Liste österreichischer Komponisten klassischer Musik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Liste enthält bekannte Komponisten zu Österreich.

Historisch betrachtet ist es nur teilweise richtig, hier nur die deutschen Komponisten aufzulisten, deren Herkunft das Gebiet der heutigen Republik Österreich ist. Man könnte hier auch zwischen deutschsprachigen und fremdsprachigen Komponisten klassischer Musik unterscheiden, würde man dafür allein den Staatsnamen Österreich verwenden, ohne die Nationalität der Komponisten zu hinterfragen.

Im historischen Kontext war die heutige Republik Österreich nur ein kleines Teilgebiet des Habsburger Kaiserreiches Österreich bzw. von Österreich-Ungarn, auch wenn die Deutschen der Habsburger Monarchie, die Deutschösterreicher, die dominierende Bevölkerung des Vielvölkerstaates waren. Mit Österreichern waren allein die Deutschen, also die Bewohner deutscher Muttersprache, gemeint. In diesem Sinne sind daher hier allein die deutschen Komponisten Österreichs aufgeführt, die ebenso in der Liste deutscher Komponisten klassischer Musik verzeichnet sind.

Siehe auch:


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A[Bearbeiten]

B[Bearbeiten]

C[Bearbeiten]

D[Bearbeiten]

E[Bearbeiten]

F[Bearbeiten]

G[Bearbeiten]

H[Bearbeiten]

I[Bearbeiten]

J[Bearbeiten]

K[Bearbeiten]

L[Bearbeiten]

M[Bearbeiten]

N[Bearbeiten]


P[Bearbeiten]

R[Bearbeiten]

S[Bearbeiten]

T[Bearbeiten]

U[Bearbeiten]

V[Bearbeiten]

W[Bearbeiten]


Z[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Bernhard Günther (Hrsg.): Lexikon zeitgenössischer Musik aus Österreich: Komponisten und Komponistinnen des 20. Jahrhunderts mit Werklisten, Diskographien, Bibliographien und einer zweisprachigen Einleitung. music information center austria, Wien 197, ISBN 3-901837-00-0