Snookerweltmeisterschaft 1985

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Snookerweltmeisterschaft 1985
Embassy World Snooker Championship

Logo
Teilnehmer: 32
Austragungsort: Crucible Theatre, Sheffield, England
Eröffnung: 12. April 1985
Endspiel: 28. April 1985
Sieger: Nordirland Dennis Taylor
Finalist: EnglandEngland Steve Davis
Höchstes Break: 143 (Kanada Bill Werbeniuk)
1984
 
1986

Die Snookerweltmeisterschaft 1985 fand vom 12. April bis zum 28. April 1985 im Crucible Theatre in Sheffield statt.

Weltmeister wurde der Nordire Dennis Taylor, der den Titel zum ersten Mal gewann, nachdem er bereits 1979 im Finale gestanden hatte. Sein Gegner war der Engländer Steve Davis, der in den beiden Vorjahren den Titel errungen hatte. Das Finale wurde beim Stande von 17:17 vor dem letzten Frame erst auf die letzte schwarze Kugel entschieden und ist damit das bisher knappste Finale einer Snooker-Weltmeisterschaft.

Mit einer Zahl von zeitweise 18,5 Millionen Fernsehzuschauern stellte es gleich mehrere Rekorde in Großbritannien auf:[1][2]

  • die höchste Einschaltquote für eine Sportveranstaltung zu dieser Zeit
  • die höchste Einschaltquote für den Sender BBC 2
  • die höchste Einschaltquote einer Übertragung nach Mitternacht

Preisgeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preisgelder 1985 Gewinn in £
Sieger 060.000
unterlegener Finalist 035.000
Halbfinalist 020.000
Viertelfinalist 010.000
Achtelfinalist 005.250
Erstrundenaus 002.500
Höchstes Break 006.000
Maximum Break 060.000
Insgesamt 250.000 £

Finalrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Runde 1
Best of 19 Frames
Achtelfinale
Best of 25 Frames
Viertelfinale
Best of 25 Frames
Halbfinale
Best of 31 Frames
Finale
Best of 35 Frames
                                             
1  EnglandEngland Steve Davis 10                
 EnglandEngland Neal Foulds 8  
1  EnglandEngland Steve Davis 13
  16  EnglandEngland David Taylor 4  
16  EnglandEngland David Taylor 10
 Neuseeland Dene O’Kane 4  
1  EnglandEngland Steve Davis 13
  8  Wales Terry Griffiths 6  
9  Nordirland Alex Higgins 10    
 EnglandEngland Dean Reynolds 4  
9  Nordirland Alex Higgins 7
  8  Wales Terry Griffiths 13  
8  Wales Terry Griffiths 10
 EnglandEngland Rex Williams 3  
1  EnglandEngland Steve Davis 16
  5  Wales Ray Reardon 5  
5  Wales Ray Reardon 10
 Irland Eugene Hughes 9  
5  Wales Ray Reardon 13
   Irland Patsy Fagan 9  
12  EnglandEngland Willie Thorne 6
 Irland Patsy Fagan 10  
5  Wales Ray Reardon 13
   EnglandEngland John Parrott 12  
13  EnglandEngland John Spencer 3    
 EnglandEngland John Parrott 10  
 EnglandEngland John Parrott 13
  4  Kanada Kirk Stevens 6  
4  Kanada Kirk Stevens 10
 EnglandEngland Ray Edmonds 8  
1  EnglandEngland Steve Davis 17
11  Nordirland Dennis Taylor 18
3  Kanada Cliff Thorburn 10
 EnglandEngland Mike Hallett 8  
3  Kanada Cliff Thorburn 13
  14  Kanada Bill Werbeniuk 3  
14  Kanada Bill Werbeniuk 10
 EnglandEngland Joe Johnson 8  
3  Kanada Cliff Thorburn 5
  11  Nordirland Dennis Taylor 13  
11  Nordirland Dennis Taylor 10    
 Sudafrika 1961 Silvino Francisco 2  
11  Nordirland Dennis Taylor 13
  6  AustralienAustralien Eddie Charlton 6  
6  AustralienAustralien Eddie Charlton 10
 AustralienAustralien John Campbell 3  
11  Nordirland Dennis Taylor 16
  2  EnglandEngland Tony Knowles 5  
10  EnglandEngland Jimmy White 10
 Wales Wayne Jones 4  
7  EnglandEngland Jimmy White 13
  10  EnglandEngland Tony Meo 11  
7  EnglandEngland Tony Meo 10
 EnglandEngland John Virgo 6  
7  EnglandEngland Jimmy White 10
  2  EnglandEngland Tony Knowles 13  
15  Wales Doug Mountjoy 10    
 Schottland Murdo MacLeod 5  
15  Wales Doug Mountjoy 6
  2  EnglandEngland Tony Knowles 13  
2  EnglandEngland Tony Knowles 10
 EnglandEngland Tony Jones 8  


Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Finale hatte Davis den deutlich besseren Start und führte nach der ersten Session mit 7:0. In der zweiten Session konnte Taylor Boden gut machen und kam auf 9:7 heran. Die dritte Session verlief ausgeglichen (4:4), sodass Davis mit einem 13:11-Vorsprung in die finale Session ging. Dort konnte er sich auf 17:15 absetzen, doch Taylor erzwang mit Breaks von 42 und 57 Punkten den Entscheidungsframe.

Der entscheidende Frame dauerte mit 68 Minuten ungewöhnlich lang. Taylor kam beim Stand von 62:44 für Davis an den Tisch und lochte braun, blau und pink. Damit war beim Stand von 62:59 klar, dass die letzte, schwarze Kugel Frame und Match entscheiden würde. Taylor scheiterte zunächst knapp beim Versuch, die letzte Schwarze als cross-double zu lochen, doch er hinterließ keinen einfachen Stoß für Davis. Dieser entschied sich daher für eine Safety, woraufhin in der Folge sowohl Davis als auch Taylor einige schwierige Lochversuche ausließen. Schließlich verpasste Davis eine vergleichsweise gute Gelegenheit, die Schwarze zu lochen, und hinterließ Taylor eine relativ einfache Situation, die dieser zum Frame- und Matchgewinn nutzte.[1][2]

Finale: Best of 35 Frames
Schiedsrichter/in: Wales John Williams
Crucible TheatreSheffield, England, 27./28. April 1985
Steve Davis EnglandEngland 17:18 Nordirland Dennis Taylor
87 Höchstes Break 98
Century-Breaks
9 50+-Breaks 13

Century-Breaks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es wurden 14 Century Breaks von neun verschiedenen Spielern erzielt:

Kanada Bill Werbeniuk 143
EnglandEngland Tony Knowles 137, 117
Nordirland Dennis Taylor 128, 117
EnglandEngland Tony Meo 123
EnglandEngland John Parrott 114
EnglandEngland Jimmy White 114, 108
EnglandEngland Steve Davis 106, 105, 100
Kanada Cliff Thorburn 103
EnglandEngland Neal Foulds 101

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chris Downer: Crucible Almanac (2011 edition)., Bournemouth 2011.
  • Global Snooker (Memento vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)
  • Chris Turners Snooker Archive (Memento vom 6. Juni 2016 im Internet Archive)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b bbc.co.uk: 1985: The black ball final
  2. a b independent.co.uk: Great Sporting Moments: Dennis Taylor defeats Steve Davis 18-17 at the Crucible