Thomas Balou Martin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas „Balou“ Martin (* 27. Oktober 1962 in Stuttgart) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher sowie Hörbuch- und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martin absolvierte seine Schauspielausbildung bis 1986 am Hamburger Schauspiel-Studio Frese.[1] Ab 1988 spielte er in zahlreichen Aufführungen an den Theatern in Trier, Bern, Tübingen und am saarländischen Staatstheater in Stücken wie Kabale und Liebe, Hamlet, Bluthochzeit, Geschichten aus dem Wienerwald und vielen anderen.

Seit 1995 arbeitet er als freier Schauspieler für Film und Fernsehen. Bekannt wurde Martin dort durch zahlreiche Auftritte in deutschen Fernsehserien wie z. B. Der Fahnder, Klinikum Berlin Mitte, Der Landarzt, SOKO Köln und vielen Fernsehfilmen, als Staatsanwalt Dr. Scheer war er im hessischen Tatort zu sehen.

Von 2005 bis 2010 führte er jeden Sonntagabend im hr-Fernsehen als Moderator durch die Rate- und Comedyshow Dings vom Dach.

Außerdem spricht er viele Hörbücher, unter anderem die Sheperd-Reihe von Ethan Cross und ist Off-sprecher verschiedener Dokumentationen.

Dazu ist er noch als Synchronsprecher beschäftigt, z. B. für Pierfrancesco Favino in dem Kinofilm Il Traditore, auch synchronisierte er Naoki Bandou in Hunter x Hunter (als Bodoro), Kouichi Yamadera in Fullmetal Alchemist: Brotherhood (als Isaac McDougal), Shuuhei Matsuda in My Hero Academia: World Heroes' Mission (als Gang Orca / Kugo Sakamata) und Daisuke Sugaya in Death Note (als NHN-Moderator).

Martin ist seit August 2015 mit seiner Ehefrau Stefanie, einer Journalistin und Fotografin, die für diverse Fotografen als Assistentin und Producerin im In- und Ausland gearbeitet hat, verheiratet.

Martin und seine Frau arbeiten auch als Fotografen zusammen und fotografieren dabei gleichzeitig dasselbe Motiv aus unterschiedlichen Perspektiven.

Thomas Balou Martin fotografiert seit seinem vierzehnten Lebensjahr; die Kamera war immer dabei, am Theater, am Filmset und auf den vielen Reisen.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moderation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele und Hörbücher (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thomas Balou Martin bei Filmmakers, abgerufen am 26. Januar 2022
  2. Thomas Balou Martin: ueber uns. In: herrundfraumartin.com. Thomas Balou Martin, abgerufen am 15. Juli 2022 (deutsch).
  3. Übersicht aller Hörspiele mit Thomas Balou Martin bei titania-medien.de, abgerufen am 7. Mai 2019
  4. Kritik zum Hörspiel Das graue Haus, abgerufen am 7. Mai 2019