Isparta (Provinz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. August 2016 um 11:00 Uhr durch Hgzh (Diskussion | Beiträge) (Leerzeichen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Isparta
Nummer der Provinz: 32
BulgarienGriechenlandZypernGeorgienArmenienAserbaidschanIranIrakSyrienEdirneTekirdağİstanbulÇanakkaleYalovaBalıkesirBursaKocaeliSakaryaBilecikKütahyaİzmirManisaAydınMuğlaUşakDenizliDüzceBoluEskişehirAfyonkarahisarBurdurAntalyaIspartaZonguldakBartınKarabükÇankırıAnkaraKonyaKaramanMersinNiğdeAksarayKırşehirKırıkkaleÇorumKastamonuSinopSamsunAmasyaYozgatKayseriAdanaOrduTokatSivasGiresunOsmaniyeHatayKilisMalatyaK. MaraşGaziantepAdıyamanŞanlıurfaMardinBatmanDiyarbakırElazığErzincanTrabzonGümüşhaneTunceliBayburtRizeBingölArtvinArdahanKarsIğdırErzurumMuşAğrıBitlisSiirtŞırnakVanHakkari
Landkreise
Basisdaten
Koordinaten: 37° 57′ N, 30° 58′ OKoordinaten: 37° 57′ N, 30° 58′ O
Provinzhauptstadt: Isparta
Region: Mittelmeerregion
Fläche: 8.993 km² km²
Einwohnerzahl: 421.766[1] (2015)
Bevölkerungsdichte: 47 Einwohner/km²
Politisches
Gouverneur: Vahdettin Özkan[2]
Sitze im Parlament: 4
Strukturelles
Telefonvorwahl: 0246
Kennzeichen: 32
Website
www.isparta.gov.tr (Türkisch)

Isparta ist eine Provinz der Türkei und liegt im nordwestlichen Teil der Mittelmeerregion. Die angrenzenden Provinzen sind Afyonkarahisar, Burdur, Antalya und Konya. Die Provinz hat 421.766 Einwohner auf einer Fläche von 8.993 km². Die Provinzhauptstadt ist Isparta. Das KFZ-Kennzeichen hat die Nummer 32. Die Einwohnerdichte beträgt 47 Einwohner/km².

Isparta ist bekannt für seine Rosen, Rosenprodukte und handgeknüpfte Teppiche. Außerdem ist die Provinz bekannt für ihre Äpfel, Sauerkirschen und Trauben.

Nebst dem 482 km² großen Eğirdir Gölü, dem zweitgrößten Süßwassersee der Türkei, gibt es noch eine Vielzahl weiterer Süßwasserseen. Dazu zählen unter anderem Gölcük Gölü, Kovada Gölü, Beyşehir Gölü und Burdur Gölü.

Landkreise

Die Provinz ist in 13 Landkreise (İlçe) untergliedert:

Sehenswürdigkeiten

Bekannte Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Isparta – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Türkisches Institut für Statistik, abgerufen 21. Februar 2016
  2. Webseite der Provinz