Söll (Tirol)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2010 um 23:00 Uhr durch Lalina (Diskussion | Beiträge) (sk interwiki). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Söll
Wappen Österreichkarte
Wappen von Söll
Söll (Tirol) (Österreich)
Söll (Tirol) (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Kufstein
Kfz-Kennzeichen: KU
Fläche: 45,97 km²
Koordinaten: 47° 30′ N, 12° 12′ OKoordinaten: 47° 30′ 13″ N, 12° 11′ 31″ O
Höhe: 703 m ü. A.
Einwohner: 3.740 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 81 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6306
Vorwahl: 05333
Gemeindekennziffer: 7 05 26
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Dorf 84
6306 Söll
Website: www.soell.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeister: Hans Eisenmann (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2004)
(15 Mitglieder)

6 Heimat und Bauernliste
4 Arbeiterliste,
3 Wirtschaftsliste,
2 Allgemeine Liste

Lage von Söll im Bezirk KufsteinVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Söll (Tirol) im Bezirk Kufstein (anklickbare Karte)AlpbachAngathAngerbergBad HäringBrandenbergBreitenbach am InnBrixleggEbbsEllmauErlKirchbichlKramsachKufsteinKundlLangkampfenMariasteinMünsterNiederndorfNiederndorferbergRadfeldRattenbergReith im AlpbachtalRettenschössScheffau am Wilden KaiserSchwoichSöllThierseeWalchseeWildschönauWörglTirol (Bundesland)
Lage der Gemeinde Söll (Tirol) im Bezirk Kufstein (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Söll ist eine Gemeinde im Bezirk Kufstein, Tirol (Österreich).

Geografie

Söll liegt in einem Talkessel des Sölllandls - und nicht wie irrtümlich oft angenommen im Leukental (siehe dort) -, das die Grenze zwischen den nördlichen Kalkalpen und den Schiefergebirgen der Kitzbüheler Alpen bildet. Streusiedlungen und Weiler sind charakteristisch für die Gemeinde. Der Ort befindet sich am nördlichen Rand einese flachen Passplateaus, das nach Süden ins Brixenthal und nach Norden ins Leukental abfällt.

Im Zentrum des Ortes befindet sich die 1764 bis 1768 errichtete Barockkirche Peter und Paul, umgeben von einem Friedhof mit traditionellen Grabkreuzen. Der Innenraum der Kirche ist mit Malereien und Altären von Christof Anton Mayr ausgestattet.

Im Stampfangergraben befindet sich eine Wallfahrtskapelle, die auf einem Felsen errichtet wurde und vom Weg über ein Brücke zu erreichen ist.

Geografische Lage

Der Ort liegt zwischen Hoher Salve und Wildem Kaiser.

Ortsteile

Ortsteile sind Dorf, Mühlleiten, Sonnbichl, Dorfbichl, Wies, Pirchmoos, Reit, Ried, Paisslberg, Am Steinerbach, Wald, Salvenberg, Stampfanger, Bromberg, Bach, Gänsleit, Lechnersiedlung, Unterhauning, Hauning, Berg, Bocking, Stockach, Pölven, Achleitberg, Eiberg.

Nachbargemeinden


Wirtschaft und Infrastruktur

Tourismus

Mit etwa 500.000 Übernachtungen (2003) ist Söll eine aufstrebende Tourismusgemeinde, daneben spielt die Landwirtschaft eine gewisse Rolle. Vor allem in den Hauptsaisons finden viele Veranstaltungen statt, zum Beispiel das "Z`sammkemma", eine Art Bauernmarkt, der die vielen Handwerksberufe aus der Region näher bringt.

Ferner gibt es in Söll eine Gondelbahn auf die Hohe Salve, die im Winter einen Einstieg in das Skigebiet Wilder Kaiser/Brixental ermöglicht und auch im Sommer betrieben wird. Außerdem befindet sich an der Mittelstation in Hochsöll auf einem Areal von ca. 600 Metern Länge das Hexenwasser, ein Erlebnispark mit einem Barfußpfad, Wildgehege, Hexenwald, Souvenirshop und diversen Wasserspielen und Kneipp-Becken.


Bilder


Weblinks

Commons: Söll – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien