Benutzer:Tomasosson/p201

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tomasosson/p201
BRM P201 von 1974; Mallory Park, 2009

BRM P201 von 1974; Mallory Park, 2009

Konstrukteur: Vereinigtes Konigreich British Racing Motors
Designer: Mike Pilbeam
Vorgänger: BRM P160
BRM P180
Nachfolger: BRM P207
Technische Spezifikationen
Chassis: Aluminium-Monocoque
Motor: BRM P142, V12 3.0L, 60°, 2993 cm³
Gewicht: 585 kg
Reifen: Firestone, Goodyear
Statistik
Fahrer: Frankreich Jean-Pierre Beltoise
Frankreich Henri Pescarolo
Frankreich François Migault
Neuseeland Chris Amon
Vereinigtes Konigreich Mike Wilds
Vereinigtes Konigreich Bob Evans
Vereinigtes Konigreich Ian Ashley
Australien Larry Perkins
Erster Start: Großer Preis von Südafrika 1974
Letzter Start: Großer Preis von Südafrika 1977
Starts Siege Poles SR
36
WM-Punkte: 8
Podestplätze: 1
Führungsrunden: k. A.
Stand: Formel-1-Saison 1977
Vorlage:Infobox Rennwagen/Wartung/Alte Parameter

Der BRM P201 ist ein Formel-1-Rennwagen, den Mike Pilbeam 1973 für das britische Team British Racing Motors entwickelte.

Die Chassis wurden ab der Formel-1-Saison 1974 (ab 1976 als P201B) bis zu einem letzten Einsatz in der Saison 1977 vom Werksteam eingesetzt. Es wurden keine Chassis an Kundenteams verkauft. Insgesamt wurden fünf P201 aufgebaut. Alle Fahrzeuge wurden von einem 3-Liter-V12-Motor von BRM angetrieben, durch den das Team das große Potential des Wagens größtenteils einbüßte.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorgeschichte (bis 1973)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem BRM auf den

BRM P201 (1974 - 1975)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der M23 hatte ein schmales, nach vorn schmal zulaufendes Monocoque, das vom Indy-500-Siegerchassis McLaren M16B abgewandelt wurde. Da der kleinere und leichtere Cosworth DFV im Gegensatz zum Offenhauser-Motor der Indycar-Fahrzeuge keinen zusätzlichen Rahmen benötigte, konnte das Chassis am Heck aerodynamisch günstiger aufgebaut und der Motor als tragendes Teil in den Chassisrahmen einbezogen werden. Neu war aber der Anbau der für die damalige Formel 1 typischen, großen Lufthutze über dem Kopf des Fahrers, um den Motor mit möglichst viel Luft versorgen zu können. Zudem verfügte der M23 schon über Seitenkästen, die die Kühler für den Motor enthielten und die ab 1974 geltenden Regeln für Knautschzonen bereits vorwegnahmen. Die Vorderradaufhängung wurde ebenfalls vom M16B abgeleitet und für den Einsatz auf europäisch geprägten Rennkursen anstelle von nordamerikanischen Ovalkursen umkonfiguriert. Die Hinterradaufhängung wurde dagegen vom Vorgängermodell M19C übernommen. Coppuck hatte das Hauptgewicht des Wagens in die Mitte verlegt; dazu wurde der Tank in der Nähe des Schwerpunkts angebracht. Dies sorgte für zusätzliche Kurvenstabilität.[1]

Für die Überseerennen am Anfang der Saison in Argentinien und Brasilien setzte McLaren noch den M19 ein, da die M23-Chassis nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnten. Sein Renndebüt gab der neue Wagen schließlich beim Großen Preis von Südafrika 1973 mit Denny Hulme. Er hatte mit dem M23 einen perfekten Einstand, fuhr im Qualifikationstraining die schnellste Zeit und stand damit auf der Pole-Position. Allerdings war er dabei nur um 1,5 Zehntelsekunden schneller als der Gaststarter Jody Scheckter im älteren M19A, der vom dritten Startplatz aus ins Rennen ging. Im Rennen führte Hulme die ersten vier Runden und wurde dann von Scheckter überholt. Ein Reifenschaden unterbrach dann die Fahrt des M23-Piloten. Er verlor zwei Runden an der Box, wurde aber am Ende des Rennens noch Fünfter. Bei McLaren war man mit dem ersten Einsatz des M23 mehr als zufrieden.

Ab dem Großen Preis von Spanien fuhr auch der zweite Stammfahrer Peter Revson den M23. Beim Großen Preis von Schweden feierte Hulme den ersten Rennsieg mit dem neuen Wagen. Allerdings profitierte er dabei von einem schleichenden Plattfuß am das ganze Rennen über führenden Lotus 72 von Ronnie Peterson, den er erst in der letzten Runde überholen konnte. In den Zweikampf zwischen Tyrrell und Lotus um die Team- und Fahrergesamtwertung konnte McLaren zwar nicht eingreifen, aber mit den beiden Siegen von Peter Revson in Großbritannien und Kanada und weiteren Spitzenplatzierungen – unter anderem erreichte der Gaststarter Jacky Ickx den dritten Rang beim Großen Preis von Deutschland auf der Nordschleife des Nürburgrings – platzierte sich das Team am Ende des Jahres als Dritter in der Konstrukteursmeisterschaft.

BRM P201B (1976 - 1977)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Saison 1974 brachte große Veränderungen ins Team. Dem einflussreichen McLaren-Manager Phil Kerr war es gelungen, den zahlungskräftigen Philip-Morris-Konzern, der mit seiner Marke Marlboro seit 1972 auf den Fahrzeugen von B.R.M. warb, zu McLaren umzuleiten. Dies brachte zusammen mit dem weiteren neuen Hauptsponsor Texaco große Geldmittel ins Team, führte aber auch zu Konflikten mit dem bisherigen Hauptsponsor Yardley. Das Unternehmen gehörte dem Konkurrenzkonzern British American Tobacco und war ironischerweise 1972 selbst von B.R.M. zu McLaren gewechselt.[2] Als Kompromiss wurde vereinbart, dass McLaren 1974 mit drei Stammfahrzeugen an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilnahm. Davon trugen zwei Sponsoring von Marlboro-Texaco und eines die Logos von Yardley.

Weiter war der Weltmeister der Saison 1972, Emerson Fittipaldi, als Ersatz für Peter Revson verpflichtet worden, der zu Shadow Racing Cars wechselte.[3] Fittipaldi galt als hervorrangender Testfahrer, der laut Chefdesigner Coppuck „diesen Teil seines Berufes dem Fahren von Rennen bevorzuge“ und viel Entwicklungserfahrung mit dem Weltmeisterwagen Lotus 72 mitbrachte.[3] Der nach Fittipaldis Wünschen umgearbeitete Wagen verfügte hauptsächlich über verlängerten Radstand und größere Spurweite und wurde von nun an als M23B bezeichnet.[3]

Neben Emerson Fittipaldi verblieb Denny Hulme im Team, der in seine letzte Formel-1-Saison ging und den zweiten Marlboro-McLaren pilotierte. Fahrer des für Revson vorgesehenen Yardley-M23 war Mike Hailwood. Ein Vorjahresfahrzeug wurde zudem an den Südafrikaner Dave Charlton verkauft, der am Großen Preis von Südafrika erfolglos als Gaststarter teilnahm, mit dem Wagen aber die südafrikanische Formel-1-Meisterschaft gewinnen konnte.[4]

Das Jahr 1974 entwickelte sich zu einem Dreikampf zwischen Fittipaldi im McLaren, Clay Regazzoni im Ferrari und Jody Scheckter im Tyrrell, der letztendlich zugunsten Fittipaldis ausging, da Regazzoni beim entscheidenden letzten Grand Prix mit Stoßdämpferschaden zurückfiel und nicht wie benötigt vor ihm ins Ziel kam. Fittipaldi konnte drei Rennen gewinnen. Denny Hulme gewann zwar den ersten Saison-Grand-Prix in Argentinien, fiel danach in seinen Leistungen jedoch ab und konnte nur noch einige weitere Ankünfte in den Punkten erreichen. Mike Hailwoods bestes Ergebnis war ein dritter Platz, bis er nach einem schweren Unfall beim Großen Preis von Deutschland aus der Formel 1 zurücktrat. Er wurde für die verbliebenen vier Rennen je zweimal durch David Hobbs und Jochen Mass ersetzt. Beide Ersatzfahrer blieben aber punktelos.

Mit Fittipaldis Fahreritel und dem gleichzeitigen Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft vor Ferrari hatte McLaren bereits im zweiten Einsatzjahr des M23 die zur Entwicklung des Fahrzeuges gesetzten Ziele erreicht.

Lackierung und Sponsoring[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1973 und 1978 traten M23-Chassis für mehrere Teams mit jeweils eigenen Lackierungen an: Das Werksteam McLaren Racing lackierte 1973 alle Werkswagen sowie 1974 einen einzelnes Werksfahrzeug den Farben des Seifenherstellers Yardley - Weiß, Schwarz und Orange. Nach der Begründung der Sponsoren-Allianz mit Philip Morris International und deren Marke Marlboro ab 1974 erschienen zwei weitere Werkswagen zum ersten Mal im symbolträchtigen rot-weißen Farbschema der Marke, die bis 1996 mit McLaren verbunden bleiben sollte. Ab 1975 erschienen alle Werkswagen mit dieser Lackierung an den Strecken, die bis auf kleine Detailänderungen bei allen M23 unverändert fortgeführt wurden.

Die diversen Kundenteams und Privatiers lackierten die M23 entsprechend ihrer Sponsoren und Wünsche:

  • Dave Charlton fuhr 1974 und 1975 in Südafrika einen privaten M23, dessen Farbgebung in rot-weiß den Marlboro-Werksfahrzeugen ähnelte, aber an den persönlichen Hauptsponsor British American Tobacco mit der Marke Lucky Strike angelehnt war
  • Emilio de Villota trat 1977 und 1978 mit privaten M23 zu einigen Rennen an - 1977 mit Sponsoring von Iberia Airlines in einem weißen Wagen mit roten Akzenten und 1978 mit Unterstützung von Aseguredor in einem weißen M23 mit rot-gelben Akzenten
  • Brett Lunger fuhr 1978 für BS Fabrications einen ebenfalls rot-weißen M23 - das Rot war aber deutlich dunkler im Vergleich zu den Werkswagen. Die Akzente waren neben Schwarz zusätzlich in Gold gehalten. Hauptsponsor waren die Philip-Morris-Marken Chesterfield und Lark.
  • Nelson Piquet startete 1978 ebenfalls für BS Fabrications in einigen Rennen; außer beim Großen Preis der Niederlande, wo er in Marlboro-Werksfarben antrat, glich sein Wagen dem Chesterfield/Lark-M23 von Lunger
  • Tony Trimmer versuchte 1978 einmalig, sich für den Großen Preis von Großbritannien zu qualifizieren; sein M23 erschien in einem rot-blauen Farbmuster mit diversen kleineren Sponsoren

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Statistik umfasst alle Ergebnisse von Fahrern, die mit einem M23-Chassis an Rennen der Automobil-Weltmeisterschaft teilnahmen, die heutzutage als Formel-1-Weltmeisterschaft bezeichnet wird.

Gesamtübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fahrer Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Punkte Rang
Formel-1-Saison 1973 587 3.
Neuseeland Denny Hulme 1 2 5 6 7 6 1 8 3 DNF 12 8 15 13 4
Vereinigte Staaten Peter Revson 2 4 DNF 5 7 1 4 9 DNF 3 1 5
Sudafrika 1961 Jody Scheckter DNF DNS DNF DNF
Belgien Jacky Ickx 3
Formel-1-Saison 1974 73 1.
Brasilien Emerson Fittipaldi 5 10 1 7 3 1 5 4 3 DNF 2 DNF DNF 2 1 4
Neuseeland Denny Hulme 6 1 12 9 6 6 DNF DNF DNF 6 7 DSQ 2 6 6 DNF
Sudafrika 1961 Dave Charlton 23 19
Vereinigtes Konigreich Mike Hailwood 33 4 5 3 9 7 DNF DNF 4 7 DNF 15 INJ INJ INJ INJ
Vereinigte Staaten David Hobbs 7 9
Deutschland Jochen Mass 6 16 7
Formel-1-Saison 1975 53 3.
Brasilien Emerson Fittipaldi 1 1 2 NC DNS 2 7 8 DNF 4 1 DNF 9 2 2
Deutschland Jochen Mass 2 14 3 6 1 6 DNF DNF DNF 3 7 DNF 4 DNF 3
Sudafrika 1961 Dave Charlton 31 14
Formel-1-Saison 1976 74 2.
Vereinigtes Konigreich James Hunt 11 DNF 2 DNF 1 DNF DNF 5 1 DSQ 1 4 1 DNF 1 1 3
Deutschland Jochen Mass 12 6 3 5 DNF 6 5 11 15 DNF 3 7 9 DNF 5 4 DNF
Formel-1-Saison 1977 608 3.
Vereinigtes Konigreich James Hunt 1 DNF 2 4 7 4 DNF 4
Deutschland Jochen Mass 2 DNF DNF 5 DNF 4 4 DNF 2 9 4
Italien Bruno Giacomelli 14 DNF
Vereinigte Staaten Brett Lunger 30 DNS 11 DNQ 13 DNF 10 9 DNF 10 11
Spanien Emilio de Villota 36 13 DNQ DNQ DNQ DNQ 17 DNQ
Kanada Gilles Villeneuve 40 11 5
Formel-1-Saison 1978 159 8.
Spanien Emilio de Villota 28 DNQ
Brasilien Nelson Piquet 29 DNF DNF 9
Vereinigte Staaten Brett Lunger 30 13 DNF 11 DNQ 12
Vereinigtes Konigreich Tony Trimmer 40 DNQ
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung
Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
1 
Es wurden bis zur Saison 1974 keine festen Startnummern vergeben
2 
McLaren meldete hier noch den McLaren M19C.
3 
Mass testete hier bereits den McLaren M26.
4 
Der Fahrer startete hier bereits mit dem Nachfolgewagen McLaren M26.
5 
Villeneuve fuhr diese Rennen für die Scuderia Ferrari.
6 
Mass fuhr diese Rennen für das Team Surtees.
7 
Davon 44 Punkte mit dem M23.
8 
Davon 23 Punkte mit dem M23.
9 
Davon keine Punkte mit dem M23.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngrößen McLaren M23C, 1975[5]
Motor Ford-Cosworth DFV V8-Motor,
Mittelmotor (längs hinter dem Fahrer)
Hubraum (Bohrung × Hub) 2993 cm³ (85,7 × 64,8 mm)
Verdichtung 11,0 : 1
Leistung 465 PS (ca. 362 kW) bei 10.600/min
Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen je Zylinderbank (DOHC)
Gemischaufbereitung Lucas-Saugrohreinspritzung
Kraftübertragung 5-Gang-Getriebe, Hewland FG 400,
Heckantrieb
Karosserie Aluminiummonocoque, Antriebsgruppe tragend
Radaufhängung vorn doppelte Querlenker mit Stabilisator,
Schraubenfedern und Stoßdämpfer
Radaufhängung hinten doppelte Querlenker mit Stabilisator,
Schraubenfedern, Stoßdämpfern und je einem oberen Längslenker
Lenkung Zahnstangenlenkung, zweiteilige Lenksäule
Bremse Scheibenbremse
Leergewicht (ohne Fahrer) ca. 575 kg

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mike Lang: Grand Prix! Race-by-race account of Formula 1. Haynes Publishing Group, Sparkford 1982, ISBN 0-85429-321-3.
  • David Hodges: Rennwagen von A bis Z nach 1945. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1994, ISBN 3-613-01477-7.
  • Pierre Ménard: La Grande Encyclopédie de la Formule 1. 2. Auflage. Chronosports, St. Sulpice 2000, ISBN 2-940125-45-7 (französisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: McLaren M23 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1973 - 1977 McLaren M23 Cosworth - Images, Specifications and Information. Abgerufen am 7. September 2022.
  2. Latest Formula 1 Breaking News - Grandprix.com. Abgerufen am 7. September 2022.
  3. a b c McLaren Racing - Heritage - M23. Abgerufen am 7. September 2022 (englisch).
  4. McLaren Racing - Heritage - Dave Charlton. Abgerufen am 7. September 2022 (englisch).
  5. 1973 - 1977 McLaren M23 Cosworth Specifications. Abgerufen am 7. September 2022.


Kategorie:Formel-1-Rennwagen (BRM) Kategorie:Rennwagen der Automobil-Weltmeisterschaft 1974 Kategorie:Rennwagen der Automobil-Weltmeisterschaft 1975 Kategorie:Rennwagen der Automobil-Weltmeisterschaft 1976 Kategorie:Rennwagen der Automobil-Weltmeisterschaft 1977 Kategorie:Historischer Rennwagen P201