Martirano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martirano
?
Martirano (Italien)
Martirano (Italien)
Staat Italien
Region Kalabrien
Provinz Catanzaro (CZ)
Koordinaten 39° 5′ N, 16° 15′ OKoordinaten: 39° 5′ 0″ N, 16° 15′ 0″ O
Höhe 381 m s.l.m.
Fläche 14,57 km²
Einwohner 854 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 88040
Vorwahl 0968
ISTAT-Nummer 079073
Bezeichnung der Bewohner Martiranesi
Schutzpatron San Sebastiano
Panorama

Martirano ist eine italienische Gemeinde in der Provinz Catanzaro in der Region Kalabrien mit 854 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022).

Die benachbarten Gemeinden sind Aiello Calabro (CS), Altilia (CS), Conflenti, Grimaldi (CS), Martirano Lombardo und Motta Santa Lucia.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der rebellische Sohn Heinrich des Stauferkaisers Friedrich II. und seiner zehn Jahre älteren Ehefrau Königin Konstanze von Sizilien starb im Februar 1242 in einem Gefängnis bei Martirano an den Folgen eines Selbstmordversuchs. Sein Vater ließ ihn mit königlichen Ehren im Dom von Cosenza in einem römischen Steinsarg beisetzen. Neuere Forschungen haben ergeben, als ein italienisches Forscherteam den Leichnam im Jahr 2000 untersuchte, dass Heinrich an Lepra erkrankt war. Prof. Rader (Humboldt-Universität Berlin) widerspricht dieser These in seiner Biographie über Friedrich II: Nach dem Ende des 18. Jahrhunderts verlor sich die Spur der Gebeine. Die Knochen, die 1934 gefunden wurden, stammten von einem Menschen mit 1,66 m Größe und waren leprös. Keiner der zeitgenössischen Chronisten aber hatte von einer Lepraerkrankung Heinrichs berichtet. Das hätten sie aber mit Sicherheit getan, da diese Krankheit damals als Strafe Gottes galt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Martirano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).