Thomas Balou Martin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas „Balou“ Martin (* 27. Oktober 1962 in Stuttgart) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Fernsehmoderator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 1988 spielte er in zahlreichen Aufführungen an den Theatern in Bern, Tübingen und Saarbrücken in Stücken wie Kabale und Liebe und Hamlet.

Seit 1995 arbeitet er als freier Schauspieler für Film und Fernsehen. Bekannt wurde Martin dort durch zahlreiche Auftritte in deutschen Fernsehserien, wie z. B. Nesthocker, Der Landarzt und dem hessischen Tatort als Staatsanwalt Dr. Scheer. Von 2005 bis 2010 führte er jeden Sonntagabend im hr-Fernsehen als Moderator durch die Rate- und Comedyshow Dings vom Dach.

Im Jahr 2012 hat er im Computerspiel Counter-Strike: Global Offensive die Sprechrolle der GSG 9 Polizisten übernommen.

Außerdem hört man ihn als Sprecher vieler Hörbücher und Dokumentationen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]