Markus Ryffel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus Ryffel


Markus Ryffel bei Weltklasse Zürich 1979

Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 5. Februar 1955 (69 Jahre)
Geburtsort Uster
Beruf Unternehmer
Karriere
Bestleistung 7:41,00 min (3000 m)
13:07,54 min (5000 m)
27:54,29 min (10'000 m)
Verein ST Bern
Trainer Heinz Schild
Status zurückgetreten
Karriereende 1989
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Leichtathletik-Weltcup 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Halleneuropameisterschaften 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber Los Angeles 1984 5000 m
Logo der EAA Europameisterschaften
Silber Rom 1974 5000 m
Leichtathletik-Weltcup
Bronze Montreal 1979 5000 m
Logo der EAA Halleneuropameisterschaften
Bronze San Sebastián 1977 3000 m
Gold Mailand 1978 3000 m
Gold Wien 1979 3000 m
Silber Göteborg 1984 3000 m
letzte Änderung: 26. März 2017

Markus Ryffel (* 5. Februar 1955 in Uster) ist ein ehemaliger Schweizer Langstreckenläufer. Er ist 30 Jahre nach Karriereende immer noch Inhaber des Schweizer Rekords über 3000 und 5000 Meter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein grösster Erfolg war der Gewinn der Silbermedaille im 5000-Meter-Lauf in 13:07,54 min an den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles, nachdem er an den Olympischen Spielen 1980 in Moskau über die gleiche Distanz bereits Fünfter geworden war.

Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1978 wurde er Zweiter im 5000-Meter-Lauf (13:28,66 min). Im gleichen Jahr wurde er zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt.

Aus Halleneuropameisterschaften resultierten zwei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille. Ausserdem wurde er am Weltcup in Montreal 1979 Dritter. Er ist 19-facher Schweizer Meister und hält noch heute die Schweizer Rekorde über 3000 und 5000 Meter.

Auch bei Strassenläufen war er ausserordentlich erfolgreich. Er siegte u. a. neunmal beim Murtenlauf, viermal beim Grand Prix von Bern, dreimal beim Greifenseelauf, zweimal beim Zürcher Silvesterlauf und je einmal bei den 25 km von Berlin und dem Basler Stadtlauf.

Markus Ryffel startete für den Stadtturnverein Bern. Im Anschluss an seine sportliche Karriere gründete er zusammen mit seinem Bruder, Urs Ryffel, und Markus Bill das Sportartikel-Unternehmen Ryffel Running AG. Die Verkaufsstellen verkauften sie 2014 an die Firma SportXX[1]. Heute ist Markus Ryffel Geschäftsführer des Unternehmens Markus Ryffel’s GmbH, das verschiedene Kurse anbietet und zudem u. a. für das Marketing des Schweizer Frauenlaufs zuständig ist. Die Gebrüder Ryffel sind massgeblich an der Organisation des Internationalen Greifenseelaufs beteiligt.

Sein Sohn Christoph Ryffel war ebenfalls als Läufer erfolgreich, er gehörte im Langstrecken- und Crosslauf zur Schweizer Elite.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unternehmen. Markus Ryffel’s, 2021, abgerufen am 11. Juni 2021.