Wikipedia Diskussion:Denkmal-Cup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regeländerungen 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, wir haben ja nur noch einen Monat bis zum nächsten Wettbewerb. Der ist für mich ein tolles Projekt. Trotzdem würde ich hier weitere Regeländerungen vorschlagen.
1. würde ich hier doch ganz gern in Zukunft eine getrennte Wertung zwischen Artikel und Listenbearbeitungen sehen. Sprich: Wir haben dann gewissermaßen 6 Sieger. Mitmachen kann man in beiden Wertungen. Letztlich hat sich in den vergangenen beiden Jahren gezeigt, dass Autoren von ernsthaft und gut recherchierten Artikeln gegenüber Listenerstellern hoffnungslos unterlegen sind. Das kriegen wir mit einer reinen Punkteanpassung nicht hin.
2. würde ich einige Punkte bei den Sonderwertungen rausnehmen. Informative Listen und Lesenswerte und Exzellente Artikel kosten viel Zeit. Die machen hier kaum Sinn. Ebenso der Gewinn des Schreibwettbewerbs. Die Schon gewusst-Punkte waren bisher auch kaum relevant. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen gegenüber anderen Autoren, wenn ich dort aufschlage und meine Artikel unterbringen will. Ähnlich ist es bei der Übertragung der Punkte vom Wartungsbausteinwettbewerb. Der beschäftigt sich ja nicht nur mit Denkmälern. Wozu also die Punkte von dort hier mit anrechnen?
Was haltet Ihr davon?--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 05:17, 2. Aug. 2018 (CEST)

Eine Aufteilung zwischen Listen und Artikel in zwei verschiedene Wertungskategorien finde ich gut. Auch die Sonderpunkte für die Informative Listen sind ja mit unter schlecht zu berücksichtigen, da die Vorgänge dort ja doch einige Zeit in Anspruch nehmen und die dafür erhaltenen Sonderpunkte das auch nicht ausgleichen oder halt zuspät die Verfahren abgeschlossen sind. Für die Entfernung von Wartungsbausteinen sollte es ruhig weiter Punkte geben, in der Regel sollte nur genau ersichtlich sein, ob es für jeden Wartungsbaustein die Sonderpunkte gibt oder ob es für die Entfernung von Wartungsbausteinen pro Artikel einmalig einen Punktebonus gibt obwohl eventuell mehrere Wartungbausteine entfernt wurden.
Einen Wunsch hätte ich noch, kennst du jemanden der eventuell einen virtuellen Preis erstellen könnte für den eigenen BNR. Wenn ja würde ich auch bei der Verteilung an die Teilnehmer der Vorjahre helfen. --Adnon (Diskussion) 07:03, 3. Aug. 2018 (CEST)
Die Trennung von Artikeln und Listen ist eine gute Idee! Ev. hängt ein Teil der Preise heuer auch von ihrer Länderzuordnung (Österreich) ab, aber das muss sich die preisgestaltende Organisation noch überlegen ;-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 09:52, 3. Aug. 2018 (CEST)
Oh ja, AT wäre toll! Ansonsten schließe ich mich Adnon und S. F. B. Morse an. Gruß, --Kurator71 (D) 11:13, 3. Aug. 2018 (CEST)
@Adnon: Ich meinte nicht die Entfernung von Wartungsbausteinen. Dafür kann es ruhig weiter Punkte geben. Sondern eigentlich nur den entsprechenden Wettbewerb, wo es ja nicht nur um Baudenkmale geht. Ob das jetzt am Ende wirklich entscheidend wäre, sei jetzt mal dahin gestellt.
Für den von Dir angesprochenen virtuellen Preis findet sich vielleicht in der Grafikwerkstatt ein Ansprechpartner. Ich selbst kann das leider nicht.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 19:18, 3. Aug. 2018 (CEST)

Ich hab mal für die Wertung das Feedback hier berücksichtigt, die Kandidatur für exzellente Artikel macht wirklich wenig Sinn bei den Ansprüchen heutzutage, lesenswert vielleicht schon eher, das könnte auch mit 30kB klappen. Schreibwettbwerb selbiges Problem, Wartungsbausteinwettbewerb war jetzt auch nicht so gefragt. Haben noch zwei Tage um eventuelle Unstimmigkeiten zu klären :-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 22:03, 29. Aug. 2018 (CEST)

Bei den Wartungsbausteinen würde ich mir eine genauere Beschreibung wünschen, falls wie es letztes Jahr vorgekommen ist, ein Artikel mehrere Wartungsbausteine enthält, die entfernt werden konnten. Also etwas wie pro Wartungsbaustein + 3 Punkte oder einmalig für einen Artikel in dem Wartungsbausteine entfernt werden konnten + 3 Punkte. --Adnon (Diskussion) 06:08, 30. Aug. 2018 (CEST)
Ich habs mal konkretisiert, kenn aber die Wartungsbaustein-Lage nicht sonderlich gut. Sind mehrere Wartungsbausteine in einem Artikel nicht eher ungewöhnlich? --Braveheart Welcome to Project Mayhem 09:35, 30. Aug. 2018 (CEST)
Kommt drauf an, da war bei mir glaube ich ein Überbildert- und ein Redundanzbaustein drin. Es gab zwei Kirchenartikel in den einem wurde eine Kirche beschrieben und in dem anderen wurde die erste Kirche mit einer anderen vermischt dargestellt, da flog glaube ich sogar noch ein QS und ein LA mit raus. --Adnon (Diskussion) 10:18, 30. Aug. 2018 (CEST)