United States Census 1890

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fragebogen des United States Census 1890
Angestellte des Bureau of the Census mit Lochkartenlocher um 1940

Der United States Census 1890 war die elfte Volkszählung in den Vereinigten Staaten seit 1790. „Census Day“ war der 1. Juni 1890.

Geschichte[Bearbeiten]

Der United States Census 1890 wurde ab dem 2. Juni 1890 vom Innenministerium der Vereinigten Staaten durchgeführt, offizieller „Census Day“ war aber der 1. Juni 1890, ein Sonntag. 47000 Datenerheber und 175 Supervisoren wurden mit der Erfassung der Daten betraut. Mit Hilfe der von Herman Hollerith weiterentwickelten Lochkartentechnik konnte die Auswertung der Fragebögen erheblich beschleunigt werden. Nachdem die Auswertung des Census 1880 acht Jahre gedauert hatte, konnte die Auswertung dieses Census bereits nach einem Jahr erfolgreich beendet werden.[1]

Von den Originalunterlagen des Census ist nur noch ein kleiner Bruchteil vorhanden. Nachdem 1896 auf Anordnung des Innenministeriums bereits ein Teil der Daten vernichtet und ein weiterer Teil bei einem Brand beschädigt wurde, verbrannte ein Großteil der Daten bei einem Brand im Januar 1921. 25 % der Daten wurden direkt durch Feuer vernichtet, weitere 50 % durch Feuer, Löschwasser und Rauch stark beschädigt. Durch diese Ereignisse wurde in der öffentlichen Diskussion der Ruf nach einem Nationalarchiv laut. Dennoch wurden 1934 auch die letzten verbliebenen Originalunterlagen auf Anordnung des Kongresses zerstört.[2]

Ergebnisse[Bearbeiten]

Die Gesamtbevölkerung der Vereinigten Staaten betrug im Jahre 1890 62.947.714 Einwohner, dies waren 12.791.931 mehr als bei der vorhergehenden Volkszählung 1880. Dies entspricht einem Zuwachs von 25,5 %. Bei einer Fläche von 3.021.295 Quadratmeilen ergibt sich eine Bevölkerungsdichte von 21,2 Einwohnern pro Quadratmeile.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Library Of Congress: Plate, punch card, and instructions for Herman Hollerith's Electric Sorting and Tabulating Machine, ca. 1895, abgerufen am 26. März 2010
  2. National Archives: Geschichte des United State Census 1890, abgerufen am 26. März 2010

Weblinks[Bearbeiten]