Anatomie eines Falls

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Anatomie eines Falls
Originaltitel Anatomie d’une chute
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Englisch, Französisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 151 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Justine Triet
Drehbuch Justine Triet,
Arthur Harari
Produktion Marie-Ange Luciani,
David Thion
Kamera Simon Beaufils
Schnitt Laurent Sénéchal
Besetzung

Anatomie eines Falls (Originaltitel: Anatomie d’une chute, internationaler Titel: Anatomy of a Fall) ist ein französischer Spielfilm von Justine Triet aus dem Jahr 2023. Das Justizdrama handelt von einer deutschen Autorin, die in die Ermittlungen zur ungeklärten Todesursache ihres französischen Ehemanns gerät. Die Hauptrollen übernahmen Sandra Hüller, Swann Arlaud und Milo Machado Graner. Der Film wurde im Mai 2023 bei den Filmfestspielen in Cannes uraufgeführt und gewann die Goldene Palme, den Hauptpreis des Festivals. Am 23. August desselben Jahres kam Anatomie eines Falls regulär in die französischen Kinos. In Deutschland war der Kinostart am 2. November 2023.[2] Bei der Oscarverleihung 2024 erhielt das Werk fünf Nominierungen, unter anderem als Bester Film, für die Beste Regie und Sandra Hüller als Beste Hauptdarstellerin und gewann den Oscar für das Beste Originaldrehbuch.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das deutsch-französische Ehepaar Sandra und Samuel lebt mit seinem elfjährigen Sohn, Daniel, der seit einem Unfall sehbehindert ist, in den französischen Alpen bei Grenoble. Sandra ist eine erfolgreiche Romanautorin, während Samuel als Dozent an der nahen Universität arbeitet. Daniel geht an zwei Tagen in der Woche in Grenoble zur Schule, an den anderen Tagen wird er zu Hause von Samuel unterrichtet.

Samuel führt Ausbauarbeiten an ihrem Chalet durch, um das Dachgeschoss an Touristen vermieten zu können. Als Daniel von einem Spaziergang mit seinem Blindenhund Snoop zurückkehrt, stößt er auf seinen reglos und blutüberströmt im Schnee liegenden Vater, der offenbar vom Balkon oder aus dem Fenster des Dachgeschosses gestürzt ist. Daniel alarmiert seine Mutter, die einen Krankenwagen herbeiruft, doch es kann nur noch Samuels Tod festgestellt werden.

Die Kriminalpolizei untersucht den Fall, wobei offen bleibt, ob es sich um einen Unfall, einen Suizid oder einen von Sandra begangenen Totschlag handelt. Sandra hat vor Samuels Sturz ein Interview mit der Studentin Zoé Solidor geführt, das von ihm durch laute Musik aus dem Dachgeschoss zum Abbruch gebracht wurde. Nach Zoé hat auch Daniel mit Snoop das Haus verlassen.

Zu ihrer Verteidigung beauftragt Sandra den Strafverteidiger Vincent, der einst in sie verliebt war. Er rät ihr, den Verdacht auf einen Suizid zu lenken, da ein Unfall unglaubhaft sei. Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage, sodass es zu einem Gerichtsprozess gegen Sandra kommt, der großes Medieninteresse weckt. Sandra verteidigt sich zunächst, indem sie erklärt, sich nach dem abgebrochenen Interview in ihr Schlafzimmer zurückgezogen zu haben, um noch etwas zu arbeiten und danach schlafen zu gehen. Vom Tod ihres Ehemannes sei sie erst durch Daniels Schreie alarmiert worden. Später berichtet sie von einem früheren Suizidversuch Samuels.

Im Lauf des Gerichtsprozesses, an dem Daniel auf eigenen Wunsch teilnimmt, wird die Beziehung seiner Eltern durchleuchtet. Die bisexuelle Sandra liebte Samuel, obwohl er sexuelle Intimität mit ihr seit Daniels Unfall mied. Sie hatte etwa ein Jahr vor seinem Tod Sex mit einer Frau. Während einer früheren Beziehungskrise, nach Daniels Unfall, hatte sie sexuelle Kontakte zu anderen Personen. Die Sehbehinderung Daniels ist einem Autounfall in London geschuldet, wo sie damals wohnten. Samuel hatte vergessen, den Vierjährigen von der Schule abzuholen. Seine Schuldgefühle führten zu einer Schreibblockade und belasteten das Familienleben. Zugleich arbeitete Sandra einen Entwurf ihres Ehemanns zu ihrem ersten Roman, L’éclipse, aus, der ihren Ruhm begründen sollte. Durch die hohen Arztkosten für Daniel verschuldete sich das Paar. Zu Sandras Enttäuschung zog die Familie schließlich nach Frankreich in die Gegend, in der Samuel aufgewachsen war. Samuel besuchte einen Psychoanalytiker, der ihm ein Antidepressivum verschrieb. Er hatte das Gefühl, nicht mehr zum Schreiben zu kommen, weil er zu viel für die Familie zu tun habe. Sandra hingegen schrieb einen erfolgreichen Roman nach dem anderen und ließ sich dabei von realen Ereignissen aus ihrem Privatleben inspirieren.

An einem der Prozesstage lässt der Staatsanwalt als Beweisstück Tonaufzeichnungen Samuels abspielen, die Sandra belasten und sie als egoistisch erscheinen lassen. Ein von Handgreiflichkeiten begleiteter Streit ist vernehmbar, der einen Tag vor Samuels Tod stattfand. Es stellt sich heraus, dass er, zunächst mit Sandra abgestimmt und später heimlich, Alltagssituationen mit dem Handy für ein potenzielles Romanprojekt dokumentierte. Weil sich kein Verlag dafür interessierte, drohte das Projekt zu scheitern.

Auch Daniel muss vor Gericht aussagen. Seine bei der Polizei gemachten Angaben erweisen sich als widersprüchlich. Damit er nicht von Sandra manipuliert werden kann, begleitet die Justizangestellte Marge den Alltag der beiden. Kurz vor seiner Vernehmung wünscht Daniel, das Wochenende ohne seine Mutter zu verbringen. Beunruhigt und niedergeschlagen zieht Sandra in ein Hotel. Der verunsicherte Daniel gibt Snoop Aspirin zu fressen, das sein Vater angeblich bei seinem Suizidversuch genommen hat, um eine Theorie zu überprüfen. Der Hund war kurz nach Samuels von Sandra berichtetem Suizidversuch schwer erkrankt. Daniel vermutet, dass er damals die von Samuel erbrochenen Tabletten fraß. Tatsächlich zeigt Snoop dieselben schweren Symptome wie damals und wird von Marge gerettet. Sandra wird freigesprochen, nachdem Daniel als letzter Zeuge aussagt, dass sein Vater bei einer Erkrankung von Snoop auf dem Weg zum Tierarzt eine merkwürdige Unterhaltung mit ihm führte. Samuel deutete an, dass Snoop vielleicht sterben werde, dass man aber weiterleben müsse. Daniel sagt der Richterin, sein Vater habe wohl in Wirklichkeit über sich selbst gesprochen und ihn auf seinen Tod vorbereiten wollen. Nach dem Freispruch verbringt Sandra den Abend mit dem ihr romantisch verbundenen Vincent und ihren übrigen Unterstützern, ehe sie nach Hause zu Daniel und Snoop zurückkehrt.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drehbuch und Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseurin und Drehbuchautorin Justine Triet (2017)

Anatomie eines Falls ist der vierte Spielfilm der französischen Regisseurin Justine Triet. Das Drehbuch verfasste sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten, dem Filmemacher Arthur Harari. Nach ihrem vorangegangenen Werk, Sibyl – Therapie zwecklos (2019), arbeitete sie erneut mit dem Produzenten David Thion (Les Films Pelléas), dem Kameramann Simon Beaufils, dem Cutter Laurent Sénéchal und der Schauspielerin Sandra Hüller zusammen. Triet hatte mit Hüller erneut zusammenarbeiten wollen und schrieb ihr die weibliche Hauptrolle auf den Leib.[3] Die zweite Hauptrolle besetzte sie mit Swann Arlaud.[4]

Als Ausgangspunkt für den Film diente Triet die Idee, einen Albtraum erlebbar zu machen. Sie wollte abermals einen Film über die Beziehung zwischen Männern und Frauen drehen. In Anatomie eines Falls wollte sie „untersuchen, wie ein Paar auseinanderbricht“. Dabei legte sie Wert darauf, „auf technische Weise“ die Geschichte eines Körpers zu erzählen, „der zusammenbricht“, und zugleich vom Zerfall einer Beziehung zu berichten. Daraufhin kam Triet die Idee eines kleinen Jungen, der an einem Prozess teilnimmt, der die Beziehung seiner Eltern methodisch analysiert. Als rechtlicher Berater stand Triet und Harari der Pariser Strafverteidiger Vincent Courcelle-Labrousse zur Seite.[3] Beide zeigten sich überrascht vom Prozessverlauf in Frankreich, der ihnen etwa im Vergleich zu ähnlichen Verfahren in den USA ungeordnet schien. Triet bezeichnet Anatomie eines Falls als „einen sehr französischen Film“, der sich diametral zu den spektakuläreren US-amerikanischen Gerichtsfilmen verhalte.[5]

Für die Rolle Samuels, der kaum im Film auftaucht, aber für die Geschichte von entscheidender Bedeutung ist, wählte Triet Samuel Theis aus. Triet hielt Theis für gutaussehend und mochte seine scheinbar „süße“ Stimme.[5]

Für den Part des Filmsohns Daniel wollte Triet ursprünglich ein sehbehindertes Kind verpflichten. In vier Monaten Casting fand sich jedoch kein geeigneter Darsteller. Daraufhin wurde die Suche für weitere drei Monate auf nicht sehbehinderte Kinder ausgedehnt, bis Milo Machado Graner entdeckt wurde. Triet war von seiner Natürlichkeit beeindruckt. Als Vorbereitung erhielt er Klavierunterricht. Auch wurde er mit Hilfe von im Umgang mit Sehbehinderten erfahrenen Spezialisten angeleitet, einen Sehbehinderten darzustellen. Gewählt wurde eine starke Kurzsichtigkeit ohne Beeinträchtigung des peripheren Sehens. Triet beschrieb ihn als „ein Kind mit außergewöhnlichen intellektuellen und emotionalen Fähigkeiten und einer Art melancholischer Ausstrahlung“.[6]

Antoine Reinartz, der den anklagenden Staatsanwalt spielte, wurde wegen seiner „Modernität“ ausgewählt. Er stelle ihn als „einen sehr verführerischen, hinterhältigen, extravaganten Bösewicht“ dar. Dagegen wirke Sandras Verteidiger Vincent, gespielt von Swann Arlaud, defensiv, sensibel und zerbrechlich. Triet empfand ihn als eine Art Doppelgänger des verstorbenen Samuel, auch aufgrund der äußerlichen Ähnlichkeit der beiden Männer.[6]

Dreharbeiten und Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sandra Hüller übernahm die Hauptrolle

Die Dreharbeiten begannen Anfang März 2022, neun Drehwochen waren angesetzt. Triet versuchte, ihre Schauspieler bei den Dreharbeiten nicht zurückzuhalten, sondern sie tief in ihre Rollen eintauchen zu lassen. Sie hatte das Gefühl, dass den „Darstellungen des Rechtssystems oft zu viel Gewicht“ beigemessen werde. Hüller habe laut Triet den Film wie nur wenige Darsteller förmlich „aufgesogen“ und war sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Der Kinderdarsteller Milo Machado Graner bekam für den Part des Filmsohns Daniel viel Zeit eingeräumt, damit die zu drehenden Szenen mit ihm besprochen werden konnten. Bis zu Beginn der Dreharbeiten wurde er nicht über das Ende der Geschichte in Kenntnis gesetzt. Dadurch sollte er die Unsicherheit der Figur besser verkörpern. Auch sollte der Kinderdarsteller seinen Text nicht im Voraus lernen, um nicht verkrampft zu wirken.[3]

Triet wollte den Film ursprünglich mit 35-mm-Filmmaterial drehen, aber das erwies sich als zu kostspielig, da sie viele Aufnahmen machte. Stattdessen schlug Kameramann Simon Beaufils vor, ältere Objektive an einer Alexa-Kamera auszuprobieren. Bei der Farbkorrektur des Films präsentierte sich das Material laut Triet als „rau und farbenfroh“. Dadurch wurde Triet klar, dass einen Film zu erstellen „auch ein technischer Prozess“ ist.[3]

Zwar gibt es keine eigens für den Film komponierte Musik, trotzdem spielt Musik in dem Film eine dominierende Rolle, wobei P.I.M.P., einer der größten Erfolge des US-amerikanischen Rappers 50 Cent, im scharfen Kontrast zu Klaviermusik von Chopin und Albéniz steht.[7] Einige Passagen aus den Asturias von Albéniz, die Daniel immer wieder am Klavier übt, sind ebenso entscheidend für die Atmosphäre des Films wie der auf volle Lautstärke aufgedrehte Rap des Vaters.

Triet wollte zu einem fast dokumentarischen Realismus finden, weshalb sie Anatomie eines Falls als „rauer, nackter“ als ihre vorherigen Werke bezeichnet. Auch habe sich in dem Film „eine Obsession vom Fallen“ abgezeichnet. Die Vorstellung von einem fallenden Körper verfolgte Triet, seit sie den Vorspann der Fernsehserie Mad Men gesehen hatte.[8] Sie wollte „keinen bequemen Film“ und wies ihren Editor, Laurent Sénéchal, an, das Tempo zu verlangsamen. Dadurch sollten die Filmaufnahmen „unvollkommen, verschwommen und ein wenig verwackelt“ wirken.[5]

Neben David Thion war auch Marie-Ange Luciani (Les Films de Pierre) als Produzentin beteiligt.[4] Weiterhin unterstützt wurde das Projekt von den Koproduzenten, France 2 Cinéma und Auvergne-Rhône-Alpes Cinéma, sowie vom Centre national du cinéma et de l’image animée (CNC), der Region Nouvelle-Aquitaine und den SOFICA-Unternehmen Indéfilms, Cofinova, Cinémage, Cineventure und Cinecap.[4]

Die Produktionskosten wurden mit 6,2 Millionen Euro angegeben.[9] Die Verwertungsrechte wurden vorab an Canal+, Ciné+ und France 2 veräußert.[4]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch und unter der Dialogregie von Stephan Hoffmann für die in Berlin ansässige Cinephon Filmproduktions GmbH.[10]

Rollen (Auswahl) Darsteller Synchronsprecher[10]
Sandra Voyter Sandra Hüller Sandra Hüller
Vincent Swann Arlaud Johannes Raspe
Daniel Maleski Milo Machado Graner Francis Fanselow
Staatsanwalt Antoine Reinartz Nicola Mamone
Samuel Samuel Theis Torben Liebrecht
Marge Jehnny Beth Franziska Endres
Nour Boudaoud Saadia Bentaïeb Silvia Mißbach
Zoé Solidor Camille Rutherford Svantje Wascher
Richterin Bollène Anne Rotger Agnes Hilpert
Monica Sophie Fillières Almut Zydra

Veröffentlichung und Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Premiere war am 21. Mai 2023 bei den Filmfestspielen in Cannes, wo der Film in den internationalen Wettbewerb eingeladen wurde.[11] Am 23. August 2023 kam er im Verleih Le Pacte in die französischen Kinos.[12] Am 2. November 2023 gelangte er im Verleih von Plaion Pictures auch in die deutschen Kinos.[2]

Im internationalen Kritikerspiegel des Branchenmagazins Screen International erhielt Anatomie eines Falls drei von vier möglichen Sternen und belegte unter allen Wettbewerbsfilmen einen geteilten zweiten Platz hinter dem finnischen Beitrag Fallende Blätter (3,2).[13]

In einem rein französischen Kritikerspiegel im Online-Magazin Le film français trauten 5 der 15 Rezensenten Triet den Gewinn der Goldenen Palme zu, so viele wie bei keinem anderen Film.[14] IndieWire listete den Film auf den ersten Platz seiner möglichen Palmen-Anwärter.[15]

In einer vom US-amerikanischen Branchendienst organisierten Wahl unter 60 internationalen Kritikern belegte Anatomie eines Falls mit großem Abstand einen dritten Platz als bester Festivalbeitrag, hinter The Zone of Interest und dem finnischen Beitrag Fallende Blätter. Justine Triet und Arthur Harari wurde dagegen das beste Drehbuch zugestanden.[16]

Etienne Sorin von der Tageszeitung Le Figaro lobte Triets Regiearbeit als gekonnte Mischung von Ingmar Bergmans Szenen einer Ehe und Otto Premingers Anatomie eines Mordes. Auch fühlte er sich an Stanley Kubricks Shining erinnert. Paarbeziehungen seien die „große Geschichte“ von Triets Kino. Anatomie eines Falls sei „ein echter Gerichtsfilm“ und „brillant inszeniert“.[17]

Im französischen Kritikenspiegel der Webseite Allociné erhielt Anatomie eines Falls eine Bewertung von 4,4 von 5 möglichen Sternen. Die Höchstwertung wurde unter anderem von den Kritikern von 20 minutes, L’Humanité, Les Inrockuptibles, Le Journal du Dimanche, Libération, Marie Claire, L’Obs, Ouest-France und Paris Match vergeben. Die Cahiers du cinéma, Le Figaro und Le Monde vergaben vier Sterne an den Film.[18]

Josef Lederle vom deutschen Online-Portal Filmdienst lobte die Hauptdarstellerin, Sandra Hüller, für ihr außergewöhnliches, höchst nuanciertes Spiel, das noch mehr biete, als ihre Leistung im Wettbewerbsbeitrag The Zone of Interest. Anatomie eines Falls entwickle sich „nach einem etwas schleppenden Beginn im Ringen um die Frage, was wirklich geschah, zu einem packenden Beziehungsdrama“.[19]

Von den auf der Webseite Rotten Tomatoes nach der Premiere aufgeführten mehr als 260 Kritiken waren 96 Prozent positiv („fresh“). Dies ergab eine Durchschnittswertung von 8,5 von 10 möglichen Punkten. Die Meinungen der Rezensenten zusammengefasst, biete das Werk „einen intelligenten, solide ausgearbeiteten Ablauf, der in einem Familiendrama verankert“ sei. Hüller und Triet hätten „auf Hochtouren“ gearbeitet.[20]

Auf der Webseite Metacritic erhielt das Werk eine Bewertung von 86 von 100 möglichen Punkten, basierend auf mehr als 40 ausgewerteten englischsprachigen Kritiken. Dies entspricht einhelligem Beifall („universal acclaim“), für Triets Regiearbeit wurde eine eindeutige Filmempfehlung („must-see“) ausgesprochen.[21]

An den französischen Kinokassen war Anatomie eines Falls ebenfalls erfolgreich. Am Ende des Kinojahres 2023 verzeichnete der Film 1,3 Millionen Besucher, womit er unter den französischen Produktionen den sechsten Platz belegte, hinter Asterix & Obelix im Reich der Mitte (4,45 Mio. Besucher), Alibi.com 2 (4,18 Mio.), Die drei Musketiere – D’Artagnan (3,33 Mio.), 3 jours max (1,88 Mio.) und Miraculous: Ladybug & Cat Noir – Der Film (1,64 Mio.).[22]

International erzielte Anatomy of a Fall ein Einspielergebnis von 34,9 Millionen US-Dollar.[23] Bis zum 24. März 2024 verzeichnete der Film in Deutschland 485.995 Besucher bei einem Einspielergebnis von knapp fünf Millionen Euro.[24]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Justine Triet (links) und Sandra Hüller mit der gewonnenen Goldenen Palme in Cannes für Anatomie eines Falls

In der Filmpreissaison 2023/24 wurde Anatomie eines Falls für mehr als 200 Film- und Festivalpreise nominiert, von denen das Werk mehr als 90 gewinnen konnte.[25] Neben der Goldenen Palme, den Hauptpreis des 76. Filmfestivals von Cannes, folgten zwei Golden Globe Awards als beste fremdsprachige Produktion und für das beste Drehbuch sowie fünf Europäische Filmpreise, drei Prix Lumières und sechs Césars. Die Filmkritikervereinigungen von New York, Los Angeles, das National Board of Review und die Critics Choice Association zeichneten Anatomie eines Falls als beste fremdsprachige bzw. internationale Filmproduktion aus. Bei der Oscarverleihung 2024 erhielt das Werk den Preis für das Beste Originaldrehbuch sowie vier weitere Nominierungen. Berücksichtigt wurde die Produktion als Bester Film, für die Beste Regie, den Schnitt und Sandra Hüller als Beste Hauptdarstellerin. Die Schauspielerin war bereits zuvor unter anderem mit dem Europäischen Filmpreis, Los Angeles Film Critics Association Award, National Society of Film Critics Award und dem französischen Prix Lumière und César geehrt worden.

Filmfestival / Filmpreis (Auswahl)[25] Kategorie Resultat Preisträger/
Nominierte
AAFCA Awards 2024[26] Top 10 Filme Gewonnen k. A.
Alliance of Women Film Journalists Awards 2024[27] Bester Film Nominiert k. A.
Bester internationaler Film Nominiert k. A.
Beste Regie Nominiert Justine Triet
Beste Regisseurin Gewonnen Justine Triet
Bestes Originaldrehbuch Nominiert Justine Triet,
Arthur Harari
Beste Drehbuchautorin Nominiert Justine Triet
Beste Hauptdarstellerin Nominiert Sandra Hüller
Bester Schnitt Nominiert Laurent Sénéchal
Atlanta Film Critics Circle Awards 2023[28] Bester internationaler Film Gewonnen Frankreich
Boston Society of Film Critics Awards 2023[29] Beste Hauptdarstellerin Runner-up Sandra Hüller
British Academy Film Awards 2024[30] Bester Film Nominiert Marie-Ange Luciani,
David Thion
Bester nicht-englischsprachiger Film Nominiert Justine Triet,
Marie-Ange Luciani,
David Thion
Beste Regie Nominiert Justine Triet
Bestes Originaldrehbuch Gewonnen Justine Triet,
Arthur Harari
Beste Hauptdarstellerin Nominiert Sandra Hüller
Bestes Casting Nominiert Cynthia Arra
Bester Schnitt Nominiert Laurent Sénéchal
British Independent Film Awards 2023 Bester internationaler Independentfilm Gewonnen Justine Triet,
Arthur Harari,
Marie-Ange Luciani,
David Thion
Filmfestival von Brüssel 2023 Bester internationaler Film Nominiert Justine Triet
Publikumspreis – Bester internationaler Film Gewonnen Justine Triet
Filmfestival von Cannes 2023 Goldene Palme – Bester Film Gewonnen Justine Triet
Palm Dog Award Gewonnen Messi
Queer Palm Nominiert Justine Triet
César 2024 Bester Film Gewonnen Marie-Ange Luciani,
David Thion
Beste Regie Gewonnen Justine Triet
Beste Hauptdarstellerin Gewonnen Sandra Hüller
Bester Nebendarsteller Gewonnen Swann Arlaud
Bester Nebendarsteller Nominiert Antoine Reinartz
Bester Nachwuchsdarsteller Nominiert Milo Machado-Graner
Bestes Originaldrehbuch Gewonnen Justine Triet,
Arthur Harari
Beste Kamera Nominiert Simon Beaufils
Bestes Szenenbild Nominiert Emmanuelle Duplay
Bester Schnitt Gewonnen Laurent Sénéchal
Bester Ton Nominiert Julien Sicart,
Fanny Martin,
Jeanne Deplancq,
Olivier Goinard
César des lycéens Nominiert Justine Triet
Chicago Film Critics Association Awards 2023 Bester fremdsprachiger Film Nominiert k. A.
Bestes Originaldrehbuch Nominiert Justine Triet,
Arthur Harari
Beste Hauptdarstellerin Nominiert Sandra Hüller
Vielversprechendster Schauspieler Nominiert Milo Machado Graner
Critics’ Choice Movie Awards 2024 Bester fremdsprachiger Film Gewonnen k. A.
Beste Hauptdarstellerin Nominiert Sandra Hüller
Bester Nachwuchsdarsteller Nominiert Milo Machado Graner
Eddie Awards 2024[31] Bester Schnitt – Filmdrama Nominiert Laurent Sénéchal
Europäischer Filmpreis 2023 Bester Film Gewonnen Justine Triet
Beste Regie Gewonnen Justine Triet
Bestes Drehbuch Gewonnen Justine Triet,
Arthur Harari
Beste Darstellerin Gewonnen Sandra Hüller
Bester Schnitt Gewonnen Laurent Sénéchal
European University Film Award Gewonnen Justine Triet
Golden Globe Awards 2024 Bester Film – Drama Nominiert k. A.
Bestes Drehbuch Gewonnen Justine Triet,
Arthur Harari
Beste Hauptdarstellerin – Drama Nominiert Sandra Hüller
Bester fremdsprachiger Film Gewonnen Frankreich
Golden Tomato Awards 2024[32] Bester Mysteryfilm und Thriller Gewonnen k. A.
Gotham Awards 2023 Bester internationaler Film Gewonnen Justine Triet,
Marie-Ange Luciani,
David Thion
Bestes Drehbuch Gewonnen Justine Triet,
Arthur Harari
Goya 2024 Bester europäischer Film Gewonnen k. A.
Independent Spirit Awards 2024 Bester internationaler Film Gewonnen Frankreich
Locarno Film Festival 2023 Publikumspreis – Prix du public UBS Nominiert Justine Triet
London Critics’ Circle Film Awards 2024[33] Bester Film Nominiert k. A.
Bester fremdsprachiger Film Nominiert k. A.
Bestes Drehbuch Gewonnen Justine Triet,
Arthur Harari
Beste Hauptdarstellerin Nominiert Sandra Hüller
Los Angeles Film Critics Association Awards 2023[34] Bester fremdsprachiger Film Gewonnen k. A.
Beste Hauptrolle Gewonnen Sandra Hüller
Bester Schnitt Gewonnen Laurent Sénéchal
Prix Lumières 2024 Bester Film Gewonnen k. A.
Beste Regie Nominiert Justine Triet
Bestes Drehbuch Gewonnen Justine Triet,
Arthur Harari
Beste Darstellerin Gewonnen Sandra Hüller
Bester Nachwuchsdarsteller Nominiert Milo Machado Graner
Beste Kamera Nominiert Simon Beaufils
Manaki Brothers Film Festival 2023 Beste Kamera Nominiert Simon Beaufils
NAACP Image Awards 2024[35] Bester fremdsprachiger Film Nominiert k. A.
National Board of Review Awards 2023[36] Bester internationaler Film Gewonnen k. A.
National Society of Film Critics Awards 2024[37] Bester fremdsprachiger Film Runner-up k. A.
Beste Hauptdarstellerin Gewonnen Sandra Hüller
New York Film Critics Circle Awards 2023 Bester internationaler Film[38] Gewonnen k. A.
Online Film Critics Society Awards 2024[39] Bester Film Nominiert k. A.
Bester fremdsprachiger Film Gewonnen k. A.
Bestes Originaldrehbuch Nominiert Justine Triet,
Arthur Harari
Beste Hauptdarstellerin Nominiert Sandra Hüller
Bester Schnitt Nominiert Laurent Sénéchal
Oscar Bester Film Nominiert Marie-Ange Luciani,
David Thion
Beste Regie Nominiert Justine Triet
Bestes Originaldrehbuch Gewonnen Arthur Harari,
Justine Triet
Beste Hauptdarstellerin Nominiert Sandra Hüller
Bester Schnitt Nominiert Laurent Sénéchal
Producers Guild of America Awards 2024[40] Bester Kinofilm Nominiert k. A.
Satellite Awards 2023[41] Bester fremdsprachiger Film Nominiert k. A.
Bestes Originaldrehbuch Nominiert Justine Triet,
Arthur Harari
Beste Hauptdarstellerin – Drama Nominiert Sandra Hüller
Filmfestival von Sydney 2023 Publikumspreis – Bester internationaler Film Gewonnen Justine Triet
Toronto Film Critics Association Awards 2023[42] Beste Regie Runner-up Justine Triet
Beste Hauptrolle Gewonnen Sandra Hüller

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Anatomie eines Falls. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 248923).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. a b Anatomie eines Falls. In: filmstarts.de (abgerufen am 27. August 2023).
  3. a b c d Benoit Pavan: Justine Triet dissects relationships in Anatomie d’une chute (Anatomy of a Fall). In: festival-cannes.com, 21. Mai 2023 (abgerufen am 25. Mai 2023).
  4. a b c d Fabien Lemercier: Sandra Hüller and Swann Arlaud are filming Anatomie d’une chute. In: Cineuropa, 10. März 2022 (abgerufen am 12. April 2023).
  5. a b c Dossier de Presse. In: cdn-medias.festival-cannes.com, S. 7 (PDF-Datei; abgerufen am 25. Mai 2023).
  6. a b Dossier de Presse. In: cdn-medias.festival-cannes.com, S. 9 (PDF-Datei; abgerufen am 25. Mai 2023).
  7. La musique occupe une place importante dans ce film de Justine Triet, Palme d'or 2023 MAXXI Classique, Radio France, abgerufen am 21. November 2023
  8. Dossier de Presse. In: cdn-medias.festival-cannes.com, S. 5 (PDF-Datei; abgerufen am 25. Mai 2023).
  9. Anatomie d’une chute. In: allocine.fr (französisch; abgerufen am 12. April 2023).
  10. a b Anatomie eines Falls. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 10. Dezember 2023.
  11. Screening Guide. In: cdn-medias.festival-cannes.com (PDF-Datei; abgerufen am 10. Mai 2023).
  12. Anatomie d’une chute. In: le-pacte.com (französisch; abgerufen am 12. April 2023).
  13. Ellie Calnan: Aki Kaurismäki’s ‘Fallen Leaves’ tops Screen’s final 2023 Cannes jury grid. In: screendaily.com, 27. Mai 2023 (abgerufen am 27. Mai 2023).
  14. #Cannes2023 — Le tableau final des Étoiles de la critique (#Palmomètre). In: lefilmfrancais.com, 27. Mai 2023 (abgerufen am 27. Mai 2023).
  15. Eric Kohn: Cannes 2023 Palme d’Or Predictions: Here’s a Look at the Likely Winners. In: indiewire.com, 26. Mai 2023 (abgerufen am 27. Mai 2023).
  16. Christian Blauvelt: The Best Movies of the 2023 Cannes Film Festival, According to 60 Critics. In: indiewire.com, 30. Mai 2023 (abgerufen am 31. Mai 2023).
  17. Etienne Sorin: « Anatomie d’une chute » Autopsie d’un couple. In: Le Figaro, 22. Mai 2023, Nr. 24493, S: 33.
  18. Anatomie d’une chute – Critiques presse. In: allocine.fr (abgerufen am 27. Dezember 2023).
  19. Josef Lederle: Cannes #3 – Abgründiges Wummern. In: filmdienst.de, 24. Mai 2023 (abgerufen am 27. Mai 2023).
  20. Anatomie eines Falls. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 21. Februar 2024 (englisch).
  21. Anatomie eines Falls. In: Metacritic. Abgerufen am 27. Dezember 2023 (englisch).
  22. Brigitte Baronnet: 7,3 millions d'entrées : c'est le film qui a remporté le plus gros succès en France en 2023 !. In: allocine.fr, 2. Januar 2024 (abgerufen am 4. Januar 2024).
  23. Anatomy of a Fall. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 31. März 2024 (englisch).
  24. Top 100 Deutschland 2023. In: insidekino.com. Abgerufen am 31. März 2024 (Stand: 24. März 2024).
  25. a b Anatomie eines Falls. In: imdb.com (abgerufen am 11. März 2024).
  26. Tyler Coates: African American Film Critics Awards: ‘American Fiction,’ ‘The Color Purple’ and ‘Origin’ Top Winners In: The Hollywood Reporter am 15. Januar 2024, abgerufen am 15. Januar 2024.
  27. Caroline Brew: ‘Barbie,’ ‘Killers of the Flower Moon’ Lead Alliance of Women Film Journalists Award Nominations (EXCLUSIVE) In: Variety am 22. Dezember 2023, abgerufen am 23. Dezember 2023.
  28. Atlanta Film Critics Circle Announces Its 2023 Winners. In: atlantafilmcritics.substack.com, 4. Dezember 2023 (abgerufen am 5. Dezember 2023).
  29. Erik Anderson: 2023 Boston Society of Film Critics (BSFC): ‘The Holdovers’ Wins Best Film, Actor, Supporting Actress, Screenplay In: awardswatch.com am 10. Dezember 2023, abgerufen am 20. Dezember 2023.
  30. 2024 EE BAFTA Film Awards: The Nominations. In: bafta.org, 18. Januar 2024 (abgerufen am 18. Januar 2024).
  31. Carolyn Giardina: ‘Barbie,’ ‘Oppenheimer’ Among Editors’ Eddie Nominees In: The Hollywood Reporter am 25. Januar 2024, abgerufen am 26. Januar 2024.
  32. Golden Tomato Awards: Best Movies & TV of 2023 In: Rotten Tomatoes am 9. Januar 2024, abgerufen am 9. Januar 2024.
  33. Stewart Clarke: ‘All Of Us Strangers’ And ‘Oppenheimer’ Lead London Critics’ Circle Awards Noms In: Deadline.com am 20. Dezember 2023, abgerufen am 20. Dezember 2023.
  34. Christy Piña: ‘The Zone of Interest’ Named Best Picture of 2023 by L.A. Film Critics Association In: The Hollywood Reporter am 10. Dezember 2023, abgerufen am 11. Dezember 2023.
  35. Hilary Lewis: ‘The Color Purple’ Tops NAACP Image Awards Nominations In: The Hollywood Reporter am 25. Januar 2024, abgerufen am 26. Januar 2024.
  36. Clayton Davis: ‘Killers of the Flower Moon’ Named Best Picture by National Board of Review, Lily Gladstone and Paul Giamatti Nab Top Acting Honors In: Variety am 6. Dezember 2023, abgerufen am 6. Dezember 2023.
  37. Hilary Lewis: ‘Past Lives’ Named Best Picture by National Society of Film Critics In: The Hollywood Reporter am 6. Januar 2024, abgerufen am 7. Januar 2024.
  38. Tweet bei twitter.com/nyfcc, 30. November 2023 (abgerufen am 30. November 2023).
  39. Matt Neglia: The 2023 Online Film Critics Society (OFCS) Nominations In: nextbestpicture.com am 17. Januar 2024, abgerufen am 18. Januar 2024.
  40. 2024 PGA Awards – Motion Pictures and Television Categories Nominees. In: producersguild.org, 12. Januar 2024 (abgerufen am 13. Januar 2024).
  41. Erik Anderson: International Press Academy Satellite Awards Nominations: ‘Oppenheimer,’ ‘Succession’ Lead In: awardswatch.com am 18. Dezember 2023, abgerufen am 20. Dezember 2023.
  42. Etan Vlessing: ‘Zone of Interest’ Named Best Picture of 2023 by Toronto Film Critics Association In: The Hollywood Reporter am 17. Dezember 2023, abgerufen am 19. Dezember 2023.