien Alessandro Zanardi Williams-Supertec 0
Kanada Jacques Villeneuve BAR-Supertec 0
Frankreich Stéphane Sarrazin Minardi-Ford 0

Konstrukteurswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pos. Konstrukteur Punkte
01 Italien Ferrari 90
02 Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes 74
03 Irland Jordan-Mugen-Honda 38
04 Vereinigtes Konigreich Williams-Supertec 22
05 Italien Benetton-Playlife 16
06 Vereinigtes Konigreich Stewart-Ford 12
Pos. Konstrukteur Punkte
07 Schweiz Sauber-Petronas 4
08 Frankreich Prost-Peugeot 3
09 Vereinigtes Konigreich Arrows 1
10 Vereinigtes Konigreich BAR-Supertec 0
11 Italien Minardi-Ford 0

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. motorsportarchiv.de Übersicht Deutschland 1999 (Memento vom 19. März 2007 im Internet Archive)
  2. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Deutschland GP 1999 - 1. Training - Ergebnis. Abgerufen am 10. November 2023.
  3. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Deutschland GP 1999 - 2. Training - Ergebnis. Abgerufen am 10. November 2023.
  4. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Deutschland GP 1999 - Qualifying - Ergebnis. Abgerufen am 10. November 2023.
  5. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Deutschland GP 1999 - Warm Up - Ergebnis. Abgerufen am 10. November 2023.
  6. motorsportarchiv.de Rennen Deutschland 1999 (Memento vom 15. Juni 2011 im Internet Archive)
  7. Motorsport-Magazin.com: Formel 1 Deutschland GP 1999 - Rennen - Ergebnis. Abgerufen am 10. November 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Großer Preis von Deutschland 1999 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien