Heinrich Burger (Eiskunstläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich Burger Eiskunstlauf
Heinrich Burger, hier mit Anna Hübler bei den Olympischen Spielen 1908
Nation Deutsches ReichDeutsches Kaiserreich Deutsches Reich
Geburtstag 31. Mai 1881
Geburtsort München
Sterbedatum 27. April 1942
Sterbeort München
Karriere
Disziplin Paarlauf, Einzellauf
Partner/in Anna Hübler
Verein Münchener EV
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 1 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze
WM-Medaillen 2 × Gold 2 × Silber 1 × Bronze
EM-Medaillen 0 × Gold 1 × Silber 0 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold London 1908 Paare
ISU Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
Silber Berlin 1904 Herren
Silber München 1906 Herren
Bronze Troppau 1908 Herren
Gold Sankt Petersburg 1908 Paare
Gold Berlin 1910 Paare
ISU Eiskunstlauf-Europameisterschaften
Silber Bonn 1905 Herren
 

Heinrich Burger (* 31. Mai 1881 in München; † 27. April 1942 ebenda) war ein deutscher Eiskunstläufer, der im Einzellauf und im Paarlauf startete.

Er startete für den Münchener EV, für den er zuweilen auch in Eisschnelllauf-Wettkämpfen antrat. Von Beruf war Burger Rechtsanwalt.

Seine größten Erfolge feierte Burger als Paarläufer zusammen mit Anna Hübler. Bei den Olympischen Spielen 1908 in London gewann das Paar die erstmals im olympischen Programm befindliche Konkurrenz im Eiskunstlauf für Paare. Im selben Jahr wurden Burger und Hübler auch die ersten Paarlauf-Weltmeister der Geschichte und gewannen den WM-Titel erneut 1910. Europameisterschaften für Paare wurden erst 1930 eingeführt.

Burger war auch als Einzelläufer erfolgreich. In den Jahren 1904 bis 1907 gewann er drei deutsche Meistertitel und wurde zweimaliger Vizeweltmeister, 1904 hinter Ulrich Salchow und 1906 hinter seinem Landsmann Gilbert Fuchs.

Ergebnisse[Bearbeiten]

Einzellauf[Bearbeiten]

Wettbewerb / Jahr 1904 1905 1906 1907 1908
Weltmeisterschaften 2. 2. 5. 3.
Europameisterschaften Z 2.
Deutsche Meisterschaften 1. 1. 1.
  • Z = Zurückgezogen (nach der Pflicht 5.)

Paarlauf[Bearbeiten]

(mit Anna Hübler)

Wettbewerb / Jahr 1907 1908 1909 1910
Olympische Winterspiele 1.
Weltmeisterschaften 1. 1.
Deutsche Meisterschaften 1. 1.

Weblinks[Bearbeiten]