Benutzer Diskussion:Albinfo/Archiv 2008-2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Albanische Bezeichnung in unbestimmter und bestimmter Form[Quelltext bearbeiten]

Alles Gute zum Neuen Jahr vorweg! Die Bemerkung in den Orts-Infoboxen finde ich ein wenig übertrieben. Die Erwähnung der beiden Namensformen sollte doch reichen. So wie es jetzt ist, verwirrt es mehr als es nutzt, denn wer mal schnell einen Ort nachschlagen will, muss ja nicht gleich auch an den Feinheiten der alban. Nomina interessiert sein. Gruß--Decius 15:05, 2. Jan. 2008 (CET) Auch dir alles Gute! Mich stört eigentlich die übergroße Karte mehr als die Erklärung, weshalb hier zwei Ortsnamen(sformen) stehen – dürfte den allermeisten wohl unbekannt sein und findet sich auch sonst nirgends. Schlage aber vor, dass wir das unter Vorlage Diskussion:Infobox Ort in Albanien ausdiskutieren. Beste Grüsse, Lars 22:11, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Frage Zoo Zürich[Quelltext bearbeiten]

Ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint. Aber ich verstehe leider nicht, welcher Teil von deinem Link "Was Wikipedia nicht ist" du meinst. Ich wäre froh, wenn du es mir schreiben könntest, damit ich nicht wieder einen solchen Fehler machen kann. --Suneschi 18:01, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Der ganze Abschnitt erreicht die Kriterien für enzyklopädische Relevanz höchstens knapp. Da geht es meines Erachtens zu weit, noch jedes Detail zu erwähnen. Bei Was Wikipedia nicht ist habe ich insbesondere Punkt 9 ins Auge gefasst: Ob und wie viel eine einzelne Dienstleistung kostet, ist allzu sehr erklärend und auch nicht von enzyklpädischer Relevanz. Ausserdem spielt der ganze Abschnitt auch in Punkt 3 rein (es ist keine Aufgabe der Wikipedia, einzelne Dienstleistungen eines Unternehmens aufzuzählen). In Verbindung mit Preisen kann auch noch auf Punkt 7.2 (Details sind unerwünscht und können der Website entnommen werden) verwiesen werden, womit dann wieder die Relevanz-Frage zum Zuge kommt: Eine solche Information dürfte kaum historisch von Bedeutung gewinnen und wird wohl auch nicht in anderen Enzyklopädien zu finden sein, von öffentlicher Bekanntheit ganz zu schweigen. --Lars 00:56, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Albanische Literatur[Quelltext bearbeiten]

An dem Artikel habe ich schon eine Weile gebastelt. Lit. ist eigentlich nicht mein Thema. Insofern gibt es sicher noch viel zu verbessern, manches zu ergänzen. Lies es mal in Ruhe, wenn Du Zeit hast; jemand anders kann ich hier ja kaum darum bitten. --Decius 15:06, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

ABN AMRO-Ölpipeline[Quelltext bearbeiten]

Tag hast du vielleicht Lust an den Artikel ABN AMRO-Ölpipeline (Burgas-Vlore-Ölpipeline) zu arbeiten?gruß--Vammpi 11:13, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gibt es irgendwo brauchbare Quellen? Habe da nur ein paar Infobites aus den Medien. --Lars 14:23, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Pipeline wurde von der EU neulich als Strategische Projeckt eingestuft. vielleicht, gibt es da qullen... sonst habe ich auch nur Medien... und auch hier [1], [2], [3] gibt es einige Sachen. gruß--Vammpi 17:43, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

schau hier AMBO-Ölpipeline.gruß--Vammpi 18:45, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Richtlinien Südosteuropa[Quelltext bearbeiten]

Hallo Albinfo, bitte schau mal auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Südosteuropa#Richtlinienentwurf. Hast Du eine Idee, wie wir mit Albanern außerhalb Albaniens und Albanern vor der Staatsgründung 1913 sinnvoll umgehen können, ohne in Widerspruch zur Regelung zur Kategorie:Person nach Staat (siehe auch Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2007/Juli/23#Kategorie:Person nach Nationalität nach Kategorie:Person nach Staat (erl.)) zu geraten? Was hältst Du von meinem Vorschlag? Danke, Gruß, Aspiriniks 15:00, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Liga von Prizren[Quelltext bearbeiten]

Hi, habe mich gerade sehr über den ohne jede Sachkenntnis geschriebenen Artikel geärgert. Vielleicht hast Du ja irgendwann Zeit und Lust, etwas zu ändern. --Decius 19:54, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hai Lars! Ich habe eine Frage. Wie kann man eine Seite von wikipedia.de sperren. Also ich möchte nur meine Benutzerseite für andere vollsperren. Danke dir im Voraus. Gruss --MK-CH1 17:46, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Geschützte Seiten --Lars 21:40, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Lars

ich bin kein Autor von Wikipedia

auf der webseite http://de.wikipedia.org/wiki/Albanische_Sprache

im Sprachbeispiel ist laut meinem albanischen Kollegen ein Fehler

Sprachbeispiel [Bearbeiten]Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1:

Të gjithë njerëz lindin të lirë dhe të barabartë në dinjitet dhe në të drejta. Ata kanë arsye dhe ndërgjegje dhe duhet të sillen ndaj njëri tjetrit me frymë vëllëzërimi.

Bei: Të gjithë njerëz müsste es heissen: Të gjithë njerëzit

Gruss aus Bern,

bibinuk(a)hotmail.com

Danke, korrigiert. das letzte Wort stimmte auch nicht mit http://www.unhchr.ch/udhr/lang/aln.htm überein. --Lars 23:13, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe im Artikel Toskisch wieder die andere Karte eingefügt. Sie zeigt im Gegensatz zur bisherigen auch die außeralbanischen Sprachgebiete des Toskischen. Da auch die bisherige Karte nur sehr grob die Dialektgrenze innerhalb Albaniens wiedergab und sich in dieser Karte nicht etwa anhand eingetragener Orte deren genauer Verlauf nachvollziehen lässt, kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du sie offensichtlich trotzdem der anderen vorziehst. Falls Du an der von mir gezeichneten Karte inhaltliche Dinge auszusetzen hast, dann schreib das doch bitte dort in die Diskussion. MfG! --DynaMoToR 14:05, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Karte ist schon in Ordnung. Aber zwei waren zu viel. --Lars 16:40, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Lars, hier gibt's einen neuen Vorschlag - schau doch mal bitte rein... --NB > ?! > +/- 17:42, 3. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lars. Kannst du mir verraten, was KosovaEqinSerbin übersetzt bedeutet? Es geht dabei um diesen Benutzer. Vielen Dank schonmal und Grüße aus Bautzen, j.budissin+/- 10:58, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, am 15.3.2008 hast du im Artikel Blutrache den Verweis auf Kanun gelöscht. Warum? Danke, Alfred Heiligenbrunner 18:15, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

auch hallo. wegen Wikipedia:Verlinken#Sinnvoll verlinken und Wikipedia:WSIGA#Überschriften und Absätze (2. Absatz, 1. Satz) im Zussammenhang mit dem folgenden Text (zweiter Absatz in diesem Abschnitt. --Lars 14:31, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Sorry, hab tatsächlich übersehen, dass der Link zwei Absätze unterhalb schon angegeben war. Danke. Alfred Heiligenbrunner 20:20, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Infos gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Albinfo, warum soll niemand wissen wie hoch das Dolder liebt und dass es sich bei der Seesicht um den Zürichsee handelt? Du hast was gelöscht. Gruss --Netpilots 09:24, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Komme nicht draus. Ich habe weder Angaben zum Zürichsee noch zur Höhenlage des Hotels gelöscht, vgl. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Grand_Hotel_Dolder&diff=45425568&oldid=45289093 --Lars 01:03, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Albinfo, auf der Diskussion:AIDAcara hattest du gesagt, dass du die letzten Änderungen rückgängig gemacht hast, davon sehe ich aber im Artikel nichts. Tust Du das noch oder hast du deine Meinung geändert ? -- Gerd Fahrenhorst 15:34, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

da habe ich wohl kläglich versagt ... - danke für den Hinweis. --Lars 18:43, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
dafür bei AIDAvita erledigt. --Lars 22:18, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Meinungsbild ß[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lars. Ich weiss nicht, ob du es gesehen hast und ob es dich überhaupt interessiert, aber vielleicht magst du dir dieses Meinungsbild mal ansehen? Gruss, --Parpan 19:03, 4. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Drehrestaurant[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Albinfo, ich weiss ja nicht ob sie schon bemerkt haben das wir uns hier im Internet bewegen und es manchmal garnicht so unsinvoll ist einen Link zur Betreffenden Seite des Objektes zu erstellen so das man auch weiterreichende informationen finden kann, dass hat meiner Meinung nach nichts mit "Werbung" zu tun sondern dient schlicht und einfach der weitergabe von Informationen.Da es auf der Drehrestaurant Seite leider keine Linksektion gibt finde ich es durchaus sinvoll einen Betreffenden link in der Beschreibung des jeweiligen Objektes mit einzupflegen. Desweiteren war es mir bisher nicht möglich das "nicht angezeigte" Bild hochzuladen da ich warten musste bis ich als validierter Benutzer dazu in der Lage bin. MfG -- Jmboettger 10:30, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo - wann es sinnvoll ist, in der Wikipedia Links einzufügen oder nicht, steht eigentlich recht genau umschrieben in Wikipedia:Weblinks. Ausserdem empfehle ich die Lektüre von Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist - in diesem Fall vor allem Punkt 7. Weiterhin viel Spass. --Lars 13:20, 18. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bilder auf Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

durch einen Softwarefehler sind diese von Dir hochgeladenen Bilder auf Wikmedia Commons verlorengegangen. Ich habe daher auf eine ältere Version zurückgesetzt:

Falls Du noch Zugriff auf die Originaldatei besitzt, wäre es super, wenn Du sie nochmals hochladen könntest.

Beste Grüße, -- Ukko 13:36, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Zum Glück gehöre ich zu denjenigen, die ungern wegwerfen - und zum Glück habe ich noch genügend Speicherplatz. Restored. --Lars 22:48, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Prima, danke. -- Ukko 10:34, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Glarner Hauptüberschiebung[Quelltext bearbeiten]

Hoi Lars, schau dir doch mal die Bilder bei der Glarner Hauptüberschiebung an. Ist da nicht die Zeichnung von Escher seitenverkehrt abgebildet? Oder, wahrscheinlicher, von der Flimser Seite aus gezeichnet? Gruss, J. bzw.--Parpan 21:38, 29. Nov. 2008 (CET) /[Beantworten]

nicht seitenverkehrt, sondern wie du vermutest, eine Ansicht von Osten. Beste Grüsse, Lars --Lars 12:02, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Unpassendes Foto im Artikel über Grindelwald[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bin über die genannte Seite motiviert worden, mich bei der wikipedia anzumelden und zukünftig hier und da zu engagieren. Nach meinem Verständnis sollten sich die Beiträge und AUCH die zugehörigen Bilder eng an dem jeweiligen Artikel-Titel orientieren. Das von dir eingefügte Foto passt m.E. zu dem ebenfalls vorhandenen Beitrag über die Kleine Scheidegg, außerdem zeigt es entgegen deiner Bildunterschrift NICHT das Skigebiet Männlichen sondern das Lauberhorn und den Tschuggen im Skigebiet Kleine Scheidegg. Da dieses Gebiet ebenfalls dem Ort Wengen zugeordent ist und es im vorliegenden Artikel nicht um Skigebiete sondern die Gemeinde Grindelwald geht, bin ich nach wie vor der Auffassung, dass das Bild hier fehl am Platze ist, da es den Ort Grindelwald nicht zum Gegenstand hat. An anderer Stelle bist du doch auch vorbildlich genau! Nichts für ungut, beste Grüße, Frank -- 12:05, 06. Dez. 2008 (CET)

Hallo Frank und willkommen in der WP! Meines Erachtens muss nicht zwingend dieses Bild im Artikel Grindelwald erscheinen. Ich habe mich insbesondere an den drei Aufnahmen, die einen fast identischen Blick von der Grossen Scheidegg in den Grindelwalder Talkessel zeigten, gestört. Weshalb ich micht entschieden habe, den leeren Platz mit diesem Bild zu ersetzen: 1) Der Artikel widmet sich nicht dem Ort Grindelwald, sondern der Gemeinde. Die auf dem Bild dargestellte Gegend an der Ostseite der Kleinen Scheidegg gehört zur Gemeinde Grindelwald. 2) In der Bildlegende stand nicht Skigebiet Männlichen, sondern Skigebiet "Kleine Scheidegg - Männlichen". Dieses wird im Artikel erwähnt und ist von grosser Bedeutung für Grindelwald als Wintersportort. Eine enge Verbundenheit von Bild und Artikel kann also nicht abgewiesen werden. 3) Es war das erste von mir gerade gefundene Bild, das noch einen anderen Teil der Gemeinde zeigt und nicht wirklich unpassend ist (obwohl darauf auch Objekte zu sehen sind wie der Lauberhornlift, die gänzlich nicht im Gemeindegebiet Grindelwalds liegen – das Lauberhorn, der Tschuggen und die Kleine Scheidegg gehört übrigens nicht zu diesen Wegener Objekten). Ich gebe aber zu, nicht unendlich Zeit in ein besseres Objekt investiert zu haben. Übrigens: Kleine Scheidegg ist nicht identisch mit dem Skigebiet Kleine Scheidegg/Männlichen.

Züritreff am 9. Januar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Albinfo. Ich weiss zwar nicht, ob du aus der Schweiz kommst, aber ich vermute es. Am 9. Januar 2009 ist Züritreff. Evtl. kommst du ja auch. Würde mich sehr freuen. Liebe Grüsse, Micha 14:49, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Aber aber Micha – um diese Frage beantworten zu können, solltest du schon oft genug bei mir zu Hause und ich bei dir zu Hause Gast gewesen sein. --Lars 14:53, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Verdammt! :-) Wer hätte das geahnt! Hast aber bisher nix gesagt, dass du da ebenfalls aktiv an Wikipedia herumwerkelst. Ps. noch Gruss von Martin und wir laden Euch nächstens wieder ein. Konkreter Termin können wir am 9. Januar abmachen! --Micha 15:22, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Mit Martin hatte ich darüber gesprochen. Bis bald. --Lars 15:23, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Er mag sich nicht mehr so erinnern ... :-) -> Er wird auch schon alt... Er sagte schon was, dass du auf meinen Eintrag (bzw. Entfernung des Samling-Punktes) beim CS-Artikel aufmerksam geworden bist. Ich dachte eher, das hast du als Beobachter nur in diesem Artikel verfolgt. Dass du bereits einen Account hast seit 2004 und extrem aktiv bist, davon erwähnte er nichts! --Micha 15:27, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

LA Peter Schubert (Schriftsteller)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

jemand hat auf Deinen Artikel eine Löschantrag gestellt. Die Diskussion findet hier statt: Wikipedia:Löschkandidaten/4._Januar_2009#Peter_Schubert_.28Schriftsteller.29 Curtis Newton 11:57, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Albinfo, danke für die Koordinaten bei Theth. Auf WP:GEO wurde Anfang 2008 eine neue Koordinatenvorlage Vorlage:Coordinate eingeführt, die die alten Vorlage:Koordinate Text, Vorlage:Koordinate Text Artikel und Vorlage:Koordinate Artikel ersetzen wird. Ich möchte dich bitten, in Zukunft die neue Vorlage Vorlage:Coordinate zu verwenden, das erspart Umstellaufwand. Danke--Boente 12:45, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Werde mir Mühe geben - kopiere es aber jeweils aus einem anderen Artikel. Die neue Vorlage sieht aber einiges vernünftiger aus als die alte Bastelei mit merkwürdigen Hochkommata. --Lars 13:44, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Erinnerung: Wikipedia-Treffen[Quelltext bearbeiten]

Klingeling!
Klingeling!
Du hast Dich für das Wikipedia-Treffen in Zürich angemeldet. Nicht vergessen! Ich freue mich darauf. Bis dann --PaterMcFly Diskussion Beiträge 17:34, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Persönliche Bekanntschaften[Quelltext bearbeiten]

Sali Lars. Vielleicht hast du ja Lust nach dem Züritreff auch bei persönlichen Bekanntschaften mitzumachen. Gruss und Gruss an Tanja ;-), Micha 15:50, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Lars. Kannst du vielleicht bei diesem Artikel für eine neutralere Darstellung sorgen? --Micha 02:21, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Diskussion:Idriz Seferi#Neutralität) --Lars 23:01, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine Box, die Du bei Mitchell-River-Nationalpark angelegt hast. Kannst Du mir sagen, wie das funkioniert. Ich wollte auch ein bei Boodjamulla-Nationalpark eine anlegen. Weiß aber nicht, wie man diese Box dort anlegt bzw. diese auch georeferenziert. Gruß -- Roll-Stone 20:18, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Roll-Stone. Kopier am besten den ganzen Code zwischen {{Infobox Nationalpark und }}. Im anderen Artikel einsetzen und entsprechend anpassen. Wenn es Unklarheiten gibt, kannst du noch Vorlage:Infobox Nationalpark oder andere Artikel mit dieser Infobox (zB in Kategorie:Nationalpark in Australien die ersten acht) konsultieren. Die Koordianten kannst du am besten aus dem englischen Artikel rauskopieren – für Boodjamulla lauten sie 18° 42′ 05″ S 138° 29′ 15″ E. Die Koordinanten-Voralge findest du unter Vorlage:Coordinate genau beschrieben. --Lars 20:28, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Servus!
Habe mir erlaubt, den Artikel wieder zurückzusetzen, da doppelte Verlinkung durchaus üblich und praktisch ist, wenn es sich um Bildunterschriften handelt. Daß dies Konsens sein dürfte zeigt sich hier. Ich hoffe, Du kannst Dich dem anschließen.
Gruß, Ciciban 09:59, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Mir ist das ja einigermassen egal. Mich stört hier vor allem, dass es nicht wirklich konsequent angewandt wird. Fragt sich nämlich, weshalb du dann bei den anderen 34 Bildunterschriften in diesem Artikel nicht auch Verlinkungen angebracht hast, weshalb sie dort unüblicher oder unpraktischer sein sollten. Und ob 35 verlinkte Bildunterschriften wirklich noch Sinn machen, wage ich auch dann schon in Frage zu stellen. --Lars 12:49, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lars. Hast du gesehen, dass wir hier auch Schreibwettbewerbe veranstalten? Der nächste findet im März statt: Wikipedia:Schreibwettbewerb. Vielleicht hast du ja interesse dich daran zu beteiligen. Ps. Martin wird nächstens einen Doodle-Link an dich senden für eine Einladung zum Nachtessen. Gruss, Micha 11:34, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Es muss ein Hinweis auf die antike Verbindung in den Artikel, sonst gehen Unkundige davon aus, das der Suez. Zitat Seit seiner Errichtung ist es nicht mehr notwendig, den ganzen Kontinent Afrika zu umrunden, um auf dem Seeweg von Europa nach Asien zu fahren. dann ist dieser Satz falsch Smartbyte 00:58, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

ist aber eigentlich nicht wichtig, Du hast recht Smartbyte 11:31, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Hauptbahnhof ist schön und gut. Die Züge fahren auch schnell. Aber eine solche Auflistung braucht es nicht. Es überlädt den Artikel und unbedingt informativ auch nicht. Fliesstext ist schöner. Ich hab deine Bearbeitung zurückgesetzt, okay? --dvdb 00:06, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ach, du bist gar nicht für diese Tabelle verantwortlich. Tut mir leid fürs stören, gute Nacht. --dvdb 00:07, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Trotzdem ok – ich lösche sehr ungern, war aber auch mein erster Gedanke. --Lars 00:25, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Lars

Ich bin mit der Bearbeitungen und Verbesserung, des Portals:Albanien, soweit fertig und habe auch die Fehler die du mir genannt hastest verbessert, ich bitte dich noch einmal drüber zu schauen, Danke. Gruß -- Zsoni 14:37, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hi Lars, ich hab dir eine Nachricht im Portal hinterlassen. -- Zsoni Disk. Bewert. 11:32, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fürstentum Albanien[Quelltext bearbeiten]

Lieber Lars,

ich bin geradezu bestürzt, dass Du einen derartigen Unsinn zu unterstützen scheinst. Vielleicht kannst Du das ja noch mal überdenken. Gruß --Decius 12:04, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dass ich einen Artikel verbessere, heisst nich auch, dass ich ihn für notwendig erachte. --Lars 12:12, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lars. Du hast dich mit vielleicht eingetragen. Kannst du dich noch definitv eintragen, so dass ich dann weiss, für wieviele ich einen Tisch reservieren soll. Merci ;-). --Micha 20:04, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Probleme mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Albinfo,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Albinfo) auch diese Person bist.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, kannst du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ, und hier helfen dir erfahrene Wikipedia-Autoren auch gerne individuell.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 06:07, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Einfach mal ein Dankeschön[Quelltext bearbeiten]

Riesen Arbeit
Riesen Arbeit
Einfach mal ein Dankeschön, wegen deiner großartigen Arbeiten am Thema Albanien.
Nette Grüße, Zsoni

Ich wollte mich einfach mal für deine Hilfe beim verbessern des Portals Albaniens bedanken und deine riesigen arbeiten zum Thema Albanien loben. Zudem hab ich nun das Portal veröffentlicht, kannst gerne noch mal nachschauen ob ich etwas vergessen hab, ich hab noch zum Thema Sport noch einige Sportler ergänzt. Beste Grüße -- Zsoni Disk. Bewert. 12:15, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für die netten Worte – aber eigentlich gibt es dafür gar keinen Grund. Wir arbeiten ja am gleiche Ziel --Lars 20:20, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ist einfach nur unglaublich, jeden Tag ein neuer erstellter Artikel von dir, ich schaffe noch nicht mal einen Artikel im Monat :-), deine Arbeit überhaupt ist beeindruckend. Grüßle -- Zsoni Disk. Bewert. 22:31, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist Dir nicht aufgefallen, dass das ein Fake war?

(Ich kenne den Mann zwar persönlich, habe aber so gut wie kein durch unabhängige Quellen verifizierbare biograph Infos) Kann also nix verbessern.

Gruß--Decius 23:03, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Etwas merkwürdig ist mir das schon vorgekommen. Aber da war wohl mein Kopf um halb drei morgens etwas zu müde, um auf solch böse Gedanken zu kommen. --Lars 01:15, 23. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hm? Von mir aus kann die alte Fassung wieder rein, obwohl ich den Absatz für redundant halte - aber doch bitte nicht diese Fassung von MK-CH1. Grüße --20% 19:45, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Von mir aus kann man es auch löschen, aber bitte nicht ohne Begründung. --Lars 00:16, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Geburtenrate Albaniens[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die altersspezifischen Geburtenziffern berechnet, und dann zusammenaddiert (Alles Jahr 2007):

Weibl. Bevölkerung:

15-19 152228 20-24 147822 25-29 121575 30-34 107110 35-39 107753 40-44 104435

Geburten nach Altersgruppe der Mutter:

15-19 1705 20-24 10330 25-29 11053 30-34 6504 35-39 2683 40-44 554

Jetzt habe ich jeweils die untere Zahl durch die der entsprechenden Altersgruppe oben geteilt und das Ergebnis mit 5 multipliziert, da es ja 5-Jahres-Gruppen sind. Heraus kommt die Fertilitätsrate von 1,32. Dies deckt sich mit der offiziellen Angabe zu 2006, die bei 1,4 liegt. 2007 lag die Anzahl der Geburten etwas niedriger, also ist die 1,32 durchaus realistisch.

-- Chrissib1989 02:41, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Eingangskontrolle :-)[Quelltext bearbeiten]

Hi Albinfo, ich wollte Dir nur für Deinen unermüdlichen Kampf, für Kommas an der richtigen Stelle, Satzstellung und andere Verbesserungen an den Australien-Artikeln, danken. Die Kommas waren wohl wieder falsch ;-) Gruss Rr2000 01:49, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dann bin ich ja froh, wenn ich mit diesen blöden kleinen Pingeleien nicht nur nerve. Und ich habe Freude an jedem neuen Artikel, der kein Ministub ist. --Lars 10:20, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hi Albinfo, nochmal danke für Dein wiederholtes Überarbeiten :-) Bei zwei Punkten sind wir uns aber uneinig:
  1. Bei der Reihenfolge von Einzelnachweise und Weblinks, da versuche ich mich immer an das Meinungsbild zu halten, ansonsten gibt es keine vorgeschriebene Anordnung. Mir gefällts am Schluß übrigens auch besser.
  2. Bei den Weblinks habe ich immer Wikipedia:Weblinks#Formatierung den dritten Fall betrachtet, da es sich bei den meisten Weblinks meiner Meinung um sowas ähnliches mit Pressemitteilungen handelt.
Wir sollten uns da mal einigen, dann hättest Du nicht so viel Arbeit ... Gruss Rr2000 20:56, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
@1 Danke für den Hinweis. War mir nicht bewusst, dass das umstritten ist.
@2 Als Pressemitteilung würde ich nur betrachten, was auch als solche gekennzeichnet ist. Ich denke, es schadet nicht, den Autor, Publikationsdatum etc. anzugeben bei Internetseiten, wo das Sinn macht (zB Datum bei im Web publizierte Artikel, also Webseiten, die nicht regelmässig aktualisiert werden). Aber auch für Fall drei wird keine Vorlage verwendet. Und bei beiden Vorlagen steht klar im Beschreibungstext, dass die nur bei Quellenangaben zu verwenden seien. Hier kann ich dir somit nicht zustimmen.
Danke jedenfalls für deine wertvolle Arbeit. Ich habe mich in den letzten Tagen wiederholt über plumpe bis sehr schlechte Übersetzungen aus der englischen Wikipedia genervt. Es ist schön zu sehen, dass du dir die Mühe machst, nicht einfach gedankenlos die englische WP zu kopieren, sondern bessere Texte kreierst. --Lars 21:44, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hi, alles klar 1. da behalte ich meine Reihenfolge bei. Bei 2. übernehme ich Deinen Vorschlag und werde bei mir die entsprechnenden Artikel anpassen. Auf gute Zusammenarbeit :-) Gruss Rr2000 10:50, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zweifelhafter Benutzername[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lars, magst Du mal dort vorbeischauen? Grüße --20% 12:28, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lars. Du hast dich am 15. August unter „vielleicht“ eingetragen. Da es in gut zwei Wochen stattfindet, wollte ich fragen, ob du nun bereits definitiv weisst, ob du kommen kannst. --Micha 21:21, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hast du noch weitere Daten über die ergänzten Städte ? Auch wäre die Fläche der Städte nützlich. Cäsium137 (D.) 17:28, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Daten ist schwierig - deswegen war wohl die Liste bis anhin so kurz. Muss mal suchen. Fläche ist noch schwieriger. Ich kenne albanische Gemeindekarten, da sind die meisten Städte nicht einmal mit einer Fläche verzeichnet. Das ist da reichlich dubios. Daten hierzu dürfte noch viel schwieriger sein und von anhin als erfolglos bezeichnen. --Lars 18:44, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kannst du albanisch ? Wenn ja, dann sende doch mal eine Mail an dieses Statistik-Institut. Cäsium137 (D.) 18:57, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

3 neue Navis:

Noch viel rot... Kannst du noch den einen oder anderen Ortsartikel anlegen ?

Es kann auch sein, dass es unter anderer Schreibweise noch weitere Artikel gibt. Cäsium137 (D.) 19:08, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

3 neue Navis, für die man gleich Löschanträge stellen sollte. Das blöde Spiel wie in der englischen WP mache ich sicher nicht mit, für jede Gemeinde einen nichtssagenden Artikel anzulegen. Über die Städte gibt es meist knapp was zu sagen. Auch über ausgewählte Orte von touristischem Interesse kann man noch was schreiben (wobei die oft nicht mit dem Gemeinden übereinstimmen). Zu allen anderen Gemeinden gibt es absolut keine Literatur und auch nicht wirklich mehr zu schreiben als Name und Lage – nicht einmal Einwohnerzahlen kennen wir. Ich war schon dagegen, dass die Gemeinden überhaupt in den Artikeln der Kreise verlinkt werden. Dann hat jemand eine unsinnige Liste der Gemeinden angelegt. Jetzt kommen noch Navigationsleisten hinzu … Als ob sich irgendjemand alle Artikel aller Gemeinden eines albanischen Qarks anschauen möchte??? Es wäre sinnvoller, man würde seine Kräfte auf gute Inhalte als auf unsinnige Listen und Navigationsleisten verwenden. --Lars 21:52, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Niemand zwingt dich die Navis zu mögen. Aber es würde mich mal interessieren: Hast du etwas gegen Albanien(und vor allem: gegen die Bewohner), dass du deren Orte pauschal so runtermachst ? Cäsium137 (D.) 22:13, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was soll man schreiben über eine Gemeinde (es sind Gemeinden, keine Orte), von dem man vielleicht knapp weiss, wo er liegt, aber es absolut keine Literatur gibt? Es gibt nicht einmal brauchbare topographische Karten, die die Gemeindegrenzen eingezeichnet haben. Stubs wie en:Kutalli haben meines Erachtens nichts in der WP zu suchen. Ich gönne Albanien schöne Artikel wie Kreis Saranda (vgl. das englische Pendant). Anständige Artikel zu schreiben fällt aber schon bei grösseren Orten schwer. Schon für Memaliaj musste ich Stunden recherchieren, um nur die paar Zeilen zusammenzukriegen. --Lars 22:33, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Du must ja nicht alles schreiben. evtl. finden sich noch andere Autioren, z.B. jemand, der von dort stammt und die Sprache kennt. Rote Links in der Navi können dazu animieren. Cäsium137 (D.) 22:57, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es gibt auch ohne Navigationsleisten schon genug rote Links – und in den Fällen von albanischen Gemeinden werden die praktisch nie ohne mein Zutun blau. --Lars 23:45, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Albinfo,

habe gerade festgestellt, dass du mich auf der Gemeinschaftsseite noch nicht bestätigt hast. Kannst du vielleicht bei Gelegenheit nachholen. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 11:13, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Schon länger nicht mehr reingeschaut. Gruss, --Lars 11:19, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bis ich den blöden Link zum Bestätigen gefunden hatte … --Lars 23:45, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich will mitmachen ist nicht gerade sprechend, dass darunter nicht nur die initiale Teilnahmeanmeldung sondern auch weitere Bestätigungen gemeint sind. Aber man gewöhnt sich daran. --Micha 11:39, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Box Albanien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lars die Begründung ist in der tat nicht ganz richtig, deshalb werde ich dir das noch mal hier erklären. Die Box erscheint mir nicht nur hässlich, sondern kaum noch lesbar. Sieht aus als würde die ganz Geschichte Albaniens in dieser einzigen Box eingequetscht worden zu sein. Nichts destotrotz finde ich in andern Artikel keine ähnliche Box in der Form wie im Artikel. Ich glaube kaum das Jemand die Box anhaltsweise liest, beziehungsweise überhaupt einen Blick darauf wirft. Der Leser wird durch das ganz durcheinander, sprich verjagt. Schon lange war mir die Box ein Dorn im Auge. Durch diskutieren würde sich das Problem glaube ich schneller lösen, statt sie rücksichtslos zurück zu setzen und Konflikte oder Editwars zu vermeiden. Einen schönen Abend noch. -- Zsoni Disk. Bewert. 20:38, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wie kannst du diesen Blödsinn sichten? Seit wann kommen in die Vorlage:lang die Transkriptionen? -- ST 01:17, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weil es im Einklang ist mit Wikipedia:Gesichtete Versionen
Weil es kein Weltuntergang ist. --Lars 10:19, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
zu 1: Blödsinn. zu 2. Blödsinn. Wenn du deine Sichterrechte nicht sinnvoll einsetzen kannst, solltest du darauf verzichten. -- ST 20:03, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hilfe, uns steht ein Weltuntergang bevor! --Lars 20:23, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es kann durchaus "aus Versehen" passieren Vandalismus zu sichten, es ist prima, wenn das jemand bemerkt, noch besser wenn er den Sichter anspricht, aber gar nicht gut, wenn derjenige dann keinerlei Einsicht zeigt. Wenn du die Ansprache als "das war im Sinne der WP und meine Reaktion darauf war unangemessen" verstanden hast, melde dich gerne bei mir um das Sichterrecht wieder eingerichtet zu bekommen. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 21:21, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Sacht mal Jungs, noch alles frisch? Was ist daran Vandalismus? Bitte die Entscheidung rückgängig machen, sonst komm ich tatsächlich mal dazu, ein AP aufzumachen. Trotz Urlaub. Grüße --20% 22:35, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
+1. Klassische Überreaktion. --Micha 22:55, 27. Aug. 2009 (CEST) Das mit der AP wär gar nicht mal so eine blöde Idee. Das war schlicht so eine Aktion: Ich bin der Chef und du musst gefälligst klein beigeben...[Beantworten]
Wenn es hier um Vandalismus ginge, könnte ich ja die ganze Aufregung verstehen. Aber die richtige Handhabung einer Vorlage, die in diesem Fall aufs Erscheinungsbild des Artikels nicht einmal einen Einfluss hat, stellt für mich weder Vandalismus noch einen Fall dar, der die ganze Aufregung hier verdient. Die Version war frei von Vandalismus nach meiner Sichtung, die folglich auch kein Versehen war. Insofern war mein Handeln konform mit dem Sichterrecht (auch wenn genau betrachtet wohl weder von der Sache noch von der Situation (sich anbahnender Editwar) sinnvoll). Wenn jemand findet, dass eine Vorlage nicht richtig angewandt wurde, soll er das begründet korrigieren und mich in Frieden lassen. Mit Vorwürfen wie Blödsinn kann ich jedenfalls nicht viel anfangen. Hingegen bin ich für sachliche Belehrungen willkommen. Sollte ich also irgendetwas wie zB die Definition von Vandalismus falsch verstanden habe, dann darf man mich gerne eines besseren belehren. --Lars 12:36, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Moin Lars. Ich verstehe das mal als "wenn die Anfrage netter formuliert gewesen wäre, wäre die Antwort nicht so ausgefallen, wie sie es ist" und habe den Stichterstatus wieder hergestellt. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 14:23, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Albinfo

Ich möchte Dich auf einen Film hinweisen, der bald in die Kinos kommt. Being Azem es handelt sich da um den bekannten Thai Boxer Azem Maksutaj, leider wurde ein Löschantrag gestellt. Und ich hoffe, dass Du Dir das mal ansiehst. Und auch vielleicht deine Meinung pro oder kontra sagtst. Herzlichen Dank.--LipiceKroatien 16:10, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Deine Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Albinfo! Danke für deine Übersetzung. Ich habe diese nun bei den Importwünschen zum Nachimport angemeldet, da die Versionsgeschichte des Ausgangsartikels der Übersetzung fehlte. Bei Nichtimportierung der Versionsgeschichte ist der Artikel einer Verletzung der Doppellizenzierung der Wikipedia, insbesonders der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, ausgesetzt (vgl. hierzu Wikipedia:Lizenzbestimmungen). Bitte bedenke dies beim nächsten Mal und lies dir Wikipedia:Übersetzungen durch. Bei der nächsten Übersetzung kannst du dir den Ausgangsartikel auch in deinen Benutzernamensraum importieren lassen und dort mit der Übersetzung beginnen. Danach kannst du ihn dann mit der kompletten Versionsgeschichte in den Artikelnamensraum verschieben. Für Importe musst du einen Antrag bei den Importwünschen eintragen; dein Antrag wird so schnell wie möglich bearbeitet.

Wenn du noch Fragen zu diesem Thema hast, dann kannst du mich auf der Diskussionsseite ansprechen.

Liebe Grüße, Manjel 14:32, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum ist der Abschnitt stilistisch verändert worden? Was soll daran nicht in Ordnung gewesen sein? Die jetzige Ausdrucksweise könnte einem Amtsblatt der EU entnommen sein, so beamtenhaft ist der Stil. Sandy Island ist nicht „relativ klein“ (relativ zu was?) sondern mit nicht viel mehr als 100m Länge tatsächlich winzig. Das wäre eigentlich nicht der Erwähnung wert, wenn die Sandbank in manchen Karten nicht als eigenständige Insel (was sie tatsächlich nicht ist) eingezeichnet wäre. Die Wortbedeutung von „versehen“ ist ausrüsten, ausstatten, hinzufügen, bestücken, ausstaffieren. Das ist ja im Sinne des Artikels wohl kaum der zutreffende Ausdruck. Ich habe gegen stilistische Verbesserungen, wenn sie der Sache dienen, nichts einzuwenden, dann sollten es aber keine „Verschlimmbesserungen“ sein. Ich bitte also die ursprüngliche Fassung wieder herzustellen.American 10:49, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo American. Die Änderungen sind meines Erachtens alle im Sinne von Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Sachlicher Schreibstil (abgesehen vom Schlüsselloch, dessen Löschung aber begründet ist, weil ein Schlüsselloch definit anders aussieht als das, was da auf der Karte vermerkt resp. auf dem Satellitenbild zu erkennen ist). relativ klein und versehen sind vielleicht – insofern hast du recht – nicht die besten Formulierungen, aber eben besser zu dem, was da stand (schlag mal nach, was der Duden zur Bedeutung von gespickt sagt). Beamtendeutsch ist oft eher angebracht als schön formulierte Umschreibungen.
Eine Sandbank von über 100 m Länge ist für mich keine winzige Sandbank. Am besten wäre es, zu schreiben, wie es wirklich ist: … die ca. 100 m lange 'Sandy Island' … Und für den vorangehenden Halbsatz schlage ich halt die noch trocknere, aber sicherlich passende Formulierung In der durchschnittlich 3 m tiefen Lagune gibt es zahlreiche Riffe und Sandbänke …. Vielleicht sind dann alle glücklich. --Lars 11:48, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einverstanden American 10:34, 23. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

really, no clue what happened to the double-u. (Dabei hätte man den Fehler beim Runterscrollen ja deutlich sehen können...) Gruß--Rupert Pupkin 13:00, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem, kann passieren – aber die Bemerkung musste ich loswerden, weil es so gut zu deiner passte. --Lars 15:50, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Betrifft Lemma Operation Libelle, diese Änderung

Ich habe es nicht geändert, weil ich Sachen einmal richtig editiere und die jeweilige etwaige Rücksetzung der Verantwortung der Community übergebe, um keine unnötigen Versionen zu erzeugen. Weiterhin bin ich natürlich zu keinem Zeitpunkt von der physikalischen Bedeutung „Luft entziehen“ oder „ein Vakuum erzeugen“ ausgegangen. Aber sogar das von Dir angeführte „vergleiche“ (Evakuierung) sagt:

Die zweite Bedeutung ist ‚Räumung eines Gebietes von Menschen‘
Als Evakuierung wird das Räumen von Gebieten bezeichnet.
Das Wort evakuieren wird hauptsächlich für Gebiete, Räume, Siedlungen etc. angewandt

Im Lemma wird der Duden als Quelle für eine weitere Bedeutung genannt:

Die Bewohner [aus einem Gebiet, Haus] evakuieren.

Dieser (neuzeitliche) Kompromiss war Anstoß für meine Änderung. Man kann Gebiete, Schiffe, Krankenhäuser und Städte evakuieren, aber Personen sind nominell nur Gegenstand der Evakuierung. Deshalb wäre es sprachlich fehlerfreier, nicht „insgesamt wurden 98 Personen aus 22 Nationen evakuiert“ zu schreiben, wenn man nicht angibt, aus welcher Art von Zone die Personen ausgeführt wurden.

Dies soll keine Diskussionsaufforderung sein, sondern eine kurze Darstellung meines Änderungsgrundes bei dir als Zurücksetzer. -- Gohnarch░░░░ 13:50, 3. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nach Duden ist es zwar nicht falsch, aber wenn es immer wieder Stein des Anstosses ist, dann ändern wir es doch besser. --Lars 17:35, 3. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Abkommen Türkei-Armenien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Albinfo, den Quellen hatte ich entnommen, dass nicht nur die Schweiz vermittelt hat, sondern - nach den Problemen zum Schluss der Verhandlungen - in den letzten drei Stunden auch Hillary Clinton telefonisch. Warum hast du den kurzen Einschub gestrichen? Freundliche Grüße --Anima 23:21, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bei den Problemen am Schluss ging es um die Texte der Reden anlässlich der Feier, nicht um das Protokoll, vgl. Bericht in der NZZ. Also ein kleiner Nebenschauplatz, der meines Erachtens in diesem Kontext nicht erwähnt werde muss. Man könnte aber noch die Rolle der weiteren anwesenden Vertreter (resp. deren Regierungen/Staaten) unterstreichen, die zwar nicht vermittelt, aber doch Druck ausgeübt hatten. --Lars 23:28, 11. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Aber gerade in diesem aufschlussreichen Artikel wird die Rolle Clintons unterstrichen. Bei den Formulierungen für die sehr kurzen Reden ging es m.E. sicherlich um Inhalte. Ich würde vorschlagen, die Bemühungen Clintons wieder einzufügen und zusätzlich den Außenminister Sloweniens, der in den andern Quellen nicht gennat worden ist. --Anima 00:09, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das Resultat war, dass die Reden der türkischen und armenischen Delegation gar nicht gehalten wurden. Wie gesagt: ein kleiner Nebenschauplatz der in dieser Formulierung falsche Bedeutung erlangt und zumindest weiter erläutert werden müsste, was die nicht wirklich grosse Bedeutung dieser letzten Uneinigkeit noch weiter hervorheben würde. Hingegen ist der Druck der USA, Russlands und der EU sicherlich von grosser Bedeutung, was man durchaus erwähnen sollte. Und ebenfalls zu erwähnen wären die Reaktionen von gestern aus der Türkei und Armenien. --Lars 10:56, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gesehen? --Janurah 14:40, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

christliche tschamen[Quelltext bearbeiten]

wie auch immer, ich hab keine lust mehr auf das spielchen...jedenfalls ist die feststellung aus dem engl. wiki-artikel chams, diese leute hätten ein albanisches nationalgefühl einfach unwahr, im gegenteil, sie sind äusserst nationalbewusste griechen. ich wünsche dir, dass du mal einen solchen "tschamen" kennenlernst...aber sei vorsichtig, diese leute reagieren sehr empfindlich, wenn man ihre zugehörigkeit zur griechischen nation in frage stellt (das spannungsfeld zwischen griechischem, vornehmlich religiös begründetem, nationalmodell und dem albanischen, vornehmlich ethnischen, ist ihnen sehrwohl bewusst). --95.208.214.11 00:34, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nationalbewusstsein stelle ich nicht in Frage, denke aber, dass diese sehr subjektiven und persönlichen Empfindungen in der Wikipedia wenig verloren haben. --Lars 06:31, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

was ist daran subjektiv und persönliches empfinden, wenn im artikel von einer nichtanerkannten minderheit mit albanischer identität die rede ist, für deren existens in solcher form kein einziger beleg vorhanden ist, und ich in einem nebensatz erwähne, dass diese (vermeintliche) minderheit keine minderheitenrechte einfordert? ich finde das sehr zurückhaltend von mir....aber im ernst kann man hier und heute nicht von einer ethnischen minderheit der christlichen tschamen sprechen, die sind alle assimiliert, sofern das überhaupt notwendig war....aber macht was ihr wollt--95.208.214.11 23:33, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nationalgefühl ist sicherlich subjektiv.
Zum Thema Minderheitenrechteinforderung kann ich nur auf den Kommentar von Decius verweisen.
Hierzu und zum Thema Notwendigkeit von Assimilierung empfehle ich mal die Lektüre des von der Gesellschaft für bedrohte Völker publizierten Textes von Konrad Clewning. --Lars 11:42, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

eigentlich müsste ich wissen, dass diese diskussion hier nichts brigt, aber da ich ein arvanitischer sturkopf bin, versuch ich es nochmal:

zu decius kommentar: niemand macht hier "vorwürfe", hier werden nur den tatsachen entsprechende feststellungen gemacht (nämlich dass die chr. tschamen keine minderheitenrechte einfordern). das als vorwurf zu bezeichnen ist reine dialektik. wenn schon, dann ist es anders rum, du müsstest belegen, dass es eine minderheit mit albanischem nationalgefühl gibt. selbst clewing schreibt in dem text, den ich natürlich kenne: "hatten bzw haben ein albanisches ethnisches bewusstsein" - das ist nicht gerade eine exakte festlegung - spricht eher für meine version, in der die griechische und albanische sichtweise unbewertet nebeneinander stehen. clewing begründet das zudem mit der verwendung der selbstbezeichnung shqiptar - aber das hat nicht viel zu bedeuten, ich selbst bin arvanit aus thrakien und wir nennen uns auch shqiptar, was jedoch überhaupt keinen albanisch-nationalen bezug hat. der einzige von uns, der der albanischen nationalidee gefolgt ist, war fan noli. aber er war ein gebildeter mann der viel unterwegs war. in ibrik tepe, seinem geburtsort (aus dem übrigens meine grosseltern stammen) hat er davon sicherlich nichts gehört...

ich kenne einige arvaniten aus epirus (es gibt dort übrigens nicht nur tschamen-stämmige, wohl auch sogenannte liapides/laben) - und die wahrheit ist, dass diese leute sich extrem von den albanern abgrenzen. das finde ich persönlich bedauernswert, und es hat sicher was mit griechischer politik und gesellschaft zu tun - aber es ist eben so.

naten mirre --95.208.214.11 23:45, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenn das Dörfchen wirklich zu Istok gehört, warum wird es nicht bei der Gliederung von Istok erwähnt? --Hullu poro 13:35, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Steht doch dort: Đurakovac --Lars 13:59, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Masoala-Halle[Quelltext bearbeiten]

Besten Dank für deine Änderungen und Korrekturen. Gruss -- Glugi12 13:10, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Dank gebührt wohl dir. Mein Beitrag war bescheiden. --Lars 15:19, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Plan Durchmesserlinie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lars, schau doch einmal in Datei:Zue-W-2013.svg rein. Gruss, -- HaLu 22:55, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Grossartig. Danke, --Lars 23:54, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo! Der gewünschte Artikel ist jetzt hier. Gruß -- Clemens 23:12, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für den prompten Service, --Lars 23:16, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Albinfo, Ich hatte in dem Artikel die entsprechenden Namen der Organisationen mit Fettdruck hervorgehoben, wie sie von der IUCN verwendet werden oder ursprünglich verwendet wurden. Die Namen sind mit einer Weiterleitung auf diesen Artikel verlinkt. Wenn jemand über die Weiterleitung auf den Artikel stößt sollt er den im Suchbegriff verwendeten Namen doch leichter im Artikel wieder finden können. Doch einleuchtend oder? Also, wieso sollte dies dann keine Verbesserung darstellen? Gibt es nun hier wieder einen Formalismus den ich noch nicht kenne und gegen meine Änderung spricht? --Ulanwp 22:00, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Sorry, habe nur die Änderung im ersten Satz gesehen. Das war für mich in diesem Abschnitt keine Verbesserung. Die alten Namen habe ich jetzt wieder hervorgehoben. --Lars 00:27, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Thanks! --Ulanwp 01:05, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]